1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Uhlenbrock Intellibox vs. Lenz Digital Set 90

THEMA: Uhlenbrock Intellibox vs. Lenz Digital Set 90
Startbeitrag
Toschi - 26.08.09 19:47
Moin moin,

was ist besser Uhlenbrock Intellibox oder Lenz Digital Set 90?

Preislich tun die beiden sich ja nichts, aber was ist mit der Technik, auch in Zukunft?

Gruß Toschi

Hallo Toschi

Meine persönliche Meinung, wenn Du reines DCC nutzen willst: Definitiv Lenz. Wobei ich aber eher das Set 100 nehmen würde.
Hatte noch einige andere getestet und bin bei Lenz "hängengeblieben" und habe es bis heute nicht bereut. Vor allem wenn es um die Kommunikation mit dem PC geht ist meiner Ansicht nach Lenz das bessere System. Desweiteren gibts bei Lenz keine Resets (zumindest bei mir nicht, und das schon seit über 3 Jahren).

Viele Grüße
Tomi
Es stellt sich die Frage: was will ich? Xpress Bus oder Loconet?

Das bei Lenz die Kommunikation zwischen Computer und Handregler nicht optimal ist weiß wohl jeder, der eine computergesteuerte Modellbahn damit einsetzt.

Veraltet sind beide Zentralen, die 90er Lenz ist auch nicht wirklich gut. Da würde ich schon fast eher ein Roco Nagetier empfehlen oder wenn Lenz dann die 100er.

Von Uhlenbrock ist eine neue IB angekündigt. Wann diese kommt?

Die Uhlenbrock Intellibox hat den Nachteil, dass die ABC-Bremstechnik damit nicht funktioniert und es auch keine Bewegung in Richtung Railcom gibt.

Von Lenz ist leider im Bereich Digitalzentralen laut Aussage eines Händler nicht viel Neues zu erwarten. Z.Zt. ist er zusehr im Projekt Spur 0 engagiert. Es wird allerdings die Software sehr engagiert gepflegt.

Daher: erst einmal ein eigenes Pflichtenheft aufstellen und DANN entscheiden. Lege fest was Du wie erreichen willst und dann findest Du auch schon die passende Zentrale, der Markt bietet sehr viel an.
@Peter8
Zitat

Veraltet sind beide Zentralen, die 90er Lenz ist auch nicht wirklich gut. Da würde ich schon fast eher ein Roco Nagetier empfehlen oder wenn Lenz dann die 100er.

Die von Dir genannte "90er Lenz" ist ja nicht die Zentrale sondern lediglich der Handregler. Die Zentrale ist bei beiden Sets gleich, lediglich ist der 90er-Handregler eher zum fahren geeignet während der 100er-Handregler dann doch alle anderen Möglichkeiten bereithält, welche die Lenz-Zentrale LZV100 bietet.
Dies nur als Ergänzung, nicht dass es jemanden verwirrt.

Gruß
Tomi

PS:
Zitat

bei Lenz die Kommunikation zwischen Computer und Handregler nicht optimal ist weiß wohl jeder

Zumindest ist es für meine Anforderungen (und das sind nicht wenige) optimal. Und besser als andauernde Resets sowieso.


Hallo,
ich kann die Aussagen von Tomi nur unterstreichen. Wenn ich zwischen Traincontroller und Handregler wechsle, gibt es keine Probleme. Lediglich werden Züge, die ich mit dem Handregler fahren, vom TC nicht verfolgt.
Viele Grüße
Friedhelm
"Lediglich" ist gut: das ist vorsintflutlich und bleibt es.

Warum muss Freiwald einen "extra" Handregler für solche Fälle anbieten?
Da gibt es einfach Moderners und Besseres, sogar für weniger Geld.

Zitat

Da gibt es einfach Moderners und Besseres

Genau deshalb bin ich ja so zufrieden mit meinem System.
Nix für ungut, Peter, aber Toschi wollte einfach nur zu beiden von ihm genannte Zentralen ein paar Infos haben. Egal was es sonst noch so gibt.

Beste Grüße
Tomi (der jederzeit seine Züge über den Handregler steuern kann und die Software verfolgt sogar die Züge )

Und ich wollte nur mitteilen, dass ich - selbst wenn ich mich für DCC entscheiden würde - keines der zur Wahl stehenden nehmen würde.



