1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: SX-Decoder ändern selbstständig Einstellungen

THEMA: SX-Decoder ändern selbstständig Einstellungen
Startbeitrag
Stephan P. - 31.08.09 07:05
Hallo,

ich habe immer wieder mit verschiedenen Loks Probleme mit den Decoderwerten. Das Problem tritt nach dem einschalten bzw. neustarten nach einem Kurzschluß bzw Notaus der Zentrale auf und betrift die Decoder von Trix (...30 , ...36 und ...38) bzw baugleiche Modelle von D+H oder Rautenhaus.

Nachdem die Anlage einige Zeit ohne Probleme gelaufen ist ändern sich schlagartig die Diecodereinstellungen verschiedener SX-Loks. Angefangen bei der Adresse (neuer Adressbereich meist zwischen 80 und 100) bis hin zu den Fahrverhalten und Impulslängen. Nach einer Neuprogrammierung ist geht es dann wieder einige Zeit gut. Woran kann es liegen.

Ich fahre mit dem Twin-Center im Mischbetrieb DCC, und zum Teil noch FMZ.

Ich hoffe auf sinnvolle Tipps. Es ist leidig wenn ein Zug im Schattenbahnhof nur schwer erreichbar ist und die Adresse plötzlich verändert ist.

mfg

Stephan Pfeil


Hallo Stephan

das ist doch das alte Problem
wenn mit dem Twin Center  Trix gefahren wird

wenn FMZ aktiv stellen sich die Trix Dekoder auf 88 ein

also immer FMZ deakivieren  dann   geht Trix und DCC

wenn aber FMZ bleiben muß dann müßen die Trix raus

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo Stephan

Ich fahre genau das selbe wie du und habe auch laufend Probleme gehabt..
Mitlerweile bin ich dabei, den Decodermischmasch zu bereiningen.
Den Koppler des FMZ habe ich runter geschmissen, meine Weichen mit leitendem Herz habe ich gegen normale ausgewechselt um Kurzschlüsse beim Auffahren zu vermeiden, die ja jedesmal zur Decoderverstellung beigetragen  haben.
Meine FMZ Decoder rüste ich nach und nach auf DCC um,  die Digital und Analog verstehen..
Aufgrund dessen, dass ich meine Twin Steuergeräte nicht gegen andere Typen austauschen werde muss ich auch etwas finden, das für meinen Zweck am Besten geeignet ist und nicht ein halbes Vermögen an Kosten verschlingt..

Gruß N-Harry
Hallo  Rolf,

wie kann ich die FMZ Signalle komplett abschalten?

gruß
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;