1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Faller :-(

THEMA: Faller :-(
Startbeitrag
Jürgen W - 28.08.09 13:22

Na Klasse

Mal gucken, was am Ende ueberhaupt noch Unternehmen uebrig bleibt

Gruss,

Adreas
Da kann man schon traurig sein...

Allerdings hatte die Firma Faller meiner Meinung nach noch schon seit Jahren an den Bedürfnissen der Modellbahner vorbei produziert und blieb zu lange seiner "Heilen Bergwelt Produkte" treu. Modelle aus dem Norden oder dem Osten der Republik kamen doch leider nur sehr zögerlich in die Regale und  erst Firmen wie zB Auhagen haben diese Lücke endlich gefüllt...

Traurigen Gruß, Sven
Hallo alle zusammen,

auf der einen Seite muß ich ja sagen leider. Nüchtern betrachtet war es ja zu erwarten.

Ich muß gestehen, daß in den letzten Jahren bei den Faller-Neuheiten nicht mehr viel interessantes dabei war. Gut meine Anlage ist eigentlich fertig, sprich wenn, dann ginge hier nur was mit Umbau (oder Abriß und Neubau), aber in der Szenenausgestaltung wären sicher noch Möglichkeiten drin.

Das Car-System hat mich eigentlich nie interessiert - da werde ich aber auch nicht der Einzige sein.

Aber auch bei den Häusern waren kaum Neuheiten dabei, die ich mir bei Neubau auf die Anlage gestellt hätte.

Dazu kommt noch die hochwachsende Konkurrenz der Karton- und LaserCut-Modelle, die noch dazu mit besserer Maßstäblichkeit glänzen, was Faller & Co. schon jahrelang sträflich vernachlässigt haben.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Schade für die rd. 200 Mitarbeiter !
Die Formen werden wohl nach China wandern,oder ist es da auch schon zu teuer ?
Nach der Übernahme von POLA hatte Faller ein riesiges Sortiment .
Vieleicht wäre weniger mehr gewesen.
Mal sehen wer durch die Insolvens des "Marktführers Märklin" noch mit zu Boden geht.

Gruß : Werner S.
Hallo,

ist ja kein Wunder bei den Preisen von den Herstellern,
ich sage ja nicht das es seit der Euro umstellung was teuerer geworden ist über die Jahre
das ist ja ganz normal.
Aber einen zuschlag seit dem Euro von 100% oder mehr, wer will das noch bezahlen
wenn ich hier ein Bausatz von Faller habe ca 40 Euro für ein Stadthaus also ca 80 Dm
hätte ich damals nie im Leben dafür ausgegeben.

Gruß
Heine
Hallo,

der Nächste also. Was da wohl noch kommt?
Svens Aussage(#2) kann ich, subjektiv gesehen, leider nur zustimmen.
Für mich sind die übernommenen Pola-Formen sind das einzig gute am Faller Sortiment,
vor allem die Stadthäuser.

Grüße, Uwe
Hallo,

wenn das so weiter geht, dann findet man die noch verbliebenen Hersteller von Modellbahnmaterial nicht mehr in Halle 4 A  der Spielwarenmesse (nachdem schon die größere Halle 7 A  an die Modellflieger abgegeben wurde),  sondern irgendwo im Durchgang zwischen Halle 4 und 5 ......

Gruß

Walter
Hallo,
Der große Knall kommt noch, das war bisher nur der Anfang.
Ich möchte natürlich nicht schwarzmalen, aber wenn die Zahlen im ersten Quartal 2010 vorliegen..und ich rede hier nicht nur vom Modellbahnbau, dann wird es sich zeigen wer leider noch alles über die Klinge springen wird.

Schöne Schei..e, aber in dem Gewerbegebiet, wo auch meine Firma ansässig ist, sind mittlerweile 36 Unternehmen insolvent.
Flächenbrand 1A

Gruß
Andy

Hallo,
im Kommentar steht:
Zitat

In den Wirtschaftswunderzeiten hat sich der Betrieb hervorragend entwickelte.


= die sind halt vorbei! 4,5 Millionen Kurzarbeiter, 11 Millionen Niedriglöhner, 4 Millionen Alg-I-Empfänger, 6 Millionen Alg-II-Empfänger haben naturgegeben andere Dinge im Kopf als sich mit Baukästen einzudecken. Zumal es ja auch in allen Qualitätsstufen genügend Gebrauchtware gibt + z. Zt. mehr Schleuderangebote im Markt sind und trotzdem wenig Nachfrage ist.

Zitat

Mit dem nachlassenden Interesse der Kunden an Eisenbahnmodellanlagen wurde die Situation aber immer schwieriger. Die Modellbauer wurden älter, die Kinder bevorzugten Computerspiele.


= muss man eigentlich nicht weiter kommentieren. Älter? Nun, die "wohlhabenden" Rentner von heute werden morgen und übermorgen auch der Vergangenheit angehören ... die Zahl der 701-Euro-Grundsicherungs-Rentner steigt explosionsartig  - also auch hier im Alter kein Kaufrausch zu erwarten - weder bei Moba noch bei Computer - eher bei Nudeln + Doseneintopf.

Und ...
... wir hören ja immer wieder von der rasant fortschreitenden Staatsverschuldung, bzw. z. B. dem oft damit verbundenen Schrei nach einer weiteren Mwst.-Erhöhung in ein oder zwei Stufen auf 23-25% ... DAS, in Verbindung mit ein paar anderen netten Komponenten (PKW-Maut z. B.), gibt dann weiteren Betrieben der Branche den Rest.

MfG, Michael

(Aber, auch in meiner Branche läuft es ähnlich:
Seit 2002 meldeten etwa duetsche 15 Hersteller für Spannmittel + Schneidwerkzeuge mit jährlichen Umsatzgrößen zwischen 20-40 Mio. Euro Insolvenz an - teilweise zum zweiten Mal. Alles altgediente Unternehmen, die es mindestens 40 Jahre gab. Eines brannte sogar am Tag der Insolvenzeröffnung lichterloh ab ...)
Wenn ich von allen meinen Gebäudemodellen alle Nicht- Faller abziehe, bleiben ganze 2 übrig. Beides Bf.  Bei einer Anzahl von über 50 ein recht mageres Ergebnis für Faller. Damit bin ich wohl Schuld an der Insolvenz.

Jürgen H.
Hmmm ,

das war aber nicht planmäßig - hätten die nicht wenigstens bis nach der Wahl warten können ?
---
Bähnle ?, Häusle ? - wie gehts eigentlich dem Autobauer ? Ich war heute beim Händler - der hatte die August-Neuheit noch nicht da ...

gaga
ja,
Faller habe ich im Laufe der Jahre auch stark ausgedünnt - manches wirkte einfach sehr unrealistisch - diverse Kits waren auch nicht praxisgerecht. Für weitflächige "Almdudler"- und "Romantik"-Szenarien bzw. Bauwerke habe ich auch keinen Platz mehr ... und bei ordentlicher Pflege halten ja sorgfältig montierte Bausätze eine Ewigkeit ... also kein Grund etwas nachzukaufen.

Michael
Hallo,

ich habe das ein oder andere Haus von Faller welche mir auch gut gefallen.

ABER - wenn die Lieferzeiten sich auf mehrere Wochen hinziehen macht es kein großer Spaß über seinen Händler dort was zu bestellen.

z.B. wartet mein Vater seit einigen Wochen schon auf den EDEKA Markt.

Wenn ich was bestelle gehe ich von 14 Tagen oder max 3 Wochen aus bis es da ist aber wenn man dann schon in Richtung Monate rechnen kann ist es unverschämt.

Unabhängig davon ist es natürlich schade daß der Flurschaden immer größer wird und vielen Menschen die Arbeitsplätze kosten wird.


Gruß Holger

Hallo Michael,

deinem Posting in #9 ist nix hinzuzufügen.

Wenn die Fräse, mangels Aufträge, steht kann auch kein Fräser oder Spannzange zerschossen werden...

Leider war das Faller-Programm für mich in letzter Zeit auch nicht sehr attraktiv...

Gruß
Andy

Die übrigen Firmen im Gewerbegebiet schießen mit den Preisen bis zu 30% unten durch....die haben noch ein wenig mehr Polster...aber wie lange die es noch durchhalten ist auch fraglich
Hallo,

nicht nur das viele (auch ich) auf die Modelle anderer Hersteller ausgewichen sind (für mich z.B. auch zu viel Alpenromantik und Kirmes, aber ist ja Geschmackssache), wahrscheinlich haben sich die Fallers auch mit ihrem zu großen Gesamtsortiment übernommen; man beachte nur die Exclusiv-Vertriebsrechte für 10(!) weitere Hersteller im Sammler-, Militär-und Zubehörbereich.
Was hier wohl als zweites Standbein gedacht war, ging mit Beginn der Wirtschaftskrise wahrscheinlich als Schuß nach hinten los. Schade. Bleibt zu hoffen das die Firma weiter lebt, so viele wie mögliche Angestellte behalten kann und sich auf ein Sortiment zusammenschrumpft das den Modellbahner wieder mehr anspricht.

