1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stirn- und Innenbeleuchtung Fleischmann ICE-T

THEMA: Stirn- und Innenbeleuchtung Fleischmann ICE-T
Startbeitrag
nSpurler - 07.09.09 11:14
Dies ist der Nachfolgethread von "Fleischmann Garantiefall ICE-T und BR 50", in dem ausschließlich der Umbau des ICE-T auf funktionsfähige Stirn- und Innenbeleuchtung diskutiert wird.

Siehe hierzu auch Elmars Beschreibung unter der Rubrik "Umbauten": (Danke Elmar)http://www.1zu160.net/umbau/gfn-614.php

Nun folgt einkopierte Text aus meinem letzten Eintrag aus vbz. Thread mit der Bitte um weitere Diskussion:

"Hallo Elmar!

ist es möglich, vielleicht ein Bild zweier gekuppelter ICE-T Wagen in Kurvenstellung hier einzustellen, damit wir mal sehen können, wie Stecker und Buchse aus den Wagenenden herausschauen und das Kabel hängt.

Wenn ich Deine Schilderungen incl. die des Umbauberichtes richtig verstanden habe, so sind die Litzen zwischen den Wage fest verlötet. Somit dürfte ein entkupplen des Zuges nicht mehr möglich sein?! Oder habe ich da etwas falsch verstanden und die Verbindungslitzen sind steckbar?

Zudem habe ich heute morgen mit MDVR telefoniert und den EInbau der Funktionsdecoder geklärt. Ich werde somit in den kommenden Tagen meinen ICE-T zum Umbau dort hin senden.
Speziellen Dank für diesen Hinweis! "


Hallo Martin!

Meinen Umbaubericht hast Du leider in einem Punkt mißverstanden: Die Litzen werden in einem Wagen fest verlötet, durch ein kleines Loch oben in der  Übergangstür herausgeführt und dann an den Stecker gelötet. Im Nachbarwagen befindet sich oben in der Übergangstür eine rechteckige Öffnung, in die der Stecker genau hineinpaßt. Schiebt man ihn hinein, steckt man ihn in eine paßgenau hinter der Öffnung sitzende Buchse. Der Zug kann entkuppelt werden, allerdings ist es nicht mehr so einfach wie ohne die Steckverbindung.
Wichtig: Der Stecker schließt bündig mit der Wagentür ab. Die Buchse muß also so weit zurückstehen, daß das möglich ist.

Ein Foto kann ich zur Zeit leider nicht machen. Der ICE-T steht auf dem vorletzten Gleis eines Bahnhofs, und den Streckenteil, auf dem er diesen verlassen könnte, habe ich ausgebaut, weil ich etwas nacharbeiten muß. Das dauert noch etwas. Daher ist zur Zeit leider Betriebsruhe und ich komme an den Zug schlicht und einfach nicht dran. Es sieht aber genau so aus wie auf den beiden unteren Fotos in meinem 614-er Umbaubericht.

Wenn Du zwei bis drei Wochen Geduld hast, kann ich ein Foto nachliefern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für die Information! Jetzt sehe ich klarer und kann nachvollziehen.

Ich werde diese Woche meine ICE-T zu H. Radke senden, welcher mir die Schaltdecoder für die Stirnbeleuchtungen der Triebköpfe einbaut. Da der Kostenaufwand sich in grenzen hält, werde ich mir die Aufregung mit weiterer Auseinandersetzung mit GFN sparen. Zumal diese von Dir angebotene Lösung lange Freude verspricht. Anfang kommenden Monats soll ich dann den ICE zurück erhalten. Somit habe ich die Zeit auf dein Foto zu warten, wenn Du bitte so freundlich bist - Danke!

Herzliche Grüße
Martin
Hallo!

