1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wunschmodell-Umfrage 2010

THEMA: Wunschmodell-Umfrage 2010
Startbeitrag
awesome - 02.09.09 15:52
Hallo,

zur Zeit läuft ja die Wunschmodell-Umfrage 2010. Nun schreibt Ismael dort u.a. "Die Vorschläge wurden aus Testumfragen unter N-Bahnern, Händlern, Clubvorständen etc. ermittelt."

Diese Vorschläge sind ja doch interessant und umfassen auch ungewöhnliche Modelle, bzw. Modelle, die mancher Hersteller bisher nur in H0 aufgelegt hatte. Ich denke da z.B. an die neue polnische  BR 19.1, in H0 von Brawa.

Oder auch die Gotthard-Wagen und die dazu passende SBB-Lok A 3/5, bisher in H0 von Liliput. Eigentlich eine tolle Vorbildwahl - passende schweizer Wagen zu den diversen Elloks wie Krokodil, Be 4/6 gab es in N bisher nicht (sind die Gotthardwagen eigentlich als Kurswagen auch nach D gekommen?). Die Lok könnte man auch in einer holländischen Variante auflegen.

Gehen diese ganzen Vorschläge tatsächlich nur auf eigene Ideen zurück? Oder gibt es da z.T. schon konkretere Pläne, die mancher Hersteller nur noch aus der Schublade ziehen müsste? Arnold stellt ja öfter was in N vor, was Liliput vorher in H0 hatte (zuletzt die badischen Güterwagen). Und da gibt es ja auch noch das geheimnisvolle Modell unter dem Tuch...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=392202

Andreas

Hallo,
ich vermisse bei der Vorschlagswahl z.B. typische Epoche III Modelle, die auf dem Markt bisher
fehlen (dazu die dabei teilweise auch möglichen Epoche I und II Ausführungen). So interessieren
mich die Vorschläge in mehren Kategorien eben überhaupt nicht.
Gruß
Thomas
Hallo ,

>>ich vermisse bei der Vorschlagswahl z.B. typische Epoche III Modelle<<

... kennst Du einen Clubvorstand ohne Scheuklappensicht, der Wunschmodelle ermitteln könnte ?

gaga
Hallo !

Bei den Diesellok und Güterwagen hab ich keine für mich passende Auswahl gefunden !
Statt einer  Diesellok hätt ich da viel lieber einen ET25 / ET32 / ET56 oder ET30neu.
Und statt eines Güterwagens hätt ich lieber für "Donnerbüchsen in schön" abgestimmt.
Die (DB)  Fleischmänner sind ja schon länger nicht mehr im Programm.

...aber man kann ja nicht Alles haben !  

Gruß: Werner S.
Hallo,

prinzipiell ist so eine Auswahl immer nur ein Auszug der Wünsche und da nur jeweils bis zu 8 Modelle zur Auswahl kommen, können nicht alle Möglichkeiten abgedeckt werden. Bei der Erstellung der Liste bin ich auch die Wunschthreads hier durchgegangen und die Modelle, die öfters erwähnt wurden, habe ich dann auch dort mit aufgenommen. Und ja - mitunter gibt es sogar Vorschläge von Herstellern . Allerdings ist das eher die Ausnahme als die Regel, da bei einem guten Abschneiden des Modells auch der Mitbewerb das Interesse an dem Modell sieht.

Für Vorschläge für das nächste Jahr bin ich immer aufgeschlossen - aber bitte nach Möglichkeit mit detaillierten Angaben (besonders bei den Wagen), damit ich auch kapiere, was ihr meint.

lg
ismael

PS: Neuer Rekord - der erste Thread dazu erst nach 6 Tagen!
Hallo,

@Thomas, #1:

Zitat

ich vermisse bei der Vorschlagswahl z.B. typische Epoche III Modelle, die auf dem Markt bisher
fehlen



Ich zähle bei den Triebfahrzeugen 7 Dampfloks, 3 Dieselloks, 4 Elloks und 2 Triebwagen für die Epoche III - für die Wagen habe ich mir die Zählung jetzt mal gespart. Welchen Winkel der Welt bildest Du nach, dass kein typisches Triebfahrzeug für Dich dabei ist? Oder anders, was wäre denn typisch Epoche III für Dein Thema?

Interessierte Grüße,

Udo.
Vermissen tue ich hier den Dieseltriebwagen Baureihe 624 !!!

