1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bausätze jetzt auch bei MDVR ?

THEMA: Bausätze jetzt auch bei MDVR ?
Startbeitrag
Nblau - 31.08.09 14:26
Hallo,

mit etwas Erstaunen habe ich folgende GBM-Bausätze für 59,- EUR gefunden:

http://www.das-service.de/MDVR-Leipzig/html/bausatze.html

Allerdings finde ich das nicht bei anderen Rautenhaus-Partnern. Handelt es sich um
baugleiche GBM wie die Fertigbausteine SLX 818 ?


Gruß

Rainer

Hallo Rainer

Damit nicht wieder viel rumlamentiert werden muss hier die Erklärung zu deinen Fragen!
Ja der MDVR und alle Rautenhaus Vertriebspartner werden in Kürze zwei Rautenhaus Digital kompatible Bausätze von Uwe Magnus anbieten. Uwe Magnus ist Mitentwickler bei Rautenhaus Digital und wir haben uns überlegt seine Bausätze umzuruten und mit einem geborten Gehäuse und einem original Rautenhaus Digital Datenbuskabel anzubieten. Damit möchten wir unseren Kunden die gerne löten wollen und ein paar Euro sparen möchten eine Alternative anbieten. Es handelt sich aber nicht um SMD bestückte original Rautenhaus Decoder. Die Programmierung und auch die Funktionsmöglichkeiten weichen voneinander ab.
Diese Artikel werden auch nicht als Rautenhaus Digital Produkte im Angebot von Rautenhaus Digital erscheinen, sondern eben nur als zusätzliche Alternative von den Vertriebspartnern angeboten. Lediglich die Kennung für die Elektroaltgeräteverordnung und die dazu anfallenden Kosten werden über die Rautenhaus Kennung abgewickelt! Auch ist nicht geplant eine umfangreiche Selbsbaupalette aufzubauen.

Ich danke recht herzlich für den Werbeeintrag und fordere dich auf wenn Fragen sind mich doch einfach mal direkt anzurufen!

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Walter,

Zitat

Damit möchten wir unseren Kunden die gerne löten wollen und ein paar Euro sparen möchten eine Alternative anbieten.



Das das Angebot damit an bereits bestehende Marktgegebenheiten der Konkurrenz angepasst wird finde sicher nicht nur ich sehr gut.

Zitat

Es handelt sich aber nicht um SMD bestückte original Rautenhaus Decoder. Die Programmierung und auch die Funktionsmöglichkeiten weichen voneinander ab....
Auch ist nicht geplant eine umfangreiche Selbsbaupalette aufzubauen.



Die Konkurrenz zeigt, dass der Markt dafür da ist.  Gute Qualität nach Baukastenprinzip für jeden nach seinen eigenen Vorstellungen konfektinierbar, was ist dagegen einzuwenden ?

Zitat

Ich danke recht herzlich für den Werbeeintrag...



Man sollte doch sinnvolle Neuerungen immer mal loben. Gilt allerdings auch für erwähnenswerte Konkurrenzprodukte.


Gruß

Rainer



Hallo,

noch einmal zu den umgerouteten GBM-Bausätzen von Magnus:

Bei www.uwe-magnus.de wird die Platine/ Prozessor für 29,- EUR angeboten. Der Bausatz bei MDVR Leipzig kostet 59,- EUR. Ich frage mich, ob das die Selbstbauer annehmen werden. 30,- EUR für die restlichen Teile, wenn man teilweise (HE-Digital, Stärz, LDT) schon Fertigmodule für ca. 60,- EUR bekommt ? Ich nehme mal stark an, dass die Selbstbauer dann auf Direktbestellung bei Reichelt und Co. ausweichen werden.


