1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold VT89 Schweineschnäuzchen Fahrproblem

THEMA: Arnold VT89 Schweineschnäuzchen Fahrproblem
Startbeitrag
Boxcar Claus - 03.09.09 12:47
Hallo,

wieder mal ein Thread zum VT89 Schweineschnäuzchen.

Nachdem ich die Antriebszahnräder durch welche aus Messing habe ersetzen lassen (Fachwerkstatt Möllinger), ergaben sich beim Wiedereinbau der Achsen ein paar Fragezeichen.
Je nachdem wie ich die Achsen einbaue (links oder rechts gedreht) hakt der Antrieb in die eine oder andere Fahrtrichtung. Bei den 4 Möglichkeiten des Einbaus funktioniert exakt eine, so dass der Winzling in beide Richtungen (einigermaßen) sauber fährt.

So ab und zu klemmt beim Richtungswechsel immer noch eine der beiden Achsen - allerdings selten.

Hat jemand gleiche Probleme, bzw. weiß jemand Abhilfe für eine Präzisierung des Antriebs?

Es grüßt Boxcar Claus


Hallo Claus,

es könnte an einem kl. Gussgrat des Fahrwerkes liegen. Je nach Fahrtrichtung verschiebt sich die Achse ein ganz kl. Stück seitlich. Ist in der Aussparrung für das Zahnrad seitlich ein Grat, so hängt der ganze Antrieb. Wechselt man dann die Fahrtrichtung so kann es wieder funktionieren.
Einfach in der besagten Öffnung seitlich rechts u. links etwas feilen (entgraten).

Grüsse.
Oder die Achsen wurden nicht richtig eingesetzt ! Da die Möllinger Zahnräder extern bezogen werden aber eine sehr gute Qualität aufweisen, glaube ich eher an ein falsches einsetzten. Die Achsen müssen so eingelegt werden dass sich die Achsen mit dem Zeigefinger ganz leicht minimal links / rechts ("Fahrtrichtungsspiel") mit etwas Spiel bewegen kann. Damit ist jetzt nicht das bewegen von links rechts (Oben nach unten gemeint). Dies war auch bei meiner Köf II so !

Gruß Björn
@2

erklär mal wie man die Achsen DORT falsch einsetzten kann????
Es gibt im Fahrwerk zwei Nuten, in diese gehören die Achsen. Dadurch ergibt sich automatisch das Zahnspiel zwischen Schnecke und Zahnrad.
WAS SOLL DARAN SCHIEF GEHEN ?????
Vorrausgesetzt die Achse ist einwandfrei!
Wenn Du das seitliche Spiel quer zum Gleis meinst...
Zitat

Die Achsen müssen so eingelegt werden dass sich die Achsen mit dem Zeigefinger ganz leicht minimal links / rechts ("Fahrtrichtungsspiel") mit etwas Spiel bewegen kann. Damit ist jetzt nicht das bewegen von links rechts (Oben nach unten gemeint).


... ja was habe ich denn da oben (1) wohl geschrieben?

Fragende Grüsse.
Zitat

... ja was habe ich denn da oben (1) wohl geschrieben?



Zitat

es könnte an einem kl. Gussgrat des Fahrwerkes liegen. Je nach Fahrtrichtung verschiebt sich die Achse ein ganz kl. Stück seitlich. Ist in der Aussparrung für das Zahnrad seitlich ein Grat, so hängt der ganze Antrieb. Wechselt man dann die Fahrtrichtung so kann es wieder funktionieren.
Einfach in der besagten Öffnung seitlich rechts u. links etwas feilen (entgraten).



Du etwas von Grat entfernen und er von Spiel haben müssen...
@4

ach ja, wenn ein Grat, dann logisch auch kein Spiel. Wenn auch nur seitlich. Oder?

Grüsse.
Aber wenn kein Spiel dann nicht zwangsweise ein Grat, oder? ;)

Ist ja aber auch Wurscht, das muss wohl Claus feststellen...mir ist nur der Ton im Posting komisch aufgestoßen...

Nix für ungut und verregnete Grüße aus Nürnberg

Ralph
Hallöchen,

rein theroretisch bestünde auch die Möglichkeit, dass ein Zahnrad nicht ganz mittig auf der Achse sitzt, so dass es sich dann nach dem Einlegen (je nachdem) etwas zu weit rechts oder links befindet. Das könnte dann mit einer Abziehvorrichtung (Fohrmann o. ä.) korrigiert werden.

Wenn sich dann noch irgendwo ein auch nur geringer Grat befindet, dann kann das schon zum beschriebenen Klemmen kommen. Ein solcher Grat kann natürlich auch - wieder nur rein theoretisch - außer am Fahrwerk auch am Zahnrad selbst dran sein. Das hängt davon ab, wie sorgfältig eben bei der Zahnradproduktion gearbeitet wurde, also ob nach dem Fräsen noch ausreichend entgratet wurde.


Gruß
Horst
Ich weiß warum ich immer nur die Modelle komplett zur Reparatur einsende. Die paar Euro, die man spart, wenn man z.B. wie in diesem Fall die Achsen, nur als Teile instandsetzen lässt, sind so manchen Ärger im Nachhinein nicht wert.

