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THEMA: neue ÖBB Modelle
THEMA: neue ÖBB Modelle
Liebe ÖBB-Fans!
Nach der durchaus positiven Resonanz von MTX auf eine Anfrage betreffend 1010
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=33246
möchte ich in diesem Forum, daß länderübergreifend ist, den Bedarf an ÖBB-Modellen zu erheben bzw die Ideen dafür sammeln.
Folgende Voraussetzungen wären m.M. zu erbringen:
1.) Die Modelle sollten sich bereits tw im Bestand befinden (zB. Fahrgestelle, Unterbau, ect. verwendbar)
2.) Die Modelle sollten keine "Exoten" sein, sondern breite Zustimmung finden
3.) Die Modelle sollten auch in Sets verkaufbar sein (zB 3 PersWg.Set, RoLa Set ect.)
4.) Die Modelle sollen mit bestehenden MTX Loks/WG einsetzbar sein.
Bitte - speziell im Lokbereich - keine Sonderversionen die konstruktiv anspruchsvoll sind und nur Einzelstücke waren oder sind (das sollte Domain von Kleinserienhersteller bleiben) jedoch sehr wohl Nummern- und Farbvarianten bzw .Varianten von bestehenden Triebwagen oder Loks mit ev. kleinen Abänderungen. Bei Wagen ist auf der Eurofima Plattform sicher einiges machbar. Auch im GW Bereich ist oft nur die Farbe das Kriterium. Und bei div EP VI-V TW sind da sicher auch nur kleine Details anders.
Ich ersuche euch weiters, nur inhaltlich "wertvolle" Beiträge abzusenden, da dieser Thread sicher auch von Nicht-Forumsmitgliedern gelesen wird - hoffentlich!
Auf viel Resonanz hoffend.
LG,FRED
Nach der durchaus positiven Resonanz von MTX auf eine Anfrage betreffend 1010
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=33246
möchte ich in diesem Forum, daß länderübergreifend ist, den Bedarf an ÖBB-Modellen zu erheben bzw die Ideen dafür sammeln.
Folgende Voraussetzungen wären m.M. zu erbringen:
1.) Die Modelle sollten sich bereits tw im Bestand befinden (zB. Fahrgestelle, Unterbau, ect. verwendbar)
2.) Die Modelle sollten keine "Exoten" sein, sondern breite Zustimmung finden
3.) Die Modelle sollten auch in Sets verkaufbar sein (zB 3 PersWg.Set, RoLa Set ect.)
4.) Die Modelle sollen mit bestehenden MTX Loks/WG einsetzbar sein.
Bitte - speziell im Lokbereich - keine Sonderversionen die konstruktiv anspruchsvoll sind und nur Einzelstücke waren oder sind (das sollte Domain von Kleinserienhersteller bleiben) jedoch sehr wohl Nummern- und Farbvarianten bzw .Varianten von bestehenden Triebwagen oder Loks mit ev. kleinen Abänderungen. Bei Wagen ist auf der Eurofima Plattform sicher einiges machbar. Auch im GW Bereich ist oft nur die Farbe das Kriterium. Und bei div EP VI-V TW sind da sicher auch nur kleine Details anders.
Ich ersuche euch weiters, nur inhaltlich "wertvolle" Beiträge abzusenden, da dieser Thread sicher auch von Nicht-Forumsmitgliedern gelesen wird - hoffentlich!
Auf viel Resonanz hoffend.
LG,FRED
Kai Lahmann [Gast] - 11.11.03 13:25
erstmal bei Trix bleibend...
da gab es vor eeewig mal die ÖBB-V36 - Neuauflage wäre schön (das Ding erreicht bei Ebay über 150EUR!).
Auch eine 52 kann man gebrauchen - diese kann ruhig als "Dauerprogramm" kommen, denn die braucht man öfters (vielleicht ja auch mal in einer Museums-Version mit etwas rot?)
Auch eine 44 wäre was feines.
Wagen:
da gibt es so viele Schnellzug- und noch viel mehr Güterwagen, dass ein Einzelauflisten zäh wird - u.a. diverse Vorkriegs-Schnellzugwagen.
da gab es vor eeewig mal die ÖBB-V36 - Neuauflage wäre schön (das Ding erreicht bei Ebay über 150EUR!).
Auch eine 52 kann man gebrauchen - diese kann ruhig als "Dauerprogramm" kommen, denn die braucht man öfters (vielleicht ja auch mal in einer Museums-Version mit etwas rot?)
Auch eine 44 wäre was feines.
Wagen:
da gibt es so viele Schnellzug- und noch viel mehr Güterwagen, dass ein Einzelauflisten zäh wird - u.a. diverse Vorkriegs-Schnellzugwagen.
Peter F [Gast] - 11.11.03 15:40
Fred, mit der Bitte um "inhaltlich wertvolle Beiträge" hast Du uns aber ganz schön eingeschüchtert; nur eine Antwort bisher!
Ich wiederhole und ergänze mal die Liste aus dem anderen Thread:
pr G 12 -> ÖBB 658
bay G 3/4 -> ÖBB 654
bay R 3/3 -> ÖBB 789
bay PtL 2/2 -> ÖBB 98 304 (ev. verschneit wie H0)
(ev. BR 03 -> ÖBB 03 113)
Dampfschneeschleuder (ev. im Set mit BR 52)
BR 52 -> Wiederauflage (ev. mit neuem Kabinen-Wannentender)
V 36 -> 2065 (Wiederauflage)
Schürzenwagen
Gr.-28-Schnellzugwagen
E30-Eilzugwagen
BR 44 brauche ich nicht als ÖBB-Lok. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre eine BR 42, die vielleicht auf 44-Basis konstruiert werden könnte (wobei dann allerdings zwei sehr ähnliche Loks im Programm wären).
Bei ÖBB-Elloks wird's schon schwieriger, auch wenn eine 1014 immer ihre Käufer finden wird. Aber Schnell- und Eilzugwagen für Ep. 3 halte ich für vordringlicher, weil es da ja fast nichts gab und gibt.
Ich wiederhole und ergänze mal die Liste aus dem anderen Thread:
pr G 12 -> ÖBB 658
bay G 3/4 -> ÖBB 654
bay R 3/3 -> ÖBB 789
bay PtL 2/2 -> ÖBB 98 304 (ev. verschneit wie H0)
(ev. BR 03 -> ÖBB 03 113)
Dampfschneeschleuder (ev. im Set mit BR 52)
BR 52 -> Wiederauflage (ev. mit neuem Kabinen-Wannentender)
V 36 -> 2065 (Wiederauflage)
Schürzenwagen
Gr.-28-Schnellzugwagen
E30-Eilzugwagen
BR 44 brauche ich nicht als ÖBB-Lok. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre eine BR 42, die vielleicht auf 44-Basis konstruiert werden könnte (wobei dann allerdings zwei sehr ähnliche Loks im Programm wären).
Bei ÖBB-Elloks wird's schon schwieriger, auch wenn eine 1014 immer ihre Käufer finden wird. Aber Schnell- und Eilzugwagen für Ep. 3 halte ich für vordringlicher, weil es da ja fast nichts gab und gibt.
Branko Simic [Gast] - 11.11.03 15:43
hm, die 2065 (=V36) war bei uns ein ziemlicher Ladenhüter, zudem ein absoluter Exot (3 Stk).
Rh 52 wär sicher interessant - aber nicht gerade als Museumslok. Rote Farbe am Gestänge und an den Rädern hatten in Ep 3 auch ein paar davon.
Rh 44 ist wieder ein absoluter Exot. Die wurden bei der ÖBB bis 1953 komplett ausgemustert bzw an die DB zurückgegeben.
Weit interessanter wäre da eine 42er, die sich aus 52er und 44er-Teilen zusammenbasteln lassen müsste und auch als DB/DR/DRG-Modell möglich wäre.
Bei den Personenwagen wären für MTX die Wagenserien N28, E30, Schürzen interessant.
Idealerweise als früheres Ep3-Modell, da gibts noch keine Probleme bzgl. Halbfenster.
Vorlagen gibts zum Teil schon im Haus, da M* ein paar davon schon als Soderserie hatte.
lg, BS
Rh 52 wär sicher interessant - aber nicht gerade als Museumslok. Rote Farbe am Gestänge und an den Rädern hatten in Ep 3 auch ein paar davon.
Rh 44 ist wieder ein absoluter Exot. Die wurden bei der ÖBB bis 1953 komplett ausgemustert bzw an die DB zurückgegeben.
Weit interessanter wäre da eine 42er, die sich aus 52er und 44er-Teilen zusammenbasteln lassen müsste und auch als DB/DR/DRG-Modell möglich wäre.
Bei den Personenwagen wären für MTX die Wagenserien N28, E30, Schürzen interessant.
Idealerweise als früheres Ep3-Modell, da gibts noch keine Probleme bzgl. Halbfenster.
Vorlagen gibts zum Teil schon im Haus, da M* ein paar davon schon als Soderserie hatte.
lg, BS
Kai Lahmann [Gast] - 11.11.03 15:56
*erstmal* sollte es sowieso Wagen hageln - sonst gibt's bald Unmengen arbeitsloser ÖBB-Loks in N. Hab ja schon fast Probleme, meine 4 hier zu beschäftigen.
Georg Heiß [Gast] - 11.11.03 19:20
Hallo,
unabhängig von Trix mal meine ÖBB Wunschliste
2043/2143 oder 2050
1010/1110, 1089/1189, 1040, 1041
93(378), 258 (580), 82 (95) und natürlich die 214(12)
und natürlich passende Wagen.
Die eine odere andere läßt sich mit vorhandenen Teilen vielleicht bauen (wie schon erwähnt auch eine 42)
Viele Grüße
Georg
unabhängig von Trix mal meine ÖBB Wunschliste
2043/2143 oder 2050
1010/1110, 1089/1189, 1040, 1041
93(378), 258 (580), 82 (95) und natürlich die 214(12)
und natürlich passende Wagen.
