1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ms-Herzstücke - Nachrüstung

THEMA: Ms-Herzstücke - Nachrüstung
Startbeitrag
AL,-me [Gast] - 10.11.03 13:35
Durch Selbstbauweichen (Schumacher Code 55) im sichtbaren Bereich habe ich eine zuverlässige Kontaktgabe im Herzstückbereich.
Aber wie bei vielen anderen N-Bahner wohl auch, sind im Schattenbahnhofsbereich noch ältere 10° und 15° Weichen von Roco verbaut. Diese möchte ich gerne mit Ms-Herzen nachrüsten.
Hat jemand bereits Erfahrung mit nachträglichem Umbau ? Gibt es Bedarf von Eurer Seite für eine Kleinserienfertigung ?
Gruß AL,-me

hallo alfred,
habe bereits vor längerer zeit einmal eine fast gleichlautende anfrage gestartet. die antworten gingen von "zu knifflig" über "nicht möglich" bis "zu teuer"!
bis heute habe ich den versuch nicht unternommen, aber es sticht mir immer noch in der nase. man könnte preiswert gebrauchte, ältere weichen kaufen für den
schattenbahnhof und diese dann aufpeppen.
also, wenn du da was vorhast, ich würde mitmachen.

Hallo.
Gute Idee und schön, dass:

a in kurzer Zeit sich ein "Mitstreiter" gefunden hat
b alfred was ins rollen gebracht hat.

Ich denke dass es weder zu kniffelig, noch unmöglich, noch zu teuer werden würde.
Lassen wir uns noch überraschen wieviele noch aufspringen.
Ich denke wir könnten das machen, wenn die Nachfrage gross genug wäre. Was meint Ihr dürfte ein "Herzilein" kosten?
Ich denke zunächst an 10° und 15° Standard.
CU
WE
Äh noch was.
Hat jemand von Euch 10 er und 15 er Roco Weichen zum Testen. Ich meine "Schrott" den er mir zV stellen könnte u würde?!
Sonst muss ich neue "schlachten"
CU
WE
Hallo WE

habe 1 oder 2 Roco 10er. Kann ich zur Verfügung stellen.
Wohin sollen sie gehen?

Gruß

Jürgen
@ Alfred + Udo:

Wenn meine Unterlagen für kommenden Freitag (NRW-Treffen) stimmen, werdet Ihr Euch dort sehen. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Mitstreiter.

Also bis Freitag.

Frank Höppner
Testweichen an mich
Mail siehe Forumsuserliste.
Überlegt Euch noch was noch wichtig wäre. Aber nicht zu viel "Schnick Schnack"!
CU
WE
Hallo Al,-me, hallo eNrail,
wenn Ihr die alten Herzstückteile doch sowieso herausschneidet, warum lötet Ihr dann die Herzstücke nicht gleich auf in den Ausschnitt passenden Platinenteilen aus NS-Schienenprofilen (Flexgleisreste) zusammen? Kostet fast nichts, ist kaum Arbeit, man lernt was über Weichenbau und es macht Spaß! Und im Schattenbereich sieht's doch keiner, wenn es nicht so schön gelungen ist. Oder warum muß immer _alles_ für's Hobby gekauft werden bzw. kaufbar sein? Nur nichts mehr selbermachen? Ein Trend, der mir hier im Forum immer öfter auffällt...
Nix für ungut, aber das mußte jetzt mal raus.
Trotzdem viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Nun, ich denke aus beidem wird ein Schuh.
Wer will und kann, der bastelt selbst;
Und die die nicht wollen oder können (oder beides) kaufen (so es gibt und da bin ich gerade dran).
Es geht Um MS Teile, die nur noch in die Lücke des alten herzstückes gesetzt werden müssen. Unten wäre eine Litze angelötet zur Einspeisung. fertig.
Kosten wird das sicher nicht die Welt.
CU
WE
Altes Plastik-Herzstück raus - neues Messingteil rein. Eine gute Idee! Umbau dürfte dann nur ein paar Minuten dauern.

Vielleicht können sich Hegermann, Hammerschmid und Co., die sich ja mit Messingschleuderguss etc. auskennen (und hier manchmal mitlesen , einmal zu Wort melden, ob sowas möglich ist und was so ein Teil dann kosten könnte.

Thomas
@ 5 Frank
Super Timing, danke für die Treff-Organisierung

@7 MHAG
Basteln macht auch mir viel Freude; aber bei VIELEN Weichen lohnt sich schon der Nachguß EINES Urmodells.

@9 Eiffelbahner
WE von "EIPO" hat bereits mit der "Konstruktion" begonnen.

Gruß AL,-me
@AL,-me und @WE

Na dann melde ich mich doch gleich als designierter Abnehmer an

Bitte Thema und Stand der Dinge umbedingt beim NRW-Treff am Freitag noch mal ansprechen.

Thomas
Guten Morgen.

Zumindest eine Zeichnung habe ich schon fertig. Ich muss sehen wann "Ich in die Maschine" kann....
Sagt was gibt es spezielles zu beachten, dass ich vergessen könnte?
Ich versuche selbstverständlich den Preis moderat zu halten!
CU
WE
Mmmmessing ist super, weil das kaum anläuft, besonder wenn die Patschhändchen drauf kamen und dann den Strom so ungerne weitergibt. Wie wäre es mit einem inerteren Matrial oder einer Vernickelung?

Da scheint mir das Selbstlöten mit einer Lehre auch bei 20 Weichen einfacher zu sein , weil es gleich Neusilber ist

Edward
Nun her mit der Kritik! Los!
Ich hatte mir eh gedacht das Teil entweder aus NS zu machen oder schwarz zu vernickeln. Das ist dann aber auch eine Preisfrage. Zwengs der Löterei: Ich dachte die Herzen in Gleiskörperdicke (Schwelle+Schiene) zu fertigen, dass man es nur noch in die Aussparung zu kleben bräuchte. Unten würde eine Lötfahne oder Litze  bereits dran sein.
Edward was meinst Du?
CU
WE
@Edward
Neben der N-Bahn fahre ich seit rund 5 Jahren mit der großen Spur IIm im Garten bei Wind und Wetter auf Messinggleis und Messingweichen mit Messingherzstücken (Messing also ohne Ende! Die Schienen sind mittlerweile durch Witterungseinflüsse schwarzgrün geworden, das tut der Leitfähigkeit aber keinen Abbruch. Sehe da also eigentlich kein so großes Problem.

Natürlich wäre Neusilber besser, denke aber das ist produktionstechnisch schieriger (nichtgenauweißichnicht). Wenn mich meine mehr als bescheidenen Galvanokenntnisse nicht täuschen müsste sich Messing aber ohne weiteres vernickeln lassen.

Thomas
Ich werde sehen was ich machen kann.
CU
WE
@14

Die Lötfahne (Angußpin?) nach hinten weg, sonst muss man genau da ein Loch bohren, wo das Herzstück hingeklebt werden soll. Da ist schnell das Loch zu groß, an der falschen Stelle oder nicht richtig versäubert und das Herzstück hängt daneben. Besser das Herzstück erst auf den planen Untergrund kleben, Loch daneben bohren, Kabel durch und anlöten.

