1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: zwei Bayer in Hamburg

THEMA: zwei Bayer in Hamburg
Startbeitrag
br18s3/6 - 08.09.09 07:46
moin,moin

Am 4. September war es soweit, Christian und ich fuhren im ICE (natürlich 1. Klasse) von
München nach Hamburg.
Unsere 1. Station war der Modellbahnladen von Ingo.
Wir wurden von Ingo sehr herzlich begrüßt.
Nach einer kurzen Vorstellung, kamen wir sehr schnell zum Diskutieren und zum Einkaufen.
Leider hatten wir nicht so viel zeit, da wir noch eine weitere Verabredung in Lüneburg
bei Günter König hatten.
Tags darauf ging’s zum WiWuLa.. Was alles über dieses MiWuLa geschrieben wurde,
konnte ich nicht bestätigen. Ich war enttäuscht. Ich hatte mehr erwartet. Auf den Videos,
die ich habe, kommt die Anlage so riesengroß vor, aber im Original zu klein. Die ganze
Atmosphäre war nicht stimmig (für alle, dass ist meine Meinung).
Nach einer Stunde sind wir wieder gegangen.
Danach kam die Fleet- und Hafenrundfahrt. Die war für mich als ehemaliger
Seemann (Marine vor 33 Jahren) ein Genuss.
Am Sonntag ging es wieder zurück in unsere Heimat
  


Die von br18s3/6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


es folgt noch 2 weiter Fotos

Die von br18s3/6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle zusammen,

hier ist nun der zweite Bayer

Wollte nur bemerken, daß noch mehr Bilder kommen werden. Aber erst müssen sich wir uns noch zusammensetzen und aussortieren und ich habe noch wegen div. Genehmigungen nachgefragt, nicht daß mir der Ausflug am Ende teuer zu stehen kommt.

Mehr dann zu gegebener Zeit hier im Faden.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Guten Morgen Ihr beiden Landstreicher im Norden

Schön das es euch so gut (auch wenn kurz) bei uns gefallen hat.
Und Günter schon mal die Probe ausprobiert ?

Aber eines Georg und Christian kann ich eigentlich gar nicht verstehen...wieso hat euch das Miwula nicht gefallen ? Wieso so klein ? Ich glaube Ihr habt gar nicht alles gesehen oder ?
Nach 1 Std raus...das geht doch wohl gar nicht. Wo ich das erste mal da war, reichte mein Tag kaum dafür aus, alles in Augenschein zu nehmen. Vor allen dingen die Details.

Sehr wundernde Grüße aus der Miniaturwunderland Stadt.

Ingo

Hallo zusammen,

vlt. sind sie ja aus versehen in die Dungeons oder in die Kaffeerösterei geraten statt ins MiWuLa *lach*

Grüße aus dem sonnigen Nürnberg

Ralph
Hallo,

die beiden haben die N-Anlage nicht gefunden und sind traurig nach einer Stunde gegangen.



duckundweg

Gruß, Thomas
Hallo,

also ich glaube die beiden Bayern waren eher in der verkehrten  Ausstellung.
Vielleicht im Gewürzmuseum oder so )))

...oder bei der "Dachbodenbande" im gleichen Hause.

...war mit meiner holden Dame letztes Jahr in Hamburg, auch im MI WU LA.
Wir haben dort mehrere Stunden zugebracht, war echt super dort.

Die Ganze Stadt ist schon eine Reise wert, echt super.

Grüße Steffen
@
wir haben die ganze anlage gesehen.
gleich nach dem eingang gings mit der schweiz los, gegenüber das projekt flughafen, ein deck tiefer, der rest der anlage. im video sieht alles ganz anders aus, größer, länger, breiter...
jedenfalls, die geschmecker sind nun mal verschieden.
was die landschaften und details angehen, super.
aber ich vergleiche die anlage mit dem miniland aus kempten, (jetzt beheimatet im lkr münchen)
nichts für ungut ihr miwula.
gruß
georg
ps. hallo ingo, ich komme nicht auf deine homepage
Moin moin,

tja, als die Beiden mir vom doch ach so kleinen MiWuLa erzählt habe, musste ich erstemal nachfragen, ob sie den auch tatsächlich in Hamburg waren......... .
Man sagt den Bayern ja nach, das sie die unmöglichsten Dinge vollbringen können ....