Die eine odere andere läßt sich mit vorhandenen Teilen vielleicht bauen (wie schon erwähnt auch eine 42)
Viele Grüße
Georg
mawo [Gast] - 11.11.03 19:39
Schürzenwagen, E30, die 28er u.ä. mit ÖBB-Beschriftung Epoche III.
Das wärs.
LG
Wolfgang
Das wärs.
LG
Wolfgang
Herkules [Gast] - 11.11.03 19:44
@Georg Heiß
Lieber Georg!
Wunschlisten hätten wir alle!
Von deiner Liste sehe ich dem Thema entsprechend nur die 1010 (die aber schon angeleiert ist) und die 1089 (ex Be 6/8)
Die ex. kkStB Loks und die 12 (so wichtig sie wäre) haben keine Vorbilder bei einem Serienhersteller und sind daher Exoten.
So gesehen ersuche ich nochmals, inhaltlich "wertvolle", nämlich dem Thema entsprechende Beiträge abzugeben.
Wunschlisten für den Weihnachtsmann kursieren ja genug im Forum
LG,FRED
Lieber Georg!
Wunschlisten hätten wir alle!
Von deiner Liste sehe ich dem Thema entsprechend nur die 1010 (die aber schon angeleiert ist) und die 1089 (ex Be 6/8)
Die ex. kkStB Loks und die 12 (so wichtig sie wäre) haben keine Vorbilder bei einem Serienhersteller und sind daher Exoten.
So gesehen ersuche ich nochmals, inhaltlich "wertvolle", nämlich dem Thema entsprechende Beiträge abzugeben.
Wunschlisten für den Weihnachtsmann kursieren ja genug im Forum
LG,FRED
radltreiba [Gast] - 12.11.03 10:45
vielleicht kann sich Roco ja ein wenig anstrengen und eine 1144 oder 1044er ab nr.216 bringen das man endlich ein tandemgespann bilden kann!!
sind ja keine unmöglichen vorstellungen müsste machbar sein oder???
sind ja keine unmöglichen vorstellungen müsste machbar sein oder???
mawo [Gast] - 12.11.03 10:59
Auch wenn ich nicht so sehr an Loks der ÖBB interessiert bin, so war die Auflistung von Georg doch durchaus im Sinn der Fragestellung.
Für mich, und ich denke für viele deutsche Modellbahner, sind gerade Wagenmodelle der Vor-Epochen aus Österreich interessant. Von den UIC-Einheitswagen gibts ja reichlich, aber in den Epochen I bis III siehts düster aus. Hier wären ein paar Beschriftungsvarianten bereits vorhandener Modelle Basis für eine schnelle Abhilfe. Fast jeder Großserienhersteller (da rechne ich auch Roco noch dazu) hat entsprechende Modellformen (rc hat ja sogar schon ÖBB und BBÖ-Modelle Ep.II + III angeboten) im Programm. Wo ist denn hier die Schwierigkeit, diese Modelle auch für Österreich und andere Bahngesellschaften (SNCB, PKP usw.) anzubieten? Durch die Kriege sind doch mengenweise Wagen durch Europa verschoben worden. Ein 28er mit ÖBB oder SNCB Lackierung/Beschriftung ist doch kein Risiko für die Hersteller! Die Hechte auch mit PKP-Beschriftung usw. usw.
MTX hats doch schon praktiziert mit der DSB-Sonderserie. Aber warum nur als kompletten Set? 4 Stck. sind entweder zuviel oder zuwenig! Warum gibts die und die oben genannten nicht einzeln?
Warum gibts keine unbeschrifteten Wagen dieser Modellreihen? Beilage diverse Beschriftungsbögen. Wäre doch auch 'ne Möglichkeit. GFN hat's mit Loks in sog. Europa-Variante doch auch gemacht. Die Beschriftungsbögen zu fertigen ist doch allemal preisgünstiger, als eine Bedruckung.
LG
Wolfgang
Für mich, und ich denke für viele deutsche Modellbahner, sind gerade Wagenmodelle der Vor-Epochen aus Österreich interessant. Von den UIC-Einheitswagen gibts ja reichlich, aber in den Epochen I bis III siehts düster aus. Hier wären ein paar Beschriftungsvarianten bereits vorhandener Modelle Basis für eine schnelle Abhilfe. Fast jeder Großserienhersteller (da rechne ich auch Roco noch dazu) hat entsprechende Modellformen (rc hat ja sogar schon ÖBB und BBÖ-Modelle Ep.II + III angeboten) im Programm. Wo ist denn hier die Schwierigkeit, diese Modelle auch für Österreich und andere Bahngesellschaften (SNCB, PKP usw.) anzubieten? Durch die Kriege sind doch mengenweise Wagen durch Europa verschoben worden. Ein 28er mit ÖBB oder SNCB Lackierung/Beschriftung ist doch kein Risiko für die Hersteller! Die Hechte auch mit PKP-Beschriftung usw. usw.
MTX hats doch schon praktiziert mit der DSB-Sonderserie. Aber warum nur als kompletten Set? 4 Stck. sind entweder zuviel oder zuwenig! Warum gibts die und die oben genannten nicht einzeln?
Warum gibts keine unbeschrifteten Wagen dieser Modellreihen? Beilage diverse Beschriftungsbögen. Wäre doch auch 'ne Möglichkeit. GFN hat's mit Loks in sog. Europa-Variante doch auch gemacht. Die Beschriftungsbögen zu fertigen ist doch allemal preisgünstiger, als eine Bedruckung.
LG
Wolfgang
Kai Lahmann [Gast] - 12.11.03 13:40
mawo: nein, war sie nicht, denn die Frage war, was _auf Basis vorhandener Modelle_ möglich ist. Also vor allem Farb- bzw. Beschriftungs-Varianten und danach nochmal Form-Änderungen (wie bei der 1010 das komplette Fahrwerk der Ae6/6 wiederverwendet werden soll).
Peter W. [Gast] - 12.11.03 13:58
Ich möchte langfristig auch (wieder) mal an Synergie-Neukonstruktionen denken:
DB VT98 -> ÖBB 5081
DRG E94 -> ÖBB 1020
DRG BR78 -> ÖBB BR78 (geänderter Aufbau)
DB VT98 -> ÖBB 5081
DRG E94 -> ÖBB 1020
DRG BR78 -> ÖBB BR78 (geänderter Aufbau)
Herkules [Gast] - 12.11.03 14:55
@mawo
Die Auflistung von Georg beinhaltete bis auf die 1010 und die 1189 Loks, die neu konstruiert werden müßten. Das ist derzeit Utopie.
Ein kkStB Wagen wäre eine Neukonstuktion. Da es aber auch keine Loks EP I Österreich gibt, wäre das sicher vergebene Liebesmüh.
Für Österreich fängt realistischer Weise die Spur-N in Epoche III an. Alle anderen Einzelgänger sind nur für die Vitrine.
Zu den 28ern: Das ist sicher kein Beinbruch für MTX, diese in EPIII BBÖ/ÖBB zu beschriften.
Schürzenwagen sollten auch kein Problem sein, die sind in letzter Zeit in allen Ländervarianten gekommen.
Die Hechte hätte Roco schon in der letzten Charge als BBÖ bringen können und da ist tatsächlich Bedarf. ROCO ist jedoch marketingtechnisch zu "unflexibel" um dies zu erkennen. Zudem werde ich keinen ÖBB Wagen ohne KKK um 25 Euro kaufen wenn es die DB Wagen um 12 gibt.
Die PKP und andere Ostbahnen werden sicher dann interessant, wenn die Länder bei der EU sind und die Märkte geöffnet sind.
Ich sagte "auch in Sets". Der Grund dafür ist eine breitere Vermarktbarkeit der Wagen (es gibt da eigene Set-Sammler). In so einem Set sind üblicherweise 2-3 Wagen, die thematisch zusammengehören. Einmalsets verkaufen sich übrigens auch besser
Die Schiebebilder (so wie Roco sie früher beigelegt hatte) halten nicht so gut wie Tampondruck und sind auch optisch qualitativ schlechter. Da zahle ich lieber um 3 Euro mehr!
@radltreiba
Eine 1144 bzw Modellvarianten der 1044 wären sicher ein Hit, wenn es da nicht Roco gäbe. Solange ich nur aufgewärmte Güterwagen mit Wiking-Wertsteigerung sehe, ist Roco nur am optimierten Abverkauf der Lagerbestände.
LG,FRED
Die Auflistung von Georg beinhaltete bis auf die 1010 und die 1189 Loks, die neu konstruiert werden müßten. Das ist derzeit Utopie.
Ein kkStB Wagen wäre eine Neukonstuktion. Da es aber auch keine Loks EP I Österreich gibt, wäre das sicher vergebene Liebesmüh.
Für Österreich fängt realistischer Weise die Spur-N in Epoche III an. Alle anderen Einzelgänger sind nur für die Vitrine.
Zu den 28ern: Das ist sicher kein Beinbruch für MTX, diese in EPIII BBÖ/ÖBB zu beschriften.
Schürzenwagen sollten auch kein Problem sein, die sind in letzter Zeit in allen Ländervarianten gekommen.
Die Hechte hätte Roco schon in der letzten Charge als BBÖ bringen können und da ist tatsächlich Bedarf. ROCO ist jedoch marketingtechnisch zu "unflexibel" um dies zu erkennen. Zudem werde ich keinen ÖBB Wagen ohne KKK um 25 Euro kaufen wenn es die DB Wagen um 12 gibt.
Die PKP und andere Ostbahnen werden sicher dann interessant, wenn die Länder bei der EU sind und die Märkte geöffnet sind.
