1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Braucht jemand eine Schubkarre? oder Regale?

THEMA: Braucht jemand eine Schubkarre? oder Regale?
Startbeitrag
ptlbahn - 03.09.09 21:53
Ich habe gerade die Bilder der ersten Schubkarren fertig.
http://www.ptlbahn-shop.de/Schubkarre.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/13003.jpg

Die 3 Schubkarren stehen auf einem 1-Cent-Stück!

Ausserdem ist der Drehdurchgang

http://www.ptlbahn-shop.de/10010.jpg

der durch Trixies Bad angeregt wurde im Muster fertig.




Hey, das ist kein Drehdurchgang, das ist ein Personenvereinzelungsanlage!
Norman
Das Drehtor ist interessant - auch und gerade für Industriebetriebe.

Gruß
Eglod
Danke!
Werde es sofort in der Beschreibung ändern!
Warum erinnert mich "Personenvereinzelungsanlage" an "Jahreswendezeitflügelpuppe" ?
War das nicht die "Jahresendzeitfigur mit Flügeln" ?
Seit wann gibt es denn die PVA ? Ist doch eher was für Epoche 5 ?
Die Schiebkarren sind sehr schön, haben aber keine Reifen


Jürgen H.
Ich erinnere mich an "geflügelte Jahresendfigur". Dann gab es noch den rotbemantelten Herren mit dem flexiblen Schüttgutbehälter auf dem Rücken. Laut Wikipedia gab es u.a. diese Varianten:

Zitat

Außerdem sind die Varianten Jahresendfigur m. F. (mit Flügeln - Weihnachtsengel) und Jahresendfigur o. F. (ohne Flügel - Weihnachtsmann, Bergmann etc.) bekannt.


Rainer
Also der Zugang ist sehr interessant ! Ptl gebe mit noch 4 Wochen,dann habe ich wieder Budget und dann kommt malne etwas größere Bestellung bei dir rein.

Gruß Björn
Finde beide Modelle sehr gut und werde gelegentlich darauf zurückkommen
Gruß rainhold
Hallo,
Die Schubkarren finde ich sehr schon, aber auch vieles Andere, z.B. den Kinderwagen.
Da werde ich wohl demnächst etwas bestellen müssen.

Grüße   Alfred
Jahresendfigur usw ist lustig aber Personenvereinzelungsanlage ist tatsächlich die amtliche offizielle Bezeichnung! Ich habe es auch nur behalten weil es so typisch Beamtendeutschmäßig ist...
Egal, die Teile sind toll, wie ist die Preisvorstellung denn für die Karren und - ähh -Gitterdinge?
Norman
@ Jürgen H.

Die Schubkarren haben Bereifung, sieht man nur schlecht, weil sie nicht Lackiert sind! Die eine hat im Original Luftbereifung und die andere (die 2 mal bei ist) hat Vollgummireifen (die Originale stehen bei bekannten im Garten, und da habe ich die Maße abgenommen).

@ enby

Welche
Zitat

-Gitterdinge?


meinst du denn? Naja, auf meiner Shopseite ( www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php ) findest du zu allem, was schon soweit klar ist die Preise. Dort kannst du auch bestellen bzw. vorbestellen.

@ Eisenbahner 1983

Ich habe keine 4 Wochen, die ich dir geben könnte, aber ich habe auch kein Problem, wenn du bestellst, wenn du wieder bei Kasse bist! Mir geht es auch immer so, das ich zu wenig Geld habe. Und vielleicht  ist in 4-5 Wochen noch mehr verfügbar! ( Wenn das Geld von den Laufenden Bestellungen eingetroffen ist, wird das nächste los geschickt)

Habe mal den Titel erweitert.
Habe gestern das noch zusammen gesetzt:

http://www.ptlbahn-shop.de/20003.jpg

Diese Regale gibt es wohl in fast jeder Schlosserei im Freigelände
.
Geil, wie breit und wie lang sind diese Regale??
H=14mm,L=63mm, T=7/14mm entspricht H  = 2,24m L = 10m, T = 1,15m/2,30m
Hallo ptlbahn

Zweifellos schöne Dinge ! und so ne Schubkarre könnte man gebrauchen....

Aber wie sieht es mit dem Multicar aus ?
Und sind die Entwicklungen für die DR Lichtsignale noch aktuell oder Ad acta gelegt ?

Gruß Jens
Hallo "PTL",

habe gar nicht mitbekommen, dass Du was Eigenes aufgezogen hast! Finde ich ganz grosse Klasse, Hut ab und ich wünsche Dir viel viel Erfolg!

