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THEMA: Einbau Kühn N25 in BR212
THEMA: Einbau Kühn N25 in BR212
gosswald - 30.08.09 17:42
Hallo,
nach dem ich eine Lok (BR213) erfolgreich digitalisiert habe, habe ich mich auch an die BR212 getraut.
Leider blinken die Stirnlampen!!! = KURZSCHLUSS!!!
Aber ich finde die Ursache nicht.
Habt ihr eine Lösung?
Die Stirnlampen lassen sich EIN/AUS schalten, wenn ich dén Regler drehe, dann fängt das geblinke an.
Gruß aus NS
Günter
nach dem ich eine Lok (BR213) erfolgreich digitalisiert habe, habe ich mich auch an die BR212 getraut.
Leider blinken die Stirnlampen!!! = KURZSCHLUSS!!!
Aber ich finde die Ursache nicht.
Habt ihr eine Lösung?
Die Stirnlampen lassen sich EIN/AUS schalten, wenn ich dén Regler drehe, dann fängt das geblinke an.
Gruß aus NS
Günter
Hallo Günter,
von welcher Herrsteller ist die 212?
Gruß,
Kas
von welcher Herrsteller ist die 212?
Gruß,
Kas
Hallo,
sorry,
die Lok ist von Fleischmann.
Gruß
Günter
sorry,
die Lok ist von Fleischmann.
Gruß
Günter
Ich hatte da mal eine Kurzschluss bei die Metallbleche die gegen die Glühbirnen andrücken. Diese Metallblechen sind nicht gerade stabil befestigt und können einfach kontakt mit dem Chassis machen.
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall
Gruß,
Kas
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall
Gruß,
Kas
Vielleicht ist der Fehler analog zu dem hier beschriebenen. http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php
Der Fall mit den Kontaktblechen am Motor kam mir auch mal unter und ich habe den Fehler ewig nicht gefunden.
Gruß, Gregor
Der Fall mit den Kontaktblechen am Motor kam mir auch mal unter und ich habe den Fehler ewig nicht gefunden.
Gruß, Gregor
Nee, die sind es nicht.
Ich habe mal den Widerstand des Motors gemessen = 9Ohm das scheint mir
wenig zu sein.
Die Lok hat analog gut funktioniert.
Hat jemand einen Vergleichswert?
Gruß
Günter
Ich habe mal den Widerstand des Motors gemessen = 9Ohm das scheint mir
wenig zu sein.
Die Lok hat analog gut funktioniert.
Hat jemand einen Vergleichswert?
Gruß
Günter
Drei-zehn Zeichen.
Beitrag editiert am 31. 08. 2009 20:19.
Hi Günther !
Vielleicht liegt es am Motor bzw. hat dieser einen Massekontakt. Erklärung Kontaktblech zwischen Kohlenbürsten und Motorgehäuse wenn ja dieses Kontaktblech entfernen.
Siehe Bild
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielleicht liegt es am Motor bzw. hat dieser einen Massekontakt. Erklärung Kontaktblech zwischen Kohlenbürsten und Motorgehäuse wenn ja dieses Kontaktblech entfernen.
Siehe Bild
Gruß Thomas
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Hallo Zusammen,
ich kann die Beleuchtung in jeder Richtung ein bzw. ausschalten.
Wenn ich die Lampen entferne, habe ich den gleichen Effekt: NICHTS
Am Motor kann ich keinen Kurzschluss zwischen den Anschlüssen und
dem Gehäuse messen (ausgebauter Zustand)
Im eingebauten Zustand ist auch kein Kurzschluß meßbar.
Für mich bleibt der niederohmige Motor mit 9 bis 11 Ohm.
Gruß
Günter
ich kann die Beleuchtung in jeder Richtung ein bzw. ausschalten.
Wenn ich die Lampen entferne, habe ich den gleichen Effekt: NICHTS
Am Motor kann ich keinen Kurzschluss zwischen den Anschlüssen und
dem Gehäuse messen (ausgebauter Zustand)
Im eingebauten Zustand ist auch kein Kurzschluß meßbar.
Für mich bleibt der niederohmige Motor mit 9 bis 11 Ohm.
Gruß
Günter
Hallo Günter,
versuche es doch mal auf einem "dreckigen" Gleisstück.
Welche Steuerung hast Du?
Bei meiner IB benutze ich oftmals einen Programmierwiderstand.
Ist wirklich keine Kontaktklammer zwischen Motor und Gehäuse?
