1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kauftauschachsen - "ARNOLD V 80" sind da !!!

THEMA: Kauftauschachsen - "ARNOLD V 80" sind da !!!
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 31.08.09 17:57
Hallo,

die Hornby HP schreibt folgendes (Quelle: http://www.hornby.de )

Eine erste Charge der heiß ersehnten und mit viel Geduld erwarteten Radsätze für die V 80 von Arnold (HN 2041) sind eingetroffen. Das Radsatz-Set enthält jeweils zwei Achsen mit Zahnrädern etc. und hat die Ersatzteilnummer HN 2041/13. Die vorliegenden Ersatzteilbestellungen werden in den nächsten Tagen ausgeliefert.

Ihr Team der
HORNBY Deutschland GmbH


Gruß Björn


Hallo!

Sind da dann auch Haftreifen drauf?
Wie kann man die die Teile dann direkt bei Hornby bestellen?
Per E-Mail oder Kontaktformular auf der Website?
Und...was kosten die Achsen?

Gruß

Peter
Hallo Peter,

ich hoffe sie sind um sonst

Ja sie sind über Kontakt - Formular beziehbar !

Gruß Björn

Hallo ,

>>ich hoffe sie sind um sonst <<
... dann hoff Du mal

Zitat

Die vorliegenden Ersatzteilbestellungen werden ...


... klingt das nicht eher nach Kaufachsen als nach Tauschachsen ?

gaga
Hornby schrieb mir heute folgendes:

Hallo Herr - - - - ,

natürlich stehen Sie auf der "Liste", allerdings haben Sie im Mai 2x HN2041/13 bestellt - wünschen Sie 1x oder 2x HN2041/13 (der Preis beträgt EUR 14,00/Pack. zzgl. Versandkosten)? Bitte kurze Rückinfo.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Rödental

HORNBY Deutschland GmbH
Sales department

_______________________________________________________________________
DARAUF ICH:
Hallo,

also die Ware benötige ich nur einmal. Also zwei Haftreifen Achsen für eine
Arnold V 80. Allerdings verstehe ich nicht, wieso dies nun Kosten verursacht
? Dachte eher dass dies ein Service von Hornby sei, da die Lok schlechte
Zugkraft auf die Schiene bringt und die neuen Modelle schon gleich mit
diesen Achsen ausgestattet sind. Die Kunden die diese Lok ohne der
Haftreifenachsen erworben haben, sind ja den Neukunden benachteiligt und
hofften seitens Hornby auf eine Tauschaktion. Nichts desto trotz möchte ich
die Achsen gerne haben, da die Lok sich sonst als unbrauchbar erweißt.

Mit freundlichen Grüßen

- - - -

Hallo,

du hast ja eine komplette und funktionierende Lok - wenn du da neue Räder haben möchtest, kann ich Hornby verstehen, dass sie diese in Rechnung stellen. Die Kato-Haftreifenachsen sind auch kostenpflichtig.

Das eine andere Modellserie andere technische Details oder Weiterentwicklungen aufweist, ist lobenswert - man kann aber nicht erwarten, dass alle früher ausgelieferten Modelle entsprechend nachgerüstet werden.

lg
ismael
Hallo,

unbrauchbar ist die Lok ohne Haftreifen doch nur wenn sie Steigungen bewältigen soll.

Grüße, Peter W.
hallo,
# 2
ich hoffe nicht dass sie umsonst sind, sondern kostenlos....

Unterschied zwischen umsonst und kostenlos??

also, meine Schulausbildung war kostenlos, und wessen Schulbildung war umsonst???

Mit einem Lächeln grüßt
Günter
@4

Hallo Björn,
kennst Du den Satz "techn. Änderungen vorbehalten" ?

Grüsse.
Hallo,
ich habe die "Turban" V80 zum Super-Sonderpreis,
mit dem Wissen über fehlende Haftreifen, erworben.

Deshalb kann ich auch die Achsen als Ersatzteile für 14,- Euro inkl. Versand erwerben.

Nur schlecht für die Kunden die in guter Absicht die Lok teuer erwarben.
Im Guten Glauben auf ein Modell, dass den normalen Gebrauch gewährleistet.

So gewinnt man keine zahlungskräftige Kunden...
OH NEIN!

Bestenfalls "Geizgeile-Schnäppchenjäger und Ironiker " wie mich..

Hans Hans

Also rd. 28 DM für 2 Ersatzachsen mit Haftis sind schon ganz schön stolz, speziell für Loks, die zum regulären Katalogpreis erworben wurden. Aber was soll es, wenn die Lok dann mit den neuen Achsen das gewünschte Fahr/Zugverhalten aufweist, lebt man eben damit.
Die Zeiten, in denen Minitrix, oder GFN solche Ersatzteile schon mal kostenlos abgegen haben sind vorbei.
Nur befürchte ich, daß zukünftig viele Modelle erst dann gekauft werden, wenn sie als Sonderaktion verschleudert werden, wie viele Hornold Loks. Pech widerum für den, der aus Spaß und Freude an dem neuen Modell, dieses halt nach herauskommen ersteht. Abwarten wäre da wohl besser gewesen. Soll so der zukünftige Deal mit Modellbahnsachen laufen?? Pervers, meine ich. Lieber von vorne herein ein ordentlich konstruiertes und gefertigtes Modell zu reellem, kundenverständlichen Preis auf den Markt bringen und fertig. Dann erübrigen sich diese Ramschverkäufe und der Hersteller wird mehr davon haben.
Dies ist so mal meine bescheidene Modellbahnermeinung.
haftende Grüße
Werni
Zitat

Nur schlecht für die Kunden die in guter Absicht die Lok teuer erwarben.
Im Guten Glauben auf ein Modell, dass den normalen Gebrauch gewährleistet.




Genau so ist es ...


@ Ismael, da gebe ich dir soweit Recht ! Allerdings fährt sie auf Grund fehlender Haftreifen, bei mir kaum ! Kein anderes Fahrzeug ohne Haftis macht solche Probleme wie die Arnold V 80. Fährt nur mit Vollgas und schleudernen Rädern. Dies ist finde ich nicht ok, hat ja auch Geld gekostet. Wäre jetzt ein Service gewesen. Aber bin froh dass sie überhaupt gekommen sind.

Gruß Björn

Hallo,

Zitat

...macht solche Probleme wie die Arnold V 80. Fährt nur mit Vollgas und schleudernen Rädern.



???????????????????????????
unverständliche  Grüsse.
@ Dirk dann setze mal den anderen Satz dazu:

Zitat

Kein anderes Fahrzeug ohne Haftis macht solche Probleme wie die Arnold V 80. Fährt nur mit Vollgas und schleudernen Rädern.




