Anzeige:
THEMA: 2. SX-Stammtisch Region Dresden
THEMA: 2. SX-Stammtisch Region Dresden
schnorpser - 02.09.09 08:11
Hallo zusammen,
am Freitag, den 30.10.2009 findet der 2. SX-Stammtisch in der Region Dresden statt.
Mehr Infos und kleine Präsentation im pdf-Format gibt's auf http://www.mec-arnsdorf.de
Viele Grüße
SX1-Norbert
am Freitag, den 30.10.2009 findet der 2. SX-Stammtisch in der Region Dresden statt.
Mehr Infos und kleine Präsentation im pdf-Format gibt's auf http://www.mec-arnsdorf.de
Viele Grüße
SX1-Norbert
schnorpser - 09.09.09 13:26
Hallo,
heute wurde nochmal das Programm/Agenda des Stammtisches aktualisiert.
Neue Infos auf o.g. Homepage bzw.
http://www.mec-arnsdorf.de/images/stories/sx_st...9-web-2009-10-30.pdf
Beste Grüße
SX1-Norbert
heute wurde nochmal das Programm/Agenda des Stammtisches aktualisiert.
Neue Infos auf o.g. Homepage bzw.
http://www.mec-arnsdorf.de/images/stories/sx_st...9-web-2009-10-30.pdf
Beste Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
der Link funktioniert anscheinend nicht. Die PDF-Datei geht nicht auf. Übrigens auch direkt auf MEC-Arnsdorf nicht.
Gruß
Rainer
der Link funktioniert anscheinend nicht. Die PDF-Datei geht nicht auf. Übrigens auch direkt auf MEC-Arnsdorf nicht.
Gruß
Rainer
Bei mir tut es. Warum müsst Ihr soweit weg sein? Das Programm hört sich absolut klasse an...
Eine Frage: gibt es schon weitere Infos zu der FCC? Auf der MTTM Site findet sich nix.
Eine Frage: gibt es schon weitere Infos zu der FCC? Auf der MTTM Site findet sich nix.
@Peter8,
Welches Betriebssystem, Browser nutzt du ? Unter XP SP 3, Firefox 3.5 und Adobe Reader 8 geht es offenbar nicht.
Gruß
Rainer
Zitat
Bei mir tut es.
Welches Betriebssystem, Browser nutzt du ? Unter XP SP 3, Firefox 3.5 und Adobe Reader 8 geht es offenbar nicht.
Gruß
Rainer
schnorpser - 09.09.09 14:22
@ 3 Hallo Peter
Das kenne ich - hab selber schon schöne Veranstaltungen gesehen, aber leider oft zu weit entfernt, als dass sich der Aufwand lohnt bzw. die Zeit es hergibt...
Zur Messe Leipzig wird diese verfügbar sein, wahrscheinlich aber auch in ca. 2 Wochen auf der MTTM-Homepage.
Die FCC bringt auf dem Gleis: SX1, SX2, DCC und Märklin, das Busprotokoll ist demnach SX1 bzw. SX2 (vgl. http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/filemgmt/visit.php?lid=117) - je nach Konfiguration der FCC - einstellbar über Software ST-Train (V4 wird kommen) oder Handregler (z.B. Trix MS).
Anschlüsse: SX1-Buchse (als DIN und MiniDIN -> Anschluss für Trix MS), SX2-Buchse, PX-Buchse USB-Interface, Gleisanschluss, Stromanschluss, Update-Buchse für SX2-Lokdecoder, Prog.-Taster für FCC-Updates und ein paar LEDs zur Zustandsanzeige.
Grüße
SX1-Norbert
Zitat
Bei mir tut es. Warum müsst Ihr soweit weg sein?
Das kenne ich - hab selber schon schöne Veranstaltungen gesehen, aber leider oft zu weit entfernt, als dass sich der Aufwand lohnt bzw. die Zeit es hergibt...
Zitat
Eine Frage: gibt es schon weitere Infos zu der FCC? Auf der MTTM Site findet sich nix.
Zur Messe Leipzig wird diese verfügbar sein, wahrscheinlich aber auch in ca. 2 Wochen auf der MTTM-Homepage.
Die FCC bringt auf dem Gleis: SX1, SX2, DCC und Märklin, das Busprotokoll ist demnach SX1 bzw. SX2 (vgl. http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/filemgmt/visit.php?lid=117) - je nach Konfiguration der FCC - einstellbar über Software ST-Train (V4 wird kommen) oder Handregler (z.B. Trix MS).
