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THEMA: Bachmann 4-8-4 Northern Overland Vanderbilt

THEMA: Bachmann 4-8-4 Northern Overland Vanderbilt
Startbeitrag
mathi - 29.08.09 18:47
Hallo!
Hat von euch zufällig jemand diesen Dampfer?

Viele Grüsse
Mathi

Ja,ich.
Sieht interessant aus,laeuft aber besch.....
Die Treibstange ist geteilt und nur 1 Achse angetrieben!
Es gibt aber wohl eine verbesserte Version,die hab ich aber noch nicht live gesehen,diese hat eine Einteilige Treibstange und wohl auch sonst einen verbesserten Antrieb mit bruenierten Raedern.
Gruss,
Sascha A.
Hi!
Sascha, Du könntest eine der 1. oder 2. Serie haben, mit blauen bzw. schwarzen Treibstangen aus Plastik, richtig?
Ich selbst habe die lt. Spook 3. Version und die läuft ganz prima.
Was mich interessiert, ist die Modellnummer 53551 auf der Schachtel, die kann ich nirgendwo finden, nicht mal von Bachmann selbst habe ich bis jetzt eine Antwort auf die Frage erhalten. Da die Lok ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wüsste ich gern mehr darüber, denn es gab offen bar zwischen den einzelnen Versionen auch noch so "Zwischenstücke" in der Produktion, die Spookie nicht berücksichtigt hat. Da hat die 3. Serie noch einen runden Motor und erst die letzte und noch immer produzierte Reihe hat einen Motor mit eckigem Gehäuse. Seltsamerweise hat meine den aber auch schon drin.
Ausserdem wüsste ich gern, ob jemand den gleichen Vanderbilt-Tender hat und wie der sich öffnen lassen könnte. Meiner sieht so aus wie fest verklebt, keine Schrauben oder Clips.
BTW: Es gibt die Möglichkeit, die Lok zu verbessern, falls sie schlechte Laufeigenschaften hat. Voraussetzung sind Kuppelstangen aus Metall, die die Konstrukteure damals nicht aus einem Stück, sondern mehrteilig won Rad zu Rad ausgeführt haben. Das sollte eventuelle Ungenauigkeiten durch das gegebene Spiel ausgleichen, aber genau das Spiel macht möglicherweise die Scherereien. Probeweise kann man mal die Stangen abnehmen und mit Kleber zu einem Stück verbinden. Bei Erfolg lassen sich die Stangen aus Metall dann auch schön und kaum sichtbar verlöten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich habe die Version mit der mehrteiligen Metallkuppelstange,diese hat aber nur das Fuehrerhausseitige Treibrad angetrieben ueber ein Messingzahnrad,die restlichen Treibraeder werden von besagter mehrteiliger! Kuppelstange mitgenommen,was natuerlich nicht so toll funktioniert.
Sie faehrt bei mir trotz Electronik Fahrpult mehr als bescheiden und ist nicht zum Fahren zu gebrauchen.
Eigentlich schade,denn ich mag die Northern.
Es is die Northern in Union Pacific Ausfuehrung in Grau mit silberner Rauchkammer, gelben Zierstreifen und Vanderbilt Tender.
Schoenen Gruss,
Sascha A.
Danke Sascha,
das bestätigt meine Vermutung, dass es da noch verschiedene "Zwischenmodelle" gegeben haben muss!
Bei meiner geht die Messingschnecke auf ein Plastikzahnrad und alle Räder sind mit Plastikzahnrädern angetrieben, soweit ich das sehen kann, denn total zerlegt habe ich sie noch nie. Im Waschzettel ist das aber auch so zu sehen, alle angetrieben.
Hat denn Deine auch solch eine Art "Splitframe", dh. der Block mit dem Getriebe ist aus Plastik und hat aussen zwei Metallplatten, die für die Stromabnahme zuständig sind?
Wenn Du Dir die Mühe machen magst, so kannst Du ja mal die Treibstangen abnehmen und mit Sekundenkleber zu einer Stange zusammenkleben.
In einem US-Forum hat das nämlich jemand gemacht und damit bessere Laufeigenschaften erzielt.

Viele Grüsse
Mathi
@ Mathi,
ja,sie hat den Split Frame .
Werde das mit dem zusammenkleben der Treibstangen mal ausprobieren,danke fuer den Tipp.
Regards,
Sascha ; )


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