Ich sagte "auch in Sets". Der Grund dafür ist eine breitere Vermarktbarkeit der Wagen (es gibt da eigene Set-Sammler). In so einem Set sind üblicherweise 2-3 Wagen, die thematisch zusammengehören. Einmalsets verkaufen sich übrigens auch besser
Die Schiebebilder (so wie Roco sie früher beigelegt hatte) halten nicht so gut wie Tampondruck und sind auch optisch qualitativ schlechter. Da zahle ich lieber um 3 Euro mehr!
@radltreiba
Eine 1144 bzw Modellvarianten der 1044 wären sicher ein Hit, wenn es da nicht Roco gäbe. Solange ich nur aufgewärmte Güterwagen mit Wiking-Wertsteigerung sehe, ist Roco nur am optimierten Abverkauf der Lagerbestände.
LG,FRED
Andreas Bellersen [Gast] - 12.11.03 21:06
1014,2016,2068 Loks
ÖBB Dostos Wiesel
Lange Schlieren als Cityshuttle Wendezug
Modularwagen ,Neue Liegewagen laufen im EN 490/491,200 KM/h EC Wagen alte und neue Lackierung,
ÖBB Dostos Wiesel
Lange Schlieren als Cityshuttle Wendezug
Modularwagen ,Neue Liegewagen laufen im EN 490/491,200 KM/h EC Wagen alte und neue Lackierung,
Andreas Bellersen [Gast] - 12.11.03 21:11
Die Neuen H-Wagen 2achs. und 4achs.
ÖBB Kils,ÖBB Res,ÖBB Rens
ÖBB Kils,ÖBB Res,ÖBB Rens
Kai Lahmann [Gast] - 13.11.03 01:08
Andreas: und auf welcher Trix-Basis das jeweils?
Bart SimpsoN [Gast] - 13.11.03 09:05
Also spontan fällt mir da folgendes ein:
Dampflok 52 mit Kabinentender, das müsste doch aus dem Baukasten gehen.
Dampflok 42 als teilweise Neukonstruktion
Schürzenwagen damit sich die Rocos nicht so alleine fühlen. Man sollte auch prüfen ob aus dem Speisewagen ein Saloonwagen entstehen kann.
Glaskasten als 98.304 (ein entzückendes Modell !)
1010/1110 unbedingt !!!
1189 Krokodil, da dabei aber sicher einiges an Neukonstruktionen nötig ist, wäre ich auch mit einem Kompromiss (unverändertes Fahrwerk - Stangen) zufrieden.
Und weil bald Weihnachten ist wünsche ich mir eine echte Neukonstruktion: 2-ax Spantenwagen !
44 und V36 reicht das Vorhandene.
Dampflok 52 mit Kabinentender, das müsste doch aus dem Baukasten gehen.
Dampflok 42 als teilweise Neukonstruktion
Schürzenwagen damit sich die Rocos nicht so alleine fühlen. Man sollte auch prüfen ob aus dem Speisewagen ein Saloonwagen entstehen kann.
Glaskasten als 98.304 (ein entzückendes Modell !)
1010/1110 unbedingt !!!
1189 Krokodil, da dabei aber sicher einiges an Neukonstruktionen nötig ist, wäre ich auch mit einem Kompromiss (unverändertes Fahrwerk - Stangen) zufrieden.
Und weil bald Weihnachten ist wünsche ich mir eine echte Neukonstruktion: 2-ax Spantenwagen !
44 und V36 reicht das Vorhandene.
Herkules [Gast] - 13.11.03 14:18
@Bart
bitte schreibe 100mal an die Tafel "ich soll nicht so unverschämte Wünsche haben". )))
aber ernst: 52 mit Kabinentender sehe ich problemlos.
42 werden sie nicht für die ÖBB alleine herausbringen .
Schürzenwagen sind meiner Meinung nach die ALLERERSTE WAHL bei ÖBB Personenwagen!!!! Da können sie ein SOSE mit 10 verschiedenen Wagen rausbringen und das wird auch vergriffen sein!
die 688.01 ist wie alle Glaskästen ein kontaktscheues Ding. Lieb, aber na ja. Habe eine und das genügt mir. Fällt in die V36 Kategorie (wenn Kapazitäten frei sind, sollen sie 500 runterlaufen lassen, ansonsten brauch ich sie nicht).
Das Kroko ist sicher nett, wenn ich aber eine 1010 habe, kann ich auf die 1189 gerne warten.
Dein Weihnachtswunsch ist vermerkt, aber Erwachsene müssen manchmal länger warten
LG, FRED
PS: und so wie den Beitrag von Bart stelle ich mir inhaltlich wertvolle Beiträge vor )
bitte schreibe 100mal an die Tafel "ich soll nicht so unverschämte Wünsche haben". )))
aber ernst: 52 mit Kabinentender sehe ich problemlos.
42 werden sie nicht für die ÖBB alleine herausbringen .
Schürzenwagen sind meiner Meinung nach die ALLERERSTE WAHL bei ÖBB Personenwagen!!!! Da können sie ein SOSE mit 10 verschiedenen Wagen rausbringen und das wird auch vergriffen sein!
die 688.01 ist wie alle Glaskästen ein kontaktscheues Ding. Lieb, aber na ja. Habe eine und das genügt mir. Fällt in die V36 Kategorie (wenn Kapazitäten frei sind, sollen sie 500 runterlaufen lassen, ansonsten brauch ich sie nicht).
Das Kroko ist sicher nett, wenn ich aber eine 1010 habe, kann ich auf die 1189 gerne warten.
Dein Weihnachtswunsch ist vermerkt, aber Erwachsene müssen manchmal länger warten
LG, FRED
PS: und so wie den Beitrag von Bart stelle ich mir inhaltlich wertvolle Beiträge vor )
eNrail [Gast] - 13.11.03 15:31
Also, ÖBB- oder BBÖ-Modelle fehlen sicherlich viele. Jetzt mal egal, wer ein möglicher Hersteller sein könnte, bitte komplette Zuggarnituren ermöglichen!!!
Die alten E-Loks, 1180/1280 sowie diverse Triebwagen, nicht Schienenbusse, würden mir gefallen.
Die alten E-Loks, 1180/1280 sowie diverse Triebwagen, nicht Schienenbusse, würden mir gefallen.
Herkules [Gast] - 13.11.03 16:17
@eNrail
Es ist NICHT EGAL, wer ein möglicher Hersteller sein könnte.
Im Gegenteil, daß ist sogar sehr wichtig! Deine 1180 kannst´ dir gerne in Kleinserie bei KH beauftragen. Eine fünfachs Stangenlok ist wahrscheinlich das Letzte, daß du in Serie bekommen wirst. Sinn des Threads war und ist, schnell Modelle aus bestehender Masse erzeugen zu können.
Um mit Kai zu sprechen: es kotzt mich schön langsam an, daß jeder Zweite, der den Thread liest, unfähig ist, ihn zu verstehen. Und mir ist es langsam zu blöd, jeden 2. darauf hinzuweisen.
Dann bitte macht euch einen eigenen "Weihnachtswunsch-Thread" auf.
Einfach im Forum am Start oben rechts unter "neuen Eintrag schreiben" drücken.
LG,FRED
Es ist NICHT EGAL, wer ein möglicher Hersteller sein könnte.
Im Gegenteil, daß ist sogar sehr wichtig! Deine 1180 kannst´ dir gerne in Kleinserie bei KH beauftragen. Eine fünfachs Stangenlok ist wahrscheinlich das Letzte, daß du in Serie bekommen wirst. Sinn des Threads war und ist, schnell Modelle aus bestehender Masse erzeugen zu können.
Um mit Kai zu sprechen: es kotzt mich schön langsam an, daß jeder Zweite, der den Thread liest, unfähig ist, ihn zu verstehen. Und mir ist es langsam zu blöd, jeden 2. darauf hinzuweisen.
Dann bitte macht euch einen eigenen "Weihnachtswunsch-Thread" auf.
Einfach im Forum am Start oben rechts unter "neuen Eintrag schreiben" drücken.
LG,FRED
eNrail [Gast] - 13.11.03 20:39
@19 Herkules
Was ist es doch gut, das es solche Leuchten gibt wie Dich!
Viel Spass beim Würgen.
Das Grundproblem ist hier doch wohl, dass es (einigen) zuwenig ÖBB-Modelle gibt!
Loks und Wagen, oder?
Was ist es doch gut, das es solche Leuchten gibt wie Dich!
Viel Spass beim Würgen.
Das Grundproblem ist hier doch wohl, dass es (einigen) zuwenig ÖBB-Modelle gibt!
Loks und Wagen, oder?
Kai Lahmann [Gast] - 13.11.03 20:45
eNrail: richtig, also müssen Lösungen her, wie man das ändern kann. Nun: eine hatten wir gestern, die ich hier nicht weglassen will: von der ersten bis zu letzten Achse ist eine 2068 3mm länger in N als eine V100 DB - evtl. kann man da ja was anstellen.
Eine 2x43 kann rauskommen, wenn man eine um ca. 5mm (auch relativ gleichmäßig verteilt) eingelaufene V160 findet.
Und die 2050 ist etwa so lang wie eine V200 - alleine: die Drehgestelle sind erheblich kleiner.
solche Vorschläge waren gefragt (nebst Modellen, die durch einfaches umbeschriften entstehen).
Eine 2x43 kann rauskommen, wenn man eine um ca. 5mm (auch relativ gleichmäßig verteilt) eingelaufene V160 findet.
Und die 2050 ist etwa so lang wie eine V200 - alleine: die Drehgestelle sind erheblich kleiner.
solche Vorschläge waren gefragt (nebst Modellen, die durch einfaches umbeschriften entstehen).
Andreas Bellersen [Gast] - 13.11.03 20:55
Die von mir genannten Personenwagen müßten bei Minitrix Neukonstruktionen werden
Güterwagen die H-Wagen könnten auf Minitrix aufgebaut werden.