Gruß

Rainer
Lesen und denken müsste man können! Oder ist es einfach böse Absicht, bei einem Anbieter das Porto einzurechnen und es beim anderen wegzulassen? Ich gehe mal von zweitem aus, da sich der Unfug ja hier regelmässig wiederholt.
Bei P.Stärz kostet ein Belegtmelder komplett fertig montiert im Gehäuse 70.-
Bei MDVR-Leipzig kostet ein Bausatz mit allen Teilen 59.-  
Man spart also gegenüber dem günstigsten Konkurrenzfertigprodukt 11.- durch selbstlöten.
Ein Bausatz bei Stärz kostet komplett 55.90, ist also tatsächlich 3.10 günstiger als MDVR-Leipzig.
Ich sehe bei U.Magnus eine Platine für 16.- und einen Prozessor für 6.- , macht zusammen 22.-
Den Rest muss man zukaufen und hätte dafür 39.90 zur Verfügung. Davon muss man 2x Porto (Reichelt, Conrad) begleichen, bleiben ca 30.- für die Bauteile und Gehäuse. Viel Spaß beim zusammenrechnen der Einzelteile und warten auf Lieferung von nunmehr drei Stellen.

Jürgen H.

Hallo,

na so billig ist das im DIY Verfahren alles nicht wenn man nicht gerade Elektroniker ist so wie ich und die 08/15 Teile sowieso schon da hat.

hier http://www.uwe-magnus.de/besetzt/besbst.html steht:
- Platine EUR 16,-
- Prozessor + MCP101 EUR 6,-
- Porto EUR 7,-
Das sind schon mal EUR 29,-

Dazu kommen dann noch die restlichen Bauteilkosten und allfällige Versandkosten beim jeweiligen Elektroniklieferanten.
Das Gehäuse ist von Conrad, also ist es vielleicht sinnvoller die Teile gleich alle beim C* zu bestellen, wodurch sie zwar möglicherweise etwas teuerer sind aber man muss nur 1x Versandkosten zahlen.

Unter EUR 15,- kommt man da aber kaum weg selbst wenn man in der Filiale kauft. Also sind wir schon auf EUR 44,- und da haben wir das Gehäuse noch gar nicht bearbeitet und noch kein Kabel zusammen gelötet!

Wenn ich es richtig verstehe gibt es bei den Bausätzen von MDVR:
- eine neu geroutete Platine (nicht 1:1 ident mit der von Uwe Magnus)
- alle Bauteile
- ein fertig gebohrtes Gehäuse
- ein Datenbuskabel
- Garantie & Support


Meine persönliche Meinung zur Technik von Uwe Magnus: Ich persönlich finde es nicht wirklich sinnvoll, heute noch mit der alten Intel 8051 Architektur zu arbeiten - gerade im Low Budget Segment. Der Reset Generator, das externe EEPROM und der externe Quarz mit den Lastkapazitäten können bei Verwendung eines modernen Microcontrollers mit internem Oszillator eingespart werden, z.B. kostet.ein Atmega8 unter EUR 2,- und hat alles eingebaut.

Grüße, Peter W.
bissi OT ON
... nanana Jürgen H. in #4, du bist aber ein "Böser" ...

wie kannst du nur NBlau sowas unterstellen? Absicht? Böse Absicht gar? Nie im Leben!!! Spürst du nicht aus jedem seiner (inzwischen zahllosen) Beiträge zu RMX und MDVR seine lautere, unschuldige, zutiefst kindlich-reine Absicht? Er "will doch nur spielen". Schreibt er nicht selbst, dass er " erwähnenswerte Konkurrenzprodukte .. immer mal loben" will. Das sind wahrhaft edle Motive! So ein Mensch kann nur Gutes im Sinn haben. Aber die Welt (also du, und ich, und noch ein paar von dieser Sorte), also die Welt ist ja so schlecht ....


amüsierte Grüße
Gerhard
(Ich bin echt gespannt, was er noch alles rausfinden wird, um MDVR was am Zeug flicken zu können. Zum Glück ist Herr Radtke geduldig genug, und stellt mit entsprechenden Fakten die Dinge klar. Andererseits - einen besseren "Vorlagengeber" als diese vermeintlichen Anfragen kann man sich eigentlich gar nicht wünschen ...)