Was ich damit sagen möchte. Andere Fahrzeuge wie die Dingler Post V36 oder Hobbytrain V20,die ebenfalls keine Haftreifen haben, machen nicht solche Probleme wie die Arnold V80 im Betrieb. Ich muss den Trafo halt voll aufdrehen dass sie einigermaßen läuft und auf Geschwindigkeit kommt. An einer Stelle ist eine ganz leichte Steigung zu bewältigen, hier fängt sie dann an zu schleudern. Hoffe die Hafti - Achsen schaffen nun Abhilfe. Bin gespannt und erwarte sie sehnsüchtigst !


Gruß Björn
Hallo Björn,

was soll denn der "andere" Satz bringen ?
Mir geht es nur um Dein "Vollgas".

Ich habe drei Turban V80, welche mit vorbildgerechtem Wagenpark im Einsatz sind überhaupt keine Probleme. Weder bei mir, noch auf der Anlage eines Freundes und auch bei Steigungen im "normalen" Bereich. Ich betone im normalen Bereich.
Meine V20, ich gebe Dir Recht zieht ganz ordentlich, aber nicht mehr als die V80 ohne.
Vielleicht stimmt ja was nicht mit dem Antrieb?

Grüsse.
Moin Björn,

ich habe zwar auch so meine Probleme mit manchen Hornby-Modellen, aber ich finde, daß du dem Modell der V80 da unrecht tust. Von nur Vollgas und Schleudern kann bei meiner Hornby V80 keine Rede sein. Sie zieht bei mir vorbildgemäße Zuggarnituren ohne Probleme, allerdings habe ich auch keine großen Steigungen. Ich bin mit dem Modell voll zufrieden, nachdem Hornby den Pufferbohleneinsatz für die beidseitige Kupplungsmöglichkeit nachgeliefert hat. Die Haftreifenradsätze habe ich ich mir trotzdem bestellt, etwas Zugkraftreserve kann nicht schaden.

Gruß, Carsten
Also bei mir ist es die zweite V80. Die erste wurde bereits wegen Mängel ausgetauscht. Vom äußeren finde ich die Lok gut gelungen ! Auch im großen und ganzen eine gute Hornby Lok ! Nur wenn ich 4 Umbauwagen dran hänge oder einen kurzen Güterzug fahren möchte, muss ich die Fahrregler in bestimmten Streckenabschnitten voll aufdrehen, damit sie es schafft. Man hört den Motor deutlich ! Die Gleise sind Nass und trocken gereinigt sowie Staubgesaugt. Jede Lok schafft es ! Sogar die V20 im Rangierbetrieb zieht längere Züge weg. Kann es mir nicht erklären ! Die V80 fährt bei mir auch Vorbildgerechte Züge, da hat sie bis jetzt ab und an Probleme mit !
Antriebstechnisch schein sie aber völlig O.K. zu sein ! Nunja bald werden die Haftreifen mit Rechnung im Briefkasten liegen und dann wird gekaufttauscht Bin halt zugstärkere Loks gewöhnt ! Die V80 fährt bei mir auch Vorbildgerechte Züge, da hat sie bis jetzt ab und an Probleme mit !


Gruß Björn
Hallo Björn,

ich bin wie Mö sehr zufrieden mit der (den) V80iger(n), aber ich verrate Dir nun noch, dass ich auch die Tauschsätze bestellt habe.  Pssst.


Zitat

Die Haftreifenradsätze habe ich ich mir trotzdem bestellt, etwas Zugkraftreserve kann nicht schaden.


Aber wirklich nur der Reserve wegen!  

Ich erwarte diese halt nicht gratis, da ich die Loks ja "ohne" getestet und trotzdem gekauft habe. Ich hätte es ja auch lassen können!

Grüsse.
Hallo zusammen
also ich wäre da erst mal vorsichtig,was da von Arnold für den stolzen Preis von ca.30 DM geliefert wird.Immerhin steht da ja  : "Achsen mit Zahnrädern".Dem Arnold Team wäre es durchaus zuzutrauen gewesen,Achsen mit Haftreifen, aber ohne Antriebszahnräder zu liefern.
Von Haftreifen steht in der Ankündigung aber nichts,da steht nur " mit Zahnrädern und ect.".
Das wichtigste versteckt sich also in "ect.".Und warum 2 Achsen ?Sollte das Arnold Team tatsächlich in einen Innovationsrausch verfallen sein und Achsen mit jeweils einem Haftreifen geordert haben,die dann in beiden Drehgestellen diagonal montiert werden müssen ?
Ich warte also die ersten Umbauberichte ab, ich bin sicher , daß wir noch einige Überraschungen erleben werden.Solange bleibt meine V 80 weiter z - gestellt,da sie noch nicht mal in der Lage ist,zwei Flm Mitteleinstiegswagen duch eine R 3 Kurve zu schieben.
Schönen Tag
BLSAe208
@ 18

sobald sie bei mir eingetroffen sind, liefer ich hier Bilder ! Und berichte auch über das Fahrverhalten nach dem Austausch der Achsen.

Gruß Björn
@18
Hallo,
wenn die V80 keine 2 FL Mitteleinstiegswagen schieben kann, dann untersuche doch mal die Wagen..... vielleicht liegts an denen!
LG Lothar
Moin,

Zitat

untersuche doch mal die Wagen..... vielleicht liegts an denen!

Das wäre auch meine Vermutung. Sind die Wagen mit Fahrgästen bestückt? Preisers Familie Krause ist viel zu schwer. Zumindest Papa Krause muß auf jeden Fall wieder aussteigen. Sonst wird das nix...

Gruß, Carsten
Hallo @18,

natürlich liegt es an den Wagen, der zweite Mitteleinstiegswagen ist ja auch falsch (... und deshalb zu schwer)!!
Es ist, wenn schon ein Dreiachserumbaupärchen hinter dem Steuerwagen gelaufen.Die Lok verweigert deshalb ihren Dienst.
    

Grüsse.
Mehr zur Zugbildung mit der V 80 hier:
http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=18&t=1707

Gruß Björn
Naja,
wenn man seine Gleise mit Haftreifenabrieb von anderen Loks schön dreckig hält, kann die Turban V80 schon drei kurze Wägelchen ziehen.
Solange sie keine Kontaktprobleme bekommt.

Aber bei sauberen Gleisen bekam meine "Madonna" nicht mal drei dreiachsige Umbauwägelchen ordenlich traktiert. Alle drei Wagen von Roco laufen sehr leicht.

Habe dann zwei Achsen mit 1000er Schleifpapier angeraut. Damit geht´s aber nun ein bisserl besser. Aber Steigungen mit zwei bis drei Prozent erschleudert sie nur mit Mühe und Not.

