1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frust mit Kibri 7118 "Löwen Apotheke"

THEMA: Frust mit Kibri 7118 "Löwen Apotheke"
Startbeitrag
T18 - 04.09.09 21:23
Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor kurzem beim MiWuLa-Shop günstig die o.g. Apotheke bzw. den Bausatz für den Marktplatz Miltenberg gekauft.
Zu meiner Überraschung sind die Fassaden mit Klebefolie realisiert. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es so gut wie unmöglich ist, diese Folien so zuzuschneiden, dass eine akzeptable Passgenauigkeit entsteht.
Ich benutze ein (neues) Bastelmesser und eine Geodreieck um das Ganze auf einer dicken Pappe auszuschneiden. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich, was ich da beachten sollte?

Vielen Dank!

Dirk

Hallo Dirk !

Habe das Gebäude vor ca. 30 Jahren mal zusammengebaut.
Irgendwie hab ichs halbwegs hinbekommen.
Steht Heute aber mehr im Hintergrund auf der Anlage !

Viel Spass damit : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dirk, ich hab mit einem Stechzirkel (Spitzen noch nachgefeilt) die Ausschnitte entsprechend abgenommen und auf die Folie übertragen. Als Lineal hab ich aber ein Stahllineal benutzt. Jeden Schnitt hab ich mit nur ganz leichtem Druck mehrfach gemacht. Die Gebäudeecken hab ich dann erst am fertigen Haus bechnitten. Hat gut funktioniert...
Gruß, Ralf
moin Dirk,

ich habe den Bausatz "Marktplatz Miltenberg" gerade "am Wickel".
Zum Schneiden nehme ich ein Skalpell und ein kurzes Stahllineal. Die  Folien habe ich grob mit der Schere zugeschnitten (eine Seite allerdings mit dem Skalpell), aufgeklebt und dann am Spritzling aus - bzw. zugeschnitten. Nach dem Zusammenbau habe ich die unschönen  "Fehlstellen" mit einem farblich passenden Edding aufgefüllt. Durch das spätere Übersprühen mit Mattlack fällt das nicht weiter auf.
Vllt. kannst du den ein oder anderen Tipp nutzen.

lG und ein schönes WE
Volker
Hallo T 18

hilft zwar jetzt  nicht weiter : früher waren die Klebefolien , die das Fachwerk darstellen sollen mit Ausstanzungen für Fenster und Türen versehen ; d.h. man konnte das Teil vom Trägerpapier abziehen,die Aussparungen für Fenster und Türen blieben auf dem Trägerpapier zurück und man konnte die Fassade passgenau auf das Kunststoffteil aufbringen.Ich habe mir vor ca. 2 Jahren auch den Bausatz Miltenberg gekauft , und siehe da,auch bei Kibri ist der Fortschritt nicht aufzuhalten:
man muß jetzt die Fenster-und Türöffnungen in mühevoller Kleinarbeit selbst aussschneiden.
Ich werde daher keine Kibri - Bausätze mit Fachwerknachbildungen mehr kaufen.
Schönes Wochenende
BLSAe88
Wieder eine Produktverschlimmbesserung
Ich hatte die Miltenberghäuser vor ca. 30...35 Jahren auf meiner damaligen Anlage stehen, da waren die Folien erstens recht passgenau, und zweitens schon vorgestanzt.

Gruß, Volker

Uuups, zu langsam mit den Abschicken gewesen, da kam das Frühstück dazwischen...
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde dann mal versuchen, die Folien erst aufzuziehen und dann die Fenster auszuschneiden. Und vor allem werde ich mir wohl erstmal einen Satz Eddings zulegen müssen sowie eine Dose Klarlack (damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet!).

Ich muss sagen, ich habe in N bisher nur Vollmer und Auhagen-Bausätze verbaut (mit Ausnahme des Kibri-Stellwerks Stuttgart-Feuerbach) und hätte nie mit so einer Lösung gerechnet. Wenn ich die beiden Bausätze zum Normalpreis gekauft hätte, wäre ich echt sauer gewesen.

Eigentlich wollte ich mir noch den Gasthof zum Riesen zulegen, aber das ist mir echt zu friemelig.
Naja, mal sehen, wie ich dank Eurer Tipps weiterkomme!

Vielen Dank nochmal!

Dirk

P.S.: In H0 hatte ich früher Pola-Modelle mit Klebefolien, aber das war alles sauber vorgestanzt und hat mich auch als 10-Jährigen nicht überfordert...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;