@Elmar:
Es wäre wirklich schön, wenn Du Fotos einstellen könntest. Mir ist nämlich nicht ganz klar, wie Du das Scheren der Wagen in Weichenkombinationen (links,rechts) in den Griff bekommst. Selbst wenn ich die Stecker, bzw. die Buchse bündig zum Wagenübergang mache, ist einfach zuwenig Spiel zwischen den Wagen, als dass sich da das Kabel quer (also von links nach rechts) gut bewegen könnte. Zumindest erscheint es mir für den Minitrix ICE schwierig.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, die das hoffentlich verdeutlichen.

Der GFN ICE-T hat aber auch andere Wagenübergänge als bei meinem ICE. Sind Deine eigentlich auch mit einer Feder längs der Wagenachse eindrückbar, oder schwenken die Übergänge in Kurven mit?

Fragen über Fragen...

Der MiniTrixEinsteiger

Die von MiniTrixEinsteiger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo MiniTrixEinsteiger!

Die Fleischmann-ICE's haben generell andere Wagenübergänge. Auf deinen Fotos sieht es so aus, als ob die Wagenübergangstüren bündig am Ende der Faltenbälge sitzen. Bei Fleischmann sitzen die Türen an den Enden des Wagenkastens. Der Balg ist aufgesetzt und fast 3mm lang. Addiert man zwei Balglängen, entsteht ein Hohlraum zwischen den Türen von ca. 6mm. Damit durchfährt der Zug alle Gleiskombinationen.
Es kann sein, daß das beim Minitrix-ICE nicht so ohne weiteres nachzubauen ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar!

Zitat

Der Balg ist aufgesetzt und fast 3mm lang. Addiert man zwei Balglängen, entsteht ein Hohlraum zwischen den Türen von ca. 6mm.



Das hatte ich nach Anschauen von Katalogfotos schon befürchtet: Bei GFN ist da ein Zwischenraum, der die Kabel aufnehmen kann, bei mir leider nicht. Erschwerend kommt beim MTX noch dazu, dass die spezielle stromleitende Kupplung nur getrennt werden kann, wenn der Wagen nach oben hochgehoben wird.

Ich teste gerade verschiedene Varianten mit Steckern, die direkt an der Kupplung befestigt sind. Allerdings verhaken sich die Adern leider noch im Inneren an der Kupplungsführung, sodaß sich die Kulisse nicht mehr weit genug nach außen bewegen kann und das ganze entgleist dann...

Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein mal sehen.

Zitat

Damit durchfährt der Zug alle Gleiskombinationen.



Habe im Waschzettel gelesen, dass Gegenbögen nicht befahren werden können. Hast Du 24° Weichen als Kombi links, rechts im Einsatz? Falls ja, fährt er da durch?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MiniTrixEinsteiger!

Ich fahre auf Arnold-Gleisen. Da gibt es nur 15°-Weichen. Sogenannte "Sägezahn-Fahrten" sind damit kein Problem.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo MiniTrixEinsteiger,

24° gegebogen im auslieferungszustand mit dem GFN nicht möglich, wohl aber - lt. Anleritung - nach umbau auf die GFN Kupplung und "leichtem" beschneiden der Gehäuse

Gruß Detlef
Hallo MiniTrixEinsteiger!

Es hat etwas länger gedauert als vermutet, aber nun kann ich Fotos von den Wagenübergängen meines ICE-T einstellen. Das erste Bild zeigt den Stecker in der Übergangstür, das zweite den Wagenübergang in der Kurve und das dritte in der Geraden.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar!

Recht herzlichen Dank für Deine Fotos!!!

Ich fummel leider immer noch rum, aber bin jetzt bei einer ähnlichen Lösung wie Du angekommen, d.h. ich habe auch die Übergangstüren aufgefeilt. Eigentlich wollte ich ja eine zerstörungsfreie Lösung haben...

Leider ist der MTX ICE etwas anders konstruiert (er hat nicht die Faltenbälge wie der GFN), sodass sich die Wagenkante leichter an den Steckern, bzw. den Drähten verheddert, bzw. verklemmt. Dann drückt er sich aus den Schienen.

Ich werde die Leitung aber auch in einer Schleife nach unten führen, wie Du es gemacht hast. Mal sehen ob das zuverlässig klappt.