Deine Accessoires finde ich sehr gut und sind zu den üblichen globigen Modellen aus Kunststoff eine willkommene Alternative, sofern jemand überhaupt Schubkarren in N jemals gefertigt hat. Ich werde da sicherlich auch was finden (zum Horten, da noch keine Anlage).

Gruss Ralf
Könnten auch Regale für Ruderboote am See sein...

Gruß
Eglod
Ruderboote? wohl eher Kanus, aber sicher nicht verkehrt der Tip!
@ DR-Bahner Jens

Nein, damit geht es demnächst weiter! Ich habe schon seid ca. einem Jahr hier einen "neuen" Test des Multicars zu liegen, und komme wegen allen möglichen nicht zum ferti machen, da es doch etwas mehr aufwand ist wie dieser "Kleinkram", den ich in der zwischenzeit fertig gemacht habe!
Habe eine lange Liste angefangener Dinge wie den Multicar. Da sind zB der Scania und der ADK und der MAN sowie der Innenlader. Ausserdem muß ich ja auch alles erst einmal Vorfinanzieren und bin zZ. immer noch dabei, das ich mehr in die Test und Serien stecken muß, wie sie einbringen, und da muß ich mich halt erst einmal auf "kleinkram" beschränken.
Anstatt Kanu gehen auch Surfbretter ;)

Mir gefallen die Teile - insbesondere die Schubkarren sind genial.
naja, Surfbretter sind nicht so lang, da reichen kurze Regale.  Bei Ruderbote dachte ich eher an die Paddelboote (wie sie auch als Beibote oder Anglerkähne üblich sind), aber die Sportruderer haben ja auch so lange schmale "Baumstämme"!
Aber dazu fehlen gann noch die Boote und der Trailer. Naja, mal sehen!
Hi Pierre-Thomas,

jetzt bin ich mehrmals jeden Punkt Deiner Webseite durchgegangen, die Regale fand ich nicht. Wieviel kosten diese ?

Fragende Grüße
Günter
Hallo ptlbahn,

ich möchte noch mal dei Frage von Jens wiederholen:

Zitat

Und sind die Entwicklungen für die DR Lichtsignale noch aktuell oder Ad acta gelegt ?


Ich denke, daß es hier um Hl-Signale geht. Ich habe schon lange darüber nachgedacht, aus verschiedenen Signalen annähernde Hl-Signale (für den Eigenbedarf) zu fummeln. Dann kam Michalsky aus Dresden mit seiner Ankündigung dieser Signale dazwischen. "Freu", und eigene Aktivitäten beendet. Nun scheint es aber bei Michalsky einen Rückzieher zu geben. Wäre nett, wenn Du signalisieren könntest, ob von Dir etwas zu erwarten ist. Sonst würde ich für mich wieder das Vorhaben aufgreifen.

Gruß
Rainer
Moin Ralf  (# 16),

Zitat

Deine Accessoires finde ich sehr gut und sind zu den üblichen globigen Modellen aus Kunststoff eine willkommene Alternative, sofern jemand überhaupt Schubkarren in N jemals gefertigt hat.


es haben sogar  zwei:
http://www.beier-modellbahn.eu/Auss-Technik.htm
http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_detail.php?shop_artikelid=2552239

Gruß
Kai
@ Günter
Schau mal unter Möbel. Da sind nur 3 Artikel, Gartenmöbel, Bierzeltgarnituren und diese Regale (sind ja auch Möbel).
Aber ich bin am überlegen, sie noch einmal etwas zu überarbeiten, denn 3,30m Fachbreite und 10 m Länge erscheint mir jetzt etwas viel, also bin ich am überlegen sie auf 1,5m Fachlänge und 6-7,5m zu ändern Damit dürfte sich auch der Preis noch einmal ändern. (könnte fallen)