OT OFF (SCNR)

Hallo,

@ Rainer:
Uwe Magnus verlangt für seine erhältlichen Teile 16 + 6 EUR = 22 EUR PLUS Porto (7 EUR)
Hinzu kommen Einzelteile von Reichelt, Conrad oder wem auch immer für bestimmt 10...15 EUR PLUS (2x) Porto. Man beachte: alle Bauelemente in richtiger elektrischen und mechanischen Größe selbst russuchen und hoffen, dass es passt. In Summe also 50...60 EUR bei Uwe Magnus Bausatz (inkl. Versand). Die "Restspannung", ob alles zusammenpasst bei den selbst bestellten Bauelementen gibt's quasi gratis Und, der "private" Bausatz von Uwe ist ein "Bastelprojekt" (nicht abwertend gemeint!!!), ohne herstellertypischen Support, wenngleich Uwe auf Fragen per E-Mail antwortet.
Achja, der Bausatz ist ohne Gehäuse und Kabel...

@ Jürgen:
Ich finde teils andere Preise auf der Stärz-HP, je nachdem, ob reiner SX- oder SX/DCC-GBM. Preise hierbei von 43,90 ... 70 EUR (zzgl. Porto), je nach Ausführung, Zubehör und ob Bausatz oder Fertigmodul.

Generell:
Klar, selber basteln ist (fast) immer günstiger - aber bitte nur dann, wenn man's kann. Denn: wer selbst lötet, trägt auch das Risiko für Fehler beim Bestücken und Verlöten. Also, wer's kann, kann sparen, wer's nicht kann, spart mit Fertigmodulen Zeit, Nerven und letztendlich auch Geld. Und: Hersteller bieten professionellen Support sowie Garantie, private Projekte sind Risiko des Bastlers, wenngleich deshalb nicht schlecht !


Grüße
SX1-Norbert


Edit: kleine Ergänzung
@Jürgen H.,

ok, jetzt mal alles ohne Porto:

Zitat

Ein Bausatz bei Stärz kostet komplett 55.90,



Das stimmt so nicht:

BMMiba      31,90
EBMMiba      4,00
PTCs 1,3A    8,00
gesamt       43,90

Somit Preisvorteil Stärz 15,10 EUR.

Zitat

Bei P.Stärz kostet ein Belegtmelder komplett fertig montiert im Gehäuse 70.-



Das stimmt ebenfalls nicht: BMMiba ZP  60,- EUR.

Also ist der Bausatz bei MDVR mit 59,- EUR genauso teuer wie ein Fertigbaustein bei Stärz. Bei HE z.B. auch nur 59,50 EUR, LDT 62,30 EUR.


Zitat

ch sehe bei U.Magnus eine Platine für 16.- und einen Prozessor für 6.- , macht zusammen 22.-
Den Rest muss man zukaufen und hätte dafür 39.90 zur Verfügung. Davon muss man 2x Porto (Reichelt, Conrad) begleichen, bleiben ca 30.- für die Bauteile und Gehäuse



Siehe http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=co...gid=32&Itemid=77

Da wird der Preis für die übrigen Bauteile mit 8,- EUR !!! angegeben. Insgesamt somit 30,- EUR für den Bausatz. Preisvorteil somit bei Direktkauf Magnus/ Reichelt & Co. 29,- EUR. Da  werden die Selbstbastler sich wohl kaum für MDVR entscheiden oder ?


Zitat

Viel Spaß beim zusammenrechnen der Einzelteile und warten auf Lieferung von nunmehr drei Stellen.



Das dauert heutzutage am PC nur Minuten und lässt sich als fertiger Warenkorb auch speichern.
Lieferung bei C* ist in max. 2 Tagen da. Also alles kein Problem.


Gruß

Rainer

@ Norbert : Mit dem Einwand der anderen Stärzpreise habe ich gerechnet. Aber man soll ja nicht Äpfel mit anderem Obst vergleichen und ich habe daher den einzigen BM BAusatz gewählt, für den auch ein Gehäuse zu haben ist. Ich denke das ist korrekt.
Ansonsten kann ich auch ne Schüppe Quarzsand preislich vergleichen. Daraus lassen sich auch Halbleiter machen.

Jürgen H.
@ Nblau : Jetzt habe ich doch schon ganz langsam geschrieben, aber der Groschen fällt wohl einfach nicht bei dir ? Mach mal einen Obsttag, soll gesund sein, so mit Äpfel und Birnen.

