1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zugbildung; Datenbank?

THEMA: Zugbildung; Datenbank?
Startbeitrag
Jürgen H. - 06.09.09 15:12
Hallo,
Ich habe hier ein paar Loks, die dringend Arbeit suchen. Mein Problem ist, passende Wagen zu finden, da mir die Vorbildsituation nicht immer geläufig ist.
im Net zu suchen ist sehr aufwändig und führt oft zu nicht erhältlichen Wagenbauarten.
Wäre es nicht interessant, hier eine Plattform einzurichten, in der jeder seine Züge vorstellen kann.
Ich denke da an eine Rubrik links, in der man Züge mit Artikelnr. einträgt und einen Kommentar dazu, z.B. warum gerade so, oder was nicht ganz stimmt, wenn z.B. eine Ausführung mangels Modell etwas abweicht usw.
Oder gibt es bereits im Net eine Quelle ?

Jürgen H.

Hallo Jürgen,
was hast du denn für Loks?
Gruß Thorsten
Hi Thorsten;
BR 23, 24, 39, 42, 52, 62, 65
E 10, 32, 141
V 220, 232

Die anderen haben schon ihre Last am Haken.

Jürgen H.

Hallo,

EINE (damit meinst Du relativ allumfassende) Quelle im Netz ist mir nicht bekannt. Mit den von Dir angeführten Quellen wähne ich Dich in den 60er Jahren der DB. Hier ist das Hifo bei DSO sehr ergiebig. Wer auf Print steht: Michael Meinholds Zugbildung im Miba-Verlag. Gerne auch die EK-Reihe Die DB vor 25 Jahren oder Bahn-Extra aus dem Gera-Mond-Verlag.

In meiner ganz persönlichen, wahrscheinlich nicht bundesweit repräsentativen und durch viele Bilddokumente belegbar, würde ich die von Dir genannten Los wie folgt verwenden:
23 -> Silberlingwendezug mit Hasenkastensteuerwagen
24 -> Umbaudreiachser, Donnerbüchsen
39 -> mit Altbaueilzugwagen E 30, E 36 zwischen Köln und Trier
42 -> Güterzüge bunt
52 -> dto.
62-> Splittergattung, nur wenige in der BD Wuppertal, Bw Düseldorf ? Personennahverkehr Richtung Erkrath ?
65 -> um Gießen und Darmstadt im Personennahverkehr -> Umbaudreiachser, teilw. wendezugfähig
E 10 -> Schnellzüge mit den Neubauwagen Am, Bm etc.
E 32 -> personenzugdienst mit Umbauwagen, Silberlingen, Altbaueilzugwagen
E 41 -> Silberlingwendezug mit Hasenkastensteuerwagen; als 141 auch mit Karlsruher Kopf ab den 70ern
V 220 = V 200 ? -> zog so ziemlich alles bis zum Ganzzug Fal (damals noch OOt genannt)
232 -> Einzelstück: München-Lindau vor Schnellzügen, später bei Hersfelder Kreisbahn Tal-Ganzzüge

Viel Spass

Michael
Hallo Jürgen,
bei deinen Dampfern benötige ich noch die komplette Betriebsnummer.Da ich davon ausgehe das du nicht Ep.2,3,4 und 5 fährst.Dann kann ich dir auch weiterhelfen.
E-Loks sind nichts für mich.Da gibt es hier andere die dir sicher weiterhelfen werden.
V220 ordne ich dann bei den Dampfern mit ein.
V232 siehe E-Loks.
Gruß Thorsten
Danke Michael.
Die 24 zieht nun 6 Dreiachsumbauwagen.
Güterzüge sind soweit klar.
Die beiden E10 sind Epo III .Da muss ich noch gucken. Einen Schnellzug aus Epo IV Wagen krieg ich zusammen, hab aber noch keine Lok gefunden.
Die V220 EPO IV zieht nun Popwagen. Die V200 wird Güterwagen bekommen.
Die 141 wird dann die Mitteleinstiegswagen mit Steuerwagen bekommen GFN 8664,65,66. sobald der Decoder im Steuerwagen ist.
Umbauvierachser habe ich noch übrig, die kommen dann hinter die BR65 . Wird schon passen.
Da hab ich ja schon mal so einiges erschlagen.

Nachtrag : Die Loks sind alle Epo III und IV  .


Jürgen H.
Hallo!

Da habe ich doch gleich auch noch eine Frage:
welches sind die passenden Wagen zur neu erschienen Fleischmann-Lok Ae 6/6 SBB, Art 737204?

Grüße
Thomas
Zitat

Die 24 zieht nun 6 Dreiachsumbauwagen.



Hallo Jürgen,
die 24 war hier am linken Niederrhein auch oft mit einer oder zwei Leig-Einheiten unterwegs.

Wäre vielleicht mal ne Abwechselung zum Pz-Dienst ,-)

Die 232 (V320) war ja ein Einzelgänger wie die 230 (V300).
Da wären schwere Güterzüge bestimmt nicht falsch.

