1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: VT95 digitalisieren

THEMA: VT95 digitalisieren
Startbeitrag
petersch [Gast] - 10.11.03 15:04
Hallo alle,

ich wollte gerne einen Flm VT95 samt Beiwagen digitalisieren. Die Frage stellt sich jetzt nur, wie ?
Sollte ich einen Lokdecoder 'vorne' und einen Funktionsdecoder im Beiwagen einbauen ? Vielleicht hat jemand einen Tipp, wenn er sein Gespann schon umgebaut hat :)

Gruss, Peter

Habe ich umgebaut:
Decoder im VT, ist ein N25 von Kühn. Im VB habe ich keinen, ein Decoder zum Umschalten der Zugschlussbeleuchtung war mir zuviel. Du schiebst doch wohl nicht den VB? Frevel, denn der hat keinen Steuerstand, sonst wärs ein VS
In meinen neuen 995 wollte ich eine fernbedienbare Kupplung einbauen, dann wird das Umsetzen im Endbhf zum leichten Spiel, im wahren Sinne.

Edward
Hallo Edward,

neee, ich schieb ihn nicht :) Das heißt jetzt bei Dir, Dein VB ist dunkel oder hast Du Kabel nach hinten geführt ? Momentan sind meine beiden auch verbunden, weil die Stromabnahme vorher ziemlich dürftig war. Jetzt überleg ich, ob ich das Gespann nicht so umbau, wie bei den Einbau-Beispielen hier beschrieben (allerdings ein Mtx VT98). Nur, welche Kabel hat der gute Mann da gekommen um die zwei zu verbinden.
Versucht habe ich es schon mit dem Microkabel von Busch aber das war zu unflexibel. Momentan verwende ich 0,1mm Kupferlackdraht gemacht (für jede Seite jeweils 2 Lackdrähte verdrillt) und das geht wunderbar.

Gruss, Peter
Der VB leuchtet im Digitalstromkreis sowieso. Wenn man das Gespann nicht trennt, kann man einfach eine der beiden Birnchen ausbauen damit das Schlusslicht auf der dem VT zugewandten Seite nicht leuchtet.
Will man jedoch den VB umsetzen können, dann kommt man nicht um einen Decoder herum.

PS: Ich habe mit Herrn Tran schon mal drüber diskutiert, er hat mal überscbhlagsmässig einen Preis von ca. 12,- EUR für einen Funktionsdecoder von etwa 1 cm² Platinengrösse (mit 4 Ausgängen) ausgerechnet. Vielleicht bringt er ihn nächstes Jahr raus.

Grüße, Peter W.
12EUR? na, das hätte ja mal etwas!
Das wäre eine tolle Sache und endlich ein DCC Gegenstück zur schaltbaren Innenbeleuchtung von Rautenhaus. Vielleicht pfeifen dann die Beleuchtungen etwas weniger, wenn sie hinter einem solchen Decoder hängen. Aber bisher war mir das einfach zu teuer.
freut sich wieder mal auf die nächste Tran-Idee
Helmut
Von Imotec gibt es die leider teueren ( > 15 €) und für den Schienenbus zu großen, aber leitenden und trennbaren Scharfenberg-Nachbildungen. Vielleicht hilft das.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;