1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: N-Bahn Magazin 5/09

THEMA: N-Bahn Magazin 5/09
Startbeitrag
awesome - 25.08.09 12:20
Das neue N-Bahn-Magazin lag heute in meinem Briefkasten. Hier meine Zusammenfassung:

! Achtung ! Spoiler-Alert !

- Neuheitenvorstellungen, u.a.: TGV Duplex von Kato, SNCF-Erzwagen und ex PLM-Dreiachser der Epoche IIIb von L.S., Kleinserien-EG 571ab von Peter Schindler, SNCF-Lok und Corail-Wagen von Piko, neue Bus-Farbvarianten sowie Handmuster des Büssing Commodore und MB L322 von miNis.

Anmerkung: Für mich eine völlig überflüssige Rubrik. Das 1zu160-Forum ist fast immer schneller, und es werden lediglich die Produktbeschreibungen der Hersteller unkritisch paraphrasiert. Der Mehrwert einer gedruckten Publikation könnte darin liegen, eine echte Entscheidungshilfe für den Kauf zu bieten, indem man mal sachkundige Vergleiche mit dem Vorbild anstellt. Aber nichts davon. Mich hätten z.B. die neuen badischen Güterwagen von Arnold interessiert; aber da sind wir hier im Forum erheblich informativer ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=387942 ). Die (fehlerhaften) Alex-Wagen von Fleischmann werden nur erwähnt. Wo keine redaktionelle Arbeit erkennbar ist, will ich auch nichts dafür bezahlen, denn das finde ich auch in einem Katalog. Dazu kommt, daß immer weniger deutsche Neuheiten in N erscheinen, und die Lücken dann mit "internationalem" aufgefüllt werden: japanische Hino-Lkws und Baufahrzeuge aus chinesischer Produktion (1:150), viel Französisches und Amerikanisches, britische Intercity-Wagen von Dapol (1:148)... Nur mal so in die Runde gefragt: Findet das wirklich jemand gut? Würde mich ehrlich interessieren.

- Ausführlicher Test der Hobbytrain-V20, lesenswert.

- Eine Doppelseite chinesische 1:150-Baustellenfahrzeuge in Szene gesetzt, einschließlich Werbung für den drehbaren Viessmann-Bagger, den man um nur EUR 99,99 erhält, wenn man dem "Mikro-Länder-Club" beitritt.

- Nordfriesische Hafenszene von Olaf Wollersheim. Hübsch, aber die war zuvor schon mal publiziert worden (NBM 4/07?), also nichts Neues. Auf den aktuellen Fotos sehen die Farben irgendwie schreiender und die Hausfassaden plastikhafter aus. Liegt's an der Beleuchtung?

- Erfahrungsbericht zum Zusammenbau dreier Lasercut-Kartonmodelle (Fabrik von N-detail, Blockstelle von MBZ, Steg von Mago Finescale). Die Schwierigkeiten, z.B. die Ecken paßgenau zusammenzubekommen, werden gut herausgestellt. Lesenswert.

- Die unvermeidliche x. Fortsetzung des "Tempo-Illusionen"-Artikels von Werner Kraus, auf 3 Seiten mit riesigen, aber völlig sinnfreien Tabellen.

- Putzige Z-Anlagen, die so klein sind, daß sie auf einen Minitisch unter eine N-Anlage passen.

- Anlagenvorstellung des Uralt-Erstlingswerks eines H0- zu N-Konvertiten (Roland Kiefer). Ein Gleisoval mit Tunnel in der Ecke, ähnlich den Noch-Fertiglandschaften.

- Vergleich der BR 185 von Minitrix und Fleischmann in diversen Farbvarianten, auf ganzen 8(!) Seiten.

- Praktische Anleitung, wie man das gebrochene Zahnrad einer Arnold-Köf tauscht. Nützlich.

- Superung eines Lkws von MZZ.

- Anonymer Autor: Vorstellung einer Afri-Cola-Flaschenabfüllerei mit rotierenden Abfüllanlagen. Nett gemacht, gefällt mir sehr gut.

- Wie man Anschlusskabel in eine Lüsterklemme steckt, um mal digital, mal analog zu fahren. Etwas banal.

- Bau einer beleuchteten Bahnhofsuhr. Kann man brauchen.

Andreas


Hallo Andreas,

kannst Du mir verraten, was der Beitrag soll?
Willst Du damit sagen, dass Du Dir die Kündigung des Abos überlegst?
Oder willst Du eine Rezession des Heftes machen?

Ersteres Interessiert mich persönlich nicht, zweites ist sehr subjektiv und in der Sprachwahl sehr negativ gehalten.

Ausserdem finde ich, es gemein, wenn Du den anderen die Vor(freude) nimmst.
Wie unser alter Friseur, der hat auch immer die Fußballergebnisse vor der Sportschau verraten.

Gruß, Thomas

Moin Andreas,

danke für die informative Zusammenfassung. Sie hilft mir als Nicht-Abonnent bei der Entscheidung, ob mir die Themenauswahl des Heftes das Geld wert ist oder nicht.

Viele Grüße,
Carsten
Zitat

Dazu kommt, daß immer weniger deutsche Neuheiten in N erscheinen, und die Lücken dann mit "internationalem" aufgefüllt werden: japanische Hino-Lkws und Baufahrzeuge aus chinesischer Produktion (1:150), viel Französisches und Amerikanisches, britische Intercity-Wagen von Dapol (1:148)... Interessiert das wirklich jemanden?



Na na, es das Heft heisst "N-Bahn Magazin" und definitiv NICHT "Deutsches N-Bahn Magazin".
Ein Blick über den Rand der Suppenschüssel schadet überhaupt nicht!
@ Carsten: danke!

@Thomas: Die obige Zusammenfassung ist rein subjektiv - ich werde nicht dafür bezahlt, deshalb kann ich auch offen meine Meinung sagen. Um niemandem die Vorfreude zu nehmen, habe ich aber jetzt noch eine Spoiler-Warnung vorangesetzt. Falls Du aber doch alles durchgelesen haben solltest, wirst Du feststellen, daß ich mich um Ausgeglichenheit bemüht habe und in dieser Ausgabe sowohl kritikwürdige als auch lesenswerte Artikel finde. Und, ja, summa summarum überlege ich mir die Kündigung des Abonnements.

Andreas
Ich habe ebenfalls heute das Heft bekommen und mein Fazit deckt sich mit den Ausführungen von Andreas.
Für mich ist das NBM in der derzeitigen Ausführung, Themenwahl und Berichterstattung überflüssig und folglich ab 2010 storniert.
Werni
Danke für diese Zusammenfassung. Was die Wertung des Kollegen awesome angeht stimme ich ihm voll zu. Auch ich bin der Ansicht dass dieser internationale Quatsch mit dem falschen Maßstäben nicht in das Heft gehört. Redaktionellen Inhalt vermisse ich auch. Irgendwelche Spielanalgen interessieren mich auch nicht. Das abflachen des Magazins hat begonnen als man anfing das Heft dicker zu machen. Ich habe mich damals schon gefragt wie die das machen wollen. Inzwischen wissen wir es alle.

Auf 8 Seiten die beiden 185 gegenüber zu stellen ist bloßes Platzauffüllen und sonst nix. Was soll das mit der Z-Anlage? Muss ich das verstehen? Naja, ich hol mir das Heft morgen am Kiosk aber wahrscheinlich nicht mehr lange den zufrieden bin ich damit nicht mehr.
Zitat

eine völlig überflüssige Rubrik


Bedenkt, es gibt immer noch Leute OHNE Computer und Internet.

Zitat

japanische Hino-Lkws und Baufahrzeuge aus chinesischer Produktion (1:150), viel Französisches und Amerikanisches, britische Intercity-Wagen von Dapol (1:148)... Interessiert das wirklich jemanden?



