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THEMA: Kleine Elektrolokomotive - Straßenbahnlokomot

THEMA: Kleine Elektrolokomotive - Straßenbahnlokomot
Startbeitrag
tsr - 08.09.09 18:55

Meine ist heute gekommen. Den guten Preis hat das Zollamt versaut: die wollten unbedingt 19 % MWSt. drauf haben..
#1
Hallo,
das muß man wohl bei Warenwerten über 22€ und entsprechender Deklaration durch den Versender leider fest einkalkulieren.
Gruß
Thomas
Sieht ja wirklich suess aus... Wie sind denn die Fahreigenschaften?

Gruss

Andreas
Analog viel zu flott. Aber wunderbar leise und liegt sehr gut.

Ich weiß nur nicht, wie dort ein Decoder reingehen soll...

Ach ja, ein Beutelchen mit Rapido-Kupplungen und Anbauteilen liegt bei.
#4
Hallo Peter8,
mit einem Heißwolf-Fahrpult sollte sich das Modell auch analog zähmen lassen.
Gruß
Thomas
Hoi Peter @1

Wieso musstest Du denn Zoll bezahlen ?
Zollfreigrenze ist schon seit etwas längerer Zeit auf 430 EUR erhöht worden.

Oder war Deine aus Gold ?

Doei
Trixi
#6
Hallo Trixi,
Du darfst Zölle und Einfuhrumsatzsteuer nicht verwechseln.
Gruß
Thomas
Zitat

Wieso musstest Du denn Zoll bezahlen ?
Zollfreigrenze ist schon seit etwas längerer Zeit auf 430 EUR erhöht


Hallo,
die gilt nur für erwachsene Personen, die per Flugzeug oder Seeschiff nach Deutschland einreisen. Bei der Einreise auf anderen Verkehrswegen ist die Grenze 300 Eur.. Für jugendliche Reisende unter 15 Jahren liegt sie generell bei 175 Euro.

Um den Freibetrag nutzen zu können, hätte die Lok persönlich als 'Urlaubsmitbringsel' eingeführt werden müssen.

Ansonsten wird bei der Einfuhr die Einfuhrumsatzsteuer (in Höhe der für den Artikel zutreffende MWST) und event. noch zusätzliche Zollgegühren fällig.

Viele Grüße - Udo
Hi,
ich habe mir auch so ein kleines Ding besorgt
Gr. G.

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Hallo,
das sagt der deutsche Zoll zu Thema Wareneinfuhr:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postver...sendungen/index.html

@Peter
Wie war deine Sendung deklariert, lag ihr eine Rechnung bei?

Grüße, Uwe
@10: es lag eine Rechnung dabei, die Sendung war als "Gift" deklariert.

Geschenke ausserhalb der EU sind über 45,- Euro ebenfalls EUST-pflichtig.

Modellbahnartikel "Made in Japan" sind immer zollfrei, nur eben die EUSt wird berücksichtigt. Gut, dass wenigstens der Versender die japan. USt. (5 %) abgezogen hatte...

Ich hatte auch schon erlebt, dass ein Zöllner mir Eust für eine Sendung aus der Schweiz berechnen wollte. Glaubhaft konnte ich ihm versichern (er öffnete auch den Karton), dass dort "nur" ein paar "Spielwaren" drin wären... puhhh, gut gegangen.

Daher: das mit dem Glück & Pech hält sich in der Waage.
Zur Lok selbst: Ein nettes Teil. Wenn man sie noch umlackiert (z.B. grün/rot), würde man die Details noch besser sehen.

- Fällt der grössere Massstab (1:150) irgendwie auf?
- Kann man die auffälligen Kreuzschlitzschrauben vorne und hinten irgendwie verbergen?
- Was macht der Lyrastromabnehmer bei Fahrtrichtungswechsel, wenn ihr eine Oberleitung verwendet? Hakt das eventuell?

Andreas
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht:

man sieht, vom Lichtraumprofil passt das problemlos.

Die Schrauben werden von der Arnold-Kupplung abgedeckt. Ich hatte sie nur noch nicht montiert.


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Zitat

macht der Lyrastromabnehmer bei Fahrtrichtungswechsel


Lyrabügel sind immer in die Fahrtrichtung umzuklappen - da man dabei beim Original die gesamte Fahrleitung heben muss, ist das für den Strassenbahnfahrer / Triebfahrzeugführer mitunter ziemlich anstrengend.
hi,
und noch so eine kleine japanerin habe ich mir zu gelegt
gr. g.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gernot, die sehen auch gut aus. Haben die irgendwelche Namen, so dass man sie im Shop wiederfinden kann? Ich denke auch über eine Bestellung in Japan nach...

Andreas
Hallo Andreas,
anbei die HP wo nun die sucherei los gehen kann !   http://world-kougei.com//

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=307608

Leider habe ich den original Karton nicht gleich zur Hand gehabt
Gruss Gernot
OK, das heisst, die Strassenbahn:
     http://www.world-kougei.com/SHOP/6054068.html

kostet dann incl. 19% MWSt auch an die 300 EUR... Schade, sie sieht gut aus!