Güterwagen die H-Wagen könnten auf Minitrix aufgebaut werden.
eNrail [Gast] - 13.11.03 21:13
nochmal @19 Herkules
damit das klar ist, mir fehlen im Grunde viele ÖBB-Modelle, ich habe als alter und langjähriger Ö-Urlauber da nun schon im Laufe der Jahre schon schöne Vorbilder gesehen. Und deshalb bin ich bereit alles zu kaufen in diesem Bereich, was auf den Markt kommt, wenn natürlich auch der Preis stimmt! Wenn das dann nur in Kleinserie machbar ist, weil absoluter Exot, dann ist das auch o.k.
Aber der Grundkonsens ist für mich immer Serienherstellung!
damit das klar ist, mir fehlen im Grunde viele ÖBB-Modelle, ich habe als alter und langjähriger Ö-Urlauber da nun schon im Laufe der Jahre schon schöne Vorbilder gesehen. Und deshalb bin ich bereit alles zu kaufen in diesem Bereich, was auf den Markt kommt, wenn natürlich auch der Preis stimmt! Wenn das dann nur in Kleinserie machbar ist, weil absoluter Exot, dann ist das auch o.k.
Aber der Grundkonsens ist für mich immer Serienherstellung!
Herkules [Gast] - 14.11.03 00:17
@eNrail
Mir ist nur wichtig, daß hier konstruktive Beiträge zum Thema abgegeben werden.
Das hat nichts mit Leuchten zu tun (obwohl ein Ing. und ein Mag. dabei sicher für mich hilfreich ist
Ich habe aber auch in meinem Leben gelernt, daß, wenn ein Thema abgefragt wird und jemand anderer etwas komplett anderes darauf antwortet, dieser jemand offensichtlich unter Verdunkelung leidet (was mir aber im Berufsleben tagtäglich unterkommt).
Problem ist halt, daß eine gewisse Themendisziplin nicht vorhanden ist.
Dieses Problem wiegt für mich noch schwerer als das, daß es gewisse Modelle in ÖBB - noch - nicht gibt.
Denn wenn der eine "Äpfel" abfrägt und als Antwort "3 Birnen" zurückbekommt kann er damit im Normalfall nichts damit anfangen. Und damit ist jeder konstruktive Thread zum Tode verurteilt.
Aber noch kann ja jeder in jedem Forum posten was er will
LG,FRED
Mir ist nur wichtig, daß hier konstruktive Beiträge zum Thema abgegeben werden.
Das hat nichts mit Leuchten zu tun (obwohl ein Ing. und ein Mag. dabei sicher für mich hilfreich ist
Ich habe aber auch in meinem Leben gelernt, daß, wenn ein Thema abgefragt wird und jemand anderer etwas komplett anderes darauf antwortet, dieser jemand offensichtlich unter Verdunkelung leidet (was mir aber im Berufsleben tagtäglich unterkommt).
Problem ist halt, daß eine gewisse Themendisziplin nicht vorhanden ist.
Dieses Problem wiegt für mich noch schwerer als das, daß es gewisse Modelle in ÖBB - noch - nicht gibt.
Denn wenn der eine "Äpfel" abfrägt und als Antwort "3 Birnen" zurückbekommt kann er damit im Normalfall nichts damit anfangen. Und damit ist jeder konstruktive Thread zum Tode verurteilt.
Aber noch kann ja jeder in jedem Forum posten was er will
LG,FRED
Edward [Gast] - 14.11.03 09:21
@Herkules
Wenn du deine Umgebung so "verdunkelt" wahrnimmst, wie wäre es, wenn du die coole Sonnenbrille abnimmst SCNR
Zum Thema:
Loks und P-Wagen kann ich leider nicht gebrauchen wg. Vorblidbeschränkung.
Ich hätte aber nix gegen einige ÖBB Güterwagen, da die freizügig in Europa eingesetzt werden.
Gibt es einen ÖBB Fcs als Modell? Das Vorbild ist AFIAK bei GFN im Angebot.
Ein Gbs mit glatter Tür sollte bei MTX möglich sein.
Einen Gabs könnte man selber aus 2-3 Minitrix Gbs150 von Minitrix bauen, eine gute Säge vorausgesetzt
Ein Hbillns sollte von GFN kommen können, müsste eine reine Beschriftungsvariante sein.
Ein K(b)s könnte man auf das Arnoldmodell drucken, gab es den nicht mal?
Ein Rnsz ist bei GFN auf der alten 8287-Basis denkbar, wenn man sich nicht am unterschiedlichen Langträger stört und GFN es schafft, die richtigen Drehgestelle drunter zu packen (Die haben sie im Programm).
Gibt es keinen Sgnss? Dann sollte sich GFN und MTX was schämen
Das wären meine Vorschläge, die man einfach umsetzen könnte und auch auf DB, NS, SNC/BF Gleisen einsetzen kann.
Edward
Wenn du deine Umgebung so "verdunkelt" wahrnimmst, wie wäre es, wenn du die coole Sonnenbrille abnimmst SCNR
Zum Thema:
Loks und P-Wagen kann ich leider nicht gebrauchen wg. Vorblidbeschränkung.
Ich hätte aber nix gegen einige ÖBB Güterwagen, da die freizügig in Europa eingesetzt werden.
Gibt es einen ÖBB Fcs als Modell? Das Vorbild ist AFIAK bei GFN im Angebot.
Ein Gbs mit glatter Tür sollte bei MTX möglich sein.
Einen Gabs könnte man selber aus 2-3 Minitrix Gbs150 von Minitrix bauen, eine gute Säge vorausgesetzt
Ein Hbillns sollte von GFN kommen können, müsste eine reine Beschriftungsvariante sein.
Ein K(b)s könnte man auf das Arnoldmodell drucken, gab es den nicht mal?
Ein Rnsz ist bei GFN auf der alten 8287-Basis denkbar, wenn man sich nicht am unterschiedlichen Langträger stört und GFN es schafft, die richtigen Drehgestelle drunter zu packen (Die haben sie im Programm).
Gibt es keinen Sgnss? Dann sollte sich GFN und MTX was schämen
Das wären meine Vorschläge, die man einfach umsetzen könnte und auch auf DB, NS, SNC/BF Gleisen einsetzen kann.
Edward
ismael [Gast] - 14.11.03 12:41
Hallo!
Einen ÖBB-Hbills gibt es von Fleischmann bereits - allerdings nur in Österreich.
lg
ismael
Einen ÖBB-Hbills gibt es von Fleischmann bereits - allerdings nur in Österreich.
lg
ismael
Albert [Gast] - 14.11.03 15:25
@Edward (Nr.25)
Einen Fcs gab es immer schon bei Arnold, aber nur in EpocheIII-Beschriftung (damals gab es die Bezeichnung Fcs noch gar nicht), und auch nicht als ÖBB-Version; die Bauart ist aber ziemlich genau diesselbe. Was bitte heißt "AFIAK"???? Bei GFN gab und gibt es keinen Fcs - vermutlich liegt hier eine Verwechslung mit dem Tds vor (den es neuerdings als ÖBB-EpocheV-Version als österreichisches Sondermodell gibt).
Auch einen Kbs gab es immer schon bei Arnold in allen möglichen Varianten, zuletzt auch in ÖBB-Version Epoche IV.
Die von Arnold und Roco gebrachten ÖBB-Gbs sind NICHT vorbildgerecht, sondern nur Beschriftungs- und Lackierungsvarianten der DEUTSCHEN Gbs, die sich von der ÖBB-Bauart durch wesentlich mehr unterscheiden als durch die Türen (andere "Rippen"-Struktur, auch LüP ist anders). Genauso wäre es bei einer bloßen Beschriftungs- und Lackierungsvariante des Gbs150 von MTX. Ein vorbildgerechter ÖBB-Gbs müßte eine völlige Neukonstruktion sein, und die dürfen wir ja nicht fordern, sonst bekommen wir wieder von Herkules eins über die Rübe gezogen...
lg
Albert
Einen Fcs gab es immer schon bei Arnold, aber nur in EpocheIII-Beschriftung (damals gab es die Bezeichnung Fcs noch gar nicht), und auch nicht als ÖBB-Version; die Bauart ist aber ziemlich genau diesselbe. Was bitte heißt "AFIAK"???? Bei GFN gab und gibt es keinen Fcs - vermutlich liegt hier eine Verwechslung mit dem Tds vor (den es neuerdings als ÖBB-EpocheV-Version als österreichisches Sondermodell gibt).
Auch einen Kbs gab es immer schon bei Arnold in allen möglichen Varianten, zuletzt auch in ÖBB-Version Epoche IV.
Die von Arnold und Roco gebrachten ÖBB-Gbs sind NICHT vorbildgerecht, sondern nur Beschriftungs- und Lackierungsvarianten der DEUTSCHEN Gbs, die sich von der ÖBB-Bauart durch wesentlich mehr unterscheiden als durch die Türen (andere "Rippen"-Struktur, auch LüP ist anders). Genauso wäre es bei einer bloßen Beschriftungs- und Lackierungsvariante des Gbs150 von MTX. Ein vorbildgerechter ÖBB-Gbs müßte eine völlige Neukonstruktion sein, und die dürfen wir ja nicht fordern, sonst bekommen wir wieder von Herkules eins über die Rübe gezogen...
lg
Albert
Branko Simic [Gast] - 14.11.03 15:28
@ edward
Fcs: hm, was meinst du da genau? den ganz kurzen? - den gabs von Roco. und einen Tds (8510A) gibts heuer als at.-SoSe
Kbs: gabs von Arnold in ÖBB (4805)
Rnsz: es gab mal Res von GFN (8288A) in ÖBB, AFAIK sogar mit den richtigen Drehgestellen
Sgnss: gabs von GFN (8246A) und in einem Doppelpack mit einem DB (9x 8806?)
sind also alle nicht ganz unbekannt.