Jaaa! Alleine im Hinblick auf das letztere Thema kenne ich 2 Leute in der Region persönlich, die sich für British interessieren.
Solche Beiträge sind für die Ablage P (Papierkorb). Andreas unterlasse solche Threads in Zukunft lieber, du schadest damit mehr als du hilfts. Möchte dich hören wenn über deine Arbeit genauso negativ geurteilt wird, denn sowas ist Geschäftsschädigend. Du nimmst damit vielen die Freude auf das Heft.

Jürgen 01
@Andreas

ich muss dir mal massiv widersprechen, was die Ausgewogenheit eines Heftes ausmacht. Spur N gibt es weltweit und es ist halt nicht nur 1:160. Aber fast alles ist kompatibel, und gerade deswegen gehört die Vorstellung eines z.B. Dapol Wagens und japanischer Modelle ins N Bahn Magazin. Ich finde, das sich das Magazin wesentlich verbessert hat und für jeden etwas darin ist. Oder interessiert dich bei einem anderen Magazin immer jeder Beitrag??
Und Internet soll meiner Meinung nach immer noch Zusatzinformation zu den Printmedien sein, aber du legst dich bestimmt doch auch nicht ins Bett oder Badewanne mit deinem Computer :o)), um etwas zu lesen. Also ich bin froh das es das N Bahn Magazin und andere Zeitschriften wie z.B den N Bahner oder amerikanische N Zeitungen gibt!

Kurt

Auch ich habe die Ausgabe gerade durch den Briefschlitz bekommen und bin sie kurz überflogen.
Was mich gestört hat, war das Beiblatt der Fa. Fleischmann, wo ein Set mit der BR 50 und drei Waggons 298,- Euros kosten soll.
Das ist mein "Aufreger der Woche".

Gruß, Stefan
Hallo,

nachdem aktuell anscheinend wieder Streitlust angesagt ist:
Man sollte anderen Usern auch ihre eigene Meinung zugestehen, auch wenn sie mit der eigenen nicht ident ist. Zudem steht das Eröffnen eines Threads jeden User offen - egal zu welchem Thema und ob es allen angenehm ist, oder nicht.

Zum Thema: Hab das aktuelle Heft noch nicht und werde es wohl auch nicht so schnell haben, da der Versand nach Österreich leider immer katastrophal lange dauert... Aber anhand der Themenübersicht scheint es ein Heft sein, dass für mich abwechslungsreich und interessant zu ist. Geschmäcker und Vorlieben sind halt verschieden.

lg
ismael
Hallo Andreas,

leider bekomme ich meine Privatpost an meinen Arbeitsplatz, kann also nicht beurteilen, ob Deine Kritik berechtigt ist. Du musst also bis ! mindestens ! heute Abend auf mein Kommentar warten. Bei schönen Wetter länger, da ich dann was besseres zu tun habe, als das ganze Heft durch zu lesen. Ich frage mich sowieso, wie Du das schaffst, Dir ein Urteil zu bilden, wenn Du das Heft erst heute bekommen hast. (Goethes Faust kann man auch nicht am Inhaltsverzeichnis beurteilen)

Zum Schluss noch etwas: Das Heft heißt N-Bahn Magazin und nicht 1zu160-Heft.

Gruß, Thomas
Ja, so soll es auch sein! Des eenen sin uhl is des andern sin Nachtigall (oder so ähnlich):

Gruß. PJH
@Jürgen, ich werde solche Threads auch in Zukunft sicher nicht unterlassen. Die Vokabel "geschäftsschädigend" wird hier im Forum in letzter Zeit auffällig oft in den Mund genommen, vielleicht liegt's an den hohen Temperaturen draußen. Macht mal halblang, es gibt nicht nur Eure eigene Meinung.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich finde es sehr gut, daß es für unsere Spur zur Zeit gleich zwei Printmedien gibt. Ich habe das N-Bahn-Magazin auch nicht deshalb im Abonnement, weil die Beiträge in letzter Zeit so gut wären, sondern um unsere Spur zu unterstützen. Und Kurt hat recht, für die Badewanne ist es allemal geeignet... Es hat sich vorhin vielleicht zu negativ angehört - also mal andersherum: im NBM 5/09 wird z.B. eine selbstgebaute Afri-Cola-Abfüllanlage vorgestellt, die ist zwar überhaupt nicht meine Epoche, aber einfach gut gemacht - also gehet hin und kauft das Heft, auf daß es dem Verlag gut ergehe!

Zu den "internationalen" Modellvorstellungen: Die englische Spur N in 1:148 ist eine Welt für sich - "splendid isolation". Manchmal werden auch hier im Mobablog beeindruckende Anlagen nach englischen Vorbildern vorgestellt (z.B. http://www.mobablog.info/blog.php?id=912 ). Das kann man auch gerne mal im N-Bahn-Magazin bringen - genauso, wie es manchmal kubanische Zuckerrohrbahnen in der Miba zu sehen gibt. Exotische Themen können ohne Frage sehr interessant sein.

Nichtsdestotrotz wurden in deutschen Magazinen früher nie die -auch damals schon zahlreichen- englischen Modellbahnneuheiten vorgestellt. Die meisten Leser wissen ja schon mit den Vorbildern und Epocheneinteilungen nichts anzufangen. Dafür gibt es auch entsprechende, sehr gut gemachte ausländische Publikationen, die hier problemlos zu bekommen sind, sogar am Kiosk - z.B. "Model Rail Magazine", "Steam Railway" oder das "N Gauge Journal" für die Briten, oder "La vie du rail" für Frankreich. Wer sich mit diesen Themen beschäftigt, kommt sowieso nicht um die Landessprache herum. Was also soll der Sinn sein, BR-Schnellzugwagen von Dapol in einem deutschen Spur N-Magazin vorzustellen, ohne jeglichen Hintergrund? Was, wenn das NBM nächstens anfängt, die zahlreichen Farbvarianten irgendwelcher japanischer Vorortzüge ausführlich vorzustellen? Für mich wär das nix.

Andreas


Oh Mann! Ist hier Dauervollmond oder warum seid ihr alle so streitlustig?

Ich habe auch beide N-Printmedien im Abbo und freu mich jedesmal, wenn eine davon im Briefkasten ist. Natürlich sind da auch einige Artikel drin, die mich Themamäßig nicht treffen, die sind aber trotzdem interessant, sonst wäre es außerhalb meines Tellers ja ziemlich öd und leer.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=912 ist ja auch nicht mein Thema aber trotzdem wunderschön und toll gemacht. Sowas schau ich mir immer wieder sehr gerne an.
Hallo, Ihr netten N-Bahner,

also ich freue mich immer über das N-Bahnmagazin, wenn ich es per Post erhalte. Natürlich sind nicht immer alle Beiträge auch für uns alle gleich interessant. Aber ich finde, dass das N-Bahnmagazin ein ausgewogenes schönes Heft ist. Ich bin froh über die Modellvorstellungen aus anderen Ländern, speziell aus Japan.
Natürlich wird man heute im Internet ( auch hier im Forum ) sehr schnell über Neues im Mobabereich informiert. Trotzdem möchte ich das N-Bahnmagazin nicht missen, gerade weil es sich nur unserer Spur N verschrieben hat. Meiner Meinung nach ist das Magazin seit seiner Erstausgabe 1990 jedes Jahr besser geworden.

MfG
Andreas
Andreas,

es gibt meines Wissens nach von namhaften deutschen Herstellern immer noch  nicht maßstäbliche D-Zugwagen.
Soll darüber auch nicht mehr berichtet werden?

