1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Siba - Signale

THEMA: Siba - Signale
Startbeitrag
[N]-Fan Thomas [Gast] - 10.11.03 21:45
Halle Leute, hat jemand schon etwas von der Firma SIBA gehört, stellen Signale Spur N her. Wer steckt dahinter, gibt es eine Internetadresse? Katalog?

Danke, Thomas

Hab ich ja noch nie was von gehört...! Da bin ich ja auch mal gespannt.

Grüße Sven
Also ich hatte mal SIBA-Signale in der Hand und die sahen recht billig aus. Die Lichtsignale hatten einen deutlicher Plastikfarbton und einen Signalschirm der eher nach TT aussah. Die Formsignale waren schon besser, aber auch nicht berauschend. Dafür sind die SIBA-Signale etwas günstiger als die anderen Hersteller.

Schönen Abend noch,

Stephan (der hofft, dass er jetzt nichts durcheinander gebracht hat)
Siba hat, wenn ich recht informiert bin, schon zu DDR-Zeiten Zubehör für die Modellbahn herstellt. Das letzte Mal, dass ich von denen was sah, war in Stralsund vor 5 Jahren, wobei das nach Resten aus der "Wende gerade vorbei Zeit" aussah.
Keine Ahnung, ob es die Firma noch gibt.
Besonders überzeugend fand ich die Modelle damals nicht, jedenfalls habe ich nix gekauft.

Edward
SIBA war ein Hersteller von Licht- u. Formsignalen zu DDR-Zeiten. Meines Wissens dürfte dieser Betrieb nicht mehr existieren. Sind bei Ebay recht günstig gegenüber jetzigen Neu-
produkten. Lichtsignale entsprechen keinem Vorbild da es damals noch kein LED bzw. Lichtleitertechnik gab. Formsignale
sind unbeleuchtet, bewegen sich rasant mit viel Krach eher was
für DDR Epoche IV Nebenbahn.

Gruß
Hallo,

die Firma Siba gibt es noch. Ich habe inzwischen 3 Formsignale, allerdings ohne Antrieb als Deko verbaut. Stückpreis 5,95 €. Für den Preis sind sie ok. Ich habe da einen Laden in Königs Wusterhausen bei Berlin ausfindig gemacht.

Gruß

Carsten D.
Hallo,

SIBA ist nach meinem Wissen der einzige Hersteller, der Hl-Signale in Spur N hat. Somit kommt man mit DR Epoche IV an den Signalen nicht vorbei - auch wenn die Schirme 1:120 sind und nur auf einen kürzeren Mast gesetzt wurden. Außerdem hat SIBA eine schöne DR-Halbschranke.
Eine Webseite hat die Firma glaube ich nicht - ist aber auch kein Wunder, da der aktuellste Katalog von 1997(?) stammt.
In Oelsnitz/Vogtl. gibt es einen Laden, der die Signale definitiv hat. Hier in Berlin habe ich mich nicht danach umgeschaut.

Viele Grüße

Uwe

PS: Die Adresse:  Siba - Modelleisenbahnzubehör, Werner Schmeil, Verlängerte Freiimfelder Straße 30, 06112 Halle, Tel. 0345-5 60 14 43, Fax 0345-5 60 14 36
Danke, Leute!

Auch versand von Bettina Hohmann hat sie im Versand, müssen also noch aktuell sein, aber wenn nicht maßstabsgerecht, dann sinnlos. Leider bald keine andere Wahl mehr, Vissmann steigt aus!

Beste Grüße, Thomas
zu Nr. 7

Blödsinn, kaut doch nicht immer alte Kaugummis nach!
Viessmann liefert weiter! Nur keine Bausätze für die Formsignale!

danke für die Kenntnisnahme!

Andi
Hat jemand Erfahrungen mit SIBA-Signalen?

Bei http://www.modelleisenbahn-haertner.de sind die Preise im Vergleich zu anderen Herstellern echt günstig.

Da gibt es sogar Lichtsignale die Hp0 (Halt) - Hp00 (Zughalt/Rangierverbot) - Hp1 (Fahrt frei) - Hp2 (Langsamfahrt) anzeigen können und das für "nur" 16,80Euro (Direktlink zu den N-Signalen: http://www.modelleisenbahn-haertner.de/siba_signale_signale_spur_n.htm )
Wie wäre es, wenn du die obenstehenden Antworten liest? Da steht doch schon alles geschrieben? Zusammenfassung:  Sie sind optisch nicht mehr auf Höhe der Zeit, dafür halt sehr günstig.

Eine Anmerkung zu #6: Hl-Signale in Spur N sind m.W.  von der IG MET Dresden angekündigt worden, mal sehen wie die weren, ich denke aber sicherlich besser als die von SIBA.

Die Formsignale von SIBA haben LED-Beleuchtung. Im Gegensatz zu den Fleischmann oder Trix Signalen sind die Siba-Signale erheblich günstiger aber dennoch detailliert.
Der Antriebskasten ist relativ klein, sodass dieser gut getarnt werden kann,
Ein zusätzlicher Schalter ist für einen isol. Gleisabschnitt oder für Rückmeldung (!) im Gleisbildstellpult nutzbar.
Vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

Npit
@ alle, die Interesse haben mir zu helfen: Wie sieht es z.B. mit der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Antriebe bei den Formsignalen aus? Hat jemand die Signale ob Form- oder Lichtsignale auf seiner Anlage stehen?

@ #10 Auf solche schwachsinnigen Antworten kann ich gerne verzichten, kannst auch mal konstuktives hier im Forum beitragen, anstatt immer nur Müll wie auch schon im Ds-Modellbahn-Forum über mich zu schreiben, ich finde Deine Äußerungen so langsam reichlich unverschämt und eine Frechheit! Nur mal so am Rande: http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...;i=45165&t=45155

Edit: Keine Aufregung, nur Dreckfuhler korrigiert!

Beitrag editiert am 20. 10. 2005 10:30.
Was geht denn jetzt hier ab?
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;