Dafür fehlen halbwegs richtige, wirklich moderne Schiebewandwagen (MTX?) komplett.
lg, BS
Fcs: hm, was meinst du da genau? den ganz kurzen? - den gabs von Roco. und einen Tds (8510A) gibts heuer als at.-SoSe
Kbs: gabs von Arnold in ÖBB (4805)
Rnsz: es gab mal Res von GFN (8288A) in ÖBB, AFAIK sogar mit den richtigen Drehgestellen
Sgnss: gabs von GFN (8246A) und in einem Doppelpack mit einem DB (9x 8806?)
sind also alle nicht ganz unbekannt.
Dafür fehlen halbwegs richtige, wirklich moderne Schiebewandwagen (MTX?) komplett.
lg, BS
Albert [Gast] - 14.11.03 15:38
@Edward + BS
Die frühere Bezeichnung des Fcs (falls Edwald wirklich diesen meint) war Ed.
Der Roco-Fcs, auch in der ÖBB-Version, war der Bauart nach ein reines Phantasieprodukt, so hat der beim Vorvild nie ausgesehen!
Die frühere Bezeichnung des Fcs (falls Edwald wirklich diesen meint) war Ed.
Der Roco-Fcs, auch in der ÖBB-Version, war der Bauart nach ein reines Phantasieprodukt, so hat der beim Vorvild nie ausgesehen!
Edward [Gast] - 14.11.03 16:07
Der ÖBB Hbills war mir unbekannt. Warum zum Teufel verkaufen die das nur bei euch? Werden beim Vorbild die Wagen nicht über die Grenze gelassen?
Ein Fcs ist ein offener Selbstentladewagen mit Rundschieber, der schnelllauffähig ist. Entwickelt wurden die Wagen bei Talbot in Aachen. Die ursprüngliche Ep III Bezeichnumg war Otmm, ab 1964 Ed und ab UIC Fc(s). Von diesen Wagentyp gab es bei der DB in der Ep IV über 16000 Stück (Otmm70, Fc 090)
Leider liegen mir keine Vergleichsdaten zur ÖBB vor.
Ja, da habe ich mich wirklich vertan, ich meine natürlich den Arnoldwagen. Der GFN ist ein Schwenkdachwagen Td.
Roco ist wirklich ein Scherz, falls du den Otmm 56=Fc 085 meinst, besonders, weil der Wagen auch knallrot mit DB-Congo-Beschriftung verkauft wird, leider aber schon 1974 verschrottet wurden. Gebaut wurden nur 22 Stück, super Splittergattungsvorbild
Die Nummer Fc 085 ist 1986 wiederverwendet worden, für einen anderen Wagen.
Albert: As Far As I Know
Den Arnold Kbs habe ich für ein typisches Ankündigungsteil gehalten, da den _nie_ ein Händler liefern konnte. Kein Wunder, das Lima pleite ... lassen wird das!
Einen Rnsz aus einem Res zu machen ist wohl nicht ganz richtig, ein Rs 686 sollte besser passen, GFN 8286 alt ohne K!
Klar passt der DB-Gbs nicht, der DR-Gbs wäre mit seinen Sicken aber wenigstens eine Alternative zu garnix. Jedenfalls für die, die es nicht ganz so genau nehmen möchten.
Also, ich stelle fest, dass die Hersteller nicht ganz geschlafen haben. Das Problem ist teilweise der Vertrieb. Bei meinem letzten Österreichaufenthalt habe ich auch etwas gestaunt, was es alles mit ÖBB Beschriftung gibt, was in D nie den Weg zum Kunden findet.
Edward
Ein Fcs ist ein offener Selbstentladewagen mit Rundschieber, der schnelllauffähig ist. Entwickelt wurden die Wagen bei Talbot in Aachen. Die ursprüngliche Ep III Bezeichnumg war Otmm, ab 1964 Ed und ab UIC Fc(s). Von diesen Wagentyp gab es bei der DB in der Ep IV über 16000 Stück (Otmm70, Fc 090)
Leider liegen mir keine Vergleichsdaten zur ÖBB vor.
Ja, da habe ich mich wirklich vertan, ich meine natürlich den Arnoldwagen. Der GFN ist ein Schwenkdachwagen Td.
Roco ist wirklich ein Scherz, falls du den Otmm 56=Fc 085 meinst, besonders, weil der Wagen auch knallrot mit DB-Congo-Beschriftung verkauft wird, leider aber schon 1974 verschrottet wurden. Gebaut wurden nur 22 Stück, super Splittergattungsvorbild
Die Nummer Fc 085 ist 1986 wiederverwendet worden, für einen anderen Wagen.
Albert: As Far As I Know
Den Arnold Kbs habe ich für ein typisches Ankündigungsteil gehalten, da den _nie_ ein Händler liefern konnte. Kein Wunder, das Lima pleite ... lassen wird das!
Einen Rnsz aus einem Res zu machen ist wohl nicht ganz richtig, ein Rs 686 sollte besser passen, GFN 8286 alt ohne K!
Klar passt der DB-Gbs nicht, der DR-Gbs wäre mit seinen Sicken aber wenigstens eine Alternative zu garnix. Jedenfalls für die, die es nicht ganz so genau nehmen möchten.
Also, ich stelle fest, dass die Hersteller nicht ganz geschlafen haben. Das Problem ist teilweise der Vertrieb. Bei meinem letzten Österreichaufenthalt habe ich auch etwas gestaunt, was es alles mit ÖBB Beschriftung gibt, was in D nie den Weg zum Kunden findet.
Edward
Kai Lahmann [Gast] - 14.11.03 17:04
Edward: http://www.tina-modelleisenbahn.at/Fleischmann%20OeBB.htm
Das ganze gibt's auch mit Bildern, ist dann aber insgesamt 2,4MB schwer (von Peter W. gescannt).
Das ganze gibt's auch mit Bildern, ist dann aber insgesamt 2,4MB schwer (von Peter W. gescannt).
Herkules [Gast] - 15.11.03 01:39
@albert
Schau doch mal zu den Schweizern bevor du so "plakative" Aussagen tätigst!
Greenhorn´s sollten halt ein bißchen im Forum herumschauen )
LG, FRED
http://www.sbbcargo.ch/de/index/angebot/wagentypen.htm
Schau doch mal zu den Schweizern bevor du so "plakative" Aussagen tätigst!
Greenhorn´s sollten halt ein bißchen im Forum herumschauen )
LG, FRED
http://www.sbbcargo.ch/de/index/angebot/wagentypen.htm
Kai Lahmann [Gast] - 15.11.03 02:23
und mal wieder was:
1041
Drehzapfenabstand 7500mm, Achsstand im Drehgestell 3200mm.
kann sich mal eienr eine DB-E41 vornehmen? Das passt so aufm ersten blick höllisch gut.
1041
Drehzapfenabstand 7500mm, Achsstand im Drehgestell 3200mm.
kann sich mal eienr eine DB-E41 vornehmen? Das passt so aufm ersten blick höllisch gut.
Stephan Mack [Gast] - 15.11.03 10:44
Herkules,
http://www.sbbcargo.ch/de/index/angebot/wagentypen/wagentypen_fcs.htm zeigt, das die SBB den Roco Wagen auch nicht haben - wie auch, weil die Wagen, wie Edward völlig richtig schreibt, 1955 gebaute Versuchswagen waren, die auf einen E039 Fahrgestell aufgebaut waren und nicht Handhebel, sondern durch Spindelbetrieb von der Wagenseite entladen wurden.
"....Schau doch mal zu den Schweizern bevor du so "plakative" Aussagen tätigst!
Greenhorn´s sollten halt ein bißchen im Forum herumschauen )......"
Plakative Aussage? Hmmmmm, manchmal hilft auch ein Ing. und ein Mag. nicht, besonders wenn man nachts um 2 postet )))
Zu ÖBB Güterwagen - Albert hat auf die typischen ÖBB Rippen (Gbs) schon hingewiesen, was leider Formänderungen nötig machen würde - schade, weil durch das dunklere braun ÖBB Wagen sofort (positv) auffallen.
Ausser E und Eaos, Habis 299, Hbills und Tadgs (mit Einschränkungen) scheinen, sowei ich weiss, keine ÖBB Varianten möglich zu sein - und die gabs/gibt es schon.
Schade!
Aber vielleicht kommen irgenwann mal die europäischen Standartwagen - wie der Fc oder Kb mit Drehrrungen.
hofft
Stephan
http://www.sbbcargo.ch/de/index/angebot/wagentypen/wagentypen_fcs.htm zeigt, das die SBB den Roco Wagen auch nicht haben - wie auch, weil die Wagen, wie Edward völlig richtig schreibt, 1955 gebaute Versuchswagen waren, die auf einen E039 Fahrgestell aufgebaut waren und nicht Handhebel, sondern durch Spindelbetrieb von der Wagenseite entladen wurden.
"....Schau doch mal zu den Schweizern bevor du so "plakative" Aussagen tätigst!
Greenhorn´s sollten halt ein bißchen im Forum herumschauen )......"
Plakative Aussage? Hmmmmm, manchmal hilft auch ein Ing. und ein Mag. nicht, besonders wenn man nachts um 2 postet )))
Zu ÖBB Güterwagen - Albert hat auf die typischen ÖBB Rippen (Gbs) schon hingewiesen, was leider Formänderungen nötig machen würde - schade, weil durch das dunklere braun ÖBB Wagen sofort (positv) auffallen.
Ausser E und Eaos, Habis 299, Hbills und Tadgs (mit Einschränkungen) scheinen, sowei ich weiss, keine ÖBB Varianten möglich zu sein - und die gabs/gibt es schon.