Andreas
jo,
läuft dafür aber hervorragend !!
gr. g.
World Kougei ist auch ein Kleinserienhersteller. Schau mal hier diese Webseite ist in English und der Shop liefert sehr zuverlässig. Es gibt auch von anderen Herstellern Miniloks, musst halt ein wenig suchen.

http://www.1999.co.jp/eng/10094235

Gruss,
Matthias
Was vielleicht ganz brauchbar sein kann ist der 2 Achs Antrieb ?

http://www.1999.co.jp/eng/10095262

Gr. G.
Hallo,

weiß jemand, wie schwierig das würde, daraus eine E69 zu machen?

RF
Nun, E 69 ist ja ein recht schwammiger Begriff... LAG 1-4 haben einen Achsstand von 3,5 m und Räder von 1000 mm Durchmesser; die "alte" LAG 4 hatte 3,2 m (?) Achsstand. Bei der LAG 5 sind es 3,8 m und 1100 mm. Für keine davon werden der kleine Raddurchmesser und die durchgezogenen Rahmenwangen dieses Fahrwerks passen.

Besser ein Geisterwagenfahrwerk von sb-modellbau, oder viel Geld ansparen und darauf warten, dass mal eine Railino-E 69 auf Ebay versteigert wird.

Andreas
Hallo,

@awesome: Das war durchaus Absicht, nämlich der Frage wegen, welche sich am besten eignet, bzw. ob denn gar keine darauf passt, und welche Alternativen...

RF
Die hier sieht doch einer E69 recht aehnlich:

http://www.world-kougei.com/SHOP/6054075.html
Fertigmodell: Yen 29,400Yen (ca 226 Euro)

oder als Bauatz: (Messing Aetzteile muessen selber zusammengebaut werden)
http://joshinweb.jp/train/1684/4562126496687.ht...mp;CKV=4562126496687
zwischen Yen 11,418 - 16,275 (ca. 88 - 125 Euro) je nach Laden

Gruss
Jochen
Interessant. Gibt's denn Gernots grün-weisse Strassenbahn auch als Bausatz?

Es kann ja durchaus sein, dass ein paar dieser frühen Elloks nicht lokal gefertigt, sondern importiert wurden, u.a. aus Deutschland (wie der AEG-Zwerg ganz oben).

Gut finde ich z.B. auch diese kleine Diesellok:
     http://www.world-kougei.com/SHOP/6054111.html
Die sieht aus wie Konstruktionen, die 1924 in Seddin ausgestellt wurden (z.B. von der MBG Karlsruhe), müsste also aus den 20er Jahren sein. Weiss jemand genaueres?

Wohl dem, der Japanisch spricht...

Grüsse,

Andreas
Babelfish sagte nur was über das Modell aus:

http://de.babelfish.yahoo.com/translate_url?doi...rUrl=%C3%9Cbersetzen
Mal zurueck zu dem "Zwerg" von ganz oben. Er wurde ja 1941 nach Japan von Deutschland importiert, ist aber gebaut 1922. Daher die Frage, weiss jemand wo er vorher im Einsatz war in Deutschland? Meine Vermutung waere als Rangierlok auf Privatgelaende, aber wer hatte damals (und heute) schon eine Oberleitung? Ich habe im internet schon gesucht, aber nichts gefunden, auch Obermeier schweigt sich aus (glaube ich zumindest).

Andreas
Obermayer kennt nur Staatsloks.

Da in Japan zu der Zeit fast ausschließlich Kapspur (1067 mm)  eingesetzt wurde wird die Lok eine ähnliche Spurweite gehabt haben (ca. 1000 mm schätze ich, da Meterspur in D relativ oft gab ).

Privat elektrifizierte Schmalspurbahnen für den öffentlichen Verkehr gab es wirklich wenige (Herforder Kreisbahn z.B.), aber es gab andersrum viele Betriebe, die auf ihrem Gelände eine eigene Bahn für den internen Transport  betrieben haben.
Zurück zu der Diesellok (@26-27), jetzt hab' ich's gefunden: obwohl die ersten japanischen Dieselloks tatsächlich aus Deutschland geliefert worden sind, ist die DB10 eine amerikanische Lok, 1932 von Whitcomb geliefert:

http://translate.google.de/translate?prev=hp&am...&history_state0=
http://en.wikipedia.org/wiki/Whitcomb_Locomotive_Works


Andreas

Hallo Andreas

Zitat

Er wurde ja 1941 nach Japan von Deutschland importiert, ist aber gebaut 1922. Daher die Frage, weiss jemand wo er vorher im Einsatz war in Deutschland?



Die Lok wurde 1922 für Japan gebaut und auch nach Japan geliefert. Sie ist also nie in Deutschland gefahren, da es in D ja auch keine Kapspurstrecke gibt. 1941 wechselte die Lok dann die Bahngesellschaft innerhalb Japans. Eine Lieferung von Deutschland nach Japan konnte während des zweiten Weeltkriegs ja gar nicht erfolgen.

Gruss,
Matthias
@31 Danke Matthias
Jetzt macht auch eine japanische Uebersetzung von einer Webpage Sinn, dort war von UBE Coal Mining die Rede und 1922. Machte irgendwie keinen Sinn und die Uebersetzung war so miserabel, dass ich es nicht einordnen konnte. Scheint also, dass sie 1941 von einer Grubenlok oder so zum Soja Transport "befoerdert" wurde.
@ 31: ein Umspuren von 1000 mm auf 1067 mm ist aber kein allzu großer Aufwand.

Viele Fahrzeuge für Kapspur wurden in D auf Schmalspurstrecken "eingefahren" und getestet, umgespurt und verschickt.


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