1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: HT Kasten E10 und Bügelfalte: Teile tauschbar

THEMA: HT Kasten E10 und Bügelfalte: Teile tauschbar
Startbeitrag
Kerner* - 05.09.09 17:25
Hallo,
habe soeben festgestellt dass bei den neunen Hoppy Train "Einfachleuchten-Kasten-E10"
mit der "Bügelfalte" aus gleichem Hause, so ziemlich alle Teile tauschbar sind.

Lediglich bei den Bügelfalten E10 mit Schürze, müssen deren Flachstellen an den Drehgestell-Blenden berücksichtig werden.  Was aber auch keine großen Hinternisse bietet, sind doch die die Drehgestell-Abdeckungen einfach tauschbar, ohne dass die Drehgestelle komplett gewechselt werden müssen.

Auch scheint die Laufkultur der Kasten E10/40 besser als bei der "Bügelfalte" zu sein.
Allenhalben der Sound im Gehäuse klingt nicht sehr überzeugend.

Selbst der "Dachgarten" ist identisch. Das heißt die E40 ist eigendlich eine 139.

Die Platine ist nun, bekannterweise, mit NEM Schnitstelle ausgerüstet.
Leider mußten dabei die Motor-Anschluss-Kontakte von der anderen Seite angelötet werden.
Das bedeutet daß bei Platinen-Abnahme die Kontakte nach oben gedrückt werden. Dadurch werden sie früher oder später brechen. Die Taurus Platine hat den gleichen Mangel.

Außerdem wurden bei meinem Exemplar, die "Beinchen" einer LED nicht verlötet (Bild4).


Ein gelungenes Modell in besserer Verarbeitungsqualität als ihre Bügelfalten-Schwestern.


Hans Hans

EDIT: Bilder folgen.



Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Guten Tag Hans,

Zitat

Selbst der "Dachgarten" ist identisch. Das heißt die E40 ist eigendlich eine 139.


Was meinst Du damit?

Beste Grüße,

Olaf
Die
HT E40 hat den zusätzlichen Lüfter für die Elektrische-Bremse.

Die 140 mit dieser Bremse wurden als Baureihe 139 bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_139

Hans Hans
Hallo Hans,

ach das meinst Du! Unter Dachgarten verstehe ich nämlich die Leitungen und Isolatoren.

Aber die E40 von Hobbytrain ist eine korrekte E40, nämlich ohne die Dachlüfter für die elektrische Bremse, daher verstehe ich Deine Kritik nicht.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=398767#3
bzw. http://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/765-Bild34826_L.jpg


Beste Grüße,

Olaf

Jawohl Olaf,

Du hast recht!

Und ich behaupte das Gegenteil.

Die E40 von HT hat den richtigen "Dachgarten".

Wenn ich den von mehr geprägten Bergriff etwas erweiteren darf...

Hans Hans

Bild 1: die 140 mit dem richtigen Dach.
Bild 2: die 110 zum Vergleich


Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Außerdem wurden bei meinem Exemplar, die "Beinchen" einer LED nicht verlötet (Bild4).


Ich vermute mal das sieht nur so aus - es wird sich wohl um eine 2-seitige, durchkontaktierte Platine handeln und in der Durchkontaktierung scheint ja doch Zinn drinnen zu sein.

Grüße, Peter W.
Dafür ist unten genug Lötzin drauf.

Platine ist somit "pseudo" durchkontaktiert.


Hans Hans

EDIT: Die "Lötpatzen" wegesaugt und Kontaktstellen mit bleihaltegen Zinn nachgelötet. Und die LED leuchtet. Reflow Lötöfen müssen bei dem neuen Lötzinn-Bädern  immer genau ihre Themperatur halten.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das,
Antriebskonzept ist auch etwas modifiziert worden.

Kunstoffschnecken (schwarz) statt Messingschnecken bei Bügelfalte und Taurus.

Dadurch konnte die Schwungmasse etwas vergrößert werden.
Die aber "nicht wirklich"  überzeugen kann.

Hans Hans



Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die Kunststoffschnecken gab es schon bei den Falten 110ern. Auf jeden Fall meine blaue mit den Einzellüftern hat diesen Motor (Schnecken) drin.

Grüsse.
Hallo,

Zitat

Dafür ist unten genug Lötzin drauf. Platine ist somit "pseudo" durchkontaktiert.


Du meinst, es handelt sich um eine doppelseitige Leiterplatte OHNE galvanisch durchkontaktierte Lötpads und Vias? Wenn es so ist, dann wäre das PFUSCH auf hohem Niveau.

Bis auf Roco Made in Austria (zumindest bei den ersten Serien der 101, da hatte man entweder einen Fehler im Layout oder bei der Galvanik gespart), kenne ich niemanden der heutzutage so etwas ernsthaft fertigt.

Grüße, Peter W.
Lieber Peter,
es ist einfach eine einseitige Platine, bei der im Lötbad, auf beiden Seiten, an den Kontakten, etwas hängen bleibt.

Die Drähtchen der LED sind so kurz herausgeführt, dass hier fast kein Lötzinn haften bleiben konnte.
Deshalb zog, den Kontakten entlang, von unten her,
das heiße flüssige Zinn durch die Bohrungen.

Es entstand eine Durchkontaktierung auf einer einseitigen Platine.

Deshalb schrieb ich "pseudo" durchkontaktiert, denn strikt verneinen kann ich es ja auch wieder  nicht.


Hans Hans




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;