1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix 12548 E40

THEMA: Minitrix 12548 E40
Startbeitrag
max050180 - 05.09.09 10:08
Hallo Leute,

ich habe bei Modellbahn-Kramm die E40 von Minitrix für 69,99 Euro entdeckt und überlege nun mir diese zuzulegen.

Aber vorher würde ich gern eure Meinung zu dieser Lok bzgl. Digitalisierung und Fahreigenschaften wissen? Ich weiß, dass die Lok eine Schnittstelle hat, aber ich hatte bisher bei anderen MTX-Loks mit Schnittstelle diverse Probleme die Loks zum Laufen zu bringen...

Gruß
Matthias

Hallo Mathias

habe das hier gefunden
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Gruß Detlef
Hallo Matthias,

absolute Kaufempfehlung! Hat die gleichen hervorragenden Fahreigenschaften wie die E10 von Minitrix. Schnittstelle ist ok, habe bei meinen E10 und der E40 die Decoder (SLX870) nur gesteckt und keine Probleme. Abhängig vom Decoder kann man auch noch je einen kleinen Lötpunkt an die Decoderbeinchenund die Schnittstellenfedern setzen.

Gruß
Daniel
Zuschlagen,
Matthias!

Prima Qualität und Konstruktion, in Verbindung mit einem wirklich super Preis!


Hans Hans
...kann ich ebenfalls bestätigen.

Die Lok läuft super und habe mit einem MTX 66838 aus der neueren Generation, also mit den dickeren "Beinchen" Null Probleme.

Michael
Hallo,

ich hatte einen kurzen Bericht in der Spurweite N Datenbank dazu geschrieben (Link siehe oben).

Das digitalisieren war problemlos möglich. Wie gesagt sind bei meiner E40 unschöne singende Fahrgeräusche die sich nach dem einfahren zwar etwas abgemildert haben aber trotzdem nicht schön sind. Kein Vergleich zu meiner E10 von Trix die super rund läuft.

Viele Grüße
Fred
Was mich an der Lok stört, ist der zu hoch angebrachte Zierstreifen zwischen dem Schwarz und Grün.

Andy
Hi.

Fahrkultur 1. Klasse: Optik / Proportionen bedenklich: Sandkästen an vorderen Radsätzen fehlen !?

WE
Guten Tag Matthias,

die Lok mag technisch ganz in Ordnung sein, aber optisch ist sie für mich eine Katastrophe. Die Proportionen der Lokfront stimmen einfach nicht. Eine mögliche Alternative stellt vielleicht die neu erschienene E40 von Hobbytrain dar.

Beste Grüße,

Olaf
Also,
eine Katastrophe ist die MTx nun auch wieder nicht.

Eher ein älteres Gehäuse,
auf moderner "Innerei".

Hans Hans



Hallo !

Das das Gehäuse aus den 70er Jahren nicht das "Highligth " ist ,dürfte bekannt sein.
Das Fahrgestell ,  Motor : 5poler mit Schwungmasse ist es jedenfalls !
Trotzdem wird das Bild einer E40 insgesamt befriedigent wiedergegeben.

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich habe die ältere Ausführung (Art. 12520 als BR 139), deren Gehäuse ist in der Ausführung super, bei der neuen haben mich die Proportionen des Gehäuses von einem Kauf definitiv abgehalten.
Meine BR112 (MHI - Modell 12447), die neue Konstruktion, würde gut fahren, aber sie hat immer wieder  Aussetzter, obwohl ich den Trixdecoder 66838 eingelötet habe. Irgendwann werde ich ihr einen DCX 75 spendieren, der ist nicht so empfindlich. Optisch ist die Lok top, bin kein absoluter Nietenzähler.

Gruß

Berti
Hallo,
ZITAT: "...die ältere Ausführung (Art. 12520 als BR 139), deren Gehäuse ist in der Ausführung super, bei der neuen haben mich die Proportionen des Gehäuses von einem Kauf definitiv abgehalten.."

Äh, die Gehäuse dürfte  gleich sein, da mit der gleichen Spritzgussform gefertigt.

Die 112 ist die gleiche Antriebtechnik wie die ältere 140. Die Motoren sind gleich. Versuch doch mal die Kontakte der Drehgestelle zu überprüfen. Zum Test kann man sogar die Drehgestelle der E40 alt unter die 112 zu moniteren. Auch die Platinen lassen sich tauschen.

Achte doch mal auf die zusätzlichen Kontakt-Federn in den Drehgestell-Auflagern. Diese sind bei den neueren Produktionen der alten Antriebe (112;114;111;139;144;113;110; 140 etc.) montiert.

Hans Hans

Hallo nochmal,

danke für eure Infos. Ich habe die mir die Lok bestellt

Gruß
Matthias
Ja Hans,

das ist mir klar, daß die Gahäuseformen die gleichen sind, aber durch den falsch sitzenden Streifen kommt die falsche Proportion richtig zur Geltung.
Stelle mal die Minitrix 139 neben eine GFN 140, meiner Meinung nach sieht sie so nicht schlechter aus.

Die 112er ist aber nicht mit der Technik der alten 140er ausgestattet, sondern mit der gleichen wie der neuen Bügelfalte, die habe ich mir auch gekauft, aber auf Grund der ebenso schlechten Optik wie der neuen 140er wieder verkauft.

Das mit den Drehgestellen werde ich noch einmal prüfen, danke für den Tip.

Gruß

Berti
Hallo allerseits,

habe heute meine E 40 bekommen. Für 70,- € meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Die vorbildfreie Bügelfalten E 40 aus den 60ern kann jetzt in Altersteilzeit (wobei Ihre Betriebseigenschaften nicht die schlechtesten sind, 130 Gramm ohne Haftreifen sind eine gute Grundlage).
Übrigens ist bei meinem Exemplar einer der Hauptkritikpunkte ausgeräumt: Der Zierstreifen liegt deutlich tiefer als bei den ersten Exemplaren oder als bei den Abbildungen im Katalog (2007/2008), damit wirkt die ganze Lok jetzt viel harmonischer.

Gruß
lupo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;