@15
Bei der Gartenbahn fließen ganz andere Ströme und die Loks haben eine wesentlich bessere Stromabnahme (Gewicht, Schleifer). Trotzdem schwören manche Gartenbahner auf Edelstahlschienen.
Das eine Oxidschicht der Stromleitung abträglich ist sollte jedem eigentlich klar sein, oder warum nimmt man Gold als Kontaktmaterial in der Elektronik?

Statt aus Neusilber zu gießen würde auch eine passende Beschichtung ausreichen. Hatten wir hier nicht einen Goldschmied unter uns?

Edward
Die Lötfahne (Angußpin?) nach hinten weg, sonst muss man genau da ein Loch bohren, wo das Herzstück hingeklebt werden soll. Da ist schnell das Loch zu groß, an der falschen Stelle oder nicht richtig versäubert und das Herzstück hängt daneben. Besser das Herzstück erst auf den planen Untergrund kleben, Loch daneben bohren, Kabel durch und anlöten.

### Womit bohrst Du denn? Aber OK, mach ich.

@15
Bei der Gartenbahn fließen ganz andere Ströme und die Loks haben eine wesentlich bessere Stromabnahme (Gewicht, Schleifer). Trotzdem schwören manche Gartenbahner auf Edelstahlschienen.
Das eine Oxidschicht der Stromleitung abträglich ist sollte jedem eigentlich klar sein, oder warum nimmt man Gold als Kontaktmaterial in der Elektronik?

### Masse + Schleifer + Strom: Recht hast Du!

Statt aus Neusilber zu gießen würde auch eine passende Beschichtung ausreichen. Hatten wir hier nicht einen Goldschmied unter uns?

### Welche Beschichtung hättest Du denn gerne?
Schwarz vernickeln, Hartverchromen?
Ich dachte (wenn NS geht) dass das von der Optik her besser wäre: Einfärben und Laufflächen blank. Aber Der Einsatz ist wohl eh im unsichtabern Bereich?!
Einigt Euch. Aber s hat noch Zeit.
CU
WE

Schwellenhöhe plus Profilhöhe = zu hoch / zu massiv, siehe auch unter http://www.1zu160.net/neues/images03/eipo-masttrafo.jpg bei Eurem Masttrafo: Der Prototyp zeigt (noch ?) deutlichen Schwund durch Materialschrumpfung. Ist statt massivem Gußteil nicht ein "unten hohles" Herzstück besser ? Alternativ wäre auch der Vorschlag mit einer Unterlage aus Cu- beschichteten Platinen zu erwägen.

Gruß AL,-me
Ja da hast Du Recht mit zu massiv und den Folgen.
Das muss bedacht werden. Der Schwund kann mit dickerem Einschusskanal verringert werden. Es kann Material nachfliessen.
Aber mit der Dicke runter zu gehen ist schon der richtige Ansatz. Wie es mit dem Abformen bei "hohl" ist, gilt es zu chequen. Unterlagen aus PS.? Oder "Altschwellen"
Weitere Ideen?
CU
WE
Soll ich bös sein?
Stückchen dickes Pertinax mit Cu-Beschichtung passend zur Schwellenhöhe, zwei gefräste Schienenprofile für die Herzstückspitze und zwei für den Radlenker. Dazu eine einfache Montagelehre. Kann jeder zusammenbauen, kostet fast nix, braucht keine Formen und Urmodelle und funktioniert! Nen Lötkolben braucht der Umbauer eh.

Edward
Edward; ist ja nix gegen zu sagen. Hast ja Recht und Du schaffst das sicher locker.
Ich kenne auch Leute, die ihren Motor selbst gebastelt haben und doch macht BMW das für die die das nicht können oder wollen; und da gibt es viele.
Nur weil einer es selbst kann, darf man doch nicht so ein Projekt sein lassen und den 3 en die es nicht können oder wollen sagen: mach s doch selbst, so gehts...
Schaumamal......
CU
WE
Da kann man mal sehen, was in drei Tagen vom PC verordneter Forums-Abstinenz sich so alles tut. Das Herzstück wird ja nun wohl ein Thema beim NRW-N-Treff morgen Abend sein. Mal sehen, ob da schon Konkreteres auf den Tisch kommt!
Ja lasst dann mal hören. Da bin ich gespannt.
CU
WE
Hallo AL,-me-
Gibt's was Neues bei "Herzstücken"???
@eNrail
hmmmm, sieht nach "Wochenend- Betriebsruhe" bei EIPO aus; vielleicht ab Montag News von dort ?
Gruß AL,-me
Guten Morgen.
Ich dachte s wollte jemand von Euch was beim Treffen besprechen und mit Infos rüberkommen.......
In jedem Falle bin ich an der Sache dran. Sobald ich die Roco s habe werde ich diese Probezerlegen um das Einpassen zu studieren. Die Masskizze ist soweit fertig. Wie gesagt ich hoffe noch evtl kurz vor Weihnachten die Urmodelle fräsen zu können. Guss dann nach den feiertagen. Wenn nichts dazwischen kömmt!
CU
WE
PS: Wenn wem was einfällt, was es zu beachten/machen gilt!!!
Bei dem NRW-Treff ist das wohl irgendwie untergegangen (oder mir entgangen), war ja auch genug anderes zum fachsimpeln vorhanden ... und die Zeit viel zu kurz.

Wie auch immer, hab da noch einen Vorschlag bezüglich des Anschlusses/Lötfahne, der aber vielleicht mit dem von Edward oder anderen nicht ganz konform geht. Also, bei den Railino-Weichenbausätzen (kennt vielleicht der eine oder andere) ist auch ein gegossenes Herzstück vorhanden wobei sich zentral unter dem Herzstück ein angegossener "Stift" befindet an dem dann das Versorgungskabel für das Herzstück angelötet wird. Angegossen will heißen es ist ein zusammenhängendes Gußteil mit dem Herzstück. Der Stift hat eine Kantenlänge von ca. 1,5 mm und ist ca. 3-4 mm lang, ragt also 3-4 mm in die "Tiefe". Zur Montage wird hier mittig von oben in die Weichenunterkonstruktion ein ca. 2-3 mm großes Loch gebohrt, das Herzstück eingesetzt und mit Kleber fixiert. Das Bohrloch wird später durch das Herzstück verdeckt und ist somit nicht zu sehen, bietet aber genung Spielraum zum Ausrichten in alle Richtungen.

In der Praxis ist das recht einfach zu Handhaben. Könnte mir auch vorstellen, daß es produktionstechnisch einfacher zu handhaben ist, wenn der "Stromversorgungsanschluss" direkt mit angegossen ist. Ob sich das aber so auf die Roco-Weichen übertragen lässt kann ich nicht sagen. Sicherheitshalber wäre vielleicht auch noch eine Art Bohrschablone angebracht. Ich kann Dir, Werner, aber bei Interesse gerne mal ein Herzstück senden.

Thomas
Hallo Thomas.
Ich habe die Railino Herzen auch, danke. Und genau so hatte ich mir auch die Lösung vorgestellt.
Ich werde Roco s schlachten und die Lücke mit dem neuen MS Herz "füllen".
Wie wichtig ist bei der Aktion eigentlich die Optik?
Ich dachte beim Vorgehen an ein Trennen der Schienen in der Winkelhalbierenden mittels 0,5-er Miniflex, jeweils an den ersten anschliessenden Durchgangsschwellen neben dem Herz.
Letzteres wird dann schräg ausgeschnitten, um die Schwellen zumindest ansatzweise noch bis zum neuen herz  zu liegen zu haben.....