Beispiel von mir:

Ich hatte 5 Arnold köfs bei www.arnold-ersatzteile (ctnmuc) zur Reparatur und innerhalb 5 Tage wieder die reparierten Köfs von ctnmus per Post zurückbekommen. An jeder Lok wurden der komplette Zahnradsatz getauscht (nicht nur ein Zahnrad) und an einer Köf wurde noch ein neuer Motor eingebaut. Alles zusammen für nur 67,--EUR incl. Rückporto (im Preis sind auch noch 4 bestellte Puffer dabei), billiger und schneller gehts doch kaum. Ich habe die Rechnung gerade nicht zur Hand, aber jede Zahnradreparatur pro Köf war incl. Montage und Endkontrolle direkt am Fahrzeug bei Knapp 10,00 EUR. Geiz ist also nicht immer geil, wenn ich dafür ein komplett reparariertes Modell zurückbekomme und mich nicht damit rumschlagen muss, wenn die instandgesetzen Teile fehlerhaft gearbeitet wurden oder nicht passen.

Bevor wieder einige wild drauf losschlagen: Dies ist KEINE(!!!!!) Kritik an der Arbeit der Fa. Möllinger, sondern eine allgemeine Meinung/Erfahrung von mir!


hallo
wenn ich schon so zitiert werde
die Achsen lasse ich in Leipzig machen ( nicht Bayer )
es gab so wie ich es sehe nie probleme .
Am vorigen Fall sind das garantiert nicht die Achsen ich vermute der Rahmen
ist verschlissen. oder der Rahmen vom Motor
ich würde den Motor etwas höher setzen , Papier unterlegen genügt manchmal schon.
Beide Achsen müßen !!  etwas Spiel haben und dürfen nicht fest auf dem Ritzel
vom Motor aufliegen

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo!
Da ich bei meinem Schweineschnäuzchen auch wg. loser Zahräder die Achsen getauscht habe und nun neue von Arnold /Imotec eingebaut sind und die einwandfrei funktionieren, würde ich auch dazu tendieren, das die Zahnräder nicht ganz mittig  auf der Achse sind. Mal ohne Motor die Achsen einbauen und in beiden Richtungen drehen. Gibt´s Widerstand , das läßt sich ja von oben sehen, ob die Zahnräder nicht ordentlich drauf sind und wo sie am Rahmen schleifen.... Eine weitere Möglichkeit wäre, das das Schneckenzahnrad am Motor schaden genommen hat bzw. der Fahrmotor in einer Fahrtrichtung defekt ist. Also auch noch Mal den Motor im Leerlauf in beiden Richtungen probelaufen lassen. Dann müßte der Fehler erkannt sein.....
Gruß
thomas.splittgerber,berlin
@ N-Dirk Danke für die netten worte

Ich meinte eigentlich so wie es Herr Möllinger schrieb !

Zitat

Beide Achsen müßen !!  etwas Spiel haben und dürfen nicht fest auf dem Ritzel
vom Motor aufliegen




Gruß Björn
Zwischeninfo von mir ...

zunächst mal vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Ich hatte gestern (spät) Abend nicht mehr die Zeit für eine Fortsetzung der Reperatur. Ich hab nur mal eine Sichtprüfung am zusammengebauten Modell gemacht, welches ja im Moment fährt.

- Die Achsen haben Spiel, sowohl seitlich, als auch in der Schnecke
- Das Chassis kann nicht ausgeschlagen sein, da der Triebwagen nur sehr wenig gefahren wurde (als die Arnold-Zahnräder ihren Dienst noch taten).

Ich werde hier auf alle Fälle den Bericht weiterführen, wenn ich den Fehler gefunden habe.

Ein Hinweis noch an @8 - ich bin nicht das Sparschwein, oder der "Geiz is geil-Typ". Für mich bedeuten solche Reperaturen entspannendes Tüfteln oder Basteln nach einem langen Arbeitstag. - und ich habe schon viele, weit hoffnungslosere Fälle, wieder zum Fahren gebracht.

Bis demnächst
Boxcar Claus
Hallo Björn,


Zitat

Beide Achsen müßen !!  etwas Spiel haben und dürfen nicht fest auf dem Ritzel
vom Motor aufliegen


Davon war nie die Rede...
Sorry, aber Du verstehst meine Ausführungen nicht. Aber egal (!!!), ich möchte hierzu nichts mehr
schreiben.

Grüsse,
mit freundlichem Ton!
so - Thread von hinten ganz nach vorne geholt.
Dirk hatte Recht in Antwort @1 mit dem Gußgrat. Herzlichen Dank!

Das war ne fiese Sache. Der Grat war genaugenommen ein "Guß-Haar". Haarfein aber störrisch wie ein Metallstift. Dieser erst bei genauem Hinsehen zu findende Übeltäter hat sich bei den ersten Achseinbauversuchen so hingebogen, dass er in eine Fahrtrichtung das Zahnrad blockierte.

Haar entfernt - Achsen und Motor eingebaut und das Schweinchen läuft wieder.  

Nochmals Danke - und jetzt schlagt Euch nicht mehr. Der Fall ist gelöst!
Grüße von Boxcar Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;