@ Reiner

Das Signal
http://www.ptlbahn-shop.de/fm1.jpg
ist wie auf diesem schlechten Bild angefangen. Der Mast (Stahl und Beton) und das Schild sind im Entwurf fertig, die Standfläche muß noch mal geändert werden und die Sonnenblenden fehlen noch komplett, da bin ich am überlegen wie ich das realisiere. Auch die Elektrifizierung ist noch nicht zu 100% klar. Ich bin am Überlegen, die Sonnenblenden noch hinten mit einem kleinen Draht zu versehen an den man dann eine 0603 oder 0402-SMD-LED anlötet, und dann diese mit einem CUL-Draht am anderen Pol an zu schließen. Dabei könnte man 2 sich ausschließende Signalbegriffe über einen CuL-Draht realisieren. Zum schluß dann alles von hinten noch einmal schwarz streichen. Wenn du willst, kann ich dir mal einige Muster machen, und du testest sie dann, denn ich komme vorerst nicht dazu.  
Achso, bei meinem 1. Schirm habe ich alle 7 Locher von hinten angeätzt und nur HL0 und 1 durchgeätzt, so das man die anderen Bohrungen bei bedarf aufbohren kann. Aber das muß auch noch getestet werden, ob das was wird.
Die Lichtstreifen darunter sind noch nicht angefangen.
Das ist der Stand zu den Signalen. Wie gesagt, ich könnte dir die fertigen Teile mal demnächst zum testen mit ätzen, und du testest mal, ob es so ginge.

edit:
@ Kai
Danke für die Info!
Aber bei rund 25€ für 3 fertige Schubkarren sehe ich noch die Marktlücke für meinen Bausatz für 3 Schubkarren zu 4€.
Ich kann auch nicht erkennen, ob die fertigen Schleuderguß oder Ätzblech sind, aber bei dem Preis würde ich eher zu ersterem tendieren.
Bei den Plastmodellen von noch sehe ich das Problem der Wandstärke der schütte oder sie sind nur beladen zu bekommen. Aber für jemanden der nicht basteln will, sicherlich interessante alternativen!


Möbel bekomme ich hier (Mozilla Firefox auf Win-XP) "nicht rein", Pierre-Thomas. Zäune, Fahrzeuge und Zubehör, sowie Kartonbausätze ebenfalls nicht. Beim Anklicken gibt es keine Reaktion. Heute Abend versuche ich es mit Suse-Linux.

Grüße
Günter
@ Günter

Danke für die Info! Ich habe auch Firefox und XP, und es geht bei mir! Mein verdacht: Entweder hast du den falschen Link (die richtigen sind:
www.ptlbahn-shop.de
oder
www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php
)
oder es ist ein Problem mit der Seitencodierun, das die umlaute nicht richtig zurück gegeben werden. Dann muß ich mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme (wahrscheinlich Seitentitel umlautfrei machen) Das müssen wir nachher mal genauer untersuchen.
@ptlbahn
Hallo,
Falls die Regale noch geändert werden, schlage ich vor, die Dächer etwas zu verlängern, damit es auf die Eisenstangen an den Enden nicht draufregnet.
In meiner Fabrik wartet man schon auf die Regale - die Länge ist nicht so wichtig.

Grüße   Alfred
Hallo ptlbahn

Hm, die Antwort zum Signal ist irgend wie "Alles".
Wirst Du die Signale Weiterentwickeln ?....ein Ja oder Nein reicht...

Zum Multicar fehlt jedoch eine definitive Aussage, wirst Du Ihn bringen Ja oder Nein.
Immerhin sind nun schon viele viele Monde vergangen....


Gruß Jens
Hallo Jens,

etwas bin ich auch mit Schuld, dass PTL nicht immer an den angefangenen Sachen dran bleiben kann.
Zwischendurch hat er auch mal für mich Sonderwünsche erfüllt. Der macht echt gute Arbeit, mein Kompliment an Dich, Pierre-Thomas!
Für diesen Bus hat er den Kühlergrill, Spiegel, Dachluken, Dachgepäckträger mit dazugehöriger Leiter, Scheibenwischer, Griffe und Hängerkupplung geätzt in einer super Qualität.
Gute Arbeit dauert manchmal.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@26 - 27
Hallo Pierre-Thomas,

mit Suse-Linux funktioniert Deine Seite anscheinend vollständig. Mit XP (anderer Computer) wurden die Umlaute als auf der Spitze stehendes Quadrat mit einem Fragezeichen in der Mitte dargestellt.

Warum willst Du die Regale verkleinern? Die Großen hast Du fertig, biete doch kleinere zusätzlich an, evtl. mit weniger Tiefe.

Grüße
Günter
Hallo Thomas

So so Du also..........

Nein, es ist nicht  "Böse" oder sonst wie Negativ gemeint.
Möchte halt nur Wissen ob die Sachen auch wirklich kommen  ?

Wenn nicht, wegen zu kleiner "Auflage, Stückzahl......" ,dann weiß man es und schaut sich anderweitig um.
Oder Eignet sich die "Ätzerei" und andere Techniken an und macht das was man haben möchte.


Und das die Sachen gut sind weiß ich auch, habe ein paar Zäune und diese Verteiler, gleich mehrere, denn man weiß ja nie.........