CU
WE
Hallo Werner,

ich habe die Rocos ausschließlich "unter Tage" in Verwendung, sodaß für mich die Funktion vor der Optik steht. An das Heraustrennen mittles Miniflex habe ich auch schon gedacht. Denke das geht bei den Rocos aber nicht ganz so perfekt ohne daß das Drumherum leidet. Im Schattenbahnhof ist das (mir) aber wie gesagt egal. Hier sollten sich aber alle anderen auch mal zu Wort melden, die ernsthaftes Interesse haben.

Ach übrigens, nur für Deine Planung: ich bräuchte so um die 40 Stk.

Thomas
Nun, ich denke auch, dass diese Methode in erster Linie zum "Recyclen" von Roco s gedacht ist, denn wenn es um Optik geht, nimmt wohl eh jeder (min.) Peco im sichtbaren.
Ich habe auch wenig Bedenken, dass das Heraustrennen ein grosses Problem werden wird. (Test in Vorbereitung). Ich denke s ginge sogar in eingebautem Zust.
Test in unmittelbarer Kürze.
Hoffe ich kann vor Weihn. "meinen Fräser" überreden........
zeichnungen müssen nochmal überarbeitet werden.
CU
WE
die Profle beiderseits des Schnittes gut fixieren, sonst könnten bei hakeln der Trennscheibe leicht die "Kleineisen" versagen und das Profil wäre ohne Führung.
Gruß Alfred
Äh?!
Nun ja das ist dann des Anwenders Fingerspitzengefühl, das da dann gefragt ist!
Lasst Euch überraschen (ich mich auch..uiuiui)
CU
WE
Hat jemand schon experimentiert met die herzstucke zu metaliesieren mit wiederstandlak / kohlstifte oder so etwas?
@Hans

Ich habe mal testweise zu meiner Fleischmannzeit Leitsilber benutzt. Ging prima, aber leider nur für 2 Tage, dann war es weggefahren oder abgeputzt.

Edward
Hallo hans

vor Jahren hatte ich mal einige Weichen mit Silber-Leitlack (BUSCH ? BRAWA ?)behandelt. Für einige "Runden" reicht es, nach längerer Zeit und häufigen Fahrten haftet dort extrem der Schmutz an und die Abriebfestigkeit ist auch sehr gering.
Gruß AL,-me
Ja, dise Versuche hatte ich auch schon. Mit dünnen MS Streifen in der Rille (a la GFN).
Aber ich will ja nicht auf dem Spurkranz rollern.
Ich denke die Herzen werden schon ganz gut. Auch der Einbau wird nicht "schlimm".
Was meint Ihr, Sollen die HStücke Kontakt zu den Schienen haben? Wer das nicht will nimmt etwas mehr Material von den Schienen weg. Der zu schneidende Spalt = 0,5 mm je Seite. Das entspricht einer kleinen Miniflexscheibe a la Proxxon. Mit deren Durchmesser ist sicher, dass man das herz heraustrennen kann (wie ekelig...) ohne die Radlenker zu verletzen.
Ich schlage vor das HStück ebenso dick wie eine Roco Schiene hoch ist zu machen. Unten kommen insg. 4 Zapfen dran: Einer als Guss und Lötfahne (s.o.) und drei als "Sative", die dafür sorgen, dass man das HStück einlegen kann und es dann autom. die SOK der Weiche erreicht. Wer das dann selber x-tra einjustieren will, kann die 3 Stativzapfen einfach entfernen und selbst "unterfüttern"
Was meint Ihr?

CU
WE
@WE
Hört sich alles gut an.

Gruß
Thomas
@WE
ja, genau so!
Ich hab ihn Alfred!
CU
WE
jau, ich hatte ihn beim blättern auch gefunden: Trotzdem : mein Eintrag von heute früh fehlt; da stand ~ drin: Bitte auch die Luck- Radsätze testen.

@ Ismael
die Suchfunktion fand diesen Thread NICHT bei Suche nach "Herzstücke" oder "Nachrüstung".

Gruß Alfred
Hallo!

Tja da müssen wohl die Umlaute daran schuld sein (nur nach Wortfragemten suchen hilft da) - werde ich mir mal näher ansehen.

Wieso deine Antwort nicht mehr da ist: Keine Ahnung. War eventuell die Datenbank schon wieder kurz weg?

lg
ismael
Dat nur ja nix in Vergessenheit gerät!
Hi.
Leider dauert das sicher noch ein wenig, weil ich "meinen" Fräser dazu brauche und der hat zZ viel zu tun.
CU
WE
Leicht Off-Topic:
Hat schon 'mal jemand versucht nicht leitende Herzstücke mit Silberleitlack leitend zu machen?

ThomasK
@ThomasK

Ja, die Ergebnisse wurden schon hier berichtet: Es hält nicht.

Edward
Hallo Werner,
wie siehts mit Fortschrittsmeldungen aus ? Sind die Luck- Radsätze zum Test angekommen ? Ich könnte ab Anfang Januar 50 Herzstücke (15°) gut gebrauchen. Sind die dann bereits lieferbar ?
Gruß
Alfred
Servus Alfred

Die RS sind bis dato nicht angekommen!?

Unser Fräser ist krank! wir sind am rotieren, sowohl hinsichtlich Firma in der ich angestellt, bin als auch wir EIPOs! Bitte gedulde Dich noch. Ich versuche mit Hochdruck das Kind zu schaukeln.
Notfalls werde ich die Fräserei "fremdvergeben" müssen.
Bedenke bitte, dass die HZST erst auch noch gegossen werden müssen und ich dazu die Angüsse (Nicht Angus, der Gitarrist von AC/DC) hinintegrieren muss. Abgesehen vom Prototypentest.
Ich tu was ich kann!
Trau Dich ruhig immer kräftig nachzuhaken; Druck beschleunigt!
CU
WE
Hi WE,
das ist doch schon mal ne brauchbare Info. Bitte nur "fremdvergeben", wenns sich preislich nicht auswirkt. Ich habe keine Eile und setze auch niemand unter Druck - habe noch anderes zu bauen und werde das jetzt vorziehen können. Wäre aber schön (auch für Euch), wenn die ersten Exemplare dann bis zur Nürnberg- Messe fertig wären.
Gruß, Alfred
Nun, das sehe ich genauso.
Ich melde mich sobald es "news" gibt
CU
WE
Nur mal so zur Erinnerung wieder nach oben!
"Mein" Fräser hat noch immer zu viel Arbeit; ich muss warten.
CU
WE
Hallo.