Denn wer mißt, mißt oftmals Mist. Gilt vorallem auch für Profis.
Programmieren mit offenen Gehäuse....
Paßt der Kühn überhaupt unter das V100 Gehäuse?
Ich habe die GFN V100er mit flachen Decodern (DCX 74 und DHL160) im Vorbau ausgerüstet...
Hans Hans
versuche es doch mal auf einem "dreckigen" Gleisstück.
Welche Steuerung hast Du?
Bei meiner IB benutze ich oftmals einen Programmierwiderstand.
Ist wirklich keine Kontaktklammer zwischen Motor und Gehäuse?
Denn wer mißt, mißt oftmals Mist. Gilt vorallem auch für Profis.
Programmieren mit offenen Gehäuse....
Paßt der Kühn überhaupt unter das V100 Gehäuse?
Ich habe die GFN V100er mit flachen Decodern (DCX 74 und DHL160) im Vorbau ausgerüstet...
Hans Hans
Hallo Hans,
ich habe eine ProfiBoss von Fleischmann.
Habe mittlerweile auch zwei weitere Loks umgerüstet, ging super.
Habe alles noch im unverbauten Zustand d.h. alles offen
Was für ein Programmierwiderstand? Hast Du Daten für den Widerstand?
Gruß Günter
ich habe eine ProfiBoss von Fleischmann.
Habe mittlerweile auch zwei weitere Loks umgerüstet, ging super.
Habe alles noch im unverbauten Zustand d.h. alles offen
Was für ein Programmierwiderstand? Hast Du Daten für den Widerstand?
Gruß Günter
Hallo Günter,
"einen kleinen Bruzzel-Widerstand, in der k-Strippe oder J-Strippe.
So 10 oder 8 oder 16 Ohm mit 1Watt oder 3/4 Watt.
In Reihe zum Programmiergleis.
Oder halt einfach ein dreckiges Gleisstück wählen.
Ist denn jetzt der Motor in Ordung?
Neun Volt hochohmig gemessen ist zu wenig. Auch wenn man stets eine Wicklung mit den anderen beiden Wicklungen parallel mißt.
Hast Du schon mal einen Quertausch der Motoren unternommen?
Hans Hans
Was für ein Messgerät wird benutzt?
"einen kleinen Bruzzel-Widerstand, in der k-Strippe oder J-Strippe.
So 10 oder 8 oder 16 Ohm mit 1Watt oder 3/4 Watt.
In Reihe zum Programmiergleis.
Oder halt einfach ein dreckiges Gleisstück wählen.
Ist denn jetzt der Motor in Ordung?
Neun Volt hochohmig gemessen ist zu wenig. Auch wenn man stets eine Wicklung mit den anderen beiden Wicklungen parallel mißt.
Hast Du schon mal einen Quertausch der Motoren unternommen?
Hans Hans
Was für ein Messgerät wird benutzt?
Hallo zu Thomas/twingo,
nee, so ein Motor hatte ich schon: Brücke entfernt=alles prima
Hallo zu Hans Hans /Kerner:
es waren 9-10 Ohm
finde ich auch zu wenig im Vergleich zu anderen Motoren, aber wie gesagt, lief bis vor kurzem
noch einwandfrei im Analog-Betrieb.
Ich werde mir mal einen Widerstand besorgen und probieren.
Ein Quertausch der Motoren kommt erst einmal nicht in Frage: ANGST!!! Don´t touch a running system!
Grüße aus NS
Günter
nee, so ein Motor hatte ich schon: Brücke entfernt=alles prima
Hallo zu Hans Hans /Kerner:
es waren 9-10 Ohm
finde ich auch zu wenig im Vergleich zu anderen Motoren, aber wie gesagt, lief bis vor kurzem
noch einwandfrei im Analog-Betrieb.
Ich werde mir mal einen Widerstand besorgen und probieren.
Ein Quertausch der Motoren kommt erst einmal nicht in Frage: ANGST!!! Don´t touch a running system!
Grüße aus NS
Günter
Na,
dann nimm doch einen so um die 50Ohm 1/2W Widerstand statt dem Motor.
Dann merkt man ob die Ausgangsstufe(n) des Decoders kaputt sind.
Hans Hans
dann nimm doch einen so um die 50Ohm 1/2W Widerstand statt dem Motor.
Dann merkt man ob die Ausgangsstufe(n) des Decoders kaputt sind.
