1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FL Profikupplung

THEMA: FL Profikupplung
Startbeitrag
saaralf - 30.08.09 22:34
Hallo

Ich habe eine Frage zu der Profikupplung von Fleichmann.

ist die Fleichmann Profikupplung Betriebssicher? Ich frage, weil bei mir einige Standartkupplungen sich immer lösen.

Ein Beispiel: Ein Taurus von Hobbytrain hat die Kupplung viel zu tief sitzen, so dass sie oft unter der  Waggonkupplung abrutscht.

Ist diese denn auch Höhen versellbar?

Jetzt habe ich mir überlegt, die Kupplungen zu tauschen.

Was für Erfahrungen habt Ihr damit?

Freue mich auf eure Antworten.

mfg

Michael

Hallo Michael,

oh, das wird schwierig! Wenn sich die Normalkuppelungen schon lösen, gebe ich dir wenig Hoffnung auf Besserung.

Ich habe immer dann Probleme mit der Fleischmann Profikupplung wenn:

- Die Höhe der Kupplung von Wagen zu Wagen variiert.
- Die Gleise nicht sauber verlegt wurden.
- Bei Zerrungen im Zugverband in Kombination der ersten Punkte.

Aber die Profikupplung macht mehr Spaß

Leider immer teurer.

Gruß Berni
Hallo Michael,

Du löst hier gerade einen Glaubenskrieg los, die einen sind von der GFN Profikupplung begeistert, die anderen hassen sie.

Wer gegen Sie ist kommt mit den Argumenten: Sieht sche... aus (nennt sie auch Erbse) und sagt ist nicht betriebssicher.

Meine Erfahrungen sind da gegenteiliger Natur - ich bekenn mich zu der GFN Profikupplung
Fahrzeuge sind auch dichter gekuppelt, und die Vorentkupplung ist auch nicht so übel

Zitat

Ich frage, weil bei mir einige Standartkupplungen sich immer lösen.


fällt die Kupplung aus der Aufnahme , oder kommt es zu Trennungen im Fahrbetrieb?

Zum Taurus gibt es hier auch 2 Umbauberichte
http://www.1zu160.net/goodies/hobbytrain-taurus-kkk.php
http://www.1zu160.net/goodies/hobbytrain-taurus-kkk2.php

Es gibt so ziemlich nichts was sich nicht doch umrüsten läßt, wobei ich bei einem Wagen Set (Arnold Canarias) bei der Standard kupplung geblieben bin da ich mit der GFN auf R1 Probleme hatte, sollte aber R3 aber problemlos sein.

Noch was zu Thema Betriebssicherheit:
Die Gleise sollten schon gut verlegt sein, und nicht einer Berg- und Talbahn gleichen.

Zur Höhenverstellbarkeit: je nach Kupplungsschacht / - aufnahme: ja oder nein, es läßt sich aber alles irgendwie hinbekommen.

Wenn noch weiter Fragen, einfach melden

Gruß Detlef

PS: http://www.1zu160.net/umbau/arnold-simplex-profikupplung.php
Hallo Michael

Auch ich sehe es so ähnlich wie Detlef.
Zitat

Meine Erfahrungen sind da gegenteiliger Natur - ich bekenn mich zu der GFN Profikupplung


Gruß
Tomi (der meint, es kommt in erster Linie darauf an, dass die Gleise korrekt verlegt sind, dann dürfte es kaum Probleme geben. Sogar die Tauri fahren bei mir ohne große Probleme bezüglich entkuppeln)
Hallo,
für die HT-Tauri gibt es NEM Austauschkuppelsätze.
H2700-1B "by" Lemke.
Kann man auch bei einem bekannten Harburger-Händler bestellen.

Wenn die historischen Bügelkupplungen wegen unterschiedlichen Höhen nicht halten,
und man sein Heil in der Profi-Kupplung sucht,
wird man sehr frustiert aufgeben.

Die "Erbse" mag unterschiedliche Kupplungshöhen überhaupt nur innerhalb geringen Millimeter-Toleranzen. Und das ist, abgesehen von der  Dimensionierung, ihre Hauptschwachstelle.