Durch folgenden wichtigen Hinweis ("...noch die alten Roco-Unterflur- Klötze eingebaut. Die würden der HS-Einspeisung genau im Wege stehen !!!...")

stellt sich mir eine Frage:

Wenn die Enspeisung für die Nachrüstherzen nicht senkrecht nach unten gehen soll; wie wäre es dann möglich / sinnvoll?
Bitte nennt Bedarf und Wunsch.

merci
CU
WE

Kann man nicht die Befestigungsschrauben der Antriebe lösen, den Draht für das Herzstück nach unten ziehen, Untelegscheiben einfügen (damit das Kabel nicht gequetscht wird) und den Antrieb wieder festziehen?
Ein 1poliger Draht max. 0,14 mm² sollte doch reichen, ggf. sogar eine Decoderlitze oder der starre Microdraht von Busch. Erstens fließt über das Herzstück nur ganz kurzzeitig Strom beim Überfahren (und das i.d.R. auch nur bei den kleinen Loks mit kurzer Stromabnahmebasis) und zweitens ist die Drahtlänge zwischen dem Herzstück und dem Umschaltkontakt am Antrieb meistens sehr gering (einige cm, in manchen Triebfahrzeugen ist die Motoranspeisung mit Microkabeln länger).
Am besten noch einen einigermassen empfindlichen Polyswitch in die Leitung rein klemmen, dann ist die Anspeisung kurzschlussfest so dass nicht die ganze Anlage ausfällt wenn z.B. mal eine polarisierte Weiche aufgeschnitten wird.

Grüße, Peter W.
Logo; kann man. Ich würde es aber am liebsten so "userfreundlich" wie geht machen.
Im Grunde geht es um folgendes.
Der Angusszapfen ders HS ragt nach unten, mittig am HS weg.
Ihn kann man als "Lötfahne" benutzen oder aber auch abkneifen. Man kann am HS überall die Einspeisung anlöten, auch an der Seite. Das ist alles kein Problem. Wie Ihr das macht überlasse ich Euch; s ging nur um die Beste Lösung; und darum keine groben Fehler zu machen.

CU
WE
Werner,
es würde reichen, die Anschluß-"Fahne" am äußersten Zipfel des HSs anzubringen, dann gehts knapp am Roco-Klotz-Antrieb vorbei.
Bei anderen Antrieben bin ich überfragt.

@ 54
Peter, ja für die "Aufschneider" schon, aber ich bin nicht gezwungen die Weichen aufzuschneiden.
Es soll ja gute Steuerungen geben, die einen blockgesicherten Betrieb auch in eine zweite Richtung beherrschen.
(sowas solls auch beim Vorbild geben)
Gruß, AL,-me
Nun. Wenn das teil gegossen ist, kann man wie gesagt an jeder X_bel. Stelle was anlöten. Könnt Ihr damit leben, dass es keine explizite "Lötfahne" geben tut, oder will wer eine Bohrung irgendwo oder dgl. Am einfachsten (günstigst) ist natürlich die version "Jeder lötet wo (wie) er will.
CU
WE
... also ich brauch KEINE extra Lötfahne         Gruß, AL,-me
Hallo, Werner,
also ich hab, wie schon vor einiger Zeit mit Dir besprochen, mitten unterm Herzstück eine Bohrung angebracht. Ich löte also unter das Herzstück eine Litze.
Von mir aus kann die Lötfahne entfallen

Gruß
andi
...schließe mich Alfred und Andi an. Mach es so wie ursprünglich angedacht ...nur mach es schnell )

Thomas,
der im Schattenbahnhof immer noch erhebliche Kontaktprobleme mit seinen alten Rocos hat.
Schliesse mich Nr.58-60 an. Ich denke, das ist für alle praktikabel.
Guten Morgen!

OK. Ich mache es einfach gut und günstig. Die Wandstärken sind ca 1 mm so dass man anlöten kann wo man möchte.
Ich versuche das HS aus Neusilber zu giessen, ansonsten aus MS ist das OK? Kann man einen Bedarf vorab ermitteln?
CU
WE
PS:
Ich mache schnell, keine Bange. zZ sind die 15°-er in der Mache.
Hallo Werner,

>Kann man einen Bedarf vorab ermitteln?

scroll den Thread doch noch mal was zurück. Allein bei den hier Beteiligten kommen schon deutlich mehr als Hundert HS zusammen. Nach Fertigstellung noch ein Foto und ein paar Zeilen an das NBM und Du musst schon einen Laster Neusilber oder Messing ordern ...

Welche Größenordnung muss denn gemacht werden, damit das ganze rentabel ist und ein vernünftiger Preis zustandekommt.
Guten Morgen.
Nun wenn s so ist.......
"Rentabel", sprich "kostendeckend" oder wie man heute so sagt, kann ich erst sagen, wenn ich den tats. Gusspreis habe. Auch wenn man s als Endverbraucher oft nicht glauben will; es gibt Artikel, bei denen man unterm Strich draufzahlt. Die sind dann so eine Art Service am Kunden.
Positiv ist bei der Rechnung, dass ich weder Georgs Arbeitszeit, noch meine "berechne".
Ich werde in jedem Fall Das HS in Nürnberg mal vorstellen, dann wissen wir auch mehr. Auch werde ich vorab natürlich nicht = tausende machen, sondern mal an Schwung zum testen.
Was denkt Ihr denn so, darf so etwas kosten?
Wer würde testen wollen (Natürlich erst nachdem ich eine Weiche zerstört und wieder zammgflickt habe).
CU
WE
Guten Morgen!

Kurze Info:

Ich habe die ersten Herzstücke vor mir liegen. Sie sind
natürlich nun in Neusilber und sehen recht gut aus.
Allerdings bedarf es noch der Nacharbeit, da wir ja eine plane Luffläche
haben wollen und auch die Höhe auf  ca 1/100-tel stimmen muss. Auch soll die
Oberfläche relat. glatt sein.

Viele Grüße

WE
Moin Werner,

>>Allerdings bedarf es noch der Nacharbeit, da wir ja eine plane Luffläche
haben wollen und auch die Höhe auf  ca 1/100-tel stimmen muss<<

heißt das : später ist jedes Gußteil nachzuarbeiten oder nur Euer Urmodell ?

Plan und glatt ist es noch nicht ??? gibbet Fotos ?

Gruß, Alfred

Hi!"

Tja leider muss ich alle HZST planen; davon bin ich aber auch ausgegangen: Beim Guss bekommst Du:

a- nie eine "Super" Fläche und

b- verziehen sich die Gussteile (Flüssig/fest  warm/kalt) leider (ist so Physik blabla).
Da werden wir aber sicherlich nicht "sterben"

Aber keine Sorge!
Die HZST werden einbaufertig geliefert. Der "Verbraucher" muss da nix mehr dran machen (ausser Zuleitung nach Bedarf legen)

CU
WE
Cu
WE Hallo,

der Goldschmied fragt Dich:

Sind das Präzisonsgussteile oder normale Gussteile?

