1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? zu Fleischmann 837301

THEMA: ? zu Fleischmann 837301
Startbeitrag
Nforever - 26.08.09 17:26
Hallo,

Hat schon jemand das SBB Schiebenwagen Set?
Wie sieht es mit der Qualität aus? Bei Fleischmann muss man ja leider mitlerweile auch nachfragen.
Der Preis meines Händlers ist für mich noch so gerade akzeptabel.

fragt Uwe

Hallo,

ein Vereinskollege hat das Set gekauft soviel ich weiß. Ich werde es nicht kaufen, der Preis ist für mich inakzeptabel. EUR 80,- für drei baugleiche, funktionslose, 2achsige Wagen ist mir zu viel.

Grüße, Peter W.
Hallo,

mir persönlich würde bei dem Set 837301 der gebotene Preisvorteil eben eines Sets fehlen.

Zudem kostet ein vergleichbarer Waggon von Trix einzeln ca. 13,-€ weniger. (UVP-Vergleich)

http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...E=&wishednumber=

http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produktsu...ID=837301&page=1

Im Display oder Set ist bei Trix bislang immer auch noch ein Preisvorteil zum Einzelmodell drin gewesen...

Und diese Schiebewandwagen von MTX sind m.E. kein bisschen schlechter als die von ROFL. Sorry, aber die Verhältnismäßigkeit ist hier wohl nicht mehr gegeben.

Ich habe langsam den Eindruck, daß bei ROFL die Preise wirklich ausgewürfelt werden.

LG aNdreas
Servus,

meine beiden Sets wurden heute geliefert. Wagen laufen extrem leise und gut. Wesentlich weicher als die anderen Fahrzeuge, die ich bis jetzt habe, sei es Trix, oder FL.

Ich habe für das Set 77,50 € bezahlt, also 25,83 € pro Wagen.

Schöne Lackierung, sehr empfehlenswert.

Gruß Tom
hi,

da muss ich leider Tomkat wiedersprechen.

die Wagen sind "sehr emfehlenswert" nuer fuer Leute die keine Ahnung von Vorbild und zu viel Geld haben.

solche Wagen gibts in die Schweiz nicht und soll auch nicht jemals geben; die schweizer Hbblins sehen komplett anders aus (Trix ist da VIEL naeher). seit einige Jahren (auch noch unter Horst Fleischmann) hat aber GFN entdeckt das die Schweizer Geld (noch) haben und dewegen gibts jetzt was beim Original nie gab: TRAXX mit Falsche Gehause als Crossrail (die ist eine TRAXX2) und jetzt die Hbblins, die es so nuer in D und A gab.

die Wagen taugen ja nichts, Modelle die seit 20 Jahren in Programm sind, die Falsch beschriftet und lackiert sind durfen nicht mal 20 Teuronen kosten.

VG
Horia
Danke Herr Horia,

jetzt habe ich es auch schriftlich von Dir, dass ich zu viel Geld habe und keine Ahnung. Ist ja offensichtlich so ein Hobby von Dir.

Und spar Dir bitte eine Antwort.

hallo,
@4, @ 5:
zu @4: wo er Recht hat, hat er Recht.....
Gruß
Günter
Hallo Horia,
vielen Dank, dass Du uns vor einem Fehlkauf bewahrt hast. Ich finde es schon eine Frechheit, dass Fleischmann in letzter Zeit Modelle auf den Markt bringt, die nichts oder nur wenig mit dem Vorbild zu tun haben.

Ich kenne mich bei den Schweizer Güterwagen nicht genau aus, glaube Dir aber, dass die Fleischmann Modelle wenig mit dem schweizer Vorbild gemeinsam haben. Für die 20 Jahre alten Modelle dann noch mit einem Listenpreis von über EUR 30,00 pro Wagen anzutreten ist eine Unverschämtheit!

Leider handelt es sich bei dem Güterwagenset um keinen Einzelfall. Auch die TRAXX hat offenbar in der Crossrail Version kein Vorbild. Gleiches gilt für den ALEX, wo fälschlicherweise in der 1. Klasse die Form des Eurofima Modells verwendet wurde.

Freue mich über dieses aktive Forum, dass uns N-Bahner rechtzeitig vor dem Kauf dieser Fantasiemodelle warnt. Ich bin nicht pingelig, war kleinste Details anbetrifft. Aber, ein Modell, das ich für teures Geld erwerbe, sollte ein konkretes Vorbild haben und dieses in Proportionen und Gesamteindruck möglichst genau wiedergeben.