Ingo, ich habe das Muster nur mal so an meine Bettung angehalten und geschaut.
Kann aber jetzt schon sagen, sieht spitze aus !!!
Gibt es das Zeugs auch in Überbreite?


Gruß,
Günter
Hallo Günter,
Nein leider nicht. ist aber auch nicht weiter schlimm..einfach anfügen.
Es gibt wohl eine so genannte Weichenplatte mit den Abmessungen: 22,5 x 26,5 x 3mm

Gruß

Ingo
Das,
was der Nachteil am MiWULa ist,
und es so klein macht,
ist,
"dass es ka gscheida Maas Bier gibt".

Daran müsst ihr noch Arbeiten, liabe Hamburger!

Hans Hans

Hallo alle zusammen,

zum MIWULA:
Enttäuschend würde ich gerade nicht sagen, ich habs mir irgendwie anders vorgestellt, weitläufiger, geräumiger. Ich empfand die einzelnen Abteile eher beengt im Vergleich zu diversen Fotos und Filmberichten.

Wir waren zwar sehr zeitig drin und am Anfang (Schweiz) fand man auch genügend Ruhe zum Betrachten aber ab 10 Uhr setzte der Run ein (wir waren schon länger als nur eine Stunde drin) und man hatte nicht mehr richtig die Ruhe zum betrachten und suchen. In den Kojen und auf den Gängen wurde es schon eng. Vielleicht war der Tag auch nicht so ganz günstig gewählt (Samstag, auslaufende Ferienzeit).

Der Flughafen verspricht aber wirklich interessant zu werden.

Die Schauanlagen, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten aber auch nur ein Thema (Miniland z. B. von Norden nach Süden und dann auf 350 qm an einem Stück, in einem Raum). Was im MIWULA trotz der Gesamtgröße nicht so rüber kam ist halt das Laufen der Züge in der Länge, klas ist ja fast alles in U-Form gebaut.

Ich persönlich nehme für mich bei privaten Anlagen und erst recht dann bei "Baustellen" mehr mit an Ideen. Vielleicht nächstes mal doch eine Führung hinter die Kulissen mitmachen.

Mal sehen, ein anderer Zeitpunkt in ein paar Jahren, vielleicht wird der Eindruck dann anders.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Alles in Allem ist aber Hamburg immer eine Reise wert und ich (wir) werden sicher mal wieder rauffahren. Wenn alles glatt geht in zwei bis drei Jahren (vielleicht). Egal wo, wir sind immer freundlich und nett aufgenommen worden, trotz bayerischen Dialekts.


Gruß aus Freising

Christian Strecker

Edit: @ Kerner: Ach deswegen! Wir hatten als Maßstab einen Maßkrug dabei und als mittlere Größe für eine Halle ein Bierzelt vom Oktoberfest im Sinn.

Hi,

ich war dieses Jahr auch in Hamburg, ist wiklich eine Reise wert! Waren im Hotel Iris direkt zwischen Reeperbahn und Dom ;)

Zum Miwula muss ich die Meinung allerdings unterstreichen, die einzelnen Bereiche kamen mir viel kleiner vor wie im Fernsehn, und zwar gewaltig. Gerade Knuffingen und vor allem Amerika hätte ich viel größer erwatet. Nichts desto trotz ein Tolle Anlage, allerdings war ich auch nach guten 2-3 Stunden wieder draußen ;) Am schönsten fand ich die Schweiz, hier gab es einen Eindruck von größe, Imposant wenn man davor steht. Ich denke warum die Anlage so klein wirkt, hat sicher damit zu tun, dass sie in so vielen einzelnen Räumen ist, dadurch kommt sie einem nicht viel größer vor als bei manchen Modellbahnverein.