Ausserdem: verfolgen ist eine Sache: im Notfall zum Halten bringen eine andere. Und das kann mit dem Lenz-Handregler keine Software der Welt...
Was ist mit der ECos von ESU? Die wird hier im Forum eigentlich gar nicht erwähnt!

Gruß. PJH
Hallo Peter,

Zitat

das kann mit dem Lenz-Handregler keine Software der Welt...


Wieso nicht? Lenz unterscheidet 3 Formen des Nothalts:
1. Lokspezifischer Nothalt - die Fahrstufe einer bestimmte Adresse wird auf "Nothalt" gesetzt
2. Stop (genereller Nothalt) - alles Loks wird per Broadcast die Fahrstufe "Nothalt" übermittelt, Gleisspannung bleibt an, es werden nur mehr Schaltbefehle verarbeitet, die Lokadressen werden nicht mehr ausgesandt bis die Anlage wieder eingeschaltet wird
3. Power off - die Gleisspannung wird abgeschaltet

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ein Nothalt tut es immer. Das wäre ganz traurig, ich habe es etwas deppert geschrieben.
Du verstehst aber, was ich meine.
@all

wie Toni schon in Nr.6 erwähnte...ich wollte eigentlich nur wissen welches System von beiden am besten ist. Das es noch andere gibt ist mir auch bekannt. Es geht mir aber nur um Uhlenbrock oder Lenz.

Gruß Toschi
was besser für Dich ist legst Du fest, was für Dich wichtig ist.

pro Lenz spricht:
- Railcom
- ausgereiftes sicheres und zuverlässiges System
- ABC möglich

pro Uhlenbrock
- Loconet
- eingebautes Interface
- unterschiedliche Decoder ansteuerbar

Nur wissen wir ja nicht, wo Deine Kriterien liegen...
Hallo Peter,

da ich mich mit den PC-Programmen bislang kaum beschäftigt habe muss ehrlich gesagt sagen dass ich ausnahmsweise nicht verstehe worauf Du hinaus wolltest...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter8

Da die Fragen von Toschi vermutlich geklärt sind, möchte jetzt doch noch einmal auf Deine Aussage zurückkommen
Zitat

Ausserdem: verfolgen ist eine Sache: im Notfall zum Halten bringen eine andere. Und das kann mit dem Lenz-Handregler keine Software der Welt...

Was meinst Du mit "im Notfall"??? Wenn ich einen Zug per Lenz-Handregler übernehme, kann ich sowohl mit Hilfe des Handreglers als auch mit Hilfe der Software den Zug jederzeit wieder zum Halten bringen. Von daher verstehe ich nicht (vermutlich geht es Peter W. genauso), wieso Du davon ausgehst, dass so etwas nicht funktionieren soll. Vermutlich hast Du die Konstellation Lenz und RW noch nicht in Augenschein genommen?

Gruß
Tomi
Wenn ich mit dem Regler einen Zug übernehme ist der für die Software gesperrt, kann also nicht von der Software übernommen werden. Problem ist, dass der Fahrbefehl vom Master-Handregler über der Computersteuerung eingeordnet wird... das kann bei leichtsinnigem Manöver am Handregler ins Auge gehen.

So war das gemeint und jeder, der ein Lenz-System einsetzt wird mir Recht geben. Daher gibt es auch einen Regler, der am Computer direkt angeschlossen wird von Freiwald. Damit gibt es die Probleme nicht, da keine Fahrbefehle mehr von der Zentrale aus kommen sondern nur noch vom Interface. Punkt.
Komisch, wieso reagiert dann mein vom Handregler gefahrener Zug auf den Nothalt von RW???
Vielleicht war das ja zur Zeit so, als Du RW und Lenz getestet hast. Aktuell ist es so, dass RW bei Nothalt alle manuell gefahrenen Züge ebenso stoppt. Und das, obwohl in den Optionen der Nothalt mit "Software Züge abbremsen" eingestellt ist. Desweiteren ist bei RW noch "Lokhalt Digitalsystem" und "Stop Digitalsystem" einstellbar.
Welche Version von RW nutzt Du, wenn ich fragen darf?