Die V100er von Trix; Fleischmann und original Arnold ohne Haftreifen ziehen da schon einiges mehr.
Natürlich habe ich nun die Achsen bestellt.

Hans Hans


Zitat

Aber bei sauberen Gleisen bekam meine "Madonna" nicht mal drei dreiachsige Umbauwägelchen ordenlich traktiert. Alle drei Wagen von Roco laufen sehr leicht.



Wenn ich mich recht erinnere hat meine in der Ebene  nach kurzer Einlaufzeit um die 50 Achsen gezogen (schieben einiges weniger). Da scheint mir aber mit der Lok einiges nicht zu stimmen (bei einer Atlas US Diesel hatte sich bei mir mal der Kardanmitnehmer für ein DG verabschiedet).

Georg
Hallo Georg,
ich bin ja kein "Flachlandtiroler", bei
mir ist die "Fränkische Schweiz" angesagt.

Und die V80 war ja am längsten im Bamberg beheimatet. Da kam sie aus dem Maintal in die "Fränkische" und über die Schiefe Ebene ums Fichtelgebirge und die Münchberger Höhen sowie auch in die Langen Berge um Coburg.

Hans Hans

Na warten wir mal ab wie es nach dem Achsenkauftausch aussieht. Übermorgen geht es mit dem IC auf Familienheimfahrt. Evtl. sind sie dann ja schon bei mir Zuhause eingetroffen. Ich bin gespannt wie es nach dem Achsenkauftausch aussieht

Gruß Björn
Hallo,

ich staune über die unterschiedlichen Zugkraft-Erfahrungen mit der haftreifenlosen Turban-V 80. Ich hatte mit ihr bisher keine Probleme, daher ist der Wunsch nach Haftreifen bei mir nicht entstanden.

Ich habe die Lok gerade noch einmal auf meinen Gleisen (nur kurze, sehr geringe Steigungen) ausprobiert, sie zieht und schiebt neun Fleischmann-Vierachser ohne jedes Schleudern, auch Anfahren ist an keiner Stelle (enge Radien) ein Problem.

Woran können die erheblichen Unterschiede bei der Zugkraft verschiedener Exemplare liegen?

Gruß
Karl
Vielleicht,
am Fahrregler oder am Lokführer selber?

Hans Hans
Hallo,

ich staune ebenfalls über die unterschiedlichen Erfahrungen.
Ich überlege, ob es vielleicht am unterschiedlichen Gleismaterial liegen könnte.
Unterschiedliche Hersteller sowie unterschiedliche Gleisreinigungsverfahren könnten
evtl. bei dem Einen eher glatte, und bei dem Anderen eher stumpfe Gleise bedeuten.
(..) Und dieses Lokmodell scheint diesen Unterschied besonders hervor zu heben. (?!)

Gruß,
Berndt
Hallo,

meine Erfahrungen (siehe @ 28) wurden auf Gleisen von Roco, Minitrtix und Peco (Code 55) gemacht. Die Gleise werden mit einer Rolle Kassenpapier gesäubert, sie sind also glatt.

Ich habe übrigens die V 80 ohne Haftreifen gerade auch einmal auf meine Steilstrecke aus Fleischmann Zahnstangengleisen geschickt. Es gab zwar einiges Ruckeln, weil die Profi-Kupplungen und die Drehgestell-Böden an der Zahnstange hakelten, aber im Prinzip hat die Lok solo die Steigung von 14 % geschafft.

Gruß
Karl

@Karl
Wie gesagt ... Sie macht Probleme bei Last ! Auf solo Fahrt zeigt sie ein schönes
Fahrverhalten ! Dies liegt wohl am Gewicht und den fehlenden Haftreifen ...


Gruß Björn

Neue Antwort von Arnold ! Und man muss es 2mal bestellen, damit man wie bei der Version ohne Turban, gleich zwei Haftreifen Achsen bekommt !

Hornby:
Sehr geehrter - - - - ,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückantwort.
Im Pack HN2041/13 sind zwei Achsen, auf einer davon ist ein Haftreifen, enthalten.

Bitte nochmals um kurze Rückbestätigung, dass wir Ihnen 2x HN2041/13 (normal gegen Berechnung) zusenden dürfen.

Freundliche Grüße aus Rödental

HORNBY Deutschland GmbH
- - - - - - - - - - -
Sales department

Gruß Björn
Was ich jetzt nicht aber mehr verstehe: Warum muss man nun, um Haftreifenachsen zu erhalten, alle Achsen neu bestellen und die alten weg werfen? Fa. Hornby müsste doch klar sein, dass die Kunden, welche neue Achsen kaufen wollen, solche mit Haftreifen möchten und nicht wieder solche ohne. Oder sind die originalen haftreifenlosen Achsen so blank poliert, dass man diese ohnehin tauschen muss?
Tja verstehe ich auch nicht ! Der ganze Spaß kostet mir jetzt 28€ und Versand kommt noch mit dazu !!! Aber habe nochmals freundlich darum gebeten das ich doch nur 2 Achsen mit Haftreifen möchte ! Mal schauen ....Ansonsten hat man 4 Ersatz Achsen ohne Haftreifen für teures Geld !


Gruß Björn
@35
Dann kannst du übrigen Achsen ja als Ladegut verwenden

Gruß
Andi
Hallo,
Zitat

Im Pack HN2041/13 sind zwei Achsen, auf einer davon ist ein Haftreifen, enthalten

DAS ist mal eine richtige Abzocke. Ich bin sprachlos.....
28 Euro für quasi eine Achse mit Haftreifen und Ritzel. Modellbahnern ist halt etwas teurer.

Hat Hornby(-Deutschland) keine Lust mehr, oder steckt dahinter der Gedanke in schlechten Zeiten, mehr Geld verdienen zu wollen? Schließlich öffnet sich die Einkommensschere stetig. Vielen Menschen mit weniger Geld stehen natürlich auch ein paar zusätzliche mit höherem Einkommen gegenüber. Und an die will man heran. Nur zu!

Amüsiert grüßt, Uwe

Zitat

Im Pack HN2041/13 sind zwei Achsen, auf einer davon ist ein Haftreifen, enthalten.



Zitat

Warum muss man nun, um Haftreifenachsen zu erhalten, alle Achsen neu bestellen und die alten weg werfen? Fa. Hornby müsste doch klar sein, dass die Kunden, welche neue Achsen kaufen wollen, solche mit Haftreifen möchten und nicht wieder solche ohne.



Zitat

Der ganze Spaß kostet mir jetzt 28€ und Versand kommt noch mit dazu !!! ...das ich doch nur 2 Achsen mit Haftreifen möchte ! Mal schauen ....Ansonsten hat man 4 Ersatz Achsen ohne Haftreifen



Harrgh!

