1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wiking Neuheit "Lanz mit Dach"

THEMA: Wiking Neuheit "Lanz mit Dach"
Startbeitrag
jensemann1962 - 01.09.09 19:10
Hallo N-Bahners,
die Wiking-Neuheit "Lanz mit Dach" in Spur N ist ausgeliefert.
Ich habe gleich mal ein Foto meines Modells gemacht. Im Gegensatz zu dem schon erhältlichen Lanz-Bulldog fällt auf, dass der charakteristische Schornstein fehlt. Er fehlt nicht am Modell, es gibt ihn auch beim Vorbild dieses Lanz-Schleppers nicht. Das Vorbild dieses Lanz-Schleppers hat einen "ganz normalen" Auspuff unter dem Fahrzeug und dieser ist auch beim Modell nachgebildet.

Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens,

1. gibt es einen Thread "Wiking-Neuheiten August 2009"
2. Handelt es sich bei dieser Ausführung um den "Straßenschlepper, guggstdu http://www.wiking.de/095140.php?seid=3dff6f885341719db9de98c647987262 , auch schon in dem o.g. Tread erwähnt.

Johannes
Danke Johannes für diese belehrende, schon fast besserwisserische  Info. Tut mir leid, dass ich einen neuen Thread eröffnet habe.

Meine Absicht war lediglich, ein aktuelles Foto des Modells zu zeigen und keine Katalogabbildung.
Schön, dass mir auf diese Weise gezeigt wird, dass meine Mitarbeit "für die Katz' war".

Gruß
J. Schumacher
Moin,

also, liegt das nun an den nochmals sommerlichen Temperaturen, der allgemeinen Gewitterstimmung oder was auch immer - wäre nett, wenn man die überhitzten Gemüter langsam wieder auf herbstlich kühlere Temperaturen 'runterfahren würde!

  

Ich habe mich jedenfalls über das Foto des Lanz mit Verdeck gefreut, sieht doch besser aus als nur eine unverbindliche Abbildung auf einer Prospektseite.

Vielen Dank dafür, jensemann!

Mit Grüßen, Bernd
Ich freue mich auch!
Hallo Jens,

vielen Dank für Deinen Eintrag mit dem schönen Foto.
Ich habe mir den Lanz mit Dach kürzlich beim Händler um die
Ecke bestellt. Nun freue ich mich um so mehr auf die Auslieferung.

Eine Bitte noch an Dich:
Lass Dich bitte nicht von irgendwelchen Forum-Sheriffs (deren
gefühlte Anzahl immer mehr zunimmt) davon abhalten hier Infos
zu veröffentlichen.

Ciao,

Frank
Hallo Jens,

Auch von mir ein Dankeschön.
Möchte aber auch gerne wissen, ab wann (Jahr) der denn auf die Straße kam?

Lg aus NL,

StaNi
Zitat

Möchte aber auch gerne wissen, ab wann (Jahr) der denn auf die Straße kam?


Hallo StaNi,
ich denke, ab 1950.
Das Vorbild könnte der "D8532 Verkehrsbulldog" sein.
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/bida/pr..._Verkehrsbulldog.pdf
Gefunden bei http://www.lanz-bulldog-homepage.de unter 'Typ HR7 D85xx'

@Jens,
schön das du dir die Mühe mit Bild / Beitrag gemacht hast. Auch ich habe mich darüber gefreut.  

Viele Grüße - Udo
Auch von mir ein Dankeschön - an den Jensfür das Modellfoto, und an Udo für den Link zum Vorbildprospekt. Sehe ich das richtig, dass beim Original die Hinterachse völlig ungefedert war?

Gruß, Volker
Hallo alle zusammen,

die Lanz-Glühkopf wurden in dieser Form Mitte der 30er-Jahre entwickelt und als Glühkopf so bis 1954 gebaut. Es gab zwar immer wieder kleine Änderungen, aber von der Grundform her ist es eine Vorkriegsentwicklung, auch mit dem Dach.

Das mit dem Auspuff unten raus trifft wirklich für Straßenschlepper zu. Bei Ackerschleppern hätte man so sicher beim Stoppelpflügen den Acker angezündet.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
Ich finde die Lanz-Bulldogs im Vorbild wie im Modell einfach "erste Sahne"...

Vielleicht kommt von Wiking ja noch der "Eil-Bulldog"...

Gruß
Jens
Zum Thema "Glühkopf" zeigt dieser interessante Film, wie's gemacht wird:

   http://www.youtube.com/watch?v=hCGtYyrlTt4

Es scheint, dafür muss man viel Zeit mitbringen! Ein geschickter Bastler könnte an der Stelle des Glühkopfs vielleicht eine Flacker-LED einbauen, und dann die Szene "Bauer heizt seinen Lanz vor" nachstellen...

Andreas

Moin zusammen!

Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt, aber

darüber zu streiten, ob ein oder mehrere Beträge zu einem Produkt sinnvoll sind, ist eigentlich nicht die Frage.
Die Frage ist, bringt ein neuer Beitrag auch etwas?

Meiner Meinung nach ist Jens´s Beitrag gut gemeint, aber schlecht geworden!
Wenn schon ein Bild vom Lanz Traktor mit Dach einstellen, dann bitte auch ein Bild, was den Traktor scharf zeichnet und nicht das GFN-Gleis links daneben!