Jürgen H.
Hallo Norbert,

Zitat

Uwe Magnus verlangt für seine erhältlichen Teile 16 + 6 EUR = 22 EUR PLUS Porto (7 EUR)
Hinzu kommen Einzelteile von Reichelt, Conrad oder wem auch immer für bestimmt 10...15 EUR PLUS (2x) Porto. Man beachte: alle Bauelemente in richtiger elektrischen und mechanischen Größe selbst russuchen und hoffen, dass es passt. In Summe also 50...60 EUR bei Uwe Magnus Bausatz (inkl. Versand).



In der Tabelle vom MEC steht zu Magnus nur ein Wert von 30,- EUR.  

Die Datei besprt.txt (bei Magnus auf Website downloadbar) enthält alle technischen Angaben zu den restlichen Bauteilen.


Zitat

Klar, selber basteln ist (fast) immer günstiger - aber bitte nur dann, wenn man's kann. Denn: wer selbst lötet, trägt auch das Risiko für Fehler beim Bestücken und Verlöten. Also, wer's kann, kann sparen, wer's nicht kann, spart mit Fertigmodulen Zeit, Nerven und letztendlich auch Geld.



Du hast recht. Und wenn ich dann noch für ein Fertigmodul das gleiche bezahle wie für einen Bausatz (60,- EUR zu 59,- EUR) dann fällt die Entscheidung nicht schwer. Der finanzielle Anreiz zum Selberlöten ist einfach nicht da.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass man bei MDVR langsam anfängt umzudenken, und auch alternative Angebote (zum Selbstbau) anbietet. Bei diesen Konditionen wird dem sicher kein großer Erfolg beschieden sein.


Gruß

Rainer



Und vor allem hat er vom 31.08.09 bis heute überlegt, was er mal wieder dazu schreiben soll

Gruß Jürgen
@ Jürgen: Einspruch stattgegeben - Vergleich der "Gehäuseprodukte"
Mit Quarzsand und bissl Farbe kann man doch bestimmt auch gut Gleise einschottern und spart dabei das hart erarbeitete Geld für teuren Fertigschotter, oder?! Warum also für Halbleiter verschwenden

@Rainer:
Die Übersichten auf der Vereins-HP waren und sind NICHT zur "Beweißführung" zu verstehen, um sie für Anbieter-Diskussionen heranzuziehen, wo diese Arbeit in Misskredit fallen kann. Deshalb habe ich die Preisangaben nun entfernt und der geneigte Leser kann selbst dank PC und Internet recherchieren.

Viel Spaß weiterhin
Norbert

Hallo Norbert,

Zitat

Die Übersichten auf der Vereins-HP waren und sind NICHT zur "Beweißführung" zu verstehen, um sie für Anbieter-Diskussionen heranzuziehen, wo diese Arbeit in Misskredit fallen kann. Deshalb habe ich die Preisangaben nun entfernt und der geneigte Leser kann selbst dank PC und Internet recherchieren.



Das finde ich sehr schade, dass dieser sehr nützliche Marktüberblick nicht mehr vollständig ist. Wenn die Preisangaben so problematisch sein sollten, müsste ja auch z.B. die Stiftung Warentest ihre Angaben kürzen. Da wird doch auch alles offengelegt.

Wieso eigentlich Misskredit ? Du hast Dir als einziger die Mühe gemacht, alles mal neutral zu vergleichen. Das muss man doch nicht verstecken.


Gruß

Rainer
@Nblau:

Zum Thema "neutral vergleichen":

Das SIND Äppel und Birnen.
Und wenn das "alles kein Problem" ist, dann mach es doch, wir leben in einem freien Land, da kannst Du kaufen wo Du lustig bist.

Dich zwingt niemand irgendwo einzukaufen.

Ach ja, eine "Kalkulationsgrundlage" ist für MICH stets entscheidend: Support
@14 Hallo Rainer,

Misskredit: Ja, ich habe mir die Mühe gemacht, um Anwendern eine Übersicht zu geben. ABER: es sollte kein Werkzeug werden, mit dem "Kriege" geführt werden. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Übersichten zu Auseinandersetzungen genutzt werden und es ist nun auch meine Freiheit, diesem entgegen zu wirken, wenn ich das mit meiner Absicht nicht mehr verheiraten kann.