@Thomas #1:
Mein Friseur gab auch immer die Ergebnisse bekannt.
Bis ich dahinter kam, er meinte die des kommenden Spieltags .

Gruß,
Günter
Hallo ,
zu der Kritik am N Bahn Magazin will ich auch was sagen

- Neuheitenvorstellung : Ein gedruckte Zeitung kann nie so aktuell wie das Internet sein , weil hier werden die Neuheiten von einigen Wochen zusammen getragen . Selbst bei Magazinen die jeden Monat erscheinen sind manche Neuheiten teilweise überholt . Das N Bahn Magazin richtet sich in diesem Bereich an die Leute die nicht alle 2 Tage ins Internet schauen .

- Auswahl der Modellvorstellung : Genau es heißt nicht " DEUTSCHES " N Bahnmagazin , finde es gut das man so erfährt wo es N Bahn Hersteller gibt .

- Themenauswahl : Man muß was für alle finden . Ich persönlich finde die Berichte über die Lasercut Modelle sehr lohnend , weil hier wird gezeigt wie man Modellbahn in Spur N betreiben kann , nämlich vorbildlich aussehend und nicht wie in dem Bericht mit der Z Bahn . Hier wird eine Bahn gezeigt die das Image der Spur N bei vielen HO Bahnern geprägt hat .
Auch der Bericht über den Vergleich der BR 185 ist sehr interessant , gut 8 ( acht ) Seiten etwas viel , aber gut gemacht .

Also deswegen nicht immer meckern , sondern selber machen und vielleicht seine Meinung mal als Leserbrief kundtun .

Gruß Zugvogel
Hallo Günther,

der kam am Samstag um 17:00 Uhr. Hatte die Ergebnisse aus dem Radio. Ich hätte ihn umbringen können.
Vielleicht war ich deshalb so erregt. Habe mich jetzt beruhigt.

Wie heissts in Bayern: "Samma wida guat"

Gruß, Thomas
Hallo,

ich kaufe das NBM immer an einem Bahnhof der Umgebung und habe es deshalb noch nicht. Kann zum Inhalt deshalb auch nichts sagen. Ist für mich aber nebensächlich, bisher habe ich faßt alles immer gelesen und mal mehr, mal weniger gut gefunden. Trotzdem werde ich das NBM, wie auch den Modelleisenbahner, immer wieder kaufen. Gedruckte Zeitschriften sind für mich unverzichtbar.

Ich nutze das Internet auch intensiv und es ist für mich eine schnelle Informationsquelle. Wenn ich mich aber entspannen will, dann schnappe ich mir eine Moba-Zeitschrift (auch mal eine ältere), mache es mir gemütlich und lese, oder schaue mir Bilder sehr gründlich darin an (auch wenn ich sie vorher schon im Internet sah). Ich käme nie auf die Idee, minutenlang auf den Bildschirm zu starren um mir ein Bild reinzuziehen. Am Computer geht alles flott. Bei Zeitschriften ist das bei mir was anderes. Da kann man blättern, auch mal 3 Finger zwischen die Seiten klemmen, um mal was auf verschiedenen Seiten zu vergleichen. Blöd finde ich am Computer immer das Scrollen, oder immer mehrere Fenster offen zu haben, um das gleiche zu erreichen. Es geht wöhl nicht anders, aber erholsam ist es nicht.

Vor dem Urlaub kaufe ich immer alle Juli und/oder August Moba-Zeitschriften. Die werden dann im Urlaub mit den Füßen nach oben, meist vor einem Alpenpanorama, nach und nach gemütlich gelesen. Internet ist da die ganze Zeit Tabu.

Gruß
Rainer
@Thomas

man sollte sowieso besser für die Sechzger sein, nicht für die Bayern. Dann kommt auch das Ergebnis nicht so überraschend, und man kann sich mit den ewigen Losern solidarisieren...

Andreas
Hallo,

Ich kann nur für eine Aufrechterhaltung der Neuheitenvorstellungen im NBM plädieren, denn es hat nunmal nicht jeder Internet.

Gruß Lothar
Auch ich finde das neue N-BahnMagazin gar nicht so schlecht!!!!Es schadet auch ganz und gar nicht über ausländische Hersteller etwas zu lesen !-im Gegenteil ist vieles sehr gut zu gebrauchen und bestimmt nicht jedem leser bekannt!
Modellbahn ist nun mal ein sehr vielseitiges Hobby und so kann selbst eine spurbezogene Zeitung nicht wirklich jeden immer gefallen!Selbst in der Tageszeitung lesen die wenigsten alle Seiten durch!
Ich würde z.B. auch nie den "Modelleisenbahner" verfluchen.Er hat soviel ich weiss am meisten leser und ist am billigsten.....mir gefällt er aber trotzdem nicht und deshalb kaufe ich mir lieber das EisenbahnMagazinIEs liegt schließlich an jeden selbst für was er sein Geld ausgibt...

Gruß
Thomas
So, habe jetzt eine Stunde im NBM gelesen und muss sagen: KLASSE, WEITER SO!

Kurt

PS: Wer ist der Hersteller Schindler mit der E 92 ??
Zitat

und die Lücken dann mit "internationalem" aufgefüllt werden: japanische Hino-Lkws und Baufahrzeuge aus chinesischer Produktion (1:150), viel Französisches und Amerikanisches, britische Intercity-Wagen von Dapol (1:148)...



Der Blick über der Tellerrand ist doch nicht schlecht und ich sehe das nicht als Lücke. In Bezug auf das wahre Feuerwerk was der japanische Hersteller Tomix mit seinen Neuauflagen an japanischen Kraftfahrzeugen seit einiger Zeit abbrennt - finde ich es sogar gut, dass zu publizieren. Vielleicht gibt das doch den deutschen Herstellern, w.z.B. Wiking und Herpa mal endlich einen Denkanstoß - uns nicht immer wieder, Jahr für Jahr, mit "nur" neuen Farbvarianten zu "überraschen". Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.....
Mithin kenne ich viele Modellbahner mit Anlagen nach deutschem oder eropäischen Vorbild, die diese japanischen Kraftfahrzeuge auf ihren deutschen Anlagen einsetzen, weil die LKW mit ihrem M 1:150 überhaupt nicht zu groß wirken und weil es halt nicht annähernd vergleichbares auf dem Markt Made in G. gibt!

Zitat

Was, wenn das NBM nächstens anfängt, die zahlreichen Farbvarianten irgendwelcher japanischer Vorortzüge ausführlich vorzustellen?



Warum nicht, als Fan der japanischen Eisenbahn würde es mich freuen.... Nein, sicher ginge das zuweit und es sollte schon alles in allem ein Magazin für die deutsche Modellbahn bleiben, aber wie gesagt, ein Blick über den Tellerrand sollte schon sein.

Das machen die Japaner in Ihren Moba-Heften ja auch so.



Oh oh man Leute,
es wird aber auch wirklich in letzter Zeit aber auch alles auseinandergepflügt. Und solche Komentare wie wird gleich 2010 gekündigt weil mal ein Heft nicht seinen Erwartungen entspricht finde ich auch zum Stirnenrunzeln. Sicher jedem seine eigene Meinung aber bleibt doch alle mal wenigstens etwas lockerer.

@ 20 Rainer, ich kann Dir nur 100% zustimmen. Missen möchte ich auch keines der Hefte, und Papier hat was schönes. Auch alle Neuheiten Prospekte habe ich lieber in Form von Papier als auf den ständig jeden tag laufenden PC. Ich habe auch gedacht nach dem ich seit 5 jahren 1.mal eine Woche Urlaub gemacht habe, ich könnte nicht abschalten vom Geschäft, aber es war so eine schöne Erholung in Ruhe ohne andere Gedanken die Hefte in Ruhe zu welzen. Man ließt dann wirklich auch alles, was man vielleicht auch mal im Arbeitsalltag so gar überfliegen würde.


