1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 420 - Frankfurter S-Bahn

THEMA: BR 420 - Frankfurter S-Bahn
Startbeitrag
T18 - 08.09.09 16:43
Hallo Zusammen!

Bin momentan wieder viel in Frankfurt unterwegs, und da auch häufig mit der Linie S8/S9, die noch von den alten 420ern bedient wird.
Kann es sein, dass die Dinger langsam altersschwach und mürbe werden? In letzter Zeit geben die Dinger im Kupplungsbereich (wo die dreiteligen Einheiten fest gekuppelt sind) beängstigende metallisch knarzende Geräusche von sich. War früher nie so. Mag schon gar nicht mehr ans Wagenende...

Weiss jemand, wann die Dinger ausgemustert werden sollen?

Viele Grüße

Dirk
(der momentan im IC bei bestem Wetter an der Rheinstrecke unterwegs ist und sich des Lebens freut!)

Servus

Die Ausmusterung der alten 420er läuft bereits, verschwinden wird die Baureihe dennoch nicht. Aus Stuttgart kommen gaaaanz langsam nach und nach die 420 der 7. und 8. Bauserie nach Frankfurt und werden dort weiter eingesetzt.


Zu den merkwürdigen Geräuschen ... also ich sag jetzt einfach mal so, das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun ... unser Oldtimer (420 001) wird dieses Jahr 40 und hat dieses Phänomen nicht.

Viele Grüße aus München
Guido
Das ist eine Frage für unseren User "schilly03" Mike Schill http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1890&fid=398522 . Mike fährt die Teile nämlich selbst im RMV.
Hallo Andreas!
Hallo Mike!

Das habe ich ja gar nicht gewußt!  Leider werde ich wohl am Hessenstammtisch wieder  nicht dabei sein! Sonst könnte man das Thema ja noch vertiefen.

lg  Christian
Würde w/ der Knarz- und Quietschgeräusche mal auf Verschleiß aus mangelnder Wartung setzen. Die Geräusche können nur von den Drehtellern oder von der Kupplungsmechanik kommen. Vielleicht wurde da irgend etwas längere Zeit nicht mehr anständig nachgefettet, dann reibt eben Stahl auf Stahl...

Gruß, Olaf
Hallo Zusammen

Also die meisten jetzt noch bei uns fahrenden ET 420 sind Baujahr 77/78. Da kann es sein, daß die Dinger langsam anfangen zu keuchen. Fahr mal 30 Jahre lang das selbe Auto und pro Tag ettliche 100 Km.
Was ist denn das für ein Knarxen? Metall auf Metall? Metall auf Gummi? Es gibt 1000 Möglichkeiten  für Krarxgeräusche.

Gruß Mike
Hallo,

vor allem die lauten Quietschgeräusche kommen wohl eher daher, dass wir in Frankfurt im Tunnel recht enge Radien haben. Beim 420 sind die Drehgestellabstände größer als beim 423, dh. da wirken ganz andere Kräfte.
Da auf meiner Strecke beide Baureihen fahren, bin ich immer bemüht, mit der S1/S2 zu fahren, die im Tunnel i.d.R. mit 423 laufen. S8 und S9 fahren komplett mit 420. Soweit ich weiß, da Rheinland-Pfalz sich nicht am 423 beteiligen will, denn beide Linien laufen nach/über Mainz.
423er sind auch viel angenehmer im Sommer (Klimaanlage), wenn man im Tunnel zwischen zwei Stationen steht, was eher die Regel als die Ausnahme ist.
420 geht ohne MP3-Player fast gar nicht - oder Ohrstöpsel.
Vor einigen Jahren wurden die Schienen geschliffen und da hat's zeitweise merklich nachgelassen.

Zu lesen war in der Presse sinngemäß: "Wenn in Stuttgart die 430er kommen, werden die dort vorhandenen 420 an andere Einsatzgebiete abgegeben." Warum Gebiete (Plural)? Es bleibt dann nur noch Frankfurt. Rhein/Ruhr hat komplett nur 422/423, München schon lange nur 423.
Es stehen übrigens ein paar Stuttgarter 420 schon im Bw an der Camberger Brücke (Galluswarte) und werden meines Wissens so langsam in Betrieb genommen.

Weitere Infos gibt's hier: http://frankfurter-nahverkehrsforum.de

Gruß
Georg
Zitat

420 geht ohne MP3-Player fast gar nicht - oder Ohrstöpsel.



Naja, das finde ich ein bißchen hochgegriffen, aber so empfindet jeder anders.
Ich fahre regelmäßig mit den 420 zw. Flughafen und Bischofsheim und - außer in der Sommerhitze - fahre ich mit den guten, alten "heiligen ET´s" viel lieber, als mit den Quietschi´s.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

dann fahre 'mal zwischen Ffm. Hbf und OF-Kaiserlei. Richtig was auf die Ohren bekommt man zwischen Taunusanlage und Hauptbahnhof oder wenn's vom Mühlberg raus geht Richtung OF.
Man muss da auch 'mal die Gesichter der Mitreisenden beobachten - wie beim Zahnarzt

Gruß
Georg
@ 6

Georg, diese Aussage stimmt nicht ganz. Seit Neustem fahren auf der 9, übrigens nicht über Mainz sondern Mainz-Kastel (gehört zu Wiesbaden), abends auch 423. Am Wochenende gibt es sogar 423 auf der 8 über Mainz. Die einzigsten reinen Strecken 420 sind nur noch die 3 ( Darmstadt-Bad Soden) und die7( Frankfurt Hoch-Riedstadt Goddelau)

@7

Marco, sie haben beide ihre Stärken und Schwächen.

Gruß Mike
Hallo Mike,

dann besteht ja Hoffnung
Meine Bobachtungen resultieren aus dem Berufsverkehr. Abends bin ich höchstens mit der S2 unterwegs, da ich Anschluß nach Limburg benötige. Und am Wochenende fahre ich auch nicht auf Arbeit.
Als Hobbyeisenbahner bevorzuge ich ganz klar den 420er, als Fahrgast den 423er - mit Ausnahme der Sitze...
Was tagsüber läuft, das sehe ich nur ab und zu, aber nicht welche Linien das dann sind. Mein Bürofenster ist fast auf der Höhe der Einfahrt Kaiserlei (von Ffm kommend), aber etwas zu weit weg, um die Linien zu lesen. Außerdem muss ich ja hin und wieder auf den PC schauen - sprich "arbeiten".

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;