1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Querschnitt Ringleitung zum Gleisanschluss

THEMA: Querschnitt Ringleitung zum Gleisanschluss
Startbeitrag
nSpurler - 03.09.09 16:40
Hallo,

zur Fahrstromeinspeisung möchte ich von der Ringleitung zum Gleis Kabel verlegen.

Passen folgende Querschnitte:

- Ringleitung 2,5 mm2 bis 10m Länge, größere Ringleitung mit 4mm2
- Abgriff von der Ringleitung zum Gleis: 1,5 mm2 bei Länge 50cm

Abgriff der Gleiszuleitung von der Ringleitung über Platinen. Verlötung der Gleiszuleitung am Gleisschuh. Ist das O.K.

Danke und Grüße,
Martin

Hallo Martin,

Ich habe als Ringleitung 1,5mm2 und zum Gleis ca 50cm lang 0,75 mm2 - 0,5 mm2. Habe keine Probleme damit.

Gruß

Heiko
Hallo,

wie viel Strom soll denn da fließen? Ich finde die 1,5 mm² zum Gleis und die 4 mm² für die Ringleitung sind übertrieben. Bist Du Dir im klaren wie dick, schwer und teuer das Kupfer ist?

Bei Entfernungen über 10 m würde ich nicht eine fette Leitung, sondern einen weiteren Booster vorsehen.
Anschlussdrähte zum Gleis würde ich mit 0,14 mm² bis 0,5 mm² machen, dickere Drähte kann man nicht mehr richtig anlöten, da ist das Kabel dicker als der Schienenverbinder.

Grüße, Peter W.
Hallo Heiko und Peter,

ein weiterer Booster scheint mir auch sinnvoll. Dann sollten Querschnitte von 2,5 mm² Ringleitung und 0,5 mm² Gleiszuleitung reichen,

Grüße,
Martin
Die armen Spatzen. Ständig ballert da einer mit Kanonen drauf los.
Bei mir zu Haus liegen vom Stromzähler im Keller bis zum Dachboden, auf dem meine Moba steht, 1.5 qmm Leiterquerschnitt. Warum sollte dann auf der Anlage mehr liegen?
Ich habe 0,14qmm an die Gleise gelötet und führe diese Leitung auf die Besetztmelder bis zu 3m entfernt. Durch die Einspeisung ca.alle  1m kommen in langen Blöcken auch schon mal 3x 0,14 zum Tragen. Der andere Pol liegt vom Gleis mit 0.14qmm auf einer Ringleitung von 2.5qmm , aber nur, weil das Zeug über war. Sonst hätte ich 1.5 qmm genommen. ausserdem ist die Ringleitung bei mir gar kein Ring, sondern ein U. Gesamtlänge 12m. Der 3,75m lange, 24 gleisige Schattenbf. wird über Computerflachkabel versorgt, wobei ich 6 Adern für einen Pol zusammengeschaltet habe.
Diese Leitung ist etwas 1m lang. Im Schattenbf. selbst dann wieder 0,14 für die Besetztmelder und 1.5qmm für den anderen Pol.
Booster brauche ich übrigens keine. Der Trafo aus der Startpackung reicht mit seinen 40 VA für 6 Züge gleichzeitig völlig aus. Ich bin eben ein Tierfreund und lasse Spatzen leben.

Jürgen H.

Hm,

Ringleitung mit 1,5mm² müßte normalerweise reichen.
Aber als Gleisspeißung keine Telefonlitzendrähte, sondern 0,5mm² und diese besser direkt unter die Schienen gelötet und nicht an die Schienenverbinder.
Gleiseinspeißungen so viele wie möglich (Extrem gesagt, jede Flexgleislänge eine frische Einspeißung.)

Ich weiß es gibt 3m² Analog-Anlagen mit etlichen Gleismeter die angeblich mit nur einer 0,14mm² Einspeißung funktionieren sollen. Bei mir war das damals nicht so, sorry  .

mfG.
"tattoo"
Hallo,

hab mir beim "C" 0,5mm² Litze besorgt für die Gleiseinspeisungen. Die Ringleitung lege ich 2,5 mm² aus vorhandenem Bestand. Einspeisung ca. jeden lfd. Meter.

Danke für die Unterstützung.

Grüße,
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;