1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Dresden, MoBa-Händler?

THEMA: Dresden, MoBa-Händler?
Startbeitrag
Lofty - 04.09.09 21:18
Hallo,
ich bin demnächst für einige Tage in Dresden. Vielleicht ergibt sich ja bei der Stadtbesichtigung, dass wir "zufällig" an einem MoBa-Laden vorbeikommen.
In der Forum Händlerliste gibt es zwei, dazu habe ich durch googlen weitere gefunden - einige mit Homepage, andere nur Adressen und Tel-Nr.

Wen könnt Ihr empfehlen unter folgenden Kriterien:
- Epoche 3 - 4 der DB
- Gerne auch gebrauchte Ware

Herzlichen Dank aus der Kurpfalz (derzeit total verregnet)
Lofty

Hallo Lofty,

wenn Du DB suchst, bleibt wohl nur der Lokpavillion am Hauptbahnhof oder das Karstadt..
Läden gibt es hier nicht zuwenig, aber DB haben die nicht unbedingt als Schwerpunkt. Gebraucht ist hier auch nur wenig zu finden, mir fällt spontan nur Pirna ein.

Gruß
Rainer
Hallo Lofty,

ich weiß nicht, wie Dein Dresden-Besuch angelegt ist. Mir ist bloß gerade der Gedanke gekommen, wie Du Vorbild und Moba verbinden könntest. Dann brauchst Du aber einen ganzen Tag.

Du startest am Hauptbahnhof. Dort kannst Du als erstes den Lokpavillion besuchen.

Dann mit der S-Bahn nach Radebeul-Ost. Dort ist gleich um die Ecke ein Moba-Laden namens Grundkötter. Der ist ganz gut ausgestattet, könnte evtl. auch ein wenig DB bestückt sein. Nur Preisauszeichnungen kommen da etwas zu kurz.

Am Bahnhof ist dann natürlich noch das Radebeuler Schmalspurmuseum zu besichtigen.

Wenn Du zeitig gestartet bist, kannst Du noch ein Besuch des Karl-May-Museums einschieben. Viel Indianerfolklore zu sehen, aber auch Silberbüchse, Henry Stutzen, Bärentöter, Karl-May-Stücke usw. (auch eine Leidenschaft von mir). Übrigens auch gleich um die Ecke. Etwas weiter ist die Karl-May-Grabstätte.

Dann geht es weiter mit der Schmalspurbahn Radebeul-Radeburg (Lößnitzdackel). In der Nähe des Haltepunktes Weißes Roß gibt es eine Gartenbahn zu sehen. Kenne ich selber aber nicht.

In Moritzburg wäre auch eine Pause zu empfehlen. Auf dem Weg zum Schloß (bekannt u.a. auch durch "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel") gibt es einen "Kramladen", der auch gebrauchte Moba führt. Mir allerdings weniger geläufig, da wir dort meistens nur zu Ostern sind, da hat er immer zu.

In Radeburg (die sächsische Karnevalshochburg und der Geburtsort Heinrich Zilles ("Pinselheinrich", "Berliner Milljöh")), angekommen, geht ein Fußmarsch von ca. 20 min (geschätzt, bisher nur mit dem Auto erledigt) zu einem Moba-Laden. Aber nur ein eher kleinerer Laden. Evtl. die Zeit zur Rückfahrt mit einem Besuch des Heimatmuseums (Zille) verbinden.

Gruß
Rainer
Hallo Lofty

In Dresden gibts noch auf der Pfotenhauer Straße ein Moba- Geschäft mit viel Angebot,
in Niederpoyritz, ein Stadtteil von DD , auf der Plillnitzer Landstraße ist ein Geschäft, ca. 2 KM weiter in Pillnitz auf der Van Gogh Str. ist ein Moba Geschaft  Stein mit viel gebrauchten Zeugs, ich war vor 2 Wochen mal dort , und hat m.E. einiges gebrauchtes an DB in Spur N.
in DD - Mickten ist ein Moba Geschäft auf der Oschatzer Str.,
im Zentrum von DD ist auf der Prager Str. der Spiele Max,
in DD , Gottfried- Keller- Str., Moba - An und Verkauf  und Schlüsseldienst Enold ,
Neben dem Gasometer(sehr zu Empfehlen, Asissi hat Dresden im Mittelalter gemalt) , auf der Gasanstaltstr. ist ein Moba- Geschäft , zwar hauptsächlich TT , hat aber auch etwas in N auch m.E. DB ,
etwas außerhalb von DD in Wachau- Feldschlößchen, Radeberger Str. ist Richter Moba und Elektronik,
ebenfalls unweit von Dresden in Heidenau, auf der Ernst- Thälmann Str. ist ein Moba- Geschäft mit reichhaltigen Angebot, auch Gebrauchtware.
dazu kommt noch in Sora, auch nicht weit von DD weg, Modellbahn Claus , Klipphausener Str.5
Karstadt, Lokpavillon und Grundkötter sind ja schon erwähnt worden.
Hmmm?? habe ich nun fast alle ???

