1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Jub. Flm 737204 Ae6/6 Kanton Obwalden ist da!

THEMA: Jub. Flm 737204 Ae6/6 Kanton Obwalden ist da!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 03.09.09 17:08
Hallo zusammen,
um die Gemüter mal wieder abzukühlen, und uns auf ein neues Thema besinnen
Gerade Frisch und Aktuell beim Fachhändler erhältlich.
Die Fleischmann Jubiläumslok Reihe Ae 6/6 als Kantonlok Obwalden. Artikel Nr: 737204
Motor mit Schwungmasse,ordentliche Digitale Schnittstelle (mittig auf der Platine),
Led Beleuchtung (ordentliches weiß) allerdings keine Schlussleuchte wie bei Schweizer Loks üblich. Sowie Kurzkupplungskinematik, saubere Bedruckung, eine schöne Matte Lackierung,Dach hellgrau leichten Seidenglanz, Pantos dunkelgrau, und vor allen dingen sehen die Schienenräumer (geschlossene zusätzliche Schienenräumer beiliegend) nicht mehr nach dem billigen Plastik aus.
Rundum gesagt ein Optisch und Fahrtechnisches Top Modell, geliefert in einer Holzschatulle.
UVP: 229,- € - einheitliche 10% rabatt ist das Modell im Handel für 206,- € zu haben.
Und nun die Fotos zu dem Modell:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Sehr schön. Danke für die Fotos Ingo. Dann warte ich mal auf den Anruf meines Händlers
Gruß
Alex
Hallo Ingo

Trotz allem Stöhnen und maulen über die Preise von Feischmann kann man nur sagen, das die Jungs und Mädels Modelle bauen können, die einen begeistern.

WEITER SO Fleischmann
Gruß marko
Hallo,

schönes Modell, zum Glück (wegen des Preises) für mich nicht "nötig".

Was wäre eigentlich die richtige Farbe für die Dachleitungen?
Das blanke Kupfer stört doch etwas.

Gruß
Karl
Hallo Ingo,

die hab ich mir ja auch bestellt.

Polier meine schon mal schön auf, komme morgen schnell mal vorbei und hol sie ab (Schampus schon kalt? )


Gruß aus Zolling (Bayern)

Christian Strecker
Moin,

die Lok hat hier gerade ihre ersten Runden hinter sich. Super Fahreigenschaften mit ordentlich Auslauf, wow! Und das Aussehen ist nochmal eine Spur besser als bei der ersten grünen Version. Die blanke Dachleitung passt nicht recht zum Rest der Lok. Schade, daß der Schweizer Lichtwechsel nicht realisiert wurde. Trotzdem, auch wenn 200 EUR richtig viel Geld sind, ist die Lok für mich ihren Preis absolut wert. Schließlich gönnt man sich soetwas nur alle Jubeljahre mal (ich zumindest). Das Modell haben Fleischmanns Nachfolger klasse hingekriegt. Oder um es mit der hier um sich greifenden Unsachlichkeit zu sagen:
                                                            Was für ein geiles Teil!
Gruß, Carsten
Frage an die Ae 6/6 - Kenner:

Sind die angespritzten Rangierer-Griffstangen an den Stirnseiten korrekt ???

Gruss

RS
Hallo,

danke für die schönen Bilder!

Täuscht es mich oder hat Fleischmann die Fensterstege an der Front dieses mal etwas breiter gedruckt? Beim ersten grünen Modell hat man die Stege ja kaum gesehen und hier sieht man sie nun schön deutlich (war ja ein Kritikpunkt, der damals gesagt wurde).

lg
ismael
@RS

Jep sind korrekt: http://www.11406.ch/index.php?id=9

Mir persönlich erscheint aber das Dach etwas gar hellgrau. Ansonsten sieht die Lok OK aus - halt einfach mit den bisherigen Schwächen im Bereich des Führerstandes. Um die wirklich zu beheben, müsste man dort an den Werkzeugen ansetzen....
Moin RS und Ismael,