Gruß
Klaus
hallo,
#9, Michael, volle Zustimmung, ich seh das auch so, wir werden immer älter und die Altersversorgung schmilzt auch dahin, zumal die Renten besteuert werden, zwar momentan zu ca. 50-60 %, das soll aber auf 100 % steigen - es bleibt auch bei denen weniger Geld übrig, die dieses Hobby noch pflegen und das sind nun mal die älteren Semester.
Aber trotzdem, ich sehe es als "Gesundschrumpfen" der ganzen Modellbahnindusrie an, deren glorreichen Zeiten einfach vorbei sind und irgendwie geht es immer weiter.....
Und wenn von zu hohen Preisen gesprochen und geschrieben wird --- da seh ich aber schwarz für Fleischmann (nur so nebenbei gesagt)......
In Hoffnung
Günter
Das nennt man dann wohl "Downsizing" - es geht zwar weiter, aber alles wesentlich kleiner. Vielleicht gibt's alle paar Jahre mal dank engagierter Importeure die eine oder andere Neuentwicklung. Ansonsten wird man sich mit dem Material bescheiden müssen, das schon vorhanden ist, plus spezialisiertes Kleinserienmaterial wie Lasercut-Bausätze. Das Rollmaterial kann repariert werden und ist überraschend langlebig; die Häuschen halten auch ewig. Vielleicht müßten die Firmen Artikel verkaufen, die sich nach 10 Jahren selbst zerstören (Zinkpest?), dann wäre wenigstens noch der Markt für Ersatzbeschaffungen da. Etwa so wie die Autos der 70er, die den Haltern alle unter dem Hintern weggerostet sind.

Derjenige, der mal in den 50ern eine Spur 0-Blecheisenbahn für das Gleisoval unter dem Weihnachtsbaum gekauft hatte, konnte sich ja vielleicht noch über Wertsteigerungen freuen (obwohl auch die Tinplate-Sammler mittlerweile wegsterben und die Preise fallen). Aber bei der gegenwärtigen Massenware, durch Ebay und Internet grundsätzlich immer verfügbar, muß man sich darüber im Klaren sein, daß die paar hundert Loks in der Sammlung, jeweils für EUR 100-150 gekauft, in ein paar Jahren nur noch die Hälfte wert sein werden. Und unter dieser sinkenden Nachfrage leiden auch Faller, Mätrix, Rofl und wie sie alle heißen.

Andreas
Hallo,

ich find das sehr erschütternd, was gerade im Modellbahnbereich abgeht. Mit Faller war ich immer sehr zufrieden. Hab gar nicht gewußt das es der Firma schlecht geht.

Gruß

Markus
Hallo gaga,

für Autobauer gibt es einschlägige Foren! Bevor ich Dich an die Suchfunktion erinnere, hier ein Zitat daraus:  
Zitat

Nach Auskunft der Firma Wiking kommen nächste Woche die Neuheiten in den Handel.


Aber was passiert jetzt mit dem neuen Kundenklub?

Johannes
Zitat

Vielleicht müßten die Firmen Artikel verkaufen, die sich nach 10 Jahren selbst zerstören (Zinkpest?), dann wäre wenigstens noch der Markt für Ersatzbeschaffungen da. Etwa so wie die Autos der 70er, die den Haltern alle unter dem Hintern weggerostet sind.



*lol*. Daran musste ich auch denken. Eine Sollbruchstelle sozusagen.

Ich hätte meine jetzige Anlage nicht wieder aufgebaut, wenn ich nicht das ganze Material aus den 80er und 90er Jahre gehabt hätte. Warum die Häuser neu kaufen, wenn sie bis heute unverändert aber zum doppeltem Preis im Handel sind. Das wäre mir alles viel zu teuer gekommen und mit einem Budget von 250 € im Jahr für die Moba wäre man da nicht weit gekommen.  Rund 500 € hab ich im laufe der Zeit für Faller / Pola Produkte ausgegeben.,

Schade Schade. Faller und Pola waren / sind meine Favoriten bei Bausätzen. Nur ist die Anlage ja auch irgendwann mal "voll" und dann braucht man halt nichts neues mehr.

Und Neueinsteiger? Na diese Diskussion hatten wir schon oft genug.

Gruß *michi*
Hallo,
der Faller Fall ist wohl ein weiterer Fall von klassischer Selbstvernichtung. Schade um die nicht genutzten Möglichkeiten und vor allem um die Arbeitsplätze. Bei Fallers Fall haben wohl zwei Gründe eine große Rolle mitgespielt:
- Einsatz alter, unflexibler Technik
Spritzformen sind sehr teuer in der Herstellung und verlangen große Absatzmengen um in die Gewinnzone zu kommen. Diese unwirtschaftliche Alttechnik erlaubt auch keine "Kleinserien" und verhindert so flexibles Reagieren auf Marktanforderungen. Neues Mischen alter Bausatzteile reicht da nicht aus. Dabei gibt es selbst für die Plastespritzerei modernere Verfahren, die bei dem letzten Preisniveau für die Altplaste kaum teurer geworden wären.  
- Nahezu stoisches Verharren auf Schwarzwälder Idylle
Dieses unglaubliche Beharren auf dem "Kuschel- und Herzblattdesign" der alten, heilen Welt der "Wirtschaftswunderzeit" war einfach nur grausam. Und zuletzt wohl selbst für Voralpenländer nicht mehr attraktiv. Das Design uniformierte geradezu viele Modellbahnlandschaften und keiner wollte es mehr sehen. Aber auch das war kein Geheimnis und oft zu lesen. Keine Reaktion.

Nur der leider nicht konsequent genutzte Neuansatz mit dem Car-System war ein Lichtblick.

Bleibt zu hoffen, daß ein eventuelle Einsteiger in den Faller Fall diesbezüglich die Kurve kriegt. Neue Techniken, neue Modelle. Bloß nicht den alten Kram aufkaufen und einfach weiterspritzen...das wäre wohl der endgültige Fall des Faller Falls.

Herbert        
Hallo zusammen,
ich bin natürlich auch bestürtzt darüber, und weiß auch nicht wohin das noch gehen wird.

Ich persönlich finde die Preise teilweise auch schon ganz heftig. Aber eines sollten wir nicht vergessen, auch wenn Faller nicht immer unbedingt Formneuheiten in Spur N raus gebracht hat, und viele Pola Artikel neu aufgelegt hat, ist es für mich der Spur N Häuser Top Lieferant. Und das ist um so schlimmer.

Wenn ich so sehe was Vollmer und Kibri in Spur N auf die Beine stellen, wird mir noch viel schlechter.

Daher bin ich mehr als geknickt das es Faller ist. Sorry aber so ist es nun mal. Gönnen tut man dies natürlich keinen. Hoffe noch das ´Beste!!

Gruß

Ingo
Hallo ,

... wer seine Arbeitnehmer 40 Stunden die Woche beschäftigt anstatt Kurzarbeit zu beantragen, der wird wohl noch recht fleißig produziert haben - oder ... ?
Dann könnte es ja noch eine stattliche Halde von Produkten geben ? ...
---
... und die Frage ist : muß sich das "Konzept" von Mikro-Laender* jetzt umbenennen in "Mikro Leer" ?
* http://www.mikrolaender.de/index.php?option=co...;id=19&Itemid=16

gaga
Mist!
Wollte in nächster Zeit mal mit Car-Systemen spaßhalber anfangen...
die Frage ist wohl.
-kauft jemand die Firma oder wandern die Formen gleich in alle Welt um dann mal wieder als Billigkopie immer mal wieder zu erscheinen?Arbeitsplätze gehen leider auf jeden fall verloren!!
Wirklich ein Jammer das ganze den Faller war der Hersteller für Modellhäuser und an seinen Standort der größte Arbeitsgeber!Auch die Firma selber war mit Ihren Personal und Kundendienst etwas ganz besonderes.....
"Wenn Du denkst es geht nicht mehr kommt von Irgendwo ein Lichtlein her " .So könnte man wohl gut die Lage der Modellbahn beschreiben.Nach der Faller insolvenz müsste man wohl noch hinzufügen:"-und wenn es der Gegenzug auf der eingleisigen Bahnstrecke ist...."
Gruß
Thomas
@Ingo

<<<<Wenn ich so sehe was Vollmer und Kibri in Spur N auf die Beine stellen, wird mir noch viel schlechter>>>>

Meine letzten Häuser habe ich vor über 20 Jahren gekauft. Deshalb will ich mich jetzt hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Aber damals konnten mich Faller Häuser nicht begeistern. Grund waren zu einem die Passungenauigkeiten und wollte man diesen Gebäude beleuchten so konnte man dieses sprichwörtlich nehmen. Das Licht schien nicht nur die durch die Fenster- nein- da "brannte" es durch die Wände und das Dach.

Das Pola damals seine Produktion in " N "eingestellt hat ......... ! Die Gebäude von denen haben mir immer gefallen. Auch über Vollmer konnte ich nie etwas negatives sagen.

Zu Kibri ? Na ja mal hui - mal pfui. Wie das heute ist kann ich leider noch nicht sagen, da ich im Moment noch keinen neuen Gebäude brauche.

Noch mal zu Faller: Ich sehe im Katalog immer noch Klamotten, die schon vor 30 Jahren im Sortiment gewesen sind. Einige Artikel sind doch nur für eine Minderheit produziert worden z.B. das Kirmiskrams. ( Wer hat den schon so viel Platz um sich das alles hinzustellen )

Dies gilt dieses auch für Vollmer und Kibri.

Zur Preispolitik : Die alten Formen sind doch da - kosten also kein Geld mehr. Wieso also Horrorpreise ?

Was eigendich auffällt : Alle großen Firmen, die irgendwann einmal eine kleine geschluckt haben, gehen oder sind schon in der Insolvenz ( Märklin, Faller ). Noch einen vergessen ?.