Hans Hans
@Hans Hans
spontan halte ich das für eine gute Idee (hätte ich auch selber drauf kommen können)
Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluß, dass der Motor im A.... ist
Gruß
Günter
spontan halte ich das für eine gute Idee (hätte ich auch selber drauf kommen können)
Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluß, dass der Motor im A.... ist
Gruß
Günter
Zitat
lief bis vor kurzem noch einwandfrei im Analog-Betrieb
Vermutlich lief der in Wahrheit nicht einwandfrei, aber war nicht zu bemerken da der normale Modellbahntrafo nicht genug Saft drauf gibt. Mit einem PWM Steuergerät hätte es schon gequalmt, die Frage ist nur wo - am Motor oder an der Endstufe
Grüße, Peter W.
Hallo Günter,
du schreibst:
Ein Motor, mit mehreren schweren Betriebsstunden, sollte schon vor dem Umbau intensiv überholt werden. Wenn da nicht wann dann?
Man erspart sich jede Menge Ärger.
Es muß nur etwas Kohleabrieb zwischen den Kollektorblechen fest sitzen.
Wie wäre es denn mal mit Fotos?
Hans Hans
du schreibst:
Zitat
...komme ich zu dem Schluß, dass der Motor im A.... ist
Ein Motor, mit mehreren schweren Betriebsstunden, sollte schon vor dem Umbau intensiv überholt werden. Wenn da nicht wann dann?
Man erspart sich jede Menge Ärger.
Es muß nur etwas Kohleabrieb zwischen den Kollektorblechen fest sitzen.
Wie wäre es denn mal mit Fotos?
Hans Hans
Beitrag editiert am 01. 09. 2009 16:31.
Zitat
Wenn da nicht wann dann?
Motore werden leider von vielen erst gewartet wenn es (fast) schon zu spät ist, nämlich bei Totalausfall, Rauchentwicklung, sehr deutlicher Geschwindigkeitsverminderung, oder extrem lautem Kreischen.
Genau Peter,
da hast Du mich jetzt aber "ertappt"!
Hoffentlich hat es der Decoder überlebt.
Aber woher bekommt man sonst seine Erfahrungen?
Hans Hans
da hast Du mich jetzt aber "ertappt"!
Hoffentlich hat es der Decoder überlebt.
Aber woher bekommt man sonst seine Erfahrungen?
Hans Hans
@Peter
@Hans Hans
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!
Soll hier aber gar nicht sein!
Kann ich den Motor retten?
Was außer ölen kann/darf man tun?
weiter zerlegen??? trau´ ich mich nicht
ok, die Kollektorbleche, die könnte ich noch reinigen...
gibt es so kleine Q-Tips??
wie macht ihr das?
Gruß
Günter
@Hans Hans
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!
Soll hier aber gar nicht sein!
Kann ich den Motor retten?
Was außer ölen kann/darf man tun?
weiter zerlegen??? trau´ ich mich nicht
ok, die Kollektorbleche, die könnte ich noch reinigen...
gibt es so kleine Q-Tips??
wie macht ihr das?
Gruß
Günter
Lieber Günter,
hier gibt es viele Threats in denen dies erklärt wird.
In jedem Fall nimm erstmal die Schleifkohlen raus. Aber vorsicht die Andruckfedern neigen zum wegspringen.
Und bitte nicht mit Q-Tips den Kollektor reinigen.
Den Motor kurz im Reinigungsbenzin geschüttel reicht.
Hans Hans
EDIT :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=306875
hier gibt es viele Threats in denen dies erklärt wird.
In jedem Fall nimm erstmal die Schleifkohlen raus. Aber vorsicht die Andruckfedern neigen zum wegspringen.
Und bitte nicht mit Q-Tips den Kollektor reinigen.
Den Motor kurz im Reinigungsbenzin geschüttel reicht.
Hans Hans
EDIT :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=306875
Beitrag editiert am 02. 09. 2009 07:17.
Peter Hfm. - 01.09.09 20:42
Hallo Günter
Ich hätte da mal eine Frage.
Die Lampen blinken Kuzrschluss !!
Ist der Kurzschluss deine Diagnose , oder zeigt es die Steuerung an ?
Fährt die Lok bzw . reagiert sie und die Lampen blinken ?
Gruss Peter
Ich hätte da mal eine Frage.
Die Lampen blinken Kuzrschluss !!
Ist der Kurzschluss deine Diagnose , oder zeigt es die Steuerung an ?