Grüße
Hallo Kollegen

Dass das Miwula einem real vielleicht kleiner vorkommt, als es in den zahlreichen Bild- und Fernsehberichten aussieht, ist ganz klar. Es ist hier so wie bei allem, was man vorher auf dem Bild gesehen hat. Der Eiffelturm, die Semperoper, das Ulmer Münster, das Brandenburger Tor usw.... Alles wirkt größer. Warum? Weil es meist an der Perspektive oder den Lichtverhältnissen liegt, die nunmal bei professionellen Aufnahmen optimiert werden.
Die Anlage jetzt aber als "zu klein" und "nicht stimmig" zu bezeichnen, finde ich schon etwas merkwürdig. Aber wie schon richtig geschrieben wurde, ist es ja nur eine persönliche Meinung.
Der Vergleich mit dem Miniland (welches ich in Wengen schon mehrmals besuchte) hinkt aber ganz gewaltig. Die Anlage wirkt zwar auf den ersten Blick größer, da die Halle übersichtlicher ist, jedoch ist diese Anlage dann bei genauerem hinsehen in meinen Augen sehr langweilig. Nicht dass ich der Meinung bin, sie ist nicht schön, ganz im Gegenteil, ich finde jede Anlage hat ihren Reiz. Aber ein Vergleich mit dem Miwula ist hier meiner Ansicht nach nicht sinnvoll.

Meine persönliche Meinung: Im Bereich der Großanlagen kann dem Miwula aktuell nicht das Wasser gereicht werden. Und das, egal aus welcher Sicht man das sieht (Anlagengröße, Themenvielfalt, Technik oder Landschaftsgestaltung).

Viele Grüße
Tomi (der in den nächsten Tagen wieder mal das Miwula besucht)

Edit: Das Wörtchen "viel" entfernt.

@13

"Der Eiffelturm, die Semperoper, das Ulmer Münster, das Brandenburger Tor usw.... Alles wirkt viel größer."

All diese Bauwerke kenne ich gut aus eigenener Erfahrung und Ansicht, innen und außen. Das ist ja doch wohl eine Aussage, die beim besten Willen als ein bißchen seltsam zu bezeichnen ist.

Gruß. PJH
Hallo PJH

Es gibt da eine Werbung mit der Semperoper. In dieser Werbung sieht sie viel "mächtiger" aus als in der Realität. Über dieses Phänomen (warum wirkt ein Bild meist anders als real?) wurde erst kürzlich ausführlich in einer Wissenschaftssendung berichtet.
Ähnlich ist es bei vielen anderen Bauwerken. Und da bin ich nicht der Einzige, der so denkt.
Vielleicht hätte ich nicht schreiben sollen, dass es VIEL größer wirkt, sondern einfach nur, dass es GRÖSSER wirkt.
Es gibt viele andere Dinge, die eben auf Bildern anders (meist größer) wirken, als in der Realität.

Gruß
Tomi (der ebenfalls all diese Bauwerke kennt, sonst hätte er es nicht geschrieben.)

Hallo  N-Bahner,
Ich war selbst vor 2 Jahren für eine Woche in Hamburg. Für das MiWuLa hatte ich einen halben Tag eingeplant und kam damit gut zurecht. Ich hatte online bereits eine Führung hinter die Kulissen gebucht (Montag 12:00) Zu meinem Erstaunen war ich der einzige zu diesem Termin,
dem entsprechend intensiv war das Ganze dann natürlich.
Das Miniland hier in Kirchheim bei München kann man mit dem MiWuLa in keinster Weise vergleichen!!! Hier sind Welten dazwischen. Im Miniland fehlt allein schon das Car-System, welches heute in einer Großanlage unbedingt sein muß. Miniland ist viel zu tief, man kann die hinteren Details gar nicht richtig betrachten, da man nur an der Vorderkante entlang gehen kann.
Diese Anlage ist, glaube wo gelesen zu haben, ca. 20 Jahre alt, wurde etwas überholt und digitalisiert. Als ich dort war, unter der Woche, waren nur ca. 10 Zuschauer da und es fuhren sehr wenig Züge! Dafür das der Eintrittspreis genau so ist wie in Hamburg, wurde zuwenig geboten.
(Ein paar Bilder vom Miniland zum Vergleich)
Gruß
Helmut


Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

zwei Bayer in Hamburg



<OT>
http://www.youtube.com/watch?v=jueOLkELUqY
<OT>

Hallo nochmal

Zu den Besuchszeiten im Miwula wollte ich noch etwas schreiben:
Ich war jetzt schon etliche male dort und habe festgestellt, dass die besten Besuchstage Montag und Dienstag früh morgens (außerhalb der Ferienzeit) sind. Da ist es meistens schön leer.

@Helmut
10 Besucher im Miniland? Das ist ja richtig viel.
In Wengen war ich IMMER der einzige Besucher. Da wurde dann oft erst die Anlage angeschaltet, wenn jemand herein kam.
Auf Deinen Bildern ist schön zu erkennen, dass die Beleuchtung einiges ausmacht. In Wengen war das alles sehr düster und fast schon unheimlich. Jetzt sieht es viel freundlicher aus.
Im Miniland war damals für mich persönlich der Flughafen das Highlight schlechthin. Ich fand diese "Flugtechnik" sogar besser als die des Loxx in Berlin.
Allerdings wird es bald eine ganz andere, überragende Technik geben, die alles anderen in den Schatten stellt (Miwula sei dank ).

Viele Grüße
Tomi
Mit,
einem Weitwinkel- oder Fischaugen- Objektiv kann man so manches viel größer erscheinen lassen.
Und wenn man es geschickt macht, erkennt man die Verzerrungen auch nicht.

Ein Norddeutsches Pilsglas (0,3l ) kann da schon mal so groß wie ein 3Liter Stiefel wirken.

Aber schaut´s euch mal die Bayrische Bavaria, auf der Wiesn an, da braucht´s kein Spezialobjektiv.

Hans Hans

Edit: des Semikolon


Nun denn,
lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe mit den beiden Bajuwaren ein Wochenende verlebt, welches ich nicht mehr missen möchte!
Zumal ich da auch endlich mal wieder auf dem Bahnhof in Lüneburg war und da gab es sehr seltsames zu sehen.
Aber die Bilder stellt Georg bestimmt noch hier ein.

Gruß,
Günter
Moin,

Zitat

Ich war jetzt schon etliche male dort und habe festgestellt, dass die besten Besuchstage Montag und Dienstag früh morgens (außerhalb der Ferienzeit) sind. Da ist es meistens schön leer.



auch zu empfehlen sind Besuche am späten Dienstagnachmittag bis zum Schluß um 21:00 Uhr, da hat man auch recht viel Platz und kann in Ruhe alles betrachten.

Gruß
Kai, der am kommenden Wochenende dort - wohl auch sehr spät - sein wird...
Hallo alle zusammen,

wartet doch einfach mal ab, bis wir die Bilder reinstellen. Wir haben mit normaler Digi-Cam fotografiert, ohne irgendwelche Tele- oder Sonstwasobjektive.

Wie auch ich schon beschrieben habe, ich habs mir einfach anders vorgestellt, wohl auch, weil man dem MIWULA in den div. Medien fast schon nicht mehr aus dem Weg gehen kann, im Gegensatz z. B. zum Miniland. Dort hat mir halt besser gefallen, daß man die Züge schöner verfolgen konnte. Irgendwie bekam ich im MIWULA nicht so recht die Ruhe zum Betrachten (Gedränge weiter hinten, deshalb ist mir die Schweiz als am stimmigsten zu den Medienberichten wahrscheinlich in Erinnerung).