Dann müsste Fleischmann ja der nächste sein !!!


Guß

Holger
Hallo alle zusammen,

ich glaube wir erleben hier mit den großen Modellbahnherstellern derzeit das, was in der Autoindustrie auch so ähnlich ist: Man hat in den letzten Jahren übersehen, die eigenen Kapazitäten den Marktgegebenheiten entsprechend zurückzufahren und hat munter weiterproduziert, obwohl durch rückläufigen Verkauf immer weniger Geld einging.

So hart es auch klingt, ich glaube von den großen Namen wird bis in ein paar Jahren keiner verschont bleiben. Der eine oder andere wird evtl. verschwinden. Einige werden in anderen Gruppen zusammengewürfelt weiterleben und einige wenige werden es schaffen kleingeschrumpft weiterzumachen. Dazu wird der eine oder andere neue noch kommen, der wirklich mit neuen Ideen, Modellen und Techniken (LaserCut z. B.) produziert - Ansätze gibt es ja schon etliche.

Ich sehe für unser Hobby aber absolut nicht schwarz. Es ist eher ein Umbruch vom alten Koservativen (Techniken wie auch Verkaufsstrategie) zu etwas neuem, anderen. Vielleicht erleben wir dann so in fünf bis zehn Jahren wieder eine ähnlich üppige Zeit wie vor rund 20 Jahren, nur auf eine andere Art.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Zitat

Ich sehe für unser Hobby aber absolut nicht schwarz

Genauso sehe ich das auch. Ein Mobakollege hatte mir das vorhin auch schon wieder mal gesagt, dass bald kein einziger Hersteller auf dem Modellbahnsektor vorhanden sein wird und wir nur noch von gebrauchten Produkten "leben" müssen. Ich finde, das ist völliger Quatsch und Panikmache.
Selbst wenn jetzt die ein oder andere Firma Insolvenz anmeldet heißt es ja noch lange nicht, dass es diese Firma dann nicht mehr gibt. Es gibt viele Firmen, die in der Vergangenheit Insolvenz angemeldet haben und denen geht es heute besser denn je (soweit man das in Zeiten der Krise sagen kann).
Also warten wir doch einfach mal ab, bis sich alles in den nächsten Monaten erst einmal beruhigt. In manchen Bereichen der Wirtschaft geht es ja schon wieder leicht aufwärts und auch im Bereich unseres Hobbys wird es mit Sicherheit auch wieder bessere Zeiten geben.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

In manchen Bereichen der Wirtschaft geht es ja schon wieder leicht aufwärts und auch im Bereich unseres Hobbys wird es mit Sicherheit auch wieder bessere Zeiten geben.



Wann diese besseren Zeiten kommen werden, steht doch in den Sternen.

Wir haben uns doch von einen Hochlohnland, ( noch vor ein paar Jahren, hat man das täglich im Radio und TV von allen Seiten eingetrichtert bekommen ) so langsam aber sicher in ein Land verwandelt, wo teilweise vom Staat noch dazu gezahlt werden muß, so das manch einer, auch Facharbeiter, auch die 40 Stunden und mehr in der Woche arbeiten, nicht mehr mit ihrem Lohn hinkommen. Und dann ist auch nichts mehr für irgend welche Hobbys über.

Die Lohnspirale geht leider nach unten.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Zitat

Wann diese besseren Zeiten kommen werden, steht doch in den Sternen

Vollkommen richtig. Bis zu den besseren Zeiten dauert es noch ein bisschen. Was ich damit sagen wollte ist, dass es vom Prinzip her zur Zeit nicht viel weiter nach unten geht. Was aber nicht heißen soll, dass in den nächsten Wochen, Monaten oder gar Jahren noch viele Firmen mit der Krise zu kämpfen haben. Da werden noch etliche Firmen ganz krasse Zeiten erleben (siehe die Automobilindustrie, die ja jetzt langsam erst die Krise spürt).
In der Branche, in der ich beschäftigt bin, merkt man aber schon wieder einen leichten Anstieg. Nicht dass man da jetzt Freudentänze aufführen müsste, nein, das mit Sicherheit nicht, aber man merkt, dass die Kunden im Vergleich zu vor einem halben Jahr doch wieder über Investitionen nachdenken bzw. jetzt schon wieder langsam mit Aufträgen winken.
Sicher ist das nicht in allen Branchen so, aber ich bin mir sicher, dass wir Mitte nächsten Jahres, wenn nicht sogar schon Anfang nächsten Jahres in vielen Bereichen wieder etwas erleichterter sein können.
Dass mit der Lohnspirale, die nach unten geht, hängt aber nicht in erster Linie mit der Krise zusammen, denn diese Spirale gab es schon lange vorher. Dass man es jetzt verstärkt merkt, ist ja kein Wunder.
Du schreibst, dass unser Land sich langsam aber sicher zu einem Land verwandelt, wo teilweise vom Staat noch dazu gezahlt wird???? Na, ich würde das nicht so bezeichnen. Das Land ist schon lange, sehr lange an dem Punkt wo der Staat fast überall reinbuttert. Und das schlimme ist, dass Deutschland nicht nur ins eigene Land reinbuttert sondern auch noch überall sonst auf der Welt, wo man es einfach erwartet.
Das ganze Problem der Lohnspirale bzw. alles was dazu gehört könnte der Staat aber auch selbst lösen. Siehe aktuelle Beispiel: Ein Chef einer großen Kaufhauskette bekommt nun 15 Mio. Abfindung dafür, dass er ein Unternehmen, welches nicht gerade gut da stand, nun völlig zugrunde gerichtet hat. Ob er da für nun verantwortlich ist oder nicht, das spielt gar keine Rolle. Die Frechheit ist nur, dass man jemandem, der gerade mal ein halbes Jahr dieses Unternehmen geführt hat, eine solche Abfindung gibt. Wenn jeder der entlassenen Angestellten ein paar Euro davon bekäme, wären viele Menschen ein kleines bisschen glücklicher.
Der Staat sitzt in vielen Unternehmen mit im Boot, also sollte er dafür sorge tragen, dass nicht immer nur die Großen daran verdienen. Aber da der Staat ja selbst ein "Großer" ist, würde man sich ja selbst das Wasser abgraben und das wäre ja Unfug.

Viele Grüße
Tomi
@ Jürgen: So isses, nur das will keiner Wahrhaben.

Die Gründe für die Misere sind in Antwort Nr. 9 hinreichend dargelegt worden. Wer von den ALG II Beziehern, wer von den ALG1 Beziehern, von den "Aufstockern" von den 1 € Jobbern, wer von den "Aus der Statistik gerechneteten" angeblichen nicht arbeitslosen kann und will sich eine Moba leisten?. Alles in allem sicherlich runde 20 Millionen Deutsche, die kurz über oder an der Armutsgrenze leben. --> Nix mit teurem Hobby.

Und wenn die Politik es dann noch geschafft hat aus den heutigen Luxusrentnern Armutsrentnern zu machen, dann gute Nacht. Wer trägt den den Tourismus? Wer kauft den neuen BMW, Ford, Mercedes? Na? bestimmt kein ALG2 Bezieher oder Aufstocker oder Niedriglöhner.

Was wir erleben ist die Politik des Arbeitsplatzes um jeden Preis!. Wenn wir uns nichts mehr kaufen können geht die Deutsche Wirtschaft den Bach runter, warum? Wenn wir uns die China und in Asien hergestellten Produkte nicht mehr kaufen können, dann können die sich auch keine teuren Anlagen mehr in Deutschland (Maschinenbau) kaufen. Die Zusammenhänge sind klar. Nur nicht der Politik. Die denkt ja nur in 4 Jahresrhythmen.

Tja, schade das man Zeit nicht zurückdrehen kann.

Gruß Michel
Ich nochmal

Sorry für den langen Beitrag, aber ich war grad in Schreiblaune .
Auch wenn es nicht direkt was mit dem Problem "Faller" zu tun hat, zeigt es einige Parallelen auf.
Trotz der ganzen Lohnspiralen, Krisen, Ungereimtheiten usw. wird es unser Hobby noch lange geben (können) und es werden viele große Firmen, denen es momentan nicht so gut geht, die Krise überleben, sodass es weiterhin Häuser, Autos, Gleise, Fahrzeuge usw. für unser Hobby geben wird.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Nur nicht der Politik. Die denkt ja nur in 4 Jahresrhythmen.

Deshalb haben wir ja jetzt wieder die Möglichkeit etwas zu verändern.

Spaß !!!

Gruß
Tomi
Ja, Steinmeier = 4 Mio. Jobs, aber alles 200€ Jobs, das passt dann schon

Jürgen
Och jee und ich habe wirklich noch Kisten voll Häuser, die ich nicht mehr brauchen kann. Was soll ich nun mit denen, wenn diese angeblich nicht massstäblich sind?

fragt sich Ricola
Hallo Ricola

Kannst sie ja verschenken.
Oder Du wartest, bis es keine Hersteller mehr gibt, dann machst Du ein gutes Geschäft.

Gruß
Tomi
Hallo Leute,

hört doch bitte auf mit dem allgemeinen Geheul. Das bringt nichts. Überlegt doch einfach, was ihr selber machen könnt! IHR seid doch die Kunden! Wagt euch doch mal an neue Sachen (und Techniken) ran! Gerade jetzt kann man im NBM ja schön lesen was machbar ist. Und wenn dann fleißig NEUES geübt und gebaut wird, dann lohnt sich auch für Ingo und seine Kollegen der Einstieg in solch "neue" Sortimente. Jeder "Abbruch" hat ne Chance für einen Neuaufbau. Also Schluß mit Jammern und auf zu neuen Ufern!  