Gruss Ricola
Nun, so wie ich das sehe "Normal", weil unter Präzi verstehe ich alles was unter 0,02 mm Tol. ist. Dummerweise hab ich den Anguss (Nicht den von AC/DC) unter dem Herzspitzerl und da schwindet es um 0,05 mm; das find ich zu viel! Hast Du eine bessere Idee?
Bin sehr offen für Tipps, Kritik und Inovation!
Wie wo was giesst Du/Lässt giessen?
Danke Dir

CU
WE
Da ich nicht weiss wie das Teil genau aussieht, kann ich Dir nur allgemeine Hinweise geben.
Das Original muss absolut perfekt sein. Die Angüsse müssen immer am dicksten Teil angebracht werden. Es gibt Situationen wo mehrere Angüsse an einem Stück eforderlich sind. Je genauer ein Guss hergestellt wird, umso weniger Schwund und somit Nacharbeit gibt es. Auch die Passgenauigkeit ist besser. Wie, muss Dein Auftragnehmer eigentlich genau wissen, wie das zu bewerksteligen ist. Auch das mit dem Anguss und der genauen Legierungszusammensetzung sollte er wissen. Verzogene Stücke weisen meist auf eine unsachgemässe Arbeit hin!

Ich habe mehreren Giesser die gleichen Aufträge erteilt und so ermitteln können, wer mir am besten die Anforderungen erfüllt.

Gruss Ricola
Danke Dir!
Nun, da es sich ja um Laufflächen handelt, werde ich ohnehin nicht um ein Nachbehandeln kommen. Was denkst Du?
GGF muss ich eine neue Form machen lassen und die Angüsse besser positionieren!?
Kannst Du mir mal ein paar Adressen zukommen lassen, bitte?
CU
WE
Hi Werner,

danke Dir, die Herzen sind angekommen.

Da habt ihr euch aber selbst an Bein gep... Die Herzen MÜSSEN ja "nachbearbeitet" werden - die sind ja im Rohzustand viel zu hoch; ca o,5 mm ?

Mit Testergebnissen melde ich mich am Freitag oder am Wochenende.

Gruß, Alfred
Ja merci Dir!
Ist ja klar gewesen. Der Schwindfaktor ist exakt beim Mass berücksichtigt gewesen; nur das material hat das scheinbar noch nicht gewusst. Jedenfalls ist das nicht so lässig vom Stapel gelaufen, wie ich das geplant hatte. Nun das ist kein Beinbruch. Wie gesagt die werden "behandelt" Eines, das Du hast ist OK!! Eines "Roh".
Mal sehn ob RICOLA einen "Präzigiesser" an der hand hat.
Das Nacharbeiten (Planen oben/unten) ist nicht die Welt. Da müssma jetzt durch.
Also ich warte auf Deine Testergebnisse.
Fr. ab ca 1200 offline => Tel.!
Danke
CU
WE
Hallo Werner
ich kenne nur die Firmen in der Schweiz. Ich erlaube mir, Dir folgende url als Informationsquelle anzugeben:

http://www.google.ch/search?sourceid=navclient&hl=de&q=Pr%E4zisionsguss

leider kann ich von hier aus nicht mehr helfen.
Gruss Ricola.
@AL,-me-
n'Abend Alfred, wie wirst Du die Kunststoffherzstücke entfernen?
Ich hab schon überlegt, ob ich die Weichen auf einen Kreuztisch spanne und dann den Kunststoff mit 'nem Fräser entferne. Erscheint mir sicherer, bevor da was wegbricht, oder? Wenn dann das Herzstück noch bearbeitet werden muss, könnte das ggf. nach dem Einsetzen in die Weiche geschehen.
Moin Udo,

kann die Geschichte erst frühestens morgen in Angriff nehmen - aber habe mir vorgenommen, die Weichen im ausgebauten Zustand mit der LAUBSÄGE zu bearbeiten.

Werde dann viele viele Testfahrten durchführen und danach dem Werner berichten.

>>Wenn dann das Herzstück noch bearbeitet werden muss, könnte das ggf. nach dem Einsetzen in die Weiche geschehen.<<

Das schließe ich aus - wenn die Laufflächen glatt sind und die Gesamthöhe stimmt, braucht nix mehr nachgearbeitet werden (außer Einspeisung anlöten).

Gruß, Alfred
Hallo Alfred,

bin beim Test auch dabei - so Werner will. Ich weiß noch nicht genau wie ich Aus- und Einbau angehen werde, aber ich habe mir vorgenommen alles per Digicam zu dokumentieren. Wenn wir dann die Erfahrungen zusammenschmeißen gibts bestimmt eine Platz auf Ismaels Seite wo das für alle veröffentlicht werden kann.

Thomas
Servus!
Lieb von Euch!
Thomas, Dein HZST müsste heute schon eintreffen.
Das baut mich nun wieder auf; ich hatte schon Bedenken. Doch warten wir Eure Test ab.
Danke nochmals!
CU
WE
>> ... ich hatte schon Bedenken. <<

Bedenken ???

... etwa, weil das Herz a bisserl kurz ist ? Bei der einzigen "freien" Weiche bliebe noch "Plastikprofil" in einer Schwellenbreite stehen - aber ich werde heute das Segment einer SBhf- Einfahrt mal ausbauen und dann bei guten Lichtverhältnissen und bequemen Arbeitsbedingungen die Operation am offenen Herzen durchführen.

Gruß, AL,-me
HÄ?
Ich habe eine Roco15° hier und das passt!
(Die Schwellen der zweiggleise müssen sich hinter dem herz relat genau treffen; s muss am Ende des herzstücks eine durchgehende Schw geben) So schaut meine aus. Die 10°-er haben versetzte Schwellen.
Da gehts nicht.
CU
WE
Hi Werner,

das Kunstoffherzstück beginnt beim Zweiggleis bei 75 mm (von der Spitzes aus gemessen). Der Schnitt muß also ziemlich genau an/vor der 16. Schwelle erfolgen. Beim "draufhalten" des Ms- Herz fluchten mit dem Herzkern nicht die Schienenköpfe  sondern die Schienenfüße. So sieht es jetzt zumindest aus - wies beim einsetzen aussieht ? Heut abend weiß ich genaueres.

Gruß, Alfred
? 75 ? 76 ! Beginn Weiche zu Beginn Kunststoff.
Ja 16. SW. Das Originalherz ist 13,6 mm lang, der Ersatz 17,1
S ist so geplant, dass entlang der 16. Schwelle und der 19. mittel Trennscheibe (D=>1) das Originalherz incl einem kl Stück Schienen getrennt wird. Entlan des Herzes die Schwellen schneiden und schon ists raus. Es bleiben keine Kunststoffteile im Fahrkantenbereich auf diese Weise.
We`ll see

CU
WE

PS: Krasse verwirrung nun bei mir!?
Sagt mal, wenn ich das alles richtig verstanden habe geht es hier lediglich um Weichen von Roco. Ich persönlich hätte aber auch Bedarf an leitenden Herzstücken für die Mtx-Kombiweichen 24° bzw. 30°. Wie sieht das bei euch so aus??

Hoffe auf positive Resonanz von euch,
Gruß Matthias
Hallo Matthias,

ich könnte jetzt gemein sein, aber wir Gasts sollten zusammenhalten (neuteutsch: zusammen halten). Die Herzstücke so stumpfer Weichen sollten so kurz sein, dass alle Fahrzeuge problemlos drüberkommen. Leitende Herzstücke sind vor allem für schlanke Weichen notwendig.

Oder haben es die Trix-17-Experten geschafft, die Plastikherzstücke unnötig so lang zu machen, dass kurze Fahrzeuge darauf stehenbleiben?