@Günter
Stimmt, das "Seltsame" werden wir schon auch reinstellen, wir aber nicht mehr werden, denn der ICE haute vor Lüneburg einen Bremser rein. Als es dann wieder weiter ging, rate mal was vor Lüneburg auf freier Strecke am rechten Fenster "vorbeihuschte".... Kamera wieder eingepackt. - Mist!


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Moin,
ich war am 29.8. zum ersten Mal im Miwula. Trotz Samstag Mittag fand ich es nicht zu voll, klar gab's hier und da Gedränge, aber damit hatte ich gerechnet. Jedenfalls hatte ich immer einen Platz in der ersten Reihe, mehr brauche ich nicht. Und insgesamt war ich schwer beeindruckt. Von der Organisation, den Anlagen, der Technik und vor allem der Authentizität vieler Details und der Züge. Ich hatte im Schweizer Teil und in Kunffingen sowie Hamburg soviel zu gucken, dass meine Zeit, fast 4 Stunden, um waren, sodass ich auf USA und Skandinavien nur ein paar Blicke werfen konnte. Ich muss also nochmal wiederkommen, was ich gerne tue.
Unterm Strich ist mein Empfinden also gegenteilig: Ich fand's deutlich besser als erwartet.
Gruß
Alex
Ich habe für das Miwula auch nur 2 Stunden gebraucht. Ich muss auch sagen dass ich Sammler bin und kein Anlagenbauer.  Es gab sicher viel zusehen an Details aber der "Verkehr" hätte nach meinem Geschmack mehr sein können. Diesen ständigen Wechsel zwischen Tag und Nacht finde eher als störend und hat mich mehr ermüdet als erbaut. Wegen mir könnte man auf den Tag/Nachtwechsel verzichten. Immer wenn man sich ein Detail näher ansehen wollte wurde es dunkel.
Hallo DieselN,

mir gings da auch so. Der Tag/Nacht-Wechsel ist ja ganz schön, war aber für mein Empfinden auch zu häufig und zu kurz.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo an Alle

War vorletzten Freitag mal wieder in HH und auch im Miwula. Ich muss schon sagen, dass ich jedesmal (und ich war schon zigmal dort) immer etwas neues entdecke und es auch nie langweilig wird. Leider hatte ich dieses mal nur etwas mehr als eine Stunde Zeit, was mich aber nicht davon abhielt, die Ausstellung zu besuchen.
Wartezeit an einem Freitag um ca. 14 Uhr: ca. 3 Minuten.
Besucher an der Anlage: gerade soviel, dass man überall hin kam.
Aufgrund meiner kurzen Aufenthaltszeit im Miwula musste ich die Teile "Amerika" sowie "Knuffingen" ausfallen lassen. Für die restlichen Teile war die Zeit eh schon viel zu kurz.

Was mich aber jetzt mal interessiert bzw. was mir aufgefallen ist und mir eventuell hier jemand die Frage beantworten kann: War nicht früher am (Original-)Haus in der Speicherstadt "Miniatur-Wunderland" gestanden? Jetzt steht da nämlich "Modelleisenbahn-Wunderland". Oder irre ich mich da?

Viele Grüße
Tomi
Also 2006 ist folgendes Bild entstanden:

Die von Lapsos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich meinte das Original-Haus, also das Haus in der Speicherstadt, in welchem die Ausstellung ist.
Aber trotzdem danke für die Bemühungen.

Gruß
Tomi
Sag das doch gleich

Ist trotzdem von 2006 *gg*

Die von Lapsos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Danke. Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand ein noch älteres Bild vom ORIGINAL-Haus hat.

Gruß
Tomi
Tja, ich suche grade die Bilder von 2002, der Hochzeitsreise. Mal die "Cheffin" fragen wo die sind, die weis das 100%ig ;)
Hier mal ein Bild vom 15. November 2003

Soweit mir bekannt, war das MiWuLa schon immer so angeschrieben.