Traut euch was!

Gruß Herbert

Hallo,
für mich wurde Faller erst interessant, als sie Pola übernommen hatten. Genau gesagt müßte ich sagen, ich wurde dadurch gezwungen, Faller interessant zu finden.
Es gab natürlich auch Ausnahmen, wie den Dreiseithof. Aber der Großteil des Faller-Programms war einfach gruselig, besonders die Bahnhöfe und Bahnsteige, größtenteils Uraltkram aus den frühen Siebzigern.
Glücklicherweise hatte ich noch genug von den Pola-Stadthäusern, und brauchte erstmal nicht die Wucherpreise von Faller zu bezahlen (doppelter Preis für den gleichen Inhalt).
Kann sich jemand noch erinnern, daß Pola früher ganze Straßenzüge mit 5 Häusern zum Schnäppchenpreis anbot? Das waren Zeiten!
Bis vor wenigen Jahren fand ich noch Stadthäuser in Pola-Verpackung bei meinem Händler. Als Beispiel nenne ich die Eckhaus-Partie mit Apotheke und Mietshaus. Im selben Regal lag das gleiche Produkt im Faller-Karton, Preis fast das Doppelte. Ich habe alle drei Pola Bausätze mitgenommen! So habe ich mir für den Anlagenbau einen kleinen Vorrat an Pola Bausätzen angelegt, zu wirklich günstigen Preisen.
Aber mit Pola verschwand auch der mit Abstand interessanteste Häuserbauer. Neuheiten bei Faller waren überwiegend Wiederauflagen von Pola-Modellen. Ich wage es nicht mir vorzustellen, welche schönen Neuheiten wir bekommen hätten, wenn Pola eigenständig geblieben wäre.
Stattdessen bekommen wir wieder einen schönen Schwarzwaldhof. Toll!
Ich verstehe es einfach nicht, daß die Hersteller von Gebäudemodellen keine Gebäude bringen, die man wirklich überall findet und die somit fast auf jede Anlage gehören. Dazu gehören z.B. Mietshäuser aus den 50er und 60er Jahren (Wohnblöcke). Diese könnten modular aufgebaut werden und bieten somit eine Fülle an Variationen ( Satteldach oder Flachdach, integrierter Balkon oder auskragender Balkon, Treppenhaus, u.s.w.). Hier könnten sogar Einzelteile angeboten werden, wo sich jeder sein Haus selbst zusammenstellen könnte.
Oder Stadthäuser, wo die Hinterhöfe besonders gestaltet sind. Haben die Hersteller noch nicht bemerkt, daß gerade die Hinterhöfe oft zur Bahnstrecke zeigen und wie interessant diese sind?
Stattdessen Fachwerkromantik und Almdudler-Häuschen.
Und warum nicht Einzelteile wie Fenster, Türen , Dachrinnen und Dachfirste einzeln anbieten für Selberbauer? Oder glauben die Hersteller es gibt diese nicht?
Ich erwarte von Faller, Vollmer, Kibri schon nichts mehr.
Dann baue ich mir meine Häuser eben selbst, und die Hersteller gehen leer aus.
Gruß, Thomas
"Die Lohnspirale geht leider nach unten."
Supi, dann holen wir bald all diese nach China ausgelagerten Produktionen heim ins Reich.

Faller hatte auch in jüngerer Zeit einige interessante Dinge dabei, die ich auch erworben habe und die wirkliche Formneuheuiten waren. Aldi-Markt, Betonmischwerk, Edeka-Markt, Tankstelle, Haltestellen City... - alles kein Almdudler und kein Fachwerk und keine heile Bergwelt - haben aber offenbar doch zu wenige interessant gefunden... :(

Gruß
Eglod
Hallo ,

nicht immer alles schnell auf die Wirtschaftskrise schieben ...
... oder gab es die in 2006 und 2007 in Gütenbach auch schon ? :
Zitat

Bereits am 3. Mai 2007 konnte man im Schwarzwälder Boten lesen, daß das Weihnachts- und Urlaubsgeld gestrichen und die Arbeitszeit von 35 wieder auf 40 Stunden pro Woche erhöht werden muß. Außerdem wurde der Austritt aus dem Metallarbeitgeberverband "Südwestmetall" mit den besonders hohen Tarifvereibarungen mitgeteilt. Faller konnte damals bereits nicht mehr mithalten und versuchte damit, die Arbeitsplätze der rund 140 Mitarbeiter zu halten.

Dennoch zeigten die Bilanzzahlen für 2006 und 2007, daß trotz eines jährlichen Rohertrags von rund 10 Millionen Euro letztlich jedes Jahr ein neuer Verlust von über 1 Million Euro "erwirtschaftet" wurde. Zuletzt machten wieder einmal die Banken nicht mehr mit und wollten keine Kredite mehr vergeben/verlängern.
.
Kein Wunder: Mit Spekulationsgeschäften verdienen "Bankiers" - wie man derzeit weltweit sieht - eben deutlich mehr ... .

Ab sofort hat deshalb nun der vorläufige Insolvenverwalter Dr. Volker Grub aus Stuttgart das Sagen: www.grub-brugger.de .


( aus FERPRESS Meldung 155 )

---

>>Nach eigenen Angaben gehen bei Faller jährlich rund 1,2 Millionen Modellhäuschen vom Band.<<
( http://www.welt.de/wirtschaft/article4418570/T...r-ist-insolvent.html )

... na, ob das wohl zu einem "jährlichen Rohertrag von rund 10 Millionen Euro" passen will ? ...

EDIT
Zitat

Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit, verursacht durch sinkende Umsätze (minus 40 Prozent) und nicht eingeleitete Investitionen, sah sich der Geschäftsführer des Modellbauers, Horst Neidhard, zu diesem Schritt gezwungen.

Hinzu kam, dass überfällige Investitionen in Gebäude und Vertrieb aufgeschoben wurden. Die Zahlungsschwierigkeiten von Händlern sowie das nachlassende Interesse der jungen Generation an Bahnhöfen und Schwarzwaldhäusern setzte dem Unternehmen darüber hinaus zu.


( http://www.suedkurier.de/news/wirtschaft/wirts...er;art410950,3920276 )

gaga

Moin, Moin,

mir tut es vor allem für die Mitarbeiter leid, denen wird auf einmal die Lebensgrundlage unter den
Füßen weggezogen,

Rechnet man 140 Mitarbeiter so sind das ca 500 Menschen die auf einmal vor dem Nichts stehen.
Plus indirekt Abhängige ( Zulieferer, Bäcker, Einzelhandel usw. ) so ist dies schon der Supergau für einen Ort.

Das mit den Modellen stimmt zwar zum Teil schon, aber ich hatte das Gefühl, das man auf dem richtigen Weg war- siehe Neuheiten dieses Jahr -

Ich hoffe nur, dass es einen Neuanfang gibt.

Gruß
Michael
Hallo alle zusammen,

ich muß Thomas in Nr. 38 großteils rechtgeben. Wohnblöcke, Stockhäuser, Einfamilienhäuser aus den 50er/60er/70er Jahren (wäre ja interessant für Ep. III) war ja großteils Fehlanzeige, abgesehen von Betonmischwerk (dafür habe ich sogar eine Anlagenecke umgebaut) und Tankstelle (das hat Eglod richtig dargestellt).

Was auch gutgetan hätte, bei größeren Gebäuden weg vom eingekochten Minimaßstab und mehr hin zu 1 : 160, wie es jetzt die Laser-Cut-Hersteller vormachen. Dieser Trend wurde fast schon jahrzehnte lang sträflich vernachlässigt. Ich habe von Faller u. a. den HBF Bonn. Wenn man da mit einem Schnellzug am Bahnhofsbahnsteig einfährt - irgendwie sieht das verboten aus....


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Authentische Formen für die "Wir-spucken-wieder-in-die-Hände"-Zeit der 50er/60er gibt es ja auch bei den Plastikhäusle-Herstellern. Müßten sie halt mal wieder auflegen:
   Kibri: http://www.hood.de/auction/33636826/kibri-7330-eckhaus.htm
   Pola/Faller: http://www.hood.de/auction/34694044/pola-320237-n-bausatz-wohnblock-.htm
   Vollmer: http://www.hood.de/auction/34079648/vollmer-7720-n-wohnblock.htm

Vielleicht hat die Marktforschungsabteilung da doch keinen Markt gesehen. Mir kommen diese häßlichen Dinger jedenfalls nicht auf die Anlage.

Andreas
@ 44

diese häßlichen Dinger gibt es aber in der Wirklichkeit.
Also willst Du doch nur die heile Welt auf Deiner Moba darstellen.

Die heurigen Neuheiten von Faller (Epoche V) haben mir schon sehr gut gefallen und ich habe und werde auch ein paar kaufen.
Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß
Billy

PS.: Ich kaufe keine Fachwerkhäuser, weil sie nicht in die österreichischen Alpen passen.

edit: Tippfehler

@Billy: nein, es gibt noch eine andere Möglichkeit: ich bilde einfach eine Zeit nach, in der es diese 50er-Jahre-Dinger noch nicht gab! Idylle wird's trotzdem keine, denn es gibt bei mir auch überfüllte, unhygienische Arbeiterwohnungen in Hinterhöfen, Schlafgänger und Männerwohnheime. Auf der anderen Seite dann das Mondäne, Großartige. Bisher ist's noch nicht so weit, daß ich's hier vorzeigen könnte, aber klickt Euch mal hier durch:
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumb...ken_und_paraden.html
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumb...land_bunt_wurde.html

Schwarzwald-Fachwerkhäuser aus dem 16. Jahrhundert habe ich übrigens auch keine. Ich stelle mir vor, die wurden in einer Stadt meiner Größe damals schon dem Fortschritt geopfert und abgerissen.