Die Rangierergriffstangen sind für die späteren Jahre korrekt (vgl. http://www.roundhouse.ch/Team10439/Bilder-Depo...hurn-gruen-11408.jpg ). Wann die Nachrüstung erfolgte, habe ich noch nicht herausgefunden. GFN (_G_ebrüder _F_leischmann _N_achfolger) hat die Stangen allerdings nicht in angespritzter Form nachgebildet, sondern als Linie auflackiert. Wenn die Stangen hier aufgrund der Bilder dann trotzdem als graviert angesehen werden, kann die Entscheidung ja nicht so verkehrt gewesen sein Ich finde die Lösung jedenfalls besser als ein angespritztes Etwas oder eine zu dicke zugerüstete Kunststoffstange.

Den Eindruck der dickeren Fensterstege hatte ich auch, als ich das Modell in die Hand nahm. Ob es tatsächlich so ist, kann ich mangels Vergleichsmodell nicht sagen. Auf jeden Fall ist bei der Kantonslok der Steg auch deutlich als solcher zu erkennen. Vielleicht ist der Farbauftrag bei der neuen Lok auch einfach nur satter??

Gruß, Carsten
@Mö

Die Stangen kamen meiner Erinnerung ca. Mitte der 1990er Jahre mit der Einführung der UIC Steckdosen zwischen den Frontfenstern.  Genaue Jahreszahlen müsste ich aber zu Hause in den Unterlagen über die Lok nachsehen.
Hallo!

Die rote 737203 Ae 6/6 ist auch ausgeliefert als 11429 Altdorf.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

Wieder der gleiche Händler... soll keine Bevorzugung von mir sein. Habe die Fahrzeuge aber bislang nur da entdeckt.

LG aNdreas
Zitat

Die rote 737203 Ae 6/6 ist auch ausgeliefert als 11429 Altdorf.



Wies GFN da ausgerechnet die 11429 Altdorf produzieren musste wird wohl GFN's ewiges Geheimnis bleiben. Genau diese Loknummer gab es schon von Lemaco: http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/lematec/N012_1a.html und Trix: http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/trix/12967.html

Dabei hätte man aus insgesamt 30 roten Städteloks (+ eben die Altdorf) eine aussuchen können....

Chance verpasst!
Carsten, Peter,

Danke für schnelle Antworten. Dann ist ja alles in Ordnung. Übrigens: Ende September ist wohl auch mit der grünen ÖBB 1010 zu rechnen - siehe auch GFN Homepage.

RS
Hallo,

habe ich heute schon gesehen, dass die 1010 im September eintrudeln soll und mich gleich mal riesig gefreut

lg
ismael
Hallo,

ich denke Ismael hat recht, der Fenstersteg scheint mir deutlich breiter zu sein.  Weiß jemand, ob FLM auch die vorherige Version (ohne den Chromstreifen) entsprechend ändert? Mit dem bisherigen Finish kaufe ich die nicht und die Kantonslok habe ich schon von Lemaco. Hat da jemand Infos ob und wann die überarbeitet wird?

Viele Grüße
Georg

Ich habe jetzt im schweizer N Forum noch mal geschaut (da hatte jemand mit Photoshop die Stege auf richtiges Maß retuschiert). FLM scheint mir da doch nichts geändert zu haben. Schade.
Hallo zusammen,

meine ist heut auch angekommen. Sehr schönes Teil. Lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,
ich finde die aufgedruckten Fesnterstege eigentlich sehr misslungen, der markante Front-Eindruck dieser insgesamt schönen Lok kommt m.E. nicht rüber. Irgendwie ist es sehr schade...
Gruß
Günter
Hallo Zusammen,

habe mein Schmuckstück auch gestern bekommen.

Über die Lok wurde ja schon alles gesagt,
aber die Schachtel??

Aussen hui, innen pfui, kann ich da nur sagen.
Statt des einfachen Plastikeinsatzes hätte man
da auch etwas besseres nehmen können.

N-Grüße

Klaus.
Hallo alle zusammen,

habe am Freitag auch meine abgeholt.