Vielleicht sollte Fleischmann jemanden die Aufgabe der Vorbildrecherche übertragen oder sich der Hilfe dieses Forum bedienen, um derartige Fehler zukünftig zu vermeiden.

Viele Grüße,
Mathias  
Zitat

die Wagen sind "sehr emfehlenswert" nuer fuer Leute die keine Ahnung von Vorbild und zu viel Geld haben.


Hallo Horia,
Du magst ja recht haben, was Du über die Wagen schreibst, solltest aber bedenken, dass am anderen Ende hinter(o. vor?) dem Bildschirm Menschen sitzen, mit denen wir unser gemeinsames Hobby teilen. Also fair bleiben, sonst kochen die Emotionen wieder unnötig hoch, wie schon in einigen Gesprächfaden zuvor.
@Thomas, Dir wünsch ich ein bischen mehr Gelassenheit, wenn Jüngere in Ihrer Aufgeregtheit etwas übers Ziel hinaus schiessen
Viele Grüße aus dem abgekühlten Kassel (13ºC)
Bernd
------
Nicht Sieg sollte Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
(Joseph Joubert)
@Mathias und Bernd.

Die Frage von Uwe war, wie es um die Qualität bestimmt ist, nicht wie vorbildgerecht die Wagen sind.

Ich habe die Frage mit dem Rollverhalten und der Qualtät der Lackierung beantwortet. Ob die Fahrzeuge vorbildgerecht sind kann ich mir nicht anmaßen, da SBB Fahrzeuge bei uns selten vorbeikommen, was mir persönlich auch egal ist. Meine Empfehlung bezog sich auf die Produktionsqualität und trotzdem sind es schöne Wagen.

Wenn Horia nur einwenig Umgangsformen hätte, dann hätte er schreiben können, "Leute passt mal auf, die Fahrzeuge gibt es im Original nicht, weil......"

Nein, es wird immer auf andere gleich mal auf die zwölf gegeben. Sei es Modellbahnkollegen, andere Kleinserienhersteller, oder die grossen Hersteller. Immer erstmal feste drauf und das nervt auf Dauer.

Leider habe ich schon ein paar Kandidaten, wenn die was schreiben hör ich zu lesen auf.

Und von jemanden der 32 Jahre alt ist, kann man andere Umgangsformen erwarten.

So dann.
@7
"Vielleicht sollte Fleischmann jemanden die Aufgabe der Vorbildrecherche übertragen oder sich der Hilfe dieses Forum bedienen, um derartige Fehler zukünftig zu vermeiden"

Ja .... aber.... wenn dieses Forum, bzw. dessen Teilnehmer einschreiten, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen... oder sollte Fleischmann (am besten alle Hersteller) Vorabmuster an Ismael senden?

Gruß. PJH
Moin!
Wenn die Hersteller in diesem Forum mal ernsthaft mitlesen würden, dann stellen sie mindestens fest, das Modelle, die mit dem Original nur wenig zu tun haben, hier auffliegen. Wir lassen uns eben nicht mehr jeden Quatsch zu überteuerten Preisen andrehen.

Wenn ich mir ein Wagenset für 90 Euronen kaufen würde und müsste dann erfahren, das es das so beim Vorbild nicht gibt, dann wäre ich reichlich genervt!

Vielleicht sollten die Hersteller sich aus diesem Forum zwei oder drei Experten rekrutieren, die potentielle Neuheiten vor dem Start von Entwicklung und Produktion bewerten. So ließe sich mancher Fehler sicher vermeiden.

Gruß David
Psshht,

mal so nebenbei... Das Trix-Set 15658 mit 3 Feldschlösschen Hbis wird schon ab 40,- bei ebay angeboten... Entspricht Pi-mal-Daumen dem halben Preis, bei (ganzgrob) ähnlichem Modell (Zweiachs-Schiebewand).

Und DIE Wagen gabs wirklich.

LG aNdreas
(komme mir langsam vor wie unser fieser Delis - hihi) *ggg*
Hihi... soll ich mich mal outen - könnte es sein, dass ein Modellbahner, der sein eigener Chef auf seiner MoBa ist, solche Wagen einfach kauft, weil sie ihm gefallen, weil ER vielleicht diese gern in eben dieser Lackierung fahren lassen wuerde? Und last not least - beim Schubladenbahner sieht den Unterschied ja eh keiner:-P

Ich hab einige dieser Minitrix-Wagen - die sind mir zu leicht und zu entgleisungsanfällig.

