1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kauftauschachsen - "ARNOLD V 80" 2.Folge

THEMA: Kauftauschachsen - "ARNOLD V 80" 2.Folge
Startbeitrag
Andy100 - 09.09.09 15:50
Hab da mal wat Aufgemacht.
Ursprungsfred:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=399262

Hedi schrieb:

Hi !

Am besten die Rödentaler nur ignorieren!  
Denn das was da abläuft mit Zusagen, Absagen, falschen Produkteigenschaften ist nurmehr lächerlich!  

Ich kaufe nur noch Arnold alt ...

LG
Hedi
Mein einzigstes Modell aus der Hornby Arnold Prduktion ist die V80 Ep III

Das wird auch so bleiben

Gruß
Andy
Hallo

Zitat

>>offensichtlich sind dies gebrauchte Radsätze (wenig zwar, aber gebraucht), denn die Brünierung auf den Laufkränzen ist abgefahren<<



Zitat

Seit doch jetzt nicht kleinlich...30,50€ inkl Funktionstest



Na, da sind bei den Rücklieferungen schon mal ein paar Kosten gedeckt.

Vielleicht komme die Spuren auch von der Bearbeitung.
Müssen die Räder von den Achsen entfent werden zum Nuten einfräßen?

Aber wieso schleift man dann nicht in beide Achsen gleich Nuten für die Hafties?
Die Chinesen sind doch sonst auch so innovativ.

Die Versandkosten von 2,50Euro sind aber schon O.K.!

Hans Hans

Der Ein- und Ausbau zwecks Funktionstest ist nicht zu unterschätzen...auch das kostet Zeit und Geld
... ja, am meisten kostet das "richtigherum draufstecken", Abstand lehrenhaltig justieren und dann ist es ja auch eine Kunst  je 1 Stück mit und ohne richtig abzupacken. DAS kostet eben alles viele Yüan die 1:1 in Euro umgerechnet werden müssen. ...
...
innovativ:
ja, Chinesen können wirklich die tollsten Dinge machen - man muss es ihnen nur sagen, es sich ausdrücklich bestätigen lassen, es kontrollieren und bezahlen (weiß ja keiner was China dafür bekommt 60ct pro Einzelachse?)
...
nee, aber im Ernst, wenn noch größere Kreise Modelleisenbahner davon betroffen sind, da würde ich was mit z. B. Feinmechanikermeister Bayer/Leipzig aushandeln oder mal mit nem Uhrmacher sprechen.
Wenn einer die maschinellen Voraussetzungen, entsprechende Spitzen und Dorne hat für den ist das ein Klacks für MTX- oder FLM- oder Roco-Haftreifen (was halt am besten passt umzurüsten).
Teurer wird es sicher nicht werden.

Vielleicht auch als Anregung für die Zukunft? Womöglich kommen ja die nächsten Triebfahrzeuge auch ohne Haftis ... denkbar ist alles ...

MfG, Michael




Moin,

mal zwei ernstgemeinte Fragen an alle, die mit der von Hornby angebotenen Lösung nicht zufrieden sind: Hat jemand vor seiner Order bei Hornby nachgefragt, was geliefert wird und was es kostet? Oder ist blind bestellt worden?

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
fang doch noch  mal ganz von oben, beim Vorgänger Thread an.

Oder meinste wir kontrollieren die Fahrkarten erst beim Aussteigen?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=399262

Hans Hans
Hallo

Zitat


Vielleicht auch als Anregung für die Zukunft? Womöglich kommen ja die nächsten Triebfahrzeuge auch ohne Haftis ... denkbar ist alles ...




Viel besser wäre es doch OHNE Radsätze.
Dann müßen die "Modellbahner" ja dies Kaufen und am besten noch als 10 000er Päckchen
Natürlich liegt der Stückpreis bei 9,99€ ........die Restlich 9996 Radsätze darf dann jeder in der Bucht Verkaufen....Da kann man vielleicht richtige Schnäpchen machen....

aNdreas ( 307loewe ) hat es im Vorgänger Fred bei "83" gut Ausgedrückt.