Hans Hans

-Nur ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

EDIT:
Taurus Ersatzkupplung       grau: H2700-1A
Taurus Ersatzkupplung schwarz: H2700-1B

Hallo,

Zitat

Du löst hier gerade einen Glaubenskrieg los, die einen sind von der GFN Profikupplung begeistert, die anderen hassen sie.



Nun ja, ganz so krass würd ich es nicht formulieren, ich würde eher sagen, es gibt unterschiedliche Erfahrungen.

Und Threads, in denen diese zu finden sind:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=346138
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=325091

Ich kann nur empfehlen, die zu lesen, sich die dort zu findenden kritischen Konstellationen herauszusuchen, und dann mal zu experimentieren. (Was auch bedeutet, Du lernst den Verkaufspreis der Kupplung kennen - vielleicht auch ein Argument).

Man muss nicht zwingend Probleme mit der Kupplung bekommen, kann es aber.


Grüße,

Udo.
Moin Michael,

versuch doch mal die Tillig TT Hakenkupplung für NEM-Schacht

Art. Nr. 08840  (8 Stück)   08841 (56 Stück)

Passt in den N-NEM Schacht, Pufferabstand bei Kulissenführung vergleichbar mit der Profikupplung

Siehe auch     http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=192535

Gruß

Franco
Ich habe gemischte Erfahrung mit der Profi KK gemacht. Komischerweise hält sie bei einem Schnellzug aus Trix Wagen sehr zuverlässig, versagt aber bei einigen anderen Wagen auf gleicher Strecke und hier oft beim letzten Wagen. Möglicherweise weil die Zuglast dort am geringsten ist.
Solche Kandidaten und andere Komplettzüge kuppel ich nun fest mit der Tillig Kuppelstange 08827, 20 St. für ca. 8.-


Jürgen H.
Ich würde auch sagen, wenn die Normalkupplungen nicht zuverlässig halten am Besten erstmal die Gleislage kontrollieren. Für Experimente ist die GFN-Kupplung einfach zu teuer.

Ich nutze sie selbst und bin damit sehr zufrieden, vor allem auch wegen des fast geschlossenen Zugbildes bei Personenzügen. Auch wirkt sie nicht so klobig wie die normale N-Kupplung und ist meiner Erfahrung nach sehr betriebssicher (aber nicht unbedingt sicherer als die Standardkupplung).

Viele Grüße

Dirk
Naja,
die Überschrift ist wieder mal eine  Themaverfehlung.
Aber im umgekehrten Sinne.

Müßte etwa so heißen: "HT Taurus mit Profikupplung".

Den hier geht´s um die Kulissenhöhe der ersten Serie der "Tauri" von HT.

Und da hilft bei Höhenunterschied ein GFN Profi Kupplung nicht.

Hans Hans

Hallo Michael,

um etwas klarzustellen mal eine Frage. Tritt das Entkuppeln nur beim Hobbytrain Taurus auf? Du hast es beschrieben, dort sitzen bei den ersten Serien die Kupplungen zu tief, es gibt einen Umrüstsatz.

Ein Fleischmann Erbse wirst du ohne den letzten Umrüstsatz nicht an dem Taurus montieren können. Da gibt es eine neue Kulisse, da die Erbse sich sonst nicht bewegen kann.

Das liegt m.E, nach allerdings nicht an der Erbse, sondern am Taurus

Es gibt eine höhenverstellbare Ausführung der GFN Profi Kupplung, sie ich auch im Einsatz habe und damit zufrieden bin. Allerdings hilft die Erbse wirklich nicht bei unebener Gleislage oder unterschiedlicher Kupplungshöhe.

Weiterhin stelle ich immer wieder "unmotivierte" Entkupplungen fest, wenn ich Loks oder Wagen mit und ohne NEM Schacht zusammenhänge. Die Kupplungen verhalten sich in den Kurven unterschiedlich.

Mein Fazit, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, hilft dir mehr der Nachrüstsatz als die Erbse.

LG Claus
P.S. Ich fahre meine Züge in Fünfergruppen mit der Tillig Stange und die Fünfergruppen sind mit der Erbse verbunden. Erbse schreibt sich schneller als Fleischmann Profi Kupplung
Hallo Klaus,
habe ich doch schon oben geschrieben.