Vermutlich ist den Herstellern auch ziemlich egal, ob ein nicht-existentes Vorbild auffliegt - "aber es verkauft sich doch".

Auch in meinen Alex (ja, ich hab ihn) kommt noch ein rot/beiges Bordrestaurant rein und er schaut fast so aus wie in echt, obwohl ich wahrscheinlich die nicht-vorbildgerechte Restaurantversion mit dem total falschen Revisionsdatum verwende.

Gruessle Martin
Hallo,

wenn jemand erst hier im Forum erfährt, dass die Wagen kein konkretes Vorbild haben, stellt sich für mich die Frage, warum sie dann mit dem Wagenset unglücklich sein sollten. Viele der Modelle, die uns die Industrie anbietet, haben kein echtes Vorbild oder sind eben nur vorbildähnlich. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Viele Leute kaufen sich Modelle, weil sie ihnen gefallen und nicht, weil es ein exaktes Vorbild dazu gibt. Deswegen sind diese Leute auch keine schlechteren Modellbahner. Wer natürlich auf Modelle mit exakten Vorbildern wert legt - auch das ist das gute Recht jedes einzelnen Modellbahners - der nimmt halt vom Kauf abstand. Alle anderen freuen sich an einem schönen Modell, das ihnen gefällt.

Gerade Nicht-DB-Modellbahner sind oft froh, dass es Wagen in denen von Ihnen "geliebten" Bahnverwaltungen gibt. Wenn die dann mit Kompromissen behaftete sind, können sie damit leben. Ich beispielsweise habe nach wie vor Freude an dem absolut kompromissbehafteten CAT und würde mich über einen Spielzeug-Wiesel freuen!

Auch bei der Alex-Garnitur finde ich den Kompromiss vertretbar - die Alternative wäre gewesen, kein Alex-Set aufzulgen und ich denke doch, dass viele Modellbahner mit Ihrem Alex sehr viel Freude haben.

lg
ismael
Hallo,

Ismael hat Recht. Schön ist was gefällt. Ob es die Wagen gibt oder nicht ist egal. Wer originalgetreu fahren will, wird schon wissen ob es die Wagen gibt.

Uwe will wissen, ob die Qualität stimmt, das kann nur einer wissen, der die Wagen hat.
Also Uwe, leider kann ich Dir da nicht helfen, mir gefallen die Wagen, habe aber leider mein Buget für das Jubi-Set mit zwei Loks verprasst. Ich weis, ich weis die Silberlinge sind zu hochbeing, passen aber so gut zu den drei gebrauchten von Trix mit gleicher Wagennummer.



Gruß, Thomas
Kann man so sehen. Ich sehe es nicht so. Auch an diesem Set:

http://cgi.ebay.de/DICKIE-H0-City-Train-mit-Lic...0QQitemZ110426536982

wird man bestimmt viel Freude haben. Es hat die gleichen Farben wie die grossen Züge und fährt zuverlässig immer im Kreis. Die Lok hat warmweisse Beleuchtung und sogar Sound. Für den Preis der Fleischmann-"Modell"bahn 837301 bekommt man 4 dieser Sets. Was will man mehr?

Andreas
Hallo,

der Vergleich hinkt - das ist H0!!!!!!

Ich habe es eigentlich ja extra dazugeschrieben - wer vorbildgerecht fahren möchte, muss einen Bogen um so ein Set machen. Wenn andere daran Freude finden, sollte man Ihnen dies zusgestehen - das nennt sich Toleranz .

lg
ismael
Hallo Ismael,
ich bin über Deine Aussagen doch etwas überrascht. Für mich war die Gestaltung und der Betrieb einer Modellbahn immer der Versuch eines Abbildes des großen Vorbilds. Das Ganze war schon immer kompromissbehaftet und wir es auch immer bleiben. Enge Platzverhältnisse erfordern teilweise wenig vorbildgerechte Radien, die Materialstärke von Leitungen ist zu dick usw.

Trotzdem sollten die von der Industrie produzierten Modelle doch ein konkretes Vorbild haben. und genau das haben die schweizer Wagen genauso wenig, wie der 1. Klasse Wagen aus dem ALEX. In beiden Fällen versucht Fleischmann uralte Formen zu nutzen und bietet die Modell dann zu fürstlichen Preisen an.