Die Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters; nachts mögen die 50er-Jahre-Bauten ja durchaus attraktiv sein:
http://einestages.spiegel.de/static/document/29...;s=3&r=1&c=1

Und das war jetzt alles schon wieder OT...

Andreas



Moin,

ich gebe zu, ich habe von Faller auch schon lange keine Bausätze mehr gekauft, immerhin im Frühjahr mal ein paar von den neuen Bäumen aus der Premium - Serie.
Die ehrlich gesagt aber auch nur, weil ich mich mal in einem kleinen Moba - Lädchen umgesehen hatte, und nicht ohne irgendwas gekauft zu haben wieder gehen wolte.
Zugegeben, die Bäume sind nicht schlecht, aber so etwas kann man auch selbst basteln.

Schuldgefühle habe ich nun aber ganz und gar nicht, denn oft genug hatte ich bei Faller angeregt, doch auch mal für N Industriebauten aufzulegen, und Kleinstadthäuser, die auch für Gefilde nördlich der Mainlinie geeignet sind.
Nichts zu machen, da bestand lt. Ansprechpartner niemals ein Bedarf seitens der N - Bahner.

Den von Andreas angestrebten "Hinterhofcharme"  links und rechts der Gleise gab es auch schon in Kleinstädten, und "Vorne Hui, Hinten ...na ja..." , das gab es nicht nur in den früheren Epochen!
Anbei ein paar Fotos, die ich im Oktober letzten Jahres in einem Städtchen hier in Nordhessen gemacht habe.
Sind ein bißchen unscharf, das passt aber irgendwie zur Atmosphäre.

Solcherlei wäre also ohne weiteres auch für Anlagen verwendbar, die die heutige Zeit zum Thema haben, incl. der "hochmodernen" Straßenbeleuchtung!
Nimmt man als Straßenbelag dann Kopfsteinpflaster, und ersetzt die modernen Fenster durch die damals allgegenwärtigen Sprossenfenster, denkt sich die Benzinkutschen weg, statt dessen ein paar Fuhrwerke, und schon wäre die Szenen für die Epochen I und II, mit entsprechenden Kfz dann auch für die Ep. III u. IV geeignet.

Kein Bedarf in N für so etwas?

Ich wünsche wohl geruht zu haben, das Erwachen kann schrecklich sein!

Mir tun die Mitarbeiter und deren Angehörige leid, die jetzt einer ungewissen Zukunft entgegensehen, das sind aber auch die einzigen, die hier mal wieder zu bedauern sind.

Mit Güßen, Bernd

Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

>>Auszug aus dem Faller Abschlußbericht/Bilanz 2007 <<
>>Die Höhe der Werkzeugkosten soll durch gezielte Fremdfertigung von N-Neuheiten in China gesenkt werden. <<
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4420713,4422507#msg-4422507
@ Bernd:

Diese Häuser hätte ich sofort gekauft. Alle, wenn es sie den gegeben hätte.

Meine Devise heißt immer, die Bahn hält nur da an wo es sich lohnt und schon lange nicht mehr am "Ausflugspunkt" oder an der dritten Gießkanne von hinten, nur weil Bauer Hugo die Milch abliefern möchte.

Und das heißt für mich: Städtische Umgebung und keine Dorfidylle. Aber das ist halt meine Vorliebe.

Gruß Michel

Zitat

Die Höhe der Werkzeugkosten soll durch gezielte Fremdfertigung von N-Neuheiten in China gesenkt werden.



Wenn es hilft, daß Bernds Häuser produziert werden, bin ich dabei. Aber wenn die dann wg. Chin-Quali bröseln oder verzogen sind oder nicht passgenau sind oder...

Gruß
Eglod
Zitat

Authentische Formen für die "Wir-spucken-wieder-in-die-Hände"-Zeit der 50er/60er gibt es ja auch bei den Plastikhäusle-Herstellern. Müßten sie halt mal wieder auflegen:
   Kibri: http://www.hood.de/auction/33636826/kibri-7330-eckhaus.htm
   Pola/Faller: http://www.hood.de/auction/34694044/pola-320237-n-bausatz-wohnblock-.htm
   Vollmer: http://www.hood.de/auction/34079648/vollmer-7720-n-wohnblock.htm

Vielleicht hat die Marktforschungsabteilung da doch keinen Markt gesehen. Mir kommen diese häßlichen Dinger jedenfalls nicht auf die Anlage.



Auf meiner Anlage werden sie stattdessen zuhauf stehen. Wir N-Bahner sind da sogar schon fast "überversorgt" in Sachen 50/60 Jahre Häuser. Wenn Kibri wieder die komplette Serie seiner modernen Häuser auflegen würde und nicht nur Teile wie z.b. das Hochhaus und den Geschäftsblock, dann wäre da eigentlich schon genug Material vorhanden. Die Vollmerhäuser sind zwar auch ganz nett, aber eigentlich nur für die Einkaufsmeile einer Stadt geeignet. . Die Firma Lütke hat auch so typische 50/60er Jahre Häuser im Programm die sehr gut zu den Kibri Bauten passen.

Und Faller.....?
Das Faller N-Programm war meiner Meinung nach viele Jahre nur Stiefmütterlich behandelt worden. Anfangs gab es nur die als "H0-Hintergrundhäuschen" auf den Markt gekommenden Modelle. Später gab es dann auch 4 !! Stadthäuser moderner Bauart, wovon eines auch oben in dem Link steht. Es gab den Wohnblock, ein Hotel, ein Hochhaus und ein Geschäftshaus mit Boutique.Bis Anfang der Achtziger waren das die einzigen Stadthäuser die Faller für die Spur N anbot. Danach kamen dann die Schillerstraßenhäuser in x Varianten, das Martisntor und ein paar Fachwerkhäuser, die vermutlich aus alten H0-Formen noch stammten. Was die Firma Faller danach an Modellen für N heraus brachte war meist von anderen schon entwickelt worden.
So durften die Formen von Herpa, Wiad und Pola für weitere Neuheiten im Spur N-Programm sorgen. Hätte die Firma Faller nicht damals die Firma Pola mit deren Know-How übernommen, wer weiß wo der Betreib jetzt stehen würde.
Sicher fand ich es begrüßendswerd das Faller die "Pola-Stadthäuser" wieder aufgelegt hatte, aber der Preis der dafür verlängt wurde, war nicht mehr der Alte.


Zitat


Und warum nicht Einzelteile wie Fenster, Türen , Dachrinnen und Dachfirste einzeln anbieten für Selberbauer? Oder glauben die Hersteller es gibt diese nicht?



Ich verstehe bis heute nicht, warum es immer die "Komplettlösung" sein muß. Im Gegensatz zu früher dürfte es wohl kaum noch einen Modellbahner geben, der nicht "Hand anlegt" an seinen Häusermodellen.  Zwar waren die patinierten Modell von Pola schon eine feine Sache, aber manchmal war die Patinierung auch ein bischen des Guten zuviel. Wenn ich dann die Farben der von Faller neu patinierten Modelle  mir so anschaue, dann Frage ich mich ersthaft was man mit dem patinieren darstellen wollte. Ich denke man sollte dem Bastler wieder mehr Freiräume für eine individuelle Gestaltung seiner Modellhäuschen belassen. Alles andere wäre immer weniger im Sinne des Endverbrauchers.


Hallo,

ich suche noch immer eine Bezugsquelle für richtige Stadtmotive. Die jetzigen Hersteller hören bei einer dreistöckigen (Kleinstadt) Bebauung auf. Vielleicht bin ich ja ein "Exot" und dafür ist kein Bedarf. Ich fände es auch toll, wenn es Fassadenteile, Türen und Fenster und entsprechendes Zubehör gäbe, um so der eigenen "architektonischen" Kreativität raum zu geben. Selbst imArchitektenbedarf komme icht weiter.

Für Berliner Straßen und Gehwegpflaster habe ich nun schon jemanden gefunden der es herstellt. Da mußte ich nur Fotos von senden und warte nun sehnsüchtig auf das Ergebnis. Das Straßenpflaster ist schon gut.
Ich hänge mal Bilder ran, was ich meine.

Grüße Christian




Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian !

So schön die Häuser auf Deinen Bildern auch sind,ein Verkaufs-Schlager würden sie
wohl nicht.
Welcher N-Bahner hat soviel Platz,um einen ganzen Stadtteil nachzubilden ?
Bei den meisten Anlagen reicht eben der Platz nur für einen kl.Bahnhof und die ersten
Häuser einer Ortschaft.
Wäre mal Interessant,wieviel N-Bahner ein "Grosstadt-Motiv" nachbilden?
Ich denke mal,das 80% eher Ländliche Motive darstellen.

Gruß : Werner S.
Moin,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich baue nach Schwarzwaldmotiven und freue mich über die entsprechenden Faller-Modelle. Sicherlich bin ich nicht der Einzige. Etwas Lokalpatriotismus sollte man der Firma doch zugestehen.

Wäre Faller eine Firma aus Brandenburg und würde vielleicht viele "preussische" Gebäude anbieten, würde vielleicht die Schwarzwaldfraktion meckern.