Gruß Björn
Ich bin nun ja noch nicht so lange dabei - ist das denn schon vorgekommen, dass ein Hersteller nach der Wunschmodellumfrage tatsächlich mal einen der "Sieger" realisiert hat?

Und wie kann man verhindern, dass manche Vorschläge per dynamischer IP-Adresse und evtl. Skript nach oben gepusht werden?

Andreas
Hallo

Mein Wunschvaforit  sind VT `s 137 in allen Varianten, für mich vorrangig in Epoche II.
In H0 und TT sind diese bereits auf dem Markt.  

      Gruß vom Zackenbahner Robby

    
Hi,
ist es denn bei den Wunschmodellumfragen üblich, bei den Triebzügen VTs und ETs in einen Topf zu werfen? Gruß Bernd
Hallo Mein Wunschmodell ist und bleibt die Würt.K oder BR 59.am liebsten in Ep II
Bart
Hallo Zusammen,

da wurde beim Zusammenstellen der Wünsche wieder
alles gemacht, nur nicht nachgedacht. Wir wünchen uns
also schöne neue Wagen, z. B. Metropolitan, aber die
Lok dazu brauchen wir nicht. Oder wir wünschen uns
schöne neue Loks, wie z. B: die SBB A3/5, aber die
Wagen dazu brauchen wir nicht.

Und überhaupt, die Borsig Mallet 53 ist wieder nicht dabei.

N-Grüße

Klaus
@Andreas:

Also wenn man sich die Ergebnisse der Umfragen aus vorherigen Jahren ansieht, ist schon einiges realisiert worden(oder wird noch), Beispiele:

Umfrage 2006:

-Baureihe 70 -> Fleischmann
-4.Platz: DR V60 -> Fleischmann
-2.Platz: Köf II -> Minitrix

usw...einfach mal die alten Umfragen ansehen und vergleichen

Gruß,
Eisbrecher
Hallo

Wer hat die 35.10 der DR auf die Liste gesetzt ?

Wär zwar schön wenn sie käme, aber eher habe ich einen 6er im Lotto, obwohl ich nicht Spiele....


Und wer sol denn diese Wünsche erfüllen ?

Naja vielleicht  bringt´s der Weihnachtsmann.....


Gruß Jens
Hallo Eisbrecher !

...sind wohl eher "Zufallstreffer "  !  
Irgendwas müssen die Hersteller ja bringen .

Gruß : Werner S.
@Werner:

Oder so

@Klaus: Ob sich die 53 für eine Großserie eignet, müsste halt erst ermittelt werden...ob die so viele kaufen würden?

Gruß,
Eisbrecher
@ Klaus, # 11

Zitat

da wurde beim Zusammenstellen der Wünsche wieder alles gemacht, nur nicht nachgedacht.



Gut, dass wenigstens Du denkst.

Zitat

Wir wünchen uns also schöne neue Wagen, z. B. Metropolitan, aber die
Lok dazu brauchen wir nicht.



Ich gehe davon aus, dass dank Dir die vorhandene Form genutzt und dann logischerweise auch die Lok kommen würde.

Zitat

Oder wir wünschen uns schöne neue Loks, wie z. B: die SBB A3/5, aber die
Wagen dazu brauchen wir nicht.



Zum einen gibt es/gab es in der Vergangenheit einige Ep. III-SBB-Wagen. Aber zu glauben, dass a. sowohl eine solche Lok als auch in anderer Kategorie passende Wagen diese Umfrage gewinnen würden, und b. diese dann auch noch zeitgleich von wem auch immer entwickelt, produziert und vertrieben würden, ist doch ziemlich naiv. Eins nach dem anderen.

Zitat

Und überhaupt, die Borsig Mallet 53 ist wieder nicht dabei.



Die will ja auch keiner haben. Zumindest kaum einer.

Gruß
Alex
Genau Björn.
Den vermisse ich schon sehr lange für die Triebwagenfreunde. Aber bitte nicht von Hornold, da würde das Modell ähnliche total vermurkste Faltenbalgübergänge haben wie der unsägliche VT 08.
Werni
@Alex, #16

Zitat

Aber zu glauben, dass a. sowohl eine solche Lok als auch in anderer Kategorie passende Wagen diese Umfrage gewinnen würden, und b. diese dann auch noch zeitgleich von wem auch immer entwickelt, produziert und vertrieben würden, ist doch ziemlich naiv.