Edit:
So, ich hab dann mal eben alle zusätzlichen Infos gelöscht.
Den Rest lass ich stehen, damit die Schlüssigkeit des Beitrages nicht völlig verloren geht.

Gruß
Maggi



@13
Hallo Mister V20 0 38!

Dein erstes Bild zeigt klar einen Eilbulldog, erkennbar an den geschlossenen Fahrerhaus und den durchgehenden Kotflügeln.
Dein zwotes Bild zeigt einen Verkehrsbulldog mit Ackerschiene bis an den hinteren Kotflügeln dran.
Dein drittes Bild zeigt mittig zwischen den Direktlinks einen Ackerbulldog mit sog. Muschelkotflügeln. Daneben kann man übrigens die durchgehenden Kotflügel des Eilbulldogs erkennen.

Gruß
Maggi

Hallo Maggi,

Korrektur zum Auspuff.

Bei den Straßen-Lanz gabs sehr wohl den Auspuff unten raus. In meinem Bulldogverein hat einer einen Straßen-Lanz mit solchem Originalauspuff.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
So Leute,
es langt mir. Ich werde hier nie wieder einen Beitrag zu irgendeinem Thema posten.
Mein Beitrag war gut gemeint, ich gebe zu, die Fotoqualität war vielleicht nicht 1A.
@Maggi: Wenn du bessere Fotos machen kannst, mach doch...

Time to say Good Bye
Jens
Moin Jens,

Zitat

es langt mir. Ich werde hier nie wieder einen Beitrag zu irgendeinem Thema posten.

Hol´ dreimal tief Luft und schlaf erstmal eine Nacht darüber. Deswegen die Flinte ins Korn zu werfen, lohnt sich doch nicht wirklich....

@12 Moin Maggi,

vielen Dank für deine Infos zum Vorbild. Als Trecker-Outsider war für mich eine Menge Neues dabei. Da wir hier in einem Mobaforum und nicht in einem Fotoforum sind und nicht jeder eine Profifotoausrüstung hat, finde ich deine Kritik an Jens Bild überzogen. Zum Steinigen reicht´s aber noch lange nicht ...

Gruß, Carsten
Hallo,

ich verstehe nicht ganz Deine überzogene Reaktion Jens.

Es ist eine sachlich ausgedrückte, bzw. geschriebene Reaktion auf den ersten Eindruck den das Foto u.U. auf den Betrachter macht, bzw. Maggi hinterlassen hat.

Klar ist es ganz ok, so wie Du es eingestellt hast, jedoch beim zweiten hinsehen kann man schon etwas vermissen. Dafür das es um den Traktor geht, ist VIEL! zu viel Drumherum zu sehen.

Richtig ist, die Bildschärfe stimmt auch nicht.

Also warum Deine Aufregung?

Ich verstehe den Hinweis von Maggi jedenfalls so:  

- Mach beim nächsten Mal mit etwas mehr Muse Dein Foto.
- Wähle eine schöne Perspektive
- Geh ein wenig näher ran oder wähle zum Hochladen einen BILDAUSSCHNITT der mehr vom Objekt zeigt, wenn es kein Landschaftsfoto sein soll.

Vorteilhaft kann beim Fotografieren kleiner Objekte auch sein, eine Lampe so zu platzieren, dass das Objekt beleuchtet aber nicht angestrahlt wird und somit wieder unnötige Schatten oder zu helle Stellen entstehen.

Dann kommen mehr Details auf dem Foto zum Vorschein!

Zu all dem braucht es keine Profiausrüstung, nur etwas Engagement.

So, zerreißt Du mich jetzt auch weil ich Dir das geschrieben habe?

Und bitte, nicht immer alles auf die Goldwaage legen, nur weil nicht alle und jeder gleicher Meinung sind oder Meinungen individuell sind !!!

LG,

Michael

Hallo,

ich finde es schade, dass hier jemand angegriffen wird, der sich die Mühe macht, ein Foto einzustellen und so die Leser zu informieren . Und dann noch Tipps von Leuten, wie man ein Foto machen sollte, die sich selbst noch nie Mühe machten ein Foto einzustellen...

Soll jetzt nicht heißen, das Kritik nicht erlaubt ist - allerdings sollte man gerade bei einer persönlichen Kritik auf die Wortwahl achten.

lg
ismael
Guten Morgen !
Da ich befürchte, dass das hier bald wieder Richtung "Forumspolizei, Maßregelungen, Erbsenzählerei, etc." - sprich Online-Gefetze ohne persönliche Aussprache geht möchte ich nur ganz kurz meine Meinung sagen.

Wir sind Modellbahner, keine Fotoprofis.
Wir versuchen uns gegenseitig zu helfen mit Infos und Bildern.
Der eine ist präziser, der andere halt nicht und macht mal eben.

Lasst uns doch bitte Mensch bleiben. Mit allen Facetten.

Es ging in dem Fall um ein schönes Modell, kurz und knackig als Information.
Die Fachleute/Insider werden sich darüber aufregen/wundern, aber der Rest freut sich.

Jens, bitte bleib bei uns - das ist die Sache nicht wert !
@ pauschal adressiert - vielleicht etwas weniger Schärfe in die Formulierungen legen oder vor Enter nochmals lesen...

