1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterschied Mtx V80 und Hornby V80

THEMA: Unterschied Mtx V80 und Hornby V80
Startbeitrag
jensemann1962 - 09.09.09 08:15
Moin zusammen,
ich hab's verpennt - monatelang an der Hornby V80 (Turbanversion) bei meinem MoBa-Händler vorbei gelaufen und nicht gekauft. Nun ist sie verkauft und ja wohl auch ab Werk nicht mehr leiferbar.

Alternative wäre die ggf. Mtx V80...
Kann mir jemand gerade mal die signifikanten Unterschiede der beiden Modelle nennen, bitte.
Mir selbst fällt spontan ein, dass die Mtx V80 Probleme mit Zahnrädern hatte, oder?
Und die Mtx V80 hat das Dach irgendwie anderns....
Ey, nicht meckern, ich weiß, dass die Mtx V80 keinen "Turban" hat...
Wobei ich den Turban ohnehin entfernen würde, so wie "MÖ" es gemacht hat.

Sorry, dass ich nicht die SuFu bemüht habe...
Freue mich auf Infos von Euch
Gruß
Jens

Hallo!

Ich glaube, dass ein signifikanter Unterschied ist, das Du für die Hornold V80 Erstzteile bekommst. Wenn auch recht teuer, ich erinnere nur an die Haftreifenaktion, aber man bekommt sie wenigstens.

Gruß, Stefan
Hallo Jens,
der signifikante Unterschied ist,
dass die Hornold "Truban V80" prima aussieht aber fahrtechnisch ein Ausrutscher, im wahrsten Sinne des Wortes, ist.

Bei der MTx ist es genau umgekehrt.

Eben wie bei den meißten Frauen...

Eine gute Altenative wäre die Hornold V80 ohne Turban.
Zwar nicht ganz billig, oder OHO!


Hans Hans
Hallo jensemann1962,

wenn es unbedingt die Turban "Rutschie" sein soll, ich vermute mal wegen der Ep.III Beschriftung, so schau mal bei Kramm in Hilden nach. Sie kostet da allerdings immernoch 89,99€ + Porto.
Es gab sie auch schon günstiger!
Hab eine meiner Turbans auch enthauptet!  

Grüsse.
Auch Ebay nicht scheuen, da gibt es sie auch ab und an als Neuware.

Oder die neue Arnold ohne Schalldämpfer als Artikelnummer 2041 mit bereits ausgestatteten Haftreifenachsen ! Alternativ dieses Set hier mit 6 Güterwagen dazu:
http://cgi.ebay.de/Arnold-Zugest-V-80-6-Gueterw..._trksid=p3286.c0.m14


Gruß Björn
Hi,
Zitat

Oder die neue Arnold ohne Schalldämpfer als Artikelnummer 2041 mit bereits ausgestatteten Haftreifenachsen !

Ich denke es handelt sich nur um eine Haftreifenachse, also scheint das Plural überschwenglich
Zitat

Zwar nicht ganz billig, oder OHO!

sind 106,90€ Versandkostenfrei nicht ganz billig? Ich finds voll OK wenn das OHO zutrifft
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...78017b7fc38.78833985
Gruß
Bernd
---------
"Wer auf sein Elend tritt, steht höher." Hölderlin, Friedrich
Hallo Bernd,

es sind 2 Achsen (die beiden mittleren) mit je einem Haftie. Also Plural für "Achsen" und "Hafties".
Guckst du http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=357689
Das Arnold Ersatzteil-Achsen Päckchen mit zwei Achsen (eine mit und eine ohne Haftie) ist für je ein Drehgestell.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
ich bin in einem anderen Gesprächsfaden auch schon von Björn darauf hingewiesen worden, danke, umso besser. Nun ist mir der Sinn der Ersatzteillieferung mit einer Achse ohne u. einer mit Haftreifen noch weniger Erschließbar.
Gruß Bernd
------
Nicht Sieg sollte Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
(Joseph Joubert)
Moin Jens,

vor einer online-Bestellung bitte dran denken bzw. nachfragen, ob die Turban-V80 auf beiden Seiten Kupplungen hat. Zumindest bei der ersten Lieferung hatte die Lok nur hinten eine Kupplung, vorne verhinderte das ein Einsteckteil mit der Nachbildung von Originalkupplung und Bremsschläuchen. Für die zweite Kupplung wurde von Arnold dann später ein Umrüstsatz mit einem anderen Einsteckteil nachgeliefert.

Gruß, Carsten

Edith korrigierte Tippfehler, du schon weh taten.

Moin,
also es soll die Hornold V80 ohne Turban sein...
Danke für eure Tipps, ich hab die Lok vorhin beim MoBa-Händler meines Vertrauens bestellt...

Viele Grüße
Jens
Hallo !

Entschuldigung,wenn ich nochmal auf den "alten Beitrag " hinweise.
Aber meine Meinung zur V80 besteht nach wie vor !