Wenn es einigen von euch egal ist, ob ein Modell ein konkretes Vorbild hat, warum dann nicht gleich Fantasiemodelle. Man kann lustig alte Formen ausschlachten und immer neue, kreative Bedruckungsvarianten anbieten.....

Ich bin alles andere als ein Nietenzähler. Für mich zählt, ob der Gesamteindruck eines Modelles stimmig ist. Das betrifft vor allem die Farbgebung und die Form bzw. die Proportionen. Einen hochbeinigen Fleischmann Wagen erkenne ich schon bei einem in 2 Meter Entfernung vorbeifahrenden Zug; einen Beschriftungsfehler am Längsträger dagegen nur bei direkter Betrachtung. Ergo könnte ich über einen Beschriftungsfehler hinwegsehen; ein völlig fehlproportionierter Wagen kommt mir dagegen eher nicht auf die Anlage.

Keine Chance haben Wagen, denen sogar das Vorbild fehlt. Wenn es anders wäre, dann würde für mich der Anspruch ein irgendwie geartetes Abbild des Vorbild zu schaffen wegfallen. Und das fände ich schade.

Viele Grüße,
Mathias
Einverstanden. Nur steigt mit dem Preis halt auch die Erwartung an Vorbildrecherche und Modelltreue. In einem Porsche würde ich auch nicht die (sicher völlig ausreichende) Innenausstattung eines Dacia erwarten.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, die Vorbilder der Personenwagen in meinem Fleischmann-Set 7892:
   http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=2780
zu identifizieren. Wieder das gleiche: nur ein Look-Alike, bei den Wagen fehlt mindestens ein Fenster je Seite. Das Set ist von 1995, also wie Du sagst, alles nichts neues.

Frei nach dem Alten Fritz: Jeder soll nach seiner Façon selig werden!

Andreas

Hallo,

das war eigentlich schon immer meine persönliche Meinung und die habe ich schon öfters hier im Forum vertreten.

Modellbahn wird von jeden etwas anders formuliert. Ein Modellbahnhersteller ist allerdings ein gewöhnlicher Betrieb, der das produziert, was gekauft wird. Und es werden von vielen auch Phantasiemodelle bzw. an das Vorbild angelehnte Modelle gekauft - warum sollte also ein Hersteller auf dieses Geschäft verzichten, noch dazu, wenn es viele gibt, die es sich wünschen?

Das ein vorbildorientierter Modellbahner solche Modelle nicht kauft ist auch OK - aber deswegen sollte man den Hersteller nicht verteufeln oder beschimpfen.

lg
ismael
Hallo,

gleich nochmals - @Andreas: Tja - es ist schon ein sehr stolzer Preis, ohne Frage. Für mich auch ein Grund, das Set nicht zu kaufen, auch wenn es mir optisch gefallen würde. Wäre das Set mit ÖBB-Beschriftung, würde ich es vermutlich aber doch kaufen...

lg
ismael
Moin!
Auch ich kann dem Sammelsurium von Fleischmann Modellen, denen das konkrete Vorbild fehlt, ein Beispiel hinzufügen:

Die Fleischmann Schnellzugwagen (z.B. Bm 234) waren nicht nur entsetzlich hochbeinig, sondern hatten ein Abteilfenster zu wenig. Die gesamte Charakteristik des Waggons wurde dadurch verändert. Soweit ich weiss, sind diese Modell allerdings mittlerweile durch zeitgemässe Nachfolger ersetzt worden.

@Ismael: Ob die Modellbahnhersteller mit ihrer Vorbildauswahl und Preispolitik immer so alles richtig machen darf wohl bezweifelt werden. Die produzierten Modelle werden wohl nicht so oft gekauft wie es nötig wäre, dass die Hersteller davon vernünftig leben können.

Was beispielsweise den ALEX anbetrifft, so ist der laut Aussagen meines Modellbahnhändlers nahezu unverkäuflich. Das Vorbild eher unbekannt, in falscher Ausführung (1.Kl Wagen ohne Vorbild) und zu einem Wahnsinnspreis.

Ich hätte das Set in einer zeitgemässen, korrekten Ausführung trotz des Preises gekauft. Aber, für EUR 150,00 erwarte ich Top-Modelle und nicht die Verwurstung uralter Formen, die dann auch noch nicht dem Vorbild entsprechen.

So wird das nix mit dem Ende der Krise bei Fleischmann!