Fährt die Lok bzw . reagiert sie und die Lampen blinken ?
Gruss Peter
Hallo Namensvetter,
Es ist so: Wenn Decoder die Lampen blinken lässt, bedeutet das, er hat den Motor wegen Überstrom abgeschaltet - ergo reagiert die Lok, fährt aber nicht und die Zentrale zeigt daher keinen Kurzschluss an.
Grüße, Peter W.
Es ist so: Wenn Decoder die Lampen blinken lässt, bedeutet das, er hat den Motor wegen Überstrom abgeschaltet - ergo reagiert die Lok, fährt aber nicht und die Zentrale zeigt daher keinen Kurzschluss an.
Grüße, Peter W.
Peter Hfm. - 02.09.09 16:10
Hallo
Ich dachte da mal an den ganz kleinen Dienstweg .
Ich selbst habe 11 Kühn Decoder verbaut , u . a. auch in einer Fleischmann BR 212.
(Danach passte übrings das Gehäuse nicht mehr sauber drauf.)
Nach einen Einbau ist es auch mir passiert , dass die Stirnlämpchen blinkten.
Bei mir fuhr und reagierte allerdings die Lok .
Ende vom Lied ich hatte nun die CVs geändert , und das Licht funktionierte wie gewollt in beiden Fahrtrichtungen .
Das wäre mal der kleine Dienstweg bei blinkenden Lampen gewesen .
Gruss Peter
Ich dachte da mal an den ganz kleinen Dienstweg .
Ich selbst habe 11 Kühn Decoder verbaut , u . a. auch in einer Fleischmann BR 212.
(Danach passte übrings das Gehäuse nicht mehr sauber drauf.)
Nach einen Einbau ist es auch mir passiert , dass die Stirnlämpchen blinkten.
Bei mir fuhr und reagierte allerdings die Lok .
Ende vom Lied ich hatte nun die CVs geändert , und das Licht funktionierte wie gewollt in beiden Fahrtrichtungen .
Das wäre mal der kleine Dienstweg bei blinkenden Lampen gewesen .
Gruss Peter
Zitat
Ich selbst habe 11 Kühn Decoder verbaut , u . a. auch in einer Fleischmann BR 212.
(Danach passte übrings das Gehäuse nicht mehr sauber drauf.)
Hallo!
Ich habe ebenfalls einen Kühn 025 in eine GFN BR 212 eingebaut. Ich habe den Decoder mit Kupferlack-Kabeln angeschlossen. Das Gehäuse paßte bei mir wieder drauf.
Es war übrigens die 7230 von Vaddi ausse 70er. Die habe ich damals noch und nöcher gejagt. *g* Sie hat trotzdem noch den ersten Motor mit den originalen Kohlen. Einzig die Radsätze habe ich ersetzt, da die Nickelschicht dann doch mal verschlissen war. *hüstel* Aber die Maschine fuhr schon immer und fährt immer noch erste Sahne. Mit Decoder nun sogar noch besser.
LG aNdreas
Das ist ja
das Schöne, dass bei den GFN von früher und heute alles zusammen passt.
Die Konstruktion von damals kann heutzutage noch mit den neueren von MTX mithalten.
Wobei ich ältere MTX V100 von Ade bevorzuge.
Wenn bei Günter der Motor defekt ist, kann er sich bei EBay preisgünstigst eine Bastler- V100 ersteigern. Die bekommt man schon, etwas Gedult vorausgesetzt, für unter 20,-Euro.
Abgefriffenes oder gebrochens Gehäuse, Radsätze abgefahren etc..
Unter die Vorbauten passt prima ein flacher Decoder (Tran DCX74 oder75; DHL 160).
Habe aber auch eine mit dem Kühn N024 und eine mit dem Uhl 73400 ausgerüstet.
Das Knowhow habe ich von Peter W..
Hans Hans
das Schöne, dass bei den GFN von früher und heute alles zusammen passt.
Die Konstruktion von damals kann heutzutage noch mit den neueren von MTX mithalten.
Wobei ich ältere MTX V100 von Ade bevorzuge.
Wenn bei Günter der Motor defekt ist, kann er sich bei EBay preisgünstigst eine Bastler- V100 ersteigern. Die bekommt man schon, etwas Gedult vorausgesetzt, für unter 20,-Euro.
Abgefriffenes oder gebrochens Gehäuse, Radsätze abgefahren etc..