Ich meine damit niemanden persönlich, nur ist mir DIESE in der letzten Zeit aufgefallene Art und Weise unlieb.

Nix für ungut.
Gruß
Thilo


Hallo Jens,
bitte bleib auch mit Beiträgen im Forum.

Es ist hier  wie im Leben " ea gibt Gute; Böse und welche die Alles besser wissen und Könen nur nichts Gescheites"

Gruß Volker.
Hi.

An ALLE!
Ist wieder Kindergartenzeit?
Mann, das ist doch für KEINEN ein Grund eingeschnappt zu sein!
Reisst Euch zamm

WE
Hallo zusammen,
man sucht ja wirklich nach gründen, warum das hier in letzter Zeit oft so biestig abläuft.
Ich merke diese Stimmung wirklich aber nicht nur hier, sondern auch bei Kunden und auch im bekannten Bereich, das die Leute alles etwas schnell eingeschnappt sind,alles und jedes Wort auf die Goldwaage legen,aber austeilen können ohne ende, und andereseits nicht Selbstkritisch sein können. Irgendie komisch.

Aber vielleicht liegt ja die Ursache wirklich an etwas anderen wie die Planeten Konstelation. Vielleicht werde ich jetzt mal ausgelacht, aber mir kam das heute morgen schon sehr spanisch vor, als ich heute Früh,auf Sat 1 die Nachrichten gesehen habe, und danach das Horoskop kam. Hier wurde allgemein erklärt, das seit etwas längerer Zeit der Sternen/Planeten Konstelation für so eine o.g Stimmung verantwortlich sind. Dies sollte bis ende nächster Woche noch so anhalten können, das Leute zur Zeit sehr gereitzt sind.
Lassen wir es mal so sagen...wir machen die Sterne/Planeten da oben verantwortlich für die ganze Sache, und übernächste Woche haben wir uns dann alle wieder gern

In dem Sinne, allen eine etwas entspanntere Modellbahnzeit.


Gruß

Ingo
Hallo Jens,

solcher Trubel kann schon mal passieren. Ich sehe das wie Ingo und kann zudem anmerken, dass morgen Vollmond ist Ganz im Ernst, immer wenn ich das Gefühl habe, wie aggressiv es mal wieder im Straßenverkehr zu ging und ich dann zufällig die Mondphase mitbekam, war es +/- 1 Tag Vollmond.

Nimm es gelassen und trotz deines Ärgers eventuell die Fototipps auf. Dazu kann ich (Berufsknipser) ganz pauschal sagen, es ist NICHT die Ausrüstung, die das Bild macht, es ist die Person, die durch den Sucher schaut. Die Tipps, von keviNdole passen 1a.

Schöne Grüße, Carsten
Durch die Diskussion aufmerksam geworden, habe ich mir einmal den gesamten Thread durchgelesen. Was ist daran so schlimm???? Das eingestellte Bild ist doch schön und aussagekräftig!!!

Gruß. PJH
Hallöle zusammen,

eines stimmt, es könnte eine nähere und damit detaili...(?)...*hust*...Aufnahme mit mehr Details sein. Aber vom Eindruck her finde ich das Bild trotz allem aussagekräftig genug. Und es gibt wahrlich unschärfere Bilder...es ist ja nicht so, dass das scharfe Gleis 2 Meter hinter dem eigentlichen "Focusziel" ist...halt knapp daneben, damit sollten aber die meisten schon recht gut leben können.

Grüße aus Nürnberg

Ralph
Hallo,
zur Beruhigung der Gemüter habe ich einmal einige Fotos meines Preiser Hanomag Traktors, auch mit Verdeck, als Traktorenvergleich eingestellt. Der dazugehörige Anhaänger ist dehr filigran und hat bewegliche Achsen, also zusammen mit dem traktor rollfähig. Dieser Traktor ist im Originalzustand und wird zukünftig noch etwas mit Farbe etc. optimiert. Wenn mein Wiking Lanz Straßentraktor bei mir eintrifft, mache ich nochmals Fotos mit beiden Geräten. Solche und ähnliche  Fahrzeuge sind schon ein Hingucker und dürften zusammen mit entsprechenden Ep 3/4  LKW's endlich vermehrt in n angeboten werden. Nicht nur  Lemke sondern die anderen Hersteller sollten sich da hervortun. Jetzt ist genug vom Thema abgewichen, nun die Fotos.
FG
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

!!  Wenden an unübersichtlicher Stelle?!
Bei durchgezogener Mittellinie?!? Skandal!

WE
@Werni : Schäm dich. Wo bleibt die Vorbildfunktion für andere Verkehrsteilnehmer?
Genau so entstehen schwere Unfälle : Wenden auf Vorfahrtstraßen ausserhalb geschlossener Ortschaften hinter einer Kurve.
Ich sehe förmlich schon den Einschlag eines "Gebückten" in die Fuhre.

Jürgen H.

Unglaublich : Gleicher Gedanke von Wutz, aber eben schneller.
Hi



OT dazu: Ich entsinne mich an eine wahre Begebenheit:
Auf einer Passstr. wendet ein Radler der eben noch bergan fuhr um nach seinem Gefolge zu sehen und just in dem Moment kommt     ?---------------> ein anderer Radler von oben mit fett speed ........ = ruuuuummss !!

