1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schlusslicht bei (schiebenden) Loks

THEMA: Schlusslicht bei (schiebenden) Loks
Startbeitrag
Pajo - 01.09.09 14:03
Hallo zusammen,

vom anderen Thread in Panik geraten, was es bei Fleischmann alles nicht mehr gibt, habe ich mir bei Ebay soeben eine Flm 111 gekauft. Dabei kommt mir so der Gedanke, wurde in einem anderen Thread allerdings schon durchaus kontrovers behandelt, dass ich mir sehr wünschen würde meine Schiebeloks hätten Schlussleuchten, das vermisse ich doch sehr.

Da sind 101/111/120/145/146/Hobbytrain Railjet/BR62/BR65.

Hat sich eigentlich schon jemand damit (erfolgreich) beschäftigt diese Loks derart umzurüsten?

Gruß. PJH


Hallo Paul,

es gab mal einen Zurüstsatz für die GFN 101 (Hersteller? -> SuFu).

LG aNdreas

Edit: Hier isch's:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....hlussleuchten#x65732

Hallo,

der Zurüstsatz wird nicht mehr hergestellt - angeblich weil der Erzeuger vor der Elektronikschrottverordnung kapituliert hat.

Grüße, Peter W.
Ja, unter dem Link, der im genannten Beitrag von Andreas angegeben wurde kann ich nichts mehr finden. Nur noch andreas Pothe Software.

Gruß. PJH
Hallo,

leider hilft in dem Falle wohl nur eigenbau...

Ich habe es bei einer Minitrix V160 selber gemacht.
http://freenet-homepage.de/christian.winkelmann/V160Schlusslicht.htm

Allerdings muss man in dem Falle damit leben das es durch die weißen Lampengehäuse rot leuchtet.... natürlich kann man die LEDs auch so einbauen das die direkt hinter den rotem Lampen sitzen, das wäre aber deutlich mehr aufwand....

Mfg
Christian W.
Servus!
(Schiebe) Lok als Titel ist etwas verwirrend, da ich als Schiebe Lok solche sehe, die an Rampen zB Schubunterstützung geben; da gab es eigene Schlusslichter.

Was macht dann Deine 111 wenn sie den Wendezug ziehen soll?
"Rot den ersten Wagen anleuchten"!?  Müsste dann schaltbar sein?!

WE
Ja, ja. Hier in der 1zu160 Abteilung muss man schon recht genau sein; nur kein unbedachtes Wort. Man fällt sofort als Nichtexperte auf.

Aber, Wutz, Du hast es ja erkannt, ich meine natürlich Loks, die den Zug schieben. (Überschrift editiert).

Sicherlich kommt nach Problem-1 gleich das von Dir angesprochene Problem-2. Ich weiß auch nicht, aber Loks, die schieben, sehen ohne Schlussleuchten doch recht traurig aus, finde ich.

Gruß. PJH

Hallo,

wenn man digital fährt sollte das kein problem sein das Licht ein bzw aus zuschalten...

Im analogbetrieb ist das natürlich ein wenig schwieriger....

mfg
Christian w.
Hallo,

ich hab bei ein paar meiner Loks die Schlusslichter nachgerüstet.  Das betraf bisher Fleischmann 111, Minitrix 120, Fleischmann 141, Roco 143 und Minibahn 475.  Bei 111 und 120 bin ich nach dem gleichen Prinzip wie Christion bei der V160 vorgegangen, hab allerdings den einen Lichtleiter für die 3 Frontlampen getrennt und eine Abdeckung für die LEDen gemacht, damit das dritte Frontlicht einigermaßen dunkel bleibt (ist zu 90% geglückt, soll heißen, nur bei Fahrt in der Dunkelheit sieht man das 3. Licht rot mitleuchten).

141, 143 und 475 sind einfacher, da mit Doppellampen ausgerüstet (wie ja eigentlich auch die V160), da hab ich die LEDen zurechtgeschnitzt und eingesetzt.

Bei Interesse kann ich Fotos nachliefern.

Abschaltbar ist das Schlusslicht nicht (bin Analogbahner). Ich habe nur eine Lokseite umgerüstet und auf der gegenüberliegenden Seite das Spitzenlicht funktionsunfähig gemacht. Und nun hängen die Loks vornehmlich mit einer bestimmten Seite am Zug .

Die Umrüstung der Fahrzeug ist einige Jahre her, für die nächsten Kandidaten (101, 112.1, 145, 146, 643) spiele ich mit dem Gedanken, Duo-LEDen + eine weiße für's dritte Spitzenlicht zu verwenden.  Bisher waren andere Dinge aber immer wichtiger, so dass ich dazu noch nicht gekommen bin.

Grüße,

Udo.
Hallo,

also ich bin bei meiner BRAWA V160 so vorgegangen: Vorne eine wirklich tolle warmweiße LED rein, hinten auch (kommt über die eingebauten Lichtleiter). Die beiden winzigen roten LED´s (hinten) direkt innen im Gehäuse vor die roten Lampen geklebt und mit schwarzer Farbe ringsum "abgeschottet" und innerhalb des Gehäuses mit winzigem 2-poligem Stecker verdrahtet und an den Hornausgang eines SLX 870 (SX-Decoder) angeschlossen. So kann ich das Schluuslicht auf einfache Art und Weise zuschalten, wenn es gebraucht wir. Unerwünschte Streulichtabstrahlung gibt es oraktisch nicht!

Gruß

Woffi
Hallo,

schau mal auf meiner Homepage unter allgemeine Tipps, allerdings nur für digital:

http://www.busch-worms.de/digitalumbauten.html

Habe auf diese Weise mittlerweile mindestens 10 Loks umgebaut, auch beidseitig mit schaltbarem rot-Licht. Geht sowohl in gelb/rot als auch in weiß/rot.
Bei der roco/trix 101 habe ich eine andere Variante verwendet, habe ich aber noch nicht dokumentiert.
Bei Fragen, einfach Kontakt aufnehmen.

viele Grüße

Marcus
Hier noch ein "Rotlicht-Einbau"
http://home.arcor.de/enby/decodereinbau_v160.htm
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;