Sind wir Modellbahner denn nicht alle irgendwie naiv?

*Ironie an*
Wir glauben an ein zukunftsicheres Hobby, mit bezahlbaren,
technisch einwandfrreien Loks und Wagen, die gleichzeitig
für alle Epochenliebhaber und Farbvariantenfetischisten
im Laden stehen, und nur darauf warten gekauft zu werden.

Und eine Versorgung mit Ersatzteilen ist ohne Verzug
bis ins nächste Jahrhundert gesichert.
*Ironie aus*

Die Frage, die über dem Ganzen stehen müsste, lautet:

Wird das neue Modell eine Einmalserie, oder für die nächsten 5-6 Jahre im Programm bleiben?

Bestes Beispiel für verfehlte Politik in dieser Hinsicht, ist meiner Meinung nach der
sogenannte "lange Heinrich" von Minitrix. Da bringen die ein Wagendisplay mit
40 Waggons heraus, das 650 Euronen kostet. Kaufe jetzt, oder lass es sein, und
ärgere Dich bis Du schwarz bist, weil Du nicht soviel Geld hast, um das Ding zu kaufen.
Sicher hätte ich auch gerne einen "langen Heinrich", aber 650 Euro für die Wagen, und
nochmal 400 Euro für die Doppeltraktion 50er oder 44er, wie soll man das in einem
Jahr machen? Auf drei Jahre verteilt, machbar, weil es gibt ja noch andere interessante
Neuheiten, und leben muss man schliesslich auch noch. .

Aber Einmalserien sind in, kleine Stückzahl zu überhöhtem Preis, die Sammler kaufen
das schon, und wer im nächsten Jahr noch eine will, hat eben Pech gehabt.
Und wenn ich in diesem Jahr eine Lok baue, und erst im nächsten Jahr die Wagen
dazu, wenn es die Lok nicht mehr gibt, egal, der Modellbahner ist leidensfähig.

Jetzt bin ich wohl etwas vom Thema abgewichen.

Und das kaum einer eine Borsig Mallet 53 haben will, glaube ich jetzt auch nicht unbesehen,
sonst würde das rare Modell von SB-Modellbau bei Ebay nicht immer über 1000 Euro kosten.

N-Grüße

Klaus.
Bzgl. des 624 bin ich auch etwas erstaunt, dass der nicht in der Liste steht. Bisher gabs es reichlich user hier, die sich diesen Wünschen.
Aber, die Umfrage muß ja nicht bedeuten, dass er nicht kommen kann.

Gruß
Marco.... für den auch nicht sooo viel dabei ist, was aber auch nicht tragisch ist, schließlich kann man sich nicht alles auf einmal kaufen, siehe meinen Beitrag 25 hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=399387
Für die Hersteller können mittlerweile nur noch solche Wünsche relevant sein die ein möglichst breites Publikum ansprechen, noch nie realisiert wurden und vielfältiges auslutschen der Formen in unterschiedlichen Bahngesellschaften oder Epochen usw. ermöglichen.
Da gibt’s in Spur N ja noch einiges.

In welch hohen Stückzahlen verkauft sich z.B. eine Skoda 109 E?
Wie mau die Branche dasteht weiß doch inzwischen jeder.

Gruß Marko
Es kam die Frage auf was schon aus den letzten Wunschumfragen realisiert wurde !

Nunja dass waren:

DR V60 (Fleischmann)
DB Schienenbus (Minitrix)
Köf II (Minitrix)
BR 70 (Fleischmann)
DB und weitere V 20 (Hobbytrain)
ET 403 folgt (Hobbytrain)
DR Rekowagen folgt (Brawa)
VT 08 (Hornby)

und evtl. noch andere Modelle... nicht alle nachgeschaut ...

