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THEMA: Rangierdiesellok V81

THEMA: Rangierdiesellok V81
Startbeitrag
StefanG. [Gast] - 10.11.03 16:32
Hallo,

in einem älteren N-Bahn-Magazin gab es mal einen Hinweis auf eine zweiachsige Rangierdiesellok V81, die optisch einer verkürzten V160 entspricht. Das Vorbild wurde wohl ähnlich wie die V320 als Einzelexemplar gebaut. In den Betriebsdienst wurde die Lok nicht übernommen.

Das Foto im NBM zeigt einen Modellnachbau aus einer Perspektive, die wenig verrät. Was mich interessieren würde, sind Zeichnungen und/ oder andere Fotos von dieser Lok. Wer weiß was?

Danke + Gruß

Stefan

Wenn mich nich alles täuscht war das seinerzeit ein Aprilscherz des N-Bahn Magazins.
Ich schau zu Hause mal nach, dann kann ich es Dir genau sagen.
Gruß Ralf
na Stefan, könntest Du uns die Infos liefern, die Du hast? in welchem NBM Nr. hast Du das Foto gesehen?

Gruss Ricola
Hallo zusammen!

Das war ein Aprilscherz, die Lok hatte definitiv kein Vorbild

         Gruß Lothar
V 81 war natürlich ein Scherz, aber wer kennt die V 50 oder die 279? Beides DB-Baureihen, von denen wohl keine je als Großserienmodell kommt....

Gruß, Volker
Volker: so aus dem Kopf - kein Plan.
Beide Baureihen waren "Erbstücke" bei der Übernahme von NE-Bahnen, und auch nicht lange im Bestand. Die BR V 50, bestehend aus V 50 001 und 002, wurde zusammen mit der Wilhelmsburger Industriebahn erworben, die Baureihe 279, ebenfalls 2 Loks, wurde von der Söhrebahn übernommen, als die DB den Verkehr dort übernahm. Die V 50 waren C-gekuppelte Stangendiesel von Krauss-Maffei, die 279 D-gekuppelte Stangendiesel von Henschel.

Gruß, Volker
Wer auf Diesel-Exoten steht, sollte mal bei http://www.berail.be/usa/emd1818.html reinschauen. Unter allen Dieseln ist sie mein absoluter Favorit:  Die MRS-1 1818 des USATC war 1952 bei der DB zu Vergleichstests mit Dampfern u.a. im F-Zug- Dienst eingesetzt und zog sogar den Blauen Enzian.
Oh, und vergesst die BR 259 nicht!

1982  mit MaK DE 501 (dreiachsigen dieselelektrischen Drehstromlokomotiven) als möglicher V60 Ersatz belegt (259 001-005) -soweit ich mich erinnere wurden die Loks in München erprobt, und dann wieder bis 1985 an den Hersteller zurückgegeben. http://www.bahnseite.de/extra/extra10/extra10.html


Danach wurde die Nummer 259 003 für die Ex Foster Yeoman (Großbritanien) Class 59 Mietlok 1997-1999 erneut belegt. http://www.thejunction.org.uk/cl59.html und http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/259/259-2.jpg

Gruss
Stephan
Hallo zusammen!

In diesem Zusammenhang soolten auch

201 001 (MaK DE1500)
202 001 (DE 2000) und
202 002, 003 und 004 (DE 2500)

nicht ungenannt bleiben

      Gruß Lothar
@Lothar Nr.51

Jawohl, da kann ich dir nur zustimmen !!!
Vorallem weil die DE1500 und die DE2000 später bei der WLE gefahren sind...

Beste Grüße, Sven
Auf Demotour im Sommer 1955:
G12 7707 = T5 105 = T42 205
http://emdexport.railfan.net/demos1.html
Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Um ein ohnehin gern verwendetes Zitat mal wieder zu zitieren:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! - Ich übe noch...

aus dem N-Bahn-Magazin 2/93:
"Am 1. April 1963 wurde die erfolglose "Kurze" als Prototyp V 81 001 (hier ein Modellnachbau) der Öffentlichkeit präsentiert (...)"

Somit steht einem phantasievollen Modellnachbau des Aprilscherzes auch ohne Zeichnung nichts im Wege. Zeit müsste man haben...

Gruß

Stefan
Hallo,

wer unbedingt eine "Lok die nie geplant war" möchte: BR 237 Rangier-Diesellok von Roco - ein "Modell", das man bei Ebay sehr günstig bekommt und das unzählige spannende Stunden mit der Moba garantiert

Gruß - Bernie
Genau - und mit der gewaltigen Minitrix V20 nachschieben
Moin,

welche Minitrix V20? Habe ich da was verpasst?

Gruß
Kai
nix verpasst, war MTX 17001, Gehäuse einer V20 auf T3 Fahrwerk aus "START and TRAIN and be a PROFI" - Gehäuse in Einfachstausführung und eher 1zu 120, heutzutage auch als Ladegut auf H0 Tieflader bei TRIX
Gruß AL,-me
@Bernie,
Zur Ehrenrettung von Roco - die Lok HAT ein (wenn auch amerikanisches) Vorbild - im Gegensatz zu den Industrieloks von Fleischmann (kann sich noch jemand an das 3-achsige orange/blaue Monster erinnern?) oder Trix - das 2-achsige Ding, das auch mit Strohmabnehmer zur E-Lok mutierte. Hmmmmm, Arnold hat dafür seine E69 ohne Strommabnehmer zur Diesellok kastriert :[

Gruss

Stephan
@Stephan: Dann biete ich ersatzweise die 332-673 von Lima an Und die erwähnten Mtx- und Arnold-Varianten sollen angeblich bei "Hardcore"-Sammlern schon gesucht sein - habe nur noch keinen getroffen

Übrigens hatten die ersten "Industrie-Dieselloks" von Mtx ein völlig anderes Antriebskonzept (mit Innenzahnrad) als die späteren Versionen --> höhere Übersetzung, spürbarer Auslauf - war wohl zu teuer

Gruß - Bernie
Hallo zusammen!

Die Loks von Fleischmann und Trix haben sehr wohl Vorbilder, diese wurden allerdings nicht sooooo korrekt umgesetzt, wie man das heute machen würde (hust...) der normale Motor mußte halt reinpassen....


      Gruß Lothar
Lothar,
Sag mal mehr - das Erstaunt mich zutiefst.
Bis jetzt konnte ich nichts ähnliches entdecken. - Gut, bei Indusrieloks sind immer Überraschungen möglich -aber wirklich echte reale Vorbilder für die MTX/GFN?

Gespannt sei

Stephan
schaut mal bei http://www.merte.de/BE/index_werkbahn.htm rein
Gruß AL,-me


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