Anschlüsse: SX1-Buchse (als DIN und MiniDIN -> Anschluss für Trix MS), SX2-Buchse, PX-Buchse USB-Interface, Gleisanschluss, Stromanschluss, Update-Buchse für SX2-Lokdecoder, Prog.-Taster für FCC-Updates und ein paar LEDs zur Zustandsanzeige.
Grüße
SX1-Norbert
Danke Norbert !
Jetzt geht es !
Gruß
Rainer
Jetzt geht es !
Gruß
Rainer
schnorpser - 09.09.09 14:27
@6 Hallo Rainer,
ich hab absolut nix gemacht - aber schön, wenn's dennoch geholfen hat
Grüße
SX1-Norbert
ich hab absolut nix gemacht - aber schön, wenn's dennoch geholfen hat
Grüße
SX1-Norbert
@Norbert,
sowohl der Link hier, als auch der pdf-Link in Eurer Website ging nicht. Ich habe weder den Browser noch den ganzen PC neu gebootet. Plötzlich ging es.
Gruß
Rainer
sowohl der Link hier, als auch der pdf-Link in Eurer Website ging nicht. Ich habe weder den Browser noch den ganzen PC neu gebootet. Plötzlich ging es.
Gruß
Rainer
@ 5: aha, danke für die Infos. Also quasi eine "Black Box" Zentrale, an die man den PC und Handregler einsteckt und nutzt.
schnorpser - 09.09.09 14:42
@8 Hallo Rainer,
manchmal hilft auch Cookies, Browserverlauf und Internet-Temp-Daten löschen, damit der Browser wieder klar "denken" kann...
@9 Hallo Peter,
genau, eine Blackbox quasi... für externe Handregler und/oder Betrieb über USB-Interface per PC.
Grüße
SX1-Norbert
manchmal hilft auch Cookies, Browserverlauf und Internet-Temp-Daten löschen, damit der Browser wieder klar "denken" kann...
@9 Hallo Peter,
genau, eine Blackbox quasi... für externe Handregler und/oder Betrieb über USB-Interface per PC.
Grüße
SX1-Norbert
schnorpser - 15.09.09 19:42
Update zur FCC:
Mehr Infos zur FCC-Zentrale gibt's nun unter
www.mttm.de -> Downloads. Dort gibt's neben der (vorläufigen) Bedienungsanleitung auch die Interface-Specs und das Trix Mobile Station-Update.
Viele Grüße
SX1-Norbert
Mehr Infos zur FCC-Zentrale gibt's nun unter
www.mttm.de -> Downloads. Dort gibt's neben der (vorläufigen) Bedienungsanleitung auch die Interface-Specs und das Trix Mobile Station-Update.
Viele Grüße
SX1-Norbert
@11 Hallo Norbert
lese ich das richtig in der Anleitung?
reiner Selectrix (1) Betrieb: gleichzeitiges Fahren von bis zu 100 Loks mit Selectrix (1) Dekodern,
im zusätzlichen Selectrix2 Betrieb: Gleichzeitiges Fahren von bis zu 16 Loks mit diesen 8 Lokdekodern/Systemformaten: Selectrix 2 ,DCC kurze Adresse (14, 128, 126 Fahrstufen), DCC lange Adresse ( 28 und 126 Fahrstufen), Märklin Motorola alt + neu.
Wie lest ihr das? Ich verstehe das vielleicht falsch wenn ich lese, dass man in den Formaten mit größeren Adressräumen maximal 16 Loks bewegen kann.
Ich bin Steuerungsfahrer, bei mir können sich durchaus mal 20 - 30 Loks gleichzeitig bewegen.
LG Claus
lese ich das richtig in der Anleitung?
reiner Selectrix (1) Betrieb: gleichzeitiges Fahren von bis zu 100 Loks mit Selectrix (1) Dekodern,
im zusätzlichen Selectrix2 Betrieb: Gleichzeitiges Fahren von bis zu 16 Loks mit diesen 8 Lokdekodern/Systemformaten: Selectrix 2 ,DCC kurze Adresse (14, 128, 126 Fahrstufen), DCC lange Adresse ( 28 und 126 Fahrstufen), Märklin Motorola alt + neu.
