1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Grundierung von Metallmodellen

THEMA: Grundierung von Metallmodellen
Startbeitrag
Johannes [Gast] - 10.11.03 20:51
Hallo,
ich baue Metallmodelle von Spur N Autos der Fa. MZZ selbst. Eine Frage ist jedoch noch offen: Metallmodelle müssen vor dem Lackieren (ich benutze eine Airbrush) grundiert werden (bisher habe ich die Farbe direkt auf das Metall gespritzt). Welche Grundierung kann ich verwenden? (Möglichst handelsübliches Fabrikat). Und wie ist ggf. die Verdünnung zu wählen?

Vielen Dank im voraus!!
Gruss Johannes

Hallo Johannes,

ich verwende Weinert-Grundierung und original Weinert-Verdünnung. Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht. Die hellgraue Farbe der Grundierung ist als Untergrund für alle anderen Farbtöne recht neutral. Die Farbe haftet anschließend auf Metalluntergründen sehr gut. Empfehlenswert ist noch ein vorheriges Sandstrahlen des Modells. Unbedingt notwendig st es aber nicht. Mit so einer Grundierung verträgt  Lackierung kleine Stöße, ohne das der Lack gleich abplatzt. Autogrundierung aus der Spraydose ist nicht empfehlenswert da die Grundierungen, die ich kenne zu dick auftragen.

Gruß

Christian
@Johannes

Modelle aus Weißmetall strahle ich zunächst mit Kunststoffperlen.
Das Strahlgut hat fohrmann-Werkzeuge Bestell-Nr.52262(Micro-perles) im
Lieferprogramm. Das Modell erhält eine gleichmäßige Oberflächenstruktur
und der Grund haftet besser. Grundieren und Lackieren wie Christian beschrieben
hat mit Nitro-Acrylfarben von Weinert. Ich verwende Farben von Spiess&Hecker.

Gruß

Hans-Dieter
Lies mal hier:
http://makeashorterlink.com/?E37C24F76

Übrigens: Der Tipp mit dem Essig stammt von der Fa. Showcase, deren Containerstapler ich gebaut habe. Die Farbe hält auch ohne Grundierung (auch auf Messing) prima und ist a....glatt.

ng
ahag
früher spritzte ich die von Molak (war gut), bekomme ich leider schon lange nicht mehr. Jetzt nehme ich die von ModelMaster, die ist auch gut. Ist im Handel auch einigermaßen gut vertreten (Modellbauläden, die auch Plastemodelle führen).
Nachtrag:
sind alles Grundierungen auf Lösungsmittelbasis (ziehe ich Acryl vor), also wie Humbrol oder Revell.
Ich bin von den Farben/Grundierungen auf Lösungsmittelbasis weg gegangen.

Die Reinigung der Airbrush ist bei wasserlöslichen Farben viel einfacher.
Auch die von mir benutzten Pipetten zum Farbmischen sind so ruck zuck sauber, und können für die nächste Farbe genutzt werden.

Farben nehme ich von Schmincke und die Grundierung ist von KH-Modellbau.

Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;