Anzeige:
THEMA: Manuelle Weichenantriebe wie?
THEMA: Manuelle Weichenantriebe wie?
Hallo Forum,
wo im Web gibt es eine gute Beschreibung/Bauanleitung, wie ich mir einen manuellen Weichenantrieb (Stellstange, Seilzüge oder ähnliches) selber baue?
Vielen Dank für alle Infos
Bernd
wo im Web gibt es eine gute Beschreibung/Bauanleitung, wie ich mir einen manuellen Weichenantrieb (Stellstange, Seilzüge oder ähnliches) selber baue?
Vielen Dank für alle Infos
Bernd
MHAG [Gast] - 11.11.03 15:46
Hallo Bernd,
bei http://tt.borrmanns.de/frames/anlage-main.html wirst Du fündig wenn Du "mechanischer Weichenantrieb" anklickst.
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
bei http://tt.borrmanns.de/frames/anlage-main.html wirst Du fündig wenn Du "mechanischer Weichenantrieb" anklickst.
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Markus S [Gast] - 11.11.03 17:41
Bernd [Gast] - 11.11.03 19:26
schon mal Dank an
MHAG und Markus S
Vielleicht muß ich noch ein bißchen präziser werden.
Ich will Module nach FREMO bauen und möchte die Weichen manuell von beiden Seiten bedienen können.
Viele Grüße aus dem kalten Hamburger Osten
MHAG und Markus S
Vielleicht muß ich noch ein bißchen präziser werden.
Ich will Module nach FREMO bauen und möchte die Weichen manuell von beiden Seiten bedienen können.
Viele Grüße aus dem kalten Hamburger Osten
Petrus [Gast] - 11.11.03 20:02
Hallo Bernd, es gibt eine Möglichkeit, die in USA weit verbreitet ist. Dabei werden Weichen ganz einfach mit Stelldraht (= Stahldraht 1,5 mm) durch Ziehen oder Schieben gestellt. Das kann dann wohl auch beidseitig geschehen. Ich gehe hier z. B. von PECO-Weichen aus, die eine beidseitig gelochte Kunststoffzunge besitzen, die sowohl für Elektro- als auch manuellen Antrieb bestens geeignet sind. Da ich Deine Spurweite nicht kenne: Ich verwende sie bei einer kleinen Sidewall-Anlage namens "Philly Yard" in Spur N. Es geht hervorragend. Man Knickt den Stahldraht im 90 Grad-Winkel auf Länge und schiebt das kurze Stück durch die Weichenzunge, das lange Bediienteil durch ein 2 mm Loch am Anlagenrand, etwa 90 Grad zur Weichenlängsrichtung. Zum besseren Bedienen kommt aussen einfach eine Holzkugel dran, die mit Epoxi-Harz mit dem Stahldraht verleimt wird. Falls es etwas eleganteres sein soll, bitte sehr: Fa. Walthers aus USA liefert Switches. Siehe www.walthers.com. Falls Du mal reinschauen willtst, hier unsere Homepage: http:// www.traincornersearch.de.
Edward [Gast] - 11.11.03 22:10
Ich stelle meine Weichen alle per Hand.
Dazu habe ich mir "Lagerblöcke" gebastelt, bei denen man den Stellweg der Weichen festlegen kann. Das Einrasten wird mit einem Kippschalter gemacht, der gelichzeitig das Herzstück polarisiert. Die Teile bekommt man im RC-Modellbau, bei Conrad (teuer) oder im Eisenhandel
Hmpf, nur richtig gut beschreiben kann ich den Bau nicht. Da müssen wohl Fotos her!
Ich bediene allerdings nur von einer Seite - will man beide Seiten haben, kann man in die Mitte eine Wippe/Umlenkhebel einbauen, so dass bei Grundstellung der Weichen der Stellknopf gedrückt ist.
Edward
Dazu habe ich mir "Lagerblöcke" gebastelt, bei denen man den Stellweg der Weichen festlegen kann. Das Einrasten wird mit einem Kippschalter gemacht, der gelichzeitig das Herzstück polarisiert. Die Teile bekommt man im RC-Modellbau, bei Conrad (teuer) oder im Eisenhandel
Hmpf, nur richtig gut beschreiben kann ich den Bau nicht. Da müssen wohl Fotos her!
Ich bediene allerdings nur von einer Seite - will man beide Seiten haben, kann man in die Mitte eine Wippe/Umlenkhebel einbauen, so dass bei Grundstellung der Weichen der Stellknopf gedrückt ist.
Edward
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;