1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Umrüstung Viessmann 6497

THEMA: Umrüstung Viessmann 6497
Startbeitrag
N-Badener - 01.09.09 13:36
Hallo,

ich habe im moment ein Problem der kleinen Art.

Ich habe mir nach und nach ein paar Straßenlaternen 6497 von Viessmann gekauft.
Nun habe ich das Problem daß bei 2 - 3 Laternen mir die Birnchen ständig durch brennen.
Angeschlossen ist die gesammte Beleuchtung an einem grünen Trix Duo Beleuchtungstrafo.

Da ein Ersatzbirnchen schon über 2 Euro kostet würde das mit der Zeit sehr teuer werden.

Hat schon mal jemand die Laternen auf Led umgerüstet ?

Da ich keine Erfahrung mit SMD Bauteilen habe wäre es sehr hilfreich wenn mir da jemand mit Rat zur Hand gehen könnte.


Gruß Holger

Hallo Holger,

wenn das die normalen Peitschenleuchten sind, sehe ich darin kein großes Problem; es wird von der Geschicklichkeit abhängen, mit der Du mit dem Lötkolben umzugehen verstehst.
Auf 2 Dinge solltest Du achtgeben:  Die Lichtfarbe der LEDs (warmweiß ist wohl empfehlenswert) sollte passen und die Lichtverteilung im Schirm gleichmäßig sein. Eine Einzel-LED bedeutet eine punktförmige Lichtquelle, die in dem länglichen Lampenschirm unschön aussieht. Möglich wäre eine Reihenschaltung zweier LEDs; ich könnte mir aber auch vorstellen, die LED verkehrt herum einzubauen, so daß sie gegen das zuvor weiß gestrichene Innengehäuse der Lampe strahlt und den Schirm so indirekt beleuchtet. (Noch nicht ausprobiert)

Grüße Jürgen

Edit: Ich habe mich leider in der Artikelnummer getäuscht. Bei der 6497 handelt es sich um die "moderne Straßenleuchte", bei der der normale Einbau einer einzigen LED problemlos sein dürfte. Aufpassen, daß das Lampengehäuse die Lötstellen nicht kurzschließt, Vorwiderstand nicht vergessen und am besten Kupferlackdraht verwenden.

Hallo Jürgen,

es handelt sich um die moderne 1-flammige Straßenleuchte mit dem Microbirnchen 6222.

Mit normalen Led dürfte da nichts zu machen sein weil selbst die 3mm Led zu groß ist.

Darum vermute ich daß es nur mit einer SMD Led geht und da kenne ich mich absolut nicht aus wegen größe und Polkennzeichnung.


Gruß Holger

PS: Das Brawa Vergleichsmodell mit Led ist leider 2 cm höher als die verbauten Viessmann.
Hallo,

es ist nicht normal dass die Birnen ständig durchbrennen. Reduziere einfach die Speisespannung so dass sie nicht gleißend hell leuchten - z.B. auf 10-12 Volt, dann halten die Glühlämpchen nahezu ewig.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die Laternen haben ja serienmäßig schon einen Vorwiderstand der die Spannung begrenzt.
Gleisend hell sind die auch nicht.

Seltsamerweise betrifft es ja nur die 3 Laternen die ich zu letzt gekauft hatte.

Da ein Ersatzbirnchen gute 2 Euro kostet liegt die Entscheidung an eine Umrüstung auf LED relativ nahe vorallem wenn die dann wirklich ewig halten.


Gruß Holger
Hallo Holger, natürlich meinte ich SMD-LEDs, alles andere ist zu groß. Der Umgang damit ist aber auch nicht kompliziert: Schalte zur Anschlußermittlung der LED 3 Mignonbatterien (oder eine andere Gleichspannnungsquelle mit 4 bis 6 V Spannung) und einen  220-Ohm-Widerstand in Reihe und probiere die Anschlußbelegung einfach aus. Mit dieser Konfiguration kannst du die LED nicht zerstören.

Grüße Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;