Gruß Björn
Hallo,

zwei Links für die Kritiker:
BR 53: http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2009.php
624: http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2006.php



Realisierte Modelle, die zwar nicht alle gewonnen haben, aber in der Umfrage waren - Fortsetzung der bereits zuvor genannten Modelle:
SchiStraBus
Langer Schiebeplanenwagen Rils
2-tlg. Containertragwagen Sggmrs
Oppeln GMS 30
DB DoSto kurz, Ep3
ÖBB 1010 / 1110 (angekündigt)
G2000
Blue Tiger
Baureihe 18.3, bad. IVh
DB V300
SBB Ae6/6
ÖBB 1216 (angekündigt)
DB BR 648 LINT (angekündigt)
Schienentransportwagen Sm 14 (ähnliches Vorbild angekündigt)
NOHAB (2 x angekündigt)
ÖBB 1012
Tube (Autotransporter)
Preuss. Abteilwagen 3-achsig (angekündigt)
DB BR 185.2 (angekündigt)
DB Doppelstockwagen mit tiefen Einstieg (angekündigt)

Noch Fragen?

lg
ismael
Hallo,

ein wenig denke ich dass sich das Format der Umfrage überholt hat. So gibt es für die Epoche III Fahrer bei den Dieselloks selbst Exoten wie V188, V300, V320 usw. Deshalb habe ich in der Kategorie gar kein Kruz gemacht. Aber hätte ein weiterer Exot wie die DE 2000 dringestanden, hätte ich sie gewählt. Dabei fehlen mir Brot- und Butter Modelle eines VT 24.6, VT 33.2, VT 60, ET 25 Umbau viel mehr. Die Kategorien geben m.E. die Gewichtung der Wünsche nicht mehr wieder. Ich fände es besser, wenn es gar keine Kategorien gäbe, sondern nur 20 oder 30 Vorschläge aus denen man seine Top 5 ankreuzen kann. Da würden sich die echten Wünsche viel besser herauskristallisieren.

Gruß Engelbert
Moin Ismael,

Zitat

Noch Fragen?



Aber sicher!

Wieso fehlt auf der aktuellen Wunschmodell - Liste wieder einmal die BR 93.5?

Davon könnte ich schon so drei, vier Exemplare gebrauchen, andere Ep. II / III Fahrer wohl auch!


Mit Grüßen, Bernd

Edit meinte, ein wenig exakter formulieren könne bisweilen zum besseren Verständnis beitragen...
Hallo N-Bahner,
mein Favorit wäre auch der 624.
Stand aber nicht zur Wahl.
Bei den Dampfern die BR 082.
Die hat auch meine Stimme erhalten.
Die restlichen Wahlvorschläge sind für mich uninteressant.
Gruß Thorsten
@Klaus #11: ich weiß nicht, ob Du meinen Threaderöffner überhaupt gelesen hast, aber genau die Kombination der vorgeschlagenen SBB A3/5 und der ebenfalls vorgeschlagenen Gotthardwagen ergäbe eben sehr wohl einen kompletten und sehr wünschenswerten Zug. Das wäre sogar mal eine tolle, nie dagewesene Sonderserie für Fleischmann.

Ich finde das Format der Umfrage so in Ordnung. Ich könnte ja auch mal auflisten, was ich alles NICHT kaufen würde - als da wären: Borsig Mallet BR 53, Triebwagen 624, BR 82, alles, was verkehrsrot daherkommt, und, und, und... Es schmerzt mich daher nicht, dass manches davon nicht zur Auswahl steht. Jedem Tierchen sein Plaisirchen, allen kann man es nicht recht machen.

Andreas
Hallo,

ich würde mich über einen gedeckten Fährbootwagen freuen.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

oft wird doch eine Dampfspeicherlok gewünscht. Wenn ich mich recht erinnere, war die beim Voting früher auch mal dabei.
Warum nun nicht mehr?
Dafür lieber 2  BR 19. Ja ich weiß, es sind nicht die gleichen Loks aber dioch sehr ähnlich.

Gruß

Nico
Hi !

Ich wünsche mir nach wie vor, eine E 50 bzw. Br 150, in beiden Beleuchtungsausführungen.

Gruß Thomas
Hallo,

ich hoffe ja schon seit Jahren auf die E 04. DAs war schon zu meinen seligen M*-H0-Zeiten eine meiner Lieblinge, und in N warte ich noch ziemlich sehnsüchtig auf sie.
Die wird immer wieder hier zur Auswahl gestellt, aber noch ist sie nie gekommen. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

@18:
So dramatisch sehe ich das mit den Displays nicht. Wenn ich mir so die Displays der letzten Jahre anschaue, dann waren die, abgesehen vom 2007er Alpentransit-Display, immer noch lange verfügbar. Vor allem in der Bucht taucht bis heute noch Neuware aus Displays von 2007 und teilweise sogar noch älter auf. Daher sehe ich das nicht so eng, auch diese Displays kann man sich über Jahre hinweg zusammenkaufen.


Gruss

ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;