Aber Faller bietet nicht nur Schwarzwaldidyll an. Das ist einfach unsachlich, es sei denn, ihr meint z.B. den Bhf. Bonn/Schwarzw.

Pola:

Pola war zum Ende der neunziger Jahre wirtschaftlich am Ende. Also haben offensichtlich das Konzept und die Preise nicht gestimmt. Allerdings habe ich einmal gelesen, dass verlorene Arbeitsgerichtsprozesse die Ursache für den Niedergang waren.

Faller hat nicht die Fa. Pola übernommen, sondern lediglich die Markenrechte und die Werkzeuge erworben. Der Rest wurde liqidiert, das Personal entlassen. Von einer Übernahme des Know-Hows kann also keine Rede sein, es sei denn, man meint die Formen damit.

Bei dem Programm von Faller wird hier immer wieder das Negative Faller angekreidet (Schwarzwaldidyll), das Positive (Stadthäuser) aber z.B. Pola.

Aber ist es nicht auch positiv von Faller, dass sie die Produktreihe von Pola als sinnvolle Ergänzung ihres Programms verstanden haben. Nach dem Niedergang von Pola ist es das Verdienst von Faller, das diese Modelle noch heute produziert werden.
Hätte Faller hier selber eine ähnliche Edition für viel Geld selber entwickelt, möchte ich nicht wissen, wer hier in dem Forum nun Faller die Verantwortung für die Insolvenz in Form von Doppelentwicklungen gegeben hätte.

Was bleibt:

Ich finde es bedauerlich, das Faller nun insolvent ist. Ich wünsche den Mitarbeitern viel Erfolg für die Zukunft und am Besten den Fortbestand des Unternehmens.

MfG

Jens
Hallo ,

... ihr könnt über die Hintergründe spekulieren bis ihr schwarz werdet ...
... im Vordergrund stehen dem Geschäftserfolg die MONDPREISE entgegen. Punkt.
Je höher die PREISE steigen, desto weniger Endkundschaft wird das zahlen wollen ...

gaga
Ein weiteres Problem aller Architekturmodellanbieter ist, daß sie noch abhängiger vom Platz auf den Anlagen und von dem Willen der Kundschaft auf den selben eine altes Gebäude zu entfernen und dafür ein neues hinzusetzen sind und keine Chance auf Virteinensammler o.ä. haben oder auch nicht auf so etwas wie N-Autosammler hoffen dürfen. Das dünnt die Kundschaft noch mehr aus...

Gruß
Eglod



Zitat

... im Vordergrund stehen dem Geschäftserfolg die MONDPREISE entgegen. Punkt.
Je höher die PREISE steigen, desto weniger Endkundschaft wird das zahlen wollen ...



Was für ein Unsinn! Kibri hat in der letzten Zeit so dermaßen auf Schleuderpreise gesetzt und ich habe von noch nirgendwo gehört, daß ihnen das irgendetwas genutzt hätte. Die Leute brauchen das Zeugs einfach nicht (mehr) - egal was es kostet. Der häufigste Fall dürfte sein: "Habe ich schon" oder "ist nicht das, was ich suche."
Lüttke ist teuerer als alle anderen. Die Bausätze sind deutlich weniger weit vorbereitet als die der 3 bekannten - und Lüttke wächst trotzdem. Sieht zumindest derzeit noch so aus...

Gruß
Eglod
Aber ich muss zugeben, daß ich bei der Flut der Kirmesneuheiten im Vergleich zum Mangel an Alltagsgebäuden auch immer die Augenbrauen hochgezogen habe... ob aber der Hase dort wirklich im Pfeffer liegt, werden wir nicht klären können.

Gruß
Eglod
Hallo Werner,

Dein Hinweis mit dem Platz ist nur bedingt richtig. Du baust ja auch nicht ein ganzes Dorf, sondern deutest es oft nur an. So habe ich auch nicht vor, einen Stadtteil zu kreieren sondern nur eine Stadtstraße über die Anlage zu führen. Ich habe für Dich mal einen Gleisplan angehängt  und die Straße "grob" eingezeichnet. Da kannst Du von der prächtigen Fassade bis zum Hinterhof alles unterbrigen (wenn ich nur mal schon so weit wäre ).

Hier ein Link auf dem du solche Motive sehen kannst. Woytnik vertreibt leider nur in HO

http://www.woytnik.de/

Aber wie GAGA schon bemerkt hat, sind die Gründe vermutlich tiefgreifender. Ich finde bei Faller und Co. nur noch bedingt etwas. Eher bei sog. Kleinserienherstellern. Schade ist es wenn Faller nicht mehr wäre, weil ich bei Faller immer einen erstklassigen Service hatte.

Grüße Christian

NS: Ich habe noch eine "Stellprobe" angehängt

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian!

Ja,da hast Du eine schöne  breite Strasse,mit passenden Häusern.
Aus platzgründen hab ich keinen Bahnhof ,sonder nur eine kl.Stadt angedeutet.
Wie man sieht,sind die meisten Häuser von Vollmer und Kibri.

Gruß: Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

Faller hat nicht die Fa. Pola übernommen, sondern lediglich die Markenrechte und die Werkzeuge erworben. Der Rest wurde liqidiert, das Personal entlassen. Von einer Übernahme des Know-Hows kann also keine Rede sein, es sei denn, man meint die Formen damit.


Nun, know how, müssen nicht nur Mitarbeiter sein. Ich denke das Faller so ziemlich alles an Formen, Formzeichnungen, diverse Entwicklungen in der Entstehungsphase etc. mitgenommen haben. Das sind alles Dinge die auch von Pola Mitarbeitern mitentwickelt wurden, sofern es sich dabei um echte Pola-Entwicklungen handelte.Da konnte Faller so eininges an Entwicklungsarbeit und Geld sparen. Gäbe es heute die Polahauser nicht im Fallerprogramm, wäre warscheinlich schon längst Feierabend in Gütenbach gewesen. Denn das was Anfang der Neunziger in Ho und N an Häusern noch angeboten wurde, war längst nicht mehr zeitgemäß.

Zitat

Pola war zum Ende der neunziger Jahre wirtschaftlich am Ende. Also haben offensichtlich das Konzept und die Preise nicht gestimmt. Allerdings habe ich einmal gelesen, dass verlorene Arbeitsgerichtsprozesse die Ursache für den Niedergang waren.


Soweit ich mich erinnere stand die Firma Pola wohl zum Verkauf. Ansonsten hätte wohl die Insolvenz gedroht.

Zitat

Aber ist es nicht auch positiv von Faller, dass sie die Produktreihe von Pola als sinnvolle Ergänzung ihres Programms verstanden haben.


Ich sehe es eher anders herum. Ohne die Formen von Pola hätte Faller in Sachen Stadthäuser in N aber auch H0 recht bald sehr alt ausgesehen.

Zitat

Hätte Faller hier selber eine ähnliche Edition für viel Geld selber entwickelt, möchte ich nicht wissen, wer hier in dem Forum nun Faller die Verantwortung für die Insolvenz in Form von Doppelentwicklungen gegeben hätte.


Hatten sie doch !!! Man erinnere sich an die Schillerstraßenhäuser oder das Martinstor die es auch in diversen Varianten für die Spur N gab. Oder die N- Altstadtserie die aus diversen zu klein gewordenen H0 Modellen zusammengestellt wurde.
Diese Entwicklungen machte man bereits Anfang der Achtziger, nachdem schon die ersten Pola -Stadthäuschen auf den Markt kamen. Man bedenke: Die Stadthäuser von Vollmer sind teilweise schon fast 40 Jahre am Markt !!!, werden immer noch verkauft und in Puncto Aussehen immer noch auf der Höhe der Zeit.
Hallo!

Nicht zu verhindern, wenn am Markt vorbeiproduziert wird. Muß gestehen, das eher Kibri bei mir zuletzt zum Zuge kam.
Was bei Faller produziert war sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht mehr top.
Mit Sachen  nach der Epoche 1977 werde ich für die Modellbahn nicht kaufen und auch dazu

Es bleiben aber alle Modellbahnfirmen  aufgefordert, sich gerne auch hier, über die Wünsche der Modellbahner zu informieren  und zu produzieren.
Vielleicht auch mit mehr wirtschaftlichem Erfolg. Wichtig wäre nichts doppelt zu produzieren und Qualität, Qualität und nochmals Qualittät ,auch wenn´s was kostet.....!!!
Ich bin nicht gewillt für Murks und gelbe Beleuchtung 200.-€ und mehr zu zahlen!


Gruß
thomas.splittgerber,berlin
moin moin,

hier im schwarzwald wird schon lange
gemunkelt, nicht nur bei modellbahnern,
dass faller und kibri mal zusammengehen
könnten. denn schopfloch und gütenbach liegen
nicht weit voneinander entfernt. Ob kibri,
die ja auch noch wackeln, in der lage ist,
sich faller einzuverleiben, wage ich aber
im moment zu bezweifeln.
schaun mer mal

willi

Roco wollte doch Faller kaufen und damit Voll-Sortimenter werden. Na bitte.

Da es inzwischen erneuerte Gerüchte gibt, Roco sei inzwischen mal wieder insolvent, passen diese beiden Marken doch gut zusammen. Zumal Rocos V200 & TEE und Polas Stadthäuser (egal, ob H0 oder N) schon immer eine schicke Kombination waren...

