1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Funktioniert meine Vorstellung? DCC Steuerung

THEMA: Funktioniert meine Vorstellung? DCC Steuerung
Startbeitrag
187nitro - 25.08.09 12:05
Hallo liebe Community,
habe mich jetzt eine Zeit durch Foren gelesen aber bin noch nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen. Habe noch ein paar Fragen.

Erstmal zur Ausgangssituation :

-Fleischmann Piccolo Spur N
-alles im Moment Analog

Nun zu meinen Fragen.

Ich wollte mir die IB-Com von Uhlenbrock anschaffen. Meine Vorstellung ist die komplette Steuerung per PC. Ich weiss, dass ich komplett die Loks mit Decodern ausstatten muss.
Meine Frage geht in Richtung Weichensteuerung und Signalsteuerung. Reicht es, wenn ich WeichenDecoder kaufe und die Weichen, welche im Moment einen elektrischen Antrieb habe da anschließe und den Decoder dann an die IB-Com anschließe?

Oder brauche ich für Weichen noch etwas?

vielen Dank im vorraus!

Ja, ein Computerprogramm, da die IB-Com mit einem PC verbunden sein sollte.

Weiterhin empfehle ich Gleisbesetztmelder, damit der PC auch "sieht", welche Gleise belegt sind und welche frei. So kann der Computer auch die Züge passen fahren.

Schau mal bei

www.freiwald.com

Die Software kannst Du in Testversion dort auch downloaden.
Vielen Dank für deine Antwort!
Mir ging es in erster Linie um die "Hardware". Ich dachte, dass ich die Weichen evtl auch irgendwie digitalisieren muss aber das übernimmt dann wahrscheinlich der WeichenDecoder. Welchen WeichenDecoder sollte man am besten nehmen?

Die IB-Com is ziemlich neu ich finde auch keine Informationen dadrüber wieviele Anschlüsse diese für WeichenDecoder u.Ä. bietet.

Hallo,
ganz "normale" DCC-Decoder, je nach Weichenantriebe:

http://www.ldt-infocenter.com/

http://www.jokashop.de/

wenn Du selber löten willst kannst Du Geld sparen.

Für Rückmelder nutze lieber den Loconet-Bus, S88 ist nicht der Brüller

Ja selbst löten ist kein Problem. Denke von Jokashop werde ich mir mal einen 8er DCC Schaltdecoder besorgen wenn ich die IB-Com habe. Nochmals bitte zurück zu der Frage, wieviele Anschlüsse für Decoder hat die IB-Com?

Vielen Dank
2?!?
Einen für das Programmiergleis und einen für Gleis/Ringleitung und da werden im NORMALFALL alle Decoder (auch die Lokdecoder ) angeschlossen...

Auszug von Uhlenbrock:
"Mit Anschlüssen für USB, LocoNet B, LocoNet T, DCCBooster, Gleis, Programmiergleis und Trafo."

Nu?

MfG Tilo
Wahhh ich habs eben richtig verrafft entschuldigt :D
Ja das mit dem Auszug kenne ich. Ich dachte irgendwie, dass man alle Decoder direkt an der IB-Com anschließt. Aber man schließt ja wie folgt an :

IB-Com  -> Decoder1 -> Decoder2 -> Decoder3 -> ... DecoderN .. Denkfehler :D

Dann erstmal vielen Dank an alle die mitgewirkt haben!
Zitat

Ich dachte irgendwie, dass man alle Decoder direkt an der IB-Com anschließt.



...dann wäre ja das Prinzip des Decoders hinfällig...

Naja lieber spät als nie *gg

MfG
Nun, es gibt ja auch Bussysteme wie CAN, Sx-Bus  - bei denen die Decoder an das Bussystem und nicht an den Gleisanschluß angeschlossen werden.

Obwohl auch das theoretisch funktionieren würde.

Nur die Frage: willst Du auch Rückmelder und wenn welche einplanen?
Ja. Im Moment hab ich keine Rückmelder, aber ich finde es eine feine Sache und werde sicherlich welche verbauen. Welche weiss ich allerdings noch nicht.