Des isch doch fei zom in die Tischkante beisse!!!

Kann im R...tal mal einer die Holzverschalungen von den verantwortlichen Häuptern reißen gehen? Sonst schüttet doch noch mal einer Beton in die Köppe da... Platz dafür scheint dadrin genug zu sein.

LG aNdreas
Da sieht man mal, was das für Hohlköppe bei Hornold und speziell anscheinend die in Rödental.
Für mich ein weiterer Grund mich von den Krötenabzockern fern zu halten. Am besten erst mal klar denken lernen und die Renditeoptimierung-Vermehrung aufs normale bringen!
Unglaubliche Grüße
Werni

So,
das ist nun aber nicht mehr mit Humor zu nehmen.

Das ist Bauern-Schläue!

Der Herr Heilmann beweist sich einmal mehr,
seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Hans Hans

EDIT: Aber vielleicht auch nur Dummheit, und die muß man verzeihen...



Wow...ein Drittel Arnold V80 nur für Achsen...respekt!

Was würde ein komplettes Drehgestell kosten.....69€? Ach nee, ich vergaß...es gibt ja keine Ersatzteile für die V80

Ich bin echt durch mit dem Thema...habe genug rollendes Material

Andy
Hallo,

kann es sein, dass bei denen schon wieder Murks passiert ist? Wozu  2 Achsen von denen nur eine einen Haftreifen hat?  Da gehören doch 2 mit rein. Vielleicht war das so auch vorgesehen und die haben es gar nicht bemerkt weil es wieder mal vorher keiner angeschaut hat?
Gut dass ich für meine keine brauche, sonst würde ein einigermaßen unfreundliches Mail Richtung Arnold gehen.

Georg
Also,
was soll ein Ersatzteilblatt wenn es angeblich keine Ersatzteile jemals geben wird?

Aber da es den Achssatz als HS1573, und wie man sieht sogar noch in Einzelteile aufgeführt,
gibt es, entgegen dem Schwindel aus Rödental, doch  Ersatzteile.

Da es aber eine Sonderbestellung ist, kann man doch einen Achssatz mit jeweils einen Haftreifen herstellen. Aber wie dem Schriftverkehr zu entnehmen ist, und wenn man "zwischen den Zeilen" lesen kann, sitzten die "Schlauköpfe" in China.

Ich bräuchte eigendlich nur  die Rädchen mit der Nut. Einen Abzieher und zwei Haftreifen sind für mich vor Ort. Da hilft nur "selbst ist die Hausfrau.."

Fühle ich mich jetzt aber doppelt "vera..scht".

So wird man in kürzester Zeit die Nummer EINS auf dem N-Bahn-Markt!!


EDIT: Nie mehr Arnold by Hornby!!!
                          Na jedenfalls nicht mehr so bald.
                                                                   No Say Never Again!

Hans Hans


Eine Achse mit einseitger Nut im Rad hätte völlig gelangt..meine Meinung.

Aber eh egal

Andy
Hallo Hans,

Zitat

Ich bräuchte eigendlich nur  die Rädchen mit der Nut. Einen Abzieher und zwei Haftreifen sind für mich vor Ort. Da hilft nur "selbst ist die Hausfrau.."



genau so ist es und nicht anders.

So habe ich meiner GFN BR23 auch unter die Arme geholfen

Und so nebenbei, bei der Qualität der aktuellen Hornby/Arnold Hafreifen (05er geplagt) sollte man selbige aus anderer Quelle beziehen.

Gruß Detlef
dem viel erspart geblieben ist, der die V80 nicht ins Beuteschema paßt  
Neues von Hornby:

Guten Morgen - - - -,

leider können wir die Achsen nicht einfach austauschen und senden Ihnen heute per Post 2x HN2041/13 (gegen Berechnung) zu.

Wir bitten um Verständnis und verbleiben

mit freundlichen Grüßen aus Rödental

HORNBY Deutschland GmbH
- - - - - - - - - -
Sales department
Zitat

leider können wir die Achsen nicht einfach austauschen und senden Ihnen heute per Post 2x HN2041/13 (gegen Berechnung) zu.


Waaas?!!?

Mit der Schere läßt sich so'n Beutel leicht öffnen.
Und mit der Hand kann man ganz leicht die gewünschten Radsätze MIT Haftreifen in ein neues Tütchen stecken und mit Tesa zukleben.

Da brauch man nicht mal ne AV (Arbeitsvorbereitung) oder REFA-Vorschriften zu... kann sogar ein Praktikant.

Die Radsätze ohne Haftie können sie gern wieder zu Onkel Wu schicken. Die wollen die Kunden hier gar nicht haben. Wofür auch, davon sind ja schon genug an den Loks dran, oder hat jemand eine mit nur 3 Radsätzen?

Mal gedanklich völlig frei gedreht:
Vielleicht müssen Bewerber um einen Arbeitsplatz im dortigen Sales Dep. aber auch schritlich zusichern, bei Einstellung kiloweise Mohnkuchen zu essen, um sich dem dort anscheinend herrschenden Niveau anzugleichen...

Es tut mir leid wenn dies jetzt oberbissig formuliert ist. Aber mir fällt dazu langsam echt nichts höflich umschriebenes mehr ein.

LG aNdreas


Hallo ,

>>... kann sogar ein Praktikant. <<
... aber noch lange nicht jeder ...
---
EDIT
... da fällt mir echt nix mehr ein   Tauschachsen, die plötzlich nicht mehr zu tauschen sondern nur noch zu kaufen sein sollen tz tz tz
---
Ach doch, das fällt mir noch ein :
http://www.skg-forum.de/images/hampelmann2.gif
( http://www.skg-forum.de/lieder/lied019.htm )

gaga


Zitat

Tja verstehe ich auch nicht ! Der ganze Spaß kostet mir jetzt 28€ und Versand kommt noch mit dazu !!! Aber habe nochmals freundlich darum gebeten das ich doch nur 2 Achsen mit Haftreifen möchte ! Mal schauen ....Ansonsten hat man 4 Ersatz Achsen ohne Haftreifen    für teures Geld !



Naja, Ansichtssache...

Es ist immerhin besser die Achsen OHNE Haftreifen dazu zu bekommen als eben NUR die Haftreifenachsen...und trotzdem 28 Euro dafür berappen zu müssen.

Und ja, ich glaube ihnen sogar das es nicht anders geht. Warum auch immer...

Treudoofe Grüße aus Nürnberg
Ralph
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass wir N Bahner genau soviel Probleme mit den Achsen unserer Modelle haben wie die große Bahn ... Oppeln, Class 66, V80 usw.

Gruß Björn
Oh Björn,
Du meinst die Rödentaler tun alles um die Realität im Modell nachzugestalten?