Gruß Michael

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Euch. Vielleicht hab ich mich da nur getäuscht. Ich war bisher der Meinung, dass am Haus "Miniatur-Wunderland" stand. Aber das Äußere hat mich nie so wirklich interessiert. Mir war das Innere wichtiger.

Also, nochmals Danke und viele Grüße

Tomi
so, hier isses

September 2002:

Die von Lapsos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke. Ein Glück, dass es die Chefin gibt.

Gruß
Tomi
Hallo alle zusammen,

so, jetzt ist es passiert. Die Fotos sind bearbeitet und in ein Online-Album hochgeladen. Der Link:

http://galerie.weihenstephan.org/thumbnails.php?album=147

Viel Spaß beim anschauen!


Gruß aus Freising

Christian Strecker
hallo christian,

muß dir ein lob aus sprechen. das hast du gut hin bekommen.
bin ganz erstaunt, über die betrachter unserer fahrt ins miwula.

gruß

georg
Moin Georg,

mir gefallen u.a.deine beden Bilder von dem abgestellten Zug in Lüneburg sehr gut. Wegens technischer Probleme mit meiner Kamera am Sonntag nachmittag ( Hp1 ins Nirwana ) direkt vor Ort, konnte ich keine Bilder mehr vom Zug machen.

Frage mich nur, was zum Teufel der dort sollte ..... .


Gruß,
Günter
Hallo Günter,

am Bahnhof hing da noch ein Fahrplan aus von einem Zug "Der lange Lüneburger". Der verkehrte nur an bestimmten Tagen (Wochenende). So wie wir die Bewegungen von Freitag bis Sonntag mitbekommen haben, müßte das die Garnitur gewesen sein.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Grüß di Christian,
schade,daß dir das MIWULA nicht,zumindest n dem Moment wo Ihr da  gewesen seid ,nicht so gefallen hat.Gefilmtes und Fotgrafiertes,insbesondere wenn es von Berufsfotografen gemacht wird unterscheidet sich immer von der Realität.In den Bildern die Du gemacht hast,kommt die Größe des MIWULA aber sehr gut rüber.Das Verwinkelte und die ,für Dich, zu kleinen Abschnitte sind ,denke ich mal,so gewollt,da es eine reine  " Schauanlage " ist auf der der Besucher auch alles sehen soll,insbesondre die zahlreichen kleinen Szenen ( die alle aus dem realen Leben gegriffen sind ) und die wirklichkeitstreuen Details.
Ich denke auch,daß Ihr für den Besuch den falschen Zeitpunkt ( Freitag und letzter Ferientag ) erwischt habt und das Ihr evtl. unter Zeitdruck standet,denn Ihr mußtet ja auch sicher wieder mit dem Zug nach Hause fahren. allein beim Abschnitt " Knuffingen " mit seinen Computergesteuerten Feuerwehreinsätzen ,bei denen jedes einzelne Feuerwehrfahrzeug per Mikroprozessor gesteuert wird, ist sehenswert und ich verbringe,allein dort,viel Zeit.
Wenn man alle Abschnitte intensiv Betrachten möchte,kommst mit einem 8 Stundentag nicht aus.
gut ist,das man dort auch super gut Essen kann.Allein das dort eingesetzte CAR - System,jedes Fahrzeug sucht sich seinen Weg selber,beachtet Vorfahrt und Stau usw. ist in der Welt einmalig und so niergendwo anzutreffen. Oder die Steuerung der fahrenden Schiffe im Scandinavien - Abschnitt .Sattelitengesteuert auf einige mm genau von der Decke aus,das ist schon,allein Technisch gesehen phänomenal.auch die Detailtrreue der Gebäude ( Hamburger Michel, Köhlbrandbrücke , Stadion ect.) ist nicht zu übertreffen.
Du mußt da unbedingt noch mal hin und eine
Führung hinter die Kulissen mitmachen,dann,ich bin da ganz sicher,änderst du Deine Meinung
über das MIWULA .
Das Ihr überall,trotz des Dalekts,freundlich aufgenommen und behandelt wurdet halte ich für uns  " Norddeutsche " für normal,wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus. Und wenn ich freundlich angesprochen werde,in welchem Dialekt und Sprache auch immer,gebe ich auch eine freundliche Antwort, bzw. verhalte mich so .
Ich hatte in München mal einen Bayern nach dem Viktualienmarkt gefragt,heruasgekommen ist dabei eine mehrstündige Führung und ein ,heute noch bestehender , intensiver Kontakt.
Deine,erste Meinung über das MIWULA soll der Süd - Nord Verbindung ,keinesfalls abträglich sein.
Als alter " Seebär " empfele ich Dir bei Deinem nächsten Besuch unbedingt einen Abstecher zur
Schiffsbegrüßungsanlage " Schulau " wo es tagtäglich für Menschen aller Nationalitäten  heißt :
" Willkommen in Hamburg " .