Zitat


Für Rückmelder nutze lieber den Loconet-Bus, S88 ist nicht der Brüller



Denke mal ich werde mich nach solchen umsehen.
Zitat

Nun, es gibt ja auch Bussysteme wie CAN, Sx-Bus  - bei denen die Decoder an das Bussystem und nicht an den Gleisanschluß angeschlossen werden.



Für DCC mit Loconet gibts auch Decoder die man wahlweise ans Loconet  oder Gleissignal anschliessen kann. z.B die DS64 von Digitrax.  Will man Weichen mit Rückmeldung haben ist der Loconet anschluss sogar zwingend nötig.

Gruss,
Matthias
Es gibt auch Loconet-fähige Weichendecoder, auch Selbstbauprojekte dazu. Damit ist es auch  möglich, ohne Zusatzverkabelung die echte Stellungsmeldung zu erhalten - auch die Stellungsänderung als Durchführungsquittung, ist vor allem für langsam laufende Motor- und Servoantriebe interessant.
Hallo
ich steuere auch alles via pc und mache dis auch rein softwaredechnisch mit rocrail und ddx, (beides freeware) ich meine eine tolle variante die sehr herstellerunabhängig ist. Du benötigts lediglich noch Booster aber die brauchst du e. Für die Weichen hatte ich 10 DCC Magnetartikeldecoder von LTD im Einsatz zwischenzeitlich alles umgestellt auf Servoantrieb. Die Decoder sind noch eingelagert....

Hallo,
mir ist grade doch noch eine Frage eingefallen. Ich möchte einen doppelten Bahnübergang einplanen. Schranken Set nehme ich von Viessmann 5900 (http://www.viessmann-modell.com/pdf/5700.pdf)
und das angegeben Schaltrelais Viessmann 5552. Jetzt zu meiner Frage:
Muss ich unbedingt Schaltkontakt (Fleischmann Piccolo 9115) + für jede Lok Schaltmagneten benutzen oder kann ich es auch mit Gleisbesetztmeldern machen? Dann könnte ich mir nämlich viel Arbeit und auch etwas Geld ersparen, denn diese Magnet sind verdammt teuer habe ich gesehen.

Freue mich auf eure Antwort! Vielen Dank schon mal!
Hallo

Wenn Du sowieso eine PC-Steuerung hast bzw. möchtest, dann lässt es sich damit am einfachsten und günstigsten realisieren. Vorausgesetzt, die Steuerung beinhaltet so ein Feature.


Gruß
Tomi
Danke für die Antwort!
Zitat

Vorausgesetzt, die Steuerung beinhaltet so ein Feature.



Ist es eine besondere Anforderung?
Hallo nochmal

Naja, ich sag mal so... In den "besseren" Programmen ist sowas eigentlich normalerweise integriert. Es gibt aber auch einfach Programme, die keine Schaltvorgänge auslösen können. Zumindest nicht über Rückmelder als Impulsgeber.
Bei guten Programmen kannst Du dann einen Rückmelder, der ja sowieso in der Anlage eingebaut ist, dafür verwenden, dass er einen Schaltvorgang auslöst wie z.B. eine Schranke, ein Blinklicht oder Geräusche. Unter Umständen kannst Du sogar noch auswählen, dass ein Zug erst einmal eine gewisse Strecke in dem Rückmeldebereich zurück legt und erst dann der gewünschte Vorgang ausgelöst wird.

Ich hoffe, das ist soweit verständlich.

Ich würde Dir, bevor Du alles digitalisierst, erstmal empfehlen, dass Du Dir ein paar Steuerungsprogramme ansiehst bzw. Testversionen probierst. Denn so erfährst und lernst Du schon so einiges und kannst auch gleich auf die Anforderungen der einzelnen Programme besser eingehen.

Viele Grüße
Tomi
Vielen Dank für die wirklich sehr informative Antwort und für die Idee Steuerprogramme mal anzuschauen.
Habe schon weiter oben den Vorschlag für TrainController bekommen. Welche Steuerprogramme sind noch empfehlenswert, wenn ich die Uhlenbrock IB-Com benutze?