Ja, man muß nur alles von der richtigen Seite aus betrachten.

Die V80 war im Betrieb sehr störanfällig.
Bei der Umsetzung der Störanfälligkeit wurde dann aber schon ganz schön geschlammt!!

Hans Hans
Hallo,
Das ein Thema wie "Haftreifen" hier überhaupt auftaucht ist schon PEINLICH genug: FÜR DEN HERSTELLER (der ja marktführender Spezialist für Modelleisenbahnen sein möchte), bzw. die vertreibenden Organe. Jahrzehntelang war es üblich, und im Preis enthalten, die vorwiegend recht leichtgewichtigen N-Triebfahrzeuge zwecks Verbesserung der Traktion und Zugkraft nach Möglichkeit mit Haftis zu versehen; und nun?
Abgeschafft - Kopfkratz.
(Demnächst wird bestimmt noch der Wartungsanleitung der Tipp beigelegt, dass ...old-Modelle nur mit Sojaöl abgeschmiert werden dürfen! J )

GERNE würde ich auf diese Schmierfilmverteiler verzichten, aber etliche N-Triebfahrzeugmodelle tun sich ohne Haftreifen nun einmal schwer, besonders an Steigungen oder beim Anfahren an denselben. Möchte nicht wissen, wie das "am Berg" mit 4-5 Personenwagen oder 15-20 Güterwagen aussieht.

Und auch wenn "SIE" ohne Haftreifen läuft, bzw. sich schüttelt und die Räder durchdrehen - da schaut euch mal nach z. B. 1 Jahr regem Gebrauch die Radlaufflächen der unbesohlten Antriebsachsen an - Verschleiss durch Materialabtrag wird sichtbar - spätestens dann wird es Zeit für die neuen, kostbaren Achsen mit Hafti.
(Hihi, deswegen wird die V80 auf den ersten Blick hin auch so günstig angeboten - was hier an "Marginrate" entgeht, holt man sich mit den Achsen wieder rein.)

Preisgestaltung:
Sonderbeschaffung x KF 6 eben.
-àVerhandelt doch mit einem geeigneten Spezialisten (evtl. H. Möllinger z. B.?) ob er euch in die haftreifenlosen Originalräder eine Nute einstechen kann + dann einen passenden Flm-Mtx Hafti draufzieht (so mit Sammelbearbeitungstermin: einsenden bis DATUM) ... selbst wenn es 3 oder 5 Euro/Stück käme - immer noch wesentlich günstiger, als der jetzige Preis.

MfG, Michael
Hallo alle Arnold - Freunde und die,die es noch werden wollen

ich habe nicht gedacht , daß meine in Nr. 18 vorgetragenen ironischen Bemerkungen von Arnold so schnell noch übertroffen werden könnten.
Man sollte es also so sehen wie es ist : die Mitteilungen und Aktivitäten von Arnold als gutgemeinte humoristische Einlagen anzusehen,um dieses Forum , in dem sonst nur  todernst und kontrovers diskutiert wird,etwas aufzulockern.
Schönes Wochenende
BLSAe208
Hallo,

oha, eigentlich hatte ich ja vor, mir eine günstige V80 mit Schalldämpfer + die Ersatzachsen zu kaufen.  Aber bei diesen Verhältnissen spare ich mir das Geld lieber.

Passen eigentlich keine Räder eines anderen Modells oder eines anderen Herstellers auf die Arnold-Achse?

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ich meine mal gelesen zu haben,dass die Räder des Roco 601 passen sollen.

Gruß
Andy (der gerade eine Horde betrunkener Mädels in einem Club abgesetzt hat...mein Gott, solch Truppe gackernder Hühner ist schon echt lustig.)  
Moin zusammen,

ich bin der Meinung mal einen Fred hier im Forum gelesen zu haben, wo gesagt wurde, dass die komplette Achse oder ein Rad vom 601 austauschbar wäre.

Ich kann ja mal schauen und es mal vermessen...komme aber erst gegen späten Nachmitag dazu.

Gruß
Andy
Hallo "Radsatzwechselfreunde"

beachtet bitte, das die V 80-Radsätze auch Lagerbuchsen beinhalten. Also ohne Umbau wird's nicht gehen. Hier mal ein Foto von meinen Radsätzen (Umbau durch Fachmann): http://knmodelle.de/images/phocagallery/Wradsc..._Bild12_ArV80800.jpg

Gruß, Roland

ps: hier Class 66: http://knmodelle.de/images/phocagallery/Wradsc...d11_KaClass66800.jpg
Kann,
mich daran erinnern.
Leider war es ein Missverständnis.

Sonst hätte ich schon laaange meinen 601 zerlegt!

Hans Hans
Bietet H. D. Kahlfeldt das Abdrehen für die Nut zum Kauf an ? Ist seine Variante günstiger ?

Gruß Björn
Hallo,

zu Roland, #57
Zitat

beachtet bitte, das die V 80-Radsätze auch Lagerbuchsen beinhalten.



Ich schrieb in #54
Zitat

Passen eigentlich keine Räder eines anderen Modells oder eines anderen Herstellers auf die Arnold-Achse?



weil ich wissen wollte, ob man unter Beibehaltung der Arnold-Achse samt Lagerbuchsen Räder einer anderen Lok verwenden kann. Oder anders: Gibts andere Modelle mit denselben Achs- und Raddurchmessern wie die Arnold V80?

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
hast du eine Schiebelehre?

Hans Hans
Hallo Hans,

das was Du meinst nennt man heute "Meßschieber"
(eh es ein anderer schreibt wollte ich mal schneller sein)
Ach ja, unde einen "Zollstockt" nennt man heute "Gliedermaßstab"

Gruß Detlef


Hallo Hans,

Zitat

hast du eine Schiebelehre?



Ja, sowas habe ich. Aber, wie aus meinem Beitrag #54 zu erahnen ist, keine V80.

Grüße,

Udo.
So im Briefkasten lag heute ein kleines Päckchen mit 2x HN 2041/13 Kauftauschachsen

Nach etwas Fummellei, die Drehgestellrahmen Verkleidung abmontiert und die alten Achsen gegen die neuen getauscht. Hierbei stellte sich gleich ein angerissener Haftreifen fest. Zum Glück fand ich noch einen Haftreifen von dem Roco VT 601 TEE. Diese passen nämlich wunderbar ! Beim montieren der Achsen. hinterher schauen ob der Rahmen wieder richtig sitzt, auch wenn es klick macht, ist er nicht unbedingt richtig. Erst nach mehrmaligen nachschauen und drücken, waren alle Haltennasen wieder eingerastet.

Nun ist sie mit den neuen Achsen ausgetauscht ! Ich muss sagen, alle Achtung ! Nun zieht die kleine angenehm etwas weg und die Stromabnahme hat sich dadurch nicht verschlechtert ...