Ich muß sagen, ich bereue die paar Euros mehr nicht, die ich für die Jub-Lok im Vergleich zur normalen grünen. Schon alleine die Schürze und Drehgestellblenden.

Alles andere, vor allem über das Fahrverhalten wurde ja schon geschrieben.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

ich hatte extra gewartet, bis die Version mit den Chromblenden erschien. Jetzt ist sie da. Okay der Preis ist nicht gerade niedrig, aber im vergleich, was sonst so am N Markt ist, finde ich persönlich kommt an diese Qualität nichts ran.
Die filigranen Speichenräder sind einfach wunderschön wenn die Lok langsam fährt. Oder wie exakt und leicht sich dei Stromabnehmer arretieren lassen. Ofz verbiegt man sich die Finger um die Dinger zu lösen oder zu fixieren.
Aber trotzdem mehr als 200 Euro ist schon ganz schön viel. Ich fände 150 auch absolut ausreichen.

Gruß

Nico
Nico,

ich habe keine 200 € dafür bezahlt. Musst halt mal die bekannten Händler anschauen.

Gruß Tom
da wüsst ich gerne wo,habe 206,95 gefunden.
danke
Hallo zusammen,

GFN / Fleiroc haben doch die Maßgabe UVP minus 10% ist der beste Preis, den ein Händler machen darf. Daher dürfte man im Netz nichts günstigeres finden. Bessere Preise wird man wohl nur "unter der Hand" mit seinem Stammhändler aushandeln können.
Ansonsten hätte ich auch gern die Info, wo man diese Lok oder auch die rote 620 Cargo (737202) für weit weniger als 200,- bekommt

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Tom,

ja raus mit der Sprache, wo gibts die Lok günstiger? Habe keinen günstigeren Händler gefunden. Überall exakt der gleiche Preis oder halt teurer. Und bei Lippe gibts noch 3% des Preises, die man bei der nächsten Bestellung einlösen kann.

Gruß

Nico
Moin,

ich habe vor, die Lok in die 60er Jahre zu versetzen. Nach den Bildern, die ich gefunden habe, müssen am Modell die Rangierergriffstangen an den Fronten und die UIC-Steckdosen entfernt werden. Da GFN diese Details nur aufgedruckt hat, ist das mit etwas Farbe einfach zu lösen. Die rote Lampe für das Fahrberechtigungssignal kann in den 60ern vorhanden sein, muß aber nicht. Also würde ich sie weglassen. Welche optischen Unterschiede zwischen dem GFN-Modell und einer  Ae6/6 aus den 60ern gilt es noch zu berücksichtigen?

Gruß, Carsten
Hallo,

auch interessant, was das Vorbild betrifft:


http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ae_6/6

Kapitel 7.5 "Verein 11406 Alpnachstad" klicken:

Zitat

Der Verein 11406 Alpnachstad will die auf den Kanton Obwalden getaufte Ae 6/6 11406 als Denkmallokomotive in Alpnachstad erhalten. Der Verein hat die Lokomotive langfristig von SBB Historic gemietet.

Die Lokomotive wurde als nicht mehr betriebsfähig ausrangiert und als Ersatzteilspenderin in der Hauptwerkstätte Bellinzona ausgeschlachtet. Ihre Verschrottung war von dem SBB schon besiegelt worden, und das ist vorläufig verhindert. In der Nacht vom 14. auf den 15. Dezember 2006 wurde sie auf der Strasse von Bellinzona nach Alpnachstad transportiert. Ihr heutiger Standort wird der Öffentlichkeit nicht preisgegeben. Vorgesehen ist, innerhalb des Lokkastens eine Modelleisenbahnanlage zu errichten.



Grüße
Werner K.
@24 und 25 Moin Stephan & Nico,

Zitat

Ansonsten hätte ich auch gern die Info, wo man diese Lok oder auch die rote 620 Cargo (737202) für weit weniger als 200,- bekommt


Zitat

Ja raus mit der Sprache, wo gibts die Lok günstiger?


