1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lok Control - wirklich nötig ?

THEMA: Lok Control - wirklich nötig ?
Startbeitrag
petersch [Gast] - 10.11.03 17:05
Hallo alle,

da ich jetzt die Central Control habe, überlege ich, ob die Lok Control wirklich notwendig ist. Eigentlich will ich ja nur die Lokdecoder programmieren und bevor ich so ca. 170 Euro für diese Lok Control zum Fenster rausschmeisse, wollte ich mal rauskriegen, wie man sonst noch die erweiterten Parameter der Decoder'chen programmieren könnte.
- Einfach über PC/Software mit z.B. dem Interface von Uwe Magnus ?
- Merkt sich z.B. ein Trix 66836 die Parameter die ich ihm eingebe oder muß man die jedesmal neu eingeben ?
- Welchen Sinn hat die Lok Control überhaupt ? Merkt sich DIE etwa die Einstellungen pro Lok und überträgt die jedesmal an die Central Control ?

Irgendwie ist bei mir der Groschen/Cent noch nicht gefallen, wofür ich das Teil überhaupt brauche, wenn ich es doch nur zum Programmieren und zusätzlichem Steuern brauche. So oft programmiert man die Decoder doch auch nicht um, oder ? Außer die Decoder vergessen ihre Parameter nach dem Ausschalten, dann würde das Lok Control ja Sinn machen.

Danke für jedwede Erleuchtung :)

Hallo,

die LC ist dafür da, dass Du die erweiterten Einstellungen an allen Adressen im Sx-Buss vornehmen kannst. Im Modus Schalten kannst Du auch Weichen/Signale /sonst. Verbraucher schalten. Im Modus Fahrstraße (kostet für den Zusatzchip auch noch mal Kohle) kannst Du ganze Fahrstraßen mit schalten. Gleichzeitig gibt es dann auch noch die Modellbahnuhr, die Du dann auch verwenden kannst.
Im Gegensatz zu Märklin Digital also ein Schnäppchen ......
Spass beiseite:
Billigste Variante : Magnus Handregler 4 oder tatsächlich mittels Interface, wobei Du eine Software haben muss, die alle Adressen des Sx-Busses unterstützt, weil Du zum Programmieren der Decoder die oberen Adressen brauchst.

Die Eigenschaften werden auf den einzelnen Decoder gespeichert, also wenn Du nur 9 Adressen brauchst, brauchst Du keine Lok-Control´, sondern nur einen netten Fachhändler oder Sx-Kumpel....

Peter A.
Merci Peter,

wußt ich doch, daß das Teil, zumindest für mich, mehr als flüssig ist :)
Software hab ich schon gefunden, Uwe hat mir auch ein Programm zugeschickt und auf seiner Webseite ist auch ein Selectrix Monitor zum download, denke damit sollte man auch die Dekoder programmieren können. Eigentlich dachte ich mir, daß ich den Laptop mittels Interface an die Central Control dranstöpsle, programmiere und gut ist.

Gruss, Peter
kann es irgendwie sein, dass bei SX zwar der Einstieg billig ist, aber der kleinste Zusatzwunsch schon viel Geld kostet? Irgendwie klingt das, was ihr da so einstellt nach Dingen, die selbst die billigste DCC-Zentrale "von Haus aus" kann...
Hallo Petersch,

ich habe lange überlegt ob ich mir das LC kaufen soll, ich hab es gelassen nachdem ich mich mal im I-net umgeschaut habe. Es gibt inzwischen einige Anbieter die ähnliche Geräte wie das LC anbieten, meist auch günstiger. Schau mal unter
http://www.wiencirz.de/ und dann "Linksammlung" und dann "Hersteller Modellbahn - Elektronik".
Da findest du fast alle Anbieter für Sx-kompatible Geräte. So hat fast jeder auch ein Interface im Programm, über das du einen Rechner an das CC anschließen kannst. Programme um Decoder zu programmieren gibts auch einige, teilweise sogar kostenlos.

Ich selbst habe mich entschieden, die Zentrale und den HR4 von Uwe Magnus zu bauen, und wenn das alles geht, fliegt meine CC wahrscheinlich raus. Außerdem habe ich mir inzwischen den HR1 von Uwe nachgebaut (im eingenen Gehäuse und auf Lochrasterplatte), hat auf Anhieb funktioniert.