Wie lest ihr das? Ich verstehe das vielleicht falsch wenn ich lese, dass man in den Formaten mit größeren Adressräumen maximal 16 Loks bewegen kann.
Ich bin Steuerungsfahrer, bei mir können sich durchaus mal 20 - 30 Loks gleichzeitig bewegen.
LG Claus
Hallo Claus,
das sind die 16 Zusatzkanäle, die auch die Mobile Station bietet. Für 90 % aller Modellbahnanlagen absolut ausreichend, wenn 16 Loks mit "Fremddecoder" gleichzeitig unterwegs sind ('"stehende" Loks werden ja nicht gewertet), wenn dann noch bis zu 100 Sx-Loks fahren können (+ die Schalt und Meldearbeit).
Ich glaube, dass mit dieser neudeutschen "Performance" schon weit über die Hälfte am Markt erhältlichen Zentralen hoffnungslos überfordert wären!
Natürlich, "wir" als Selectrix-Nutzer sind verwöhnt aber schau mal übern Zaun...
das sind die 16 Zusatzkanäle, die auch die Mobile Station bietet. Für 90 % aller Modellbahnanlagen absolut ausreichend, wenn 16 Loks mit "Fremddecoder" gleichzeitig unterwegs sind ('"stehende" Loks werden ja nicht gewertet), wenn dann noch bis zu 100 Sx-Loks fahren können (+ die Schalt und Meldearbeit).
Ich glaube, dass mit dieser neudeutschen "Performance" schon weit über die Hälfte am Markt erhältlichen Zentralen hoffnungslos überfordert wären!
Natürlich, "wir" als Selectrix-Nutzer sind verwöhnt aber schau mal übern Zaun...
@13 Hallo Peter,
achso, du meinst wenn nur 16 gehen dann macht es nichts aus, wenn nur noch 5 mal pro Sekunde anstelle 13,5 mal Sekunde am Bus "gefunkt" wird.
Ich denke, das Teil wird seinen Kundenkreis wohl finden, wenn ich auch nicht dazugehören werde. Ähnliches ist schon länger da, allerdings ohne Märklin Protokoll, die Features habe ich alle irgendwo schon mal gelesen.
Aber trotzdem, nicht nur wegen der ganz phantastischen Stadt finde ich es mal wieder superschade, dass Dresden so weit weg ist.
LG Claus
achso, du meinst wenn nur 16 gehen dann macht es nichts aus, wenn nur noch 5 mal pro Sekunde anstelle 13,5 mal Sekunde am Bus "gefunkt" wird.
Ich denke, das Teil wird seinen Kundenkreis wohl finden, wenn ich auch nicht dazugehören werde. Ähnliches ist schon länger da, allerdings ohne Märklin Protokoll, die Features habe ich alle irgendwo schon mal gelesen.
Aber trotzdem, nicht nur wegen der ganz phantastischen Stadt finde ich es mal wieder superschade, dass Dresden so weit weg ist.
LG Claus
@14:
Hallo Claus,
Normalerweise beträgt die Wiederholrate von reinem SX1 am SX-Bus genau 13,0. Wenn alle sechzehn SX2-Buserweiterungen belegt sind und kein DCC und/oder MM ausgegeben wird, so beträgt die Wiederholrate immer noch 7,7.
Wenn anstelle von SX2- sechzehn DCC-Loks fahren sollen, so führt dies zu einer Reduzierung der Wiederholrate auf etwa 5,5 (dieser Wert ist aber abhängig davon, in welchem Modus die DCC-Loks betrieben werden - kurze / lange Adresse, 28 / 126 Fahrstufen usw.).
Die neue FCC-Zentraleinheit von D&H / MTTM ist damit am SX-Bus immer noch erheblich schneller als die der TRIX Systems Mobile Station beigelegte Gleisbox (Dort beträgt die Wiederholrate in diesem Falle etwa 3,1), da diese keine Wertung der DCC-Ausgabe vornimmt und immer alle sechzehn DCC-Loks in jedem Busumlauf auf das Gleis bringt. Weiterhin erfolgt dort auch kein dynamisches Refresh, das heißt, dass die Gleisbox Änderungen nicht bevorzugt auf das Gleis gibt...