Gruß
Tomi (der schon etliche Jahre ein Lenz-System einsetzt)
Hallo Nochmal

Da ich jetzt ziemlich verunsichert wurde, was eigentlich geht und was nicht, habe ich die Anlage "angeschmissen" und mal genau ausgetestet, was wirklich möglich ist.
Folgendes Ergebnis:
Ich kann (vorausgesetzt die Programmoptionen sind korrekt eingestellt) jederzeit einen Zug mit dem Lenz LH100 von der Software RW übernehmen. Der Zug wird in jeden Zuganzeiger weitergeleitet, in den ich per Hand (manuell) hineinfahre. Alle Besetztmeldungen werden angezeigt. Es kann keine Kollision mit anderen Zügen geben, denn auch der mit dem Lenz LH100 gesteuerte Zug weiß genau, wo ein rotes Signal ist oder eine Weiche die falsch gestellt ist. Hier wird der Zug entsprechend der "Verkehrslage" abgebremst um einen Unfall zu vermeiden.
Notaus per Software bewirkt auch, dass der manuell vom LH100 gesteuerte Zug angehalten wird.

Somit kann ich als Lenz- und RW-Fahrer Dir leider KEIN Recht geben, so leid es mir tut.

Noch Fragen? Jeder der ein Lenz-System und RW einsetzt wird mir Recht geben. Punkt.

Nix für ungut, Peter, aber ich kann auch nichts dafür, dass es so ist wie es ist. Wenn Interesse besteht, kann ich das gerne auch mal per Video dokumentieren.

Hier noch kurz etwas aus dem RW-Handbuch:
Zitat

In der Software ist ein auf normalen Rück- oder Belegtmeldebausteinen basierendes Zugverfolgungssystem integriert. Es ermöglicht eine lückenlose Zugverfolgung über die Anlage auch bei Handsteuerung von Zügen.


Zitat

Wenn Sie einen Zug auswählen, kennt Railware alle seine Eigenschaften und weiß, wo er sich befindet. Fahren Sie die Züge weiterhin manuell mit einem Fahrpult Ihres Digitalsystems oder einem Railware Fahrpult, springen die Zuganzeiger entsprechend weiter. So haben Sie einen ständigen Überblick.



Somit kann bei leichtsinnigen Manövern mit Lenz und Railware eigentlich nichts ins Auge gehen.

Viele Grüße
Tomi
Peter 8,

Das mit der Sperre kommt mir vom alten Märklin/Arnold System so bekannt vor... Z.B. bei der 6029 ist das wirklich so!

Wenn es mit Traincontroller im Automatikbetrieb so sein sollte, wäre es eine Schwäche der Software - aber nicht der Zentrale und nicht des Interface!

Es gibt keinen Master Handregler bei Lenz, jeder Regler kann alles tun und jede Adresse übernehmen. Ich habe es jetzt mit der Java-Software JMRI getestet. Wenn ich dort ein Throttle öffne, eine Adresse setze und diese dann auf einen Handregler übernehme, folgen die Controls des PC-Fahrpults exakt den Aktionen am Handregler. Ändere ich etwas am PC, zeigt der LH100 dies beim nächsten Tastendruck am Regler an, hingegen folgt die Anzeige der Roco Multimaus den Aktionen am PC sofort in Echtzeit.

Hardware: LZV100, LH100, LI100F, Mulitmaus
Software: JMRI DecoderPro 1.8

Für den Test habe ich auf allen 3 Clients - PC, LH100 und MuMau Lokadresse 3 aufgerufen.

Funktioniert fast so gut wie bei Selectrix

Grüße, Peter W.
Hallo Kollegen

Aufgrund von mittlerweile drei Nachfragen (per PN) bezüglich "wie geht das denn mit dem Handregler und Railware?" möchte ich hier kurz noch einmal erläutern, was man hierfür beachten bzw. einstellen muss:
Über den Menüpunkt "Gleisbild" werden die "Optionen" und danach die "Systemoptionen" aufgerufen. Hier findet Ihr unter "System" die "Zugsteuerung".
Hier sollte jetzt unter "Arbeitsweise" z.B. "viel Handbetrieb, gelegentlich Zugsteuerung" eingestellt sein.
Ist hier z.B. "Vollautomatisch" eingestellt, funktioniert die Übernahme durch den Handregler zwar, aber der Zug wird nicht über die Software verfolgt (der Zug bleibt im ZA stehen, die Belegtmeldung funktioniert aber).

Ich hoffe, hier jetzt noch ein bisschen mehr Licht ins Dunkle gebracht zu haben für alle diejenigen die mit Lenz und RW fahren.

Viele Grüße
Tomi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;