1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: roco schnellzugwagen

THEMA: roco schnellzugwagen
Startbeitrag
sandra [Gast] - 11.11.03 12:59
hallo, habe 2 roco bm239 artikelnummer 24315 schnellzugwagen. welche wagen kann ich noch dranhaengen? habe keinen roco katalog und die datenbank gibt andere waggons bei 24316 oder 24314. welche lok ist vorbildgerecht?   danke sandra

Da der Wagen AFAIK Ep4 beschriftet ist passen vor allem die Am, Bm, BDm, Dm von MTX, Arnold oder GFN. Bei den MTX und Arnold Wagen weiss ich dass dies auch von der Fahrzeughöhe her passt. Die alten GFN schauen zusammen mit den Rocos furchtbar aus, die Neukonstruktionen kenne ich noch nicht.

Weiters gibt/gab es von Roco die Scharnow- und Touropa-Liegewagen, sowie die Halbspeisewagen und die Reisebüro-Sets.

Ansonsten kann man die Bm mit MTX Silberlingen oder den neuen GFN Mitteleinstiegswagen mischen, evtl. auch mit einzelnen Eilzug- und Schürzenwagen.

Als Zugloks empfehlen sich z.B. 011/012, 221, 110, 140, 141, 144.

Grüße, Peter W.
Hallo Sandra!

Bei laufen sie zusammen mit dem BRyl von Roco und einigen Minitrix-Schnellzugwagen Epoche IV in grün und blau.

Gruß Lothar
Die Neukonstr der GFN Wagen ist ebenso hoch; man hat nur die Puffer etwas nach unten gerückt. Nett gemeint aber fauler Zauber.
CU
WE
@Peter W.: Ich finde, daß auch die Minitrix zu hoch für die Roco-Wagen sind. Ich habe mal "gemixt", d.h. Fleischmann neu/alt, Roco, Trix und Arnold. Eigentlich haben nur die Arnold-Wagen (in dem Fall waren es TEE-Wagen) von der Höhe her einigermaßen zu den Roco-Wagen gepaßt. Ist aber nur meine Erfahrung mit den 26,4 m (bzw. 27,5 m) Schnellzugwagen. Am besten Herstellerreine Züge zusammenstellen, was aber im Fall Roco am fehlenden A(ü)m und AB(ü)m scheitert.

just my 2 cents
Dirk
Auch ich habe anfangs Reisezugwagen aller verschiedener Hersteller gemischt.
Wenn es genau der Bm 239 sein soll, den gibt's nur bei Roco.
Wahscheinlich sind die "tiefer gelegten" Roco-Wagen von der Höhe her am vorbildgerechtesten, stören aber etwas den Gesamteindruck.
Deswegen und wegen der fummeligen Beleuchtungstechnik (gibt's bei Roco überhaupt Schlußlicht ?) habe ich mich bereits vor längerer Zeit entschieden, von Roco nur noch Güterwagen zu kaufen.
Bei Arnold passen die eckigen Fenstereinsätze nicht ganz ins Bild. Von AR habe ich nur noch Mitteleinstiegswagen (Fenster ok) und Halberstädter.
Deshalb versuche ich, meine Züge weitestgehend aus Minitrix-Wagen zu bilden. Ich habe aber auch einige GFN-Wagen, wegen des elktronischen Schlußlichts.

Gruß Ulrich

Gruß Ulrich
Hallo!

@Ulrich
die Zugschlussbeleuchtung kann man doch selbst machen mit Led`s!
nur die stromabnahme sollte original sein den Rest kann man preiswert selbst machen da muss ich doch nicht den teuren Schlusswagen kaufen???
In den GFN Umbauwagen 8129 hab ich auch Zugschlussbeleuchtung eingebaut ( ist zwar eine fummelei aber geht und funktioniert ohne Probleme ).
In Roco Wagen whab ich noch keine Erfahrung bemacht und denk das es auch keine Probleme geben würde.

zurück zum Thema.

also mischen von Roco und anderen ist wirklich ein Problem da die Höhe nicht passt, habe selbst schon die ÖBB Eurofima mit den GFN EC wagen zusammen und das sieht fürchterlich aus mit den unterschied!
Jetzt läuft halt eine reinrassige ÖBB Garnitur von Roco.
Vieleicht hole ich mir noch DB Eurofima Wagen von Roco.

Mal gucken

Nette Grüsse

Markus
Hallo zusammen!

Bei mir ist der Minitrix-Am und der BRyl der Übergang zu der jeweils anderen Gruppe, dann fällt es kaum noch auf.

Die neuen Fleischmänner sind für alle anderen Wagen deutlich zu hoch, zwei blaue Am und ein Arnold-ARm ("Kakadu") ergeben aber bei mir einen sehr schönen F-Zug.

Gruß Lothar
Hallo Lothar

nur ne Frage?
fährst Du nur einen dreiteiler F-Zug oder lese ich das falsch?

gruss

Markus

@Markus

Ich wollte ohnehin einen mintgrünen Bnrb von GFN damit nachrüsten. Kennst Du vielleicht die Bestellnummer für die GFN-Schlußbeleuchtung ? Immerhin müssen die Dioden ja auch in die Bohrungen der GFN-Wagen passen.
Wie man MTX-Wagen damit nachrüstet, da wäre ich über alle sachdienlichen Hinweise dankbar !

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich!

da gibts keine Bestellnummer!

die Led`s hab ich von Busch und dann selbst zusammengetüfftelt!!!

Ich hoff das ich es so erklären kann!
Die Fenstereinsätze müssen komplett raus dann die Led`s ( hab da 1,3mm von Busch genommen ) testweisen reingesteckt um zu wissen wie die ich diese biegen muss,
danach gelötet und dann eine Testfahrt gemacht! alles funktioniert!!!
dann die Fenstereinsätze an den Türen gefeilt!
jetzt kommt das Problem!!!!

Du musst die Türfenster abtrennen und bis auf ein minimum abfeilen ( hab nagelfeile genommen ) die Fenster musst Du mit etwas Kleber fixieren da ja die ränder nicht mehr vorhanden sind und ich diese mit Farbe dunkel gemacht habe weil das rot der Led`s durchscheinte und mir da nicht passte.
danach die (fast) kompletten Fenstereinsätze wieder rein gemacht Dach drauf und fertig!

so ca. 2 Std. musst Du einplanen damit das ganze passt!

vieleicht bist Du auch besser wie ich aber bei mir dauerte es so lang wiel ich das erstemal sowas gemacht hab und ich glaub das es bei M*trix auch nicht anders ist wie bei GFN!

Bei Problemen kannst immer fragen bin in der N- Liste unter BR 218

Nette Grüsse

Markus

Markus, hast Du auch den Goldcab Kondensator, zur Energiespeicherung eingebaut?
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;