Für Anwender, welche die volle SX1-Geschwindigkeit sowohl am Bus und auch am Gleis beibehalten wollen, kann die FCC so eingestellt werden, dass diese nur noch das SX1-Format ausgibt. Dadurch erhält der Anwender eine Zentrale mit neuester Technik, wie High-Speed-USB-Interface und Lok-Decoder-Update-Möglichkeit! Im Gegensatz zur Gleisbox steht dann auch ein zweiter SX-Bus zum Schalten und Melden zur Verfügung.
Ich hoffe, dass ich etwas Licht in das Dunkel der Mutmaßungen bringen konnte. Da ich hier bereits einige FCC betreibe, kann ich meine Aussagen belegen.
Viele Grüße,
sx-r
Hallo Claus,
Normalerweise beträgt die Wiederholrate von reinem SX1 am SX-Bus genau 13,0. Wenn alle sechzehn SX2-Buserweiterungen belegt sind und kein DCC und/oder MM ausgegeben wird, so beträgt die Wiederholrate immer noch 7,7.
Wenn anstelle von SX2- sechzehn DCC-Loks fahren sollen, so führt dies zu einer Reduzierung der Wiederholrate auf etwa 5,5 (dieser Wert ist aber abhängig davon, in welchem Modus die DCC-Loks betrieben werden - kurze / lange Adresse, 28 / 126 Fahrstufen usw.).
Die neue FCC-Zentraleinheit von D&H / MTTM ist damit am SX-Bus immer noch erheblich schneller als die der TRIX Systems Mobile Station beigelegte Gleisbox (Dort beträgt die Wiederholrate in diesem Falle etwa 3,1), da diese keine Wertung der DCC-Ausgabe vornimmt und immer alle sechzehn DCC-Loks in jedem Busumlauf auf das Gleis bringt. Weiterhin erfolgt dort auch kein dynamisches Refresh, das heißt, dass die Gleisbox Änderungen nicht bevorzugt auf das Gleis gibt...
Für Anwender, welche die volle SX1-Geschwindigkeit sowohl am Bus und auch am Gleis beibehalten wollen, kann die FCC so eingestellt werden, dass diese nur noch das SX1-Format ausgibt. Dadurch erhält der Anwender eine Zentrale mit neuester Technik, wie High-Speed-USB-Interface und Lok-Decoder-Update-Möglichkeit! Im Gegensatz zur Gleisbox steht dann auch ein zweiter SX-Bus zum Schalten und Melden zur Verfügung.
Ich hoffe, dass ich etwas Licht in das Dunkel der Mutmaßungen bringen konnte. Da ich hier bereits einige FCC betreibe, kann ich meine Aussagen belegen.
Viele Grüße,
sx-r
@15 Hallo Lars Torsten,
danke für die ausführlichen Erklärungen, dann habe ich den Verlust der Wiederholrate um fast 50% bei der neuen Zentrale tatsächlich richtig verstanden. Und bei DCC Loks geht es nochmals ein Drittel runter, zumindest bei den Loks. Wie sieht es am Schaltbus aus?
Ich frage deshalb nach, da die konstant hohe Wiederholrate ja aus meiner Erinnerung eines der Qualitäts-, oder besser Stabilitätsmerkmale für Selectrix war, ist und wohl auch bleibt.
Wenn ich den vorletzten Abschnitt richtig interpretiere kann man dann nie neue Zentrale auf rein SX1 umstellen, um die altbewährten Merkmale erzeugen zu können. Ist gut als eine Art Rückversicherung.
Allerdings kommt mir dabei ein etwas ketzerischer Gedanke, da ja Selectrix2 von einigen Spezialisten als "das neue Selectrix" verstanden wird. Wenn die neuen Dekoder auch von D+H auf den Markt kommen, was passiert dann mit dieser Zentrale? Selectrix 2 Dekoder sind in der Anleitung ja als eine Art Fremdformat ausgewiesen. Wenn die neuen Dekoder gut angenommen werden muss sich D+H bestimmt fragen, was mit den bisherigen Sx1 Dekoder passiert, ob die noch hergestellt werden? Dann würde die Zentrale einen Markt bedienen, den es nicht mehr gibt(?).
Nein, den Gedanken möchte ich nicht weiterdenken, das ist nicht mein Ding. Um wieder auf den Ursprung zurückzukommen kann ich mir vorstellen, dass Norbert noch was für die Agenda hat.