Schade!
Aber vielleicht kommen irgenwann mal die europäischen Standartwagen - wie der Fc oder Kb mit Drehrrungen.
hofft
Stephan
Albert [Gast] - 15.11.03 12:55
Hallo Fred,
wenn Dich mein kleiner Seitenhieb gestört hat, dann sag es doch direkt, und spar Dir so dämlich präpotente Sprüche wie das mit dem "Greenhorn", noch dazu in Zusammenhang mit einer sachlich falschen Aussage Deinerseits, wie Dir Edward und Stephan schon nachgewiesen haben.
Ich finde es schade, wie Du mit solchen nun schon wiederholten Ausfälligkeiten die Diskussion Deiner ursprünglich sehr überlegenswerten Aktion kaputtmachst oder zumindest massiv störst: Man muß ja inzwischen schon Deine eigene Idee Dir selbst gegenüber verteidigen!
Daher ein kleiner Versuch, wieder zum (wie gesagt, sehr diskussionswürdigen) Ursprung zurückzukehren:
An Deinen vier Punkten finden ich den ersten problematisch, weil er unterstellt, daß eine Neukonstruktion automatisch und von vornherein mit den anderen drei Vorgaben unvereinbar sein muß. Dagegen fallen mir die ÖBB-SCHLIEREN ein: Die gab/gibt's von Epoche III-V, sind also in drei verschiedenen Lackierungen (grün, Jaffa, verkehrsrot) möglich, und werden von jedem ÖBB-orientierten N-Bahner in mehrfacher Anzahl benötigt (Ganzzüge, Sets) - würd' mich sehr interssieren, was die anderen dazu meinen!
lg
Albert
wenn Dich mein kleiner Seitenhieb gestört hat, dann sag es doch direkt, und spar Dir so dämlich präpotente Sprüche wie das mit dem "Greenhorn", noch dazu in Zusammenhang mit einer sachlich falschen Aussage Deinerseits, wie Dir Edward und Stephan schon nachgewiesen haben.
Ich finde es schade, wie Du mit solchen nun schon wiederholten Ausfälligkeiten die Diskussion Deiner ursprünglich sehr überlegenswerten Aktion kaputtmachst oder zumindest massiv störst: Man muß ja inzwischen schon Deine eigene Idee Dir selbst gegenüber verteidigen!
Daher ein kleiner Versuch, wieder zum (wie gesagt, sehr diskussionswürdigen) Ursprung zurückzukehren:
An Deinen vier Punkten finden ich den ersten problematisch, weil er unterstellt, daß eine Neukonstruktion automatisch und von vornherein mit den anderen drei Vorgaben unvereinbar sein muß. Dagegen fallen mir die ÖBB-SCHLIEREN ein: Die gab/gibt's von Epoche III-V, sind also in drei verschiedenen Lackierungen (grün, Jaffa, verkehrsrot) möglich, und werden von jedem ÖBB-orientierten N-Bahner in mehrfacher Anzahl benötigt (Ganzzüge, Sets) - würd' mich sehr interssieren, was die anderen dazu meinen!
lg
Albert
grisu [Gast] - 15.11.03 14:01
Es ist schon erstaunlich, welchen rüden Ton ein Studierter so an den Tag zu legen bereit ist. Wer meint mit irgendwelchen Titeln seine Kompetenz untermauern zu müssen, ist und bleibt ein armer Tropf! Wenn dieser Herkules (nicht jeder dieses Namens ist auch einer!) Wert darauf legt, das in absehbarer Zeit endlich auch österreichische Modelle verstärkt auf den Markt kommen, dann sollte er vielleicht potentielle und dringend erforderliche Mitkäufer nicht vor den Kopf stossen!
Edward [Gast] - 15.11.03 19:12
Gibt es eigentlich Bücher über ÖBB G-Wagen?
So wie die von Stefan Carstens für die DB.
Edward
So wie die von Stefan Carstens für die DB.
Edward
radltreiba [Gast] - 16.11.03 05:10
warum hat eigentlich roco die öbb eurofima wagen aus dem programm genommen!!
sowas ist mir ein rätsel werkseitig angeblich ausverkauft und ich kenn genug leute die noch immer welche kaufen würden!!
also ich hab in wien einige geschäfte abgeklappert und ausser einen 1.klasse wagen war nichts zu finden!!! alles weg,aber es wird ja nichts gekauft!!!!
und warum gibts die nicht in der neuen Öbb eurocity lackvariante??
Österreich braucht die bahn!!!
sowas ist mir ein rätsel werkseitig angeblich ausverkauft und ich kenn genug leute die noch immer welche kaufen würden!!
also ich hab in wien einige geschäfte abgeklappert und ausser einen 1.klasse wagen war nichts zu finden!!! alles weg,aber es wird ja nichts gekauft!!!!
und warum gibts die nicht in der neuen Öbb eurocity lackvariante??
Österreich braucht die bahn!!!
Branko Simic [Gast] - 16.11.03 11:22
Hallo,
hier der Versuch eines wertvollen Beitrags:
Zumindest für Loks hab ich hier eine Liste herumliegen, welche Fahrgestelle sich für welche ÖBB-Umbauten eignen. Die Modelle gibts/gabs alle als Klein- und Kleinstserie als Resinabgüsse, AFAIK z.T. von Reckzügl und/oder Leo vertrieben, z.T. nicht frei erhältlich:
roco 101 - 2050
roco 181 - 1014
roco 144.5 - 1040
roco ET85 - 4041
Arnold 1042 - 1046
Arnold RBe 4/4 - 4030
Arnold Ce 3/3 - 5070
Arnold E19 - 1018
GFN Re4/4 - 1141
GFN 110 - 1146
GFN 218 - 4010
GFN 614 - 4020
GFN 628.2 - 5047/5147
MTX Ae6/6 - 1010/1110
HTH, BS
hier der Versuch eines wertvollen Beitrags:
Zumindest für Loks hab ich hier eine Liste herumliegen, welche Fahrgestelle sich für welche ÖBB-Umbauten eignen. Die Modelle gibts/gabs alle als Klein- und Kleinstserie als Resinabgüsse, AFAIK z.T. von Reckzügl und/oder Leo vertrieben, z.T. nicht frei erhältlich:
roco 101 - 2050
roco 181 - 1014
roco 144.5 - 1040
roco ET85 - 4041
Arnold 1042 - 1046
Arnold RBe 4/4 - 4030
Arnold Ce 3/3 - 5070
Arnold E19 - 1018
GFN Re4/4 - 1141
GFN 110 - 1146
GFN 218 - 4010
GFN 614 - 4020
GFN 628.2 - 5047/5147
MTX Ae6/6 - 1010/1110
HTH, BS
eNrail [Gast] - 16.11.03 11:26
@Branko Simic
Wer ist Leo? Etwa Leo Pirkfellner? Falls Du zu dieser Firma etwas weisst, könntest Du mir da freundlicherweise mal mailen?
Wer ist Leo? Etwa Leo Pirkfellner? Falls Du zu dieser Firma etwas weisst, könntest Du mir da freundlicherweise mal mailen?
AL,-me [Gast] - 16.11.03 11:34
@ Branko
... und wenn Du gerade schon mal mailst - in Deinem Postfach müßte noch eine Anfrage von mir liegen. Bitte auch diese gelegentlich mal beantworten.
Gruß AL,-me
P.S. Hast Du dich schon in die Forum-User-Liste eingetragen ?
... und wenn Du gerade schon mal mailst - in Deinem Postfach müßte noch eine Anfrage von mir liegen. Bitte auch diese gelegentlich mal beantworten.
Gruß AL,-me
P.S. Hast Du dich schon in die Forum-User-Liste eingetragen ?
seidi [Gast] - 16.11.03 12:26
@eNrail
Leo? Diese Firma gibts schon lange nicht mehr und der "ehrenwerte" Hr. hat sich ins Privatleben zurückgezogen mehr oder weniger spurlos.
Jetzt aber schnell zurück zum Thema sonst gibts Haue vom Herk
Leo? Diese Firma gibts schon lange nicht mehr und der "ehrenwerte" Hr. hat sich ins Privatleben zurückgezogen mehr oder weniger spurlos.
Jetzt aber schnell zurück zum Thema sonst gibts Haue vom Herk
Kai Lahmann [Gast] - 16.11.03 12:32
Branko: da ist aber teilweise sehr viel tolleranz drin... z.B. ist eine E44.0 oder .5 insgesamt über 1cm länger, als eine 1040
Branko Simic [Gast] - 17.11.03 10:24
@eNrail:
Ja, mit Leo war "Leo-Modellbahnen" von L. Pirkfellner gemeint. Die Firma gibts nicht mehr, wie seidi schon geschrieben hat.
Zuerst hat er AFAIK sein Verkaufslokal geschlossen, ist dann noch mit der Werkstatt übersiedelt und hat wenig später auch die Kleinserien aufgegeben - zumindest hab ich nichts mehr davon gehört und gesehen; HP wurde auch aufgelassen...
@AL,-me
sorry, in meinem Postfach ist nix. Dürfte im Spamfilter hängengeblieben sein.
Probiers bitte nochmals, zB mit "1zu160" im Betreff.
Nein, in der Liste stehe ich nicht; mein jetziges spamaufkommen reicht mir völlig
email ist: vorname*.nachname*@gmx.at (*bitte zutreffendes einsetzen!)
@Kai:
Ja, die Abmessungen stimmen sicher nicht 100%ig. Ich hab nur wiedergegeben, welche Modelle andere schon als Basis für ÖBB-Modelle genommen haben und was leicht aus vorhandenen Modellen gemacht werden kann.
Die 1040 hab ich schon live und in Betrieb gesehen.
IMHO fällt die Längenabweichung nicht sonderlich auf; der Eindruck der Lok passt ganz gut.
