Anzeige:
THEMA: Signale...
THEMA: Signale...
da hatte ich nun bis heute morgen 2 Form-Blocksignale:
eines von Viessmann und eines von Trix. Die Einbauposition ist 22mm vom Rand, also besser das Trix-Signal genommen, welches sich auch Oberflur einbauen läßt (Viessmanns braucht ein 13mm-Loch)
nun, Einbau ohne Probleme (das einer der eh nicht genutzten Drähte für die Gleisversorgung abreißt, ist dabei relativ egal. Nicht egal aber, dass das Signal nur ca. 5 Minuten lebte - danach tat die Endabschaltung nicht mehr was sie sollte und das ganze Ding war im Eimer, da auch gleich ein Kurzschluß entstand.
Also das Viessmann-Signal geholt, ein 13mm-Loch da reingefummelt *stöhn* und... es lohnte sich! Nicht nur, dass jetzt nicht mehr jeder Schaltvorgang mit einem Knall bestätigt wird, nein das Signal bewegt sich auch noch vorbildgerecht langsam. Fazit: welcher Signaltyp für die weitere Arbeit beschafft wird, ist eindeutig geklärt - zumal ich danach noch feststellte, dass es die Trix-Signale nicht mehr gibt.
eines von Viessmann und eines von Trix. Die Einbauposition ist 22mm vom Rand, also besser das Trix-Signal genommen, welches sich auch Oberflur einbauen läßt (Viessmanns braucht ein 13mm-Loch)
nun, Einbau ohne Probleme (das einer der eh nicht genutzten Drähte für die Gleisversorgung abreißt, ist dabei relativ egal. Nicht egal aber, dass das Signal nur ca. 5 Minuten lebte - danach tat die Endabschaltung nicht mehr was sie sollte und das ganze Ding war im Eimer, da auch gleich ein Kurzschluß entstand.
Also das Viessmann-Signal geholt, ein 13mm-Loch da reingefummelt *stöhn* und... es lohnte sich! Nicht nur, dass jetzt nicht mehr jeder Schaltvorgang mit einem Knall bestätigt wird, nein das Signal bewegt sich auch noch vorbildgerecht langsam. Fazit: welcher Signaltyp für die weitere Arbeit beschafft wird, ist eindeutig geklärt - zumal ich danach noch feststellte, dass es die Trix-Signale nicht mehr gibt.
modellfrey [Gast] - 11.11.03 06:16
Hallo Kai....ich hätte Dir gleich von Anfang an zu Viessmann geraten......
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Peter A. [Gast] - 11.11.03 07:39
Hallo,
mal wieder ein Fall von trixscher "Endkontrolle beim Kunde". Ab nach Nürnberg mit dem Ding, quatsch besser sofort nach Göppingen.
Peter A.
mal wieder ein Fall von trixscher "Endkontrolle beim Kunde". Ab nach Nürnberg mit dem Ding, quatsch besser sofort nach Göppingen.
Peter A.
Kai Lahmann [Gast] - 11.11.03 12:50
Peter: das Ding ist noch aus Zeiten, als sich die Firmen und Nbg und Göppingen nicht wirklich mochten. Zu der Zeit hatte Trix auch keine Endkontrolle (sonst wäre wohl auch kaum etwas rausgegangen, da damals die Bruch-Quote ca. 10mal höher war, als heute)
Oliver [Gast] - 11.11.03 12:52
Märklin macht Endkontrolle übrigens.
Göppingen zieht nur das Geld raus aus Trix in Nürnberg. Wenn Schäden dann nach Nürnberg. Aber die schicken vielleicht nen Gutschein..............
Mit Viessmann habe ich auch Schäden gehabt, also bitte nicht wieder alles über einen Kamm scheren.
Es gibt kein 100 % Optimum.............
mfg
Oliver
Göppingen zieht nur das Geld raus aus Trix in Nürnberg. Wenn Schäden dann nach Nürnberg. Aber die schicken vielleicht nen Gutschein..............
Mit Viessmann habe ich auch Schäden gehabt, also bitte nicht wieder alles über einen Kamm scheren.
Es gibt kein 100 % Optimum.............
mfg
Oliver
Kai Lahmann [Gast] - 11.11.03 13:08
> Göppingen zieht nur das Geld raus aus Trix in Nürnberg.
naja, erstmal haben sie 1996 viel reingesteckt, sonst wäre Trix heute nämlich nimma und die Formen "sonstwo".
Und wenn wir gerade beim Märklin-Bashing sind:
wer hier kann sich noch an die "Qualität" der Trix-Modelle Anfang der 90er errinnern? Da lief denn auch mal eine gar nicht, Farbe die nicht entfernt grifffest ist war normal, die Antriebstechnik selbst von Neukonstruktionen war zum Fürchten. Ich hatte mir damals geschworen, nie wieder eine Trix-Lok zu kaufen. Das habe ich dann auch erst Ende 2002 wieder unterbrochen, mit der G1205 der EH. Ihr folgten 10 weitere, so dass ich heute mehr Trix/Märklin als Trix-alt Loks habe.
naja, erstmal haben sie 1996 viel reingesteckt, sonst wäre Trix heute nämlich nimma und die Formen "sonstwo".
Und wenn wir gerade beim Märklin-Bashing sind:
wer hier kann sich noch an die "Qualität" der Trix-Modelle Anfang der 90er errinnern? Da lief denn auch mal eine gar nicht, Farbe die nicht entfernt grifffest ist war normal, die Antriebstechnik selbst von Neukonstruktionen war zum Fürchten. Ich hatte mir damals geschworen, nie wieder eine Trix-Lok zu kaufen. Das habe ich dann auch erst Ende 2002 wieder unterbrochen, mit der G1205 der EH. Ihr folgten 10 weitere, so dass ich heute mehr Trix/Märklin als Trix-alt Loks habe.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;