Halt jetzt nur noch eine Rechnung von 28€ + Porto und Verpackung = 30,50€ begleichen
Habe jetzt halt noch 4 Achen ohne Haftreifennut übrig. Wer will kann sich melden, diese sind nun über

Gruß Björn

P.S. Anbei ein Paar Bilder (Nun ist die Lok im Fuhrpark endlich Einsatzfähig )

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



30,50€ ...respekt, dafür habe ich meine eine Hälfte der V80 bekommen ... 69,90€ versandkostenfrei.

Gruß
Andy
Mein Päckchen ist heute auch gekommen. da ich wie Andy meine V80 für 69,90 bekommen habe, sehe ich es eher wie die Bundeswehr:
KAMPFWERTSTEIGERUNG

Gruß, Stefan
Sorry, dass aber es gibt mal was an der Hornby-Politik zu "meckern":

Keiner verlangt, dass es die Austauschachsen kostenlos gibt, aber 30,50 EUR ist schon etwas unverschämt! Andy100 in #65 hat schon Recht: Das ist fast eine HALBE V80!

Sorry, aber bei Hornby schiesst man einen Bock nach anderen ab, irgendwann wird das Maß bei uns N-Bahnern voll sein, bei allem Verständnis bei Anlaufschwierigkeiten! Irgendwie habe das Gefühl, dass es bei Hornby 1 Schritt vor und 2 Schritte zurückgeht. Schade eigentlich, dass man dort einfach nicht lernfähig zu sein scheint. Ich denke die Mitarbeiter von Hornby-Deutschland können dafür wenig, wenn die Politik von der Hornby-Zentrale so vorgegeben wird. Nur müssten sich die Mitarbeiter in Deutschland endlich richtig bei der Zentrale durchsetzen, bevor es zu spät ist. Wenn ich das Aktuelle NBM lese, kommt mir das kalte Grausen bei der Qualität der Leitern an den neuen Silowagen. Bei dem Preisen MUSS(!!) auch ENDLICH MAL QUALITÄT geliefert werden!

Andreas!!!!!  Das ist der Preis für 2 Sätze inclusive Mehrwertsteuer + Versand.
Halte den Ball flach!!!!!!!!!!!!!!

freundliche  Grüße

Kurt

Dass,
man für Ersatzteilsätze schon mal tiefer in die Tasche greifen muß,
weil diese extra logistisch bearbeitet und um den halben Erdball, womöglich noch mit Luftfracht befördert werden müssen , ist doch klar.

Aber wenn es sich um eine Nachbesserung  eines Modell handelt, dessen normale Funktion nicht gewährleistet ist, dann hat das normalerweis der Hersteller  zu bezahlen. Schei..egal was das Gerät gekostet hat.-Punktum!!-

Frech (!)  vorher  zu behaupten dass es keine Ersatzteile gäbe.
Und extra bestellte Achsen als Ersatzteil-Sätze  und dann noch mit Gewinnmaximierung zu vertreiben, ist schon beeindruckend.

Nein Danke Arnold by Hornby,  inkl. Verpackung und Umsatzsteuer!!

Hans Hans


Kurt, eine Fleischmann Achse mit Ritzel und Nut inkl Haftreifen kostet für eine V200 5,30€, eine Achse mit Ritzel und ohne Haftreifen 4,70€
2+2 dann sind wir bei 20 € plus 4€ Versand
Wofür nun die verbleibenden 6€?

Auch diese Preise sind inkl. Verpackung , genau wie meine V80 inkl. Porto und Verpackung ist.


Andy
Hallo Kurt,

den Ball solltest Du flach halten - läßt sich dann auch besser kontrollieren.

Hersteller macht mehr oder weniger Murks - war die V80 nicht mit Haftreifen angekündigt gewesen und ist ohne geliefert worden?

Benötigt würden eigentlich nur die entsprechenden Radscheiben mit Nut.
Wer die selber nicht wechseln kann, dann den kompletten Radsatz als alternative.

Und was macht der Hersteller: Radsatz mit Nut und zwangsweise ein weitere ohne Nut, und das für Preise die jeneseits von gut und Böse sind.

Die Teile sollen ja nicht unbedingt für lau rausgehen, aber doch nicht zu solchen Wucherpreisen.
Da das das ganze doch eine Serviceleistung sein sollte wäre hier ein Verkauf in Höhe der HK gerechtfertigt, und auch nur für die tatsächlich benötigten Teile, ohne Zwangsbeigaben.   
2,50 € für Porto und Verpackung ist nicht übertrieben hoch.

Aber als die Krönung sehe ich dann das hier, was Björn berichtet:
Zitat

Hierbei stellte sich gleich ein angerissener Haftreifen fest


aber Björn, tröste dich, die hafties aus neuer HornbyProduktion sind eh nicht der Brüller, und als ET gibt es die (zumindest bei der BR 05) eh nicht.

Mein Fazit:
Alte Arnoldprodukte dürfen gerne in meinen Fuhrpark, neue müssen sich aber ganz gewaltig anstrengen. Die BR 05 (nach Haftreifenerneuerung) möchte ich nicht mehr missen und mit der BR 18 bin ich auch zu frieden (noch mit alten Haftreifen). Die BR 95 habe ich wegen der katastrophalen Stromabnahme wieder abgestoßen, der rest war aber bei meinem Exemplar (1 von 3 beim Händler) OK.

Gruß Detlef


Zitat

Die BR 95 habe ich wegen der katastrophalen Stromabnahme wieder abgestoßen



Das habe ich auch ! Und diese durch eine Arnold alt ersetzt !

Gruß Björn
Ich denke 2 Achsen mit je einem Hafti wären für 10€ echt ok gewesen.
Aber ich werde mich bei Gelegenheit auf die Suche nach einem Rad eines anderen Herstellers machen und es tauschen, ein Hafti-Rad reicht völlig meiner Meinung nach...und wenn ich mir extra eine passende Achse mit brünierten Rädern, von der ich mir ein Rad abziehe, bestellen muß, bin ich immernoch günstiger weggekommen.

Björn, messe mal bitte die Achsdicke deiner ausgebauten Achsen nach und sag mal hier bescheid.

Danke
Gruß
Andy
@ Andy bringe nächste Woche mal eine Achse nach Bremen mit. Können uns dann ja mal treffen.

Gruß Björn
Alles klar,Björn...sag Bescheid wann Du kommst und ruf mal durch..meine Nummer hast Du ja.
Dann können wir mal bei meinem Kumpel einen fahren lassen, wenn Du Bock hast.
Kannst Dir mal meine kleine Sammlung anschauen.