Kuckst du http://www.modellbahn-seyfried.de/wbc.php?sid=...he.html&q=737204
Von weit weniger kann zwar nicht die Rede sein, aber immerhin unter 200EUR. Günstiger geht´s wohl z.Zt. ohne Stammkundenrabatt o.ä. nicht.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

und nun addier mal die 6,70 Versandkosten dazu, die es bei Lippe nicht gibt.
Und bei Lippe bekomme ich noch 3% des Kaufpreises, die ich bei der nächsten Bestellung anrechnen kann.

LG

Nico
Moin Nico,

Zitat

und nun addier mal die 6,70 Versandkosten dazu, die es bei Lippe nicht gibt.

Habe ich schon vor dem Posten von #28 gemacht und festgestellt, daß man da noch heldenhafte 40 ct gegenüber Lippe sparen kann....
Zitat

Und bei Lippe bekomme ich noch 3% des Kaufpreises, die ich bei der nächsten Bestellung anrechnen kann.

Das macht dir aber erst die nächste Lok günstiger

Spaß beiseite, ich hatte Seyfried genannt, weil es das einzige Angebot unter der 200 EUR-Schallmauer war, welches ich auf die Schnelle gefunden hatte. Das dürfte genauso ein seltener Fall wie die Versandkostenfreiheit bei Lippe sein.

Wer keinen Deal mit seinem Händler hat, zahlt für die Lok jetzt mindestens den Einheitspreis von 206 EUR. Ob da nun 5 EUR Versand mit drin sind oder nicht, macht den Kohl nicht wirklich fett. Also kein Grund, nicht bei seinem lokalen Händler zu kaufen, es sei denn, er ruft UVP auf. Billiger wird es wohl erst, wenn der erste Schwung verkauft ist und die Modelle dann nach und nach in nennenswerter Zahl in der Bucht oder auf Börsen auftauchen. Auf irgendwelche Ramschaktionen zu warten, könnte schiefgehen, denn dem Vernehmen nach geht die Ae6/6 richtig gut über die Ladentische.

Gruß, Carsten

Servus Leute,

ich hoffe Ihr habt Eure Loks gefunden. Will ja meinem Händler keine Probleme machen

Meine Lok hat gottseidank keine Probleme wie in

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=402255&start=1

beschrieben.

Anbei ein paar Fotos mit den alten KATO Wagen, passen gut

Immer diese Ausreden für die Museeumsbahnen suchen

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

ich denke auch, dass es solche Ramschaktionen kaum mehr geben wird. Kann mir nicht vorstellen, dass noch diese Riesenstückzahlen produziert werden und die Modelle jahrzehntelang im Katalog bleiben. Und vermutlich wird sie auch gebraucht ihren Preis erzielen.
Mit dem Händler um die Ecke ist bei mir sone Sache. Der nächste mit vernünftigen preisen ist 75 km entfernt, da bestell ich lieber im Netz, obwohl das "aus dem Geschäft tragen" ein viel schöneres Gefühl ist.

LG

Nico
Hallo alle zusammen,

ich glaube nicht, daß es zumindest bei der Kantons-Lok Ramschaktionen gibt. Es handelt sich hier ja um eine Sonderserie, bei der es einen Bestellschluß (ich glaube Ende April 2009) gab. Ich gehe davon aus, daß hier nicht viel mehr als die Vorbestellungen produziert wurden.

Ich denke aber auch, daß die Produktionschargen bei den jetzt, bei GFN neu, produzierten Loks bedeutend niedriger sind, als zu Zeiten von Horst Fleischmann. Bis jetzt haben sich die "Ramschaktionen" ja nur auf Modelle aus der alten Fleischmann-Zeit beschränkt. Mal sehen was noch kommt - oder nicht.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo!
Bin Privatmann und kein Händler und habe in 2 Wochen eine "737204 Ae6/6 Kanton Obwalden" übrig. Diese würde ich für 189,- € + Versandkosten 4,50 €  (Hermes) verkaufen.  
Bitte PN an mich, wenn jemand Interesse hat. Die Lok ist garantiert ganz neu.
Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;