Gruß Jens............der lieber Baut als zu Entwickeln....

Zitat

Mit XP (anderer Computer) wurden die Umlaute als auf der Spitze stehendes Quadrat mit einem Fragezeichen in der Mitte dargestellt.



OT

Bei mir mt Win XP unter Firefox 3.5 und IE 6 wird alles richtig angezeigt.
Auch habe ich sonst keine Fehlfunktionen bisher bei www.ptlbahn-shop.de festgestellt.

/OT

Viele Grüße - Udo
@ DR-Bahner Jens

Also Klare Aussage:
Die Signale und der Multicar kommen! Beim Multicar will ich ihn selbst so schnell wie möglich fertig bekommen, aber wenn ich keine Zeit finde das Muster zusammen zu bauen, dann geht es leider nicht weiter. Bei den Signalen habe ich oben geschrieben, wie ich es mir weiter vorstelle, und wenn alles so klappt, dann werden auch die kommen! (Beides brauche ich ja für die eigene Anlage!)
Aber ich kann Definitiv keine genaue Aussage zum wann machen! Der Wasserwagen- und der Müllwagenaufbau sind ja auch noch offen!
da wollte ich eigentlich Herrn Gabors Lias/Skoda mit berücksichtigen. Aber das werde ich wohl sein lassen.
Nun werden einige sagen, wieso hat der als Arbeitsloser keine Zeit!
Nun ganz einfach, ich hatte jetzt ein viertel Jahr kein Auto, und habe damit für die "normalen" Wege, ca. 60 Stunden im Monat mehr mit dem ÖPNV gebraucht wie mit einem Auto. Hätte nie gedacht, das der ÖPNV so viel mehr Zeit benötigt.
Da bei der Ätztechnik sich für jede Stückzahl eignet wird höchsten keine Nachfertigung geben, wenn keine nachfrage für die ersten gibt.

@ Gunter

Kurios, ober werde in den nächsten Tagen dann die Software umschreiben, so das es Umlautneutral funktioniert.  Zumal ich ja auch zZ. mit Firefox und XP arbeite.
Hallo ptlbahn

Das ist dann ja mal eine Aussage !
Da wissen "Wir" das die beiden Projekte noch kommen werden und werde weiterhin Erwartungsvoll warten.

Eine Anmerkung zu den Zurüstteilen für die Gabor Fahrzeuge sei mir erlaubt.
Es ist war sehr gut gemeint von Dir, nur wenn es "keine" Fahrzeuge im Laden zu kaufen gibt ( offiziel und nicht unter der Ladentheke ), ist das recht "Brotlose" Arbeit....

Gruß Jens
Hallo ptlbahn,

vielen Dank für das Angebot der Muster. Aber wenn Du sagst, daß die Signale kommen, dann reicht mir das schon. Zumal sie frühestens in ca. 2 Jahren gebraucht würden. Ich bin froh, wenn es auch mal was fertig gibt. Der Fahrzeugumbau lastet meine Freizeit voll aus und geht z.Z. etwas schleppend voran. Ich will (Plan) im September meine 118 endlich fertig haben. Dann liegen noch 3 zerlegte Loks rum, die müssen auch wieder auf die Beine, äh Räder.

Gruß
Rainer
@ Jens

Das Problem mit den Gaborfahrzeugen kenne ich! Aber ich habe mir voriges Jahr in Leipzig ein paar teile zusammen gekauft, und habe mir dann dafür die Teile gemacht. Also warum soll ich sie nicht anbieten, wenn ich sie schon für mich gezeichnet habe? Wer das Glück hat, und einen bekommt, der hat vieleicht interesse, und wenn nicht, ich habe nur je wenige angefertigt, und wenn dann mal Nachfrage kommt, dann wird erst eine größere Menge gefertigt, solange werden sie nur als "Lückenfüller" mal mit gefertigt, wenn was verkauft wurde oder auf einem Testblech Luft in einem zu ätzenden Bausatzmuster  über ist, der  sonst ungenutzt bliebe. Vielleicht schafft ja Herr Gabor doch noch mal eine größere Serie auf zu legen!