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=wernerS#aw14

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
guter Einwand, steht ja dem OHO von Hans @2 entgegen. Konntest die Lok wahrscheinlich nicht im Laden testen? Entweder sind die Wahrnehmungen so unterschiedlich o. was ich eher annehme, es gibt eine Qualitätsstreuung. Wohl dem der vorher testen kann.
Gruß
Bernd
---
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist.” William Shakespeare

Hallo Werner,
die Lok, vor allem die Schnecken schön einschmieren. Trixfett mit einer dünnen gebogenen Nähnadel in die Schluchten der Schnecke.

Die ersten 100 Kilometer bitte vorsichtig einfahren.
Nicht mit hoher Anhägelast herumrasen.

Wenn man gleich einen Belastungstest fährt, dann muß das Getriebe ja hinterher  klingen wie eine Kettensäge.

Die arme Lok..

Hans Hans



Zitat

Die ersten 100 Kilometer bitte vorsichtig einfahren



Hallo Hans Hans !

...ob ich noch sooo alt werde ?      
Die Lok steht im BW und wird nur selten bewegt.
Streckendienst machen die Trix-Lok !

Gruß: Werner S.
Hi allerseits!

Ich kann die Worte von Werner nur betätigen - das Ding ist laut, und klingt fürchterlich.

Für mich war das alleine schon ein K.O-Kriterium. da leb ich lieber mit dem nicht so schönen Dach der Trix ...

Und so wie ich Werner kenn, ist er mit dem neuen Modell eher vorsichtig umgegangen ...

Gruß,

Aber ,
das ist doch nur die Resonanz des Gehäuses.

Last die mal ohne Gehäuse fahren und schaut mal auf die Quelle der Geräusche.

Vielleicht bekommt man dass noch irgenwie gepacken.

Ich stelle meine zwei Rutschies mal auf den Rollstand.

Die war  im Original auch etwas lauter.
Aber das war eher ein brummentes Gurgeln oder gurgelndes Brummen.

Hans Hans

@ Hans:

Ja sagmal, bist Du Angestellter von Hornold?

Ich schick Dir mal Soundaufnahmen, eine von meiner Kettesäge, und die andere von der V80, dann musst Du mir mal sagen, welche Aufnahme von was stammt


Gruß,




Moin Alex,

das muß er nicht sein, meine ist auch nicht unbedingt als  "Kettensäge" zu bezeichnen. Abgesehen davon, daß sie nicht nur sich alleine auf der MEC Tarp Modulanlage bewegt...

Gruß
Kai
Hallo,
[quoteJa sagmal, bist Du Angestellter von Hornold? ]

Also,
ich war schon Hornold, da gab es Hornold noch gar nicht!

Und bitte nicht weitersagen:
Arnold fertigt heimlich in Sonneberg (fränkisches Thüringen). Bringt alles über dunkle Kanäle und Transibirien nach China.
Ohne CE kann man heutzutage seine Investoren nicht mehr befriedigen.
Dort wird gelabelt und verschifft. Das erklärt vielleicht die moderate Preispolitik.

Euer Märchenonkel
Hans Hans


Meine neue Arnold V 80 ohne aufgebaute Schalldämpfer und mit Haftreifen hat ein sehr sauberes, leises Fahrverhalten, auch endsprechend Zzugstark. Diese steht fahrtechnisch in nichts der käferdachbestückten V 80 von Minitrix nach hat allerdings das authentische Aussehen der Echtlok. Da ich die Turban V 80 nicht habe, kann ich auch zu diesem Modell nichts sagen.
Für mich gibt es derzeit nur die dem Echtmodell sehr gut umgesetzte Arnmold V 80. Dies ist meine persönliche Meinung!!
Werni
Ich bin mit meiner Minitrix V80/BR280 aus dem Zugset 11611 absolut glücklich. Das Set gab es eine Zeit lang beim großen C für 129€, die Lok hat Metallzahnräder rot/wei... ähm... rot/gelben Lichtwechsel und eine (fast) brauchbare Steckschnittstelle.

Gruß
Daniel
Hallo!

Ich kann @20 nur bestätigen. Das Modell macht insgesamt eine guten Eindruck, einzige Mängel sind das bekannte "Käferdach" und die arg gelbe Spitzenbeleuchtung. Die ist bei mir als "Tagfahrer" in Epoche IV aber ausgeschaltet, stört also nicht weiter

Ansonsten läuft die Lok sehr ruhig und mit sanftem brummen. Die Spitzengeschwindigkeit ist relativ niedrig, so daß sie sich schon analog gut regeln läßt. Selbst Minitrix 24° Weichen passiert sie im Kriechgang ohne Mucken. Bei mir fährt die Lok einen Viererpack Umbaudreiachser und Nahgüterzüge mit 4-6 Wagen.

Grüße,
jpd
Hallo,
haben die Minitrix V80,
der letzten Auflage,
nun doch alle Metallzahnrädchen?

Hans Hans
http://www.1zu160.net/test/images/arnold-v80-2.jpg


Hallo,

die Arnold V80 ist mittlerweile nicht mehr nur äußerlich ein Genuß sondern auch Fahrtechnisch ! Sie hat mittlerweile 2 Haftreifen diagonal angeordnet und rutscht nicht mehr. Sie ist sehr feinfühlig Regelbar. Verfügt über ZG1 und ZG2 Signalbeleuchtung.