Gruß

Ingo
Ich finde man kann aus dem NBM viele Infos rausholen, solche und solche.
Aber ein Heft, also Papier, ist nicht zu schlagen. Ein ebook zu nehmen oder gar zum Lesen vor dem PC zu sitzen finde ich nicht gut, das hat man den ganzen Tag.
Außerdem kann man bei Lesen auf der Terasse der Besten aller Ehefrauen auch mal was schönes aus der Eisenbahnwelt zeigen und dann gibts auch manchmal den Kommentar: Finde ich auch gut, kaufs dir doch.
Übrigens: Man kann auch interessantes für die Spur N aus vielen anderen Zeitschriften rausholen, seien es "nur" Anregungen für den Nachbau.
Also ich finde das NBM grundsätzlich gut.

Gruß vom N-Bahnstammtisch Koblenz

Horst
Hallo,

ich schließe mich den Aussagen von Horst voll und ganz an.
Eins habe ich noch festgestellt, von den Autoren findet man nur ganz wenige hier im Forum . Also Leute, nicht nur meckern, einer aktiven Mitarbeit am NBM steht nichts im Weg und einen Salär gibt es auch noch dafür.

Johannes
Hallo alle zusammen,

ich freue mich auch jedesmal auf das NBM. Ich finde zwar, daß es seit Herrn Selbmann am Ruder ist etwas an kritscher Betrachtung der Herstellerseite eingebüst hat, aber die Neuheitenvorstellungen an Zubehör und rollender Ware (hier sage ich jetzt bewußt nicht Fahrzeugtests) gibt einen schönen Überblick, den man sonst in gedruckter Form nirgends findet. Auch sind durchaus anregende Anlagenberichte dabei.

Für Fahrzeugtests und diversen anderen kritischen Betrachtungen der Szene (uns hier sehe ich jetzt auch als Teil dieser an) fühle ich mich beim N-Bahner sehr gut aufgehoben.

Wenns ums Vorbild geht auch auch um Modellbahnszene ist der EK und seine Bücher für mich die Quelle.

Jeder dieser drei Zeitschriften, die ich im Abo habe, hat seine stärken und schwächen. Mit allen dreien zusammen fühle ich mich rundum gut informiert und bietet Gelegenheit abends für eine ruhige halbe Stunde bei einem xxx.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Wie in einem mittlerweile geschlossenen Thread kann ich auch hier wieder nur die Worte "Übersteigerte Anspruchshaltung" in den Raum werfen...

Es ist schon sehr interessant wie sich die Ansprüche der N-Bahner in den letzten Jahren geändert haben. >Was ich schon weiss interessiert mich nicht!< >Was mich nicht interessiert ist für Andere auch nicht interessant!< >Ich interessiere mich nur für DB also ist alles andere völlig überflüssig!< >usw usw usw...<

Irgendwie schon erschreckend wie arrogant die Szene mittlerweile insgesamt geworden ist...

findet der Sven
Da ich mittlerweile über 30 Jahre lang Konsumentder diversen Blätter bin, geht mein Konsum schon deshalb immer mehr zurück, weil sich viele Themen wiederholen, und vieles irgendwann "abgefrühstückt" ist. Daraus eine sinkende Qualität abzuleiten, halte ich für übertrieben, wobei die Qualität mancher Artikel (aber nicht im N-Bahn-Magazin) rein handwerklich hanebüchen ist. Besonders ein Blatt der VGB sticht da hervor, da werden Lokgehäuse "aus Metall gepresst", da wird Konrad Adenauer mehrfach "Conrad Adenauer" geschrieben - sowas muss ich mir nicht mehr antun, und meide daher künftig dieses Blatt. Ansonsten wird gekauft, was mich anspricht, dass sind nicht jeden Monat die gleichen Blätter, und auch nicht immer die gleiche Anzahl.

Da es vermutlich nicht nur mir so geht, dass mich vieles nicht mehr so richtig begeistert, weil schon zu oft gelesen, mag es den Anschein haben, als würde "die Szene" zunehmend mäkeliger. Tatsächlich schätze ich aber eher, dass dies ein Ausdruck der Überalterung der Mobaszene ist. So, wie den Mobaherstellern der Nachwuchs ausgeht, fehlen auch die jungen Leser, für die vieles noch neu ist.

Gruß, Volker
hallo Andreas(Themenstarter),
Zitat

den drehbaren Viessmann-Bagger, den man um nur EUR 99,99 erhält,


Warum schreibst du so einen Blödsinn???

Wenn du schon "Fakten" bringst, dann bitte auch die Richtigen.
Sollte es ein Schrubfeihler gewesen sein, so würde ich mal Querlesen, bevor du abschickst.

Gruß
Volker
Im N-Bahn-Magazin sind immer die hübschesten Bilder drin. Abo bleibt.

Gruß
Eglod

Hallo allerseits,

da jetzt alle hier ihre Präferenzen bei den Artikeln des aktuellen N- Bahn- Magazins zum Besten geben, möchte ich als neuer Mensch hier in diesem Forum (Hallo an alle!) auch zwei Bemerkungen loswerden:

Ich finde den Artikel mit der Z-Bahn unter der N-Bahn richtig niedlich. OK, keine "hard-facts", sondern eher "home-story" aber wirklich schön. Großes Lob!

Und die N- Kleinanlage des ehemaligen H0- Fans zwei Seiten später gefällt mir eigentlich noch besser. Ich freue mich immer über Berichte "kleiner" Anlagen, da sie meiner Meinung die Vorteile der N-Spur auf den Punkt bringen.

Schönen Abend noch,

André

Edit: Vorher vertippert...
@33 ("Blödsinn"): Gut, gut - der Korrektheit halber: für EUR 99,99 erhält der geneigte Kunde also
- einen drehbaren Schaufelbagger von Viessmann (UVP EUR 49,95)
- einen MB Sprinter und VW Passat von Busch (UVP EUR 8,49).
- Baugerüst, Container und Kleinteile von Faller, Art.-Nr. 272421 (UVP EUR 14,99)
- 6 Ausgaben des N-Bahn-Magazin (EUR 33,-)

Summe Einzelpreise, streng nach UVP: EUR 106,43 - wer also grundsätzlich die UVP bezahlt und genau diese Artikel schon immer wollte, spart genau EUR 6,44. Zusätzlich bekommt er im Heft nicht weiter definierte "allgemeine Klubleistungen" - auf der Website sind dies im Detail u.a. Clubheftchen, Kataloggutscheine und Rabattmarken, jedoch mit zahlreichen Einschränkungen (nur gültig ab Mindestbetrag, markengebunden, Anrechnung nur bis max. 20% des Kaufpreises...).

So, zufrieden? Wie sagt der Schwob - "gschpart isch gschpart"...

Andreas
@awsome

Zitat

Anmerkung: Für mich eine völlig überflüssige Rubrik. Das 1zu160-Forum ist fast immer schneller, und es werden lediglich die Produktbeschreibungen der Hersteller unkritisch paraphrasiert



Dann hast Du das offenbar nicht oder nur flüchtig gelesen. Das ist deutlich mehr, als eine Produktbeschreibung der Hersteller, teilweise auch mit Hinweisen versehen, die der Hersteller wohl kaum so schreiben würde. Vor allem werden gute Fotos dazugeliefert, vor allem in mehreren Perspektiven, wie sie kein Hersteller liefert. Diese Fotos kann ich gleichzeitig und nicht, wie auch hier im Forum, nacheinander, betrachten.