Gruß
Andy
Moin Kurt (# 68),

hälst du den Preis wirklich für gerechtfertigt?

Gruß
Kai
@68 Moin Kai

ich verweise hier auf den Beitrag von Ismael in @ 5

Allerdings bekommst du ja 2 Achsen für 14 €, das heisst eine kostet 7 €.

Wie Andy 100 in @70 schrieb, bewegen sich die Preise der Mitbewerber für eine Achse bei 5,30 €

Jetzt darüber sinnlos über 1,70 € mehr rumzudiskutieren halte ich einfach nicht mehr für sinnvoll.

liebe Grüße in den Norden

Kurt

Hallo Kurt,
Zitat

Allerdings bekommst du ja 2 Achsen für 14 €, das heisst eine kostet 7 €.

Wovon eine jedoch von vornherein komplett nutzlos ist und nur dazu dient, den ohnehin hohen Preis noch weiter zu erhöhen. Bei den Mitbewerbern erhalte ich, auch zu einem ziemlich dreisten Preis, wenigstens nur die gewüschte Achse.

Grüße, Uwe
Hallo Kurt ,

>>Jetzt darüber sinnlos über 1,70 € mehr rumzudiskutieren halte ich einfach nicht mehr für sinnvoll.<<

... dann willich Dir mal meine Meinung zu "sinnvoll" zeigen :

Wenn ich nur zwei neue "Achsen mit Haftreifen" brauche, dann haben gefälligst auch nur die 2 Hafreifenachsen im ET-Beutel zu liegen und nicht auch noch die Achsen ohne Haftis !

Das sollte es doch wesentlich (!) preiswerter machen ?

Andere Hersteller schaffen es ja auch, Achsen nach "ohne" und nach "mit" Haftreifen zu unterscheiden.

gaga
So,
jetzt habe ich schon genügent über Hornby geschimpt.

Heute Morgen überreicht mir der Postbote ein Packerl mit einem Satz.
Hatte ja nur eines bestellt...

Da ich aber der "glückliche" Besitzer von gerade zwei "Truban Rutschiess" bin,
komme ich wohl nicht umhin, mir noch drei Sätze zu bestellen.

Auf jedenfall hoffe ich das die Rödentaler etwas daraus lernen...

Sowas mach ich keine drei mal mehr mit!!

Schei.. auf den Geiz!

Mit absolut inkonsequenten Grüßen
Hans Hans

Zitat


Wenn ich nur zwei neue "Achsen mit Haftreifen" brauche, dann haben gefälligst auch nur die 2 Hafreifenachsen im ET-Beutel zu liegen und nicht auch noch die Achsen ohne Haftis !


Zitat

Andere Hersteller schaffen es ja auch, Achsen nach "ohne" und nach "mit" Haftreifen zu unterscheiden.


1000% ACK

Hi Kurt,

wenn, wie Du sagst ein Radsatz mit Nut 7,- kostet, ist das mit 1,70 Mehrkosten zum Mitbewerber nicht gerade nett, aber vielleiiicht verschmerzbar. Das ist aber doch nicht der Hauptkritikpunkt.

Die eigentliche Sauerei (sic!) ist doch, wenn man unnötigerweise Radsätze ohne Nut mit aufgezwungen bekommt die man gar nicht benötigt und sich der Gesamtpreis dadurch verdoppelt (ohne Porto)... Also wissense: NEE!

Sicher gibt es auch zusammengefaßte Baugruppen, bei denen man mehr abnehmen muß, obwwohl man nur einen Teil davon benötigt. Die sind dann aber ggf. in sich schon fest montiert (z.B. Gehäuse, Chassis, Drehgestelle). Aber doch bitte nicht bei einzeln rumfliegenden Radsätzen.

Ich habe das deutliche Gefühl, daß man die Kunden für merkberfreit hält... Aber hier sind eben doch noch welche, die mit ihrem Denkmatsch im Kopp 1 und 1 zusammenzählen können. (1 zu 160 sowieso)

LG aNdreas
Hallo,

jetzt mal eine Frage - was ich nicht verstehe: Warum habt ihr das Modell nicht gleich nach dem Kauf reklamiert bzw. zurück gegeben, wenn es ohne Hafties nicht brauchbar ist?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

für mich ist das keine Frage, ob ich das Modell habe oder nicht.

Das ist für mich ein grundsätzliches Thema, ob man lammfromm alles hinnimmt, was Hersteller einem bieten. (Weil: das Modell hab ich eh nicht. Wat'n Glück) Oder eben nicht.

Denn wenn solch Umgang mit Kunden zur Gewohnheit wird, weil es eben nicht genug Widerspruch gab. Und dann ein Modell erscheint, für das persönliches Interesse besteht, bei dem wieder nach dem gleichen Schema vorgegangen wird...

Wer sich erst dann über einen Mißstand beschwert, wenn es ihn/sie persönlich betrifft, könnte egoistisch veranlagt oder zum falschen Zeitpunkt mundfaul gewesen sein.

Daher auch von mir an dieser Stelle... s.o.
Ich denke, die Beschwerden hier sind der Allgemeinheit dienlich.

LG aNdreas
Habe ich doch Peter,
aber man wollte mir meine "Rutschie" abnehmen und wegschicken lassen, anstatt ein paar primitive Haftreifenachsen zu ordern.

Und mir nen Gutschriftzettel andrehen.

Meine erste "Rutschie" hätte ich wahrscheinlich nie mehr gesehen.

Hans Hans
Hallo,

vielleicht noch ein paar Punkte zur Klarstellung, da hier offensichtlich einiges vertauscht und missinterpretiert wird:

- Die jetzt ausgelieferten Achsen sind keine Sonderlieferung für die, die einen Haftreifen möchten, sondern eine reguläre Ersatzteillieferung für die HN 2041. Wie bei Hornby üblich, sind diese zu Gruppen zusammengefasst.

- Von seiten Hornby wurde nie gesagt, dass es keine Ersatzteile für die V80 geben wird - es wurde lediglich gesagt, dass es keine einzelnen Achsen mit Haftreifen als Ersatzteil für die "Turban V80 / HN 2010" geben wird.

- Hornby Deutschland hat auf die Liefertermine, die Verpackungseinheiten, Preise etc. keinen direkten Einfluss - dies wird direkt von Hornby festgelegt.

lg
ismael
Danke Ismael

Diese Nachricht erreichte dich wahrscheinlich direkt von Hornby ? Da sie hier mitlesen ?

Zitat

es wurde lediglich gesagt, dass es keine einzelnen Achsen mit Haftreifen als Ersatzteil für die "Turban V80 / HN 2010" geben wird



Das ist aber schade !!! Die hätte es nämlich als Tauschachsen geben sollen und nicht als Ersatzteil.
Allein als Service zum Kunden. Aber ich vergaß Servicewüste Deutschland.