Zudem hat sie kein Käferdach !

Gruß Björn

P.S.
http://www.1zu160.net/test/arnold-v80.php
Super,
aber ich besitze bereits eine Lok ohne Truban.

Zwei Turban sind in der Zwischenzeit mit Haftreifen-Achsen nachgerüstet.
War nicht so ganz billig.
Eine Turban V80 bleibt eine "Rutschie"
und wird in Doppeltraktion für Güterzüge eingesetzt.

Die Trix "Käferdach" hat noch die Kunstoff-Ritzel".
Wird aber nur im leichten Personenzugerkehr mit drei bis vier Umbauwagen,
plus Packwagen und/oder einem G-Wagen eingesetzt.

Hans Hans
hallo,

den "entzückenden"  Schalldämpfer bei der Hornold V80 habe ich ganz einfach abgezogen. Fertig. Das Ding läuft super, dank fehlender Haftreifen, überall. Leise und schön langsam.

Winzige Unstimmigkeit: " Zugkraft DOPPELPUNKT ohne". Mit einem 3er Pärchen y3 von Roco klettert sie gemütlich eine 2,5% Rampe hinauf. Hängt ein simpler Bollerwagen zusätzlich dran, hat "sie fertig".

Da ich zu den Idioten des "Hornold Fahrversuchs durch die Kundschaft" gehörte, wurden 2 Haftreifenachsen geordert. Selbstverständlich gegen eine saftige Gebühr. Eine "angedachte Klage" wegen nichteinhalten zugesagter Eigenschafter wurde wegen Geringfügkeit verworfen.

Mein nachgebessertes Bastel-Ergebnis: Zugkraft in der Tat -etwas- verbessert, Stromaufnahme im Gegenzug drastisch verschlechtert.

Meine Empfehlung: Minitrix = möglicherweise sind dort die "Handgriffe" nicht so traumhaft dargestellt, dafür kann das Maschinchen vorbildgerechte Nebenbahnzüge mit mindestens 7 - 8 "Donnerbüchsen" gemütlich ziehen.

Der Hornold-Dödel war übrigens meine letzte gekaufte Arnold Attrappe. Egal, ob BR01-150, BR18.5, Vt08 oder anderes asiatisches Gelumpe: sämtliche hier bewegten neuen (vergleichbaren) Maschinen anderer Hersteller  zeigen sich dagegen problemlos und mit besserer Zugkraft.

cheers
Peter
Hallo,
der Schlldämpfer läßt sich nicht einfach abziehen,
denn von innen verschweißt.

Auch andere Hersteller ( Z.Bsp.: Märklin-Trix) lassen in China fertigen.

Mit Haftreifen läuft die V80 von Hornby-Arnold super und zieht auch was weg.

Es heißt Trödel,
das andere ist reine Selbstreflexion ("Feedback").
http://de.wikipedia.org/wiki/Feedback_%28Gruppendynamik%29


Hans Hans

Hallo!

Kerner* fragte:

Zitat

haben die Minitrix V80,
der letzten Auflage,
nun doch alle Metallzahnrädchen?



Soweit ich weiß, sind die Loks aus dem Set 11611 (Betriebsnummer 280 003-5) mit Metallzahnrädern ausgeliefert worden. Ich hatte in der Bucht mehrere Anläufe für die 280 unternommen und in weiser Vorraussicht jedesmal den Verkäufer vorher nach den Zahnrädern gefragt. Die 280 003 hatten alle welche, die "normalen" 280 007 meist nicht. Ob es von denen eine neuere Serie mit Metallzahnrädern gibt oder die Besitzer vor dem Verkauf umgerüstet hatten, kann ich allerdings nicht sagen.

Zur Zugkraft kann ich meist wenig sagen, da meine Anlage nur eine Ebene hat und ich wegen 75 cm Nutzlänge meist eher kürzere Züge fahre. Da hätte bei mir wahrscheinlich auch die Hornold 280 keine Probleme. Allerdings war meine erste als Kind mühsam zusammengesparte Lok eine Anrold 141. Die Qualität der Lok und die Qualität des daraufhin dreimal in Anspruch genommen Kundenservices war so "großartig", daß nie wieder ein Arnold Fahrzeug den Weg auf meine Schienen gefunden hat. Daher hieß es bei der V80 für mich ohnehin Trix oder gar keine.

Grüße,
jpd
Hallo,
nun die Arnold 141 (sowie die 110;111;140 f.f.)
fallen unterschiedlich aus.

Wurde in den Modellen die unterschiedlichsten Motore eingebaut.

Je nachdem welche man erwischt.

Manchmal bekommt man die Modelle billigst "fürnappelunei".

Kein Vergleich zum aktuellen Modell der E10 von Hornby.
Die sind durch die Bank  SUPER
und fahrtechnisch absolut COOL.

Hans Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;