Gruß

Werner D
Danke für die vielen Tipps :) Ich glaub ich werd das jetzt auch mal in Angriff nehmen, muß ja nicht gleich der Handregler 4 sein, ein einfaches Interface zum Programmieren reicht ja alle mal, ich änder ja auch nicht jeden Tag die Parameter.

Nur zum Schluß noch: wenn die CC am nächsten Tag wieder eingeschaltet wird, überschreibt die irgendwas in den Decodern und setzt alles wieder auf Standard zurück, oder bleiben die Einstellungen alle erhalten ? Das ist noch die einzige Befürchtung die ich habe.

@Kai: kann sein :) Ich habe die letzten 2 Wochen in ebay gestöbert und gestern ging sogar eine CC2000 für 20,50 Euro über den 'Ladentisch'. Also da kann man nicht meckern. Meine habe ich für 76 Euro ersteigert *grrrr
Aber hast recht, wenn man dann mehr machen will, wollen sie einem um die 180 - 200 Euro für ne Lok Control abknöpfen - möcht wissen wofür ?!?
Aber Gottseidank gibts die paar Elektronikfreaks die selber Schaltungen entwickeln - siehe Uwe Magnus.

Gruss, Peter
Alternativ zum LL empfehle ich Dir das Fahrpult von Rathenhaus 844. Kostet auch ca. 180 Euro hat jedoch den Vorteil, dass mann gleichzeitig vier Fahrregler hat. Auf jeden der Fahrregler kann mann 4 Lokomotiven hinterlegen. Es ersetzt quasi vier Handfahregler. Zu beziehen sind die Rathenhausartikel, die 100 % SX-kompatibel sind bei MDVR. Zum Betrieb brauchst jedoch die olle Cental-Control
Weitere Infos siehe auch unter :
http://www.mdvr.de/

lg
wolfi
@Kai Lahmann

Richtig teuer sind m. E. nur die Original-Trix-Teile. Wolfi hat schon auf den Rautenhaus-Fahrregler hingewiesen, den ich auch besitze. Mit dem Teil bleibt kein Wunsch offen und hat zusammen mit der Zentrale und 2 Decodern in einem Start-Set 334,90€ gekostet.
Wozu überhaupt noch Original-Trix-Komponenten? Selectrix ist halt eben 100% kompatibel...
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Komponenten der Firma Müt.

Gruß
Hemmi
@ Petersch:
Keine Angst, die Zentrale schreibt beim Einschalten nichts in die Lokdecoder, die behalten ihre Einstellungen bis zum nächsten Umprogrammieren. Man sollte allerdings keine anderen Geräte als Handregler bei eingeschalteter Zentrale an den SX-Bus stecken, es kann sonst passieren, das die Zentrale in den Programmiermodus geht.

Viele Grüße, Uwe
Vielen Dank an alle ! Jetzt bin ich restlos glücklich und um einiges schlauer als heute früh. Ein Hoch auf dieses beste Forum von allen ;)

Gruss, Peter
Hallo,

@ Kai, ach so, hab ich was verpasst, was kann denn das Schätzchen von Lok-Boss oder das Roco-Mäusschen????
Trix ist teuer, dafür gibt es günstigere Wettbewerber. Und da der Sx-Bus NEM-genormt ist....

Peter A.
Lt. NBM kann Lok-Boss eigentlich nichts, außer vier Loks eine Adresse verpassen und dann auch ansprechen. Und das Roco-Mäuschen? Vergiß es!

Gruß Holger
es klingt so, als ob es hier nur um das Programmieren von Decoder-Einstellungen geht - selbiges schafft jede _richtige_ DCC-Zentrale ("Lok-Boss" ist keine, LM2 ist eine, wenn auch keine dolle).
Hallo,

das "Standard-Programmieren" kann auch die CC. Da brauch ich keine LC. Ich kann ja auch in den DCC-Modus NUR mit der CC fahren (und auch Mischbetrieb)
Also ist die CC schon eine vollständige Zentrale, weil sie ja letztlich den Sx-Datenfluss steuert. Nur hat sich Trix da etwas verschaukelt, dass man nur 9 Adressen direkt ansprechen kann. Lass ich meine Loks vom Händler auf grössere Adressen programmieren, kann ich sie schon mit einfachstem Regler von MÜT oder Magnus erreichen.
Daher boomt der Markt dieser Sx-kompatiblen Anbieter ja. Gott sei Dank.

Peter A.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;