Gruß

Hans-Georg
@ 75 eNrail [Gast]

Hi Udo , ich habe eine Laubsäge mit Metallblatt benutzt und eine Schlüsselfeile zum genauen einpassen. Das neue Herz klemmt also bereits ohne Kleber - zunächst reicht das aus, WEIL das Herz zu kurz bemessen ist (zumindest für EINEN Typ von Rocos 15° Weiche).

Jawohl, ich habe mehrere Typen - die ich mir nicht nur durch Fertigungs- Toleranzen erklären kann. Beim ersten Typ (noch kein Umbau getestet) beginnt das Plastik- Herz ca. in der Mitte der 16ten Schwelle - und beim anderen Typ sind die Ns- Profil- Längen (vor und nach dem Plastik) bei Stamm- und Zweiggleis unterschiedlich groß - sozusagen "schräg" und nicht bündig fluchtend.

@ WE
Meine Befürchtung von @ 79 + 81 trifft zunächst auf den "schrägen" Weichentyp zu. Das Profil im Stammgleis endet bei 75,0 mm - dann der Ausschnitt für das neue Herz - und bei 92,1 mm beginnt das Roco-Profil wieder.

Ich maile Dir die Bilder mit den beiden Typen und ein Bild der umgebauten Weiche. Der Umbau ist sehr einfach und dauerte keine 5 Minuten.

@ Thomas
Mail mit Bildern ist in der mailbox. Bin auf Deinen Umbau sehr gespannt - vielleicht probierst Du es mal beim "geraden" Typ der Roco 15° Weiche ?

Gruß, AL,-me
Guten Morgen.
Ich habe bei der Suche in meinem Schattenbhf eine einzige "unsymmetrische" gefunden. Tippe ganz ganz schwehr auf Atlas Relikte im Roco Programm (Auch die sog Modellweichen sind meines Wissens ehm. Atlas)
Schönen verschneiten Fasching/Bin in der Arbeit, hasse Fasching... hehe
CU
WE
PS: Dank Euch allen für Eure Mühe!
Moin Werner,

wenn bei den "normalen" 15° Weichen das Ns- Herz erst bei 76,0 mm beginnen soll ; dann könnte es zwar "hinten" (beim Pfeil in "mitHERZ.jpg") fluchten - aber wäre es dann an der Herzstückspitze mit den Profilen noch fluchtend ?

Ich werde zunächst noch keine "normale" Weiche nachrüsten sondern erst noch die Tests von Udo und Thomas abwarten.

Gruß, AL,-me
Hallo.
Ja warten wir zunächst ab.
Meine Testweiche (neu) ist derart freigeschnitten, dass
- 0,7 mm (Miniflex D= ca 0,5 mm) vor  der SW 16 der Schnitt liegt und ebenso hinter SW 19.
- Dann treffen die Schienen des HZ auf die der Weiche.
vergleiche hierzu die Abstände der Schienen:
- Innenmass HZST Spitze = 1,4
- Dicke Herz"Pfeil" = 2,6
CU
WE
Um den Thread nicht über Gebühr zu belasten (und die anderen nicht zu langweilen) schlage ich vor Korr. nun per mail:
wutzeichhorn@web.de
Es sei denn es besteht grosses allgemeines Interesse.
CU
WE
PS:
Ich habe soeben eine "ranzige" Roco Weiche zerpflückt und ein HZST eingelötet! Wenn man symmetrisch schneidet geht das gut.
ich scanne das mal heute; Wer s will melden. Sende das Bild dann morgen:
>>Wer s will melden. Sende das Bild dann morgen<<

HIER bitte ! mir ...      Gruß, AL,-me    (etwas ungläubig seiend ...)
...hab ihn!
Hi Werner ,

wie angedeutet - bitte ich um Lieferung aller jetzt bereits verfügbarer Herzen ; kann dann davon welche beim NRW-Treff an Udo und Thomas (bei Bedarf) weitergeben.

Gruß, AL,-me
Hallo AL,

habe von WE 4 HZST bekommen. Ab morgen Nachmittag beschäftige ich mich zum einen mit der Umrüstung einer Weiche und zum anderen werde ich mit zwei HZST Einfachweichen für Schattenbahnhof damit versuchen zu erstellen. Nach Vorbild EM02/02 letzte Seite.

Habe die Ehre!
Hi eNrail ,

>>Habe die Ehre! <<

... aber dafür hast Du jetzt keinen Eintrag mehr in der User-Liste :-p

... wo ist der Eintrag abgeblieben, selber gelöscht ?

>>"Unter dieser Identifikationsnummer ist niemand registriert, bzw. der User hat sein Identität gelöscht."<<

Wenn Du die EM 2/02 hast, dann hätte ich auch gerne den Artikel.

Gruß, AL,-me
@ eNrail ,

kann die Word-Datei leider auch nicht anzeigen, bringe bitte das EM 2/02 am Freitag zum NRW- N- Bahner- Treff nach Hösel mit.

@ eifelbahner ,

Hi Thomas, bin ganz neugierig : was machen die Fahr- und Vergleichstests ???

Gruß, AL,-me
Dass Ihr mich nur nicht zerreissen werdet.
Sorry Treffen ist mir zu weit; ausserdem weiss ich nicht obs uns net doch noch einschneien wird!?
CU
WE
Hi,

bringe Weiche inkl. Testkreis und Referenzweiche zum NRW-Treff am Freitag mit ... so mir nichts dazwischenkommt.

Es dürfen also reichlich Testfahrzeuge mitgebracht werden.

Bis dann
Thomas
Hallo Werner,

Wir brauchen auch noch für die NFM 6 mal die 10° Herzstücke (für den Kreisel, weil die fast am ende sin!)

Bis dann

Andreas
Na Servus!

Lass mal den NRW II Stammtisch über die Bühne bringen und die entsprechenden Resultate abwarten; Dann können wir mit den Erkenntnissen die 10° angehen, denke ich; vorher macht das keinen Sinn, denn evtl. gibt es Tipps und zu beachtende Fakten, die bis dato noch unbekannt....
# Wie ist denn der sonstige Bedarf an 10-"grätern"---

Viele Grüße

WE
Hallo Werner,

die Erstlieferung der 15° Herzen ist in Kürze wohl nachgerüstet. Nach einfachem Einbau läuft alles super-betriebssicher; ich bin begeistert = mein Tip zum "Modell des Jahres" !

Bald könnte ich auch schon die 10° Herzen gebrauchen - läßt sich schon was zum Liefertermin berichten ? So lange ist mein Sch-Bhf noch Baustelle

Außerdem habe ich noch rund 40 Weichen mit nem ganz komischen Winkel (12°~13° ?) = Roco 22286 ? - da hab ich auch Bedarf für 40 Herzen.

Gruß, AL,-me
Hi.

Das freut mich, dass alles klappt.
Da wir nun wissen dass der Weg so richtig ist, kann ich auch die 10-er angehen.
Die Zwischenwinkel müsste ich genau wissen. Ich schau mal was es da so gibt; ob ich noch was rumliegen habe. Wenn Du ein nicht eingebautes Muster hättest...
Vielen Dank
CU
WE
Na dann Werner,

Packs an! es gibt viel zu tun^^
(hoffentlich haben wir in D. keine Probleme mit der Schleife.)