"Danke!", sagt der MiniTrixEinsteiger
Guten Abend Thorsten,

ich würde aber eine unauffällige Litzenfarbe wie z.B. grau oder schwarz, für alle Leitungen verwenden. Das gelb bei Elmar's ICE-T fällt halt doch sehr ins Auge. Außerdem würde ich die dünnsten Litzen verwenden die man finden kann. BRAWA hat schon sehr feine Litzen. Eventuell gibt es noch einen anderen Hersteller.

Beste Grüße,

Olaf
Hi Olaf!

Zitat

ch würde aber eine unauffällige Litzenfarbe wie z.B. grau oder schwarz, für alle Leitungen verwenden.Außerdem würde ich die dünnsten Litzen verwenden die man finden kann. BRAWA hat schon sehr feine Litzen. Eventuell gibt es noch einen anderen Hersteller.




Genau die habe ich verwendet! Einmal grau und einmal schwarz, damit man nicht selbst einen Kurzschluß produziert.

Falls jemand noch dünnere und/oder flexiblere Litzen kennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar!
(meine haben 0,05mm²)

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

die dünnsten mir bekannten Microlitzen sind jene, die u.a von Mayerhofer angeboten und auch von Decoderherstellern verwendet werden.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Die Litzen auf meinen Fotos SIND 0.05 mm-Litzen, Decoderlitzen eben. Die Fotos sind mit Makro-Objektiv aufgenommen, deshalb sehen die Litzen aus wie Baumstämme. Fotos können Eindrücke eben auch verfälschen.
Ich habe verschiedene Farben genommen, damit mir die Zuordnung leichter fällt. Im Betrieb fallen die Farben kaum auf.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar!

Ich habe auch zwei Farben genommen, damit es einfacher ist, ihn zusammen zustecken.
Habe eben ein paar Tests gefahren und so, wie es jetzt aussieht, scheint er überall rumzukommen, d.h. konkrekt: R1, 15° Weichen als Gegenbogen, 24°-Weichen als Gegenbogen.

Bei letzteren scheint sich noch etwas leicht zu verhaken, ging bisher aber ohne Entgleisung, mal sehen, wie die Langzeiterfahrungen  aussehen werden.

Eine Frage habe ich dennoch:
Wenn ich das auf Deinem Foto so sehe, dann ist zwischen den Wagen auf der Geraden ein kleiner Spalt, wie bei "normalen" Wagen auch. Sehe ich das richtig, oder verfälscht der Eindruck der Fotos? Wie groß ist der Spalt in Wirklichkeit?

Bei meinem ist absolut kein Spalt zwischen den Wagen, absolut nahtlos. (Siehst Du auch auf meinen Fotos.) Daher rühren wohl auch meine Schwierigkeiten.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

das ist der ICE-T von Fleischmann auf den Fotos.

Grüße Martin
Hallo MiniTrixEinsteiger!

Wie breit der Spalt ist, hängt davon ab, auf welcher Seite des Speisewagens (=Motorwagen) sich der Zugteil befindet. Zwischen den geschobenen Wagen ist der Spalt etwa 1/2 mm breit, zwischen den gezogenen etwa 1 mm.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag
Elmar
Hallo liebe N-Bahn Kollegen,

das Christkind war soeben da und brachte mir den ICE-T vom Umbau bei der Firma Radke zurück.

Prima, die haben nun eine saubere Stromabnahme nebst Funktionsdecodern für die Stirn- und Rückbeleuchtung eingebaut. Die funktioniert nun gut.

In diesem Zusammenhang an Euch alle herzliche Grüße verbundenen mit den Wünschen für eine ruhige, gesegnete und frohen Weihnacht!

Martin
hallo,

ich hole den Thread mal hoch, mit der bitte um ein oder mehrere Bilder eines innenbeleuchteten ICE-T. Hintergrund ist, das Restaurant hat ja wegen dem eingebauten Motor keinen freien Durchblick.

Da interessiert mich mal, wie das dann beleuchtet wirkt

Danke und Gruß

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;