Im Klartext:
- Ich bin nicht Stiftung Warentest oder SX-Test! Als begeisterter SX'ler möchte ich lediglich ÜBERSICHTEN zusammen tragen.
- Ich möchte NICHT, dass solche Tabellen für persönliche Gefechte "guter Anbieter" vs. "böser Anbieter" genutzt werden. Die Tabellen sollen dem Interessenten eine ÜBERSICHT geben, kein Werkzeug sein, dem einen oder anderen ans Bein zu *** Durch diesen Thread habe ich eingesehen, dass solche Übersichten wohl besser ohne Preisangaben auskommen und sich auf ein paar technische Aspekte beschränken. Wer hierzu sinnvolles beitragen kann und möchte, möge sich bei mir melden - vielen Dank!
- Wer Tabellen mit Preisangaben mag, erstelle bitte selbst welche, veröffentliche diese und ernte das entsprechende Feedback. Im Ernst, bei solcher Polemik vergeht einem die Lust, sich zu engagieren. Wer eine Polemik-Plattform braucht, suche sich einen Webspace-Anbieter, einen einprägsamen Domain-Namen (www.moba-polemik-24.de vielleicht) und eröffne ein Forum. Dort können sich dann geneigte User die Köpfe einhauen und andere Foren-Webmasters können ruhiger Schlafen und brauchen nicht mehr so viele Threads sperren.


Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

@Norbert: Danke

@Nblau: Wie wäre es, wenn du deine Zeit kostenfrei für Hr. Radtke zur Verfügung stellst und in dieser Zeit die Gehäuse bohrst, die benötigten Bauteile bestellst, sortierst, verpackst, überprüftst und eventuell auch noch kostenlos den Versand und eventuellen Support übernimmst? Dann kann ihn Hr. Radtke günstiger anbieten!!!
Es versteht sich wohl von selbst, dass eine Firma, die von Ihren Produkten leben muss, diese Dienstleistungen nicht gratis anbieten kann - müsstest du ja von berufswegen eigentlich wissen.

lg
ismael
Ismael - ROTFL
**ACHTUNG OT**

Jetzt ist bestimmt wieder einen Moment Funkstille, weil viele PN verfasst werden und ein armer Mensch sich missverstanden fühlt.

**OT Ende**

@16 Hallo Norbert,

Ich finde es sehr betrüblich, deinen Einsatz und deine Informationen so missbraucht sehen zu müssen. Hoffentlich lässt du dich dadurch nicht entmutigen.

Ich hole schonmal Chips und Cola

LG Claus
Hallo Norbert,

Zitat

Ich bin nicht... oder SX-Test!



Wäre aber sicher gerade für Neueinsteiger sinnvoll, wenn es so etwas neutrales gäbe.

@Ismael,

Zitat

Es versteht sich wohl von selbst, dass eine Firma, die von Ihren Produkten leben muss, diese Dienstleistungen nicht gratis anbieten kann



Du hast recht. Meiner Kenntnis nach müssen aber auch z.B. Stärz, HE u.a. vom SX-Geschäft leben. Kann ich nun aufgrund der niedrigeren Preise im Vergleich zu Rautenhaus davon ausgehen, dass sich die nur so gerade über der Armutsschwelle bewegen ? Nein sicher nicht, die erwirtschaften auch Gewinn. Warum kriegen die eine andere Kalkulation hin ? Ein geringerer Preis bedeutet doch nicht automatisch Unrentabiliät. Wenn das so wäre,  wären die Aldibrüder nicht Milliardäre.

Gruß

Rainer


OT weiter:

@Claus: Chips und Cola?

Zitat von Jack Sparrow (Fluch der Karibik III): "Ich bin für Rum, Rum ist gut!"

okay, ich trinke keinen Rum, aber das musste jetzt sein

OT Ende.

@all: Was hat uns dieser Gesprächsfaden bis jetzt eigentlich gebracht? Ich - als Elektronikunerfahrener - sehe eine gut verfasste Erklärung von Walter, Nblau zitiert sich heiter durch die Welt, Jürgen, Peter und Norbert spielen Taschenrechner, und dann kommen wir so langsam zu Obsttagen - also ich verstehe hier nur Bahnhof

Gruß,
Eisbrecher
@ Eisbrecher : Was dieser Faden gebracht hat?
1. Ich weiss nun, dass es Bausätze bei MDVR gibt. Vielen Dank dafür.
2. Bestätigt sich der Eindruck, den ich von einem Forumsmitglied habe.
3. Bestätigt sich der Eindruck, den ich von anderen Forumsmitgliedern habe.
4. Lehrt Ismael bewundernswerte Selbstbeherrschung.