Viele Grüße,
Mathias  
Zitat

Nein, es wird immer auf andere gleich mal auf die zwölf gegeben. Sei es Modellbahnkollegen, andere Kleinserienhersteller, oder die grossen Hersteller. Immer erstmal feste drauf und das nervt auf Dauer.



Hallo Tomkat,

nu kühl mal wieder runter (da die Emotionen hier schlecht vermittelbar sind, möchte ich anmerken, es absolut freundschaftlich zu meinen!!!)

Horia kenne ich hier nur als sehr profunden Kenner und in keiner Weise unfreundlich. Er bringt hier seine Kenntnis ein und als Erstmalfestedraufhauer sehe ich ihn nicht.
Soweit ich mitbekam hat er ungarische Wurzeln und und Deutsch nicht als Muttersprache. Auch das kann zu dem Bild führen, "komisch angemacht" zu werden.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Mathias,

ich verstehe Dich ja. Du willst daheim die Eisenbahnwelt verkleinert nachstellen. Damit hast Du hoffentlich Deinen Spass. Das will ich dir nicht streitig machen.

Ich will eine Eisenbahnanlage, die MEINEN Wünschen entspricht. Ich will Berge, Täler Stadthäuser, und Berghütten, Oldtimer und moderne Flitzer. Eben eine heile Welt, die es nicht gibt. Da fährt halt die BR 50 mit Rheingold rot/beige und daneben der ICE2 mit dem einser Restaurant. Oder es fährt der ALEX (den sehe ich fast täglich), der mit dem falschen Erstklässler, an einem Schiebewagenzug der SBB, vorbei. Ich freu mich schon wie ein Schneekönig, wenn ich dann Besuch kriege und einer sagt: "He, der fährt doch bei uns!" Dem fällt bestimmt nicht der falsche Einser auf.
Der Preis ist halt das Problem. Wenn eine andere Firma qualitativ passt, diese Fehler nicht macht
und billiger ist, würde ich natürlich die nehmen. Ist aber nicht so!

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
mir macht es in der Tat Spaß, die Eisenbahnwelt so gut es geht in 1:160 darzustellen. Bei mir fahren Züge der späten Epoche IV und der frühen Epoche V, also ganz grob der Jahre 1995 bis 2005.

Alle Züge verkehren nach Fahrplan, der sich in etwa an den Vorbildfahrplan 1999 anlehnt. Auch das alles mit den nötigen Kompromissen.

Eine BR 50 vor dem Rheingold käme für mich nicht in Frage. Die von mir eingesetzten Zuggarnituren sind allessamt stimmig und typische Vertreter der genannten Zeit.

Selbstverständlich kann ich auch Deine Sichtweise nachvollziehen und akzeptieren. Ist doch toll, wenn jeder mit dem so vielschichtigen Hobby Modellbahn auf seine Weise umgeht.

Trotzdem erwarte ich von den Herstellern, dass sie für Premium-Preise auch Premium-Produkte anbieten. Und die sollten sich, soweit wie technisch möglich und kalkulatorisch vertretbar, am Vorbild orientieren!

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß in Deiner heilen Modellbahnwelt.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Meine Modellbahnwelt ist eigentlich auch recht heile. Es gibt keine Kriminalität, keine Grafiitis auf den Zügen, keine Umweltverschmutzung, keine sozialen Brennpunkte mit Ghettocharakter...
hallo,
zum Thema ALEX @22: Ich kann Mathias beipflichten - wäre er wirklich vorbildgerecht konstruiert worden, würden die Händler nicht drauf sitzen bleiben. Bei mir zu Hause fährt jeden Tag der ALEX vorbei, bespannt mit einem Taurus und dazwischen ein rot/beiger Speisewagen - wirklich schön anzusehen. In einem Alex-Thread hab ich voriges Jahr geschrieben, dass dies mein Wunschmodell wäre - nun FL hat ihn rausgebracht - aber wie halt, da relativiert sich die Meinung "Fleischmann kann man blind kaufen" aber gewaltig.
Schade, dass bei diesem hohen Preis nichts besseres herausgekommen ist.
Gruß
Günter
Zitat

wäre er wirklich vorbildgerecht konstruiert worden, würden die Händler nicht drauf sitzen bleiben


