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THEMA: Piko 118 treibt mich in den Wahnsinn...
THEMA: Piko 118 treibt mich in den Wahnsinn...
Dampflokfreund - 06.09.09 16:24
Hallo !
Ich habe mir vorletzte Woche in der Bucht eine blaue Vollsichtkanzel gekauft. Ich besitze schon eine normale 118 und eine BR 65 . Laufen beide ohne Problem. Die Lok ist ohne Abbrüche und lt. Verkäufer getestet. Als sie kam, `rauf auf`s Gleis...und nichts. Naja, vielleicht stand oder lag sie lange. Lok gereinigt, Kohlen angesehen, nicht sehr lang 3mm aber sauber, Federn gut. Zusammengebaut und wieder nichts. Motor von meiner alten eingebaut...läuft. Neuen Motor in meine alte eingebaut...nichts tat sich. Verkäufer angerufen, sehr umgänglicher Mensch schickt mit anderen (gebrauchten) Motor. Eingebaut...nichts passiert. Motor gereinigt, Lok läuft ein paar Runden und bleibt nach dem Umsteuern wieder liegen.. Dann habe ich die Kohlen von meiner "guten" 118 in den neuen Motor eingebaut und er läuft. Sind auch nicht länger als die anderen. Seltsamerwiese laufen aber alle Kohlen in meinem "guten" Motor. Kann sich das jemand erklären ? Wie lang sind Piko Kohlen eigentlich im Neuzustand ? Gibt es unterschiedlich gut leitende Kohlen ? Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
Gruss
Daniel
Ich habe mir vorletzte Woche in der Bucht eine blaue Vollsichtkanzel gekauft. Ich besitze schon eine normale 118 und eine BR 65 . Laufen beide ohne Problem. Die Lok ist ohne Abbrüche und lt. Verkäufer getestet. Als sie kam, `rauf auf`s Gleis...und nichts. Naja, vielleicht stand oder lag sie lange. Lok gereinigt, Kohlen angesehen, nicht sehr lang 3mm aber sauber, Federn gut. Zusammengebaut und wieder nichts. Motor von meiner alten eingebaut...läuft. Neuen Motor in meine alte eingebaut...nichts tat sich. Verkäufer angerufen, sehr umgänglicher Mensch schickt mit anderen (gebrauchten) Motor. Eingebaut...nichts passiert. Motor gereinigt, Lok läuft ein paar Runden und bleibt nach dem Umsteuern wieder liegen.. Dann habe ich die Kohlen von meiner "guten" 118 in den neuen Motor eingebaut und er läuft. Sind auch nicht länger als die anderen. Seltsamerwiese laufen aber alle Kohlen in meinem "guten" Motor. Kann sich das jemand erklären ? Wie lang sind Piko Kohlen eigentlich im Neuzustand ? Gibt es unterschiedlich gut leitende Kohlen ? Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
Gruss
Daniel
Hallo Daniel,
die Antwort hast Du Dir doch schon selber gegeben.
Neue Schleifkohlen rein..
Und keine "selbstgestrickten aus Braunkohle".
Die 3mm sind wohl zu kurz für die Druckfedern und/oder die Kohlen verkanten.
Hans Hans
die Antwort hast Du Dir doch schon selber gegeben.
Neue Schleifkohlen rein..
Und keine "selbstgestrickten aus Braunkohle".
Die 3mm sind wohl zu kurz für die Druckfedern und/oder die Kohlen verkanten.
Hans Hans
Dampflokfreund - 06.09.09 16:50
Ja, nur "meine Guten" sind ja auch nicht länger, und selbstgebaut sehen die auch nicht aus. Habe sie eben nocheinmal mit der Nagelfeile gereinigt. Jetzt läuft sie gerade. Mal sehen wie lange noch... Weiß noch jemand wo man Piko Kohlen bekommt ?
Gruss
Daniel
Gruss
Daniel
Ob,
"Piko-Kohlen" oder andere drin sind, ist dem Motor "wurscht".