@Nblau : Hast du eigentlich verstanden, was weiter oben gesagt wurde ?  Der Preisunterschied zwischen MDVR und Stärz ist genau 3,10  für ein vergleichbares Produkt mit Gehäuse.

Jürgen H.
Hallo zusammen

Ist ja wieder eine lustige Diskussion....

Ich schlage vor, dass alle Sx Hersteller und Verkäufer sich auf Einheitspreise einigen, damit hier wieder einer eine neue Diskussion über verbotene Preisabsprachen eröffnen kann....

Grüsse, Kessi
Gut, dieser Faden sollte darüber informieren, dass es Bausätze von MDVR gibt. Soweit ist das ja auch okay, aber wenn es hier schon wieder um Ersparnis zwischen MDVR und Stärz, um Versand, blabla...geht, dann ist das auch schon wieder offtopic...

Also ich verstehe NICHT, was hier gesagt wird - auch nach mehrmaligem Durchlesen...

Gruß,
Eisbrecher
Vorsicht: *** Das hier ist schon wieder kein sinnvoller Beitrag in diesem Thread: ***

Zitat

Also ich verstehe NICHT, was hier gesagt wird - auch nach mehrmaligem Durchlesen...



Also, ist doch klar: Hier wird einem, der gerne Äpfel mit Würmern mag, verdeutlicht, dass es besser ist, sich erst mal einen Apfel ohne Wurm zu besorgen, dann die nötigen Löcher dort hineinbohren und schließlich genau zu schauen, welche Würmer dann da am besten hineinpassen, um sich dann genau diese zu besorgen.
Die Alternative, sich gleich einen wurmigen Apfel vom Baum zu pflücken, wäre nämlich viel zu einfach und würde einem obendrein um die Freude des Selbermachens bringen.

*duck und weg*
Horst
Hallo Leute,
es ist schon wahnsinn was hier für eine verhackstückelei, Wortklauberei, im Forum statt findet.
Mir kommt das schon vor, als wenn wir hier in einem Zicken (eigentlich ist das Wort meist für Frauen gedacht) Forum sind.
Kommt mal alle wieder etwas runter

Gruß

Ingo
hallo,
über was man sich alles den Kopf zerbrechen kann...... ist schon manchmal phänomenal.....
hab schon lange zu lesen aufgehört....
Gruß
Günter
Zitat

hab schon lange zu lesen aufgehört....



genau...vorlesen lassen hat auch was ;)

*duck*
@24 Hallo Eisbrecher,

Zitat

Also ich verstehe NICHT, was hier gesagt wird - auch nach mehrmaligem Durchlesen...



..dann hast du wahrscheinlich auch den Begriff "Fritze des Monats" noch nie gehört.

@all

Etwas ist mir im Beitrag von Walter R. noch aufgefallen.

Zitat

Lediglich die Kennung für die Elektroaltgeräteverordnung und die dazu anfallenden Kosten werden über die Rautenhaus Kennung abgewickelt!



Gilt diese Verordnung nicht nur für Waschmaschinen oder Computer, also Großgeräte an der Steckdose? Die Verordnung ist schön etwas älter, ich finde die passenden Threads im Moment nicht, bin aber neugierig geworden.


Findet die noch jemand?

LG Claus
Mein Kommentar,

teamfähige und Wissensträger dieses Forums sollten sich nicht dazu verleiten lassen, auf provokante polemische Beiträge Einzelner zu antworten.

Anfänger und Fehlersuchende stellen sich anders da und sind für qualifizierte Hilfe dankbar.

Grüße K.
Hallo Claus,

soweit ich weiß spricht das deutsche Gesetz immer von "Geräten" - ob irgendwo definiert ist, was unter einem Gerät zu verstehen ist, weiß ich nicht.
Das österreichische Bundesgesetzblatt zur Elektroaltgeräteverordnung definiert die Gerätekategorien sehr genau, in den Beispielen sind unter der Rubrik "Spielzeug" auch "elektrische Eisenbahnen" explitzit angeführt:

Technisch gesehen, sind also auch ein MP3 Player oder eben ein Belegtmelder Elektrogeräte und wenn irreparabel kaputt, als Elektronikschrott zu behandeln.