Grüße
Andreas
Werner?
ABP? Das sind ja ganz ganz neue Töne.... höhöhö!
Du meinst schon mich oder?
Na. Ois isi!
Wieviele benötigt die NFM denn? Wer war denn das, der schon von Euch bestellt hatte? AB? Wusste der nicht dass die zZ lieferbaren 15° ham?

Wutz, der bei dem Wetter was besseres wüsste........
Menno! ich binn hier in der Arbeit, und kann mi net anmelden, weil ichs passwort net da hab! ich bins AB und net ABP!!!! (hat der hier überhaubt ma neugeguggt??)

Und Bestellt hab ich doch die 10°! (Siehe NR 98! steht extra 10° dabei!)
ich ich mein dich Wutz:)

grüße aus dem Sonnigen und warmen Meßstetten,
Andreas (Will auch was anderes machen als zu Programmieren!)
Aha! Na oiso. Hätte mich doch auch gewundert!
Ich meinte Schorsch hatte mir was von der Bestellung gesagt und der hat sich ja dann auch gewundert wegen der Gradangabe. Also bis D schaffen wir das wohl nicht mehr. Wann isn dees?
CU
WE
Des is ab dem <Öhm> 24.04?? oder so.
Aber sollte net so wichtig sein. hatt ja münchen auch ohne Entgleisungen überstanden. (da hat einer anstatt zu reinigen die Spitzen und Spurschienen n kleines bissi demoliert:()
aber wenns dann im sommer zur auslieferung kommt simma alle glücklich:)
Gruß
Andreas
PS: Hast du von Schorsch die LKW sache bekommen?? und was sachste dazu??
Truck, lorry ?  na na nix. Was geht?

Ich schau dass wir umgehend mit den 10° (und dem evtl Zwischendingsads) beginnen (AlMe!)

CU
WE
Hm! sollte dir aber son bissi was gegeben haben (2 blätter mit ich glaube 4 seiten^^)

ist ja auch nur ne kleine Abhandlung, müste da teilweise noch extra research betreiben für machen bereiche.

soll ich dir des nomma mailen? wenn ja an welche adresse?
Gruß
Andreas
Scho!
wutzeichhorn@web.de
Merci
CU
WE
Is wech
Gruß
Andreas
Hallo Eienbahnfreunde,
es gibt einen Silberleitlack von Busch. Vielleicht kann man damit die Herzstücke übermalen (Flächenwiderstand ca. o,5-o,7)
Währe das eine Alternative?
Gruß Frank
Hallo Frank ,
ja, man kann die übermalen - aber dann regelmäßig (wöchentlich) ...
vgl. hier auch @ 34 - @ 36

Ich habe die ersten Ns- Herzen bereits eingebaut : endlich sind auch die Loks mit schlechter Stromaufnahme schön langsam über die umgerüsteten Weichen zu fahren. SUPER.
Gruß, AL,-me
Dringendes Hallo an die die es betrifft!!!!!!!!!

Roco blablabla.......Leider werden die ganz schlanken Weichen mit 12 und 10 Grad Abzweigwinkel nicht mehr produziert. blablabla.......Allerdings haben die neueren Modelle eine Metalleinlage im Herzstück, was zumindestens eine Stromübertragung über die Spurkränze der Loks ermöglichen könnte.blabla.....

Habe hier eine 12° Weiche!
besorge heute eine 10° "Modellw" (ehem Atlas?!)
.
Wenn ich nun HZST Mache, welche dann bitte 10-er oder 12-er??
Bitte melden!

Hallo Werner ,

natürlich wirst Du beide Ausführungen ins Sortiment nehmen (müssen)  

Neben den 40 Stück 12° (vgl. @ 100) hätt ich auch gerne zunächst mal 25 Stück vom 10° Herz-Typ. Schon möglichst morgen ...  

Gruß, Alfred
Uff!
Ok gut ich fange gestern an.........
Danke Dir für die rasche Antwort!
CU
WE
Hallo AL, sieh mal genau hin, die sind doch schon eingebaut.
>>Hallo AL, sieh mal genau hin, die sind doch schon eingebaut.<<

??? wo bitte soll ich genau hinsehen ??? auf die eingebauten 15 ° Herzen ???

ach , übrigens, wo Du grade mal seltenerweise wieder hier postest , was ist aus der Weichenfledderei auf dem Kreuztisch geworden ?

ach, und noch etwas : für Dortmund gibts an VRR Vorverkaufsstellen Kombi-Tickets für Messe- Eintritt + Hin- und Rückfahrt (nur Gebiet VRR) für 12,20 Euro.

Gruß, AL,-me
Wie kommt man jetzt eigentlich an die Herzstücke. Kann man die ofiziell bestellen oder ??
Ich würde 5 Stück 24°, 7 Stück 15° und 7 Stück 10° Herzstücke für meine Roco Weichen benötigen. Preis?

Falls meine Fragen irgendwo hier schon beantwortet entschuldigt bitte, habe dieses Thema nicht von Anfang an verfolgt

Danke

Ronald
Guten Morgen.

Ui  24° hatten wir nicht vorgesehen, weil da bis dato kein Bedarf war/ist.
Ist ja eine "Harakiri" Weiche?!
Wer braucht wieviele?

------>1zu160 Hersteller Zubehör Kleinserei
www.eipo-modelle.de

HZST zZ noch nicht eingestellt?!
CU
WE

>>HZST zZ noch nicht eingestellt?!<<

Herzstücke auf der EIPO - Homepage ??? ... ja wo laufen sie denn ?

hier etwa ? : http://eipo-praezisionsmodelle.de/Produkte/produkte.html

und die V80 / Galerie finde ich auch nicht mehr ...

Gruß, AL,-me
Wir müssen noch Bilderchen machen und einstellen; daher....
V80 war doch schon Schnee v gestern.
Neue Galerie gefällig?
CU
WE
ALLES was Eure HP interessanter macht, gehört mit dazu ... da darf erst garnicht der Eindruck entstehen : Ach, kenn ich doch schon alles ...        Gruß, AL,-me
All Right: Danke Dir ich gebe das so an Schorsch wieter.
CU
WE
Huhu!

Mal eine blöde Frage (gibts das?)
Kann ich von Euch eine "Einbaubeschreibung" für unsere HP haben? Denke es ist immer besser für den absoluten USER wenn die Besch vom User selbst kommt. Wenn ich das mache (geht latürnich auch).........
Es gibt ja meines Wissens schon alleine hier zwei Varianten?!
CU
WE
>>Es gibt ja meines Wissens schon alleine hier zwei Varianten?!<<

ZWEI ??

der Udo fräst aufem Kreuztisch ... (wollte er jedenfalls)
der Thomas mit der Flex ... (geht vielleicht auch bei eingebauten Weichen)
ich arbeite mit Metallblatt in der Laubsäge (bequem am Basteltisch)

frag mal den Thomas, seine Methode ist universeller, außerdem kann er gut knipsen

Gruß, AL,-me
Hi.
Oiso scho drei?

OK ich frag Thomas.
Schönes WE

WE
@120

Hallo,
habe soeben die ersten Infos eingestellt.

V80 Galerie war einfach alt. Werde aber in den nächsten Wochen wieder eine neue einstellen. Wenn die V80 Bilder benötigt werden kann ich Sie mailen.