Liebe Grüße
Hallo

Ich persönlich setze Railware ein, welches für meine Einsatzzwecke und Anforderungen meiner Ansicht nach das beste Programm ist. Es kommt, wie gesagt, auf die Anforderungen des einzelnen an. Ich habe schon etliche andere Programme getestet bzw. in Betrieb gehabt und jedes Programm hat so seine Vor- und Nachteile. TrainController ist ebenfalls kein schlechtes Programm und bietet auch eine Menge Features.
Bei Railware ist allerdings zu beachten, dass dieses Programm eine solche Fülle von Möglichkeiten bietet, dass es gerade Anfänger etwas schwer haben, sich mit den ganzen Einstellungen zurecht zu finden. Wer Schritt für Schritt vorgeht, wird lange Zeit seine Freunde damit haben.
Hier http://www.modellbahnsoftware.de/ findest Du eine Vielzahl an Programmen, die vielleicht für Dich interessant sein könnten.
Aber wie gesagt, eines solltest Du berücksichtigen: Lies Dich in die Anleitungen der einzelnen Programme, die Du einsetzen möchtest, ein bisschen ein. Auch wenn im Prinzip alle Programme fast die gleichen Voraussetzungen erfordern gibt es doch den ein oder anderen Unterschied, was man vor der Digitalisierung der Anlage wissen sollte.

Viele Grüße
Tomi
@ 16: wenn sowas schon nicht einmal zur Standardausrüstung der Digitalgeräte gehört brauch ich es nicht so kaufen.
Die Intellibox kann das "schon von alleine", was allerdings recht kryptisch ist. Da ist die Arbeit am PC schon einfacher.

Bei Digitaleinsatz kann ich Dir nur empfehlen mit Rückmelder zu arbeiten, im Falle der Intellibox Loconet-Rückmelder, die sind zwar teurer, aber erheblich zuverlässiger.
Vielen Dank für eure beiden Antworten.

http://www.modellbahnsoftware.de/  kann ich noch nicht. Das ist ein sehr guter Tipp und da werde ich mich einmal umsehen. Jetzt noch eine Frage für die ich vielleicht eine auf den Deckel bekomme Gibt es auch brauchbare kostenlose Steuerungssoftware? Ich bin jetzt nicht abgeneigt Geld auszugeben aber evtl gibt es ja auch brauchbare kostenlose.

Danke!
@19
Was soll Standardausrüstung der Digitalgeräte sein? Fast jedes Digitalgerät, welches Rückmeldungen verarbeitet kann das. Die Frage ist nur, wie kann ich es weiterverarbeiten.

Zitat

Gibt es auch brauchbare kostenlose Steuerungssoftware?

Schau mal in dem Link, den ich Dir geschickt habe, nach. Bei relativ niedrigem Anspruch an die Software wirst Du da auch etwas günstiges für Dich finden.

Gruß
Tomi
Hallo,

die IB-Com stellt meines Wissens nur das Interface zwischen PC und Gleisanlage her. D. h. alle Funktionalitäten wie Steuern, Programmieren, Rückmelden usw. müssen über den PC durchgeführt werden. Hierfür gibt es wohl die entsprechende Software dazu.
Ich selbst habe die Intellibox und nutze sie ebenfalls (auch) als Interface zu RailWare.
Allerdings bin ich froh, die Funktionalitäten wie Decoder-Programmieren, Rückmelden, Steuern für Testzwecke zu haben ohne gleich den PC anschalten zu müssen. Man wird solch eine Möglichkeit immer mal brauchen, vor allem wenn man digitalisiert und experimentiert usw.
Ich will hier die IB-COM nicht verdammen, aber das sollte man einfach bedenken, ob man auf diese Funktionalität verzichten kann und will. Dafür ist sie auch günstiger.
Bzgl. Rückmelder: anscheinend hat die IB-COM keinen s88-Bus-Anschluss. Falls Du die günstigeren s88-Rückmelder nutzen möchtest, stünde Dir dann immer noch das HSI-Interface von LDT zur Verfügung.