Grüße, PEter W.
Betroffen sind Großgeräte, Kühl- und Gefriergeräte, Bildschirmgeräte, Gasentladungslampen und selbst Elektrokleingeräte wie Armbanduhren oder Speicherkarten. Ausgenommen sind etwa Kreditkarten oder Herzschrittmacher.

Aus :
http://www.inside-digital.de/news/903.html

Hilft das weiter?

Oder dies :
http://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/innovation/Anlagen/Merkblatt_IHK.pdf

Jürgen H.
@31 Hallo Peter,

danke für die Information, dir als Elektroniker sind die Begriffe geläúfiger als mir als DAD.

@32 Hallo Jürgen,

Danke für die Links, das sind super Informationen.

Bei der IHK kann man verzweigen auf eine Seite

http://www.stiftung-ear.de/hersteller/verzeichnis_registrierter_hersteller/#

und neugierig nach den Registrierungsnummern der Hersteller suchen. Ich kann mir vorstellen, die Registrieruing ist mal wieder typisch Deutsch und kostet nur Geld, was der Enverbraucher dann zahlen muss.

Um nun den Faden zum Thema etwas zurückzuziehen. Sind Bausätze auch Elektronikkleingeräte? Wird eventuell zur das Zusammenbauen der Einzelteile die Privatperson zum Hersteller?

Oder denke ich zu kompliziert und nur Blödsinn?

LG Claus
Hallo Claus,

in einem Land, indem Privatpersonen 200 ltr. Bier im Jahr brauen "dürfen", darf wohl auch jemand seine Geräte zusammenlöten. Ich glaube es gibt sogar für Kleinhersteller eine Grenze...
@33 Claus,

jetzt habe ich mir mal
http://www.stiftung-ear.de/faq/anwendungsbereic...x_ger.html#fragen612
angesehen

Zitat

Bauteile und Baugruppen fallen dann nicht in den Anwendungsbereich des ElektroG, wenn sie selbst nicht die Eigenschaften von Geräten im o. g. Sinn aufweisen, sondern ausschließlich dazu bestimmt sind, durch Hersteller anderer Geräte oder Produkte in diese eingebaut oder in sonstiger Weise weiter verarbeitet zu werden.



Zitat

Aus den genannten Beispielen folgt auch, dass der Gesetzgeber ein eigenes Gehäuse nicht für erforderlich dafür hält, dass ein Produkt ein Elektro- oder Elektronikgerät im Sinne des ElektroG ist.




Also ist auch ein Bausatz ein Gerät, wenn er eigenständig funktioniert. Sogar ohne Gehäuse.

Grüße, Peter W.
Na, gut dass die Sx Bausätze nur am Sx-Bus funktionieren. Damit wäre sie ja keine "Geräte" ?!?


Jürgen H.
Hallo Jürgen (@36),

doch, durchaus:

Zitat

höchstens einfache Verbindungen mit anderen Geräten erforderlich sind wie z. B. Kabelsteckverbindungen



Somit sind SX-Geräte solche Geräte.

Gruß
Daniel
@ Daniel : Dachte ich mir. Hätte auch nicht anders sein können, wenn sich tausende Bürokraten jahrelang den Kopf zerbrechen.

hau rein

Jürgen H.
Hallo Zusammen,

danke für die erklärenden Worte. Ich hatte übrigens einen Gedankenfehler, ich als Privatperson baue ja einen Bausatz zusammen und verkaufe ihn nicht weiter. Obwohl das ja eigentlich ein interessanter Gedanke wäre.

Fiktives Beispiel - angenommen - Ich kaufe mir die Einzelteile bei K*, die alle bei K* gelistet sind. Dadurch habe ich einen Bausatz der zum Gerät wird. Ich verkaufe das Gerät dann als "Original-K*", da ja nur Teile von K* darin sind und spare mir die Registrierung und die anhängigen Gebühren. Auch in D sollte es ja genug sein, wenn einmal Gebühren abgeführt werden.

Ist das legal oder zieht mir dann jemand das Fell über die Ohren?