Gruß
Thomas



Moin moin aus dem Wunderland,
Erstmal jedem so wie er denkt . Zur Zeit ist es extrem voll auf unserer Austelleung und die ursprüngliche Öffnung wurde von 21:00 auf 23:00 Uhr verlängert. (diese Woche) Das beste ist wirklich gleich um 08:00 Uhr da zu sein (für ca. 1,5 Stunden ruhe). Ich kann verstehen das bei den 600 Personen (soviel lassen wir max. zur gleichen Zeit rein) das gedrängel ganz schön groß ist, und so der Spaß ein wenig getrübt ist. ABER: Das Miwula ist nicht klein !!!! Wir haben Gäste die teilweise fast den ganzen Tag brauchen um alles zu sehen. Soviel nur dazu von mir.

Ich würde mich freuen mal mit dem einen oder anderen zu quatschen wenn er ins Miwula kommt. Gerne über Spur N (HO kann ich nicht mehr sehen

Einen schönen Abend wünscht
Christian (der jetzt endlich Feierabend macht)
Hallo Christian

Ich bin vermutlich mitte November mal in HH und werde, wenn es die Zeit erlaubt, mich wieder mal im Miwula sehen lassen.
Wenn der Termin feststeht, würde ich mich vielleicht vorher mal bei Dir melden.
Ich persönlich finde, dass es im Miwula nie so voll ist, dass man kein freies "Plätzchen" mehr findet. Es ist immer irgendwo mal eine Lücke frei. Diese ergattert man sich und schiebt sich dann immer ein Stückchen weiter, wenn der "Nachbar" sich entfernt. Nachteil: Unter Umständen kann das dann mehrere Tage dauern, bis man durch die Ausstellung durch ist, was aber nicht bedeutet, dass es dann langweilig wird.

Hallo Thomas
Zitat

Oder die Steuerung der fahrenden Schiffe im Scandinavien - Abschnitt .Sattelitengesteuert auf einige mm genau von der Decke aus

Läuft das schon? Als ich im September im Miwula war, wurde noch per Fernsteuerung gefahren.

Bezüglich Schulauer Fährhaus: Ist auf jedenfall eine interessante Location, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Vor allem wenn das Wetter passt, sitzt man fast direkt an der Elbe.

Viele Grüße
Tomi


Hallo alle zusammen,

jetzt hab ich Feierabend und kann in Ruhe mal schreiben.

Danke erstmal für die Einträge, ob aus Nord- oder Süddeutschland.

Das war im September das dritte mal, daß ich hoch im Norden und auch in Hamburg war. Jedesmal freundliche aufgenommen und eine schöne Zeit, auch mit den Leuten da oben, verbracht. Schulau habe ich auch schon gesehen und ein paar schöne Stunden verbracht.