               Gruß vom Zackenbaner Robby

      
Hallo, ergänzend zu Robby noch der kurze Hinweis, dass Enold schon seit eineiger Zeit auf der Lübecker Straße 115  sein Geschäft hat, siehe hier http://www.schlüssel-enold.de/3.html

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus    
Danke, Klaus

  Gruß Robby
Hallo Robby,

als ich vor zwei Jahren das letzte mal auf der Pfotenhauer Str. war, hatte er aber keine Artikel in N. Hat sich das geändert?

Grüße
Roberto
Upps, Roberto

ich war auch schon längere Zeit nicht mehr dort. Jetzt bin ich überfragt. Sorry.
Ich glaube, ich war etwa vor einem Jahr mal dort, da hatte er, wenn man in den Laden rein kommt, auf der linken Seite 2 Vitrinen , wo N drin stand.

            Gruß Robby
Hallo,

Gasanstaltstr. ist nicht mehr.

Heidenau Gebrauchtware? Ist mir noch nie aufgefallen, muß ich noch mal genau hinschauen.

Pfotenhauer Str. gehe ich schon Jahre nicht mehr hin. Der liegt für mich etwas ungünstig, der hat lt. Aushang nur am Nachmittag auf. Immer wenn ich mal extra hingefahren bin. hat er gerade an dem Tag außerplanmäßig zu. Das ist mir bestimmt 3x passiert, seitem verschwende ich meine Zeit nicht mehr. Früher hatte er jedenfalls ziemlich viel N.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Detlef Paul ist wieder auf der Gasanstaltsraße, neben dem Panometer.

     MfG Robby
Hallo
In DD-Coschütz auf der Karlsruher Str.
und in Freital  Dresdner Str.große Moba Läden auch mit gutem N Angebot.
Aber frage mich keiner nach Namen oder Hausnummer.
Auf der Pfotenhauer bei Tann gab es nur Roco und da dürfte ebbe sein.
Auf der I-Net Seite von Paul ist auch nichts mehr mit Verkauf.
http://www.lokfunk.de

Andreas
Hallo Robby,

ich war vor ca. 14 Tagen im Panometer um Eintrittsgutscheine als Geschenk zu holen. Habe es gleich mal genutzt, um bei Michalsky nachzufragen, warum die Hl-Signale in N von seiner Seite verschwunden sind, er war leider nicht da. Der Paul Laden war es ebenfalls nicht.

Gruß
Rainer
mm ca 8 min vom Lokpavillon Richtung Stadtmitte ist auf der linken seite noch der Spiele MAX das Geschäft liegt etwas tiefer wie die Straße  die haben auch MOBA zb BR 65 DR von BRAWA für 177€  

Gruß Andy

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
um sinnlose Stadtrundfahrten zu vermeiden, würde ich mich bei den diversen Händlern zunächst hinsichtlich der Ordninationszeiten = Öffnungszeiten kundig machen, die im Regelfall nur stundenweise Besuche erlauben (Lokpavillion, Spielemaxx + Sparstadt natürlich ausgenommen -Karstadt nach Rabatt fragen).

Lokdoktor Stein in Pillnitz z. B. hat nach der Aufgabe seines vorderen Ladengeschäftes nur noch Stundenweise Do-Fr-Sa geöffnet, Tann-Schulz Pfotenhauer eigentlich 16-19 Uhr täglich - aber manchmal auch nicht, auf der Pillnitzer Landstraße und in Freital muss sich der Kunde ebenso an, sagen wir mal gewöhnungsbedürftige, Öffnungszeiten anpassen.

Das interessanteste N-Angebot gab es immer bei Lokpavillion (teuer), Grundkötter, bei Stein van-Gogh-Str, auf der Pillnitzer-Landstraße, dann in Freital Liebscher oder so heiß er?.
Viel Spaß beim Sightseeing - aber erwarte keine Sensationen
Hallo alle,
Ich hatte Rechnerprobleme und konnte mich daher noch nicht früher für die Hinweise bedanken.
Nun funktioniert der Rechner wieder (ich hatte auch keinen Datenverlust, da immer brav Sicherungen gemacht).
Bald geht es los und ich freue mich, für einige Tage aus der Tretmühle zu entkommen - ich hätte das auch krasser formulieren können, aber man weiß ja nie, wer hier alles mit liest.
Lofty
Hallo Lofty,

wie schon in Antw. 3 zu lesen war, kann ich die Firma Richter in Wachau empfehlen. Ist zwar nicht direkt Dresden, aber sicher einen Ausflug nach Feldschlösschen wert. Da wird nicht "nur" verkauft, sondern auch gut und umfassend beraten. In den Spurweiten H0 und TT gibt's einige Exklusivmodelle...
Aktuell gibt's dort diverse N-Aktionen:
http://www.mec-arnsdorf.de/images/banners/elriw...kaufsaktion_0909.pdf
bzw.
http://www.elriwa.de/aktionen_spur_n,rid,3596,pgruppen.html
Unter "Unser Ladengeschäft" kannst Du Dir einen Überblick über das Geschäft machen.

Beste Grüße aus Radeberg
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;