Und noch eines: Wenn die Beiträge und die Geschwindigkeit hier im Forum der Maßstab sein sollen, dann können die meisten Publikationen sofort einpacken. Ich würde mir das nicht wünschen.

Zitat

Die unvermeidliche x. Fortsetzung des "Tempo-Illusionen"-Artikels von Werner Kraus, auf 3 Seiten mit riesigen, aber völlig sinnfreien Tabellen.



Was ist an den Tabellen sinnfrei? Ich finde es nicht ganz fair, die Veröffentlichung eines anderen Kollegen so unbegründet zu diffamieren.

Ansonsten stimme ich @20 Rainer P. voll und ganz zu.

Gruß
K.U.Müller


Hallo Andreas,

OT! De 60ger und da FCB san Münchner Vereine, des san Stoodpreissn OT!

Habe gestern das Heft angeschaut. Im Vorwort stand schon mal drin, dass sie "auch" die Internationalen Erscheinungen behandeln wollen, da dort interessante Entwicklungen gemacht werden.

Beispiel:
Mich haben die beleuchteten Wagen (mit Knopfzellen, das ist weniger gut) mit dem magnetischen Schaltern interessiert.
Wenn man in die beleuchteten Wagen diesen Schalter und jeweils einen Magneten in Ein- und Ausfahrt des Schattenbahnhofs stationär einbaut, könnte man bestimmt viel Digitalstrom sparen, ohne dass stromlose Abschnitte dafür benötigt werden.

Der Tip mit den Lüsterklemmen ist schon sehr simpel, was nicht heißt, dass jeder darauf von selbst kommt.

Ich bin also mit dem neuen Heft zufrieden.

Gruß, Thomas
Hallo,

gerade die Vorstellung von internationalen N-Produkten und Anlagen verstärken den Reiz des NBMs.

Wenn jemand in seiner (modellbahnerischen) Deutschtümelei jeden Blick über seine modellbahnerischen Grenzen (Deutschland in den Grenzen von 1870/1914/1935/1938/1941/1945/1948/2009...../DDR von  1988...) verweigert, engt er sich selbst extrem ein.

Mich interessieren sowohl N-Modelle mit Vorbildern aus Deutschland als auch aus (allen!) anderen Ländern.

Modell- und Anlagenvorstellungen aus Australien würde ich im NBM genauso gerne sehen.

Ein rein deutsches NBM wäre mir zu engstirnig...

Gruß

Robert
hallo,
ich bin NBM-Leser seit Erscheinen des Magazins, hab sogar die 0-Ausgabe, das war seinerzeit das Vorstellungs-Exemplar für die Händler.
Ich bin nach wie vor begeistert - das NBM war noch nie so gut wie derzeit.
Besonders gefallen hat mir der Laser-Cut Bericht und der sehr ausführliche Testbericht über die Traxx ´- ich finde genau richtig, da sieht man mal genaue Datails.
Und wer meint, das Magazin sei nicht aktuell - ich hab zum 1. Mal die Hobbytrain E 40 und E 10 im NBM gesehen - sonst nirgendwo.
Weiter so.
Gruß Günter
@ 41: genau. Denn den Quark "besser geht es nicht oder würde viel zu teuer" hat die deutsche Modellbahnindustrie oft genug wie eine tibetanische Gebetsmühle wiederholt.

Nur gut, dass das die Asiaten dieses "Argument" widerlegen....
Viele Sachen aus Asien kann man problemlos einsetzen (z.B. Teile von Tomix, wie aktuell die besonders günstigen Straßenbahnen) und passen auch auf "europäischen" Anlagen.

Und wer mal einen richtig guten Triebwagen für knapp 100,- Euro haben will kann sich ja mal einen Kato-Shinkansen leisten... was es für dieses Geld von den deutschen Anbietern gibt...

Daher ist ein Blick "über Europas Grenzen" sogar dringend nötig.

Wir Modellbahner wären doch die allerletzten die irgendwie nationale Spinnereien im Kopf haben, oder? Eisenbahn und auch das Hobby Modellbahn verbindet über Grenzen
hallo Ismael,
war im Urlaub in Italien, da hatte ich keine Möglichkeiten, die Moba-News regelmäßig anzusehen - jetzt hab ich die Fotos auch bemerkt - also war das Forum doch wieder schneller -
lg
Günter
Hallo zusammen,

Ich freue mich auf den Büssing LU 11 mit Sattelzug von Lemke Minis; diese ausführung habe ich  jedenfalls noch nirgendwo gesehen.

Gruß, Paul

Edit: PS: sehr zufrieden mit dem NBM !

Moin zusammen,

ich habe heute das NBM erhalten.
Immer wieder eine interessante Lektüre.
Eine gute Mischung in meinen Augen.
Ich bin zufrieden mit dem NBM...es ist mein einzigstes Abo, welches ich seit erscheinen des NBM`s besitze.

Gruß
Andy
Hallo,

den Berich vom TGV-Duplex finde ich auch interessant.
Der soll ja auch nach D kommen.
Würde bestimmt gut ausschauen wenn sich der mit einem ICE auf der Paradestrecke kreuzt.

Apropo kreuzen; wollte man nicht die Duplex-Wägen mit ICE-Triebköpfen "kreuzen"?

Nachdenkliche Gruße, Thomas
Hallo,

auf S.62 bei dem Baubericht über die Cola Abfüllanlage sieht man Getränke-Holzkisten
weiß jemand wo man so etwas herbekommt ?
gruß Matthias
Zum Minis LU 11 habe ich einige Anmerkungen, bzw. Fragen.
Gibt, gab es wirklich eine Büssing Unterflursattelzugmaschine LU 11?
Soweit mir bekannt, gab es keine Sattelzugmaschuine von Büssing mit Unterflurmotor, lediglich MAN hatte Ende der achtziger, oder Anfang der neunziger als Versuchsfahrzeug solch eine UnterflurSZmaschine sogar mit Allradantrieb.
Wenn Büssing eine SZmaschine hatte, war die, soweit mir bekannt, mit stehendem Motor bestückt und dann war es ein LS 11, die es bereits bei Marks gibt. Vielleicht sind ja hier Fachleute, die dazu mehr sagen können.
Die Minis Büssing Pritsche- oder Koffer-lkw waren meist als LU Ausführung, also mit Unterflurmotor am Markt.
Als Eigenbau existieren schon ein Büssing Dreiseitenkipper LU 11 mit Unterflurmotor und  LS 11 SZ mit lenkbarer Vorderachse in N ähnlich dem Minmismodell.
Modelle gefunden im  Mobalog:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=590
http://www.mobablog.info/blog.php?id=622
Lasse mich überraschen wie Lemke die Minis bestückt. Ich denke und hoffe, daß es schöne Modelle werden.
Werni
das könnte schon hinkommen
angeblich keine Sattelzugmaschine als Unterflurmotor möglich, weil zu kurz für die Gelenkwelle zur Antriebsachse ??

MK
Martin,
genau so war mir immer die Begründung für kein Unterflurmotor bei SZmaschinen gegeben worden.
Also müßte der Büssing Sattelzug ein LS 11, analog dem von Marks sein. Dann müßte aber auch die Front des Büssing LU und LS leicht abweichend im Modell sein. Bei den vorstehenden Mobalogbildern ist dies zu erkennen.
Werni
Da jetzt eine Abweichung vom Ursprungsthema erfolgt ist, schnell zurück zum NBM 5/09, sonst gibt es Ärger, wegen Thema verfehlt!
Werni
Hallo Thomas (#48)
Zitat

Apropo kreuzen; wollte man nicht die Duplex-Wägen mit ICE-Triebköpfen "kreuzen"?


Schau mal hier: http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/germany/index_weitere_ice_zuege.htm
Und:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurotrain_(Joint_Venture)

Mehr kenne ich darüber auch nicht.

