1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann BR 94

THEMA: Fleischmann BR 94
Startbeitrag
lupo - 05.09.09 22:06
Hallo liebe Mitstreiter,

mein Fachhändler hat noch eine Fleischmann BR94 (Epoche 3, Art. Nr. 7094) zu einem fairen Kurs abzugeben.
Bisher habe ich 3 Tenderloks von Fleischmann besessen. Die BR 65 war super, die BR 80 mittelprächtig (Stromabnahme) und die BR 91 eine mechanische Katastrophe.

Deshalb meine Frage: Was haltet Ihr von der BR 94, die ja auch keine ganz neue Konstruktion ist. Fahreigenschaften und Stromabnahme in Ordnung?

Vielen Dank schon mal für aufschlußreiche Auskünfte!

Gruß
Habbo

Hallo,

nein, streiten mag ich jetzt grad nicht, dafür hammer andere

Die 94er läuft recht ordentlich - aber viel zu schnell.

Stromabnahme erfolgt über alle Achsen, die geht sauber über alle Plastikherzstücke drüber.

Digitalisieren ist ohne größeren Aufwand möglich, wenn es Dich nicht stört, das man den Decoder im Führerhaus sieht ...


Gruß,



PS;: Wenn der Kurs passt, dann schlag zu!
Hallo Happo !

Die Lok sieht immer noch gut aus.
Die Stromabnahme der Räder macht keine Probleme !
Die Lok ist leider viiiel zu Schnell !  
Habe meine mit der "Glasmacher- Schnecke " gezähmt "  !  

Gruß : Werner S.
Hallo Habbo,
ich besitze alle von Dir genannten Loks und bin mit allen sehr zufrieden.
Alle Loks laufen bei mir taumelfrei.
Die 65 habe ich für 50€, die 80 für 75€, die 91 für 64€, die 94 damals für 128 DM gekauft...alle super.
Alle Loks laufen sehr schön,auch digital ein Genuß.

Ich sage: empfehlenswert

Gruß
Andy
Hallo Habbo,

Meiner Meinung nach Alles gut in Ordnung, über 65, 80 und 91 habe ich dieselbe Meinung als du.
Nur zu 94 noch eine Bemerkung: es gibt Leute die davon überzeugt sind daß er zu schnell fährt.

MfG, Rudolf
Meine Erfahrungen sind recht durchmischt. Durch die starr im Rahmen gelagerten Achsen liegen immer nur drei Räder auf den Gleisen auf, so dass die Stromabnahme eher mäßig ist. Dazu kommt, dass die Zylinder bei dieser Lok so unglaublich weit außen sitzen, dass nicht nur die Optik leidet, sondern die Zylinder auch gerne an Bahnsteigkanten etc. anecken, weil sie weit über das "normale" Lichtraumprofil herausstehen. Die Getriebeübersetzung ist eigentlich ganz ordentlich, die Höchstgeschwindigkeit ist zwar etwas überhöht, aber die Langsamfahreigenschaften sind (bis auf die mäßige Stromabnahme) trotzdem akzeptabel.

Gruß, Volker
Zitat

Die Lok ist leider viiiel zu Schnell !  


War meine auch.
Zitat

Die Lok ist leider viiiel zu Schnell !  
Habe meine mit der "Glasmacher- Schnecke " gezähmt "  !  


Die gab es damals noch nicht. Daher habe ich meinen 3en Faulhaber spendiert. Damit fahren sie bei entsprechender Spannung super im Kriechgang. Dazu trägt natürlich auch die gute Stromabnahme bei.

Mal sehen ob ich denen noch zusätzlich die "Glasmacher- Schnecke" spendiere.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,

Zitat

zusätzlich die "Glasmacher- Schnecke" spendiere


Davon würde ich abraten, da das Getriebespiel neu eingestellt werden muss - gerade bei Faulis, die üblicherweise eingeklebt werden, ist das mitunter schwierig und aufwändig. Ohne Ausbau des Motors lässt sich die Schnecke nur sehr schwer tauschen, es besteht die Gefahr dass die Welle verbogen wird und/oder die Lager des Fauli hops gehen. Der Klebstoff muss ausserdem restlos entfernt werden um den Motor bei erneuten Einbau entsprechend genau ausrichten zu können. Die Glasmachers Schnecke verzeiht keine Fehler bei der Einstellung des Getriebespiels. Da ist das originale Kunststoff-Schneckenrad dann schnell platt.

Grüße, Peter W.
Zitat

... Die Glasmachers Schnecke verzeiht keine Fehler bei der Einstellung des Getriebespiels. Da ist das originale Kunststoff-Schneckenrad dann schnell platt.