Diese Angebots und Verkaufspraxis von Hornby kann man nicht so Akzeptieren.
30€ für die Achsen.......

Jedoch ist das für die Arnoldfans alles sehr traurig, können ein schon richtig leid tun....
Obwohl es betrift mich ja auch, die "Wihte Lady" für 150€  ist so nicht drinne.


Schaut mal was Leisnig mit Brawa Angeboten hat ......das ist doch um Vieles besser.

Gruß Jens
@7 Moin Hans Hans,

Zitat

fang doch mal ganz von oben, beim Vorgänger Thread an.

Ich verfolge den Thread von Beginn an. Hornby hat nie gesagt, daß die Radsätze kostenlos nachgeliefert werden. Genausowenig ließ Hornby verlauten, daß zwei Haftreifenachsen im "Set" sind. Der Preis ist spätestens seit Björns Beiträgen bekannt. Deswegen verstehe ich die Kritik an der Hornby-Lösung nicht. Ob die Lösung sich auf Dauer für Hornby (Image, Kundenbindung etc.) auszahlt, ist eine andere Baustelle.

Gruß, Carsten
Es stimmt, dass nie gesagt wurde, dass sie kostenlos sind ! Aber es wäre in Sachen Service, da diese Lok sonst eher nicht zu gebrauchen ist notwendig gewesen !

Gruß Björn
Hallo alle zusammen,

ich habe zwar keine Hornold-V80 und dementsprechend nicht das Problem mit den Haftreifen, aber ich denke ein Zeichen der Flexibilität und Kundennähe seitens Hornby wäre gewesen die beiden Haftreifenachsen in einem Pack ohne zusätzliche Teile für einen angemessenen Preis anzubieten. Ich wäre auch nicht gerade glücklich in diesem Fall vier Achsen kaufen zu müssen und vier dann in den Schubladen zu legen, damit meine V80 brauchbar würde. Es wäre m. E. wirklich an der Zeit, daß sich die deutsche Hornby-Gruppe in GB mal besser durchsetzt, sonst geht das endgültig schief mit der Etablierung am Markt. Ich sehe für Hornby/Arnold das Jahr 2010 als entscheidend ob Hopp oder Top.

Irgendwie schon seltsam: Es wird von allen Flexibilität (Markt, Politik und erst recht Arbeitnehmer) verlangt, damit man selbst flexibel ist - wie ein Stahl-Doppel-T-Träger.

Nachdenkliche Grüße aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

natürlich hat Hornold nie verlautbaren lassen dass die Achsen kostenlos wären.

Es geht doch hier um überzogene Preise für Haftreifenausrüstung (28,- plus 2,50).

Dazu fährt jede V100 und  V60/V36  bei mir ohne Haftreifen wesentlich besser als die Turban V80.
Sonst bräuchte man die Haftreifen auch nicht unbedingt.

Lies doch bitte noch mal den Beitrag #4 vom 1. Thread.
Und lies, auch mal zwischen den Zeilen, den Schriftverkehr aus Rödental.

Ich hielt das ganze am Anfang für einen Scherz oder Irrtum.


Wo doch Sonneberg nur ein paar Kilometer von Rödental entfernt ist, lassen  die "Schlaumeier", die Achsen um die "Halbe Welt" schippern. Aber das ist wieder eine anderer Fisch.


Hans Hans




Moin Hans Hans,
Zitat

Lies doch bitte noch mal den Beitrag #4 vom 1. Thread.
Und lies, auch mal zwischen den Zeilen, den Schriftverkehr aus Rödental.