Bis denne ...            David

Edit: 2. Link eingefügt

Hallo NBM-Leser,

ich finde das Heft in der neuen Dicke auch super. Vor allem mal den Bericht über Gebäudebau mit neuen Materialien. Endlich mal weg von dem Plastik-Gedöhns und Einheitsbrei aus Spritzautomaten! Klar muss man da Arbeit reinstecken, aber erstens ist die Arbeit schon Spaß und zweitens das Ergebnis!!!  
Die Z-Anlage unter der N-Anlage ist auch ok. Ich betreibe meine N-Anlage schließlich auch unter einer Null-Anlage! Platzoptimiertes Hobby nennt man so etwas!
Und die Fremdbahnen. Das ist ein weites Thema. Deshalb würde ich mir sogar eine Artikelreihe über ausländische Bahnen wünschen. Nicht das langweilige Zerlegen von SNCF oder anderen Spritzlingen, sondern Berichte über Modellanlagen der ausländischen Kollegen. So, daß das landestypische Bahnerleben so richtig "raus kommt". Dänisches, Englisches, Französisches, Italienisches, Spanisches, Schwitzerisches, Österreichisches, Norwegisches. Europa ist so vielfältig, da gibt es sicher einiges zu entdecken. Von mir aus auch Japanisches. Da kann Gunner Selbmann dann richtig schöne Dienstreisen zwecks Recherche machen. Ich gönne ihm das und würde die Heftgebühren gerne dafür bezahlen!
Lüsterklemmen als Tipp vorzustellen ist sicher gewagt. Aber beim zweiten Hingucker sieht man dann, daß es sich um STECKBARE Lüsterklemen handelt. Und die Dinger sind in der Tat nicht schlecht und nicht jedem bekannt. Die reine Lüsterklemme erweckt in mir allerdings auch nur die Lust auf eine andere Klemme

Viel Spaß in der Badewanne mit dem NBM
Herbert
Ich habe nunmal genauer im Heft gestöbert.
Wie gesagt, ich bin mit dem bunten Mix im Heft zufrieden.

Der Duplex schaut super...die Neuheiten sin gut bebildert und beschrieben, auch wenn die meisten Modelle nicht meiner Epoche entsprechen.
Die miNis sind super!
Obwohl ich persönlich eine schlechte Erfahrung mit der Hobbytrain V20 gemacht habe, gefällt mir der Test....nur schade, dass meine V20er beim Händler auseinandergefallen sind, als ich sie mir hab vorführen lassen.
Ich hoffe auf eine V20 mit 3 Licht.-Spitzensignal und auf eine bessere Qualität, wenn jenes Modell erscheinen wird.
Die Baustellen-Szene gefällt mir auch sehr gut.

Das bekannte nordfriesische Hafenmotiv ist absolut top, es lohnt sich es in diesem Heft wiederzufinden.

Die Laser Bausätze sind eine echte Bereicherung im Modellbahnsektor...da lohnt sich der Bericht über die verschiedenen Hersteller solcher Bausätze.

Die Geschwindigkeits-Abhandlung ist für mich nicht so unbedingt interessant, aber ermöglicht einen Überblick über einige Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsreduziereung und Wahrnehmung....

Die kleine Z-Anlage unter dem N-Tisch ist ne witzige Idee..einfach schön anzuschauen.
Über die Ausführung darf man geteilter Meinung sein...aber ich finde die Anlage echt nett zum Spielen.

Die kleine Anlage auf Seite 44 ist ein süßer, kleiner Einstieg in N.
Solch Anlage ist eigentlich für jeden zu realisieren und man erreicht schnell ein Ergebniss.....Fahrbertieb.
Die Ausgestaltung nimmt gute Formen an...sehr geschickt detailiert.

Die 185er Flotte auf Seite 48 ist interessant anzuschauen...ich kümmere mich eigentlich nicht um solch neumodischen Kram, bin aber offen für die Details solch neuer Loks.....die Unterschiede sind schon sehr deutlich zu sehen.Auch die Vorbildaufnahmen sind gut zum vergleichen heranzuziehen.
Die Maßtabelle ist immer von Vorteil bei solchen Tests verschiedener Hersteller.

Die Köf Reparatur ist immer nützlich....
Eine Köf von mir wartet auch auf ein neues Ritzel .....aber da hat mir ja Herr Krella schon Ersatz zukommen lassen

Der selbstgebaute Kombi-LKW ist schon echt super...sehr geschickt gebautes Modell!

Die Cola-Bude ist echt ein netter Blickfang....fehlt nur noch eine funktionierende Ettiketiermaschine im Inneren der Fabrik

Am Ende des Heftes wieder ein par Bastelideen...alles super nachtzuvollziehen und immer wieder für einige Leser ein Anreiz zum nachmachen.
Da stellt sich schnell Erfolg ein und motiviert für die nächsten Basteleien.

Meine Meinung:
Immer ein tolles Heft, ich behalte mein Abo!

Wenn andere halt unzufrieden sind, dann steht jedem frei es zu kündigen...ich werde das Abo weiterhin beziehen.

Gruß
Andy
Hallo David,

danke für die Links.

Jetzt weis ich ein TGV muss her. Welcher und wann entscheidet das Forum (Qualität) und die Finanzministerin.

Gruß, Thomas

der durch das NBM auf Hochgeschwindigkeitskurs ist.
@awesome
Zitat

! Achtung ! Spoiler-Alert !


Kannte ich bisher nicht - wieder was gelernt dank Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_%28Medien%29
Gruß aus Hinter dem Mond
Bernd
Hallo N-Kollegen,

ich schließe mich den Leuten an, die das NBM sehr gut finden. Mir gefällt selbstverständlich auch nicht jedes Heft gleich gut. Wie könnte es auch? Die Geschmäcker sind halt verschieden. Schließlich besteht das Hobby "Eisenbahn" aus einer Vielzahl von verschiedenen "Strömungen".  Bei mir wechseln sich diese "Strömungen" ständig ab. Ich sammele z. B. Fahrzeuge verschiedener Bahngesellschaften aus Europa und Amerika, fotografieren gerne Züge, bastele gerne mal an einem Eigenbaumodell oder manchmal fahre ich auch nur eine paar Runden auf meiner sicher niemals fertig werdenden Anlage.

Viele meiner Anregungen bekomme ich über das NBM, daher lege ich auch sehr großen Wert auf den "Blick über den Tellerrand". Auch die japanischen Baufahrzeuge finde ich z. B  toll. Manche Beiträge die gestandene Hobbyeisenbahner langweilig finden, sind für Neueinsteiger unentbehrliches Grundlagenwissen.

Was soll Herr Selbmann also machen? Die Antwort: Genau das was er macht, eine bunte Mischung. Schließlich soll die "Gemeinde ja auch nicht kleiner werden, oder?

Gruß Volker
hallo,
ich bin ganz begeistert von den Laser-Cut-Modellen, hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht, bin auf der Seite von MBZ gelandet - da gibts klasse Modelle....
Im Erfahrungsbericht von Andreas Bauer-Portner ist zu lesen, dass er bei der Alterung Probleme mit den Farben hatte, da diese förmlich aufgesaugt wurden. Wie er das Problem gelöst hat, beschreibt er aber nicht eingehend.
Auf der Web-Site von MBZ ist zu lesen, dass die Kartonbausätze unbedingt vorher grundiert werden müssen und dazu wird gleich die passende Flüssigkeit angeboten. http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/hinweis/index.htm
Damit dürfte das Rätsel gelöst sein.

frdl. Grüße
Günter
zu 60)
Rätsel halb gelöst ,weil nicht weiter berichtet wurde.Die Pappteile der Kartonbausätze biegen sich durch den Zusatz der Flüssigkeit d.h. die vorher geraden Teile werden krumm und schief.Das verhindert man man man die Teile nach dem Einstreichen durch beschweren in Form hält.Auch danach besser mit Puderfarben bemalen und altern.Pappe und Wasser egal in welcher Form verträgt sich nicht.

wolfgang(berlin)
Moin,

na, dann will ich meinen Senf auch noch dazu abgeben -

bisweilen stehe ich schon mit dem Abo des NBM auf Kriegsfuß, aber solange ich noch in jedem Heft ein, zwei interessante Artikel finde, so auch diesmal, bleibt das Abo bestehen.