Und da paßt dann auch die "Erbse" rein

EDiT: Bei Bild 3: links die neue, rechts die alte zu hohe Kupplung.

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kerner,

falls du mich meinst, weiter oben hast du was von einer Tauschkupplung wegen Höhenausgleich bei der ersten Taurus Reihe geschrieben. Diese Kupplungen wurden von Lemke kostenlos gegen andere Kupplungen ausgetauscht. Damit hatten sie gleiche Höhe, aber die Erbse passt dann immer noch nicht.

Habe ich selbst bei 4 HT Tauri miterlebt. Kompatibel zur Erbse wurden sie erst mit der geänderten Kulisse. Da lagen aber gefühlt 2 Jahre dazwischen.

LG Claus
Der, nach meiner Erfahrung, grosse Vorteil der Flm Profi ist der extrem weiche Kuppelvorgang - allerdings nur auf geraden Gleisen. In Kurven kuppelt sie praktisch nicht - und das bei 1m Radien.

Bevor Du dich zu einem Systemwechsel entschließt würde ich empfehlen noch ander Alternativen zu erwägen.

Ich habe irgendwann genervt die Magnetfeldkupplung probiert, und bin heute, nach Überwindung kleinerer Kinderkrankheiten, ganz begeistert. Rangieren macht wirklich spass.

http://www.raw-nette.de/mfk1.htm

- allerdings dürfen die Kurvenradien nicht zu eng sein!!!

@Hans Hans
Wieso Themaverfehlung? Das mit dem Taurus war ja nur ein Beispiel von Michael. Es geht generell um die Betriebssicherheit.

Dirk hat es schon richtig erkannt:
Zitat

Ich würde auch sagen, wenn die Normalkupplungen nicht zuverlässig halten am Besten erstmal die Gleislage kontrollieren

Das A und O eines sicheren Betriebes unserer Modellbahn ist hauptsächlich die Gleisverlegung. Egal ob es um die Weichen oder den Rest der Gleisanlage geht. Wichtig ist, dass keine Wellenförmige Gleisverlegung vorhanden ist. (Da gibts Kollegen, die meinen, dass die Kupplungen ihrer Fahrzeuge defekt sind. Wenn man es sich näher anschaut, meint man, die Anlage wäre von einem "Wellenreiter" gebaut worden ).
Spaß beiseite... Wenn die Anlage sorgfältig aufgebaut wurde, kommen nur noch selten Entgleisungen oder Abkupplungen zustanden. Selbst die hier oft beschriebenen Probleme bei den Tauri kann ich im Normalfall bei mir nicht beobachten, obwohl ich noch die erste Generation ohne Umbau habe.
Michael: Wenn bei Dir die Gleisanlage sorgfältig ausgeführt wurde und Du trotzdem Probleme mit den Kupplungen hast, würde ich Dir empfehlen, erst einmal ein paar Waggons auf die Profikupplung umzurüsten. Wenn Du damit gute bzw. bessere Ergebnisse erzielst, steht ja einer kompletten Umrüstung nichts mehr im Wege.

Viele Grüße
Tomi
Also,
die Profi Kupplung ist bertriebssicher solange keine Höhenunterschiede über ca. 1mm auftreten.

Die Höhenunterschiede können von Fahrzeug oder Fahrweg herrühren.

Alles andere wird genauso oder sogar besser toleriert als bei der Hakenkupplung.

Die Vorentkupplung setzt einigermaßen sauber verlegte Schienen und Weichenstraßen voraus.

Der HT Taurus ist mit der Tauschkupplung und dem Profi NEM Kurzkupplungschacht bis R3 einsetzbar. Habe ich erst heute  Vormittag ausprobiert.

Hans Hans
Hallo

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich denke nun, dass ich erstmal meine Gleise prüfe, und auch mal die anderen HT Tauruse durchprobiere. Bisher ist das nur mit meiner Locomotion Taurus aufgetreten. Bei meinen Minitrix Lokomotiven ist bisher noch keine Entkuppeln aufgetreten.