Gruß

Schorsch

Habe eigentlichnur meine Weichen ohne Herzstücke durchgezählt. Wenns bei 24°keine braucht, auch gut.
Aber was bitte meinst du mit Harakiri-Weiche.

Gruß Ronald S.
@128
http://eipo-praezisionsmodelle.de/Produkte/MS-H...ichennachrustun.html

ist der richtige Link.

Habe die Seite soeben noch einmal hochgeladen. Vielen Dank und Gruß

Schorsch
AN ALLE:
Die HZST sind latürnich aus Neusilber!!

CU
WE
ja gezz aber wacker auch die homepage ändern                Gruß, AL,-me
Ronals:

Versetze Dich in den 1zu160-Lokführer und denke wie der sich fühlt, wenn er auf die 24° Weiche zurast und die auf Abzweig steht!!!!
Bansaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!
Host me?
CU
WE
Wutz! Wos denkst du denn?

Der hupft doch ausa!

Dea is doch wirkli net so bläd duach so a weichn duachezstecha!

Servas

Andy
Servus!

10° und 12° HZST Urmodelle kurz vor Endbearbeitung!

CU
WE
Hallo allerseits,

ich habe nun auch die HZST bekommen - sehen übrigends hervorragend aus.
Nun habe ich mich mal an einer ausgebauten Weiche versucht - das alte HZST raus und das neue rein. Jetzt klemmt es so dazwischen, und ich frage mich, wie ich das denn nun fest bekomme. Löten scheidet wohl aus, um die Plasteschwellen nicht zu verbrennen, also bleibt ja eigentlich nur kleben.
Nun die Frage, welchen Kleber nimmt man da nun am besten - so das es auch hält. Gibt es da schon Erfahrungen?
Zwischen HZST und Weichenzungen muss ja auch noch eine Trennstelle sein, da die linke und rechte Zunge ja auch ständig Strom führen (unterschiedliche Polarität) egal ob sie anliegen oder nicht und es so am Herzstück zu einen Kurzschluss kommen würde. Sollte die Trennstelle nun direkt am Herzstück sein, oder doch lieber das HZST befestigen und dann zwischen der 13. und 14. Schwelle noch mal trennen?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruss
Raimond
Hi Raimond ,

da bist Du aber einer von der schnellen Sorte

... ich konnte bisher nur die 15° Herzen nachrüsten und warte noch auf die anderen Versionen. Bisher habe ich erst die Einspeisungen (Litze) angelötet und die Herzen genau passend (klemmend) eingefügt.

Wenn Du unbedingt das Ns Herz mit dem Kunststoff der Schwellen verkleben willst, müßte da eigentlich z.B. Uhu Plus gut funzen, habs aber selbst noch nicht probiert. Habe damit aber schon seit Jahren die Rillenbreite der Radlenker verkleinert (mit Ms Profil aufgefüttert) - das ist aber nur notwendig, weil die Weichen bei mir auch mit 0,5 mm Spurkränzen befahren werden.

Bisher habe ich direkt vor dem Herz getrennt - wie hier bei Corinna schön zu sehen ist http://cygbert.franken.de/anlage/weichenumbau/ - und ebenso die Einspeisung zur Zunge mit Litzen gebrückt (die letzten 5 Abbildungen).

Wenn Du irgendwo (13./14. Schwelle) vor den Zungen zusätzlich ??? noch mal trennst, müßtest Du nochmals (bis zum Herz) zusätzlich einspeisen. Welchen Sinn siehst Du darin ?

Gruß, AL,-me
Hallo AL,-me,

warum von der schnellen Sorte? Ich spreche von den 15° Herzen.

Ich dachte eigentlich, wenn ich direkt am Herz trenne, wird die Sache doch recht instabil und es könnte sich da die Höhe verändern (Treppe im Gleis).
Einfach nur zwischenklemmen kann doch auf die Dauer nicht gut gehen. Also das Herz beidseitig mit dem Gleis verbinden und dann zwischen zwei Originalschwellen trennen. Eingespeist wird dann gleich über das Herz. Müsste es dann allerdings dann doch löten.

Gruss
Raimond
UHU Superkleber Gel ist zu empfehlen, der hält mit auch Plastik/Metall und Metall/Metall und gast nicht aus.
Hi WE ,

>>10° und 12° HZST Urmodelle kurz vor Endbearbeitung!<<

... stehen die immer noch KURZ vor der Endbearbeitung ?

Ich würde gerne weiter vorplanen; wann kann ich mit den 10° und 12° Herzen rechnen ?

Gruß, AL,-me
Hallo AL,-me,

Status heute: noch kurz vor der Endbearbeitung. WE ist noch 2 Tage in Urlaub und ich habe noch 7 Tage Babydienst und komme daher auch zu recht wenig. Vom Flaschengeben und Kinderwagenschieben mal abgesehen.

Gehe davon aus, daß die ersten Exemplare in ca. 10 - 14 Tagen lieferbar sind.

Gruß

Schorsch

Hi.
Ich lebe noch!
Gussprobleme daher erneut giessen. Lieferung erfolgt ggf schon Ende diese Woche. Dann Endbearbeitung und raus an Kunden.
Sorry kann nix ändern...
CU
WE
Hi Schorsch + Wutz ,

ich wollte Euch nicht treiben - nur mal hören, ab wann es bei mir WIE weiter gehen kann. Bei größeren Anlagen gehört eben auch mehr an Vorplanung dazu.

Nun kann ich die Herzen also einplanen - Danke.

Gruß, AL,-me
Null Problemo.

Ich hatte die 10 + 12-er auch schon zu Hause erwartet, nach meiner Woche Urlaub, doch wie gesagt, da ist was beim Giesser nicht so gelaufen wie der sich das gedacht hatte, daher die Verzögerung.
CU
WE
Uff!

Die 10 und 12 er HZST sind da!!
Ein toller Post Bote hatte sie in den Bf Kasten meines Nachbarn gesteckt!!!!!!!

CU
WE
Langlebethema!

Servus!

In Wien wurde die Frage an mich herangetragen, ob denn unsere HZST auf für die TRX Weichen verwendbar wären.
Nach meinem Dafürhalten kann ich das bejahen (15°).
Da ich selbst nur über eine Testweiche verfüge, wäre es nicht schlecht einen "Freiwilligen" zu finden.

CU
WE
Hallo Werner,

wollte eh demnächst die Faltenbälge für die ROCO Speisewagen bestellen.
Dann werde ich noch ein Herzstück dazu ordern...

Gruss
Lavamat

P.S.: hast du in Sachen Klaue für GFN-Nachrüstkulisse weitergemacht?
Hi!

Prima; schreibst einfach mit auf die Bestellung mit Kommentar.

KKK vor lauter Messen noch nicht, leider.
Bleib dran und ermahne mich bitte ggf! )

CU
WE
Hallo Werner,

habe schon acht 15° MTX-Weichen umgebaut, funktioniert tadellos. Allerdings ist der Umbau mit einigem Aufwand verbunden.

Grüße
Ralf
Guten Morgen.

Super! Könntest Du mir da freundlicherweise einen kl. Bericht und Bildchen zukommen lassen? Das wäre prima.

Dank Dir schon mal.

CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;