Lustig ist nur, dass nun bewiesen ist, wie "ernst" die Branche das Schmieren-Blatt MBI nimmt: Natürlich wird Herr Neidhard zum Zeitpunkt des Interviews genau gewusst haben, wie es um seine Firma steht - aber er hat trotzdem die MBI des Herrn Rach benutzt, um sich hübsch abbilden zu lassen - und der ist auch noch darauf reingefallen. Das kommt eben davon, wenn man nicht nach-recherchiert, sondern Hofbericht-Erstattung produziert. Peinlich, möchte man sagen. Fehlt nur noch der Hinweis auf Plan-Über-Erfüllung...

Das kommt eben davon, wenn man mangels Inhalte es immer nur menscheln lässt - und den Herren Fleischmann (fast pleite), Ott (angeblich wieder pleite), Neidhard (pleite) etc. ausführliche Interviews gönnt - die zwar dem Leser nichts bringen, den Herstellern aber Spaß machen - endlich sehen sie sich selbst mal groß abgedruckt, nicht immer nur die doofen Loks... Nee, sorry. Die sollten mal alle wieder ihren Job erledigen. Und Zeitschriften mit Fach-Personal bevorzugen. Dann gibt's vielleicht auch weniger Pleiten.

Alexx
Zitat

Montag, 31. August 2009
"Wir hatten goldene Zeiten"
Faller darf hoffen
Der insolvente Modellbauer Faller will trotz leerer Kassen im kommenden Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben.


http://www.n-tv.de/wirtschaft/Faller-darf-hoffen-article483663.html
@64

Es ist hinlänglich bekannt, dass Du die MBI und ihren Chef nicht magst. Deshalb ist sie aber  noch längst kein "Schmieren-Blatt", noch ist sein Chefredakteur ein "Trottel". Ich halte diese Art von Runterputzen, um es mal vorsichtig auszudrücken, für erbärmlich. Du wirst bestimmt nicht dadurch größer, dass Du Andere klein zu machen versuchst.

Ich halte es jedenfalls für überheblich, der MBI mangelden Inhalt vorzuhalten. Vielleicht solltest Du selbst eine SuperDupi-Modellbahn-Zeitschrift herausbringen, dann hätten wir doch Fachpersonal und Recherchegenie in Personalunion, und weniger Pleiten gäbe es dann auch.


Gruß
K.U.Müller

Was mir bei den Insolvenzanmeldungen immer wieder auffällt ist das meistens Betriebe davon betroffen sind die sich am meisten gegen den Absatzkanal Internet wehren. Das trifft auf so gut wie jeden der großen Moba Hersteller zu, aber auch auf den Bereich in dem ich tätig bin.
Ich bin auch ein reiner Online Händler und fast alle Firmen die aus diesem Grund nicht mit mir zusammen Arbeiten wollen sind derzeit in Insolvenz oder kurz davor.
@Kurt, immer mit der Ruhe, ja? Ich habe für die MBI als freier Autor geschrieben, zum Glück nicht sehr lange, denn ich habe die Zusammenarbeit von mir aus aus triftigen Gründen beendet. Immerhin war ich lange genug dabei, um zu wissen, wie dort gearbeitet wird.

- Wenn Du es guten Journalismus nennst, dass die aktuelle MBI z.B. die neue BR 44 von Roco in TT mit *gut* bewertet, obwohl die Lok noch gar nicht ausgeliefert ist (Vorserienmuster sind keine Serienmuster),
- wenn Du es richtig findest, dass ein Test über Häuserbausätze geschmeidig geschrieben wird, "um niemanden zu verärgern",
- wenn Du es richtig findest, dass ein Test über den Rheingold von MTX um kritische Passagen gekürzt wird,
- wenn Du die MBI-Besprechung der neuen V20 kennst und mit den Erfahrungen hier im Forum abgleichst und Dir dabei keine Unterschiede auffallen,
-> dann hast Du vermutlich einen anderen Beruf gelernt oder eine andere Einstellung zum Thema 'Service am Leser'.

Im Gegensatz zu Dir habe ich diese und andere Dinge erlebt, und kann den "MBI"-Herausgeber und seine 'Reporterin' daher ganz gut beurteilen. Die Intention, die Du mir vorwirfst, ist echt lächerlich.
Es mag selten vorkommen, dass sich Redakteure oder überhaupt Mitarbeiter der Modellbahn-Branche so offen in einem Forum äußern; allerdings tun es einige dennoch, nur undercover (Beweis liegt vor), was mir persönlich aber nicht liegt.

Was neue Publikationen betrifft: Bringe Dich erstmal auf den Tages-aktuellen Stand, bevor Du hier so große Worte wählst. Aber wenn Du eine Modellbahn-'GALA' lesen möchtest, kauf ruhig die MBI.

Gruß,
Alexx

P.S.: Ach ja: Unter Fotos gehört immer eine Bild-Unterschrift, die erklärt, was oder WER auf den Bildern zu sehen ist - erst dann ergibt die Aufnahme für den unbedarften Betrachter einen Sinn.
Das gilt auch für Homepages.
@Alexx

Sachliche Kritik an einer Zeitschrift ist immer erlaubt, diffamierende Wortwahl fällt dagegen eher auf Dich zurück. Wenn Dir eine Publikation nicht (mehr) gefällt, dann kaufe sie nicht bzw.  kündige das Abbo. Aber was bringt es Dir und uns, Herrn Rach öffentlich als "Trottel" zu beschimpfen? (Was Du scheinbar mittlerweile korrigiert hast).

Zitat

Im Gegensatz zu Dir habe ich diese und andere Dinge erlebt



Woher willst Du wissen, was ich erlebt oder auch nicht erlebt habe?

Zitat

Ach ja: Unter Fotos gehört immer eine Bild-Unterschrift, die erklärt, was oder WER auf den Bildern zu sehen ist -



Schon meine Oma sagte - wohl aus leidvoller Erfahrung - zu mir: Wenn wir alle nur etwas so machen, "wie es sich gehört", dann sind wir Untertanen und keine denkenden Menschen. Denn: Wer bestimmt, was oder wie sich etwas gehört?

Wenn ich so Deine apodiktisch anmutenden Aussagen lese, zweifele ich zumindest daran, dass Du zu denen gehörst, die sich von Anderen sagen lassen, wie sie etwas veröffentlichen sollen, und sei es auf einer hompage.


Gruß
K.U.Müller
Zitat

Zitat

Ach ja: Unter Fotos gehört immer eine Bild-Unterschrift, die erklärt, was oder WER auf den Bildern zu sehen ist -


Schon meine Oma sagte - wohl aus leidvoller Erfahrung - zu mir: Wenn wir alle nur etwas so machen, "wie es sich gehört", dann sind wir Untertanen und keine denkenden Menschen. Denn: Wer bestimmt, was oder wie sich etwas gehört?



Hallöchen!

Wenn ich in meiner Diplomarbeit keine Quellen angegeben, oder unter die Bilder nicht geschrieben hätte, wen oder was sie darstellen, wäre ich damit nicht durchgekommen. Dies gehört einfach zum erforderlichen Informationsgehalt. Ohne diesen sind es nur sinnentleerte, bunte Bilder, weil man nicht davon ausgehen sollte, daß alle Leser über das vollständige Hintergrundwissen verfügen.

Eine sinnvollerweise, vollständige Informationsangabe mit einem denkbefreiten Untertanendasein zu unterstellen, erschließt sich mir in keinster Weise.

LG aNdreas
Moin,

Kurt + Alexx, seid mir nicht böse, aber
diese Art von Auseinandersetzung gehört hier
eigentlich nicht her, auch wenn es informativ
zu lesen ist.
Die gesamte Moba Branche krankt doch seit Jahren,
daran, dass sie sich nur unzureichend oder zu langsam
auf ein  neues Umfeld einstellen konnte, wie da sind: Videospiele, PC, etc.
Es gibt zu viele "Player" im Geschäft, die sich alle um einen reduzierten Markt
rangeln.  Zudem wird vielerorts teilweise auch noch
am Bedarf vorbeiproduziert. Die Preispolitik stimmt dann oft auch
nicht. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Ich bin der Meinung, dass eine Lösung dieser Branche nur im
rigorosen Zusammengehen zu finden ist. Will damit sagen, alle unter
einem Dach, wie Roco das ansatzweise versucht hat.
Dann muss noch ein gescheites Management her, dass
zielorientiert an der Erhaltung der Branche arbeitet.

Z.B. jemand wie W. Wiedeking, der zwar nicht aus der
Branche kommt, dieser aber über das Hobby verbunden ist
und zudem über ausreichende Eigenmittel verfügt, die zur
Disposition stehenden Firmen zu übernehmen.
(Dieser Absatz ist nicht ganz ernst gemeint, sondern als Erklärungshilfe, was ich meine)

Mit anderen Worten, wie Alexx es wohl auch meinte oben, hier müssen unabhängige
Fachleute ran und kein Management 3. und 4. Kategorie, die z.Zt in den
jeweiligen Firmen das Sagen haben.

Sonst, das ist meine Meinung, stirbt unser schönes Hobby über das
Sterben der Hersteller, die sich, obwohl ihnen das Wasser bis zum Hals
steht, nicht von Traditionen, familiären Zwängen, etc trennen wollen.

Grüssle
Willi
Hi!

Hat Faller nur   MoBa Zubehör produziert oder gab es z.B. einen Bereich Automotive oder Medizintechnik wie bei Roco alt ???