Beide leicht verletzt; Räder deutlich lediert!
Das ganze ist am frühen Montag morgen passiert .Der noch immer leicht angetrunkeneTraktorist ( er war zuvor auf einer Wahlpartie in Thüringen gewesen ) hat zu scharf abgebremst und dabei hat der Anhänger den Traktor herumgedrückt. Die Deichsel vom Anhänger dazu noch auf Stellung gerade blockiert. Schöner Mist. Der Traktorist ist gerade schnell mal in die Büche zum Broxeln, es hat ihn stark gehoben.  Dann wird er den Karren wohl gerade ziehen und weiter fahren. Er muß jetz nur noch hoffen, daß nicht doch noch ein Schnellbiker sich im Fuhrwerk verkeilt.
Der Traktor und der Anhänger müssen wohl demnächst mal bewegliche Vorderachsen bekommen, stelle ich fest.
Spaß muß sein und Grüße
Werni
Dumm dass er dabei photografiert wurde!!!

Gruß. PJH
@ Werni schöne Straße !

Wie haste die gemacht ?

Gruß Björn
Björn,
die Straßenunterbau, ist eine 4 mm Sperrholztrasse, die ich dann mittels feinem Schmirgelpapier geschliffen habe. Dann habe ich mit entsprechend abgetönter Fassadenfarbe die Asphaltfahrbahn aufgestrichen. An den Farhrbahnrändern habe ich mit brauner und schwarzer Abtönfarbe etwas Schmutz, Abrieb etc. angedeutet. Letztlich sind die Begränzungspfosten, feine Evergreenprofilabschnitte mit schwarzem oberen Rundumanstrich noch eingepflanzt worden. Die Fahrbahnmittellinie ist ein ganz dünner Papierstreifen, der aufgeklebt wurde. Nach der Trocknung des Klebers wird das weiße Papierstreifchen ebenfalls mit ein wenig Trockenfarbe angschmutzt. Das war es dann.
Grüße
Werni
Hallo,
da gibts ja noch eine Neuheit 2009 !!
Lanz Eilbulldog von MZZ
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@19 Ismael,

ich denke ich bin nicht angesprochen? Hoffe ich doch! Nicht dass ich etwas falsch verstehe...

Zitat

Und dann noch Tipps von Leuten, wie man ein Foto machen sollte, die sich selbst noch nie Mühe machten ein Foto einzustellen...



So und nun noch mal zu Jens seinem Beitrag ganz zu Anfang. Er schreibt in seinem letzten Satz über den Auspuff, den ich auf seinem eingestellten Foto beim besten Willen nicht erkennen kann.

Gründe dazu, bzw. Verbesserungsmöglichkeiten  habe ich in @ 18 bereits geschrieben und sind in @24 von einem Profi bestätigt worden.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass das Foto von Jens ganz "nett" ist, aber zu seinem verfassten Text halt nicht genügend abbildet.


Michael

Nachtrag: ich hoffe auch das Jens jetzt nicht gleich die Flinte in den Schotter schmeißt, sondern zu einer anderen Gelegenheit oder z.B. zu dem angesprochenen Auspuff ein Foto einstellt, welches mehr Abbildung hat.

Ergo, mit Kritik aus der positiven Brille betrachtet wird das schon...


keviNdole schrieb in #36

Zitat

(...)
So und nun noch mal zu Jens seinem Beitrag ganz zu Anfang. Er schreibt in seinem letzten Satz über den Auspuff, den ich auf seinem eingestellten Foto beim besten Willen nicht erkennen kann.
(...)



Ich denke Du meinst den beschriebenen Auspuff unter dem Fahrzeug und der ist auf dem Bild beim besten Willen wirklich nicht zu erkennen. Deshalb ist die Kritik am Bild von Dir und auch Maggi durchaus berechtigt. Dafür ist das Bild wirklich viel zu unschärf und aus einer schlechten Perspektive aufgenommen.

Vieleicht kann uns jensemann1962 doch noch ein besseres Bild liefern auf dem auch der beschriebene Auspuff zu erkennen ist.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass uns jensemann1962 über den korrekten Auspuff informiert und uns auch ein Bild zur Verfügung gestellt hat, aber leider ist auf dem Bild das wesentliche um was hier in dem Thread geht nicht zu erkennen. Deshalb sollte jensemann1962 die Kritik nicht als "böse Beschwerde" sehen, sondern als Tipp. Warum nicht mal aus Kritik was positives lernen, anstatt beleidigt zu sein?! Wir wollen ja alle kein Foto von einem Meisterfotografen, sondern eben nur, dass das um was es geht auch zu sehen ist.

Außerdem verstehe ich die Reaktionen von einigen und besonders auch Ismael nicht, weil Maggi es doch wirklich ganz freundlich ausgedrückt hat und niemand angegriffen hat, Zitat aus #12: "Meiner Meinung nach ist Jens´s Beitrag GUT GEMEINT(!!!!!!!!!!!!!!!!!), aber schlecht geworden!" Sorry, dass ist für mich kein Grund hier gleich auf Maggi rumzuhacken.

