1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Haftreifenwechsel an einer 24iger

THEMA: Haftreifenwechsel an einer 24iger
Startbeitrag
Prellbock1 - 30.08.09 17:16
Und wieder fragt der Prellbock1....

Liebe Kollegen, wie wechselt man fachgerwecht an einer 24iger die Haftreifen????

Die Lok ist von MT

Gruß

Dieter, der Prellbock1

Hallo!
Ich würde mal sagen: Wie bei jeder anderen Dampflok auch!
Ich jedenfalls mache das so.
Mit einem ganz feinen Schraubendreher gehe ich unter die Treibstange ganz nah am Bolzen und heble den vorsichtig heraus (aufpassen, springt leicht weg, vor allem beim Wiedereinsetzen).
Dann nehme ich (vorausgesetzt dass der alte Reifen schon abgenommen wurde) den neuen Haftreifen zwischen die Sitzen einer feinen Pinzette, weite diese entsprechend auf, bis der Ring gross genug ist um über das Rad zu passen. Ich führe den Reifen mit der Pinz. hinter die Treibstange und dann eine Seite über das Rad, gehe mit der Pinzette aussen am Rad runter und schwupps ist der Gummiring drauf.
Ich hoffe, Du hast mich einigermassen verstanden, aber mit ein bisschen Gefummel klappts ganz gut und Du wirst wissen, wie ich das meine.
Anschliessend den Bolzen wieder mittels Pinzette ins Loch stecken und vorsichtig zurück drücken. DAS sollte man aber besser so machen, dass man den Bolzen gut wiederfinden kann, wenn er dabei weghüpfen sollte, zB über einem Schuhkarton und natürlich mit viel Licht.

Viele Grüsse
Mathi
Danke Mathi, ich werde es mal versuchen. Vorher muß ich mir nur die Originalringe von MT besorgen..

Veilen Dank

Dieter, der Prellbock1
Ja,
trau Dich ruhig ran, das ist keine grosse Sache. Du musst auch nicht Original-Haftreifen nehmen, jeder andere Hersteller mit einigermassen gleich grossen Rädern passt da auch. Schau mal, was Dein Händler noch so auf Lager hat.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Dieter und Mathi

Ich nehme immer den Faller Kunststoff Seitenschneider,geht echt supi und beim einsetzen fliegen die ollen Dinger auch nicht immer gleich weg.

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;