1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: "Hobbytrain alt" und "Hobbytrain neu" ETA 515

THEMA: "Hobbytrain alt" und "Hobbytrain neu" ETA 515
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 31.08.09 16:09
Hallo,

ich habe einen ETA 515 beige/oceanblau Artikelnr. 1515/1516 von Hobbytrain ersteigert. Das Modell ist in OVP und "neuwertig". Stammt allerdings noch von der Kurt Moser Produktion.

Meine Frage:
Inzwischen hat Hobbytrain by Lemke dieses Modell ja als Wiederauflage rausgebracht. Was für Unterschiede bestehen denn zu alt / neu ? Hat sich etwas verändert ?

Gruß Björn

Hallo Björn,

hier eines von mehreren Ergebnissen aus der Forumsuche:
Zitat, H-W:
"Die Räder sind im Gegensatz zum alten Modell brüniert, das fällt -wer den Alten kennt- sofort auf
und
"Die Beschriftung ist besser, feiner geworden (für mich voll ausreichend)"  

Gruß,
Berndt
Moin Björn,

du bist nicht der Erste, den das interessiert => http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=10394#aw32

Gruß, Carsten
Hallo Björn ,

guggst Du : http://www.modellbahn-spur-n.de/registerhobbytrain.htm

( z.B. Regenrinne, Beschriftung, Abteilanordnung, Brünierung ...)

EDIT
gab es den oc/be 515 überhaupt komplett in neu - oder nur als Nokia Beifang 815 ?

gaga

Hallo Alfred!

Zitat

nur als Nokia Beifang 815


Nur so. Leider.

LG aNdreas
Hallo,

ich hab mir jetzt die verlinkten Sachen kurz angesehen, aber den für mich (Analogbahner) wirklich wesentlichen Unterschied nicht gefunden:

Der neue 515 fährt bei 12V ein ordentliches Tempo, während der alte zu den Rasern gehört.  

Grüße,

Udo.
Danke,

kann man da in Sachen Achsen etwas machen ? Passen dort auch die vom neuen ?

Gruß Björn
Moin,
der neue fährt perfekt, der alte etwas kantiger. Aber entscheidend ist: Den neuen gibt es als 515 nicht in oc/be, nur den Steuerwagen.
Gruß
Alex
Hallo,

der "Neue" scheint ja immer nochkeine Decoder-Schnittstelle zu haben. Hat ihn schon jemand mit einem DCC-Decoder bestückt?

Gruß. PJH
Hallo Björn,

Zitat

kann man da in Sachen Achsen etwas machen ? Passen dort auch die vom neuen ?



Achsentausch geht glaube ich nicht, da die Zahräder unterschiedliche Module (oder Moduls?) haben (daher kommt die unterschiedliche Fahrweise). Aber Du müsstest die Räder tauschen können, es sind ja geteilte Halbachsen, d.h. zwei Achsstummel, die mit einer Plastikhülse (bei den angetriebenen Achsen mit Zahnrad) verbunden sind. Ich habe jetzt allerdings nicht geprüft, ob der Achsdurchmesser alt/neu derselbe geblieben ist ...

Grüße,

Udo.
Zitat

kann man da in Sachen Achsen etwas machen ?


Zitat

Aber Du müsstest die Räder tauschen können,



Hallo,
warum so kompliziert?
Die Räder einfach mit einem schwarzen*) Edding seitlich färben und gut ist es!
Mache ich seit Jahren so und sieht gut aus.

Viele Grüße - Udo

*) oder Farbe nach eigenem Geschmack

Es ja  auch solche Brünierstifte ? - Nur ist dann noch eine einwandfreie Stromabnahme gegeben ? Danach sollte man es ja noch neutralisieren mit neutralix. Allerdings habe ich noch nirgens einen günstigen Stift und dass Mittel zum neutralisieren gefunden ! In der Bucht kosten die 26 € ! Das Mittel 18 € . Kennt jemand eine günstigere Quelle ???

Gruß Björn

@8: meiner ist umgebaut, allerdings auf Selectrix, ein Schaltdecoder auf gleicher Adresse im Steuerwagen sorgt fürs Licht.
Zitat

Nur ist dann noch eine einwandfreie Stromabnahme gegeben ?


Da die Lauffläche im Original ja immer blank ist, reicht doch die Färbung der Seite und ggf. des Spurkranz aus.
Warum soll denn auch noch die Lauffläche angemalt werden?

Die ganze Brünierung ist eh kontraproduktiv für die Stromabnahme.