Wie bereits gesagt, und ich möchte es nochmals unterstreichen, habe ich keine Intention die neue Zentrale schlechtzureden. Man sollte sich aber die Frage stellen, was D+H mit dieser Zentrale abdecken will, haben die kein Vertrauen in die Selectrix2 Zukunft? Vielleicht muss die Zentrale aber auch jetzt auf den Markt kommen, halt mit Entwicklungspotential für die Zukunft.
LG Claus
danke für die ausführlichen Erklärungen, dann habe ich den Verlust der Wiederholrate um fast 50% bei der neuen Zentrale tatsächlich richtig verstanden. Und bei DCC Loks geht es nochmals ein Drittel runter, zumindest bei den Loks. Wie sieht es am Schaltbus aus?
Ich frage deshalb nach, da die konstant hohe Wiederholrate ja aus meiner Erinnerung eines der Qualitäts-, oder besser Stabilitätsmerkmale für Selectrix war, ist und wohl auch bleibt.
Wenn ich den vorletzten Abschnitt richtig interpretiere kann man dann nie neue Zentrale auf rein SX1 umstellen, um die altbewährten Merkmale erzeugen zu können. Ist gut als eine Art Rückversicherung.
Allerdings kommt mir dabei ein etwas ketzerischer Gedanke, da ja Selectrix2 von einigen Spezialisten als "das neue Selectrix" verstanden wird. Wenn die neuen Dekoder auch von D+H auf den Markt kommen, was passiert dann mit dieser Zentrale? Selectrix 2 Dekoder sind in der Anleitung ja als eine Art Fremdformat ausgewiesen. Wenn die neuen Dekoder gut angenommen werden muss sich D+H bestimmt fragen, was mit den bisherigen Sx1 Dekoder passiert, ob die noch hergestellt werden? Dann würde die Zentrale einen Markt bedienen, den es nicht mehr gibt(?).
Nein, den Gedanken möchte ich nicht weiterdenken, das ist nicht mein Ding. Um wieder auf den Ursprung zurückzukommen kann ich mir vorstellen, dass Norbert noch was für die Agenda hat.
Wie bereits gesagt, und ich möchte es nochmals unterstreichen, habe ich keine Intention die neue Zentrale schlechtzureden. Man sollte sich aber die Frage stellen, was D+H mit dieser Zentrale abdecken will, haben die kein Vertrauen in die Selectrix2 Zukunft? Vielleicht muss die Zentrale aber auch jetzt auf den Markt kommen, halt mit Entwicklungspotential für die Zukunft.
LG Claus
@16:
Hallo Claus,
Diese Zahlen treffen natürlich nur dann zu, wenn auch tatsächlich sechzehn Loks gleichzeitig mit Formaten ungleich SX1 fahren. Außerdem ist 7,7 nicht die Hälfte von 13,0 aber ich denke, dass es dir nicht um den genauen Anteil der Verlangsamung geht, sondern um eben diese im Generellen.
Der Schaltbus wird ebenfalls verlangsamt, wenn der Fahrbus verlangsamt werden muss, da dies aus technischen Gründen erforderlich ist, um die Kompatibilität zu alten Besetztmeldern beizubehalten, welche ein taktsynchrones Gleissignal zum SX-Bus benötigen.
Der reine SX1-Modus ist keine Rückversicherung, sondern eine Betriebsart (neben SX1+SX2, SX1+SX2+DCC, SX1+SX2+MM und SX1+SX2+DCC+MM) wie alle anderen auch. In diesem Modus können sämtliche jemals erschienenen Geräte (auch die ganz alten Power Packs usw.) weiter genutzt werden. Das reine SX1-Format ist und bleibt die Schnittmenge der Kompatibilität des gesamten Systems. Wobei auch die neuen Features der Zentrale genutzt werden können, wenn dieser Modus ausgewählt ist.
Alle neuen Lok-Decoder werden neben SX1 auch SX2 und DCC verstehen. Daher besteht kein Bedarf mehr, die alten Lok-Decoder weiter zu produzieren. Außerdem profitieren alle Anwender von der Update-Fähigkeit der neuen Lok-Decoder und der weiter verbesserten Motorregelung auch wenn diese wie bisher im SX1-Format angesprochen werden!
