1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisreinigung+Warmfahren

THEMA: Gleisreinigung+Warmfahren
Startbeitrag
Pendolino - 30.08.09 16:56
Ich habe eine neue Methode, um meine Fahrzeuge zum Laufen zu bringen. Da es mich immer geärgert hat, wenn nach längerer Anlagen-Nichtbenutzung meine V45 nur noch gestottert hat. Also drehe ich jetzt den Trafo auf 12V und halte die Lok mit 2Fingern fest. Dann werden alle zu befahrenden Gleise mehrmals langsam mit schleudernden Rädern abgefahren. Dabei wird die Lok ganz schön warm. Danach läuft es aber wie Butter.

Die von Pendolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

???
Wirklich gut ist das aber nicht für die Lok. Die Tatsache, daß sich die maschine stark erwärmt deutet auf eine Überlastung hin, die auch mal in einem Motorschaden enden kann.

Gruß Lothar
Zitat

. Dann werden alle zu befahrenden Gleise mehrmals langsam mit schleudernden Rädern abgefahren.

??? !
Gut ist das für die Lok sicher nicht !  
Da baue doch lieber einen kl. Testkreis,auf dem die Lok bei mittlerer Geschwindigkeit
"warmgefahren " wird !
Bei Deiner Methode leidet nicht nur der Motor sondern auch die Beschichtung der
Räder schleift sich ab  --> ...noch schlechtere Stromabnahme !

Gruß : Werner S.
Hallo,

Wenn eine Lok bei mir wirklich lange nicht gefahren ist, nehme ich das Gehäuse ab und halte zwei Kabel direkt an die Anschlüsse vom Motor. ist zwar mitunter etwas fummelig, aber nach ca. 1 Min. sind die Schleifkontakte wieder soweit "frei", daß die Lok auf eigenen Rädern fahren kann.

Gruß Lothar
Hallo,

das hab ich auch zu meinen Anfangszeiten mit meiner Lok gemacht. Zur Strafe durfte ich mir dann einen neuen Motor kaufen. Jetzt fahre ich meine Schienen immer mit einem Reinigungswagen sauber bzw. wenn zuviel Staub in den Rädern hängt entferne ich ihn mit einer Pinzette.
Hallo,
wenn meine Loks lange nicht gefahren sind, jage ich eine alte Piko-Diesellok mit Staubsauger über die Gleise. Die läuft fast immer. Falls es dabei doch mal zu Laufproblemen kommt, vorher die Gleise mit Alkohol reinigen. Das klappt dann bestimmt.

Gruß
Klaus
Hallo,
lieber Pendolino,

BITTE BITTE quäle die Arnold V45 nicht mehr so.

Auch wenn so ein älteres Arnoldmotörchen  ja wirklich sehr robust ist,
wird er früher oder später mit Rauchzeichen aufgeben.

Leg Dir doch einen Schienenschleifer oder Schienenstaubsauger zu.
Von Tomix oder dieses Fleischmann "Schleiferl"..

Ich weis natürlich dass die V45 schlecht anläuft und ihr Laufverhalten, vor allem beim Rangieren, ist mehr als bescheiden. Warm fahren ist angesagt.

Du willst doch die Lok noch ein paar Jährchen fahren.

Hans Hans
Hallo,

fahren mit durchdrehender Rädern ist schon ok, aber wenn die Lok Haftreifen hat?  
also doch nicht die beste Lösung

Gleisreinigung: entweder manuell oder automatisch, und das ist schon oft genug besprochen worden. Bärenstarke Lok nehmen und dann Staubsaugerwagen und Reinigungs"schleif"wagen
drüber jagen.  
wenn die Loks nicht wollen ist die Frage warum.
Räder (Lauffläche) verschmutzt? reinigen (MTX Bürste)
Radstromabnehmer verschmutzt? reinigen (kommt auf die zugänglichkeit an) - Kontaktspray
Kohlen verschmutzt? Reinigen oder wechseln

allgemeiner Gedanke zum warmfahren:
Ich habe schon ein paar Loks die nach längere Betriebspause nicht so richtig wollen, die dürfen dann mit überhöhter Vorbildgeschwindigkeit ein paar Meter durchs Gelände.
Fällt mir schon mal bei GFN Modellen auf, das könnte noch vom original Schmiermittel kommen das erst etwas "warm" gefahren werden muß und "geschmeidiger" zu werden.
Eventuell mal die Lok zerlegen, komplett entfetten und neu abschmieren (aber mit was gescheitem)

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Zitat

aber mit was gescheitem

Was nimmst Du da bzw. was ist aktuell anzuraten? Ich habe bisher Wähleröl (von der Telekom bzw. damals wars ja noch die Post ) im Einsatz, was für mich als das Optimalste bezeichnet werden kann, was ich jemals benutzt habe.
Ich habe auch einige andere Mittelchen, aber von deren Ergebnis bin ich nicht so überzeugt.
Da das Wähleröl vermutlich nicht mehr so lange hält bzw. zur Neige geht bin ich stark daran interessiert, was Du da so nimmst.

Viele Grüße
Tomi (der bei starker Verschmutzung der Gleise einen Noch-Putzzwerg vor eine Lok spannt, wobei die aktuelle Anlage mit Peco-Gleisen relativ unempfindlich gegen Schmutz ist. Die Loks laufen maximal 2 Runden warm. Danach wird im "Normalmodus" gefahren.)
Nun,
die V45 ist ein Zweiachser ohne Haftreifen.
Ist von unten leicht zu reinigen,

Und durch das Lösen der Bodenschraube innen gut zugänglich.

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tomi,

Getriebe, Zahnräder: noch einen Rest von Trix,  alternativ B52
Motorlager: Faller Teflonöl
Achslager, auch die Lager von Zahnrädern: Faller Öl oder Teflonöl - je nach Zugänglichkeit
Dampflockgestänge: wenn überhaupt: Faller Teflonöl
Rad-, und Achskontakte: Kontakt Gold 2000

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Danke Dir für die Infos.

Gruß
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;