Günter,
das bezweifle ich stark. Ich gehe davon aus, dass 95% der potentiellen Käufer das entweder gar nicht wissen (80% dieser 95%) oder es sie nicht sonderlich stört (20% dieser 95%). Ich persönlich übrigens gehörte zunächst den 80% an, nun, wo ich's weiß, den 20%. Ich kaufe mir den Zug, obwohl ich ihn schon ob des Namens sehr gerne hätte, einfach aus dem Grund nicht, weil er nicht ein bißchen, sondern vieeel zu teuer ist. Und das, obwohl ich den Betrag noch in mein Budget quetschen könnte. Ich bin aber einfach nicht mehr bereit dazu, für ordinäre Schnellzugwagen soviel Kohle hinzublättern. Trix und Roco zeig(t)en, dass es auch anders geht.

Gruß
Alex
Ein Hersteller der fair mit seinen Kunden umgeht, würde in den Neuheitenprospekt schreiben, dass das Modell kein Vorbild hat. Premiumpreise für Fantasiemodelle verlangen, ist schlicht unverschämt. Es kann nicht jeder ernsthafte Modellbahner ständig über das geballte Vorbildwissen in allem Bereichen verfügen.

Vielen Dank an Horia für die offenen Worte. Weiter so!

hallo Alex,
ich hab mir auch ernsthaft überlegt, den ALEX zu kaufen, als er als bei der Spielwarenmesse avisiert wurde. Nachdem nun die Modelle zum Verkauf anstanden, war ich sehr enttäuscht und hab vom Kauf abgesehen, zumal die Preise bei FL ausufern, aber darüber wurde ja im anderen Thread drüber geschrieben. Bei einem anständigen Preis könnte man ja über die Mängel hinweg sehen, denn insgesamt gesehen, macht er doch ein schönes Bild.
Gruß
Günter
Hallo Alex,
wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Es mag 20% geben, die sich an dem nicht existierenden Vorbild der schweizer Güterwagen oder des 1.Kl ALEX Abteilwagen nicht stören, aber ich denke nicht, dass 80% das nicht wissen.

Da unterschätzt Du meiner Meinung nach die Bedeutung der heutigen Medienlandschaft. Eine Vielzahl von Modellbahnpublikationen und vor allem das Internet sorgen dafür, dass sich auch der Hobby-Einsteiger wesentlich leichter als früher informieren kann.

Außerdem gibt es beim Thema Modellbahn wesentlich weniger Laufkundschaft als früher. Der Umsatz wird vielmehr mit den Hobby Modellbahnern gemacht. Und die informieren sich schon, bevor sie 90 EUR bzw 150 EUR für Wagensets ausgeben.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier im Forum rechtzeitig gewarnt werde, wenn ein Modellbahnhersteller mal wieder versucht alte Formen zu horrenden Preisen auszuschlachten oder Modelle auf den Markt bringt, die wenig mit dem Vorbild zu tun haben. Gleiches gilt natürlich auch für technisch veraltete Modelle.

Ich fühle mich jedenfalls besser denn je über das aktuelle Marktgeschehen in der Baugröße N informiert und entscheide mich vor dem kauf teurer Modelle sehr bewußt für Vorbildtreue und Qualität.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
ich bin Schweizer, mir gefällt der Wagen einigermassen, aber ich weiss nicht ob ich ihn kaufe ( ist ja nur als 3er Pack erhältlich.)
Minitrix hätte so einen Wagen im Programm, aber der ist nur im Startset 11126 erhältlich.
Im gleichen Set gibt es ausserdem einen üblen Schotterwagen. Der ist noch schlimmer als das GFN Wagenset 837301.
Vielleicht bringt Minitrix den betreffenden Schwiebewandwagen einzeln heraus, sonst muss ich mich wohl mit dem Fleischmannwagen auseinandersetzen. Einerseits besser als nichts, andererseits schade.
Gruss Peter
hallo Leute,

ich muss kurz Carsten in Antwort 23, ich habe keine Ungarische (das ist unser Zoltan hier ins Forum) sondern Rumaenische Wuerzeln und es stimmt, meine Deutschspraechige Kentnisse sind relativ begrenzt :)

was ich vorallem als unverschaemheit seitens der Modelleisenbahn Muenchen GmbH halte sind vorallem die Preise bei die Marke GFR ex GFN (R=Rumaenien statt Nurnberg). Ismael sagt, er haette die Wagen gekauft, wenn die mit OBB Schrift raus waren - ich auch, weil die OBB solche oder extrem aenliche Wagen in Betrieb hatte! der Mtx-CAT war ein Kompromissmodell, habe ich ihn auch, aber da waren Lok+Steuerwagen+2Dostos dabei und ich habe genausowiel bezahlt wie die 3 falsche Hbbilns von Fleischmann!