Das Beispel und die Firma sind fiktiv und das Beispiel ist frei erfunden. Ähnlichkeiten mit existierenden Firmen oder Aktivitäten sind nicht gewollt und rein zufällig

LG Claus
Hallo,

Du kriegst dann ein anderes Problem weil Du dasFertig-Produkt als K* Original verkaufst, das nicht von denen zusammen gebaut wurde. Du bist dann straffällig wegen Produktpiraterie, eventuell noch wegen Markenrechts- und/oder Urheberrechtsverletzung.
Falls K* zudem die Einzelteile nicht als Geräte gelistet hat, sondern nur als Bauteile/Ersatzteile, bist DU als Verkäufer zusätzlich der Inverkehrbringer des Gerätes und straffällig wegen Verstoss gegen das Schrotty Gesetz.
Dann kommt noch Steuerhinterziehung (MWSt, Einkommensteuer) und Verstoss gegen die Gewerbeordnung (kein Privatverkauf, unerlaubte gewerbliche Aktivitäten ohne Gewerbeschein) hinzu.
Mit einem Wort, in D bist Du immer mit einem Fuß im Kriminal...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

natürlich würde ich das mit Gewerbeschein machen, das kommt bei meinem fiktiven Beispiel nicht so klar durch. Als Gewerbetreibender hätte ich meistens sowieso günstigere Margen wie als Privatperson.

Ich habe aber verstanden, dass ich in dem Fall eine Art Produktpirat wäre, also ein Gerät vollständig aus K* Teilen ist nicht automatisch ein Original K* Teil.

Der Begriff "Inverkehrbringer" wird sogar mir klar. Also muß im Prinzip jeder, der was produziert und auf eigene Rechnung (weiter)verkauft prüfen, ob das Gerät bereits irgendwo anders gelistet ist oder auf eigene Rechnung verschrotten.

Wer das alles bezahlen soll bleibt mir schleierhaft. Aber ich bin kein Händler und muß mir diesen Kopf zum Glück nicht machen.

LG Claus
Ein kleiner Gedanke zum Thema Bausätze und E-Schrott Gebührenpflicht. Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass Hr. Radtke so blöd ist, eine Gebühr zu bezahlen, die er nicht muss?

Das wäre ja so, als wenn ich für eine zweite Mülltonne zahlen würde, obwohl ich nur eine habe...

Gruß
Daniel
@42 Hallo Daniel,

du zahlst bestimmt auch für Fernsehen, dass du gar nicht schaust

ACHTUNG!! SCHERZ, KEINE UNTERSTELLUNG!!

Oder bist du ein Schwarzseher, weil du kein GEZ bezahlst?

LG Claus

Edit: Zusatz - Blöd ist wohl eher der, der es nicht bezahlt. Ich kann mir vorstellen, das wäre kein Kavaliersdelikt.
*looooooooooooooooool*
Ja, ich zahl tatsächlich für Fernsehen, das ich nicht nutze. Aber weil ich muss, habe ich GEZahlt.

Gruß
Daniel
*** OT an ***

Ich habe da mal einen schönen Vergleich gelesen:

Man muss GEZ zahlen, selbst wenn man keine öffentlich-rechtlichen Sender schaut, wohl aber ein Empfangsgerät vorhält, was diesen Empfang ermöglicht...
Nun, kann ich auch schon Kindergeld beantragen, obwohl ich noch kein Kind habe, aber alle nötigen Voraussetzung vorhanden sind...???

*** OT OFF***

Grüße
SX1-Norbert
... aber nur wenn das Gerät empfangsbereit vorgehalten wird !  

Jürgen H.
@ 44: ich zahle lieber bevor ich bei den ANDEREN Programmen verdoofe
Hallo lb. MoBaNer,
jeder Modellbahner baut an seiner Anlage und Elektroniker löten also auch gerne.
Deshalb finde ich das Angebot von Bausätzen u.a. auch bei MDVR gut und wer nicht löten kann, wird sie sowieso nicht benötigen.
Ich habe hier mal die Bilder eingestellt - einmal den BM und zum anderen den FD von MDVR.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Inbetriebnahme - sie funktionieren einfach ohne "wenn" und "aber".
Grüße
hajo


Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;