1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Innenbeleuchtung für Wagen vgl. NBM 5/2009

THEMA: Innenbeleuchtung für Wagen vgl. NBM 5/2009
Startbeitrag
ChristianL - 30.08.09 08:52
Hallo,

nachdem in dem Thread über  den Inhalt des neuen Heftes dieser Ausgabe mehr oder weniger sinnvolle Meinungen wiedergegeben werden, möchte ich hier zu einer Sachfrage zu einem in dem Heft wiedergegebenen Bericht über ein Innenbeleuchtungssystem eines ausländischen (!) - canadischen - Herstellers um Hinweise bitten.

Auf Seite 12 f. wird von Rapido Trains ein Beleuchtungssystem für Personenwagen vorgestellt. Es soll mit Batterien betrieben sein und über Reedkontakt geschaltet werden (Preis ab Canada ca. 9 can$)

Ich finde das System interessant, weil es das Rollverhalten der Wagen nicht beeinträchtigt. Wäre doch u. U. eine sinnvolle Alternative für die Innenbeleuchtung der Wagen. Der Batteriewechsel ist sicher aufwändig. Es käme drauf an, wie lange die Batterien halten. Um die Beleuchtung im "Schattenbeich" auszuschalten, müßten an den Tunneleinfahrten Magnete zum Schalten der Reedkontakte angebracht werden. Die einzelnen Wagen könnten dann in der Vorbeifahrt / Durchfahrt geschaltet werden.

Ich diskutiere diese Frage (noch) theoretisch. Beim Bau wäre es aber sinnvoll, die notwendigen Bauteile gleich vorzusehen. Ich habe auch keine Erfahrungen mit Reedkontakten. Fahre sonst (schalten auch) digital.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem System?

sonntägliche Grüße,

Christian



Hi Christian!

Es gibt so viele möglichkeiten licht in einen Zug zu bekommen!
Ich denke aber Batterien sind der letzte weg, den man einschlagen sollte.
Es passen nur Knopfzellen die nicht viel Leistung haben, und das ständige öffnen der Wagen tut ihnen bestmmt auch nicht gut.
Ich verwende LED's und als Stromabnahme die Buchsen von PEHO!
Es gibt keine Reibungsverluste und bei sauberen Rädern auch kaum Flackern.

Gruß Michael
Hallo Michael,

"die Buchsen von PEHO!" oder Peco?

baust du in jeden Wagen dann eine Stromabnahme ein? ich trage mich damit, feste Zugverbände zu bilden und die Wagen untereinander zu verbinden. Bei 7 wagen a 165 mm kommt doch schon einiges an Gewicht zusammen, was gezogen werden muß.

Gruß

Christian
Hallo Christian

Finde das System auch äusserst interessant. Auf deren Homepage steht auch was darüber.
Vielleicht werde ich mir mal einen Wagen zukommen lassen

Kurt
Hallo Kurt,

dan berichte doch mal. Das Argument von Michael über die häufige Öffnung des Daches ist natürlich schon ein Argument.


Ich habe mir bisher vorgestellt, jeweils einen festen Zugverband zu bilden und die Beleuchtung diesen dann mit Decocer zu schalten.

Grüße
Christian

Hallo,
je länger ich darüber nachdenke desto besser gefällt mir eigentlich diese Lösung, denn was will ich eigentlich:
- Flackerfreie Beleuchtung
- Beleuchtung nur bei Bedarf "Nachtbetrieb"
- Meinen Personenzug beliebig umstellen können (Kurswagen)
Die einzige Lösung die mir bislang dazu eingefallen ist ist eine Beleuchtung mit Pufferkondensator, Digitaldecoder und eigener Adresse in jedem einzelnen Personenwagen. Mit dem Nachteil hoher Kosten, Gewicht und Rollwiederstand für jeden Wagen.
Viele Grüße
Maik (Gorn)
Hallo Maik,

so sehe ich es auch. Wenn Du jedoch jeden einzelnen Wagen mit einem Decoder versiehst, weißt Du bei gleichen Wagen und bißchen rangieren bald nicht mehr die Decoderadresse des einzelnen Wagens.  Ich will nun nicht den Zugverband umstellen sondern eher fahren. Deshalb war meine Idee bisher, den Verband fest zu kuppelön und  die Stromleitung durch den ganzen Zug zu führen.

Dann ist nur ein- oder zweimal eine Stromaufnahme notwendig (stelle ich mir so vor). Eventuell kann Post- oder Gepäckwagen - wenn überhaupt - einzeln mit Decoder versehen werden.

Gruß Christian
Zitat

Wenn Du jedoch jeden einzelnen Wagen mit einem Decoder versiehst, weißt Du bei gleichen Wagen und bißchen rangieren bald nicht mehr die Decoderadresse des einzelnen Wagens.



Dieses Problem sehe ich leider auch. Gerade deshalb finde ich diese Idee mit dem Magnetstab eigentlich sehr verlockend. Mich könnte man eigentlich als Ragier- bzw. Spielbahner bezeichnen und daher ist für mich die Möglichkeit Züge umzustellen sehr wichtig. War für mich auch der Grund auf Digital umzustellen damit ich ohne Rücksicht auf Stromkreise rangieren kann.
Gibt es eigentlich jemand der die Innenbeleuchtungen von "Rapido Trains" in Deutschland anbietet?
Viele Grüße
Maik
Aber doch nicht mit Knopfzellen! Die sind ruckzuck leer, wenn man die mit Licht belastet! Da müsste man die schon irgendwie von außen tauschen können oder es müssten wenigstens wiederaufladbare sein....

Gruß
Eglod
Hi Christian!
Ich meinte schon PEHO mit den Buchsen!
Die sind eigentlich zur reparatur verschlissener Spitzenlager gedacht, eignen sich aber auch zur
reibungsfreien Stromabmahme.
Was gerade bei längeren Zügen zu einem Problem werden kann!

Gruß Michael
HAllo Michael,

Googeln half weiter. Nu bin ich im Forum mal wieder klug geworden Danke! Wie schaltest Du die Beleuchtung ein?

Grüße
Christian
Hallo,

ich finde diese Beleuchtung auch sehr interessant. Aus dem Bild im N-Bahn-Magazin bin ich aber bzgl. der Reedkontakte nicht schlau geworden. Sind diese wirklich bistabile Umschalter (zwischen EIN und AUS) ohne jegliche Zusatzelektronik (Haltestrom) oder ist im Dach noch was an BAuteilen?
Wie würde man denn den Stab mit Magneten bedienen, um zwischen Einschalten und Ausschalten zu unterscheiden?

Viele Grüße
Frank
Hallo,

hat jemand einen Schaltplan für die Innenbeleuchtung von Rapido Trains?

Oder hat jemand eine Idee, wie man mit einem Magnet einschalten - bzw. ausschalten kann, ohne die ganze Zeit den Magnet über eine Hallsonde/ Reedkontakt zu halten.
(klar - zwei Reedkontakte und bista.Relais gaht - dafür ist aber im Wagen nun wirklich kein Platz!)

grüße
fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;