Es herrscht auch bei anderen Anbietern von SX-kompatiblen Steuerungen Einigkeit darüber, dass das SX2-Format das Beste für das Fahren von Lokomotiven auf dem Gleis ist. Weder DCC, noch MM, noch mfx/M3/M4/M5 oder wie es auch immer aktuell heißen mag ist dazu in der Lage, schneller 127 FS und 16 Funktionen bei bis zu 9999 Lokadressen zu übertragen. Lediglich über das SX2-Bus-Format herrscht "Uneinigkeit", weshalb es auch (und aus anderen Gründen) von Seiten der Firma Rautenhaus zur Entwicklung des RMX-Systemes gekommen ist. Es gibt also für die Ansteuerung von SX2-Lok-Decodern mindestens zwei Alternativen... Und es ist gut, dass sich niemand gedrängt fühlen muss, da eben diese Auswahl besteht.
Eine Zielgruppe der FCC-Zentraleinheit sind sicherlich die Anwender, welche die Gleisbox als Zentrale ersetzen wollen, dadurch erhalten diese auch gleich die Möglichkeit einer PC-Steuerung, da ein Interface integriert ist. Weiterhin dürfte es auch für Einige interessant sein, Loks mit MM-Decodern über den SX2-Bus steuern zu können. Da die althergebrachten MM-Systeme so langsam sind, dass eine komplette Übertragung mehrere Sekunden dauert, werden sich diese nicht besonders über den geringfügig langsameren SX-Bus-Refreh beklagen.
Sicherlich besteht Entwicklungspotential und es stimmt, dass erst einmal ausgelotet werden muss, wie sich der Markt entwickeln wird. Allerdings besteht von keiner Seite die Absicht an der Zukunft der SX2-Lok-Decodern zu zweifeln.
Über die Vermarktungsstrategien (dazu gehören auch Zielgruppen) und mögliche Werbeargumente kann ich allerdings keine Aussagen treffen. Damit kenne ich mich nicht aus und wenn ich mich mit etwas nicht auskenne, vermeide ich jeglichen Kommentar. Die Technik ist mir allerdings vertraut, wodurch ich in der Lage bin, objektive Erklärungen zu geben.
Viele Grüße,
sx-r
Hallo Claus,
Diese Zahlen treffen natürlich nur dann zu, wenn auch tatsächlich sechzehn Loks gleichzeitig mit Formaten ungleich SX1 fahren. Außerdem ist 7,7 nicht die Hälfte von 13,0 aber ich denke, dass es dir nicht um den genauen Anteil der Verlangsamung geht, sondern um eben diese im Generellen.
Der Schaltbus wird ebenfalls verlangsamt, wenn der Fahrbus verlangsamt werden muss, da dies aus technischen Gründen erforderlich ist, um die Kompatibilität zu alten Besetztmeldern beizubehalten, welche ein taktsynchrones Gleissignal zum SX-Bus benötigen.
Der reine SX1-Modus ist keine Rückversicherung, sondern eine Betriebsart (neben SX1+SX2, SX1+SX2+DCC, SX1+SX2+MM und SX1+SX2+DCC+MM) wie alle anderen auch. In diesem Modus können sämtliche jemals erschienenen Geräte (auch die ganz alten Power Packs usw.) weiter genutzt werden. Das reine SX1-Format ist und bleibt die Schnittmenge der Kompatibilität des gesamten Systems. Wobei auch die neuen Features der Zentrale genutzt werden können, wenn dieser Modus ausgewählt ist.
Alle neuen Lok-Decoder werden neben SX1 auch SX2 und DCC verstehen. Daher besteht kein Bedarf mehr, die alten Lok-Decoder weiter zu produzieren. Außerdem profitieren alle Anwender von der Update-Fähigkeit der neuen Lok-Decoder und der weiter verbesserten Motorregelung auch wenn diese wie bisher im SX1-Format angesprochen werden!
Es herrscht auch bei anderen Anbietern von SX-kompatiblen Steuerungen Einigkeit darüber, dass das SX2-Format das Beste für das Fahren von Lokomotiven auf dem Gleis ist. Weder DCC, noch MM, noch mfx/M3/M4/M5 oder wie es auch immer aktuell heißen mag ist dazu in der Lage, schneller 127 FS und 16 Funktionen bei bis zu 9999 Lokadressen zu übertragen. Lediglich über das SX2-Bus-Format herrscht "Uneinigkeit", weshalb es auch (und aus anderen Gründen) von Seiten der Firma Rautenhaus zur Entwicklung des RMX-Systemes gekommen ist. Es gibt also für die Ansteuerung von SX2-Lok-Decodern mindestens zwei Alternativen... Und es ist gut, dass sich niemand gedrängt fühlen muss, da eben diese Auswahl besteht.