Viel andere Alternativen als Basis fallen mir nicht ein. Alle kürzeren 4axer haben absolut unpassende Drehgestelle. Die der 144.5 sidn zwar auch nicht "richtig", schauen aber zumindest glaubwürdig aus und sind denen der 1040 zumindest halbwegs ähnlich.
lg, BS
Ja, mit Leo war "Leo-Modellbahnen" von L. Pirkfellner gemeint. Die Firma gibts nicht mehr, wie seidi schon geschrieben hat.
Zuerst hat er AFAIK sein Verkaufslokal geschlossen, ist dann noch mit der Werkstatt übersiedelt und hat wenig später auch die Kleinserien aufgegeben - zumindest hab ich nichts mehr davon gehört und gesehen; HP wurde auch aufgelassen...
@AL,-me
sorry, in meinem Postfach ist nix. Dürfte im Spamfilter hängengeblieben sein.
Probiers bitte nochmals, zB mit "1zu160" im Betreff.
Nein, in der Liste stehe ich nicht; mein jetziges spamaufkommen reicht mir völlig
email ist: vorname*.nachname*@gmx.at (*bitte zutreffendes einsetzen!)
@Kai:
Ja, die Abmessungen stimmen sicher nicht 100%ig. Ich hab nur wiedergegeben, welche Modelle andere schon als Basis für ÖBB-Modelle genommen haben und was leicht aus vorhandenen Modellen gemacht werden kann.
Die 1040 hab ich schon live und in Betrieb gesehen.
IMHO fällt die Längenabweichung nicht sonderlich auf; der Eindruck der Lok passt ganz gut.
Viel andere Alternativen als Basis fallen mir nicht ein. Alle kürzeren 4axer haben absolut unpassende Drehgestelle. Die der 144.5 sidn zwar auch nicht "richtig", schauen aber zumindest glaubwürdig aus und sind denen der 1040 zumindest halbwegs ähnlich.
lg, BS
ismael [Gast] - 17.11.03 10:35
Hallo!
Achtung: OT
@Branko: In der N-Liste scheint deine Email nirgendwo auf - Kontakt ist nur über das Onlineformular möglich, wobei das Formular sozusagen an eine ID in der Datenbank geschickt wird.
lg
ismael
Achtung: OT
@Branko: In der N-Liste scheint deine Email nirgendwo auf - Kontakt ist nur über das Onlineformular möglich, wobei das Formular sozusagen an eine ID in der Datenbank geschickt wird.
lg
ismael
Branko Simic [Gast] - 18.11.03 11:33
@ ismael:
ok, ich hols nach...
lg, BS
ok, ich hols nach...
lg, BS
Kai Lahmann [Gast] - 18.11.03 23:28
nur mal so für die BR42-süchtigen:
http://www.kleinserienladen.de/html/n_br42.php4
ja, Fred es ist OT, steinige mich ;p
http://www.kleinserienladen.de/html/n_br42.php4
ja, Fred es ist OT, steinige mich ;p
Bart SimpsoN [Gast] - 27.11.03 09:16
Hallo,
erstens möchte ich den thread noch mal nach oben bringen (ist da bei Trix schon was angekommen ?), zweitens aus aktuellem Anlass:
Gestern bei der ORF Licht ins Dunkel Show wurde die wunderschöne Kölner Semmering-Anlage gezeigt. Dabei hat Roco wieder einen Kinder-Designwettbewerb (wie bei der Confetti 1044) ausgerufen, diesmal für einen Semmering-Jubiläumstaurus.
Natürlich fürchte ich dass wir N-Bahner wieder leer ausgehen, wie beim Licht-ins-Dunkel Taurus. Nun zu meiner Frage: ist es überhaupt denkbar das Minitrix so etwas in Kooperation mir Roco herstellt (ev. unter Weglassung des Roco-Logos) oder sind das 'zu feindliche' Konkurrenten (äh - Mitbewerber) ? Man liest doch immer wieder von 'Modell in Zusammenarbeit mit XY hergestellt' bzw. liest Gerüchte das einzelne Modelle bei anderen Herstellern gefertigt werden (oder zumindest die Formen benutzt werden).
Vielleicht kann man auch das mal bei Trix vorbringen (gilt natürlich auch für den LiD-Taurus). Ich fürchte aber Roco hat sich das alles rechtlich bei den ÖBB sichern lassen um in H0 (und nur darum geht es) exklusiv zu bleiben.
viele Grüße
erstens möchte ich den thread noch mal nach oben bringen (ist da bei Trix schon was angekommen ?), zweitens aus aktuellem Anlass:
Gestern bei der ORF Licht ins Dunkel Show wurde die wunderschöne Kölner Semmering-Anlage gezeigt. Dabei hat Roco wieder einen Kinder-Designwettbewerb (wie bei der Confetti 1044) ausgerufen, diesmal für einen Semmering-Jubiläumstaurus.
Natürlich fürchte ich dass wir N-Bahner wieder leer ausgehen, wie beim Licht-ins-Dunkel Taurus. Nun zu meiner Frage: ist es überhaupt denkbar das Minitrix so etwas in Kooperation mir Roco herstellt (ev. unter Weglassung des Roco-Logos) oder sind das 'zu feindliche' Konkurrenten (äh - Mitbewerber) ? Man liest doch immer wieder von 'Modell in Zusammenarbeit mit XY hergestellt' bzw. liest Gerüchte das einzelne Modelle bei anderen Herstellern gefertigt werden (oder zumindest die Formen benutzt werden).
Vielleicht kann man auch das mal bei Trix vorbringen (gilt natürlich auch für den LiD-Taurus). Ich fürchte aber Roco hat sich das alles rechtlich bei den ÖBB sichern lassen um in H0 (und nur darum geht es) exklusiv zu bleiben.
viele Grüße
WE [Gast] - 27.11.03 09:29
Aber Hallo.
So wie M* drauf ist hat Roco mit Sicherheit keinerlei Veranlassung auch nur Irgendwas zu tun in Richtung Lizenzvergabe!
Kennst Du die Sache mit den GFN Drehscheiben für M*?
Wenn ich bei R was zu sagen hätte würde ich auch den Teufel tun und M* was machen lassen.
Wobei. Nachdem die Koop GFN TRX geplatzt war hat ja auch R die 101 für TRX gemacht oder wie?
Wer weiss
CU
WE
So wie M* drauf ist hat Roco mit Sicherheit keinerlei Veranlassung auch nur Irgendwas zu tun in Richtung Lizenzvergabe!
Kennst Du die Sache mit den GFN Drehscheiben für M*?
Wenn ich bei R was zu sagen hätte würde ich auch den Teufel tun und M* was machen lassen.
Wobei. Nachdem die Koop GFN TRX geplatzt war hat ja auch R die 101 für TRX gemacht oder wie?
Wer weiss
CU
WE
Bart SimpsoN [Gast] - 27.11.03 09:48
Hallo nochmal,
ja genau, die Sache mit der DB 101 hab ich gemeint. Also es geht (oder ging ?) doch wenn man will. Aber sicher nicht von selbst, daher: nachhelfen wo geht !
l.g.
ja genau, die Sache mit der DB 101 hab ich gemeint. Also es geht (oder ging ?) doch wenn man will. Aber sicher nicht von selbst, daher: nachhelfen wo geht !
l.g.
ismael [Gast] - 27.11.03 10:37
Hallo!
Ich werde da auf jedem Fall mall nachhacken bei Roco und Märklin - mal sehen, ob sich da was bewegen lässt.
lg
ismael
Ich werde da auf jedem Fall mall nachhacken bei Roco und Märklin - mal sehen, ob sich da was bewegen lässt.
lg
ismael
Peter F [Gast] - 27.11.03 11:10
Die Minitrix-"Starlight Express"-101 ist eine Roco-Lok. Allerdings war es für Trix erheblich leichter, eine günstige Roco-Lok durch die eigene Bedruckung auf Minitrix-Preisniveau zu bringen, als umgekehrt. Schließlich kostet eine (einfachst lackierte und bedruckte) 1016 laut Liste schon um ca. 45 Euro mehr als eine Roco-Werbe-101 wie z.B. die Mini-Cooper-Lok.
Natürlich bekäme Roco beim Einkauf bei Trix einen "Mengenrabatt", wobei ich aber denke, dass da nicht solche Mengen zusammenkommen, dass ein von Roco bedruckter "Licht-ins-Dunkel"-Taurus auch nur irgendwie in das Roco-Preisgefüge passen würde.
Alternative: Roco bringt endlich den Taurus auch in N (sowieso unbegreiflich, dass sie das nicht getan haben). Da das Minitrix-Modell sowieso mau ist, hätte eine günstige, bessere Alternative noch immer alle Chancen am Markt - besonders durch die vielen Werbevarianten.
Natürlich bekäme Roco beim Einkauf bei Trix einen "Mengenrabatt", wobei ich aber denke, dass da nicht solche Mengen zusammenkommen, dass ein von Roco bedruckter "Licht-ins-Dunkel"-Taurus auch nur irgendwie in das Roco-Preisgefüge passen würde.
Alternative: Roco bringt endlich den Taurus auch in N (sowieso unbegreiflich, dass sie das nicht getan haben). Da das Minitrix-Modell sowieso mau ist, hätte eine günstige, bessere Alternative noch immer alle Chancen am Markt - besonders durch die vielen Werbevarianten.
Kai Lahmann [Gast] - 27.11.03 13:25
der Taurus ist auf Grund der Variantenmenge eine der wenigen Loks, wo ich eine Doppelentwicklung eh begrüßen würde, unabhängig davon, was die schon vorhandene Version taugt.
Peter W. [Gast] - 27.11.03 14:56
Noch dazu wo man die Modellumsetzung der Tauri ja noch toppen kann.
WE [Gast] - 27.11.03 15:12
Hui!