Viele Grüße

Marcus
Hallo,

Zitat

Funktionalitäten wie Steuern, Programmieren, Rückmelden usw. müssen über den PC durchgeführt werden


Geht auch über einen externen Handregler, oder sonstige Loconet Hardware die das kann.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich war paar Tage nichti m Lande und deswegen habe ich mich nicht mehr gemeldet.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Intellibox eine IB-Com is nur, dass man die Anlage auch ohne PC steuern, programmieren und verwalten kann?
Ich meine Steuern kann man sie ja sowieso mit der Intellibox, aberk ann man die Anlage dann auch genauso gut mit dem PC steuern wie mit der IB-Com?

Grüße Dominik
Hallo Dominik

Du hast bei einer Steuerung mit PC wesentlich mehr Möglichkeiten. Mit entsprechenden Programmen sind der Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt.
Das Steuern über die Zentrale ist selbstverständlich jederzeit möglich, nur wie definierst Du steuern? Einige Zentralen zeigen Dir auch eine Rückmeldung auf entsprechenden Displays an, nur müssen diese Rückmeldungen ja auch irgendwo verarbeitet werden. Dann willst Du eventuell noch Dinge automatisieren, wofür meiner Ansicht nach eine Zentrale zwar in der Lage wäre, jedoch wird Dir die Unübersichtlichkeit (bei den meisten der Zentralen) hier einen Strich durch die Rechnung machen.
Meine persönliche Meinung: Ein paar Gleise mit 2-4 Loks maximal sind mit einer Zentrale schon "steuerbar". Eine Anlage, auf der unterschiedliche (zum Teil auch automatische) Abläufe stattfinden sollen, setzt entweder ein gewisses Maß an analoger Technik (bei nicht digitalem Betrieb) voraus, oder man wird eben um den Einsatz eines PC nicht herum kommen.

Viele Grüße
Tomi
Tomi, danke für deine Antwort!
Mir ging es jetzt um den Kostenfaktor. Da die Intellibox mehr kostet und ich die Anlage komplett mit Rechner steuern möchte wäre ich wahrscheinlich mit einer IB-Com besser bedient und könnte das Geld in eine andere Ecke der Anlage stecken.

Hallo Herr Ratze,

wenn Du DCC fahren und schalten möchtest und löten kannst dann schaue doch mal bei www.opendcc.de vorbei. Günstiger kann man eigentlich nicht zu einer Zentrale kommen an der auch noch Handregeler angeschlossen werden können zum programieren z.B.
Wenn Du auf´s Loconet verzichten kannst sicherlich eine sehr gute Alternative zur IB-Com.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Thorsten

Hallo,

es gibt auch noch folgende DIY Projekte:
- Minibox: eine loconetfähige DCC Zentrale
- LocoBuffer: ein Loconet-PC Interface das wahlweise mit RS232 oder USB gebaut werden kann

Grüße, Peter W.
Hallo,

Minibox ist sicherlich interressant wegen des Loconet.
Aber so wie ich das sehe hat sie keine PC-Anbindung und ein Loconet-PC Interface würde zwar Schalten und Melden per PC möglich machen aber auch das Fahren?
Habe mich damit allerdings noch nicht weiter beschäftigt, da bei mir die Konstellation DCC fahren und schalten und S88 melden einwandfrei funktioniert.

Gruß

Thorsten
Hallo,

das Loconet Interface unterstützt auch das Fahren. Ich kann mit dem Locobuffer von Hans de Loof via Uhlenbrock 6021 Interface sogar die alte 6029 (Märklin/Arnold Central Control) steuern.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

dann ist das in der Tat ein recht interressante Alternative.
Zumal der technische Aufwand um einiges geringer ist und es wohl einen kompletten Bausatz zu kaufen gibt.
Wobei die technischen Daten von OpenDCC mich schon sehr beeindrucken.

Danke für die Info´s.

Gruß Thorsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;