Auch bei wiederholtem Lesen wird mir nicht klar, worauf du hinauswillst. Es wurde angenommen/gehofft/erwartet, daß Hornby zwei Haftreifenachsen kostenlos nachliefert. Das ist aber nicht eingetreten. Also hat der V80-Fahrer nun die Auswahl, zu den Hornby-Konditionen zu ordern oder es bleiben zu lassen. Ich finde es inkonsequent, trotz der spätestens seit dem Vorgängerthread bekannten Modalitäten zu bestellen und dann auf Hornby draufzuhauen; bringt eh nix. So lange immer noch genug Leute zahlen und (gequält) lächeln, gibt es doch für Hornby keinen Grund, das Geschäftskonzept zu ändern.

Gruß, Carsten
Carsten,

Zitat

Ich finde es inkonsequent, trotz der spätestens seit dem Vorgängerthread bekannten Modalitäten zu bestellen und dann auf Hornby draufzuhauen;...



Den Leuten, die eine haftreifenlose V 80 gekauft haben, blieb doch nichts anderes übrig, als die dennoch zu bestellen, als Alternative zu einer unbrauchbaren Lok.

Zitat

. So lange immer noch genug Leute zahlen...



Natürlich tun sie auch das, weil ihnen eben auch hier nichts anderes übrig bleibt. Es sei denn, sie geben das komplette Modell zurück.

Zitat

..., gibt es doch für Hornby keinen Grund, das Geschäftskonzept zu ändern



Nunja, ich denke die Kritik kommt an, und weil es nicht die erste ist, sondern gefühlt die 100ste, sollten die schonmal über ihre Ideen nachdenken. Im eigenen Interesse.

Zitat

Der Preis ist spätestens seit Björns Beiträgen bekannt. Deswegen verstehe ich die Kritik an der Hornby-Lösung nicht.



Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Nur weil's bekannt wurde, wurde die Tatsache, über 30,- EUros für 2 Achsen hinlegen zu müssen, doch nicht besser??

Gruß
Alex
@15 Moin Alex,
Zitat

Den Leuten, die eine haftreifenlose V 80 gekauft haben, blieb doch nichts anderes übrig, als die dennoch zu bestellen, als Alternative zu einer unbrauchbaren Lok.

nun ja, die Turban V80 wurde Mitte 2007 erstmals ausgeliefert. Seitdem ist auch bekannt, daß sie keine Haftreifen hat ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=237078#aw14 ). Wer die Lok gekauft hat, wusste also, worauf er sich einlässt bzw. hat dies bei den ersten Fahrversuchen leidvoll feststellen müssen. Damit ist für manch einen die Lok betriebsuntauglich. Die Alternative wäre in dem Fall gewesen, die Lok wieder zurückzugeben, zumal zu dem Zeitpunkt über Tauschachsen mit Haftreifen von Hornby nichts zu vernehmen war. Die erste mir bekannte Meldung, daß es Tauschradsätze geben soll, stammt erst aus dem Januar 2009 ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=357689#aw14 ). Wer das Modell, obwohl es sich für ihn als nicht betriebstauglich erwiesen hat, trotzdem behalten hat, dürfte sich meiner Meinung nach eigentlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Zitat

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Nur weil's bekannt wurde, wurde die Tatsache, über 30,- EUros für 2 Achsen hinlegen zu müssen, doch nicht besser??

Von mir  die gleiche Argumentation wie im vorigen Absatz. Auch bei den Tauschradsätzen weiß ich vorher, worauf ich mich einlasse. Wenn ich bestelle, habe ich mich dazu entschlossen, das Spiel zu Hornbys Bedingungen freiwillig mitzuspielen. Dann gibt es auch keinen Grund, sich hinterher aufzuregen. Ich habe aber auch die Alternative, es sein zu lassen. Die Entscheidung darüber liegt bei mir und nicht bei Hornby. Eine Fremdbestimmung oder ein Kaufzwang durch Modellbahnhersteller existiert nicht.

Zitat

Nun ja, ich denke die Kritik kommt an, und weil es nicht die erste ist, sondern gefühlt die 100ste, sollten die schonmal über ihre Ideen nachdenken. Im eigenen Interesse.