Zu den Lasercut - Modellen habe ich von einem Hobbykollegen den Tipp erhalten, die Modelle mit Klarlack zu konservieren, auch bei vorher erfolgter "Imprägnierung" mit Sekundenkleber.
Schließlich ist das Basismaterial nichts weiter als verleimtes Papier, und da kann Feuchtigkeit viel Schaden anrichten.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,

das neue Heft gefällt mir in seiner Mischung gut.
Die "Fortsetzung" des Hafenmoduls gefällt mir und ist gut fotografiert.
Auch finde ich durchaus präzise, kritische und nützliche Infos zu Modellen (wenn auch nicht zu allen).

Auch ich habe gelegentlich über das NBM "gemeckert", vor allem wegen nichts sagender Modellbeschreibungen. Insgesamt aber muss ich nach der Lektüre des neuen Heftes sagen: Die Mannschaft um Gunnar Selbmann gibt sich in meinen Augen viel Mühe, ein gut gemachtes, unterhaltsames und informatives Heft zu gestalten. Dass nicht allen Ansprüchen gleichmäßig genügt werden kann, ist wohl normal.
Fazit: Mein NBM-Abo bleibt bestehen.

Gruß
Karl
Hallo,

das NBM finde ich eigentlich immer recht abwechslungsreich, auch wenn nicht jeder Beitrag meinen Geschmack trifft. Die Berichte über internationale Produkte/Entwicklungen finde ich auch interessant.

Nicht so gut finde ich ab und zu die (Test)-Berichte über neue Modelle. Teilweise werden Modelle sehr kritisch beäugt (nach meinem Empfinden insbesondere häufig MTX-Modelle), während andere etwas zu wohlwollend bis blauäugig dargestellt werden.

Als konkretes Beispiel möchte ich mal auf den Bericht über das IC-Ergänzungsset von Fleischmann hinweisen, in dem bspw. nicht darauf hingewiesen wird, dass die Wagen allesamt sehr "hochbeinig" daher kommen.

Ein anderes Beispiel ist der Bericht über die Hobbytrain-Flachwagen (Wiebe). Hier hätte man sich den Text sparen können, denn auch hier werden wesentliche Dinge nicht erwähnt, z.B. dass die Achslager soviel Spiel haben, dass diese schon fast auf der Gleisoberfläche aufliegen (sieht man ansatzweise auch auf dem Bild). Ein normaler Betrieb ist daher mit den Wagen meiner Meinung nach nicht möglich. Darüber hinaus passt das Gelb der Wagen nicht zum Wiebe-Gelb von MTX bzw. Brawa. Deshalb habe ich meine Wagen unverzüglich zurückgegeben.

In einer der älteren Ausgaben war mir auch schonmal ein Kurzbericht aufgefallen, der fast wortgleich mit dem Anzeigentext eines Herstellers (in einer Anzeige im selben NBM) war.

Hier sollte meiner Meinung nach etwas mehr redaktionelle Arbeit in die Berichte eingebracht werden.

Aber wie gesagt, überwiegend bin ich zufrieden mit NBM.

Viele Grüße

Jens

Hallo,

so - habe heute schon mein Magazin zugesandt bekommen So schnell war das NBM noch nie in Österreich und ist eine riesige Verbesserung gegenüber den letzten Ausgaben! Und ich habe in #11 Alba unrecht getan.

Zum Heft: Finde ich schön - mir gefällt auch der ausgiebige Vergleich der 185er sehr gut, wenngleich er für Freunde älterer Epochen sehr sehr lang sein dürfte. Ich hoffe künftig auf weitere solche Vergleiche, wenn es mehrere Anbieter eines Vorbildmodells gibt (darf auch etwas kürzer sein).

lg
ismael
...auf den Bericht über das IC-Ergänzungsset von Fleischmann hinweisen, in dem bspw. nicht darauf hingewiesen wird, dass die Wagen allesamt sehr "hochbeinig" daher kommen...

Ja, die lieben alten Fleischmann-"Möhren". Ich finde die aktuelle weiß-rote Lackierung entlarvt wie keine andere zuvor die Nachteile dieser alten Gehäuse. Irgendwie drängen sich mir die Hochbeinigkeit und der unschöne Türen-Bereich bei jedem Anblick in den Vordergrund. Grundrahmen und aufgesetzte Seitenwände passen nicht wirklich harmonisch zusammen. Ich fahre noch in der Epoche um das Jahr 2000, also orientrot und verkehrsrot gemischt. Vor einem Jahr habe ich mir dann einen Bpmz in weiß-rot gekauft und dabei wird es wohl auch bleiben. NBM schreibt zudem von einem durchhängendem roten Zierstreifen beim Avmz. Also dieser ganzen IC-Wagenserie mal ein Modellpflegeprogramm zu spendieren wäre eine gute Idee.

Übrigens: Habt Ihr das Angebot auf Seite 2 gesehen? Lok 111 mit 2 modus plus Steuerwagen für "nur" 165,-(?)EUR. Das kann sich durchaus sehen lassen. Allerdings habe ich schon zwei 111er und der modus interessiert mich nicht. Bestärkt mich in meiner Meinung, daß der modus wie Blei in den Regalen liegt. Schade - hätte Fleischmann diese Investition doch bloß in den aktuellen 425 (DBAG) gesteckt...

Wie gefällt Euch denn der KATO-Weg auf den Andruck der Fahrzeugdaten zu verzichten? Also ich muß gestehen, daß mir dies erst durch die textliche Erwähnung aufgefallen ist. Hatte ich beim betrachten der Fotos gar nicht gemerkt. Im "krassen" Gegenzug bietet Fleischmann zig Umbaudreiachser und Schüttgutwagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern/verschiedenen Zuglaufschildern an. "Ja," dachte ich "typisch deutsch. Korrekt bis in die letzte Ritze." Also ich empfinde den KATO-Verzicht als durchaus verschmerzbar. Ich habe mich für die Angaben auf meinen Wagenrahmen noch nie interessiert. Die Loks nach und nach mit unterschiedlichen Nummern anzubieten ist vielleicht noch ok, aber die Wagen??? Dies ist sicherlich einer der Gründe dafür, daß der KATO-TGV vergleichsweise günstig angeboten werden kann!

Ansonsten könnt Ihr dem NBM sicherlich helfen, indem Ihr Eure gestylten Anlagen in einem Bericht vorstellt. Ich würde ja meinen Beitrag dazu leisten, wenn ich denn nicht vom Stamme "Betriebsbahner auf liebloser Holzplatte" wäre. Ich weiß das interessiert Euch nicht wirklich...

Gruß, Olaf
Ich bin mit dem Heft zufrieden auch wenn mich nicht alles interessiert.
Jedem Leser rechtgetan ist eine Kunst die niemand kann möchte ich abgewandelt mal so sagen.