Ich hatte im dauerbetrieb 5 Züge fahren lassen ( MX Metronom + 5 Personenwaggon, HT Taurus HUPAC + 4 MX Personenwagen, 1 HT Locomotion (1. Baureihe ) + 5 Personenwaggons, 1 MX BR 360 + 8 Güterwaggon, und einen Brawa Talent (natürlich kann hier nic abkuppeln)

Der Zug mit der HT Locomotion wurde immer wieder an der Lok getrennt.

Ich teste dass jetzt mal mit meinen anderen HT Tauruse, wenn sie denn schon digitalisiert sind. (*Im Schrank such*)

Ich werde mir auch mal 2 FL Profikupplungen besorgen und ausprobieren.


Vielen Dank für eure vielen Anregungen (Ich hatte immer gedacht ein Glaubenskrieg gibt es hier nur bei SX und DDC :))

mfg

Michael Keller (Exil Saarländer im Westerwald )

@13/Georg
Zitat

grosse Vorteil der Flm Profi ist der extrem weiche Kuppelvorgang

Sie ist sicher weicher im Einkuppeln als die Standardkupplung. Ich würde es nach meinen Erfahrungen aber überhaupt nicht als "extrem weich" bezeichnen: Wenn man ein  Tfz an einen einzelstehenden Wagen (nehmen wir mal einen leichten 2achser) rangiert, wird die Lok den Wagen ohne einzukuppeln wegschieben, wenn sie schööööön langsam ranfährt. Das raubt den Rangierspaß. Viieeel besser ist da die Hammerschmidtkupplung - ein Grund, warum ich meine Güterzugflotte darauf umrüsten möchte, die Reisezüge bleiben bei der Profikupplung (weil die GFN-Kulissennachrüstung leider nur den aufschiebbaren hauseigenen Kurzkupplungskopf erlaubt, im Gegensatz zur Peho-Nachrüstkulisse, die ich später nur noch verwenden werde).

Allerdings bebachtete ich in letzter Zeit einige Entkupplungen auch bei der Hammerschmidt, das nervt schon auch. Was ist also die optimale Kupplung ?.....

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank

Die optimale Kupplung ist die Standardkupplung mit Sekundenkleber (wenn es um die dauerhafte Verbindung geht).
Die optimale Kupplung in Bezug auf Rangierspaß (An- und Abkuppeln) ist die digitale Kupplung, bei der sich nach Bedarf die Kupplung hebt und senkt.



Viele Grüße
Tomi
@19 Hallo Tomi

Zitat

Die optimale Kupplung ist die Standardkupplung mit Sekundenkleber (wenn es um die dauerhafte Verbindung geht).



Das geht auch mit einem Tropfen Ponal. Das kann man auch mit einem Tropfen Wasser wieder lösen.

LG Claus
Das stimmt, Claus.
Das ganze war auch eher als kleiner Scherz gedacht. Wenn dann würde ich persönlich die TT-Kupplung nehmen, da gibts keine Probleme mit dem lösen.

Gruß
Tomi
Hallo

ich habe nun ein paar Testfahrten gemacht. Ich stelle fest, dass die anderen Tauruse den gleichen Zug nicht stehen lassen (Kein Entkuppeln bei der Lok). Also habe ich hier einen Einzelfall in meinem Sortiment.

Ich werde mir mal den Austauschsatz von Hobbytrain besorgen.

Aber trotzdem werde ich mir mal die FL Profikupplung anschauen.


mfg

Michael Keller
Hallo,

beim HT Taurus (den ich nicht habe) könnte vieleicht auch eine Kombination von 9577 mit 9570 (von GFN) funktionieren

weitere Vorteil ges GFN Kupplungssystem gegenüber allen anderen Sonderanbietern (nicht Standardkupplung):
da gibt es für jede Kuppungsaufnahme eine Lösung (bis au die 0,1% Ausnahmen, wo sich aber was machen läßt)

Gruß Detlef
Zitat

beim HT Taurus (den ich nicht habe) könnte vieleicht auch eine Kombination von 9577 mit 9570 (von GFN) funktionieren



Das ist hier schon beschrieben:
http://www.1zu160.net/goodies/hobbytrain-taurus-kkk.php
http://www.1zu160.net/goodies/hobbytrain-taurus-kkk2.php

Dietrich
Hallo Dietrich,

ist mir bekannt, aber niicht die von mir Vorgeschlagene kombination   die vielleicht auch funktioniert, und dann vermutlich ohne Bastelatbeit (schneiden - feilen - kleben)

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Im ersten Link ist am Ende (Beitrag von Karl Schotter) genau diese Kombination (9577 + 9570) beschrieben. Ich habe danach bereits drei Tauri erfolgreich umgebaut. Aber etwas Bastelarbeit (schneiden - feilen - kleben) ist dennoch nötig.

