1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Intellibox und LDT Decoder

THEMA: Intellibox und LDT Decoder
Startbeitrag
N-Badener - 26.08.09 17:28
Hallo,

ich habe mir einen Magnetartikeldecoder von Littfinski (S-DEC-4-DC-F) geleistet.

Nun habe ich die Brücke zur Stromversorgung gemacht bei 18Volt und alles so gemacht wie es im Beipackzettel und im Handbuch drin steht.

Nach drücken von S1 hat sich die MTX  DK-Weiche auch regelmäßig bewegt.

Als ich aber im Keyboard Modus eine Taste drückte um den Platz festzulegen hat die Intellbox abgeschaltet mit der Meldung " Achtung Gerät überhitzt " und die Zentrale fühlt sich auch wie ein Waffeleisen im Betrieb an.

Habe nun komplett abgeschaltet und die Spannungsklemme von 18 Volt auf 14 Volt geändert.

Später probiere ich noch mal mein Glück.

Woran liegt der Fehler ?

Habe ich was falsch angeklemmt oder liegt es an dem alten Weichenantrieb ?

Gruß Holger

Hallo,

was hast Du an der Klemme KL2 angeschlossen und an welche der 3 Klemmen?
Die Spannungsklemme heißt nicht "14 V" *oder* "18 V" sondern "14...18 V~".
Die linke (!) und mittlere (!) Klemme sind der Anschluß für die Wechselspannung zur Versorgung des Weichenantrieb, die entweder aus dem DCC Signal (Schienenspannung) oder aus einem *getrennten* Trafo kommen kann.

Bei Speisung mit DCC Signal sind 2 Drähte von der Klemme "J-K" zu "14...18 V~" zu verbinden.
Die rechte der 3 Klemmen, mit dem Massesymbol bezeichnet, darf nicht angeschlossen werden!

Grüße, Peter W.
AAaaahhhhhhh. . . .   : )

Soviel zum Thema "Aus welcher Sicht links ist ". *g*

Vermutlich erkennt deshalb auch der Decoder nicht das signal der Taste 1 im Keyboard Modus der Intellibox.

Ich teste das dann mal in ein paar Minuten und lasse mich überraschen.

Gruß Holger
Hallo  : )

Die Intellibox überhitzt jetzt nicht mehr aber ich kann den Decoder nicht programmieren.

Weder bewegen sich die Weichenzungen schneller noch reagiert die Weiche wenn ich nicht im Lernmodus bin.

Was mache ich weiterhin falsch ?

Gruß Holger
Hallo  : )

JETZT geht es ! *freu*

Bin nochmal alles durch gegangen und im Handbuch der Intellibox einen Querverweis entdeckt der mir vorher entgangen ist.

Es konnte ja auch nicht gehen wenn ich für die Weichen noch das Format Motorolla stehen habe.

Nun ist auf DCC umgestellt und alles geht so wie es sollte bis auf daß das der Weichenantrieb den ich zu test Zwecken angeklemmt habe zu alt ist um digital einwandfrei zu funktionieren.
( Ist noch eine DKW mit festem Antrieb - also kein Steckantrieb )

Gruß Holger
Zitat

zu alt ist um digital einwandfrei zu funktionieren

Vermutlich ist der Endabschalter oxidiert.
Hallo,

4 Weichen sind nun angeschlossen und die Mechanik tut es zu 70% auch.
1 Weiche völlig ohne Probleme, 1 Weiche mit leichten sporadischen Problemen und 2 die nur in eine Richtung gut gehen aber in die andere hängen.

Jetzt wo ich weiß wie es geht fand ich es schade daß ich keinen 2ten Decoder da hatte um gleich weiter zumachen. *g*
Naja - irgendwann in nächster Zeit habe ich wieder etwas mehr Budget und kann mir noch einen holen.

Was mach ich aber wenn ich 3 Decoder habe ?
Benötige ich dann einen Handregler als Tastaturerweiterung ?

Gruß Holger
Hallo Hoger,

lies doch in der Zwischenzeit mal das Handbuch zur Intellibox intensiv durch. Du kannst ja im Keyboard Mode auswählen, welche Adressgruppe mit den Tasten geschaltet wird.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;