Als User sag i JA!
als EI-po sag i NA!
CU
WE
Als User sag i JA!
als EI-po sag i NA!
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Gerhard [Gast] - 06.12.03 05:00
Gnade: bitte keine Doppelentwicklungen mehr!
Und um wieder zurück zum Thema zu kommen, hier mein "Senf":
Mit einer 1010/1110 würde ein echter Traum wahr.
Ein dankbares Vorbild: diese Bauart ist alt genug, sodaß sich etliche Varianten bedrucken lassen: grün, blutorange, verkehrsrot, mit Flügelrad, mit "Pflatsch", mit und ohne Computernummer, 3 Zierstreifen oder nur einer, die Variante 1110.5 (einfache Änderung am Dach), ...
Vor D-Zügen und vor Regionalzügen, vor schweren Güterzügen auf Gebirgsstrecken, aber auch vor "Sammlern" sind die 1010/1110 vom Arlberg bis Wien eingesetzt worden.
Also: nichts wie her damit, und bloss nicht mit Varianten sparsam sein!
weiters:
bay R 3/3 -> ÖBB 789, ist nämlich ein super-detailliertes Modell von Minitrix
52 mit schwarzen rahmen, roten Rädern & Gestänge plus Wannentender (Kabinentender wär der Hit, aber das zahlt sich für Minitrix wahrscheinlich nicht aus)
Alle weiteren Lokwünsche halte ich für unrealistisch, von der 2143 kann ich höchstens weiterträumen. Ganz zu schweigen von einer Stangen-Ellok.
Was aber absolut fehlt sind Waggons für Personen- und Eilzüge Ep. III und IV:
1.) Schlierenwagen, _der_ ÖBB Personenwaggon, welcher das Land vom Bodensee bis zum Neusiedlersee gesehen hat. Zahlreiche Farbvarianten (siehe Roco H0) und mehrere Sets in unterschiedlichen Epochen sind möglich. Man könnte es ja wenigstens mal mit einem B probieren, und wenn er sich gut verkauft, später einen AB und BD rausbringen.
2.) zweiachsige Spantenwagen B und BD -> Sets von Epoche IIIa bis IV, in grün und blau-elfenbein. Die bisherigen Bedruckungsvarianten der Reichsbahn-Zweiachser waren zwar gut und wichtig. Aber Personenzüge, welche aus ausschließlich aus Exoten bestanden, gab es nur bis in die 1950er. Nahezu alle wurden zu Spantenwagen umgebaut.
3.) vierachsige Spantenwagen oder vierachsiger N28 (Achtung, das sind nicht die "28" der Reichsbahn) -> wegen des langen Einsatzzeitraums bis in die 1990er gäbe es auch hier zahlreiche Farbvarianten. Mehrere Sets in unterschiedlichen Epochen sind möglich.
Wenigstens einer dieser Waggons müsste sich doch machen lassen, ohne zum finanziellen Fiasko zu werden?
Zuletzt ein grosses Lob und Dankeschön an Minitrix für die ÖBB-Varianten der Erzwagen und für die 52 mit Steifrahmentender: super Modelle, die auch herrlich zusammenpassen!
Und um wieder zurück zum Thema zu kommen, hier mein "Senf":
Mit einer 1010/1110 würde ein echter Traum wahr.
Ein dankbares Vorbild: diese Bauart ist alt genug, sodaß sich etliche Varianten bedrucken lassen: grün, blutorange, verkehrsrot, mit Flügelrad, mit "Pflatsch", mit und ohne Computernummer, 3 Zierstreifen oder nur einer, die Variante 1110.5 (einfache Änderung am Dach), ...
Vor D-Zügen und vor Regionalzügen, vor schweren Güterzügen auf Gebirgsstrecken, aber auch vor "Sammlern" sind die 1010/1110 vom Arlberg bis Wien eingesetzt worden.
Also: nichts wie her damit, und bloss nicht mit Varianten sparsam sein!
weiters:
bay R 3/3 -> ÖBB 789, ist nämlich ein super-detailliertes Modell von Minitrix
52 mit schwarzen rahmen, roten Rädern & Gestänge plus Wannentender (Kabinentender wär der Hit, aber das zahlt sich für Minitrix wahrscheinlich nicht aus)
Alle weiteren Lokwünsche halte ich für unrealistisch, von der 2143 kann ich höchstens weiterträumen. Ganz zu schweigen von einer Stangen-Ellok.
Was aber absolut fehlt sind Waggons für Personen- und Eilzüge Ep. III und IV:
1.) Schlierenwagen, _der_ ÖBB Personenwaggon, welcher das Land vom Bodensee bis zum Neusiedlersee gesehen hat. Zahlreiche Farbvarianten (siehe Roco H0) und mehrere Sets in unterschiedlichen Epochen sind möglich. Man könnte es ja wenigstens mal mit einem B probieren, und wenn er sich gut verkauft, später einen AB und BD rausbringen.
2.) zweiachsige Spantenwagen B und BD -> Sets von Epoche IIIa bis IV, in grün und blau-elfenbein. Die bisherigen Bedruckungsvarianten der Reichsbahn-Zweiachser waren zwar gut und wichtig. Aber Personenzüge, welche aus ausschließlich aus Exoten bestanden, gab es nur bis in die 1950er. Nahezu alle wurden zu Spantenwagen umgebaut.
3.) vierachsige Spantenwagen oder vierachsiger N28 (Achtung, das sind nicht die "28" der Reichsbahn) -> wegen des langen Einsatzzeitraums bis in die 1990er gäbe es auch hier zahlreiche Farbvarianten. Mehrere Sets in unterschiedlichen Epochen sind möglich.
Wenigstens einer dieser Waggons müsste sich doch machen lassen, ohne zum finanziellen Fiasko zu werden?
Zuletzt ein grosses Lob und Dankeschön an Minitrix für die ÖBB-Varianten der Erzwagen und für die 52 mit Steifrahmentender: super Modelle, die auch herrlich zusammenpassen!
Kai Lahmann [Gast] - 06.12.03 13:29
die Museums-52 dürfte sich schon auszahlen - so ist es doch mal eine völlig neue Farbgebung :)
Branko Simic [Gast] - 09.12.03 10:43
hi!
wieso Museums-52?
52er mit schwarzem Rahmen und roten Rädern waren im Normalbetrieb AFAIK recht verbreitet.
zu den Wagen:
ich denke auch, 2.Kl.-Schlieren und 2-ax-Bi sollten eigentlich genügend Abnehmer finden.
AB, BD, BR-Schlieren oder 2ax-BDi find ich nicht so vordringlich - die kann man dann selber umbauen, oder als lohnende Vorbilder von Kleinserienherstellern nehmen.
Ein teurer Wagen pro Zug ist leichter leistbar als ein ganzer Zug, oder?
lg, BS
wieso Museums-52?
52er mit schwarzem Rahmen und roten Rädern waren im Normalbetrieb AFAIK recht verbreitet.
zu den Wagen:
ich denke auch, 2.Kl.-Schlieren und 2-ax-Bi sollten eigentlich genügend Abnehmer finden.
AB, BD, BR-Schlieren oder 2ax-BDi find ich nicht so vordringlich - die kann man dann selber umbauen, oder als lohnende Vorbilder von Kleinserienherstellern nehmen.
Ein teurer Wagen pro Zug ist leichter leistbar als ein ganzer Zug, oder?
lg, BS
Kai Lahmann [Gast] - 09.12.03 10:45
>& Gestänge
dabei dachte icht jetzt auch an Griffstangen etc
dabei dachte icht jetzt auch an Griffstangen etc
Richard St. [Gast] - 10.12.03 09:53
Hat jemand eigentlich schon von Brawa ein Statement zum Thema ÖBB 4023/4024 gehört?
lg, Richard
lg, Richard
ismael [Gast] - 10.12.03 12:30
Hallo!
So schön der 4023/4024 ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass er von Brawa je kommen wird. Sie müssten dafür die einen neuen Mittelteil konstruieren und die beiden Köpfe gehören modifiziert (Dachaufbauten).
lg
ismael
So schön der 4023/4024 ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass er von Brawa je kommen wird. Sie müssten dafür die einen neuen Mittelteil konstruieren und die beiden Köpfe gehören modifiziert (Dachaufbauten).
lg
ismael
Bart SimpsoN [Gast] - 10.12.03 12:58
Hallo,
an einen BRAWA 4023 hätte ich auch schon gedacht. Aber an den Köpfen stimmt die Tür-Fensterteilung auch nicht (beim Zwischenwagen noch weniger). Dennoch würde ich so etwas kaufen wenn der Gesamteindruck stimmt. Besser als nichts, was bleibt uns schon übrig ...
l.G.
an einen BRAWA 4023 hätte ich auch schon gedacht. Aber an den Köpfen stimmt die Tür-Fensterteilung auch nicht (beim Zwischenwagen noch weniger). Dennoch würde ich so etwas kaufen wenn der Gesamteindruck stimmt. Besser als nichts, was bleibt uns schon übrig ...
l.G.
Richard St. [Gast] - 10.12.03 13:42
Hallo!
Für mich wäre jedenfalls auch der Gesamteindruck wesentlich. Jedenfalls wäre es mir bei weitem lieber einen 4023 mit falscher Tür/Fensterteilung zu haben als gar keinen. Die Dachaufbauten mit Stromabnehmer wären sollten jedoch schon angebracht werden, um einen guten Gesamteindruck zu schaffen.
lg, Richard
Für mich wäre jedenfalls auch der Gesamteindruck wesentlich. Jedenfalls wäre es mir bei weitem lieber einen 4023 mit falscher Tür/Fensterteilung zu haben als gar keinen. Die Dachaufbauten mit Stromabnehmer wären sollten jedoch schon angebracht werden, um einen guten Gesamteindruck zu schaffen.
lg, Richard
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