Sind die Schleifkohlen und Kollektor sauber und ölfrei?
Wurde vielleicht Silikonöl verwendet?
Hauptsache die Kohlen sind nicht zu weich und die Dimensionen passen einigermaßen.
Natürlich neue Druckfedern mit rein.
Wenn die Lok einige Runden fährt und stehen bleibt. Klemmen die Kohlen und werden zu schnell abgeruppelt. Oder die Federn wurden schon soweit überhitzt das sie zu schwach sind.
Da hat dich jemand etwas übervorteilt..
Hans Hans
"Piko-Kohlen" oder andere drin sind, ist dem Motor "wurscht".
Sind die Schleifkohlen und Kollektor sauber und ölfrei?
Wurde vielleicht Silikonöl verwendet?
Hauptsache die Kohlen sind nicht zu weich und die Dimensionen passen einigermaßen.
Natürlich neue Druckfedern mit rein.
Wenn die Lok einige Runden fährt und stehen bleibt. Klemmen die Kohlen und werden zu schnell abgeruppelt. Oder die Federn wurden schon soweit überhitzt das sie zu schwach sind.
Da hat dich jemand etwas übervorteilt..
Hans Hans
Beitrag editiert am 06. 09. 2009 17:03.
Erstmal alles Saubermachen !
Und hier hab ich meine Bauanleitung zum Kohlenwecheseln inkl. Ersatzteilnr. die wir hier zusammen im Forum mal herrausgefunden haben.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=192
Gruß
Michael
Und hier hab ich meine Bauanleitung zum Kohlenwecheseln inkl. Ersatzteilnr. die wir hier zusammen im Forum mal herrausgefunden haben.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=192
Gruß
Michael
Hallo!
Wie laufen denn die Motoren ohne Lok? Bisher hast du ja anscheinend immer nur das "Gesamtsystem" getestet.
Wenn bei mir eine Lok nicht will, kommt eigentlich immer erst der Motor raus und wird "nackt" getestet. So bekommt man am ehesten raus, ob es am Motor selbst liegt oder an der Stromzuführung bzw. Mechanik.
Grüße,
jpd
Wie laufen denn die Motoren ohne Lok? Bisher hast du ja anscheinend immer nur das "Gesamtsystem" getestet.
Wenn bei mir eine Lok nicht will, kommt eigentlich immer erst der Motor raus und wird "nackt" getestet. So bekommt man am ehesten raus, ob es am Motor selbst liegt oder an der Stromzuführung bzw. Mechanik.
Grüße,
jpd
Also,
dass der Motor ausgebaut, gereinigt und getestet wird ist doch obligatorisch.
Wenn es selbst bei EBay keine Ersatzkohlen mehr gibt,
muss am auf Alternativ-Produkte ausweichen.
Da ist Suchen angesagt!
Hans Hans
dass der Motor ausgebaut, gereinigt und getestet wird ist doch obligatorisch.
Wenn es selbst bei EBay keine Ersatzkohlen mehr gibt,
muss am auf Alternativ-Produkte ausweichen.
Da ist Suchen angesagt!
Hans Hans
Hallo Daniel,,
guck mal hier rein, das Thema ist uralt und längst gelöst.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....IKO%20KOHLEN#x240319
Hier von Gützold
Kohlen:
10 Ersatzkohlen Nr. 01167 - 4,45 €
10 Bürstenfedern Nr. 108134001 - 6,60 €
Versandkosten 1,45 €
Gesamt: 14,88 €
Grüße, Steffen
guck mal hier rein, das Thema ist uralt und längst gelöst.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....IKO%20KOHLEN#x240319
Hier von Gützold
Kohlen:
10 Ersatzkohlen Nr. 01167 - 4,45 €
10 Bürstenfedern Nr. 108134001 - 6,60 €
Versandkosten 1,45 €
Gesamt: 14,88 €
Grüße, Steffen
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