Hallo Peter,
danke für den Hinweis

Da werde ich mir das wohl noch mal reiflich überlegen. Denn bis auf die hohe Höchstgeschwindigkeit fahren die Loks eigentlich sehr gut.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. In der kommenden Woche werde ich dann mal zugreifen. 99,-€ sind doch wohl ein guter Preis. (?)

Herzliche Grüße

Habbo
Zitat

99,-€ sind doch wohl ein guter Preis. (?)



Auf jeden Fall.

Gruß, Volker
Die 65er war bei mir eine Katastrophe, hab solange daran rumgefummelt bis nix mehr ging, vor Frust hab ich sie total zerlegt, jetzt liegt sie inner Schachtel in sämtliche Einzelteile zerlegt... :D ....

Die 94er hab ich vor einem Jahr gekauft, sooo vieel zu schnell finde ich sie nicht, aber ich kann ja mit meinem Heißwolf die Spannung regulieren, mit der sie fährt. Aber sie ist schon das eine oder andere mal störrisch läuft aber ganz zufriedenstellend.


Gruß Michel

Die von michel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

...sooo vieel zu schnell finde ich sie nicht...



Hier die Fakten:
Vmax (@ 12 V): 270 km/h
Vmax Vorbild: 60 km/h
Überhöhung der Geschwindigkeit: 350 %
Nach NEM zulässig: 60 %

Nach Umbau mit Glasmachers-Schnecke 3:1:
Vmax: 100 km/h
Jetzt fährt sie so, wie sie soll!

Dietrich


Baust Du meine um?

Wenn ich das versuche habe ich hinterher zwei BR94.... oder 'nen Farbfernseher.

Gruß Michel

P.S. 100 Km/H wären mir rein optisch gesehen zu langsam, ich fahre meine mit ca 6.0 Volt um die Anlage, was dann etwa 135 km/H ausmachen würde.

Hallo,

ich hab meine 94 mit einem Faulhaber und einem Selectrixdecoder ausgerüstet. Die Lok läuft traumhaft weich und zieht auch einiges weg. Der regelbare Bereich und die Vmax sind voll in Ordnung.

An Bahnsteigkanten bleibt die Lok, wie auch Vorredner Volker schreibt, gerne mal mit den Zylinderblöcken hängen. Da ich sie nur zum zerlegen und zusammenstellen meiner langen Güterzüge verwende und keine Bahnsteiggleis befahre kann ich mit diesem Manko aber gut leben.

Wie sich die Lok VOR dem Umbau verhielt kann ich dir nicht sagen (denn die Lok wurde gleich nach dem Kauf umgebaut). Die Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer treffen aber sicher zu.

Schöne Grüße
Markus Richta
Zitat

Baust Du meine um?



Es gibt Fachwerkstätten, die das machen. Siehe unter http://www.glasmachers.com
So schwierig ist es aber nicht. Ich habe für Schweizer N-Bahner schon einen Workshop in Zürich gemacht und alle haben es geschafft, ihre Lok erfolgreich umzubauen.

Zitat

100 Km/H wären mir rein optisch gesehen zu langsam, ich fahre meine mit ca 6.0 Volt um die Anlage, was dann etwa 135 km/H ausmachen würde.



Füe den Fall gibt es auch den 2:1-Umbau (billiger und einfacher). Damit dürfte sie 140 - 150 km/h schnell sein. Aber für meinen Geschmack rast dann das Gestänge schon arg schnell...

Dietrich


Drei Anfragen wegen meiner BR 65.... Nun denn, da ich festgestellt habe, das 2 Teile fehlen, schicke ich sie wohl Ingo, ich hab außerdem noch einen Sturzschaden 'ne 41er, von Minitrix ist mir beim Staubsaugen aus dem Setzkasten gefallen (Wir sind einfach nicht für die Hausarbeit gemacht )..... Optisch nicht viel hin (Ein Windleitblech ist abgebrochen) nur sie ruckt nur mehr kurz an und das war's dann. Dann werden gleich zwei defekte in einem Abwasch repariert. Hätte Sie schon längst mal zu Hesse gebracht, aber der macht ja nichts mehr mit Trix. Auch meine Arnoldschätze wollten die nicht reparieren, das hat denn Herr Weichselbaum erledigt.

Das mit Glasmacher .... Wenn ich so recht nachdenke ist die kleine schon 'ne Rennsemmel. eine 2:1 Übersetzung würde echt Sinn machen. Ich schau da mal vorbei.

Gruß Michel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;