Eine Zielgruppe der FCC-Zentraleinheit sind sicherlich die Anwender, welche die Gleisbox als Zentrale ersetzen wollen, dadurch erhalten diese auch gleich die Möglichkeit einer PC-Steuerung, da ein Interface integriert ist. Weiterhin dürfte es auch für Einige interessant sein, Loks mit MM-Decodern über den SX2-Bus steuern zu können. Da die althergebrachten MM-Systeme so langsam sind, dass eine komplette Übertragung mehrere Sekunden dauert, werden sich diese nicht besonders über den geringfügig langsameren SX-Bus-Refreh beklagen.
Sicherlich besteht Entwicklungspotential und es stimmt, dass erst einmal ausgelotet werden muss, wie sich der Markt entwickeln wird. Allerdings besteht von keiner Seite die Absicht an der Zukunft der SX2-Lok-Decodern zu zweifeln.
Über die Vermarktungsstrategien (dazu gehören auch Zielgruppen) und mögliche Werbeargumente kann ich allerdings keine Aussagen treffen. Damit kenne ich mich nicht aus und wenn ich mich mit etwas nicht auskenne, vermeide ich jeglichen Kommentar. Die Technik ist mir allerdings vertraut, wodurch ich in der Lage bin, objektive Erklärungen zu geben.
Viele Grüße,
sx-r
@17 Hallo Lars Torsten,
vielen Dank für die ausführliche und kompetenten Erläuterungen. Ich denke, damit hast du der Zentrale ein angemessenes Zeichen gesetzt. Und das nicht nur für die Runde, für die dieser Thread gedacht ist.
Die Zentrale wird sichelich ihre Abnehmer finden, durch die MM Features auch im H0 Segment und dort bei Märklin, denke ich mal.
Ich wünsche daher eine erfolgreiche Produkteinführung.
LG Claus
vielen Dank für die ausführliche und kompetenten Erläuterungen. Ich denke, damit hast du der Zentrale ein angemessenes Zeichen gesetzt. Und das nicht nur für die Runde, für die dieser Thread gedacht ist.
Die Zentrale wird sichelich ihre Abnehmer finden, durch die MM Features auch im H0 Segment und dort bei Märklin, denke ich mal.
Ich wünsche daher eine erfolgreiche Produkteinführung.
LG Claus
Hallo SX-er,
es würde mich interessieren ob Interesse besteht, dass auch andere Hersteller, insbesondere andere Lokdecoderhersteller ausser D&H, SX / SX2 Decoder bauen?
Grüße, Peter W.
es würde mich interessieren ob Interesse besteht, dass auch andere Hersteller, insbesondere andere Lokdecoderhersteller ausser D&H, SX / SX2 Decoder bauen?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
es gab ja einen Versuch von Uhlenbrock der nicht wirklich berauschend war und daher ein Versuch blieb...
Man muss ja sagen, dass die Decoder von D & H sehr gut sind, aber Konkurrenz belebt ja bekannterweise das Geschäft...
Wollte nicht Tran den DCX 74 in Selectrix-Ausführung bringen?
Ansonsten Peter: ich trau Dir das ja zu...
es gab ja einen Versuch von Uhlenbrock der nicht wirklich berauschend war und daher ein Versuch blieb...
Man muss ja sagen, dass die Decoder von D & H sehr gut sind, aber Konkurrenz belebt ja bekannterweise das Geschäft...
Wollte nicht Tran den DCX 74 in Selectrix-Ausführung bringen?
Ansonsten Peter: ich trau Dir das ja zu...
Nach ausführlicherem Studium komme ich zu dem Ergebnis, das diese Zentrale auch das sein könnte, wonach viele 13jährige Beginner öfters verlangten.
Eine recht preiswerte Schattenbahnhofsteuerung, sofern man noch ein paar passende Belegtmelder (z.b. von Stärz) und Funktionsdecoder hinzukauft.
Und das für praktisch jedes Gleisprotokoll - ob Märklin oder DCC.
Ich würd den Anfängern noch ein preiswertes Set mit Funktionsdecoder und Gleisbelegtmelder zum 100 Euro Startpaket mit anbieten.