Viele Grüße - Udo
Danke @ Udo,

habe mich für ein vier Phasen Set entschieden (Dazu schreibt der Verkäufer folgendes):

1) Kaltentfetter:
Der alkalische Kaltentfetter befreit Stahl und Gussteile von Fett und hartnäckigen Schmutzablagerungen. Auf den Kaltentfetter folgt die Behandlung mit Aktivator.


2) Aktivator:
Der Aktivator beizt Stahl- und Gussteile im kalten Tauchverfahren. Indem er die Oberfläche anraut,
erleichtert er die Aufnahme von Brünierlösung. Anwendung nur bei Raumtemperatur.


3) Brünierlösung:
Brünieren Sie bei Raumtemperatur - mit der Brünierlösung. Tauchen Sie Stahl oder Guss in die Lösung, erreichen Sie eine schnelle chemische Schwärzung ohne Massen- und Dimensionsänderung. Nach dem Brünieren sollte das Entwässerungsöl eingesetzt werden.


4) Entwässerungsöl:
Das Entwässerungsöl trocknet nasse brünierte Metallteile bei gleichzeitiger Bildung eines dauerhaften Korrosionsschutzfilms.

Und das 4 Phasen Brünierset kann ich dann für weitere Dinge verwenden ...

Gruß Björn
Moin Björn,

sieh dir bitte vorher an, womit du da umgehst. Das ist kein Kochsalz, also sei bitte vorsichtig. Schutzbrille ist Pflicht und Handschuhe können auch nicht schaden! Und denk mal über die Entsorgung nach, einfach in den Ausguß kippen fällt aus. Einfach mal beim Recyclinghof/Wertstoffhof (oder wie das in deiner Gegend heißen mag) nachfragen. Nicht das du noch wegen umweltgefährdender Abfallentsorgung dran bist.

Gruß, Carsten
Danke Carsten für den Tip ! Werde sowieso mit Handschuhen arbeiten + Pinpette. Zur Entsorgung habe ich mich vorab gar keine Gedanken gemacht ... aber einen Wertstoffhof haben wir. So werde ich es auch machen.


Gruß Björn
Zitat

Der Aktivator beizt Stahl- und Gussteile im kalten Tauchverfahren. Indem er die Oberfläche anraut,


Dann später viel Spaß beim Räder putzen.
In der aufgerauten Oberfläche wird nicht nur das Brüniermittel, sondern auch später der Schmutz gut haften.
Was das für den Fahrbetrieb bedeuten kann, kannst dir dann ausmalen. Schließlich hängt ja die Kontaktsicherheit entscheidend von der Lauffläche ab.

Viele Grüße - Udo
@ Udo Wohl war ... dann lasse ich dies mal aussen vor ...


Gruß Björn
Hallo ,

wo gibts denn >>Stahl- und Gussteile << als Moba-Räder (Spur N) ?

gaga

@19 gaga,

Zitat

wo gibts denn >>Stahl- und Gussteile << als Moba-Räder (Spur N) ?



endlich hats mal jemand erwähnt!!!
Es gibt meines Wissens nach versch. Beizen, für Stahl , für Messing (Mobaräder) etc.
So habe ich es mal von einem N-Bahnkollegen gelernt...

Grüsse.
@14 Moin Björn,

ich habe mir die Sicherheitsdatenblätter der von dir beschriebenen Chemikalien ("Lösungen" ist mir zu verniedlichend) auf http://www.kbs-bruenieren.de/index.php?id=5 angesehen und rate dir dringendst, die Finger davon zu lassen. Im Haushalt haben solche Sachen nichts zu suchen, erst recht nicht, wenn du keine Ahnung und Erfahrung im Umgang mit solchen Sachen hast. "Wird schon gut gehen" ist der absolut verkehrte Ansatz. Im Fernsehen wird zwar häufig suggeriert, daß man "mit dem zweiten besser sieht", aber wenn das erste Auge fehlt, bringt das zweite auch nicht mehr viel.

Nehme lieber einen Brünierstift, der sollte für die Zwecke ausreichend sein. Udos Tip aus #10 mit dem schwarzen Edding bringt´s aber genauso gut.

Gruß, Carsten
Danke @ Carsten. Ich habe schon öfters mit Chemikalien gearbeitet und hatte in der Schule sogar den Leistungskurs. Da nicht nur ich sondern auch ein Freund deren Vater Uni Leiter ist. (Prof. Dr. einer bekannten Uni im Pott) damit Räder brunieren will. Machen wir das ganze in einen Uni Labor. Mit Fachlehrern und seinen Vater. Hat sich so gestern nach einen langen Telefonat ergeben.  

Gruß Björn



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;