1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Besonders zugkraeftige Modelle

THEMA: Besonders zugkraeftige Modelle
Startbeitrag
EpocheV-Fan - 01.09.09 08:09
Hallo N-Gemeinde,
ich habe auf meiner Anlage - wie wahrscheinlich viele andere - nicht ganz realistische Steigungsstrecken eingebaut. Wie die Erfahrung zeigt, haben die Loks hoechst unterschiedliche Zugkraft, auch wenn Sie aehnliche Motoren und die gleiche Zahl von Haftreifen haben. Deshalb die Frage an Euch : Welche Modelle (E-Lok oder Diesellok, ab Epoche IV) sind nach Eurer Erfahrung besonders zugkraeftig ?
Viele Gruesse,
Thomas

@Thomas:

Also als besonders Zugkräftig würde ich folgende Modelle einstufen

- GFN 151
- Trix Ludmilla (ist zwar nicht 100%ig Vorbildgerecht, zieht aber eine Menge weg)
- Roco BR 232 (der 6-achsige Großdiesel)

Gruß Michael
Hallo Thomas,

meine zugkräftigste ist auf jeden Fall auch die Roco BR 232. Da kippen eher die Wagen auf meiner Wendel um bevor die aufgibt zu ziehen.
Auch meine 218´er von Fleischmann ziehen eigentlich eine Menge weg.

Gruß Thorsten

Moin Thomas,

ein Thema zu dem schon viel hier geschrieben wurde, z.B.
guckst du: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=zugkraft#x375767
über die Sufu findest Du noch mehr.

Wir haben auf unserer Anlage bis zu 5% Steigung (verdeckt im Tunnelbereich)
und dies in Bögen. Eigentlich gehen hier alle mit einer angemessenen
Zahl von Wagen rauf. Einzig die V60er tun sich hier mangels Hafträder
schwer. Aber da es Hauptstreckenbereich ist, in dem die Steigung eingebaut ist,
fahren diese hier eher selten.
Michael hat schon einige der besonders zugkräftigen genannt.
Dampfloks lass ich aussen vor, da nicht Deine Epoche, hier noch ein paar mehr
-GFN Br 218
-GFN BR 103
-GFN BR 110
-GFN BR 141
-GFN BR 146

Alle gehen die Steigung locker mit 5-6 D-Zugwagen (mit Innenbeleuchtung) rauf.
Selbst unsere GFN V100 schafft die Steigung mit 4 Umbau 3-achsern
oder 8-10 Güterwagen locker. Unsere GFN BR 194 schafft max 4 D-Zugwagen,
allerdings mussten wir für den Decodereinbau einen Teil des Gewichts entfernen.

grüssle
Willi




  
Moin Thomas,
noch zugkräftiger als die GFN 151 ist die MT 151. Wärmstens empfehlen kann ich darüberhinaus die Arnold 152, die GFN 185, die MT 189 und die Kato 460. An Dieselloks sehr souverän zieht der GFN-Herkules, den es inzwischen in zig Varianten gibt, und die Brawa 232.
Gruß
Alex
Hallo Namensvetter !

Ich sage mal fast alle 4 - 6 achsigen Lokomotiven, aller bekannten Hersteller die mindestens 10 Jahre oder noch älter sind. Begründung diese waren alle noch schön schwer weil sie fast keine Aussparungen für Decoder usw. hatten und auch mehr Haftreifen vorhanden waren.

Gruß Thomas
@5
Moin Thomas,
dem widerspreche ich. Die älteren Modelle egal welcher Hersteller, ob 110, 117, 118, 140, 141  oder auch 6-Achser wie 103 oder 194 sind nicht so zugstark wie die modernen Loks, die ich in #4 aufgezählt habe.
Möchte noch den Arnold-Eurosprinter und den MT-Taurus, sowie bei den Dieselloks die Brawa 216 und die Roco V200 hinzufügen, auch sehr kräftige Loks.
Gruß
Alex
Hi,
vielleicht noch der Taurus von Hobbytrain. Also ich hab jetzt nicht wirklich ausgerechnet, was das für ne Steigung ist, welche ich manchmal einbaue, aber gefühlt zieht der schon ganz was weg. Habe aber leider nicht viele Loks zum Vergleichen.

Gruß Bingo
Hallo,

ich ergänze noch die Roco V200, ebenso sehr zugkräftig!

RF
Hi !

Auch die 185er von Mtx. sind im Vergleich zu den von  Flm. stärker.

Alex leider kann ich Dir von meiner Erfahrung ausgehend sagen, dass meine alten Flm 103er sowie 151er im Vergleich zu den neueren Modellen, ich habe beide, die älteren besser abschneiden, ich habe alle digitalisiert, mit und ohne Schnittstelle
Auch die von Dir angesprochene Br 185 bzw. Br 146, ist in der Version ohne Schnittstelle zugkraftstärker als die mit Schnittstelle,diese hat halt viel Gewicht eingebüßt durch die was ich finde ungünstige Einbaulage der Schnittstelle.

Gruß Thomas

Meine Stärkste die Arnold Mallet 96er .Zieht mehr Wagen als meine Anlage lang ist(3m).
wolfgang(berlin)
Hi,
die 96 ist nicht ganz in der Epoche IV einzuordnen.
Was eher da rein passen würde wäre die BR 188.
Beste Grüße
Markus Krämer
Hallo,

bei der GFN 103 gabe es mal im Modellifting eine Wegrationalisierung von 2 Haftreifen.
Die alten hatten 4 Stück, die neueren ab (1996) aber nur noch 2 Stück.

Gruß Detlef
Ich hatte mal einen Anlagenvorschlag von fgee nachgebaut, mit 5% Steigung im R1.
Sehr gut kamen alle Drehgestelloks durch (GFN V100, GFN 210, Roco V200). Selbst meine GFN 78 schaffte da noch drei Roco-Umbau-Vierachser.

Andere GFN-Loks würden das meiner Erfahrung nach nicht schaffen:
-BR23
-BR64
-V60

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

die 23er eventuell nach Haftreifenerweiterung auf 4 Stück.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;