Die bisherigen Kritikäußerungen haben ja scheinbar noch keine für den Modellbahner erkennbaren Resultate hervorgebracht. Ob das gegenwärtige Geschäftsgebaren der Akzeptanz beim Kunden und damit dem Umsatz förderlich ist, mache ich aber nicht zu meinem Problem. Ich will/muß mit Moba auch kein Geld verdienen. Und wenn ein Hersteller den Bach runtergehen sollte, ist es zwar schade, bereitet mir aber keine schlaflosen Nächte.

Gruß, Carsten

Hi,
ich finde auch Arnold soll Weg konsequent weiter gehen und Del Prado die Marktführerschaft streitig machen. Standmodelle mit Motor- u. Achs- nachrüstsätzen für die, die mit den Modellen noch Betrieb machen wollen. (Vorsicht Beitrag enthält Ironie)
Gruß
Bernd
----
"Aber der Scheiß, der da immer gelabert wird. Da sollten sich alle wirklich mal Gedanken machen, ob wir in der Zukunft so weiter machen können."
-- Rudolf "Tante Käthe" Völler (dt. Fußballidol)
Moin Bernd,

eine V80 und E19 gab´s ja bei Del Prado nicht. Insofern war die Modellauswahl schonmal nicht unklug

Gruß, Carsten
Hallo,
Zitat

uch bei wiederholtem Lesen wird mir nicht klar, worauf du hinauswillst. Es wurde angenommen/gehofft/erwartet, daß Hornby zwei Haftreifenachsen kostenlos nachliefert. Das ist aber nicht eingetreten. Also hat der V80-Fahrer nun die Auswahl, zu den Hornby-Konditionen zu ordern oder es bleiben zu lassen. Ich finde es inkonsequent, trotz der spätestens seit dem Vorgängerthread bekannten Modalitäten zu bestellen und dann auf Hornby draufzuhauen; bringt eh nix.



Hornby sales manager aus Rödental fragen nach ob ein oder zwei Beutel geliefert werde sollen.
Also selber nicht wissen was in den Beuteln ist...

Das ist was anderes als sich an "kostenlos" aufzuhängen, das sowieso nur ein lustiger Versuch war.

Aber ich empfehle dringend beim lesen auch "a bisserl" aufzupassen und die wichtigen Sachen zu behalten. Manchmal ist eine kleine Textanalyse schon nötig.

Hans-G. Kerner


Moin Hans-G.,

Zitat

Aber ich empfehle dringend beim lesen auch "a bisserl" aufzupassen und die wichtigen Sachen zu behalten. Manchmal ist eine kleine Textanalyse schon nötig.

Da sprichst/schreibst du wahre Worte und deswegen....
Zitat

Hornby sales manager aus Rödental fragen nach ob ein oder zwei Beutel geliefert werde sollen. Also selber nicht wissen was in den Beuteln ist...

fragen sie nach, ob der Kunde auf zwei Haftreifenradsätze Wert legt oder nicht, weil sie eben wissen, was im Beutel ist und geschnallt haben, daß der Kunde etwas anderes erwartet hat.

Gruß, Carsten
Jawohl Carsten,
also habe ich einen Erstzteilbeutel bekommen.

Die Rödentaler hatten zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht verlautbaren lassen, dass nur eine Haftachse  im Beutel ist. Also nehme ich mal an das es die Sales Manager im Rödental noch gar nicht gewusst haben können.

Nun fragte ich nach auf welche Seite ich die Achse mit dem Haftreifen montieren soll.

Der Ersatzteilbeutel ist ja aber eigendlich für die HN2041, aber die hat ja schon Haftreifen.
Das wurde aber auch nicht bestellt, sondern bestellt wurden ZWEI(!) Haftreifenachsen für HN2010. Und die müßten eigendlich in einen kleinen Plastikbeutel hineinpassen.


Die Lok soll bei mir ja nur einen Zug mit 3 bis 4 Umbaudreiachsern, durch eine Mittelgebirgslandschaft, befördern. Steigung max. 3%.

Hans Hans





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;