@ Thomas/Balu
Wir waren am Samstag im MIWULA (Vielleicht erster Fehler). Es hatten noch einige Bundesländer Sommerferien (Vielleicht zweiter Fehler). Rein gingen wir um kurz vor 9 Uhr, also noch in der Frühzeit. Jedoch kamen dann viele Familien mit (Vor-)Schulkindern, nicht daß ich was gegen Kinder hätte, aber die Ruhe zum Betrachten war ziemlich dahin. Hektik wegen Zeitplan hatten wir nicht. Feuerwehr Knuffingen, Hamburger Michel, Stadion, das alles haben wir soweit mögich angeschaut. Das Container-Schiff lief aber noch mit Fernsteuerung eines Mitarbeiters in der Kulisse (hast recht Tomi).
Ich kannte das MIWULA nur aus diversen Heften, DVD, Fernsehsendungen, bei denen natürlich viel mit Foto/Filmtechnik gearbeitet wurde (auch außerhalb der Besuchszeit?). Daß man da mit der Räumlichkeit kräftig spielen kann ist mir schon klar. Aber wenn man dann in Natura drinsteht und man ruft sich die bekannten Bilder in den Sinn, kommts einem (zumindest mir) schon ein wenig gestaucht vor. Deshalb habe ich in der Fotogalerie auch einige Fotos so mal quer über die Anlage bzw. durch den Raum geschossen, mit Personen drauf, reingestellt. Für die superduper Makroaufnahmen kann man sich ja in den Medien bedienen. Ich muß aber sagen, mit  einer normalen Digi-Cam in den Räumlichkeiten scharfe Fotos zu bekommen wird ein wenig schwierig. 1/8 sec. Belichtung, frei Hand, ohne Stativ - nichts für Grobmotoriker.

generell:
Ich möchte hier das MIWULA wirklich nicht schlecht machen. Handwerklich und von der Detaillierung her erste Sahne, ohne wenn und aber. Bei allem was ich so in den Medien bisher gesehen habe, kamen aber die Räumlichkeiten an sich immer etwas kurz - klar Hauptaugenmerk ist auf die Modellbahn gerichtet. Die Fotogalerie soll ja keine Kritik sein am MIWULA, nur mal so (auf andere Weise) mal die Stimmung eingefangen und gezeigt.

Nun ja, mal sehen, vielleicht machen wir in zwei oder drei Jahren wieder eine Hamburg-Tour, dann mal schauen, was so die Planung hergibt und nochmal ins MIWULA gehen. Das entwickelt sich auch immer weiter.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian

Zitat

vielleicht machen wir in zwei oder drei Jahren wieder eine Hamburg-Tour

Bis dahin dürfte dann auch der Flughafen fertig sein. Und eventuell sieht man dann auch noch andere Länder "wachsen". War da nicht mal was von ...... Italien, Frankreich...... und dann "überm Teich" (über dem Fleet) Afrika usw.? Ich bin jedenfalls gespannt.

Viele Grüße
Tomi
@ alle,

auch ich möchte mich bei allen bedanken, die ihren kommentar abgegeben haben.
ich kann dem christian(em200a) nur bepflichten.
auch für mich war es schwierig, schöne fotos mit meiner digi zu machen.
mache objekte, habe zig mal fotografieren, bis es passend war.
die details der anlage ist und bleibt super, da kann man sagen was man will,
aber von der größe her?
beim betrachten der anlage, hatte ich immer die videos, die ich habe und die filmberichte
von den einzelnen sender vor augen.
jedenfalls, in ca 3 jahren werden christian und ich mit sicherheit wieder ins miwula gehen.
davor kehren wir wieder bei ingo`s harburger lokschuppen ein.
gruß
georg
Hallo Tomi und Christian.
hinsichtlich der Schiffssteuerung habe ich im MIWULA - Bericht wohl die Testphase mit der Realität verwechselt. shorry !!
Chrisian,nach Schulau mußt aber unbedingt,das ist einfach Klasse.

Gruß aus Nordstemmen
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;