Grüße Andreas

@0 Hallo Jens,

vielen Dank für das Foto und die Infos. Ich kannte das Modell bisher nicht. Mein Landmaschinenhandel wäre durchaus bereit, an einem weiteren gebrauchten Trekker herumzuschrauben. Und das Foto macht Apptit auf ein für meine Epoche nicht zu historisches Modell. Auch finde ich es sinnvoll zu erfahren, dass auf der Motorhaube ein Auspuff keineswegs fehlt. Den Modellauspuff unter dem Modell muss ich nicht sehen. Erstens interessiert er mich dort nicht und zweitens glaube ich dem Text des Ausgangsposting.

Mach bitte weiter hier im Forum. Beiträge wie Deiner bereichern das Forum und stellen "qualitativ" einen guten Durchschnitt dar.

@ all

Das hier ist Hobby und Freizeit. Wir haben alle unterschiedliche Talente - sprachlich wie fotografisch. Es macht das Forum kaputt, wenn die Messlatte nur noch von Profis erfüllt werden kann. Viele Threads leben davon, dass jemand die Initiative ergreift, andere den Faden weiter spinnen und sich am Ende ein rundes Bild ergibt.

Und wer etwas kritisieren möchte, sollte vorsichtig formulieren, nachvollziehbar begründen und die üblichen Höflichkeitsformen verwenden. Eine formelhafte Sprache ohne ausdrückliche Schlussfolgerungen klingt barsch und lässt Raum für Spekulationen, was denn "gemeint" gewesen sein könnte. Ähnlich kritisch sehe ich kommentarlos veröffentlichte Links. Auch in solchen "Leerstellen" liegt ein Potential zur Eskalation. "Schlecht" ist schon eine starke Abwertung für ein privates Foto, das genau das macht, was das Thema ankündigt, nämlich eine Neuheit so vorzustellen, wie sie beim Endverbraucher ankommt.

Viele Grüße

Georg
Hallo an alle,

und @ Georg:
Das hast Du ganz in meinem Sinne formuliert, danke für die Worte. (!)

Jens, bezüglich Deines Fotos bin ich derselben Meinung wie Georg. Daher hoffe ich sehr, daß Du hier bald wieder aktiv mitwirkst.
Ich glaube übrigens nicht, daß Johannes sich hier  "besserwisserisch" verhalten hat.
Und an "belehrenden" Worten kann ich nix Schlimmes finden, außer der Tonfall ist unfreundlich oder abfällig.
Die Kritik an Deinem Foto hat mich jedoch dermassen überrascht, daß ich in Zukunft mit sehr großer Sicherheit auf die Einstellung eigener Bilder verzichten werde. (!)

Gruß an alle,
Berndt

Zitat

Die Kritik an Deinem Foto hat mich jedoch dermassen überrascht, daß ich in Zukunft mit sehr großer Sicherheit auf die Einstellung eigener Bilder verzichten werde.


Hi Berndt,
die vielen positiven Kritiken oder die vereinzelt negativen Kritiken? Halbvoll oder halbleer - Du entscheidest!
Gruß, auch Bernd
... was mich ausgesprochen überrascht ist, dass das Bild von Jens hier so niedergemacht wurde, das Bild im Beitrag "BR 152 Albatross" (das vierte) diesbezüglich überhaupt nicht angesprochen wird.
Gruß. PJH
Niemand kritisiert hier "bösartig", sondern es wird einfach nur um ein besseres Bild gebeten, auf dem der beschriebene Auspuff unten auch mal zu sehen/zu erkennen ist (um den Auspuff geht es nunmal in diesem Thread!!!!). Warum muss man eine Kritik immer gleich als Angriff sehen und den Beleidigten raushängen lassen?? Sorry, so reagiert man im Kindergarten. Betrifft nicht nur jensemann1962, sondern auch die Äußerung in #39 Zitat: "Die Kritik an Deinem Foto hat mich jedoch dermassen überrascht, daß ich in Zukunft mit sehr großer Sicherheit auf die Einstellung eigener Bilder verzichten werde. (!)"

Grüße Andreas


Hallo Jungs,
das mit dem Auspuff ist ja ganz interessant auch wenn man ihn nicht so genau sieht !!
Es ist schon vorgekommen, dass es auch Mitleser gibt die sich für einen Beitrag, Link oder Bild bedanken !! Das finde ich äusserst höflich und positiv.
Gr. G.
Zitat

Edit:
So, ich hab dann mal eben alle zusätzlichen Infos gelöscht.
Den Rest lass ich stehen, damit die Schlüssigkeit des Beitrages nicht völlig verloren geht.

Gruß
Maggi



DAS ist für mich richtiger Kindergarten!
@42 :

Hallo Andreas,
ich kann Deinem Hinweis auf einen Kindergarten nur bedingt folgen. Ich sehe jedenfalls wenig Interpretations-Spielraum für eine beleidigte Reaktion, denn mich hatte bis zu meinem Eintrag niemand angesprochen.

@ alle:
Wenn jemand etwas mehr sehen möchte als das bisher gezeigte, hat er die Möglichkeit, freundlich darum zu bitten. Da hier aber manchmal etwas anders vorgegangen wird, fällt es mir entsprechend schwer, mein Hobby mit dem Forum zu teilen. Insbesondere dann, wenn ich mir gerade mal wieder ein neues Modell "gegönnt" habe.
(..) Ich freue mich dann lieber einfach über mein neu erworbenes Modell (und sende Jens evtl. ein Foto davon, so wie er es umgekehrt mit der KöF "Seehafen Kiel" auch schon gemacht hat).  