ich vertrete immer die Politik, "wenn richtig, dann darfs was kosten... und wenn kompromissmodell, dann spottbillig"!

wie es geht mit die Toleranz, die Verstaendnis und die Ahnung fuer Vorbild und Modell bei andere Leute hier ins Forum moechte ich nicht diskutieren, ich glaube jeder hat seine eigene Meinung darueber gemacht... und ich halte mich nuer am Fakten - Vorbild und Modell.

VG
Horia
Hallo Horia,
ich sehe das ganz genauso wie Du. Wenn ein Artikel günstig angeboten wird, dann bin ich eher bereit gewisse Kompromisse zu akzeptieren, als bei hochpreisigen Modelle.

Wenn Fleischmann für 3 Güterwagen 90 EUR verlangt, dann sollte alles stimmen. Und genau daran kranken die Fleischmann Preise. Egal ob alte Formen und nicht existierendes Vorbild, die Preise sind vergleichsweise genauso hoch, wie bei erstklassigen Modellen wie die Herkules Dieselloks oder die V200. Hier fehlt mir ein Zusammenhang zwischen der angebotenen Qualität und den Verkaufspreisen!

Ich habe gerade zufällig ein Heft der Zeitschrift "Eisenbahn Amateur" vom März 1972 vor mir. Neuheit war unter anderem eine Zahnrad Elektrolokomotive ohne konkretes Vorbild. Diese Lok wird 37 Jahre später naezu unverändert im aktuellen Katalog für EUR 144,00 Listenpreis angeboten. Immer noch ohne Schnittstelle und immer noch ohne konkretes Vorbild. Wahnsinn! Für den gleichen Preis gibt es bei Minitrix aktuelle Lokneuheiten mit Schwungsmasse, Schnittstelle und Kurzkupplungskulisse. Und vor allem mit einem konkreten Vorbild.

Die Lok wäre geschenkt noch zu teuer aber sie für EUR 144,00 anzubieten ist einfach nur Schwachsinn.

Es stimmt: "Wenn richtig, dann darfs was kosten... und wenn Kompromissmodell, dann spottbillig"!

Viele Grüße,
Mathias

hi Matthias,

ja, genau sehe ich das auch.

es macht mich einfach Krank wenn ich noch heute hoere (vor allem aeltere Menschen) die raten : "Man kann Fleischmann blind kaufen!"   :(

es gibt ja Modelle bei Fleischmann die toll sind - ER20, TRAXX, einige Dampfloks, einige Gueterwagen - aber wenn man denkt, das ist nicht seit gestern so... die meissten 26.4m langen Personenwagen waren imme Murks da mit falsche Proportionen...

vergleiche mal die Proportionen zwischen Mtx (links) und GFN (rechts) auf meinen Bild unten... beide sind ex IR Wagen, Aim(z)260!  und dann vergleiche es mit ein richtiger Wagen im Bahnhof!

oder sind die Rahmen bei UIC-X Wagen 60cm hoch?????

man kann ja Fleischmann "blind" kaufen... das macht Produktmanagern happy! ;)

LG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,
nochmal Zustimmung. Fleischmann kann man keinesfalls blind kaufen. Es gibt bei Fleischmann eine große Spreizung beim Qualitätsniveau. Viele Modelle sind wirklich erstklassig, andere dagegen indiskutabel.

Viele Fleischmann Modelle sind eben von ihrer Grundkonstruktion her einfach steinalt. Leider spiegelt sich die mittlerweile hoffentlich abgeschriebene Form nicht in den Verkaufspreisen wieder.

Ein riesen Ärgernis waren und sind auch für mich immer die hochbeinigen Wagen. Vergleicht man beispielsweise die Silberlinge von Minitrix und Fleischmann, so sind die Minitrix viel besser, kosten aber weniger.  

Was sind das für Modelle auf den Fotos? Eigenbauten?

Viele Grüße,
Mathias
hi,

beide sind Umlackierungen bzw. Umbauten, ex DB AG Aim(z)260 die zum CFR Calatori Aeem 30-76 geworden sind...

die Fleischmannwagen waren einfach da (alte IR Bestaende) sonst haette die nie umgebaut...

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;