Zumindest ist Herr Selbmann selber N-Bahner und in vielen Texten tauchen da auch produktkritische Anmerkungen auf die in manch anderen Publikationen nicht ausgesprochen werden.  Er versucht für alle, vom Teppichbahner bis zum 150%tigen  Modellbahner, etwas interessantes zu bringen und das schreibe ich nicht, weil ich ab und zu selber mal einen Bericht für das NBM mache, sondern auch weil bemängelt wurde das sich so einige Autoren hier im Forum nicht blicken lassen.

Gruß Gunter Wiencirz
@48
Zitat

Apropo kreuzen; wollte man nicht die Duplex-Wägen mit ICE-Triebköpfen "kreuzen"?


Unter dem Namen Eurotrain wurden ICE2 Trriebköpfe mit TGV Duplex Wagen verkuppelt. Ein solcher Zug unterahm einige erfolgreiche Testfahrten in Deutschland.  Das ganze sollte nach Taiwan exportiert werden am Schluss kamen aber die Japaner zum Zuge.
Wer will kann sich ja so einen Zug zusammenstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurotrain_(Joint_Venture)

Zum NBM finde ich eigentlich ganz in Ordnung nur war mir der Vetrieb in die Schweiz zu langsam. Desshalb kaufe ich es jetzt am Kiosk, da kriege ich es 2 Wochen früher.

Gruss,
Matthias
@65
Zitat

Ich hoffe künftig auf weitere solche Vergleiche, wenn es mehrere Anbieter eines Vorbildmodells gibt


ja Cheffe, hoffe ich auch, wenn demnächst  HT die 189 auf den Markt bringt. Servus Bernd
Zitat

Wie gefällt Euch denn der KATO-Weg auf den Andruck der Fahrzeugdaten zu verzichten?


Hallo!

Das ist eine interessante Idee.

Das kann dem Hersteller Kosten sparen helfen. Er müßte bspw. nicht zig Modelle unter jeweils eigenen Artikelnummern führen, wenn er verschiedene Betriebsnummernvarianten anbieten möchte. (Stichwort: Displays)

Stattdessen könnte man in die OVP einen Satz mit, sagen wir 20, Betriebsnummern/Anschriftenfeldern zum anreiben oder als Naßschieber beilegen und zusätzlich Anreiber oder Naßschieber zu nachbestellen ins Sortiment nehmen.

Oder alternativ: Eine Artikelnummer des Modells für Leute die nicht selber Hand anlegen möchten, oder denen die Betr.-nr. egal ist und eine weiter Artikelnummer ohne aufgedruckte Betr.-Nr., jedoch zum selber anbringen derselben.

Allerdings sollte es so sein, daß die Rahmenanschriften korrekt (REV-Datum epochegerecht) aufgedruckt sein sollten. Weil die doch ziemlich klein und ggf. zu fitzelig zum selber anbringen sind.

LG aNdreas
Zitat

Stattdessen könnte man in die OVP einen Satz mit, sagen wir 20, Betriebsnummern/Anschriftenfeldern zum anreiben oder als Naßschieber beilegen und zusätzlich Anreiber oder Naßschieber zu nachbestellen ins Sortiment nehmen.



Genau so wird es in Japan schon lange gemacht. Vorteil man kann sich seine Lieblingsnummer sowie bei Personenzügen die richtige Fahrzielanzeige wählen.
Nachteil es erfort ein bisschen Zeit und geschik die Decals und Schilder anzubringen, oft muss man auch weitere Kleinteile wie Antennen, Lokpfeiffen, etc anbringen.

Für mich überwiegen die Vorteile vor allemda der Preis erheblich günstiger ist.


Gruss,
Matthias
Zitat

Genau so wird es in Japan schon lange gemacht.



Und so hat es Roco schon vor zig Jahren mal mit den 3yg-Wagen der 'Rollenden Weinstraße' gemacht.
Da lagen jedem Wagen 2x acht verschiedene Wagennummern als Decals bei.

Aber vielleicht wäre das mal eine Sache für einen KSH, Anschriften für ganzzugverdächtige Wagen anzubieten

Viele Grüße - Udo
@29
Mich gibt´s im Forum (täglich lesend - schreibend nur, wenn ich wirklich meine, was zu sagen zu haben)
@60, 61
Zitat

Im Erfahrungsbericht von Andreas Bauer-Portner ist zu lesen, dass er bei der Alterung Probleme mit den Farben hatte, da diese förmlich aufgesaugt wurden. Wie er das Problem gelöst hat, beschreibt er aber nicht eingehend.


Nach meinem "Problem" mit den Pulverfarben habe ich (wie im NBM geschrieben), die ganze Fabrik neu bemalt (eine ziemlich nervenaufreibende Sache) - auf den WACOFin-Farben hat das mit den Pulverfarben dann wie gewohnt funktioniert.
Bei der Bemalung entstand auch das Problem, dass sich einzelne Kartonteile etwas verzogen haben, die Verbiegung ging aber meistens nach dem Trocknen wieder zurück - schlecht geklebte Stellen würde ich sagen, ansonsten machte die Bemalung bezüglich des Wasser-Karton-Effekts keinen Ärger.
Besser wäre es aber wohl gewesen, die Bauteile zu grundieren, wie es MBZ oder auch Ndetail empfiehlt - ich wollte mir das sparen - empfehle es aber hiermit!

Ansonsten möchte ich mich für die lobenden Erwähnungen hier im Thread herzlich bedanken.
Andreas Bauer-Portner
Zitat

Wie gefällt Euch denn der KATO-Weg auf den Andruck der Fahrzeugdaten zu verzichten?

Finde ich grausig und einen der Hauptnachteile dieser Züge. Es fehlt ganz einfach an Authentizität dann. Und Rahmenbeschriftungen in verschiedenen Farben selber anbringen? In N? Wohl nicht wirklich eine Lösung...

Beim Thalys habe ich das sehr vermisst.

Bei einer Japanstraßenbahn wäre es mir zugegebenermaßen nicht so wichtig...

Gruß
Eglod

Hallo!
Zitat

Wie gefällt Euch denn der KATO-Weg auf den Andruck der Fahrzeugdaten zu verzichten?


Zitat

Es fehlt ganz einfach an Authentizität dann.


Richtig. das sollte nicht außer acht gelassen werden!

Um es herstellerfreundlich zusammenzufassen:

- Rahmenanschriften bitte auf die Fahrzeuge drucken! (denn sind die halt alle am gleichen Tag revidiert worden, aber hoffentlich in der richtigen Epoche)
- Betriebsnummern (nur die) gern auch mal zum selber anbringen.



LG aNdreas
zur zum Thema: so schlecht finde ich das NBM wirklich nicht. Es ist in Wirklichkeit besser denn je. Schon bei Ht. Balcke war der Trend hin zu mehr Qualität der Bilder zu erkennen. ich finde die sind überwiegend sehr gut.

MKe
Hallo,

weiß jemand von euch von welchem Hersteller die Getränkekisten auf Seite 62 sind?

Gruß Tjorben
Hallo Tjorben,
ich glaube nicht siehe @49
Gruß Matthias
Hasllo Tjorben,

die grünen liegen in N-Ladegut von Preiser bei, die braunen kenne ich nicht. Und soory, daß ich nicht früher geantwortet habe. Kommt davon, wenn man ab und an nur noch querr liest !
Die braunen habe ich aber gestern bei Such&Find in Stuttgart auf einem RMM-Getränkelaster gesehen, mit viel Kleber dran und deshalb liegen gelassen. Die sind m. M. nach auch nicht für Spur N.
Die Artikelnummer ist 79566. Guggstdu http://www.figuren.de/showpage.php?SiteID=29&lang=1 unter Kataloge.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die braunen Flaschen in #79 weisen recht unterschiedliche Farbtöne auf. Daher könnten sie auch einfach grüne sein, die rot oder orange lasiert wurden (Edding?).

Viele Grüße

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;