Jens, bleib hier !!

Grüße an alle,
Berndt
mahlzeit zusammen,

Sarkasmus - Modus an!
Zitat

(um den Auspuff geht es nunmal in diesem Thread!!!!)


Ich dachte es ginge um
Zitat

Wiking Neuheit "Lanz mit Dach"


Sarkasmus - Modus aus!

Für manche war der Sommer wohl doch zu heiss ...

lG
Volker
Moin,

manchmal fühlt man sich halt verletzt durch irgendwelche Äusserungen. Das passiert und man zieht, emotional überstürzt, falsche Konsequenzen, die einem später, nach einiger Ruhe, dann vielleicht Leid tun. Wenn dann aber zwischenzeitlich viele nachgetreten haben (aufgrund meiner  voreiligen Reaktion), fällt der Rückweg unter Umständen schwer.

Daher bitte ich euch, nun eure Kommentare (Kindergarten usw.) zu lassen, vielleicht denken die Betroffenen inzwischen selber so über ihre Reaktion.

Also, ich versuch mich mal zu outen:

Mir ist das auch schon passiert, mir ist in emotionaler Reaktion auch schon mal der "Hut hochgegangen", später tat es mir Leid.

Öffnen wir also die Tür und verschwinden erst einmal leise; denn keiner macht gerne einen Spiesrutenlauf.

Liebe Grüße

Jens
Jens,
wahre Worte!!!
L.G.
Werni
@47 Dito, Bernd
-----
Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, daß er ein Narr ist. (William Shakespeare, Wie es Euch gefällt)
So jetzt lenke ich den Thread auch von meiner Seite aus mal wieder in normale Bahnen:

Zurück zum Modell und was Positives: Grundsätzlich hat der Thread mir auch was gebracht. Auch ich kannte das Modell vorher nicht, weil ich mich ehrlich gesagt bisher grundätzlich sehr wenig mit Rollmaterial für die Strasse auseinandergesetzt habe.

Ich finde das Modell sehr interessant, mal sehen vieleicht werde ich mir den Traktor zulegen, da er bestimmt eine schöne Bereichung auf der Anlage ist.

Grüße Andreas
Hallo Lanz Bulldogfreunde und Auspufffans,
ich habe mal versucht den Unterflurauspuff des Lanz Straßenausführungsmodell zu zeigen. Meine Fotos sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber man erkennt den Auspuff. Man kann eigentlich nur bei der Ansicht von unten die Auspuffführung erkennen. Beim Foto mit dem Lanz auf einer einseitigen Erhöhung kann man den auspuff auch sehen. Bei mehr ruhe werde ich nochmals versuchen scharfe Fotos zu machen. Ich hoffe aber, der Auspuff ist trotzdem auf den fotos zu erkennen. Man muß schon spezielle Fotos machen um den Auspuff gut sichtbar zu machen.  Das Foto von Jens ist ein Foto mit der Gesamtansicht des sehr schönen Wiking Modelles; und dies wollte uns wohl Jens zeigen..
Nun mal wieder Ruhe in die Runde und kommt wieder zurück.
F.G
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,
jetzt fehlt noch die alte MTX Dreschmaschine als Anhänger
Gr. G..

Hallo Gernot.
meinst Du solch, oder ähnliches Modell?
http://www.modell-movies.de/photo/515/lanz-dreschmaschine
Werni
hi, ja genau,
von saller gibts so was ähnliches, mit transmissionsantrieb
ich weis aber nicht ob das in N ist ?
Einen lanz in N gibts auf jeden fall
http://www.saller-modelle.de/main.htm
http://www.widdershausen.de/WIDD_O_1/Dorfleben/...r_dreschschuppen.HTM
http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=590&artnr=9750&nav=0
gr. g.

Man o Mann sind die Teile Teuer, da wundert es nicht, daß solche Sachen Ladenhüter bleiben. Es sollte doch möglich sein, da etwas Preiswerteres zu bekommen, oder Eigenbau.
Werni
Hier einmal so mein Dreschmaschinenwunschmodell. Das wäre das richtige Modell für die schönen Epoche 3 Lanz, Hanomag etc. Traktoren mit angebauter Riemenscheibe.
Wiking, macht mal weiter mit der Landwirtschft!!!
F.G.
Werni
http://666kb.com/i/bc4miwnoq4wg1byo5.jpg
http://666kb.com/i/bc4mjiw8tqr808jlx.jpg
Noch mehr und noch teurere Schlepper bekommt man hier bei Hapo:
   http://www.hapo-bahn.de/lesungen/000000918f0ce5a33/index.html

Wer hat denn das Minitrix-Teil damals zugeliefert? War das MZZ? Eine Feuerwehrspritze gab's ja auch als Ladegut.
   http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=13141
   http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8429

Andreas
Hallo,

dazu habe ich eine Frage!  
Was habe ich hier für ein Teil erworben, vielleicht ein Bausatz aus einem Ü-Ei ? :

Gruß,
Berndt


Die von V200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, nun melde ich mich doch noch einmal.
@Werni (Antw. Nr. 52).: Klasse Fotos, auch wenn auch hier die Schärfe nicht da liegt, wo sie liegen sollte. Wichtig ist aber, dass man erkennt, worum es geht.