Dietrich
Hallo Dietrich (@ 26),

es freut mich, dass Du mit meinem Einbautipp für die Profi-Kupplung am Taurus mit 9577 + 9570 gute Erfahrungen gemacht hast. Es geht wirklich leichter als viele denken!

Der Vorteil dieses Umbaus der alten, fehlerhaften Kulisse gegenüber der neu  von HT gelieferten Kulisse liegt in meinen Augen darin, dass bei der alten der Schneepflug vollständig erhalten bleibt (vergleiche Bild 3 @ 11).

Ich kopiere meinen Umbauvorschlag noch einmal herein, damit er einfacher zugänglich ist.
Hier die Umbauanleitung:
Ein GFN Profi-Adapter Nr. 9577 wird oben weitmöglichst beschnitten, so dass nichts mehr nach oben steht und die Schnittfläche nach vorne abfällt. Am Kupplungskopf Nr. 9570 wird der nach oben überstehenden Steg ganz abgeschnitten. Dann den verbleibenden Steg ganz in die Nut von 9577 einschieben. Nun auch den unteren überflüssigen Teil von 9577 abschneiden, die Schnittfläche sollte (wegen des Schneeräumers) etwas nach hinten ansteigen.
Das so vorbereitete Kupplungsteil muss nun eingeklebt werden. Dazu habe ich in einem Fall Weißleim verwendet, der lässt sich leicht wieder entfernen und hat bisher gut gehalten. Überwiegend verwende ich aber den Auro Kontaktkleber, der ergibt eine gut klebende, nach dem Trocknen transparente gummiartige Verbindung, stinkt wenig, zieht keine Fäden und lässt sich auch sonst gut verarbeiten.
Dann muss zunächst das Ende des Adaptersteckers mit wenig Leim bestrichen und - für einen festen Sitz bei der Montage - mit einem passenden kleinen, V-förmig gefalteten Papierstreifchen (normales Druckpapier) versehen werden (das Papierchen muss oben und unten den Adapterstecker bedecken). Dabei sollte man darauf achten, dass dieses Papierchen nicht zu groß ist und hervorblitzt (etwas dunkle Farbe kann evtl. helfen).
Etwas Kleber muss nun mit einem Zahnstocher in die Kupplungsaufnahme gegeben werden. Den Stecker dann nur so weit in die Aufnahme schieben, dass die seitlichen Rastköpfe den Aufnahmeschlitz vorne berühren (also nicht in die Rastung schieben).
Nach dem Aushärten des Leims hat man eine korrekt sitzende und einwandfrei arbeitende Profi-Kupplung am Hobbytrain-Taurus. Wie immer bei solchen Kupplungsumbauten hört sich das Ganze komplizierter an als es ist.

Viel Erfolg beim Umbau wünscht
Karl Schotter
Genau,
warum einfach, wenn´s kompliziert genauso gut geht.

Und der verkümmerte Schienenräumer (Marke "Schneepflug") fällt schon auf.

Hans Hans

Hallo Dietrich,

mea culpa

ich hatte die User Meinungen dazu nicht gelesen, das ich selber keinen HT Taurus habe, in den Bericht mal nur so "überflogen" hatte.

Ist aber schön das meine theoretische Überlegung in der Praxis funktioniert

Gruß Detlef
Nicht,
dass hier ein Irrtum entsteht.
In die neue Kulisse, die mit dem flachen "Kümmer-Schneepflug",
kann einfach eine GFN-"Erbse" in den NEM Schacht eingesteckt werden.

Und das funzt.

Hans Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;