Viele Grüße - Udo
Von Miba gibt/gab es entsprechende Spezialschriften bezüglich Zugzusammenstellungen für die jeweilige Epochen und für Personen- sowie Güterverkehr.
Grüße
Werni
#6 Hallo Thomas,

die Ae 6/6 in Ep. III war wohl die Gothard-Lok schlechthin und zog alles, was da war - Güterzüge, Schnellzüge etc. Für Reisezüge würden sehr gut die Fleischmann-Wagen 813001, 8138, 813801, 8139, 813901 passen. Es gibt ganz aktuell auch ein neues Eisenbahn Journal Special über die Ae 6/6. Da werden mit Sicherheit alle Fragen zu deren Einsätzen beantwortet.
http://merker-verlag.de/art/540902.html

Viele Grüße

Stephan
Die Hinweise über Bücher und Zeitschriften sind ja gut gemeint, gehen aber an meiner Fragestellung etwas vorbei. Was nützt mir eine schöne Zeitschrift mit einem tollen Zug, wenn ich den Kram nicht im Modell bekomme, oder nicht in N ?
Auch ist es sehr nett und hilfreich, hier Zugzusammenstellungen zu posten, vielen Dank, aber in ein paar Monaten findet das kein Mensch mehr wieder dank der bescheidenen Suchfunktion.
Daher war mein Anliegen, eine Art Datenbank (ist vielleicht etwas hoch gegriffen, sagen wir mal Liste) fest zu installieren um auch morgen nochmal nachschlagen zu können und rein begrenzt auf tatsächlich erhältliche Spur N Modelle.
@Udo : Danke für den Hinweis mit der 24 . Das werde ich ins Auge fassen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

Zitat

Daher war mein Anliegen, eine Art Datenbank (ist vielleicht etwas hoch gegriffen, sagen wir mal Liste) fest zu installieren um auch morgen nochmal nachschlagen zu können und rein begrenzt auf tatsächlich erhältliche Spur N Modelle.



auch das Thema gab's vor nicht allzu langer Zeit schon mal:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=357221

inklusive meiner Meinung zu dem Thema, die ich hier nicht nochmal extra aufschreibe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=357221#11

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Jürgen,
auch wenn das noch ein Literaturhinweis ist:
Zum Thema Zugbildung Reisezüge Epoche 3 würde ich Dir unbedingt die Hefte von Michael Meinhold empfehlen
http://www.miba.de/verlag/15087224.htm
und evtl. die Ergänzung:
http://www.miba.de/verlag/15087245.htm
In diesen Heften sind sehr viele Züge abgebildet und auch die Theorie der Zugbildung wird erläutert. Die Modellumsetzung basiert dann zwar auf HO, viele Modelle gibt es aber auch in N. Und wenn man erstmal ein wenig in die Materie Zugbildung eingestiegen ist lernt man auch schnell, wie man ein fehlendes Modell vorbildgerecht durch ein anderes ersetzen kann. Nebenbei macht diese Lektüre einfavh Spaß!
Gruß Reinhard
Hallo (auch) Jürgen und alle N-Zugbildner,

von einer Zugbildungsdatenbahnk oder -liste halte ich eigentlich nicht sehr viel. Das Thema ist dazu zu vielfältig. Solche Listen ist eher das, was uns die Hersteller verkaufen wollen, wir haben die BR X und dazu die passenden Wagen Y.
Die MIBA-Hefte zur Zugbildung kann ich nur empfehlen. Einerseits gibt es dort eine Menge Vorbildfotos, andererseits wird über die Vorschriften der jeweiligen Epoche berichtet. Bildet man dann seinen Zug nach den Vorschriften, ist es letztlich egal, ob nun hinter der z.B. BR 24 zur Reichsbahnzeit Donnerbüchsen, preußische zwei- und dreiachsige Durchgangswaggons oder Bayern befinden. Bei diesem Beispiel wäre sogar eine gesunde Durchmischung der Bauarten angebracht, denn in der Ep. II, und erst recht in Ep. III hat es kaum artreine Personenzüge gegeben.
Schön ist es natürlich, wenn man einen bestimmten Zug nach einem (historischen) Foto nachbilden kann. Dazu zwei Beispiele aus der Ep. II und V:

- D40/D41 Berlin-München nach Vorbildfoto von 1939 im MIBA-Zugbildungsheft Ep. II : E 19 (GFN), Eilgzuwagen (GFN), Postwagen (GFN/Mtx), Gepäckwagen, und weitere Wagen aus den Gruppen 36 und 28 (GFN/Mtx) inkl dem WR4ü

- RB Mühldorf-Landshut (aus eigener Erinnerung bis Auguste diesen Jahres) mit der GFN 218 (GFNs 218 356 ist sogar eine Mühldorfer Maschine) und vier Doppeldeckern von GFN mit Steuerwagen, der 1./.2. Klasse Wagen läuft meist an zweiter Stelle.

Ich würde noch Zugbildungspläne für zwei Züge der 30er/40er Jahre suchen, vielleicht kann mir hier jemand helfen :
Schnellzug (Berlin)-Regensburg-Landshut-Mühldorf-Freilassing,
Schnellzug Berlin-Jägerndorf-Troppau von 1943, angeblich mit Schürzenwagen und von Jägerndorf bis Troppau mit der BR 86 (!), auf der Gebirgsbahn mit  E 18.

Noch etwas : würde es endlich mal brauchbare bayerische Lokalbahnwagen geben, könnten auch Züge für die BR 70, 98.3 Glaskasterl, 98.7 und 98.8 gebildet werden. Auch C3i bay99 wären sehr willkommen.

Viele Grüße vom Filzenexpreß im Kieler Exil

Jürgen
@9
Hallo Stephan,

Danke!

Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;