@Maggi (Antw. Nr. 12)
Du siehst, nicht nur ich mache "schlechte" Bilder

Nochmal:
Ich hatte diesen Thread eröffnet, mit der Absicht, euch ein neues Lanz-Modell zu zeigen.
Abgesehen von den negativen Äußerungen und den Ermunterungen, doch weiter am Forum mitzuarbeiten - es ist erfreulich, wieviele Lanz-Fans unter uns sind. Ja, ich oute mich auch als solcher...

Übrigens dürfte sich der neue Lanz sehr gut als Zugmaschine z. B. für Zirkuswagen, wie es sie vor Jahren mal von Arnold gab, eignen.

@Berndt (V200)
So eine Dreschmaschine gab's mal von Preiser, alllerdings in HO.

Gruß
Jens


Hallo Jens,

und schön, daß Du wieder "da" bist !
Tja, ich bin mir halt unsicher. Ich hatte in anderen Threads und deren Links zum Thema Dreschmaschinen gelesen, daß es wohl recht große Ausführungen gab.
Und mein Modell ist etwa 5cm lang und etwa 2,3 cm hoch ...
.. Dann wäre das Vorbild etwa 8x4 Meter groß, das ist dann schon sehr mächtig !
Andererseits standen diese Teile ja auch auf dem Bauernhof und wurden nicht über den Acker gezogen, oder etwa doch?

Gruß,
Berndt


edit: Rechtschreib-Korrektur

Moin Berndt,

die Dreschmaxchinen standen früher "auf den Dörfern" in eigenen Schuppen, wenn dann gedroschen wurde, und es war gutes Wetter, fand das Spektakel im Freien statt.

In den frühen 60er Jahren war gegenüber von unserem Haus der Dreschplatz, und da war dann bis tief in die Nacht ordentlich was los.
Dreschen ist eine staubige Angelegenheit, und da musste mit viel Bier und so einigen Klaren gegen angekämpft werden....


In manchen Dörfern gab es allerdings keine eigenen Dreschmaschinen, und so fuhren dann die Dreschsätze, Maschine + Traktor und eine Strohpresse, sofern die noch nicht an der Dreschmaschine angebaut war, mit der Bahn übers Land, von Dorf zu Dorf.

Wäre doch mal was, auch für N - am besten gleich noch mit dem passenden R Stuttgart als dem Wagen für diese Einsätze schlechthin, und einem zünftigen Dreschsatz als Ladegut!

Mit Grüßen, Bernd

Habe eben nochmal eine Aufnahme eines Dreschzuges eingescannt, stammt aus einer älteren Zeitung.
Bildqualität na ja, aber besser als gar nix, oder?


Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werni,

Dein Foto in #52 ist ja noch unschärfer als bei Jens. Mal sehen, wer uns dann als nächster verläßt.

Gruß
Rainer
hm,
das hat werni schon hinter sich, da ist er schon drüber !!
alles wird gut !!
gr. g.
Hallo Bernd,

und danke für die weiteren Info´s!
Jedoch stehe ich weiter auf dem Schlauch mit der Größe meines Modells: Gab es beim Vorbild eine derart große Dreschmaschine, oder hat mein Modell eher das Format 1:87 ??

Gruß,
Berndt


P.S.:  Mir war, als hörte ich soeben Porzellanladengetrampel ....
jaja die Elefanten ...

mahlzeit zusammen, hallo Berndt

wenn ich mir deinen Dreschkasten anschaue, bin ich fast der Meinung so einen Ähnlichen auf einer TT - Anlage gesehen zu haben.
Ein (Papier) Foto müßte auch noch davon existent sein. Weiss im Augenblick, nicht wo ich suchen sollte.

schönes WE
Volker
Ich kann mich noch dunkel an eine Dreschmaschine erinnern, die irgendwann Ende der Sechzigerjahre am Feldrand vor sich hin rottete, während den "Dienst" bereits Mähdrescher übernommen hatten.

Gruß, Volker
@ Berndt (V200): Das ist in der Tat die Preiser-H0-Dreschmaschine, so eine steht bei mir auf der H0e-Anlage.

Gruß, Volker
Hallo Volker aus #66,
und hallo Volker aus #67+ #68,

und danke für diese Hinweise!
Dann werde ich das gute Stück mal wieder aussortieren. Eigentlich schade, denn auf meinem N-Bauernhof sieht das Ding eigentlich recht gut aus. Wenn ich bedenke, daß einige Details wie z.B. die Räder relativ grob gearbeitet sind, dann habe ich eine Ahnung, warum das hübsche N-Modell von Marks einen so stolzen Preis hat.