Gruß
Eine recht preiswerte Schattenbahnhofsteuerung, sofern man noch ein paar passende Belegtmelder (z.b. von Stärz) und Funktionsdecoder hinzukauft.
Und das für praktisch jedes Gleisprotokoll - ob Märklin oder DCC.
Ich würd den Anfängern noch ein preiswertes Set mit Funktionsdecoder und Gleisbelegtmelder zum 100 Euro Startpaket mit anbieten.
Gruß
Wenn ich es richtig verstehe, ändert sich die Wiederholrate je nach Belastung. Ist denn damit überhaupt punktgenaues Halten über eine Weg-Zeit Berechnung möglich, wie sie TrainController mit den virtuellen Meldern bietet, oder muss ich befürchten, bei schwankender Belastung auch schwankende Anhaltepunkte zu erhalten?
Jürgen H.
Jürgen H.
@22 Hallo Jürgen,
wenn ich es richtig verstehe ist die FCC aus dem Hause MTTM und nur ST-Train kompatibel. Das hatte ich weiter oben als Entwicklungspotential bezeichnet.
LG Claus
wenn ich es richtig verstehe ist die FCC aus dem Hause MTTM und nur ST-Train kompatibel. Das hatte ich weiter oben als Entwicklungspotential bezeichnet.
LG Claus
schnorpser - 18.09.09 09:23
@22 Hallo Jürgen,
mit der SX2- und DCC-Erweiterung ist das Datentelegramm länger und es sind wie schon weiter oben geschrieben keine 13x pro Sekunde der Wiederholung. Aber: fürs Punktgenaue Halten wirkt eine Reihe von Toleranzen (mechanische und elektrische)... ich glaube nicht, dass man die 13 oder knapp 7,7 im Betrieb richtig deutlich merkt. Da ist ein "richtiges lastabhängiges" System als S88 weitaus empfindlicher...!
Grüße
SX1-Norbert
mit der SX2- und DCC-Erweiterung ist das Datentelegramm länger und es sind wie schon weiter oben geschrieben keine 13x pro Sekunde der Wiederholung. Aber: fürs Punktgenaue Halten wirkt eine Reihe von Toleranzen (mechanische und elektrische)... ich glaube nicht, dass man die 13 oder knapp 7,7 im Betrieb richtig deutlich merkt. Da ist ein "richtiges lastabhängiges" System als S88 weitaus empfindlicher...!
Grüße
SX1-Norbert
schnorpser - 18.09.09 09:26
@24 Hallo Claus,
Die FCC ist nicht nur ST-Train-kompatibel. Das Interface-Protokoll ist neu, da ja neben den SX-Informationen auch die anderen Digitalformate bedient werden müssen. Die Specs fürs Interface hat Hr. Günther veröffentlicht - nun liegt es bei den Software-Herstellern das Interface einzubinden - die nötigen Infos dazu sind erhältlich. Also mal abwarten, ob sich TrainController und Win DigiPet der FCC annehmen.
Für die FCC und speziell für SX ist ST-Train aber ein sehr gutes Programm - hat man hier direkten Zugriff auf jedes einzelne Bit einer SX-Adresse und weiß somit genauer, was gerade passiert.
Viele Grüße
SX1-Norbert
Die FCC ist nicht nur ST-Train-kompatibel. Das Interface-Protokoll ist neu, da ja neben den SX-Informationen auch die anderen Digitalformate bedient werden müssen. Die Specs fürs Interface hat Hr. Günther veröffentlicht - nun liegt es bei den Software-Herstellern das Interface einzubinden - die nötigen Infos dazu sind erhältlich. Also mal abwarten, ob sich TrainController und Win DigiPet der FCC annehmen.
Für die FCC und speziell für SX ist ST-Train aber ein sehr gutes Programm - hat man hier direkten Zugriff auf jedes einzelne Bit einer SX-Adresse und weiß somit genauer, was gerade passiert.
Viele Grüße
SX1-Norbert
@ Claus, Danke, habe ich wohl überlesen. Ohne TrainController hat sich das für mich erledigt.
@ Norbert, vermutlich hast du recht, aber ich werde es nicht er-fahren.
Grüße,
Jürgen H.
@ Norbert, vermutlich hast du recht, aber ich werde es nicht er-fahren.
Grüße,
Jürgen H.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;