Unter die Vorbauten passt prima ein flacher Decoder (Tran DCX74 oder75; DHL 160).
Habe aber auch eine mit dem Kühn N024 und eine mit dem Uhl 73400 ausgerüstet.
Das Knowhow habe ich von Peter W..
Hans Hans
Beitrag editiert am 04. 09. 2009 12:28.
ja, der Motor ist nach einer Reinigung tatsächlich mit ca. 40Ohm wieder
im Bereich des normalen Widerstandes gerückt und brummt verzückt im analogen
Betrieb.
Der Decoder hat es nun nach vielen Versuchen aufgegeben und muß ersetzt werden.
Naja, nur aus Fehlern lernen wir
Ein herzliches Dankeschön an die vielen, vielen Tips und Tricks, die mir nahezu alle ein kleines
Stückchen geholfen oder zumindest den Horizont erweitert haben.
Tolles Forum, nette Leute
Vielen Dank
Gruß Günter
im Bereich des normalen Widerstandes gerückt und brummt verzückt im analogen
Betrieb.
Der Decoder hat es nun nach vielen Versuchen aufgegeben und muß ersetzt werden.
Naja, nur aus Fehlern lernen wir
Ein herzliches Dankeschön an die vielen, vielen Tips und Tricks, die mir nahezu alle ein kleines
Stückchen geholfen oder zumindest den Horizont erweitert haben.
Tolles Forum, nette Leute
Vielen Dank
Gruß Günter
Günter,
versuch doch mal den Kühn-Decoder zu "tauschen"...
Hans Hans
versuch doch mal den Kühn-Decoder zu "tauschen"...
Hans Hans
Hallo Hans Hans,
ich habe Deinen Vorschlag beherzigt und dem Motor ein Bad in Reinigungsbenzin gegönnt.
Nach dem Trocknen ab auf´s Analoggleis und erster Test mit eingebautem Decoder: Sie lief wieder.
Nun auf das Digitalgleis und siehe da, bis auf die Richtung stimmte alles und sie lief.
Fazit: Vor dem Umbau gleich eine gründliche Reinigung und ggf. Austausch von Verschleißteilen.
Danke nochmals an alle und speziell Dir Hans Hans
ich habe Deinen Vorschlag beherzigt und dem Motor ein Bad in Reinigungsbenzin gegönnt.
Nach dem Trocknen ab auf´s Analoggleis und erster Test mit eingebautem Decoder: Sie lief wieder.
Nun auf das Digitalgleis und siehe da, bis auf die Richtung stimmte alles und sie lief.
Fazit: Vor dem Umbau gleich eine gründliche Reinigung und ggf. Austausch von Verschleißteilen.
Danke nochmals an alle und speziell Dir Hans Hans
Bitte schön.
Hans Hans
Hans Hans
Hallo, ich habe auch eine V100 von GFN digitalisiert, allerdings mit einem SX Decoder DHL 100.
Der Decoder liegt bei mir im Führerhaus und das Gehäuse sitzt bündig.
Nachdem ich sie letztens wieder habe fahren lassen, sah ich Kolektorfeuer im Führerstand..nun, der Lokführer hatte wohl versucht sich eine Zigarettee anzuzünden.
Motor ausgebaut, Kohlen gezogen und gereinigt, die Kohlenhülsen auch, dann den Motor mit Allohohl gewachen und trockengeblasen...nun hat der Raucher keine Chance mehr.Danach habe ich mir erstmal eine angesteckt
Man sollte wirklich ab und an mal den Motor reinigen...
Optisch gefällt mir die Trix besser, aber leider hat sie so ihre Probleme mit der Stromaufnahme.
Gruß
Andy
Der Decoder liegt bei mir im Führerhaus und das Gehäuse sitzt bündig.
Nachdem ich sie letztens wieder habe fahren lassen, sah ich Kolektorfeuer im Führerstand..nun, der Lokführer hatte wohl versucht sich eine Zigarettee anzuzünden.
Motor ausgebaut, Kohlen gezogen und gereinigt, die Kohlenhülsen auch, dann den Motor mit Allohohl gewachen und trockengeblasen...nun hat der Raucher keine Chance mehr.Danach habe ich mir erstmal eine angesteckt
Man sollte wirklich ab und an mal den Motor reinigen...
Optisch gefällt mir die Trix besser, aber leider hat sie so ihre Probleme mit der Stromaufnahme.
Gruß
Andy
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