LG
Hedi
@71 Willi

Zitat

Ich bin der Meinung, dass eine Lösung dieser Branche nur im
rigorosen Zusammengehen zu finden ist. ]



Daran habe ich erhebliche Zweifel. Das Zusammengehen einer ganzen Branche, dazu noch ein rigoroses, kann weder generell das Ziel in einer Wettbewerbswirtschaft sein, noch wird es die Patentlösung der Probleme sein können, wenn mehrere Fußkranke sich zusammentun, um gemeinsam zu humpeln.

Ob jeweils nur Manager der 3. und 4. Kategorie am Werke sind (waren), kann von uns sicherlich kaum einer zuverlässig beurteilen.  

@70 Andreas
Zitat

Wenn ich in meiner Diplomarbeit keine Quellen angegeben, oder unter die Bilder nicht geschrieben hätte, wen oder was sie darstellen, wäre ich damit nicht durchgekommen...



Recht hast Du! Ich wäre damit auch nicht durchgekommen. Nur: Wir reden hier von (privaten) websites, die keiner Promotionsordnung unterliegen und wohl kaum den Ansprüchen an eine wissenschaftliche Arbeit genügen müssen.


Gruß
K.U.Müller

hallo,
ich weiß jetzt nicht - liegt es daran, dass wir zu wenig kaufen oder daran, dass das Management versagt hat. Dass die Zeiten momentan nicht rosig sind, wissen wir alle.
Laut Statements von Faller liegt es auch daran, dass die Produktion nicht mehr zeitgemäß sei und die Zahlungsmoral der Händler zu wünschen übrig läßt.... von allem ein bisschen... ich hoffe nur, dass es mit Faller irgendwie weitergeht, denn die Produkte können sich m. E. sehen lassen und sie sind in meiner Planung eingebunden.
Gruß
Günter
Zitat

Nur: Wir reden hier von (privaten) websites, die keiner Promotionsordnung unterliegen und wohl kaum den Ansprüchen an eine wissenschaftliche Arbeit genügen müssen.


Hallo Kurt,

ich dachte, wir sprachen von fehlenden Bildangaben in einer Zeitschrift.

LG aNdreas
Hallo Andreas,

ja, es ist mitunter nicht ganz leicht, den sibyllinischen Aussagen von Alexx zu folgen.
Er hatte aber sein statement auch auf hompages bezogen. Zitat:"Das gilt auch für Homepages."

Übrigens: Ich heiße Karl Ulrich. Den Kurt hat der Alexx erfunden; soviel zu seinen Recherchefähigkeiten.

Gruß
K.U.Müller
Ich habe "munkeln" hören (leider keine konkrete Quellenangabe), dass Faller (so wie andere Modellspielwarenhersteller auch) im Bereich Formenbau und Kunststoffspritzguss auch in anderen Marktsegmenten aktiv ist und die hohen Außenstände, die letztendlich zur Insolvenz führten, genau aus diesem Geschäftszweig stammen.
Hab grad die FALLER Website  besucht. Wieso steht eigentlich nichts auf der deren eigener Website zum Thema? Gefunden hab ich jedenfalls nichts. Oder nur gut versteckt?

fragt sich
Dieter. B

Ein Statement aus "1. Hand" (was ist/wie gehts weiter) würde  ich ja dort interessant(er) finden, als das, was so im Menu "Über uns" zu lesen ist.....
Moin,

Zitat

Ich habe "munkeln" hören (leider keine konkrete Quellenangabe), dass Faller (so wie andere Modellspielwarenhersteller auch) im Bereich Formenbau und Kunststoffspritzguss auch in anderen Marktsegmenten aktiv ist



@77, Markus:

Das stimmt grundsätzlich, so waren Lego Hohenweststedt und Arnold z.B. Automobl-Zulieferer.

MfG

Jens  (der vor 20 Jahren selbst solche Formen für einen der Beiden genannten gefräst hat )  
Hallo ,

gerade bei DSO gefunden : Faller - Video

http://www.swr.de/bw-aktuell/-/id=98428/did=517...28/kfykqs/index.html

gaga
Hallo,

etwas off-topic. Aber ist Vollmer nicht auch in der Automobilzulieferbrache tätig??? Dann sind die wahrscheinlich die nächsten...
@78 - Dieter

Hallo,

letzte Woche Mittwoch war ich noch vor Ort bei Faller. Dort war von der ganzen Sache nichts zu spüren. Um so mehr hat mich die Mitteilung getroffen.

Nun hab ich gerade die Homepage von Faller besucht. Vielleicht ist Deine Kritik dort direkt angekommen. Jedenfalls gibt es direkt auf der Startsteite folgenden Link zum Thema Insolvenz

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...ecm.p/Aktuelles.html

Sicher, auch hier Verbindlichkeiten von 9 Mio. EUR durch die Insolvenz zu vernichten ist schon ein Wort. Aber es hört sich für mich beim schnellen Überfliegen der Zeilen doch deutlich einfacher an als bei MäTrix. Hoffen wir das Beste, insbesondere, dass der wohl zu erwartende Kahlschlag nicht all zu viele Familien betrifft.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich hoffe nur, dass sich jemand findet, der in der Lage ist, die Firma zu retten. Kein Topmanager, sondern einer, der sich in der Materie auskennt und den Laden richtig ausmistet (meine jetzt natürlich das Produktprogramm).

In der heutigen Zeit sind maßstäbliche Modelle nicht nur in N sondern auch in H0 gefragt. Und den H0ern geht es in dieser Beziehung noch schlechter, wie uns.

Vergleicht in den Katalogen der drei Großen (Faller, Kibri, Vollmer) nur mal die Maße gleicher Empfangsgebäude in H0 und N!

Und in H0 dürfte wohl der größte Umsatz zu machen sein.

Gruß
Roland
Hallo,

das mit der Bereinigung des Produktprogrammes muß wohl schon in Arbeit sein. Ein MoBa-Händler hat mit dieser Tage gesagt, dass er vom Außendienst erfahren hätte, dass ca. 150 Produkte aus dem Programm genommen werden. Das wär ja mal ein erster Schritt.

Gruß
Thomas
Hallo Roland,

die wenigsten Modellbahner werden sich in allen Dimenstionen maßstäbliche Bahnhofsgebäude auf die Anlage stellen können - vor allem in Baugrößen, die größer als N sind.

Wenn ich als Beispiel den Bahnhof Bonn nehme, den es ja in N und H0 von Faller und in modernisierter Form auch in H0 von Kibri gibt:
Da sieht man deutlich, dass die "Zwischentrakte" unterschiedlich verkürzt worden sind (in älteren Fallerkatalogen war ein Vorbildfoto zu sehen!). Auf das große Vorbild umgesetzt hat mir daher auch der Bahnhof Bonn längenmäßig nicht zugesagt - habe ihn um 2 Zwischentrakte insgesamt erweitert - jetzt passt´s. Was die "Tiefe" angeht, könnte natürlich immer noch nachgebessert werden...

Richtig maßstabsgetreu sind eigentlich nur "Dorfbahnhöfe" neuerer Produktion (zB Karow oder wie das Dingens da heißt... )
Ganz gruselig sind vor allem diese 60er/70er-Jahre Karikaturen von Faller/Pola.

Leider in allen Proportionen "daneben" ist der moderne Stadtbahnhof von Vollmer (auf Basis des Hafenbahnhofs Friedrichshafen = Zeppelinmuseum), der irgendwie zu heiß gewaschen wurde = eingeschrumpft...

Toll sind ja auch Stadthäuser mit 5-6 cm "Tiefe", bei denen die Vorderseite als "Kurhotel" dargestellt ist, die Rückseite als Boutiquen. Für "Familie Krause" dürfte da dann aber kein Platz mehr drin sein

Viele Grüße
Robert
...wobei sich Fallers Bahnhof 'Bonn' ganz gut verkauft an eine Zielgruppe, für die er nicht bestimmt war:
Nämlich an TT-Bahner, die mit dem arg gestauchten Modell einen nahezu maßstäblichen Stadtbahnhof bekommen. Tschä, souwäs.

Übrigens, der Bahnhof von Vollmer war nicht Friedrichshafen (oder?), sondern "Bietigheim-Bissingen".
Beweis: http://img524.imageshack.us/i/bahnhofbietigheimbissin.jpg/

Alexx

Das war die eine Hälfte, die als "Burghausen" verkauft wurde. Die andere Hälfte war Landau(Pfalz) in grün, einzeln als "Neustein" verkauft, und zusammen ergaben die beiden Gebäude dann "Freistadt".

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20050821200409

Gruß, Volker
Hallo,

@ 86/87: Tatsache, Ihr beiden habt recht! Ich bin bislang aufgrund von alten Fotos von FN-Hafen ausgegangen, was aber offensichtlich falsch war.

Aber zu klein ist das Ding trotzdem! :-/ Ein Spezl von mir hat enorme Probleme, das Teil halbwegs glaubwürdig neben diversen Stadthäusern (Kibri, Faller, Vollmer...) auf der Anlage zu platzieren. Es wirkt irgendwie, wie ein Z-Bahnhof... Dass sich da die Preiserleins mal nicht den Schädel dran anstoßen...

VG
Robert
@85

Hallo Robert,

wo hast Du denn die beiden Seitenteile her gehabt? Kann (konnte) man die einzeln als Ersatzteil bestellen? Ich habe das gleiche vor, möchte aber eigentlich nicht einen ganzen Bahnhof kaufen.

Gruß. PJH
Zitat

Modellbauer in Not: Eine Branche rollt aufs Abstellgleis


http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/2211910


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;