Na dann halt 30,50€ für 2 nutzlose und zwei Achsen die man braucht.
Kopf schüttel zu Hornby, schade dass die Rödentaler dass so mitmachen müssen. Da gehörte mal ein Dolmetscher geschickt, der die auf der Insel lebenden mal aufklärt !

Gruß Björn

Hallo,

habe mir mal meine Haftreifenachsen genauer angesehen:
offensichtlich sind dies gebrauchte Radsätze (wenig zwar, aber gebraucht), denn die Brünierung auf den Laufkränzen ist abgefahren und man erkennt Kratzspuren der Schleifer amm Spurkranz. Man hat sie wohl aus reklamierten 280ern ausgebaut... Hochprofesssioneller Laden muss ich schon sagen.

Gruß Engelbert
Hallo,

ist eigentlich die Nut unter dem Haftreifen brüniert?

Grüße, Peter W.
Hi,
reicht denn nicht ein Haftreifen pro V80 aus? Scheinbar liefert Arnold-Relaunch die HN2041 auch nur mit Einem aus... Dann sollten doch die Ersatzteilkosten auch halbiert sein. Ich hab mir die HN V80 wegen der Diskussionen hier verkniffen, auch als der Preis im Keller war. Wie läuft die HN2041, die gibt's ja auch schon für 106,90 € Versandkostenfrei bei Lokmuseum.de ?
Gruß
Bernd
---------
"Wer auf sein Elend tritt, steht höher." Hölderlin, Friedrich
@ planNb die 2041 wird mit zwei Haftreifen, diagonal angeordnet auf jeder Seiten einen, innenliegend geliefert !

SIEHE AUCH:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=2041#x397204

Gruß Björn
Eisenbahner 1983 schrieb in #86

Zitat

Kopf schüttel zu Hornby, schade dass die Rödentaler dass so mitmachen müssen. Da gehörte mal ein Dolmetscher geschickt, der die auf der Insel lebenden mal aufklärt !



Genau dass ist der Punkt und ich habe dies auch schon in meinem Beitrag #67 geschrieben. Die Mitarbeiter von Hornby-Deutschland in Rödental sind hier gefragt, sich endlich mal gegen die aufdiktierten Geflogenheiten der Firmenzentrale Hornby durchzusetzen, bevor es zu spät ist, aber irgendwie scheint das keiner so richtig zu verstehen!
Zitat

@ planNb die 2041 wird mit zwei Haftreifen, diagonal angeordnet auf jeder Seiten einen, innenliegend geliefert !


@90 Hi Björn,
dann kann ich nicht den Sinn von Ismaels Aussage verstehen
Zitat

- Die jetzt ausgelieferten Achsen sind keine Sonderlieferung für die, die einen Haftreifen möchten, sondern eine reguläre Ersatzteillieferung für die HN 2041. Wie bei Hornby üblich, sind diese zu Gruppen zusammengefasst.


Nach Deiner Aussage hat die "Gruppe" doch zwei Haftreifenachsen!!! Seltsam seltsam alles...
Gruß Bernd
------
Nicht Sieg sollte Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
(Joseph Joubert)
Hallo Bernd,

guckst du hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=400854#6

Jedes Drehgestell hat an der zur Fahrzeugmitte zeigenden Achse 1 Haftie. Also ist das Ersatzteilpäckchen (1 Achse mit, 1 Achse ohne) für  e i n  Drehgestell gedacht. Das ist die innere Logik der Zusammenstellung des Päckchens: Ersatzachsen für ein Drehgestell.

Gruß Gerhard
Hallo,

das Ersatzteilset beinhaltet zwei Achsen für ein Drehgestell. Pro DG gibt es eine Achse mit und eine Achse ohne Haftreifen.

@Bernd: Die Lok läuft ganz manierlich, aber nicht ganz so sanft wie das Minitrix-Modell. Ich habe das Modell ohne Haftreifen und bei kurzen Zügen reichen auch die Haftreifenlosen Achsen - zumindest bei mir.

lg
ismael
Okay Gerhard u. Ismael,
nun kann ich es nachvollziehen, danke für die Geduld.
Gruß Bernd
--------------
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann -
Jürgen Klinsmann

Also nochmal,
für Alle die irgendwie nichts mitbekommen haben.

Aus Rödental wurde bei Bestellungen von Ersatzteilen (z.Bsp.: Gehäuseteilen) gesagt, dass es keine Ersatzteile gäbe, und auch nicht beabsichtig ist diese zu ordern. Bestenfalls hat man aus vorhandenen Messemodellen Teile ausgebaut und den Kunden zugänglich gemacht.

Weiterhin wurde angekündigt dass Antriebsachsen mit Haftreifen EXTRA(!) geliefert werden.

Vom  Zukauf von zwei HN 2014/13 WEEHL SET PACK war, bis zur Auslieferung an den Kunden, niemals die Rede.

Hat da jemand irgendwann eine andere Info erhalten?

Hans Hans

Das ist wie bei den Politikersprüchen. Auf das Gerede von gestern gebe ich morgen nichts mehr.
So wird eben bei Hornby auch verfahren. Ob da Rödental einen einfluß hat, nehmen kann, wird wohl nich so sein.
Werni
Wenigstens kann man nun für die "Einweg-Lok" Achsen bestellen, ist doch was, und das zum Preis einer halben Lok.
Möge Gott jenem Mobahner beistehen, dem das Gehäuse mal zerbröselt...die Lok mal herunterfällt...kann ja durchaus passieren.

Mich würde echt mal interessieren, wieviel Epoche 3 und 4 Maschinen produziert worden sind

3 Führerhausfenster liegen noch in Rödental
Gesetz dem Fall, dass man Ersatzgehäuse produzieren lässt...wat soll so ein Ding dann kosten wenn schon 4 Achsen 30 Euronen kosten.....70€?

Andy
Hallo ,

ET aus dritter Hand ?

>>offensichtlich sind dies gebrauchte Radsätze (wenig zwar, aber gebraucht), denn die Brünierung auf den Laufkränzen ist abgefahren<<
... endlich einer, der es auch bemerkt hat

Ich hatte schon hier was gesehen : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=399262#64 (Bild 3) ...

So sehen eindeutig gebrauchte (!) Radsätze aus ...

gaga
Seit doch jetzt nicht kleinlich...30,50€ inkl Funktionstest

Hier gehts weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=400963

Hi !

Am besten die Rödentaler nur ignorieren!  
Denn das was da abläuft mit Zusagen, Absagen, falschen Produkteigenschaften ist nurmehr lächerlich!  

Ich kaufe nur noch Arnold alt ...

LG
Hedi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;