1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau Minitrix 714 Tunnel auf DCC

THEMA: Umbau Minitrix 714 Tunnel auf DCC
Startbeitrag
HIWI - 31.08.09 13:31
Hallo,

habe die beiden Loks BR 714 Tunnelrettung von Minitrix geschenkt bekommen.
Da ich mit Lenz fahre, kann ich die so nicht gebrauchen.
Leider hat die motorisierte Lok ja eine Dekoderplatine und keine Schnittstelle.

Ist die Lok es wert, dass ich sie umbaue oder soll ich lieber einen Sx´ler suchen, der mir dafür was anderes bietet?
Gibt es vieleicht eine Austauschplatine.
Die Umbauanleitung hier hat eine analoge Lok als Vorbild, gilt das auch für die Sx-Ausführung?

Im Forum und im Web habe ich nichts derartiges gefunden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß, Thomas


Hallo,

von Trix gibt es folgende Platinen:
- 31263518 Lokplatine analog - lieferbar
-     108388 Lokplatine mit DCC Decoder - seit Monaten nicht lieferbar

Auf Grund der Liefersituation führt vorerst kaum ein Weg an einer freien Verdrahtung vorbei. Eine Tauschplatine mit fest aufgebautem Decoder habe ich schon angedacht, ist aber ein ziemlicher Entwicklungsaufwand.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für die gewohnt schnelle Antwort.

Bleibt die Platine bei freier Verkabelung drin?
Wenn nein, kann die Sx-Platine jemanden nützlich sein?

Gruß, Thomas
Hallo,

Wenn Du den Decoder noch hinein bringst kann die Platine drin bleiben. Das würde ich persönlich bevorzugen, da alle Kontakte an der Platine anliegen und das Gefummel mit den Birnchen (welche durch die Platine gegen eine Feder gedrückt werden) wegfällt. Vielleicht passt der DCX75 ins Führerhaus über dem Motor.

Die SX Platine könnte reinen SX-Fahrern dienen, ist aber leider als ziemlich unzuverlässig verrufen.

Grüße, Peter W.
Vielen Dank,

dann gehts bald ans bestellen und umbauen.

Es ist immer wunderbar, hast Du ein Problem, frag bei 1zu160 und ein Peter wird Dir helfen.

Gruß, Thomas
Hat die unmotorisierte Lok eine (Analog-)Platine eingebaut, die man eventuell einfacher umbauen könnte?

Dietrich
Hallo,

nein, hat sie nicht. Das auch bei dem EVB Doppelset so. Die Dummy-Lok hat gar keine Elektr(oni)ik drin, weder Platine noch Rad- oder Drehgestellschleifer. Und diese Teile sind seit Ewigkeiten nicht erhältlich.

Darum habe ich mir eine günstige Neulok als ET Spender gekauft, und durch Tausch mit einem dritten Modell 2 betriebsfähige analoge EVB Loks gebaut.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich wollte die Lok beim Händler umbauen lassen.
Erst hat er sie angenommen, am nächsten Tag rief er an, dass man die Lok nicht umbauen kann.
Was ist davon zu halten?

Meine Frage: Hat jemand diese Lok schon mal umgebaut?

Gruß, Thomas
Hallo,

können kann man alles wenn man es kann

Aber mich würde schon interessieren, wie begründet der Händler das? Kennt er sich mit der Decoderplatine nicht aus oder traut er sich nicht drüber? Welche Decoder hat der Händler im Programm?

Ich denke mal laut: Aufgrund der unzuverlässigen Liefersituation von Trix bin ich erneut am Überlegen, eine Decoderplatine zu konstruieren. Ich hatte das schon einmal angedacht und wieder verworfen. Es ist bloss die Frage, ob sich das irgendwie rechnet.

Grüße, Peter W.
Geh hin, räum alles Komponenten von der vorhandenen Platine ab und benutz diese Platine als Lötfläche für einen Kabeldecoder - passt zumindest bei der Lollo bestens.

Gruß, Michael
@ Peter:

Das wäre eine prima Idee! :o)

Gruß aus N
Volker
@ Peter,

der Händler verbaute bisher bei mir Lenz, Kühn und CT. Ich war bisher eigentlich recht zufrieden.
Er wird sich wohl nicht mit der Platine auskennen oder er hat Skrupel den Sx-Decoder zu schießen.
Werde wohl auf Deine Platine warten, wenn sie einen Steckplatz hätte, wäre sie auch als Ersatz für die unzuverlässigen SX-Platinen (für die Sxler) sinnvoll.
)

@Michael
Das ist wohl der zweitbeste Weg.

Gruß, Thomas
Hllo Thomas,

ich denke dass deinem Händler der Platz für einen zusätzlichen Decoder zur Platine nicht reicht - da ist quasi kein Millimeter Platz zum Lok-Gehäuse! Also eher die Lösung Decoder STATT Platine - hätte auch den Vorteil dass man das auch wieder rückgängig machen kann!
Oder am einfachsen wäre es, in der Bucht ein Set der EVB mit DCC-Decoder günstig zu schießen und dann die Decoder-Platinen tauschen?

JÖRG

PS: Bevor die alles von der SX-Platine runterrupfst: Ich hätte noch ne Analoge zum tauschen...
@Jörg

Du hast ein Mail.

Gruß, Thomas
Hallo,

jetzt hab ich die Lok wieder.
Nicht umgebaut!
Ein weiterer Händler hat gleich abgewunken.
Umbau wäre zu kompliziert! Die Kosten nicht berechenbar.

Ich werde jetzt mal warten, wie es mit Minitrix weiter geht. Mal sehen, ob es vieleicht mal Austauschplatinen gibt oder ich die Lok wieder abstosse.
Jetz konzentriere ich mich liebe auf den Rahmenbau und den Gleisplan, für die Testfahrten habe ich ja andere Loks.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

das ist ja alles unpackbar für mich. Was sind die Händler bloss für Angsthasen.

Hast Du die Möglichkeit auf die Modellbaumesse in Ried am 10.10. nachmittags zu kommen?
Falls ja, nimm die Lok mit. Wir könnten uns dann mal über den Umbau unterhalten.

Grüße, Peter W.
Oh Sch...

Tut mir leid. Kann ich leider nicht kommen. Habe gerade da einen Termin mit der Feuerwehr-Vorstandschaft. Kann ich nicht verschieben.

Trotzdem, vielen Dank für Dein Angebot.

Ich sag ja immer: Wähle 1zu160 und Dir wird geholfen.

Gruß Thomas

Edith sagt: Zum Grüßen hat man immer Zeit.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;