@ Reiner

Fertig wird es die Signale von mir nicht geben, sondern nur als Bausatz! Aber das liegt dieses mal  nicht an mir, sondern an den Gesetzen! Wenn ich sie fertig anbieten würde, dann würde ich mit diesen Signalen unter das Elektrischrottgesetz fallen, da ich dann  Hersteller im sinne dieses Gesetzes währe und das würde einige 1000€ im Jahr an Abgaben bedeuten! Wenn ich aber nur die Bauteile von einem Einzelhändler für Elektronikteile weiter gebe und nur meine Ätzteile fertigen lasse und verkaufe, dann stelle ich keine Elektronikkomponenten her und falle somit nicht unter das Elektroschrottgesetz. Für die weiter gereichten Bauteile aus dem Elektronikeinzelhandel sind diese Abgaben ja schon von anderen gezahlt worden.
Hallo ptlbahn,

ja, das war mir schon klar, ich verfolge die Sache ja auch kontinuierlich. Habe es nur etwas ungenau formuliert. Ein durchdachter Bausatz, den ich dann nur zusammenfüge, ist für mich schon so etwas wie "fertig".

Noch eine Frage zum Gabor Müllauto. Machst Du da einen kpl. neuen Aufbau (so habe ich das bisher verstanden, bloß dachte ich immer für das Hruska/Permot-Modell) oder einen Detaiilierungssatz für Gabor?

Gruß
Rainer
Eigentlich war der Aufbau komplett für Hurska´s Skoda gedacht, dann kam Gabor+s Skoda, und ich wollte ihn für beide Auslegen. Da ich aber bis jetzt noch keine Komplettes Skodafahrwerk von Gabor zur Verfügung habe, wird es wohl leider doch beim Hurska allein bleiben. Der Aufbau ist komplett aus Neusilber geplant, und soll eventuell eine Inneneinrichtung und eine öffnungsfähige Heckklappe bekommen. Vieleicht kommt ja auch noch vor Irgend jemanden Anderst ein Skoda raus, dann wird er auch dafür mit ausgelegt, wenn es mir möglich ist ein Muster zu bekommen.
Ich habe auch noch einige Andere Skodaaufbauten  in der "Schublade" zu liegen, aber das will ich erst anfangen, wenn ich die anderen Baustellen soweit fertig habe!
Übrigens ist Gabor´s Müllwagen meines Wissens für die letzten 1m³-Rollmüllbehälter ähnlich den Aktuellen, und meiner für die alten runden Blechtonnen, die es schon in den 60ern gab.
Hallo ptlbahn


Zitat


Das Problem mit den Gaborfahrzeugen kenne ich! Aber ich habe mir voriges Jahr in Leipzig ein paar teile zusammen gekauft, und habe mir dann dafür die Teile gemacht. Also warum soll ich sie nicht anbieten, wenn ich sie schon für mich gezeichnet habe?



Dann Glückwunsch zum Erwerb der Modelle......

Und ja es ist sehr gut das Du auch dies so Anbietest.

zu den Skodas
Durch einen Hobbyfreund bin ich zu einem Gabor Müllwagen gekommen.
Im Vergleich mit dem Hurska/Permot Modell wirkt er "größer/zu groß", der Müllwagen....
Was aber auch möglich ist das der Hurska/Permot Skoda zu "klein" ist.

Dadurch kann ich mir das nur sehr schwer Vorstellen wie Du dies realisieren möchtest ?
Im Prinzip müßtest Du für jeden Skoda "Anbieter" den Aufbau anpassen, ist das nicht zu Aufwendig ?......Ok die "Datensätze Aufzoomen"... und dann Probieren....und ändern....

Auf jedenfall viel Spaß beim weitern Entwickeln.

Gruß Jens
Herr Gabor sagt, das die Kabine von Hurska zu klein sein soll. Ich habe den Aufbau nach einer Zeichnung aus einem Skodaprospekt gezeichnet (Wasserwagen und werde es auch beim Müllwagen so machen), so das nur die Frage am Rahmen hängt.
Zitat

Herr Gabor sagt, das die Kabine von Hurska zu klein sein soll.


Und Herr Gabor hat Recht.
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

mag sein, das Hr. Gabor Recht hat. Trotzdem werde ich jetzt nun die Skoda (ca. 40 Stück) nicht verschrotten.
Der materielle Aufwand wäre einfach zu groß.
Warte also auf die Teile oder versuche selbst was zu machen.

Gruß

Hans - Joachim
Ein kompletter Wechsel der Hurska-Skodas gegen die von Gabor scheitert ja schon (leider) an die Liefermöglichkeiten von Herrn Gabor! Somit muß ich Hurska weiter berücksichtigen.
Ich hatte vor 2 Jahren mal bei Hurska angefragt, und mir wurde geantwortet, das die Teile für den Scoda von Hurska immer noch lieferbar sind, so das ich hier eventuell sogar die Basisteile mitliefern könnte. Aber Das müßte ja auch erst einmal vorfinanziert werden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;