Gruß,
Berndt
Bernd.
Deine Dreschmaschine ist wohl ein TT Modell. Von Svoboda gibt es etwas in TT.
Hier ein Modell http://cgi.ebay.de/DAVO-1-120-TT-Dreschmaschin...160563QQcmdZViewItem
So in meinem Erinnerungsvermögen an die Ende fünfziger-Anfang sechziger Jahren war bei uns immer ein Lohndreschunternehmen mit einer schon recht großen Dreschmaschine, gezogen von so einem Lanz Bulldog in Straßenausführung und einem Deutz Straßenschlepper Ende august anfang September tätig. Die Dreschmaschine, ohne Zugdeichsel hatte so ca. 5,5- 6 m Länge, ca. 2,5 m Breite und eine höhe von bestimmt 3 m. Sie konnte entweder von dem Traktor mit Treibriemen, oder aber auch durch einen recht großen Elektromotor ( geschätzte 20 kW )und Treibriemen angetrieben werden. Dies wäre ein tolles Anlagenmoriv mit Bauernhof und dem Dreschvorgang. Fehlt eben nur noch so ein Gerät.
Werni

Eigentlich müßten wir die letzten Antworten unter einem neuen Thread  Dreschmaschinen epoche 2, 3 und 4 laufen lassen. Wäre wohl sinnvoll, oder?
F.G.
Werni der jetzt mit dem Löwenhund Gassi geht
Neue Fotos meines Wiking Lanz Bulldogs Straßenausführung mit Auspuffführung unter dem Rahmen nach hinten.
Ich hoffe, die Details sind nun besser zu erkennen.
10 Liter einzylindrische Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,
morgen 6.9.09 findet in Wilster,Kreis Steinburg,Schleswig-Holstein
ein Bauernmarkt statt.
Dort gibt es auch viele Historische Landwirtschaftsfahrzeuge zusehen.
U.a. Dreschmaschine und Lanz Bulldog.
Weitere Info über Google"Wilster Bauernmarkt".
Gruß Thorsten
Moin,

es gibt von Langley einen Bausatz:
http://www.langley-models.co.uk/acatalog/Online...es__vans_etc_64.html
Nr E40
Passt gut zu meinem Speicher in Orth, dachte ich, da einer meinte, in dem Anbau links hätte früher immer eine drin gestanden. Nur: das gut Teil ist für das Tor zu groß...
Dann sah ich auf einer Börse die Packung mit der Dreschmaschine von Minitrix. Und siehe da, die ist kleiner und passt da auch rein.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hier die Minitrix Dreschmaschine von allen Seiten.

Das die Langley-Dreschmaschine nicht in deinem Anbau passt, hängt bestimmt damit zusammen das Du dein Tor in 1:160 ausgeführt hast und das Langley Modell 1:148 ist



Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lanz-Freunde,
vorhin konnte man auf NDR3 sehen, wie ein Lanz Bulldog gestartet wurde. Ganz großes Kino!

Gruß
Jens
Weiterer Lanz Bulldog gesichtet.
In meinem Besitz befindet sich nun ein Lanz Bulldog D1616 mit Anhänger.
Dieser Bulldog ist ein Fahrzeug aus einer Ätzteilpackung von SN Filigranmodell, welches ich jetzt im Rohbau fertig gestellt habe. Wenn ich denn mal die richtige Farbe bekomme, wird der Bulldog vollendet und erhält dann das Endfinish.
Rohbaufotos anbei.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Werni,

Danke für die Fotos von dem Lanz D 1616!

Da eben per PN  über den Verbleib dieses Herstellers "SN Filigranmodell"  auch nicht viel aktuelles zu erfahren war, mal die Frage locker in die Runde:

Kennt einer von den anderen "Treckerfahrern" vielleicht diesen Hersteller, und kann da ein paar Angaben zu machen?
Wäre nett!

Mit Grüßen, Bernd
Hi,
jo, ich habe auch so einen !
Die beiliegende Bauanleitung war aber schon so schlecht u. abgegriffen. fast unleserlich

Gr. G.

Hallo ,
den Lanz 16 PS habe ich schon vor einuigen Jahren gebaut .Der Traktor besteht aus einem Metallgussteil mit Ätzteilen .Bilder anbei. Die Farbe dieser Traktoren war in etwa taubenblau RAL 5014

Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ganz tolle Lanz Traktoren werden hier gezeigt !
Trotzdem Ösi und Steyr Fan !!
http://shop.strato.de/epages/15222754.sf/de_DE/...pur%20N%201%3A160%22
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Anscheinend ist der Hersteller, Verkäufer dieses filigranen Bausatzes nicht bekannt , bzw. nicht mehr aufzufinden. Erlkönig kann es nicht sein, da schon viel zu alter Bausatz. Eben eine Rarität, wie die blaue Mauritius!!
Gernot, jetzt wird es Zeit, daß Dein Lanz D 1616 aus der Werkstatt kommt.
Gr. Werni
´n Abend,

hat denn jetzt einer ein Foto "mit" Auspuff?

Wenn nicht, hier mal meine zwei Lanz und ein Deutz.

lG
volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 82 ja, da komm ich doch unter Zugzwang und muss meinen D 1616 auch mal fertig bauen
Gruss Gernot

ps: hoi, aber des wegen mach ich mir auch nicht  in die Hosen, ich dachte die waren von dir @ 85

Gernot,
hast ne Mail.
Gruß
Werni
Hey Maggi,
tolles Lanz Cabrio auf den Bildern die du Werni gesendet hast !!
Von welchem Hersteller ist das Modell ?
Der Ösi lässt grüssen
Gernot
Hallo Gernot,
dieses tolle Lanz Cabrio ist ein Eigenbau von Markus, ist echt saugeil gemacht!!
Könnte glatt ein Wiking Lanz Erlkönig sein.
F.G.
Werni
Hm, ganz toll gemacht Markus, gratuliere !!
Das darfst du aber ruhig hier herzeigen + den Irrläufern, deine kleinen Sahnestückchen !!
Gr. G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;